Entwicklung

Asthma bronchiale bei einem Kind: Symptome und Behandlung

Atemwegserkrankungen, bei denen die Bronchialleitung gestört ist, führen zur Entwicklung eines bronchoobstruktiven Syndroms. Bei längerem Verlauf wird dieser Zustand zu Asthma.

Was ist das?

Verschiedene Gründe führen zur Entwicklung von Atemwegserkrankungen. Bei Asthma bronchiale kommt es zu einer erhöhten Reaktivität der Bronchien gegenüber bestimmten Substanzen, was zur Entwicklung einer Obstruktion der Bronchien (Blockade) führt. Luft mit darin gelöstem Sauerstoff strömt nicht gut durch die verengten Bronchien. Dies führt zu Störungen des Luftaustauschs zwischen Blut, Lungengewebe und Umwelt.

Nach Exposition gegenüber verschiedenen provozierenden Faktoren tritt eine Verletzung der Bronchialleitung auf. Dieser Zustand wird als bronchoobstruktives Syndrom bezeichnet. Wenn dieser Prozess lange dauert, wird der Krankheitsverlauf chronisch. In diesem Fall wird das bronchoobstruktive Syndrom zu Asthma bronchiale.

Laut Statistik tritt diese Krankheit bei 10% der Kinder auf. Jungen werden häufiger krank als Mädchen. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 4 bis 10 Jahren auf.

Asthma bronchiale tritt nicht nur in der Pädiatrie auf. Erwachsene können auch krank werden. Die ersten Anzeichen der Krankheit können in jedem Alter auftreten.

Der Verlauf von Asthma bronchiale ist wellig. Auf die Exazerbationsperioden folgen Remissionen. Die Länge der Ruhephase kann variieren. Dies hängt hauptsächlich vom Zustand des Immunsystems und dem Vorhandensein chronischer Begleiterkrankungen beim Kind ab. Geschwächte Kleinkinder haben weitaus mehr Exazerbationen als Kinder, die regelmäßig rehabilitiert werden.

Risikofaktoren

Verschiedene Provokateure können zur Entwicklung von Asthma bronchiale führen. In einigen Situationen wirkt sich die Wirkung mehrerer provozierender Faktoren gleichzeitig stärker aus und führt zu einem anhaltenden bronchoobstruktiven Syndrom.

Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören:

  • Genetische Veranlagung. Wenn einer der Elternteile Asthma bronchiale hat, liegt das Risiko, ein krankes Baby zu bekommen, bei 25%. In Fällen, in denen Vater und Mutter beide krank sind, liegt das Risiko eines Kindes mit Atemstillstand bereits bei 75%. Nicht in allen Fällen führt eine genetische Veranlagung zur Entwicklung der Krankheit. Wenn das Kind nicht von anderen nachteiligen Faktoren betroffen ist, entwickelt es die Krankheit möglicherweise nicht während seines gesamten Lebens.
  • Kontaminierte Luft. Kinder, die in der Nähe von Industrieanlagen und Fabriken sowie in der Nähe wichtiger Autobahnen leben, haben ein höheres Risiko, an Asthma bronchiale zu erkranken. Die kleinsten Partikel giftiger Produkte können lange in der Luft bleiben. Wenn sie mit den Schleimhäuten der oberen Atemwege in Kontakt kommen, verursachen sie leicht Entzündungen, die zu einer Obstruktion der Bronchien führen.

  • Staub und Milben, die in Kissen und Decken leben. Diese scheinbar harmlosen Faktoren führen häufig zur Entwicklung anhaltender Symptome einer Bronchialobstruktion. Die kleinsten Milben sind ständig mit der Haut in Kontakt und verursachen schwere Allergien. Dies führt letztendlich zu schweren Atemproblemen.
  • Tiere. Am gefährlichsten sind Haustiere, die zu Hause leben. Wolle, Flusen und Tierhaare werden häufig zu einer Quelle schwerer allergischer Reaktionen. Es äußert sich nicht nur im Auftreten spezifischer Hautausschläge, sondern ist auch durch Atemstörungen gekennzeichnet.

  • Lebensmittel. Besonders industriell zubereitetes Essen. In solchen Produkten sind viele synthetische Additive, Farbstoffe und aromatische Komponenten enthalten. Einmal im Magen-Darm-Trakt, verursachen sie schwere allergische Reaktionen. Dies trägt zur Entwicklung systemischer Nebenwirkungen bei: Aushusten und Keuchen beim Atmen.

  • Haushalts-Chemikalien. Viele synthetische Produkte enthalten eine angemessene Menge verschiedener Parfümadditive und Duftstoffe. Sie haben eine ausgeprägte Reizwirkung auf die Atemwege. Bei längerem Kontakt mit solchen Produkten steigt das Risiko einer Bronchialobstruktion bei einem Kind um ein Vielfaches.
  • Individuelle Empfindlichkeit gegenüber Kräuterblüte. Normalerweise haben Anfälle von Asthma bronchiale in diesem Zustand eine klare Saisonalität. Das Wohlbefinden des Babys verschlechtert sich im Frühjahr und Herbst. Zu dieser Zeit blühen Unkraut und Wiesengräser sowie verschiedene Bäume und Sträucher.
  • Starke Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit im Raum. Dieser Zustand provoziert die Entwicklung von Schimmelpilzen. Bei Nässe und Feuchtigkeit wachsen sie und vermehren sich schnell. Große Kolonien von Schimmelpilzen können bei Ihrem Baby schwere Atemprobleme verursachen.
  • Infektion mit Viren und Bakterien. Derzeit registrieren immer mehr Ärzte die virusinduzierte Form von Asthma bronchiale. Bei einem häufig kranken Kind mit verminderter Immunität wird die Entwicklung eines bronchoobstruktiven Syndroms häufig zu einer Folge einer Virusinfektion. In einigen Fällen führen bakterielle Infektionen auch zu asthmatischen Atemstörungen.

  • Einnahme von Tabakrauch. Der Einfluss des Passivrauchens auf die Entwicklung von Asthma bronchiale ist wissenschaftlich belegt. Wenn einer der Elternteile in der Wohnung oder im Zimmer, in dem sich das Kind befindet, ständig raucht, steigt das Risiko, an Asthma bronchiale zu erkranken, erheblich an.
  • Starke körperliche Anstrengung, die zu Erschöpfung führt. Übermäßiges Training, falsch gewählt, kann zu Funktionsstörungen des Immunsystems führen. Nach längerem Stress entwickelt das Kind Atemstörungen und Atemnot.

Ursachen des Auftretens

Asthma bronchiale tritt am häufigsten auf, wenn das Kind anfänglich eine genetische Veranlagung hat. Mit dem zusätzlichen Einfluss ungünstiger Umweltfaktoren verschlechtert sich der Krankheitsverlauf und der Übergang zu einer chronischen Form erfolgt.

Die Entwicklung von asthmatischen Atemstörungen wird verursacht durch:

  • Hyperallergene Lebensmittel essen. Am häufigsten sind dies: Zitrusfrüchte, Schokolade, Süßigkeiten, Meeresfrüchte, Fisch, Honig und andere. Die Aufnahme allergener Produkte in den Körper führt zur Entwicklung einer allergischen Reaktion. Es kann sich insbesondere und ein ausgeprägtes Syndrom der Bronchialobstruktion manifestieren.
  • Einatmen kontaminierter Luft. Giftige Industrieprodukte und Abgase haben toxische Wirkungen auf die Epithelzellen der oberen Atemwege. Diese Substanzen verursachen schwere Krämpfe der Bronchien, die zu einer Verengung ihres Lumens und zu Atemstörungen führen.
  • Allergische Erkrankungen. Oft sind diese Pathologien sekundär und entwickeln sich im Hintergrund mit begleitenden chronischen Krankheiten. Die Entwicklung von Asthma bronchiale wird verursacht durch: anhaltende Dysbiose, Pathologien des Magen-Darm-Trakts, Gallenblasendyskinesie und chronische Hepatitis.
  • Verwendung von Medikamenten ohne vorherige Empfehlung eines Arztes oder falsch ausgewählt. Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben. Viele von ihnen können eine anhaltende Obstruktion der Bronchien verursachen. Wenn das Kind eine genetische Veranlagung für Asthma bronchiale hat, kann dies zur Entwicklung der Krankheit führen.
  • Schwere traumatische Situation oder Stress. Fälle der Entwicklung der Krankheit nach dem Umzug an einen neuen Wohnort, der Scheidung der Eltern sowie dem Tod enger Verwandter in der frühen Kindheit wurden festgestellt. Starker Stress fördert die Produktion erhöhter Hormonmengen. Sie verursachen eine Verengung der Bronchien, was zu Atemstörungen führt.
  • Unsachgemäße Therapie bei chronischen Atemwegserkrankungen. Häufige Bronchitis, insbesondere solche mit einer ausgeprägten bronchoobstruktiven Komponente, führen letztendlich zur Entwicklung von Asthma bronchiale. Wenn ein Kind häufig Husten hat und bis zu 4-5 Mal im Jahr erkältet ist, sollten Eltern darüber nachdenken, ob das Baby an Asthma bronchiale leidet.

Einstufung

Alle Formen von allergischem Asthma können in mehrere Gruppen eingeteilt werden. Diese Klassifizierung basiert auf den Ursachen, die die Krankheit verursachen. Diese Unterscheidung ist in der pädiatrischen Pulmonologie sehr wichtig. Diese Klassifizierung hilft Ärzten, die richtige Behandlung zu verschreiben.

In Anbetracht der Hauptursache kann Asthma bronchiale sein:

  • Allergisch. Die Entwicklung dieser Form der Krankheit führt zum Eindringen von Allergenen in den Körper, was zur Entwicklung ungünstiger systemischer Manifestationen führt. Bei individueller Überempfindlichkeit gegen Fremdstoffe bei einem Baby steigt der Immunglobulinspiegel E an. Diese Komponenten führen zu einem ausgeprägten Krampf der Bronchien, der sich durch das Auftreten eines Hustens äußert.
  • Nicht atopisch. Bei dieser Form der Krankheit tritt ein Krampf in den Bronchien aufgrund einer Exposition auf, jedoch nicht aufgrund eines Allergens. Diese Art von Asthma entsteht durch starken Stress, Unterkühlung oder durch übermäßige und falsch ausgewählte körperliche Aktivität.
  • Gemischt. Kann als Folge der Exposition gegenüber allergischen und nicht atopischen Ursachen auftreten. Es ist durch das Auftreten zahlreicher Symptome gekennzeichnet. Der Krankheitsverlauf ist normalerweise der ruhigste. Die Remissionsperioden können sehr lang sein.
  • Status asthmaticus. Dieser hochgefährliche medizinische Notfall ist eine besondere Form von Asthma bronchiale. Im Laufe des Lebens eines Kindes können mehrere dieser Anfälle auftreten. Dieser Zustand ist äußerst schwerwiegend, bei dem die Symptome eines Atemversagens stark zunehmen. In diesem Fall ist eine dringende Behandlung erforderlich.

Der Verlauf von Asthma bronchiale kann unterschiedlich sein. Dies wird von mehreren Faktoren gleichzeitig beeinflusst:

  • das Alter, in dem das Baby die ersten Anzeichen der Krankheit hat;
  • Zustand der Immunität;
  • das Vorhandensein von begleitenden chronischen Krankheiten;
  • Wohnregion;
  • die Angemessenheit der ausgewählten Behandlung.

Alle Formen der Krankheit können unter Berücksichtigung der Schweregrade in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

  • Mit einem leichten episodischen Verlauf. Bei diesem Formular werden die Funktionen der äußeren Atmung nicht notiert. Atemstörungen treten seltener als einmal pro Woche auf. Die anfallsfreie Zeit kann sehr lang sein.
  • Mit einem leicht anhaltenden Kurs. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Anfällen von Atemstörungen mehrmals während der Woche. Es gibt keine tägliche Verschlechterung des Wohlbefindens. Wenn ein Anfall auftritt, wird die Atmung gestört, ein harter Husten tritt auf und die Atemnot nimmt zu. Die Spirometrie zeigt keine Auffälligkeiten.
  • Mit einem moderaten Kurs. Eine Verschlechterung des Wohlbefindens tritt fast täglich auf. Während solcher Anfälle wird der Schlaf des Kindes gestört und es gibt auch schwere Atemstörungen, die zu schwerer Atemnot führen. Bei der Behandlung der Erkrankung ist die tägliche Anwendung von Bronchodilatatoren erforderlich. Die Spirometrie zeigt Abweichungen von der Norm um 20-40%.
  • Mit einem schweren Kurs. Sie sind gefährlich, da an einem Tag mehrere Angriffe auftreten. Eine solche Verschlechterung kann auch nachts auftreten. Die Therapie mit kurzwirksamen Bronchodilatatoren bringt keine ausgeprägte Wirkung. Um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren, werden Hormone benötigt. Die Spirometrie zeigt eine Abweichung von den normalen Atemfrequenzen um mehr als 40%.

Was Asthma bronchiale bei Kindern ist, wird Dr. Komarovsky im nächsten Video ausführlich erläutern.

Symptome

Es ist ziemlich schwierig, Asthma bronchiale im Anfangsstadium zu erkennen. Sehr oft glauben Eltern, dass das Kind nur eine Allergie oder eine bronchoobstruktive Bronchitis hat. In der Zwischenzeit kann manchmal sogar ein erfahrener Arzt Asthma bei einem Kind nicht feststellen. Die weitere Entwicklung der Krankheit äußert sich in der Entwicklung charakteristischer unerwünschter Symptome, die die Eltern alarmieren sollten.

Für Asthma bronchiale während einer Exazerbation ist es charakteristisch:

  • Kurzatmigkeit. Es ist von Natur aus exspiratorisch. In diesem Fall ist das Ausatmen merklich schwierig. Sie können zu Hause selbst nach Atemnot suchen. Dies wird durch eine Zunahme der Anzahl der Atembewegungen pro Minute um mehr als 10% der Altersnorm belegt.
  • Husten mit schwerem Auswurf. Meistens stört dieses Symptom das Kind tagsüber. Nachts nimmt der Husten etwas ab. Sputum bei Asthma bronchiale ist eher viskos, "glasig". Beim Versuch, es zu husten, kann das Kind sogar Schmerzen in der Brust entwickeln.
  • Erhöhter Puls. Auch ohne körperliche Aktivität entwickelt das Kind eine Tachykardie. Dieses Symptom ist normalerweise mit Atemnot verbunden. Je ausgeprägter es ist, desto mehr Herzschläge nehmen in einer Minute zu.
  • Trockenes Keuchen beim Atmen. In schweren Fällen werden solche Atemgeräusche ohne Verwendung eines Phonendoskops von der Seite hörbar. Keuchen - meistens trocken und keuchend. Es wird angenommen, dass bei Asthma bronchiale "ein Akkordeon in der Brust spielt".
  • Das Auftreten eines Box-Sounds während des Schlagzeugs. Diese Methode wird durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Wenn Sie mit den Fingern auf die Brust tippen, ist ein charakteristisches Geräusch zu hören, das an das Schlagen einer leeren Kiste erinnert. Das Auftreten dieses Symptoms manifestiert sich bereits in den fernen Stadien der Krankheit und weist auf eine erhöhte Füllung der Lunge mit Luft hin.
  • Mangel an Wirkung von konventionellen Medikamenten, verwendet, um Husten zu beseitigen. Nur Bronchodilatatoren und Hormone haben eine sichtbare therapeutische Wirkung. Bei einer allergischen Form von Asthma bronchiale haben Antihistaminika eine ausgeprägte Wirkung.

Symptome eines Angriffs

  • Das Wohlbefinden des Kindes während der Verschlechterung der Krankheit ist stark gestört. Das Kind wird launischer und ängstlicher. Einige Babys, besonders in den ersten Monaten nach der Geburt, fangen an zu weinen, sie bitten um mehr Hände. Babys verlieren fast völlig den Appetit, sie weigern sich zu essen.
  • Während eines Anfalls hat das Kind eine erhöhte exspiratorische Dyspnoe. Um diesen Zustand zu lindern, nimmt das Baby häufig eine erzwungene Position ein. Er beugt sich stark vor. Der Kopf kann leicht nach hinten geworfen werden.
  • Oft asthmatische Babys während eines Angriffs versuchen Sie, ihre Hände auf einen Stuhl oder sogar ein Bettgitter zu legen. Eine solche erzwungene Position erleichtert die Abgabe von Auswurf etwas und verbessert die Atmung.
  • Mit einem schweren Angriff Das Baby zeigt Symptome eines Atemversagens. Die Lippen werden blass und in einigen Fällen sogar bläulich. Hände und Füße fühlen sich kalt an. Das Kind hat einen paradoxen Puls. Mit dieser Rhythmusstörung ändert sich die Anzahl der Herzkontraktionen beim Ein- und Ausatmen.
  • Einige Babys versuchen, eine sitzende Position einzunehmen. Dies hilft ihnen, besser zu atmen. Auch von außen ist die Beteiligung der Atemhilfemuskeln an der Atmung sichtbar. Das Kind atmet tief und oft. Der Zustand wird durch einen heftigen Husten verschlimmert. In einigen Fällen führt dies sogar dazu, dass das Kind anfängt zu weinen.
  • Nach dem Angriff fühlt sich das Baby überfordert. Einige Kinder können sich lange nicht beruhigen. Ihr Schlaf ist gestört. Die Dauer des Angriffs kann variieren. Bei spätem Gebrauch von Inhalatoren kann sich ein gefährlicher und lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - Status asthmaticus. In dieser Situation ist es unmöglich, die Beseitigung unerwünschter Symptome zu Hause zu bewältigen - ein Krankenwagen ist erforderlich.

Wie manifestiert es sich bei Säuglingen?

Der Verlauf von Asthma bronchiale bei einem Säugling kann auch auf verschiedene Arten verlaufen: von leichter bis zu schwerer Schwere. Säuglinge haben häufig Asthmaanfälle auf fermentierte Milchprodukte und Schimmelpilze. Nahrungsmittelallergien sind die zweithäufigsten.

Normalerweise treten die ersten Symptome von Asthma bronchiale bei einem Säugling im Alter von 5 bis 6 Monaten auf. Zu diesem Zeitpunkt beginnt das Baby, neue Nahrungsmittel als Ergänzungsnahrung zu erhalten. Wenn ein Kind eine individuelle Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen eine Substanz hat, kann es Symptome einer Bronchialobstruktion entwickeln.

Ein auffälliges Symptom für Asthma bronchiale bei einem Säugling ist das Einsetzen von Husten. Das Kind beginnt Tag und Nacht zu husten. In einigen Fällen kommt es zu Atemnot. Selbst im Bett ohne körperliche Aktivität erhöhen sich die Atmung und die Herzfrequenz des Kindes in einer Minute.

Babys beginnen schlecht zu saugen, die Wirksamkeit des Stillens nimmt ab. Solche Kinder verlieren Gewicht und sind in Bezug auf die körperliche Entwicklung etwas hinter ihren Altersgenossen zurück. Stilles Weinen ist auch eines der Symptome von Asthma bronchiale bei einem Baby im ersten Lebensjahr. Das Kind wird träge, bittet schlecht um Hände. Einige Babys schlafen nicht gut ein und wachen oft nachts auf.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, reicht es nicht aus, nur eine Anamnese zu nehmen und das Kind von einem Arzt zu untersuchen. Um eine anhaltende Bronchialobstruktion zu identifizieren, sind zusätzliche Tests und Untersuchungen erforderlich. Nur die Durchführung verschiedener Diagnosetests hilft bei der Ermittlung der richtigen Diagnose.

Um Asthma bronchiale zu diagnostizieren, benötigen Sie:

  • Allgemeine Blutanalyse. Ein Anstieg der Leukozyten und eine mäßige Eosinophilie (ein Anstieg der Anzahl der Eosinophilen in der Leukozytenformel) weisen auf eine erhöhte Allergie hin. Solche Veränderungen sind hauptsächlich für die allergische Form von Asthma bronchiale charakteristisch.

  • Sputumuntersuchung. Der Nachweis spezifischer Charcot-Leiden-Kristalle, Kurshman-Spulen, eine Zunahme der Anzahl desquamierter Epithelzellen sowie ein erhöhter Gehalt an Eosinophilen weisen auf eine anhaltende Bronchialobstruktion hin.
  • Durchführung einer Studie zum Verhältnis von Blutgasen. Bei längerem Asthma bronchiale nimmt der Gehalt an gelöstem Sauerstoff ab und das Kohlendioxid steigt leicht an. Solche Veränderungen weisen auf eine ausgeprägte Hypoxie oder einen Sauerstoffmangel der Zellen im Körper hin.
  • Spirometrie. Reflektiert Indikatoren der äußeren Atmung. Die Bewertung des erzwungenen Ausatmens und allgemeine Indikatoren für die Vitalkapazität der Lunge helfen bei der Identifizierung einer anhaltenden Obstruktion der Bronchien im Körper, was zu einer Änderung der Parameter der Atmungsfunktion der Lunge führt. Die Abnahme dieser Parameter wird als Prozentsatz der Altersnorm geschätzt.
  • Durchführung von Skarifizierungstests. Sie helfen bei der Identifizierung aller möglichen Allergene, die bei einem Kind eine Obstruktion der Bronchien verursachen. Die Studie wird nur von einem Allergologen durchgeführt. Der Test ist nur für Babys über fünf Jahre möglich.
  • Brust Röntgen. Hilft bei der Feststellung sekundärer Anzeichen einer Bronchialobstruktion: erhöhte Luftigkeit der Lunge und eine Änderung des Durchmessers großer Bronchien.
  • Bronchoskopie. Es wird in begrenzten Fällen hauptsächlich zur Differentialdiagnostik eingesetzt, um ähnliche Erkrankungen wie Asthma bronchiale mit Symptomen einer Bronchialobstruktion auszuschließen.

Komplikationen

Die Entwicklung von Nebenwirkungen von Asthma bronchiale hängt von vielen Faktoren ab. Das wichtigste davon ist die rechtzeitige Diagnose und die korrekt verschriebene Behandlung. Bei einem unzureichend ausgewählten Therapieschema kann ein Kind zahlreiche nachteilige Folgen der Krankheit haben.

Zu den am häufigsten berichteten Komplikationen bei Asthma bronchiale:

  • Entwicklung Status Asthmaticus.
  • Plötzliches Auftreten von Symptomen akuter Atemstillstand.
  • Spontanpneumothorax... In diesem Zustand reißt die Kapsel, die die Außenseite der Lunge bedeckt. Dieser Zustand tritt normalerweise während eines schweren Angriffs auf.
  • Schock aufbauen... Die Entwicklung eines akuten Atemversagens führt zu einem starken Blutdruckabfall. Dieser Zustand ist äußerst ungünstig und erfordert eine dringende Behandlung und Krankenhauseinweisung in einem Krankenhaus.
  • Lungenentzündung... Es erscheint, wenn sich die Bakterienflora dem Entzündungsprozess anschließt. Es ist durch einen ziemlich strengen Verlauf gekennzeichnet. Antibiotika sind erforderlich, um die Symptome zu beseitigen.
  • Lungenemphysem... Entwickelt sich in Asthmatikern mit Erfahrung. Es ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Luftfüllung des Lungengewebes. Gleichzeitig ist die Atmungsfunktion der Lunge deutlich eingeschränkt, was zum Auftreten von Symptomen eines Atemversagens führt.
  • Bildung von Herz-Kreislauf-Versagen... Es ist eine äußerst ungünstige Komplikation. Dieser Zustand erfordert die gleichzeitige Ernennung mehrerer Arten von Arzneimitteln, einschließlich Herzglykosiden.

Behandlung

Gemäß den klinischen Richtlinien für die Behandlung von Asthma sollte die Therapie für verschiedene Formen der Krankheit schrittweise erfolgen. Moderne medizinische Standards sehen die schrittweise Verschreibung von Arzneimitteln vor.

Die Auswahl der notwendigen Medikamente erfolgt erst nach einer umfassenden Untersuchung des Kindes. Bevor Sie die erforderlichen Inhalatoren oder Tabletten auswählen, sollten Sie die Form von Asthma bronchiale genau identifizieren und die Schwere der Erkrankung bestimmen.

Ein Kind mit Asthma bronchiale wird von einem Lungenarzt behandelt. Im Falle einer allergischen Form muss ein Kind einem Allergologen gezeigt werden. Dieser Arzt wird Ihnen helfen, eine individuellere Behandlung zu entwickeln, die auf Ihrem Immunsystem basiert.

Die Behandlung in einer Lungenklinik wird nur in schwierigen Krankheitsfällen durchgeführt. Bei einem milden Kurs reichen regelmäßige Besuche in der Klinik und ambulante Konsultationen mit Ärzten völlig aus.

Die Behandlung von Asthma bronchiale umfasst mehrere Grundprinzipien:

  • Ernennung symptomatischer Mittel. In diesem Fall werden Medikamente nur während eines Angriffs verwendet, um die akut auftretenden nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen. Typischerweise werden für diese Zwecke verschiedene Inhalatoren verwendet.

  • Auswahl der Grundtherapie. Diese Mittel sind bereits für die dauerhafte Zulassung vorgesehen. Sie helfen, neue Anfälle zu verhindern und den Krankheitsverlauf zu verbessern. Die Kontrolle der Wirksamkeit von Arzneimitteln erfolgt mittels Spirometrie. Zu Hause ist ein spezielles tragbares Gerät - ein Peak Flow Meter - perfekt für diesen Zweck.
  • Beseitigung aller Arten von Allergenen aus dem Alltag. Die Einhaltung einer hypoallergenen Diät, die Verwendung spezieller Bettwäsche und Einschränkungen beim Spielen mit Stofftieren tragen dazu bei, neue Anfälle und die Entwicklung von Statusasthma zu verhindern.
  • Verwendung spezieller Luftbefeuchter. Diese Geräte tragen dazu bei, ein optimales Raumklima zu schaffen. Zu trockene Luft reizt die Atemwege und verursacht Atemprobleme und neue Asthmaanfälle.

  • Die Verwendung von Antitussiva und Expektorantien. Diese Mittel helfen, einen ausgeprägten Hacking-Husten zu beseitigen. Wenn das Kind keine Allergien hat, sind auch Heilkräuter geeignet: Huflattich, Thymian, Ringelblume und andere. Kräutermedizin sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.
  • Spiele mit Tieren einschränken. Für ein Kleinkind mit Asthma ist es am besten, zu Hause keine pelzigen Freunde zu finden. Tierhaare und Flusen können die Gesundheit eines Kindes beeinträchtigen und neue Anfälle verursachen.

  • Regelmäßige Desinfektionsbehandlung. Der Besuch des Kindes sollte täglich gereinigt werden. Verwenden Sie dazu keine ätzenden und zu aggressiven Chemikalien. Es ist besser, Waschmittel zu wählen, die keine ausgeprägten aromatischen Zusätze enthalten. Die beste Option sind chemische Haushaltsprodukte mit speziellen Sicherheitskennzeichnungen, auch in Kinderzimmern.

  • Stärkung des Immunsystems. Dafür sind aktive Spaziergänge an der frischen Luft, Bewegungstherapiekomplexe, Atemübungen sowie verschiedene Härtungen perfekt. Ein Kind sollte von den frühesten Jahren seines Lebens an richtig temperiert sein. Das Tempern sollte regelmäßig sein. Der Komplex dieser Maßnahmen wird dazu beitragen, die geschwächte Immunität des Babys zu stärken, was in Zukunft dazu beitragen wird, Asthmaanfälle zu reduzieren.

Drogen Therapie

Verschiedene Gruppen von Arzneimitteln werden als Grundbehandlung verwendet. Unter ihnen:

  • Mastzellmembranstabilisatoren. Hilft bei der Reduzierung der Menge an entzündungsfördernden biologisch aktiven Substanzen, die bei allergischen Entzündungen auftreten. Der Effekt kommt nicht sofort. Normalerweise dauert es 14 Tage bis mehrere Monate, um die Wirkung zu erzielen. Diese Medikamente umfassen: Ketotifen, Kromogen, Cromohexane, Nedocromil, Intal und andere.
  • Antihistaminika. Sie helfen, Ödeme aus den glatten Muskelzellen der Bronchien zu beseitigen. Dies hilft, den Auswurf zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren. Von einem Allergologen verschrieben. Geeignet zur Kontrolle von Asthma bronchiale: Suprastin, Loratadin, Zirtek, Claritin und andere.
  • Hormonell. Verschrieben bei schwerem Asthma sowie in Fällen, in denen das vorherige Behandlungsschema unwirksam war. Sie haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Langzeitanwendung kann Nebenwirkungen verursachen. Sie können in Form von Inhalatoren oder in Tabletten (für schwere Fälle) verschrieben werden.

Zur symptomatischen Behandlung und Beseitigung ungünstiger, akut aufgetretener Symptome einer Bronchialobstruktion werden Arzneimittel mit bronchilitischer Wirkung eingesetzt. Sie helfen, Bronchialkrämpfe schnell zu beseitigen und die Atmung zu verbessern.

Diese Mittel werden als Aerosole verschrieben, die in Form verschiedener Inhalatoren, Abstandshalter und Zerstäuber hergestellt werden. Sie helfen, den Wirkstoff so schnell und effizient wie möglich zu verteilen. Die kleinsten Partikel des Arzneimittels erreichen die Bronchien in kürzester Zeit. Normalerweise wird der Effekt innerhalb der ersten 5 Minuten ab dem Zeitpunkt der Verwendung erreicht.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln haben eine bronchodilatatorische Wirkung:

  • Adrenomimetika. Blockieren Sie adrenerge Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Bronchialzellen befinden. Sie können kurz und lang sein. Medikamente auf Salbutamol-Basis beseitigen den Bronchialkrampf in 5-10 Minuten. Foradil, Serevent und Valmax lindern die Atemwegsobstruktion für 10-12 Stunden.

  • Anticholinergika. Sie haben eine ausgeprägte Wirkung. Kann systemische Nebenwirkungen verursachen. Der Blutdruck ist oft stark gesenkt. Dazu gehören: Atropin, Atrovent, Platyphyllin und andere.
  • Xanthines. Keine Drogen der Wahl. Sie werden nur verschrieben, wenn die zuvor ausgewählte Therapie unwirksam ist. Sie werden häufig in kombinierten Therapien zur Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt. Dazu gehören: Theophylline, Euphyllin und andere.
  • Kombiniert. Die Kombination von anticholinergen und adrenergen Agonisten ermöglicht es Ihnen, eine schnelle Wirkung zu erzielen und diese lange zu halten. Dazu gehören: Berodual, Ditek, Intal Plus, Symbicort, Seretid und andere. Vorgeschrieben für 1-2 Inhalationen pro Tag. Bei langfristiger Anwendung kann eine Dosisanpassung oder ein Ersatz durch andere Arzneimittel erforderlich sein.

Diät

Die Ernährungstherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Asthma bronchiale. Die Ernährung ist für die allergische Form von besonderer Bedeutung. Um zu verhindern, dass das Kind erneut an der Krankheit erkrankt, sollte es regelmäßig eine hypoallergene Diät einhalten. Es wurde von der Union der Kinderärzte zur Behandlung verschiedener Krankheiten entwickelt, bei denen die Tendenz besteht, allergische Reaktionen zu entwickeln.

Babys, die an Asthma bronchiale leiden, sollten hochallergene Lebensmittel vollständig aus ihrer Ernährung streichen. Diese schließen ein:

  • Rotes Fleisch und Geflügel.
  • Tropische Früchte.
  • Gemüse und Obst in den Farben Gelb, Orange und Rot.
  • Meeresfrüchte und Meeresfisch.
  • Zitrusfrüchte.
  • Honig.
  • Schokolade.
  • Süßigkeiten und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Hergestelltes Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Gewürzen, Konservierungsstoffen und Farben.

Bei Babys mit Laktaseintoleranz kann nach dem Verzehr fermentierter Milchprodukte und Kuhmilch ein Anfall von Asthma bronchiale auftreten. In solchen Fällen ist es besser, auf Ziegenquark und Käse umzusteigen. Diese Lebensmittel sind für Ihr asthmatisches Baby sicherer.

Die optimale Ernährung für ein Kind mit Asthma sollte hypoallergene Eiweißnahrungsmittel, Getreide und genügend Ballaststoffe enthalten. Geeignete Proteine ​​sind: Hühnerbrust, Kaninchen, Truthahn (wenn Sie nicht allergisch gegen Hühnereier sind). Als Beilage können Sie Haferbrei oder Kartoffelpüree oder Blumenkohl kochen.

Alle Getreidearten können in die Ernährung der Kinder aufgenommen werden. Einschränkungen können nur bei Gersten- und Haferflocken bei Glutenunverträglichkeit vorgenommen werden. Weißes und grünes Gemüse und Wurzeln eignen sich als Ballaststoffe. Dessert kann Äpfel und Birnen sein. Versuchen Sie, grüne Sorten zu wählen, die in der Region des Wohnsitzes angebaut werden.

Vorboten eines bevorstehenden Angriffs

Bevor eine starke plötzliche Verschlechterung des Wohlbefindens einsetzt, entwickelt das Kind einige Grenzsymptome. Sie werden auch "Aura" genannt. Vor der Entwicklung eines Asthmaanfalls kann das Kind unter starkem Niesen, Halsschmerzen und laufender Nase leiden.

Die Angst des Babys wächst. In einigen Fällen sogar Panik. Das Verhalten des Kindes kann sich ändern. Er wird stiller, weigert sich, Kontakt aufzunehmen. Viele Kinder versuchen, in ihrem eigenen Zimmer zu sein, da dies ihnen mehr Ruhe bringt.

Das Auftreten eines trockenen Hustens zeigt den Übergang des Grenzzustands in einen echten Angriff an. In den nächsten Stunden verschlechtern sich alle Symptome. Ein Husten beginnt zuzunehmen und es treten zahlreiche trockene Atemzüge auf, und auch die Atemnot nimmt zu.

Nach einigen Stunden entwickelt das Kind einen starken Herzschlag und die allgemeine Schwäche nimmt zu.

Notfallversorgung für einen Angriff

Eltern müssen wissen, was zu tun ist und wie sie ihrem Baby helfen können, eine plötzliche Verschlechterung erfolgreich zu bewältigen. Verwenden Sie dazu die folgenden Tipps und einen Aktionsalgorithmus:

  • Lassen Sie Ihr Kind nicht allein, wenn die ersten Anzeichen einer Verschlechterung auftreten. Ein älteres Baby sollte gefragt werden, was es beunruhigt und wo es weh tut.
  • Achten Sie darauf, ob das Kind kurzatmig ist. Zählen Sie dazu die Anzahl der Atemzüge in einer Minute. Dies zu beurteilen ist sehr einfach: Beobachten Sie die Bewegung der Rippen beim Atmen. Wenn die Anzahl der Atemzüge mehr als 20 pro Minute beträgt, weist dies darauf hin, dass das Baby kurzatmig ist.
  • Helfen Sie Ihrem Baby, eine bequeme Position einzunehmen. Legen Sie Ihr Kind nicht auf den Rücken, wenn die Atmung unangenehm ist. Diese Situation kann die Entwicklung eines Angriffs nur verschlimmern.
  • Luftstrom bereitstellen. Wenn der Raum zu stickig ist, öffnen Sie ein Fenster oder Fenster. Versuchen Sie zu verhindern, dass sich das Kind zu diesem Zeitpunkt erkältet.
  • Verwenden Sie den von Ihrem Arzt empfohlenen Inhalator, um die Symptome zu lindern. In der Regel werden Medikamente zur Linderung von Anfällen eingesetzt, die sich schnell auswirken. Hierzu werden häufig Inhalatoren auf Salbutamolbasis eingesetzt.
  • Wenn das Baby trotz Einnahme der Medikamente weiterhin Atemnot hatgab es eine ausgeprägte Zyanose des Nasolabialdreiecks und einen merklichen Blutdruckabfall, dann ist dies ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen.
  • Verwenden Sie nicht 3-4 oder mehr Inhalationen gleichzeitig, um einen Effekt zu erzielen. Eine solche irrationale Verwendung kann nur zur Entwicklung eines gefährlichen Zustands führen, der eine Krankenhauseinweisung des Babys in einem Krankenhaus erfordert. Große Dosen adrenerger Agonisten blockieren Rezeptoren, wodurch die Bronchien nicht mehr vollständig arbeiten können. Um diesen Effekt zu beseitigen, kann eine intravenöse Verabreichung von Hormonen erforderlich sein.

Rehabilitation

Die Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen in der Zwischenzeit wird den Krankheitsverlauf verbessern und auch die Prognose erheblich beeinflussen. Wenn bei einem Baby zum ersten Mal Asthma bronchiale registriert wurde und über einen langen Zeitraum nur in einem milden Verlauf verlief, kann eine kompetente Rehabilitation praktisch zur Genesung führen und in einigen Fällen sogar die Diagnose aufheben.

Rehabilitationsmaßnahmen umfassen:

  • Atemübungen;
  • Massotherapie;
  • physiotherapeutische Techniken (Ultraschallbehandlung, Speläokameras, Phonophorese, Hydrotherapie, Magnetotherapie, Elektrophorese mit medizinischen Bronchodilatatoren und andere);
  • Spa-Behandlung;
  • eine Reihe von therapeutischen körperlichen Übungen.

Alle diese Methoden zusammen tragen zu einer ausgeprägten therapeutischen Wirkung bei. Um eine stabile Remission von Asthma bronchiale zu erreichen, sollte die Rehabilitation regelmäßig während des gesamten Zeitraums ohne Exazerbationen durchgeführt werden. Für jedes Baby wird ein individuelles Rehabilitationsschema erstellt. Die Effizienzkontrolle wird mittels Spirometrie und anderen Tests bewertet.

Lungensanatorien

Die Stärkung des Immunsystems und die Desinfektion der Bronchien sind wichtige Bestandteile der grundlegenden Behandlung und Rehabilitation von Asthma bronchiale. Die Ruhe mit einem Kind in einem Lungensanatorium ist eine hervorragende Option zur Verbesserung der Gesundheit. Sie können sich zu jeder Jahreszeit ausruhen. Die Wahl eines Sanatoriums sollte sich nach dem Profil der erbrachten Dienstleistungen richten.

In Russland gibt es viele verschiedene Kurorte, die an der Behandlung und Rehabilitation von Babys mit Asthma bronchiale beteiligt sind. Normalerweise befinden sie sich in unmittelbarer Nähe zum Meer oder in den wunderschönen Kiefernwäldern. Die Luft an solchen Stellen hat eine ausgeprägte therapeutische Wirkung auf die Atemwege. Gutscheine für Lungensanatorien sind in der Regel für 21 Tage ausgelegt.

Kleine Patienten mit Behinderungen aufgrund von Asthma bronchiale mit schwerer Obstruktion der Bronchien können in solchen Gesundheitszentren kostenlos untergebracht und behandelt werden. Normalerweise werden jedes Jahr Gutscheine ausgestellt. Während der Behandlung in einem Sanatorium verbessern sich die externen Atmungsindikatoren des Kindes und die Immunität wird wiederhergestellt.

Verhütung

Damit das Kind keine neuen Anfälle der Krankheit hat, sollten einige einfache Empfehlungen befolgt werden:

  • Regelmäßige Verwendung richtig ausgewählter Inhalatoren zur Kontrolle von Anfällen.
  • Einhaltung einer hypoallergenen Diät.
  • Tägliche Nassreinigung des Kinderzimmers durchführen.
  • Sorgfältige Auswahl an Bettwäsche, Matratze, Kissen und Decken. Sie sollten nicht aus Materialien bestehen, die beim Baby allergische Reaktionen hervorrufen können.
  • Umsetzung von Rehabilitationsmaßnahmen in der Zwischenzeit.
  • Beseitigung aller möglichen Allergene aus dem Alltag.
  • Regelmäßige Besuche bei einem Lungenarzt und Allergologen.

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