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Doktor Komarovsky über Abweichungen von der Norm der Urinanalyse bei einem Kind

Jeder, sowohl gesund als auch krank, nimmt Urin zur Analyse. Entsprechend seiner Zusammensetzung wird der Arzt versuchen, Rückschlüsse auf den Zustand des Kindes zu ziehen. Die Eltern haben keine Fragen zur Überweisung zur Urinanalyse.

Fragen stellen sich, wenn es notwendig ist, Material für Forschungszwecke zu sammeln, und auch später, wenn ein Stück Papier mit einer Masse unverständlicher Symbole, Buchstaben und Zahlen vorhanden ist. Dr. Komarovsky erklärt, welche Analyse als normal angesehen wird und welche Abweichungen von den Normen bedeuten können.

Wie sammle ich die Analyse?

Die Zusammensetzung des Urins hängt davon ab, ob das Material für die Laborforschung korrekt gesammelt wurde. Komarovsky rät davon ab, leere Gläser zum Sammeln zu verwenden, die früher Behälter für Lebensmittel oder Medikamente waren.

Sie sollten spezielle Gläser aus Kunststoff oder Glas verwenden, die in jeder Apotheke verkauft werden. Der Boden des Behälters sollte flach sein, der Deckel sollte fest sein. Überprüfen Sie zum Zeitpunkt der Urinsammlung, ob die Dose trocken und sauber ist, damit sich keine Spuren von Reinigungsmitteln darauf befinden.

Das Kind sollte vor dem Sammeln des Urins gründlich mit Seifenwasser gewaschen werden. Der gesamte Morgenurin sollte gesammelt werden. Sie müssen das Glas spätestens anderthalb Stunden nach der Entnahme ins Labor bringen.

Analyse-Dekodierung

Das vorliegende Ergebnisformular enthält viele wichtige und nicht sehr wichtige Informationen, wenn es in Übereinstimmung mit allen Regeln für die Durchführung einer klinischen Analyse erstellt wurde.

Während der Studie bewertet der Laborassistent:

  • Urinfarbe und Klarheit;
  • Geruch;
  • Dichte;
  • chemische Reaktion in Bezug auf den pH-Wert;
  • Anwesenheit oder Abwesenheit von Protein;
  • Glukosespiegel;
  • Ketonkörper (Aceton im Urin);
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Gallenfarbstoffen;
  • Zusammensetzung des Harnsediments (Erythrozyten, Leukozyten, Abgüsse, Epithelzellen, Salze).

Farbe

Es hängt davon ab, was das Kind gegessen, getrunken oder Medikamente genommen hat. Einige Antibiotika färben den Urin rot und frische Karotten, die am Tag zuvor gegessen wurden, färben sich orange. Aber die Farbe spricht manchmal von einer möglichen Krankheit. Bei Kindern mit Diabetes ist der Urin fast durchsichtig, farblos und bei Kindern mit Gelbsucht tiefgelb. Aber niemand wird Diagnosen allein aufgrund der Farbe stellen.

Transparenz

Normaler Urin ist klar. Nach einer Weile beginnt es trübe zu werden, da sich ein Niederschlag bildet, manchmal in Form von Flocken. Wenn der frisch gesammelte Urin trübe ist, "signalisiert" er das Vorhandensein von Leukozyten, einer großen Menge an Salzen. In jedem Fall ist es notwendig, weiter zu verstehen, es ist zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen.

Uringeruch

Dieser Indikator ist nicht von besonderem klinischem Wert und wird daher häufig überhaupt nicht in das Forschungsformular aufgenommen. Eltern sollten sich jedoch bewusst sein, dass Urin, der nach Obst (Vitaminen) riecht, häufig nach der Einnahme von Vitaminen sowie bei Diabetes auftritt.

Wenn die Flüssigkeit stark nach Ammoniak riecht, kann dies ein Zeichen für eine Stoffwechselstörung sein.

Dichte

Dieser Indikator wird in einem numerischen Wert dargestellt, der die relative Dichte symbolisiert - die Konzentration aller anderen Substanzen in der Flüssigkeit. Normalerweise sollte ein Kind bis zu sechs Monaten Werte von 1,002 bis 1,004 haben. Kind unter 1 Jahr - 1.006-1.010. Im Urin eines Kindes im Alter von 3 bis 5 Jahren wird eine Dichte von 1,010 bis 1,020 als normal angesehen. Mit 7 Jahren wird sich die Norm leicht erweitern - 1,008 - 1,022 und für ein Kind im Jugendalter - 1,011 - 1,025.

Abweichungen von den normalen Zahlen können auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion hinweisen. Oft sehen Eltern in der Forschungsform im Abschnitt "Dichte" etwas völlig Undeutliches - "m. m "oder" klein. m "," kleines m ". Dies bedeutet, dass das Volumen der präsentierten Probe nicht ausreichte, um die Dichte zu bestimmen, da mindestens 50 ml Flüssigkeit in eine spezielle Vorrichtung gegossen werden müssen.

PH

Normaler Urin eines vollkommen gesunden Kindes reagiert leicht sauer. Abweichungen in diesem Parameter sind für den Arzt alarmierend. Wenn der Urin eine ausgeprägtere oder säurereichere Reaktion zeigt, kann dies eine Folge des Verzehrs einer großen Menge Protein, des Hungers oder des Fiebers sein. Wenn der Urin alkalisch reagiert, ist dies häufig eine ganz natürliche Folge einer fleischfreien Ernährung, eines kürzlich aufgetretenen schweren wiederholten Erbrechens und einer chronischen Harnwegserkrankung. Norm - pH = 5,0-7,0.

Proteinpräsenz

Normalerweise sollte sich kein Protein im Urin befinden. Genauer gesagt, es gibt so wenig davon, dass die Reagenzien keine Spuren des Proteins auffangen können. Wenn dies der Fall ist, setzt der Laborassistent "-" in die entsprechende Spalte des Formulars. Wenn ein Protein gefunden wird, wird seine Menge bestimmt. Das Vorhandensein von Protein wird als Proteinurie bezeichnet. Eine Funktionsstörung (die keine Behandlung erfordert) hat völlig harmlose Gründe - das Kind isst viel Protein, es hatte oder hat kürzlich Fieber, es hatte Stress.

Pathologische Proteinurie kann auf eine schwere Nierenerkrankung oder ein Kreislaufversagen hinweisen.

Glukose im Urin

Wenn beim Kind alles normal ist, befindet sich kein Zucker im Urin. Die Ausnahme ist, wenn das Baby vor dem Test etwas Süßes in großen Mengen gegessen hat. In dieser Spalte des vom Labor erhaltenen Papiers sind Zahlen angegeben. Normale Werte liegen zwischen 8,8 mmol / Liter und 9,9 mmol / Liter. Ihre Nummer in diesem Bereich zeigt an, dass alles in Ordnung ist. Eine Erhöhung dieser Schwelle wird normalerweise bei Kindern mit Diabetes mellitus und eine Verringerung bei Kindern mit einem entzündlichen Prozess im Nierengewebe beobachtet.

Ketonkörper

Im Normalzustand sind sie nicht. Aber wenn Ketonkörper gefunden werden und die Spalte ein "+" enthält, seien Sie nicht alarmiert. Dieser „Fund“ ist ein Beweis dafür, dass der Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten beeinträchtigt ist, und dies kommt bei Kindern häufig vor. Aufgrund einiger Besonderheiten des Stoffwechsels tritt Ketonurie (das Vorhandensein von Ketonkörpern) bei Kindern mit Stress, Müdigkeit und bei erhöhten Temperaturen auf.

Wenn sich ein Kind kürzlich stark übergeben hat, wenn es nicht genügend Kohlenhydrate in seiner Ernährung hat, wenn es hungert, sehen Eltern mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "+" in diesem Abschnitt des Formulars.

Farbpigmente der Galle

Wenn die gesättigte gelbe oder orange Farbe des Urins den Laborassistenten alarmiert, wird er auf jeden Fall genauer untersuchen, ob die Flüssigkeit Gallenfarbstoffe enthält - Bilirubin, Urobilin usw. Wenn die verzehrten Lebensmittel oder gelben Vitamine für alles verantwortlich sind, werden die Pigmente nicht gefunden. Sie treten nur dann im Urin auf, wenn ein Kind Hepatitis oder Gelbsucht entwickelt.

Leukozyten

Sie befinden sich im Urinsediment, nachdem sie durch eine Zentrifuge geleitet wurden. In diesem Fall untersucht der Laborassistent das erhaltene Material mit einem Mikroskop. Das runde Bild vor seinen Augen ist genau das "Sichtfeld", das auf dem Formular angegeben wird. Wenn Leukozyten einzeln sind, wird "2-6 im Sichtfeld" (oder 2-6 pzr) geschrieben. Der Bereich wird so angezeigt, dass das Bild am vollständigsten ist - in einem Teil des Sichtfelds wurden zwei Zellen gezählt, in dem anderen durch Bewegen des Mikroskops zur Seite sechs.

Wenn die Leukozyten im Urin eines Kindes stark erhöht sind, sieht die Analyse oft so aus - "Leukozyten im gesamten Sichtfeld" oder "½ pzr". Dies kann sowohl das Vorhandensein eines schwerwiegenden Entzündungsprozesses im Körper als auch elementare Fehler beim Sammeln von Urin bedeuten (sie haben vergessen, das Kind zu waschen).

Normale Leukozytenwerte im Urin sind 5–7 pzr (bei Jungen), 7–10 pzr (bei Mädchen).

Erythrozyten

Diese Blutzellen sollten sich wie Hämoglobin nur in einzelnen Mengen im Urin befinden. Wenn mehr Blut gefunden wird, setzt der Laborassistent nicht nur ein "+", sondern schreibt auch, wie viele Erythrozyten im Sichtfeld er gezählt hat und welche Art sie haben - geändert oder nicht. Eine unbedeutende Menge zeigt an, dass die Harnwege durch Salze "zerkratzt" werden, wenn Urin durch sie fließt. Wenn der Test positiv ist, nennt der Arzt ihn "Hämaturie" und vermutet, dass das Kind an Blasenentzündung, Nephritis oder Urolithiasis leidet.

Wenn so viele rote Blutkörperchen vorhanden sind, dass der Urin eine ausgeprägte rote Blutfarbe aufweist, deutet dies häufig auf Nierentumoren, Glomerulonephritis, hämorrhagisches Fieber und andere sehr schwerwiegende und unangenehme Erkrankungen hin. Die Normen für Blutzellen im Urin sind einzelne Zellen von 0 bis 2, nicht in jedem Sichtfeld (in der Form sieht es so aus, als ob „Einheit 0-2 nicht in jedem Sichtfeld“).

Zylinder im Urin

Dies ist keine separate Art von Zellen oder Salzen, sondern eine Ansammlung verschiedener Substanzen, einschließlich Fett und Nierenepithel in den Nierentubuli. Wenn solche Cluster herauskommen, sind sie zylindrisch. Der Laborassistent zählt, wie viele und welche Herkunft sie haben. Hyaline Abgüsse - aus Proteinakkumulation, Leukozyten - Leukozyten, Granulat - Nierenepithel und Blut - Erythrozyten.

Normalerweise wird ihr Inhalt als ein einziger bewertet, mit einem pathologischen Anstieg wird der Arzt verschiedene Nierenerkrankungen vermuten.

Salz

Ihr Laborassistent wird in das Urinsediment schauen. In Assays mit saurem pH-Wert sind wahrscheinlich Urate vorhanden. Im Urin, der eine alkalische Reaktion hervorruft, werden sicherlich Phosphate und manchmal sogar amorphe Phosphate gefunden. Oxalate können sowohl dort als auch dort gefunden werden, und dies bedeutet nichts Alarmierendes. Es ist nur so, dass das Kind etwas Saures aß, wie Äpfel, Trauben, Orangen oder Rüben. Aber Calciumoxalate in großen Mengen werden den Arzt dazu bringen, über Urolithiasis nachzudenken, da das Kind wahrscheinlich "Sand" in den Nieren oder Harnwegen hat.

Nitrit

Nitrit wird im Sediment gefunden, wenn das Kind eine durch Bakterien, E. coli und Klebsiella verursachte Harn- oder Nierenentzündung hat. Wenn der Laborassistent schreibt, dass Escherichia im Urin gefunden wird, hat der Arzt das Recht, starke Antibiotika zu verschreiben.

Kalzium

Die Analyse des Urins nach Sulkovich ermöglicht es Ihnen, die Menge und Qualität von Kalzium im Urin des Kindes zu bestimmen. Dieser Parameter ist nicht für jeden bestimmt, sondern nur, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass das Kind Kalzium schlecht aufnimmt oder es schnell verliert.

Doktor Komarovsky spricht im nächsten Video auch über die Urinanalyse.

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