Kindergesundheit

8 Hauptmerkmale einer Epiglottitis bei einem Kind oder wie man eine gefährliche Krankheit erkennt

Was ist Epiglottitis?

Epiglottitis ist eine entzündliche Erkrankung der Epiglottis und ihrer umgebenden Gewebe, die tendenziell schwerwiegend ist und zur Erstickungsentwicklung und zum Auftreten von Komplikationen aus verschiedenen Organen führt. Zusätzlich zur Schwellung in der Epiglottisregion zeigt diese Krankheit eine Entzündung der Epiglottisfalten, der Weichteile über den Aryknorpeln und sogar der Uvula des weichen Gaumens.

Der Kehldeckel ist einer der Knorpel des Kehlkopfes und ähnelt in seiner Erscheinung einem Blütenblatt. Es erfüllt eine sehr wichtige Funktion - es schließt die Atemwege zum Zeitpunkt des Schluckens und verhindert, dass Lebensmittel in das Tracheallumen gelangen.

Der Name "Epiglottitis" kommt von lat. Das Wort "Epiglottis", was übersetzt "Epiglottis" bedeutet, und das Suffix "-it" zeigen die entzündliche Natur der Krankheit an. In der heimischen Literatur kann diese Krankheit unter anderen Namen gefunden werden - akute submuköse Laryngitis, Larynx-Tonsillitis, phlegmonöse Laryngitis. Ausländische Autoren halten es für richtiger, die Krankheit nur Epiglottitis zu nennen, was eine Entzündung der Epiglottis und des Laryngopharynx definiert.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind anfällig für diese Krankheit. Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe für die Entwicklung einer Epiglottitis Babys im Alter von 2 bis 5 Jahren und erwachsene Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren. Die Krankheit betrifft Jungen 1,5- bis 2-mal häufiger als Mädchen.

Epiglottitis in der Praxis eines Kinderarztes

Ursachen der Krankheit

Der Hauptschuldige für das Auftreten einer gefährlichen Krankheit wird berücksichtigt Haemophilus influenzae Typ b (Haemophilus influenzae Typ b (Hib)). Es ist dieser Erreger, der in mehr als 90% der Fälle von Epiglottitis bei Kindern im Vorschulalter gefunden wird.

Haemophilus influenzae ist ein unbewegliches stäbchenförmiges Bakterium, das auf bluthaltigen Kulturmedien Kolonien bilden kann. Der Mikroorganismus wurde erstmals in beschrieben 1892 vom deutschen Biologen Pfeiffer, der fälschlicherweise dachte, es sei der Erreger der Grippe.

Obwohl die virale Natur der Influenza später nachgewiesen wurde, ist der Name der Wissenschaftler bis heute erhalten geblieben (das Wort "Influenza" wird übersetzt als "Influenza"). Im Laufe der Zeit begann das Bakterium den Namen des Entdeckers zu tragen, der oft als "Pfeiffer-Zauberstab" bezeichnet wird.

Bei älteren Kindern mit Epiglottitis werden neben Haemophilus influenzae häufig andere Krankheitserreger (Staphylococcus aureus, Pneumokokken, hämolytische Streptokokken, Pseudomonaden) freigesetzt. Obwohl eine Entzündung der Epiglottis traditionell als bakterielle Infektion angesehen wird, wurden Krankheitsfälle bei einer Infektion mit Influenza und Parainfluenza-Viren gemeldet. Möglicherweise die Entwicklung einer Pilzepiglottitis bei Kindern mit verschiedenen Formen von Immunschwäche.

Studien zeigen, dass in Fällen, in denen die Ursache der Krankheit Haemophilus influenzae ist, das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches steigt. Eine durch andere Krankheitserreger verursachte Entzündung mit Epiglottitis ist normalerweise auf die Epiglottisregion beschränkt und wird mäßig exprimiert.

Wie kommt es zu einer Infektion?

Die Krankheit tritt auf, wenn ein Infektionserreger in die Schleimhaut der Atemwege des Babys gelangt. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein asymptomatischer Träger von Haemophilus influenzae.

Etwa 90% der erwachsenen Bevölkerung sind gesunde Träger verschiedener Stämme des Bakteriums Haemophilus influenzae. 5% von ihnen haben den gefährlichsten Infektionserreger (Typ b).

Der pathogene Mikroorganismus wird durch Tröpfchen in der Luft beim Sprechen, Husten, Niesen oder Küssen verbreitet. Sobald sich das Bakterium auf der Schleimhaut der Atemwege des Babys befindet, dringt es in die submuköse Schicht ein und verursacht Ödeme und Anzeichen einer Entzündung. Die Infektion breitet sich schnell sowohl auf den Kehldeckel als auch auf andere Strukturen des Kehlkopfes aus.

In schweren Infektionsfällen kann sich innerhalb weniger Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit eine Atemwegsstenose entwickeln. Das ständig wachsende Ödem drückt die Epiglottis nach hinten und verursacht eine Erstickung, die oft tödlich verläuft.

Darüber hinaus kann sich eine fortschreitende Infektion auf das umliegende Gewebe, das Unterhautfett, die Muskelfasern und das Perichondrium ausbreiten und Phlegmone und Abszesse entwickeln. Im Blut breitet sich der Infektionserreger schnell im ganzen Körper aus und kann zu Entzündungen im Mittelohr, in der Lunge, in den Gelenken und in den Hirnhäuten führen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Infektion

Nicht alle Träger eines gefährlichen Mikroorganismus kennen ihre Eigenschaften, die meisten infizierten Babys haben keine Manifestationen der Krankheit. Für die Entwicklung eines gefährlichen Zustands sind eine Reihe von Bedingungen erforderlich, eine Kombination von Risikofaktoren.

  1. Epiglottisverletzung. Verbrennungen der Schleimhaut des Laryngopharynx aufgrund des Verzehrs zu heißer Lebensmittel und der Einwirkung von Chemikalien "erleichtern" den Eintritt des Mikroorganismus in die Submukosa der Epiglottis erheblich. Ein mechanisches Trauma der Schleimhaut beim Eintritt eines Fremdkörpers, häufige und anhaltende Infektionen der Atemwege erhöhen auch das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
  2. Merkmale des Immunsystems des Babys. Kinder, die an chronischen Krankheiten leiden (Sichelzellenanämie, Lymphogranulomatose, die sich einer perinatalen Enzephalopathie unterzogen haben), entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine gefährliche Erkrankung. Eine Schwächung der Schutzeigenschaften des Immunsystems kann auch bei Kindern beobachtet werden, die häufig krank sind, an Immundefekten leiden und eine Chemotherapie erhalten.
  3. Körpersensibilisierung. Studien zeigen, dass die schwersten Manifestationen einer Infektion bei Kindern mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte auftraten. Bei Kindern mit Epiglottitis wird häufig eine Tendenz zu Überempfindlichkeitsreaktionen, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien beobachtet.

Arten von Epiglottitis

Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses in der Epiglottis unterscheiden Experten verschiedene Formen der Krankheit:

  • hydropisch;
  • infiltrativ;
  • Abszess-Epiglottitis.

Im Falle einer ödematösen Form der Entzündung der Epiglottis verläuft die Krankheit normalerweise leichter. Bei infiltrativer und abszessiver Epiglottitis treten Erstickungsgefahr und septische Komplikationen häufiger auf. Vergessen Sie jedoch nicht, dass sich die klinischen Formen der Krankheit innerhalb weniger Stunden konsequent gegenseitig ersetzen können.

Wie manifestiert sich eine Entzündung der Epiglottis bei Kindern?

Zwischen dem Eindringen von Bakterien in die Schleimhaut und dem Auftreten der ersten Beschwerden des Patienten kann eine andere Zeitspanne vergehen. Eine langfristige Beförderung des pathogenen Bazillus und der Ausbruch der Krankheit vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit sind nicht ausgeschlossen. Die Manifestationen der Krankheit können je nach Alter des Babys und Art der Entzündung im Kehlkopf leicht unterschiedlich sein.

Bei jeder Art von Epiglottitis treten jedoch charakteristische Symptome auf.

  1. Halsschmerzen. Das Baby klagt häufig über starke Schmerzen im Hals, häufig breiten sich Beschwerden im Nackenbereich aus und strahlen auf das Ohr, den Schlüsselbeinbereich, aus. Diese Manifestationen sind den Anzeichen einer Mandelentzündung bei Kindern sehr ähnlich.
  2. Dysphagie. Das Kind beginnt sich zu weigern zu essen und zu trinken, da der Schluckvorgang zu einer starken Zunahme der Halsschmerzen führt.
  3. Speichelfluss. Bei 80% der Kinder kann eine erhöhte Sekretion der Speicheldrüsen beobachtet werden, besonders häufig treten diese Manifestationen bei kleinen Kindern auf. Wichtig! Diese 3 Anzeichen treten bei fast jedem Patienten mit Epiglottitis auf und bilden die klassische Symptomtriade.
  4. Erhöhte Körpertemperatur. Normalerweise beginnt die Krankheit akut, wenn die Körpertemperatur stark auf 38 - 39 ° C ansteigt. Oft tritt dieses Symptom nachts auf und geht mit einer Verschlechterung des Zustands des Babys einher. Das Auftreten einer Epiglottitis vor dem Hintergrund eines bestehenden ARVI tritt in Einzelfällen auf.
  5. Verschlechterung des Allgemeinzustands. Akute Epiglottitis geht mit einem schweren Intoxikationssyndrom einher. Das Kind wird schwach, lethargisch und mit dem Hinzufügen von Atemversagen entsteht Angst. Das Baby hat Angst, fängt an zu weinen und zu schreien, was zu einer starken Freisetzung von Schleimsekreten und einer erhöhten Atemnot führt.
  6. Atemwegsobstruktion. Nach dem Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit vor dem Einsetzen der Atemnot kann die Erstickung sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen, etwa 3 bis 5 Stunden. Kinder zeichnen sich durch die rasche Entwicklung des pathologischen Prozesses und den Übergang der Krankheit in einen Zustand aus, der das Leben des Babys bedroht.

Die Erstickungsneigung von Kindern erklärt sich aus der Enge der Atemwege, dem raschen Fortschreiten des Schleimhautödems und der erhöhten Schleimproduktion, die den Zugang zum Kehlkopf blockiert. Zusätzlich ist eine zusätzliche Verengung der Glottis mit der Entwicklung einer Stenose möglich, die mit der hohen Elastizität des Knorpelgewebes bei Kindern verbunden ist.

  1. Husten, Stimmveränderung. Heiserkeit wird bei mehr als der Hälfte der Babys mit Epiglottitis beobachtet und weist auf das Vorhandensein eines Ödems in der Glottis hin. Ein trockener, unproduktiver Husten tritt sporadisch auf und ist normalerweise nicht schwächend. Das Baby bemerkt auch trockene und Halsschmerzen.
  2. Das typische Aussehen eines Kindes. Die klinischen Manifestationen der Krankheit schreiten rasch voran und der Zustand des Babys verschlechtert sich rasch. Die Haut des Kindes wird blass und kalt, mit einem grauen Schimmer erscheint kalter Schweiß. Der Junge versucht, eine Position anzunehmen, in der er sich besser fühlt.

"Tripod Pose" gilt als eines der inhärenten Symptome dieser Krankheit. Der kleine Patient sitzt auf dem Bett und ruht mit den Händen hinter dem Körper, während der Kopf zurückgeworfen wird und das Baby versucht, mit seinem weit geöffneten Mund Luft zu schlucken. In dieser Position nimmt das Lumen der Atemwege zu und das Baby spürt eine gewisse Erleichterung.

Wenn Sie versuchen, die erzwungene Haltung der Krümel zu ändern, tritt eine Verschlechterung auf, ein Anfall von Atemnot tritt auf, Atembeschwerden. Es wird für das Baby besonders schwierig, sich auf den Rücken zu legen.

Das Auftreten der ersten Anzeichen einer Epiglottitis, das Auftreten von Symptomen eines Atemversagens, weist auf die Notwendigkeit einer dringenden Krankenhauseinweisung des Babys hin. Oft erfordern solche Krümel eine Intensivpflege auf der Intensivstation.

Manifestationen der Epiglottitis bei kleinen Kindern

Neugeborene und Säuglinge unter 1 Jahr sind sehr selten anfällig für Entzündungen der Epiglottis. Diese Krankheit ist typischer für Kinder von 2 bis 5 Jahren. In diesem Alter ist der schwerste Krankheitsverlauf möglich, das rasche Fortschreiten der Krankheitssymptome und die Entwicklung von Erstickungsgefahr, septischen Komplikationen.

Da die Krümel der ersten Lebensjahre ihre Beschwerden nicht eindeutig formulieren können, werden die ersten Anzeichen einer Krankheit oft übersehen, und die Eltern wenden sich an einen Arzt, wenn bereits Komplikationen aufgetreten sind. Daher sollten Mütter und Väter vor einer gefährlichen Krankheit vorsichtig sein und sich nicht selbst behandeln. Beim ersten Anzeichen einer Krankheit sollten Sie sofort qualifizierte Hilfe suchen.

Die Symptome einer Epiglottitis können der Manifestation einer falschen Kruppe bei Kindern ähneln, sodass das Baby möglicherweise einer eingehenden Untersuchung bedarf.

Wie manifestiert sich Epiglottitis bei Erwachsenen?

Bei Erwachsenen ist eine Entzündung der Kehldeckel selten, und Männer leiden häufiger an dieser Krankheit als Frauen. Dies ist auf die strukturellen Merkmale der Atemwege und die häufige Verwendung von Substanzen zurückzuführen, die den Kehlkopf bei Männern reizen (Rauchen). Historischer Beweis für die Gefahr und Vergänglichkeit dieser Krankheit ist der plötzliche Tod von US-Präsident George Washington, der durch eine Komplikation der Epiglottitis verursacht wurde.

Diagnose

Untersuchung und Anamnese

Der Arzt beobachtet ein Baby mit einer Entzündung des Kehldeckels und achtet auf die Beschwerden und das Verhalten des Kindes. Der Arzt fragt die Eltern, wann die ersten Symptome aufgetreten sind und wie sich die klinischen Manifestationen der Krankheit verändert haben. Oft deuten die Beschwerden und die Schwere des Krümelzustands auf die Entwicklung einer Mandelentzündung hin, aber bei der Untersuchung des Pharynx des Babys werden keine Anzeichen einer Entzündung der Mandeln gefunden.

Die Diskrepanz zwischen den klinischen Manifestationen der Krankheit und dem Bild im Laryngopharynx ist eines der häufigsten Anzeichen einer Epiglottitis. Bei einer Entzündung der Kehldeckel erkennt der Arzt nur eine Hyperämie der Schleimhaut und eine Zunahme des Speichelflusses.

Klinische Blutuntersuchung

Im Hämogramm finden sich Anzeichen einer Entzündung, die durch einen bakteriellen Infektionserreger verursacht wird - eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten mit einer Verschiebung der Formel nach links (Vorherrschen junger Formen). Leukopenie - eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen - ist seltener und spricht von einem Abbau der körpereigenen Abwehrkräfte.

Instrumentelle Diagnostik

Mit Hilfe spezieller Geräte können Sie den Kehldeckel sehen und sicherstellen, dass die Diagnose korrekt ist. Die beste Forschungsmethode ist die Einführung eines flexiblen Endoskops (Fibrorinopharyngolaryngoskop) und die Bestimmung des Ausmaßes der Epiglottis-Läsion. In Abwesenheit eines speziellen Geräts ist es möglich, eine direkte Laryngoskopie durchzuführen, die Zungenwurzel zur Seite zu drücken und den Eintritt in den Kehlkopf zu berücksichtigen.

Bakteriologische Kultur

Mit dieser Methode ist es nicht nur möglich, den Krankheitserreger zu identifizieren, sondern auch die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber verschiedenen Antibiotika zu bestimmen. Leider dauert es einige Zeit, um Kolonien von Mikroorganismen auf einem Nährmedium zu züchten. Da sich der Zustand der Krümel jederzeit verschlechtern kann, werden antimikrobielle Arzneimittel anhand von Daten zum häufigsten Krankheitserreger (Haemophilus influenzae) ausgewählt.

Therapeutische Taktik

Hilfe für ein Baby vor dem Krankenhausaufenthalt

Wenn die Krümel Anzeichen einer gefährlichen Krankheit aufweisen, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen und das Baby zur Abteilung transportieren. Die Eltern müssen dem Baby erlauben, eine bequeme Position zu wählen, das Baby zu setzen und sich zu beruhigen. Angst und schmerzhafte Eingriffe erhöhen nur die Atemwegsobstruktion.

Medizinische Taktik

Die meisten Kinder mit schweren Symptomen einer Epiglottitis gehen auf die Intensivstation, wo alle Voraussetzungen für eine umfassende Versorgung gegeben sind. Fast immer wird Schleim aus den Atemwegen entfernt, es wird eine Sauerstofftherapie angewendet. In schweren Fällen benötigt das Baby möglicherweise Atemunterstützung mit einem Beatmungsgerät.

Ein Baby mit Epiglottitis muss sein Antibiotikatherapie... Für diese Zwecke werden antimikrobielle Mittel üblicherweise aus den Gruppen von Inhibitor-geschützten Aminopenicillinen oder Cephalosporinen der III-IV-Generation (Unazin, Tienam, Vancomycin, Lendacin, Cefepim) und ihren Kombinationen ausgewählt.

Die komplexe Behandlung umfasst die Ernennung von Infusionstherapien, Immunglobulinen, Beruhigungsmitteln und Antipyretika. Es ist möglich, unter ärztlicher Aufsicht Inhalationen von Glukokortikoiden und Kompressen im Nackenbereich durchzuführen.

Haemophilus influenzae kann die Entwicklung verschiedener Komplikationen verursachen - Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Meningitis, Arthritis, Sepsis. Eine der gefährlichsten Komplikationen der Epiglottitis ist die Entwicklung von Erstickung, Erstickung und Tod. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung überschreitet die Mortalität jedoch nicht 1%.

Verhütung

Spezifische Prävention von Epiglottitis

Um eine Hib-Infektion zu verhindern, wurde ein spezieller Impfstoff entwickelt, der im Impfplan enthalten ist. Obwohl die Impfung nicht zu 100% vor der Entwicklung einer Epiglottitis schützen kann, ist das Risiko gefährlicher Komplikationen bei geimpften Babys erheblich verringert.

Unspezifische Prophylaxe

Zu den unspezifischen vorbeugenden Maßnahmen gehören die Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers, die richtige Ernährung, die Verhärtung und die täglichen Spaziergänge. Das Baby sollte vor dem Kontakt mit infektiösen Patienten geschützt werden, um das Baby vor vielen häufigen Krankheiten zu schützen.

Fazit

Die Entzündung der Kehldeckel ist eine gefährliche, lebensbedrohliche Krankheit. Epiglottitis bei Kindern kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die bei unsachgemäßer Behandlung tödlich sein können. Die Eltern müssen die wichtigsten Anzeichen der Krankheit kennen und die Bedeutung vorbeugender Impfungen verstehen. Schließlich kann die Verweigerung der Impfung in einigen Fällen das Leben eines Kindes kosten.

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