Entwicklung

Die Länge des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft und die Ursachen für Anomalien

Während der Schwangerschaft erfährt der weibliche Körper sowohl auf physiologischer als auch auf morphologischer Ebene viele Veränderungen. Die Funktionsweise der Organe des Fortpflanzungssystems zu diesem Zeitpunkt zielt auf ein Ziel ab - die normale Geburt eines Kindes. Daher kann jede Verletzung des Prozesses der natürlichen Transformation verschiedener Elemente des Fortpflanzungsapparats der werdenden Mutter ein Hindernis für den normalen Schwangerschaftsverlauf sein.

Die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Gebärmutterhalskanals sind während der Schwangerschaft von großer Bedeutung. Seine Länge, Form und funktionelle Aktivität spielen in dieser Zeit eine besondere Rolle. Wie soll der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft aussehen? Was deuten die Abweichungen von Form und Länge von den in der Geburtshilfe festgelegten Normen darauf hin, welche Pathologien während der Schwangerschaft können sich im Gebärmutterhalskanal entwickeln?

Was ist der Gebärmutterhalskanal?

Der Gebärmutterhalskanal ist der Teil des Gebärmutterhalses, der die Vagina und die Gebärmutterhöhle verbindet. In der klinischen Geburtshilfe wird diese Öffnung auch als Pharynx oder Zervixkanal bezeichnet. Während der Menstruation tritt ein blutiger Uterusausfluss durch. Durch sie gelangen Spermien in die Gebärmutterhöhle, wodurch die Befruchtung der weiblichen Fortpflanzungszelle erfolgt.

Der Gebärmutterhalskanal hat auf beiden Seiten zwei Kehlen - innen und außen. Sie sind Löcher mit einem Durchmesser von 2-3 mm. Der äußere Pharynx ist bei einer Standarduntersuchung in den Spiegeln deutlich sichtbar: Bei einer Frau, die nicht geboren hat, hat er die Form eines Punktes, und bei einer Frau, die geboren hat, ist er schlitzartig.

Die Größe des Rachens beträgt bei Frauen, die nicht geboren haben, ungefähr 33-34 mm (maximal 40 mm) und bei Frauen, die bereits eine Geburt oder Abtreibung hatten, 70-80 mm.

Bei Frauen in der "Position" bekommt der Gebärmutterhals eine etwas bläuliche Färbung. Im normalen Zustand ist der Gebärmutterhals rosa.

Nach der Befruchtung beginnt sich im Gebärmutterhalskanal ein sogenannter Schleimpfropfen zu bilden, der während der Schwangerschaft eine Barrierefunktion ausübt und das Baby vor allen Arten von Krankheitserregern schützt, die in den Genitaltrakt der werdenden Mutter eindringen. Schleim wird von den Zellen des Endozervix gebildet.

Näher am Beginn der Arbeitstätigkeit wird der Schleimpfropfen ausgestoßen. Dies geschieht für jede einzelne Frau in der Arbeit auf unterschiedliche Weise: für jemanden einige Stunden vor der Geburt, für jemanden - eine Woche.

Wie soll es normal sein?

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft ist der Hals des Gebärmutterhalses geschlossen und der Gebärmutterhals in einem engen Ring geschlossen. Aufgrund dieser Position ist der Fötus bis zur Entbindung sicher in der Gebärmutterhöhle fixiert.

Näher an der Geburt beginnt sich die Struktur des Gebärmutterhalses allmählich zu ändern: Er wird weicher, glättet und sieht nicht mehr so ​​angespannt aus: So "bereitet" sich der Geburtskanal auf den Prozess der Ausweisung des Fötus vor.

Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich der Gebärmutterhalskanal allmählich zu öffnen. Normalerweise sollte während der ersten Phase der Wehen die Öffnung des Gebärmutterhalskanals etwa 10 cm betragen.

Unter diesem Wert verstehen Geburtshelfer, wie schnell die sofortige Vertreibung des Fötus erfolgen wird. Und wenn die Breite des Rachens 10 cm erreicht, ist der Geburtskanal vollständig bereit für den ungehinderten Durchgang des Babys durch sie.

Pathologische Erweiterung

Bei einer Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalskanals kann festgestellt werden, dass die Öffnung des Rachens viel früher als das geplante Ende der Schwangerschaft erfolgt. Es kommt häufig vor, dass ein Arzt bei einer gynäkologischen Untersuchung einen solchen Verstoß bemerkt. Zusätzlich kann der Pharynx des Patienten eine schlitzartige Form annehmen und einen oder zwei Finger "überspringen".

Ein offener Pharynx deutet darauf hin, dass sich jederzeit vorzeitige Wehen entwickeln können. Ein solches bedrohliches Symptom tritt am häufigsten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf.

Endokrine Störungen können eine vorzeitige Erweiterung des Gebärmutterhalses hervorrufen - Eine übermäßige Produktion männlicher Sexualhormone führt zu einer vorzeitigen Aktivität des Gebärmutterhalses. Eine ähnliche Pathologie kann auch bei Mehrlingsschwangerschaften beobachtet werden, wenn ein übermäßiger Druck der Gebärmutter auf den Gebärmutterhalskanal besteht.

Ein weiterer Grund für eine vorzeitige Ausdehnung des Pharynx ist Anomalien in der Struktur des Gebärmutterhalses oder eine Geschichte seines Traumas.

Diese Komplikation der Schwangerschaft erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da die Situation sonst zu einer spontanen Abtreibung führen kann. Ein Patient mit einer solchen Pathologie muss im Notfall ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Wenn ihr rechtzeitig qualifizierte Unterstützung gewährt wird, bleiben die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft hoch.

Die Normen für die Länge des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft in Abhängigkeit vom Gestationsalter pro Woche sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Komplikationen

Die Hauptaufgabe des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft besteht darin, ihn zu erhalten und den Fötus vor schädlichen Wirkungen zu schützen. Wenn anatomische Defekte des Gebärmutterhalses oder seiner Funktionsstörungen vorliegen, besteht die Gefahr einer Störung der Schwangerschaft.

Eine dieser Pathologien ist die isthmisch-zervikale Insuffizienz, bei der der Gebärmutterhals seine Funktion nicht vollständig erfüllen kann. Daher kann der Druck, den der Fötus auf ihn ausübt, zu einer spontanen Abtreibung führen. In diesem Fall verschreibt der Geburtshelfer-Gynäkologe der werdenden Mutter Medikamente, um die Wände des Gebärmutterhalskanals zu stärken.

Auch mit dieser Diagnose kann angewendet werden Installation eines geburtshilflichen Pessars am Gebärmutterhals - ein Gerät, das das vorzeitige Öffnen des Pharynx verhindern kann. Diese Methode zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ist sehr effektiv und hat eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber dem chirurgischen Nähen des Gebärmutterhalses, das zuvor für diese Diagnose weit verbreitet war.

Eine andere Pathologie des Gebärmutterhalskanals, die häufig bei schwangeren Frauen auftritt, ist der Pharynxpolyp. Dieses Neoplasma kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Störungen in der Schilddrüse;
  • entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • Gebärmutterhalsverletzung;
  • unvollständige Abgabe von Plazenta-Partikeln nach einer früheren Geburt.

Ein Symptom, bei dem ein Polyp blutet und eine Frau Schmerzen im zervikalen Bereich verspürt, ist ziemlich bedrohlich und kann auf die Entwicklung eines onkologischen Prozesses hinweisen.

Die Gefahr eines Polypen im Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft besteht auch darin, dass sich vor diesem Hintergrund ein Entzündungsprozess entwickeln kann. Um dies zu verhindern, Einer Frau können antimikrobielle Medikamente verschrieben werden.

Wenn die Ergebnisse diagnostischer Untersuchungen bestätigen, dass das Neoplasma gutartig ist, wird nach der Entbindung eine geeignete Behandlung für einen solchen Patienten verordnet. Es kommt vor, dass der Polyp nach der Geburt eines Kindes ohne die Hilfe von Ärzten verschwindet.

Manchmal wird eine Schwangerschaft zu einer Art "Auslöser" für das Wachstum eines Polypen im Gebärmutterhalskanal. Dann sprechen wir über einen deziduellen Polypen, der als Folge hormoneller Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau auftritt. Ein dezidueller Polyp stellt keine Bedrohung für die werdende Mutter und ihr Baby dar und kann nach der Geburt von selbst verschwinden.

Wenn der Polyp zu schnell an Größe zunimmt, besteht die Gefahr einer spontanen Abtreibung. In einer solchen Situation bietet der behandelnde Arzt dem Patienten höchstwahrscheinlich eine chirurgische Entfernung des Neoplasmas an. Nach der Operation wird der schwangeren Frau eine spezifische Behandlung mit Hormonen sowie eine Antibiotikatherapie verschrieben.

Eine weitere häufige Pathologie, die den Verlauf der Schwangerschaft erschweren kann, ist die Endozervizitis. Dieser Begriff wird als entzündlicher Prozess verstanden, der in der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals lokalisiert ist. Es kann chronisch oder akut sein.

Der Grund für die Entwicklung dieser Krankheit ist die Anreicherung von pathogener Mikroflora im Genitaltrakt einer Frau. Die Erreger dieser Pathologie sind meistens Gonokokken, Staphylokokken, Candida-Pilze, Escherichia coli und einige Viren.

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs ist der Gebärmutterhalskanal in gutem Zustand und absolut steril. aber Bei der geringsten Schädigung können pathogene Krankheitserreger in die Wunde eindringen und einen entzündlichen Prozess auslösen.

Wenn die Behandlung dieser Erkrankung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann sich die Entzündung auf benachbarte Gewebe ausbreiten und schwerwiegende Folgen haben.

Wie können Sie eine Gebärmutterhalsverletzung bekommen? Es gibt mehrere ziemlich häufige Optionen für seine mechanische Beschädigung, darunter:

  • diagnostische Kürettage der Höhle und des Gebärmutterhalses;
  • Verstoß gegen die Regeln der Antiseptika bei verschiedenen gynäkologischen Manipulationen;
  • Selbsteinführung von Intrauterinpessaren in die Gebärmutterhöhle;
  • künstliche Abtreibung;
  • Überempfindlichkeit der Zellen der Schleimschicht des Gebärmutterhalskanals gegen die Wirkstoffe oraler Kontrazeptiva.

Es kommt vor, dass sich der Entzündungsprozess in der Schleimschicht des Gebärmutterhalses entwickelt, ohne dass seine Struktur zuvor verletzt wird. Beispielsweise sind Staphylokokken oder Chlamydien hoch pathogen und können Endozervizitis verursachen.

Die Symptome einer Endozervizitis sind sehr bezeichnend, so dass diese Krankheit leicht zu diagnostizieren ist. In Gegenwart dieser Pathologie bemerkt eine Frau das Auftreten eines reichlich vorhandenen schleimigen Vaginalausflusses in schweren Fällen mit einer Beimischung von Eiter.

Während des Urinierens verspürt die werdende Mutter starken Juckreiz und "Backen". Zugschmerzen im Unterbauch können sich den oben genannten Anzeichen anschließen.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Spezialist die folgenden Labortests verschreiben: einen Abstrich aus der Vagina sowie einen Abstrich und eine Bakterienkultur aus dem Gebärmutterhalskanal. Die Ergebnisse der Analysen zeigen die Art des pathogenen Pathogens und das Ausmaß des Entzündungsprozesses.

Die folgenden Schwangerschaftskomplikationen können die Folgen einer unbehandelten Endozervizitis sein:

  • Uteruston;
  • fetale Hypoxie;
  • Dystrophie der Plazenta;
  • der Beginn der Arbeitstätigkeit vorzeitig.

Der Behandlungsplan für eine Frau mit Endozervizitis wird in Abhängigkeit von der Schwangerschaftsdauer erstellt. Es gibt jedoch eine Liste von Methoden der komplexen Therapie, die am häufigsten für diese Diagnose verwendet werden.

  • Zerstörung der pathogenen Mikroflora. Abhängig von der Art des Erregers (Bakterien, Pilze, Parasiten usw.) werden geeignete Arzneimittel ausgewählt. Vor der direkten Verabreichung von Medikamenten sollte der Patient auf Antibiotikaempfindlichkeit getestet werden. Oft wird eine Kombination verschiedener antimikrobieller Medikamente zur Behandlung von Endozervizitis eingesetzt.
  • Bestimmung der Reihenfolge der Verabreichung bestimmter Arzneimittel. Zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen werden häufig Arzneimittel für lokale Wirkungen verwendet, wie Vaginalzäpfchen und Tabletten, Bäder, Duschen usw. Der Arzt muss dem Patienten das Verfahren und die Methode zur Einnahme des Arzneimittels ausführlich erläutern.
  • Wiederherstellung der gesunden Mikroflora der Vagina.
  • Physiotherapieverfahren können als zusätzliche therapeutische Methoden verwendet werden.

Verhinderung der Entwicklung von Schäden am Gebärmutterhalskanal

Der Zustand des Gebärmutterhalses hat einen großen Einfluss auf den Prozess der intrauterinen Entwicklung des Kindes. Daher sollten Abweichungen von der allgemein anerkannten physiologischen Norm bei der Funktion dieses Organs die Aufmerksamkeit eines Spezialisten auf sich ziehen, der die Schwangerschaft überwacht.

Um das Risiko möglicher Komplikationen während der Schwangerschaft zu minimieren, Die werdende Mutter sollte äußerst verantwortlich für die ärztliche Überwachung sein, die vor der geplanten Empfängnis beginnen kann.

Um die Entwicklung gynäkologischer Pathologien während der Schwangerschaft zu vermeiden, ist es erforderlich, sich so früh wie möglich bei der Geburtsklinik anzumelden und regelmäßig alle erforderlichen Untersuchungen durchzuführen.

Die rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, endokrinen Pathologien sowie die Korrektur (einschließlich chirurgischer Eingriffe) struktureller Anomalien der Genitalien vor Beginn der geplanten Schwangerschaft können die Entwicklung von Begleiterscheinungen in der Schwangerschaftsperiode verhindern, wenn die Behandlung schwierig sein kann. deshalb Bevor eine Frau schwanger wird, die davon träumt, Mutter zu werden, muss sie mindestens einmal einen Frauenarzt aufsuchen.

Informationen zur Bedeutung der Untersuchung des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft finden Sie im folgenden Video.

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