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Hirntumor bei Kindern: Symptome und Behandlung

Ein Gehirntumor - eine solche Diagnose klingt beängstigend. Je früher es entdeckt wird, desto mehr Chancen hat das Kind auf ein normales gesundes Leben.

Deshalb ist es so wichtig zu wissen, welche Anzeichen von dieser Pathologie begleitet werden. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie einen Tumor im Frühstadium vermuten können, ob Neoplasien im intrakraniellen Raum so gefährlich sind, wie es scheint, und ob es möglich ist, mit einem positiven Behandlungsergebnis zu rechnen.

Was ist das?

Es ist immer schwer, über Tumoren in der Kindheit zu sprechen. Nicht nur Journalisten und Beobachter tun dies nicht gern, auch Ärzte selbst sind ein zu sensibles Thema, da der Arzt im Großen und Ganzen die Hauptfragen von Eltern nicht beantworten kann, die mit dem Vorhandensein einer solchen Pathologie bei ihrem Kind konfrontiert sind - warum ist dies geschehen und wie ist die Prognose dafür? Zukunft.

Das Auftreten von Hirntumoren bei Kindern (und Erwachsenen) ist noch sehr unbekannt. Trotzdem gibt es Informationen, die ständig aktualisiert werden, da bis zu 30% aller Tumoren im Kindesalter nichts anderes als Hirntumoren sind.

Hirntumoren bedeuten eine ziemlich große Gruppe von Neoplasmen, sowohl bösartig (krebsartig) als auch gutartig. Tumore entstehen aufgrund der Tatsache, dass unkontrolliertes abnormales Wachstum und Zellteilung in einem bestimmten Organ beginnen.

Vor nicht allzu langer Zeit waren diese Zellen ein natürlicher Bestandteil des Gehirngewebes, der Membranen, aber unter dem Einfluss bestimmter Faktoren beginnen sie mit einer unglaublichen Geschwindigkeit zu wachsen, wodurch sie sich in einen Tumor verwandeln. Welche Zellen zu wachsen begannen, bestimmt letztendlich die Art der Bildung.

Wenn die Zellen des Gehirngewebes wachsen, sprechen sie von einem Ependymom oder Astrozytom. Solche Tumoren sind am häufigsten - in etwa 60% der Fälle. Wenn sich die Zellen der Meningen abnormal teilen, wird ein Meningiom beobachtet. Eine abnormale Proliferation von Hypophysenzellen führt zur Entwicklung eines Hypophysenadenoms.

Wenn sich die Zellen, aus denen die Hirnnerven bestehen, nicht ausreichend teilen, entsteht ein Neurom. Es gibt auch dysembryogenetische Tumoren, die sich bei einem Kind während der Embryonalentwicklung bilden, aber sie sind sehr selten.

Wenn der Tumor alleine und zum ersten Mal auftrat, spricht man von einem primären Neoplasma, zum Beispiel einem primären Neurinom. Wenn es das Ergebnis des Eindringens von Metastasen aus anderen erkrankten Organen war, dann sprechen sie von einem sekundären Tumor.

Die Besonderheiten von Tumoren im Kindesalter sind die folgenden Sie manifestieren sich möglicherweise lange Zeit nicht, weil der Körper des Kindes ein unglaubliches Kompensationspotential hat, die Pathologie „glättet“ und die Symptome mildert. Deshalb ist der bei einem Kind gefundene Tumor manchmal schon ziemlich groß.

Symptome und erste Anzeichen

Welche Symptome auftreten, hängt davon ab, in welchem ​​Teil des Gehirns das Neoplasma aufgetreten ist, welche Teile des Gehirns einer Kompression ausgesetzt sind und welche Zellen dadurch zerstört werden. Die frühesten Symptome werden als fokal bezeichnet. Dazu gehören die folgenden.

  • Veränderung in Sensibilität und Wahrnehmung... Verringert oder erhöht die Anfälligkeit des Kindes für Schmerzen, Licht, Geräusche und Berührungen. Kinder über 3 Jahre können eine Verletzung der Wahrnehmung ihrer selbst im Weltraum nachweisen. Beispielsweise kann das Baby nicht verstehen und erklären, wie es seine Hand hält - mit der Handfläche nach oben oder nach unten, wenn es die Augen schließt.
  • Gedächtnisverlust... Das Kind beginnt sogar die Dinge zu vergessen, die es sehr gut kennt, es kann aufhören, jemanden aus seiner Familie zu erkennen, es kann Buchstaben und Zahlen vergessen, wenn es sie bereits kennt. Die Erinnerung an entfernte und aktuelle Ereignisse leidet ebenfalls.
  • Bewegungsstörung... Wenn der Tumor wächst, verschlechtert sich die Übertragung von Signalen vom Gehirn zu den Muskeln, wodurch sich eine vollständige Lähmung entwickeln kann. Wenn sich ein Tumor des Hirnstamms, Knochenmark, entwickelt, ist die Lähmung lokaler Natur.

  • Anfälle und Anfälle... Zuerst gibt es in der Regel kleine Anfälle, kurze Zeit, dann kann sich Epilepsie entwickeln.
  • Schwerhörig... Das Kind kann die Fähigkeit zum Hören oder die Fähigkeit zum Verstehen von Sprache verlieren. Wenn ein Tumor die Spracherkennungszentren beeinflusst, werden alle Wörter für einen kleinen Patienten zu einem unverständlichen Geräusch.
  • Sehbehinderung... Wenn der Sehnerv eingeklemmt oder betroffen ist, verliert das Kind einen Teil oder das gesamte Sehvermögen. Es ist vielleicht nicht der Nerv, der betroffen ist, sondern der Teil des Gehirns, der für die Analyse dessen verantwortlich ist, was er gesehen hat, und dann hört der kleine Patient auf, vertraute Objekte zu erkennen.
  • Sprachanomalien... Mit der Niederlage des Sprachzentrums geht die Sprechfähigkeit ganz oder teilweise verloren. Die Sprache kann bestehen bleiben, aber unverständlich murmeln.
  • Allgemeine Verschlechterung... Es ist mit einer Schädigung des Vagusnervs durch einen wachsenden Tumor verbunden. Es äußert sich in Anfällen von starkem Schwindel, Gleichgewichtsverlust, Unfähigkeit, aus einer sitzenden Position aufzustehen, sowie in Instabilität des Blutdrucks und Anfällen von schwerer Schwäche.
  • Bewegungsstörungen... Dies geschieht, wenn das Kleinhirn beschädigt ist. Das Symptom entwickelt sich ziemlich schnell von kleinen Ungenauigkeiten in Bewegungen zu der völligen Unmöglichkeit, eine zielgerichtete Bewegung auszuführen, beispielsweise ein bestimmtes Objekt vom Tisch zu nehmen.
  • Psychische Störungen... Ein Kind mit einem Tumor, während dieser wächst, ändert sein Verhalten und seine Reaktionen. Meistens werden Kinder aggressiv, gereizt und weinerlich. Wenn die Läsionen signifikant sind, kann die Selbstidentifikation verloren gehen. Viele haben visuelle und akustische Halluzinationen.

Sekundärsymptome, die auch dann auftreten, wenn der Tumor ziemlich groß ist, werden als zerebral bezeichnet. Diese schließen ein:

  • starke Kopfschmerzen;
  • anhaltendes oder regelmäßiges Erbrechen;
  • Unfähigkeit, normal zu essen, weil jede Substanz, die auf die Zungenwurzel gelangt, einen Brechanfall verursacht;
  • Schwindel.

Bei Säuglingen und etwas älteren Menschen haben die Symptome ihre eigenen Merkmale. Meistens manifestiert sich der Tumor bei Babys in Verhaltensänderungen: Ohne ersichtlichen Grund weint das Kind ständig, jammert, stöhnt, schreit, macht Wutanfälle, erbricht oft, es gibt Anzeichen von Hör- oder Sehverlust, eine Tendenz zu Anfällen und häufigen Nasenbluten.

Reflexe können auch gestört sein - Schlucken, Saugen.

Es ist unmöglich, eine Pathologie durch eine Kombination von Symptomen ohne Diagnose zu erkennen. Aber das Auftreten solcher Symptome oder zumindest eines davon sollte ein guter Grund sein, alle Angelegenheiten und Pläne zu verschieben und mit dem Kind zum Arzt zu gehen.

Warum ist es wichtig, dies dringend zu tun? Denn bei Tumoren ist es wichtig, rechtzeitig zu sein - rechtzeitig zu diagnostizieren, pünktlich mit der Behandlung zu beginnen. Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums ist die Zahl der Kinder mit Hirntumoren in den letzten drei Jahrzehnten erheblich gestiegen - fast um das 3,5-fache. Bei 15% aller Tumoren sprechen wir von Krebswachstum.

Ursachen

Da die Gründe für die Entwicklung des Tumors nicht sicher bekannt sind, wird kein Arzt es wagen anzunehmen, warum das Kind mit der unkontrollierten Teilung kürzlich gesunder Gehirnzellen begonnen hat. Aber schließlich muss etwas gesagt werden, der Arzt kann seinen Eltern nicht ehrlich antworten: "Ich weiß es nicht."

Daher wird der Beginn des Tumorprozesses normalerweise durch die Gründe erklärt, die alles erklären, was nicht erklärt werden kann - schlechte Ökologie, radioaktive Verschmutzung, gentechnisch veränderte Lebensmittel, Toxine, zumindest Genetik, wenn sich herausstellt, dass einer der Verwandten des Kindes ebenfalls an einem Gehirntumor litt oder allgemein hatte Probleme mit Tumoren.

Es wird angenommen, dass verschiedene traumatische Hirnverletzungen, die ein Kind beim Sturz während eines Kampfes beim Sport erleiden könnte, (indirekt) das Wachstum von Gehirnzellen unter dem Einfluss einer abnormalen Immunantwort provozieren können.

Die Risikogruppe für die Wahrscheinlichkeit von zerebralen Neoplasien umfasst Kinder mit HIV-Infektion sowie Kinder, denen aus anderen medizinischen Gründen Medikamente verschrieben werden, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken (Immunsuppressiva).

Diagnose

Wenn Sie bei einem Kind verdächtige Anzeichen wie Schwäche, Lethargie, erhöhte Erregbarkeit, Müdigkeit, häufige und starke Kopfschmerzen, Verhaltensänderungen, systematisches Erbrechen, die nicht mit anderen Gründen verbunden sind, feststellen, sollten Sie sofort einen Neurologen oder Kinderarzt kontaktieren.

Für die Primärdiagnostik werden Methoden wie EEG, EchoEG, CT, MRT verwendet, bei Babys bis zu eineinhalb Jahren wird eine Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) durchgeführt. Wenn ein Neoplasma festgestellt wird, wird eine PET-CT durchgeführt. Diese Technik ermöglicht es, den Grad der Malignität zu bestimmen. Die genaue zelluläre Natur kann unter Verwendung der Histologie bestimmt werden.

Behandlung

Konservative Behandlungen zielen ausschließlich darauf ab, bestimmte Symptome wie anhaltendes Erbrechen oder starke Kopfschmerzen zu lindern. Die Ursache dieser Symptome wird durch Medikamente nicht beseitigt. Am effektivsten ist daher der chirurgische Eingriff, bei dem Ärzte den Tumor entfernen.

Wenn der Tumor klein ist und langsam wächst, kann eine stereotaktische Radiochirurgie angewendet werden, bei der der Tumor Strahlung ausgesetzt wird. In der Regel findet jedoch keine vollständige Genesung statt: Der Tumor hört nur auf, sich zu entwickeln, und nimmt manchmal geringfügig ab. Wenn das Neoplasma sehr intensiv wächst, ist diese Methode nicht zur Behandlung geeignet.

Nach der Operation und manchmal sowohl vorher als auch nachher werden Kurse der Protonenbestrahlungstherapie sowie Kurse der Chemotherapie durchgeführt. Die Behandlung ist sehr ernst und langfristig schwierig. Die Eltern müssen ihre körperliche und moralische Stärke mobilisieren.

Viel hängt von ihnen ab - das Kind braucht ständige Unterstützung, Liebe und Fürsorge sowie einen festen Glauben der Eltern an ein positives Behandlungsergebnis.

Auf diesem langen und schwierigen Weg werden sie verschiedene Menschen treffen - aufmerksame und zynische Ärzte, Vertreter verschiedener Religionen, die sie zum Beten auffordern, sowie Heiler, falsche Heiler, Zauberer und Zauberer, die unentgeltlich bei der Heilung eines Kindes „ohne Operation“ helfen und Medikamente ".

In diesem Moment kann die Versuchung, dem Kind Kerosin aus der Luftfahrt, eine Mischung aus Wodka und Öl nach Shevchenkos Methode, und Mäusekot zu geben, den gesunden Menschenverstand überwiegen. Es ist notwendig, auf eine solche "Behandlung" zu verzichten und Ärzten zu vertrauen. Glauben Sie mir, sie wollen, dass die Kinder nicht weniger gesund sind als Sie.

Vorhersagen und Konsequenzen

Am günstigsten für die Prognose sind gutartige Tumoren. Durch ihre günstige Lage und Verfügbarkeit werden Neoplasien bei Kindern schnell entfernt. Der Nachteil ist, dass niemand garantiert, dass eine gutartige Formation nicht wieder auftritt, und dies kann eine zweite Operation erfordern.

Tumoren des spinalen Knochenmarks, subtentoriell, im Mittelteil lokalisiert, sind viel schwieriger zu operieren. Wenn der Tumor bösartig und darüber hinaus schwer zugänglich ist, ist die Prognose schlecht.

Es ist sehr schwierig, etwas über die Langzeitfolgen zu sagen, da nicht nur der Tumor selbst dem Kind schaden kann, sondern auch die Behandlungsmethoden, insbesondere in den Altersperioden, in denen bestimmte Gehirnfähigkeiten gebildet werden - bei Neugeborenen im Alter von 6 Monaten, im Alter von 11 bis 12 Monaten in 3 Jahre.

Überlebensstatistiken werden über einen Zeitraum von fünf Jahren erstellt. Es heißt, dass 60 bis 75% der Kinder überleben.

Weitere Informationen zur Diagnose von Hirntumoren bei Kindern finden Sie im folgenden Video.

Schau das Video: Meine Patientengeschichte: Diagnose Hirntumor. Asklepios (Juli 2024).