Entwicklung

Organische Hirnschädigung (Enzephalopathie) bei Kindern

Gehirnzellen sind zerbrechlich und anfällig. Eine Vielzahl von Faktoren kann ihren Zustand und ihre Lebensfähigkeit beeinflussen. Kinderneuronen sind besonders gefährdet. In diesem Artikel erfahren Sie, was die Diagnose einer Enzephalopathie bedeutet und was Eltern tun sollten, wenn bei einem Kind eine solche Pathologie auftritt.

Was ist das?

Enzephalopathie ist eine organische Läsion des Gehirns. Dies bedeutet, dass unter dem Einfluss ungünstiger Triggerfaktoren Neuronen (Zellen des Nervensystems) zu sterben begannen. Erstens werden Stoffwechselprozesse in Neuronen gestört, und wenn der negative Faktor nicht beseitigt wird, beginnen die Zellen zu sterben, und daher beginnen insbesondere die Funktionen des Gehirns und des Zentralnervensystems als Ganzes gestört zu werden.

Es gibt zwei Arten von Enzephalopathien - angeborene und erworbene. Die Besonderheiten der Diagnose im Kindesalter sind, dass bei Kindern am häufigsten eine angeborene Pathologie diagnostiziert wird und erworbene Formen von Gehirnerkrankungen für Erwachsene und ältere Menschen charakteristischer sind. Darüber hinaus kann die Diagnose bereits in den ersten Lebensmonaten eines Kindes gestellt werden. Meistens machen sich die ersten Anzeichen innerhalb einer Woche nach der Geburt bemerkbar, wenn das Baby volljährig ist, und innerhalb von 4 Wochen, wenn das Baby vor der geburtshilflichen Geburt geboren wurde.

Die Erkennung einer Enzephalopathie ist kein Satz, sondern nur ein Anreiz zum Handeln. Mit einer rechtzeitigen medizinischen Reaktion und der Einhaltung aller Empfehlungen der Eltern ist es in 90% der Fälle möglich, den Zellverlust auszugleichen und das Kind zu heilen. Die Therapie erfordert einen kollaborativen Ansatz bei der Behandlung des Kinderarztes, Neurologen und anderer Spezialisten.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung einer perinatalen Enzephalopathie sind negative Faktoren, die den Fötus im Mutterleib beeinflussten. Am gefährlichsten sind langfristige intrauterine Hypoxie sowie von der Mutter übertragene Infektionskrankheiten und intrauterine Infektionen des Babys. Eine Schädigung der Gehirnzellen kann auch durch eine schnelle oder verlängerte Geburt, bei der das Kind eine akute Hypoxie hatte, sowie durch ein Geburtstrauma an Kopf und Hals auftreten.

Sehr oft ist die Enzephalopathie eng mit anderen Entwicklungsstörungen verbunden, beispielsweise mit Herzfehlern und Blutgefäßen. Frühgeborene sind häufig anfällig für die Krankheit. Eine früh erworbene Enzephalopathie kann sich aufgrund eines Traumas entwickeln, beispielsweise als Komplikation einer traumatischen Hirnverletzung, aufgrund einer Vergiftung mit Toxinen, als schwerwiegende Komplikation einer Infektionskrankheit, die ein Kind hatte. Organische Hirnschäden können bei angeborenem Diabetes mellitus, bei Nebenniereninsuffizienz und bei Vorhandensein von Tumoren im Gehirn auftreten.

Fehlbildungen der Nieren und der Leber des Babys können eine begleitende Ursache für die Entwicklung einer Enzephalopathie sein.

Die Niederlage bei Neugeborenen kann anoxisch sein, sich nach einer langen Wiederbelebungsperiode entwickeln (am häufigsten bei Frühgeborenen), restorganisch, bei der einige angeborene Faktoren mit Restfaktoren kombiniert werden, z. B. nach einer schwierigen Geburt, fokal und nicht spezifiziert. Eine Restenzephalopathie tritt bei Säuglingen seltener auf als bei älteren Kindern. Eine nicht näher bezeichnete Form der Krankheit ist auch dann häufig, wenn die wahre Todesursache für zentrale Neuronen nicht festgestellt werden kann.

Symptome und Anzeichen

Die spezifischen Anzeichen und Manifestationen organischer Läsionen können unterschiedlich sein. Dies hängt alles davon ab, wie groß die Läsionen sind, welche Zentren und Teile des Gehirns an pathologischen Prozessen beteiligt sind. Am häufigsten sind die ersten Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie:

  • das Fehlen von Weinen nach der Geburt während des von den Geburtshelfern festgelegten Zeitraums;
  • schwacher Schrei nach der Geburt;
  • Apgar Score ist niedriger als 7/7;
  • träger Saugreflex oder dessen Abwesenheit;
  • Schlafstörungen (häufiges Erwachen, unruhiger Schlaf, zu langer Schlaf);
  • nervöses, häufiges und tränenreiches Weinen oder leises eintöniges häufiges Weinen;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • den Kopf neigen und den Rücken krümmen;
  • pulsierende und visuell "geschwollene" Fontanelle;
  • Strabismus;
  • reichlich und oft "Brunnen" spuckend;
  • übermäßige Lethargie des Kindes, träge emotionale Reaktionen sowie übermäßige Erregbarkeit und Aktivität;
  • Krämpfe.

Die Zeichen sind nicht immer klar und offensichtlich. Sehr oft sind ein (zwei, drei) Zeichen vorhanden, und sie werden träge ausgedrückt, so dass Eltern möglicherweise nicht einmal den wahren Ursprung von Problemen im Verhalten des Babys erraten.

Ein älteres Kind mit resistenter Enzephalopathie kann anfangen, über systematische Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme, Schwindel, Anfälle von Bewusstlosigkeit, gestörte Koordination von Bewegungen und Gleichgewicht zu klagen.

Diagnose

Ein Kinderarzt und ein Neurologe können bei einem Kind eine akute zerebrale organische Störung vermuten. Moderne diagnostische Methoden wie Neurosonographie, MRT, EchoEG, CT, EEG können ihre Befürchtungen bestätigen oder leugnen. Bei der Durchführung eines Ultraschalls des Gehirns muss das Kind eine zusätzliche Doppler-Untersuchung der Eigenschaften der Blutversorgung des Gehirns durchführen. Mit diesen Informationen können Sie die Läsionen identifizieren.

Zusätzlich werden dem Kind allgemeine Blut- und Urintests, Hormontests und Zuckerspiegel verschrieben. Bei Bedarf wird eine Ultraschalluntersuchung anderer innerer Organe durchgeführt (bei Verdacht auf Defekte), und es werden auch Konsultationen verwandter Spezialisten empfohlen. Manchmal ist es notwendig, die Liquor cerebrospinalis zu punktieren.

In diesem Fall ist es unmöglich, eine Diagnose "per Auge" zu stellen. Wenn ein Neurologe den Eltern versichert, dass das Kind an Enzephalopathie leidet, aber keine zusätzlichen Untersuchungen vorschreibt, kann der Diagnose nicht vertraut werden.

Behandlung

Es wird gesagt, dass sich Nervenzellen nicht regenerieren. Im Allgemeinen ist dies so, aber in der Kindheit sind die Kompensationsfähigkeiten des Körpers größer als je zuvor, und daher tragen die richtige Pflege und Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen dazu bei, die "Verluste" auszugleichen - die Funktionen toter Neuronen werden von gesunden Zellen übernommen.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die organische Schäden verursacht hat. Wenn es sich um eine Infektion handelt, beginnt die Behandlung. Wenn die Ursache eine Giftvergiftung war, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt. Wenn eine Enzephalopathie durch Hypoxie verursacht wird, werden zur Behandlung Vitamintherapie, Sauerstoffmasken, Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung und Gefäßmittel empfohlen. Gleichzeitig werden Massagen, therapeutische Übungen, Wasserbehandlungen und Physiotherapie für Kinder empfohlen, die aus dem Säuglingsalter gekommen sind.

Wo die Behandlung stattfinden wird - zu Hause oder im Krankenhaus - hängt davon ab, wie schwer die Läsion ist. In schweren Fällen wird das Baby auf die Intensivstation gebracht, eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt und eine Hämodialyse durchgeführt. Die Behandlung der Enzephalopathie ist immer ziemlich langwierig, daher sollten die Eltern geduldig sein.

Zusätzlich zu Medikamenten, die zur Mobilisierung von Kompensationsfähigkeiten entwickelt wurden, werden Medikamente verschrieben, um einzelne Symptome zu lindern. Bei Krämpfen wird eine krampflösende Therapie durchgeführt, bei Erbrechen wird eine antiemetische Behandlung verordnet.

In den schwersten Fällen wird dem Kind eine chirurgische Behandlung gezeigt, aber die Dienste von Neurochirurgen müssen glücklicherweise nur sehr selten in Anspruch genommen werden.

Während der Behandlung sollte das Kind ausreichend ernährt werden, es wird gezeigt, wie es härtet.

Prognose und mögliche Folgen

Wie bereits erwähnt, spricht die überwiegende Mehrheit der Fälle von perinataler Enzephalopathie gut auf die Behandlung an, vorausgesetzt, die Diagnose wird rechtzeitig gestellt und die Behandlung wird korrekt durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in Zukunft Konsequenzen entwickeln, ist minimal.

Bei einer Enzephalopathie zweiten und dritten Grades können die Folgen des Todes zentraler Neuronen für die künftige Gesundheit deutlich spürbar sein. Dazu gehören das Auftreten und die Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms, systematische Migräne, Anfälle von Schwindel, Ohnmacht, Lähmung und Parese, Asthenie, verschiedene Neurosen und Hysterie, Epilepsie, Hör- und Sehstörungen, Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung, abweichendes Verhalten.

Schwere Formen der Enzephalopathie führen häufig zum Tod eines Kindes, zur Entwicklung von Zerebralparese, einer Vielzahl von psychischen Störungen, Idiotie und Demenz.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer organischen Hirnschädigung bei einem Kind sollten auch während der Schwangerschaft getroffen werden. Es ist wichtig, in der Geburtsklinik registriert zu sein, um alle erforderlichen Tests rechtzeitig zu bestehen. Im Falle einer Infektionskrankheit während der Geburt eines Kindes ist es wichtig, dringend eine qualifizierte medizinische Versorgung zu erhalten.

Mit allen möglichen Methoden sollte eine Frau während der Schwangerschaft Situationen vermeiden, die für das Kind unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung von Hypoxie gefährlich sind - nicht rauchen oder Alkohol und Drogen nehmen, starken Stress vermeiden, alle vorgeschriebenen Ultraschall- und CTG-Maßnahmen rechtzeitig durchführen, mehr an der frischen Luft gehen, Vitamine einnehmen , gut essen. Nach der Geburt eines Kindes ist es wichtig, die Einwirkung toxischer Substanzen auf das Baby zu vermeiden und eine Infektion mit Influenza und SARS zu verhindern.

Informationen zur Behandlung von Enzephalopathie bei Kindern finden Sie im nächsten Video.

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