Entwicklung

Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen und Säuglingen

Sehr oft finden Eltern nach der Geburt eines kleinen Jungen Anzeichen von Genitalerkrankungen in ihm. Solche angeborenen Pathologien werfen bei Müttern und Vätern viele verschiedene Fragen auf, die eine obligatorische und korrekte Lösung erfordern.

Was ist das?

Eine Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen ist eine ziemlich häufig festgestellte Pathologie. Jedes zehnte Baby hat diese Krankheit. Normalerweise werden die ersten ungünstigen Anzeichen der Krankheit bei Säuglingen registriert. Spezifische Marker der Krankheit werden bereits in den ersten Tagen ab dem Zeitpunkt der Geburt bei Babys nachgewiesen.

Jungen können sowohl den linken als auch den rechten Hoden anschwellen. Außerdem ist der Prozess häufig wechselseitig. Die Entwicklung dieses Zustands wird durch den Einfluss verschiedener Faktoren und Ursachen verursacht. Dr. Komarovsky glaubt, dass angeborene Varianten der Krankheit am typischsten für Neugeborene sind.

Bei Wassersucht oder Hydrocele sammelt sich zwischen allen Blättern, die die Hoden bedecken, ein übermäßiges Sekretionsniveau an. Normalerweise befindet sich zwischen den Membranen, die die inneren Genitalien des Babys bedecken, eine kleine Menge Schmiermittel. Es sorgt für das normale Gleiten und Funktionieren der Gonaden. Unter verschiedenen pathologischen Bedingungen wird dieser Prozess gestört und es bilden sich übermäßige Flüssigkeitsmengen. Diese Pathologie nennt man Wassersucht.

Laut Statistik haben drei von vier Babys eine leichte Krankheit. Nach der Krankheit erholen sich die Kinder in der Regel vollständig. In 25% der Fälle führt eine Wassersucht der Hoden jedoch zur Entwicklung langfristiger Nebenwirkungen. Im Erwachsenenalter tragen sie zu Fortpflanzungsproblemen bei oder verursachen bei Männern sogar Unfruchtbarkeit.

Ursachen

Alle kausalen Faktoren, die bei Neugeborenen und Säuglingen Wassersucht verursachen, können in mehrere Kategorien unterteilt werden. Diese Aufteilung ermöglicht es Ärzten, die Ursache der Krankheit genau zu bestimmen und daher die optimale Taktik für die künftige Behandlung des Babys zu wählen. Diese Krankheit kann entweder angeboren oder erworben sein. Laut Statistik machen angeborene Formen mehr als 80% der Fälle aus.

Die Entwicklung dieses Zustands bei den kleinsten Kindern wird verursacht durch:

  • Infektionen, unter denen die Mutter beim Tragen des ungeborenen Kindes leidet. Krankheitserreger dringen in der Regel sehr leicht in die Plazentaschranke ein. Wenn sie durch die Fütterungsgefäße der Plazenta zum Baby gelangen, verursachen sie schwere infektiöse Entzündungen. Solche Mikroorganismen tragen zur Entwicklung von Anomalien und Defekten in der Struktur bei.
  • Das Baby wird vor dem Geburtstermin geboren. Bei Frühgeborenen finden sich zahlreiche kombinierte Pathologien in der Struktur und Funktion der männlichen Drüsen. In der Zeit des dritten Schwangerschaftstrimesters erfolgt der endgültige Abschluss der Organogenese der männlichen Geschlechtsdrüsen. Die Hoden sollten also von der Bauchhöhle in die Leiste absteigen. Die Geburt eines Babys zu einem früheren Zeitpunkt führt dazu, dass die männlichen Geschlechtsdrüsen noch keine Zeit hatten, sich zu bilden.
  • Verschiedene Einflüsse und Verletzungen bei der Geburt. Solche Verletzungen werden während der natürlichen Geburt aufgezeichnet. Eine Schwangerschaft mit einem großen Fötus mit einem schmalen Mutterbecken erhöht die Wahrscheinlichkeit verschiedener Verletzungen während der Geburt. Eine Verschlusspräsentation des Fötus und übermäßig aktive Wehen können das Auftreten von Geburtsschäden hervorrufen.
  • Vererbung. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass in Familien, in denen angeborene Formen der Hodensucht festgestellt werden, mehr Babys mit dieser Krankheit geboren werden. Derzeit sind die genauen Gene, die die erbliche Beziehung codieren, noch nicht identifiziert worden. Es gibt jedoch eine große Anzahl verschiedener wissenschaftlicher Theorien, die diese Tatsache unterstützen.

  • Anatomische Defekte. Krankheiten, die zu einem erhöhten intraabdominalen Druck führen, führen zur Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit zwischen den Membranen der Hoden. Typischerweise treten diese Pathologien während der intrauterinen Entwicklung auf. Bauchwanddefekte tragen auch zur Entwicklung einer Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen bei.
  • Traumatische Verletzungen. Meistens treten sie auf, wenn die richtige Behandlung des Kindes verletzt wird. Der Sturz des Babys auf den Boden kann ein Trauma der äußeren Geschlechtsorgane und sogar das Auftreten von Anzeichen innerer Blutungen hervorrufen. Diese Formen der Krankheit werden als erworben bezeichnet, da sie nach der Geburt des Kindes auftreten.
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems. Angeborene Torsion der Hoden, Defekte in der Struktur der äußeren Genitalorgane, Nichtverschluss des Ganges zwischen der Bauchhöhle und der Skrotalregion führen beim Kind zum Auftreten von Anzeichen von Wassersucht der Hoden. Der langwierige Verlauf urologischer Erkrankungen trägt auch zur Störung der Bildung und des Abflusses von Flüssigkeit zwischen den Membranen bei.
  • Tumor und maligne Neoplasien. Schnell wachsende Tumoren stören die Entwicklung und Funktion der Organe des Urogenitalsystems des Babys. Am häufigsten wird dieser Zustand durch onkologische Prozesse verursacht, die im Darm und in den Lymphknoten auftreten. Normalerweise ist die Wassersucht der Hoden in diesem Zustand bilateral.

Arten

Die Varianten der Wassersucht der Hoden können unterschiedlich sein. Dies hängt vom Schadensmechanismus und dem Vorhandensein eines anatomischen Defekts ab. Eine Verletzung der korrekten und physiologischen Struktur der Genitalorgane trägt zum Auftreten einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung zwischen den Membranen der Hoden bei.

Gegenwärtig unterscheiden pädiatrische Urologen verschiedene Arten von Wassersucht der Hoden bei Babys:

  • Kommunizieren. Normalerweise sollte keine Kommunikation zwischen der Bauchhöhle und dem Hodensack bestehen. Wenn der diese anatomischen Zonen verbindende Kanal nicht überwachsen ist, fließt Flüssigkeit aus und in den Bereich der äußeren Geschlechtsorgane. Dieser Zustand ist angeboren. Sehr oft ist es diese Variante, die bei Neugeborenen registriert wird.
  • Isoliert. In diesem Fall ist der Prozess einseitig. Es ist nur ein Hoden betroffen. Die zweite bleibt bei dieser Form erhalten. Alle klinischen Symptome treten nur von der beschädigten Seite auf. Diese Form ist bei Neugeborenen und Säuglingen ziemlich selten.

Bei der Diagnose notieren die Ärzte auch, wann die Krankheit aufgetreten ist. Wenn sich die Krankheit bereits während der intrauterinen Entwicklung des Babys gebildet hat, wird diese Form der Krankheit als angeboren bezeichnet. Bei traumatischen Verletzungen, onkologischen Neoplasien sowie anderen später aufgetretenen Zuständen sprechen sie bereits von der erworbenen Variante.

Ärzte unterscheiden auch die folgenden klinischen Formen der Wassersucht der Hoden:

  • Scharf. Sie sind zum ersten Mal in ihrem Leben bei Babys registriert. Bei angemessener Behandlung werden sie normalerweise nicht chronisch. Für die Genesung sind eine rechtzeitige Diagnose und die Wahl der optimalen Behandlungstaktik erforderlich.
  • Chronisch. Sie zeichnen sich durch ein allmähliches Auftreten von Nebenwirkungen aus. Regelmäßige Überwachung durch medizinisches Fachpersonal erforderlich. Babys mit chronischen Formen der Wassersucht der Hoden werden regelmäßig von Urologen beobachtet. Bei einem längeren Krankheitsverlauf ist häufig eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Symptome

Jeder Elternteil kann die Krankheit vermuten. Dazu reicht es aus, den äußeren Zustand der äußeren Geschlechtsorgane eines Neugeborenen sorgfältig zu überwachen. Änderungen lassen sich am einfachsten während Ihrer täglichen Hygienevorgänge feststellen. Abweichungen von der Norm sollten die Eltern dazu zwingen, einen Spezialisten mit dem Baby zu konsultieren.

Bei Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen sind die folgenden Symptome am charakteristischsten:

  • Vergrößerung des Hodensacks. Normalerweise nimmt es mehrmals zu. In einem einseitigen Prozess wird der Hodensack stark asymmetrisch. Es ist ziemlich leicht zu bemerken, auch zu Hause.
  • Rötung der Haut. Normalerweise ist die Haut um den Hodensack dunkelbraun. Bei Wassersucht wird es rot. Bei Berührung spürt man, dass sich die Haut darüber bei Berührung etwas heiß anfühlt.
  • Schmerzen. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich am häufigsten bei aktiven Bewegungen, nach einem heißen Bad und in einigen Fällen nach dem Wasserlassen. Es ist ziemlich schwierig, dieses Symptom bei Babys im ersten Lebensjahr zu verfolgen. Achten Sie darauf, wie sich Ihr Baby nach und während des Wasserlassens verhält.
  • Übermäßige Beweglichkeit der Haut des Hodensacks. Eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung trägt zu einem besseren Gleiten der Hodenmembranen relativ zueinander bei. Dies trägt zum Auftreten dieses Symptoms bei. In schweren Fällen gehen auch Schmerzen im Intimbereich mit einer erhöhten Mobilität einher.
  • Veränderung des Aussehens. Wenn Flüssigkeit in den Hohlraum des Leistenkanals gelangt, wird der Hodensack zu einer charakteristischen "Sanduhr" -Form. Normalerweise wird dieses Symptom von Urologen während einer klinischen Untersuchung des Babys festgestellt. Mit der Entwicklung eines einseitigen Prozesses macht sich eine Veränderung auf der betroffenen Seite des relativ gesunden Prozesses bemerkbar.
  • Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens. Kinder werden launischer. In einigen Fällen ändert sich bei einem milden Krankheitsverlauf das Verhalten des Kindes praktisch überhaupt nicht. Schwere Formen der Krankheit gehen mit einem Temperaturanstieg auf subfebrile und sogar fieberhafte Zahlen, Appetitstörungen und Schlafstörungen einher. Kinder können ihre gewohnten Aktivitäten und aktiven Spiele aufgeben.

Diagnose

Der milde Krankheitsverlauf kann lange Zeit unentdeckt bleiben. Bezirkskinderärzte stellen die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit häufig nicht rechtzeitig fest, da sich das Wohlbefinden des Babys praktisch nicht ändert. Nur eine aufmerksame und sensible Haltung der Eltern gegenüber ihrem Kind trägt zur rechtzeitigen Diagnose dieser Krankheiten bei.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass das Kind Anzeichen und Symptome einer Wassersucht der Hoden hat, zeigen Sie das Baby unbedingt einem Kinderurologen oder Andrologen. Die Ärzte führen die erforderlichen klinischen Untersuchungen und Untersuchungen durch, anhand derer sie eine vorläufige Diagnose stellen können.

In schwierigen Fällen ist die Ernennung spezieller instrumenteller Forschungsmethoden erforderlich, um das Vorhandensein einer Wassersucht der Hoden beim Kind zu bestätigen.

Für die zusätzliche Diagnose werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Ultraschall des Hodensacks und der Hoden. Mit dieser Methode kann nicht nur das Vorhandensein einer freien Flüssigkeit festgestellt, sondern auch deren Menge bestimmt werden. Diese Studie ist sicher und bringt dem Kind keine Schmerzen. Eine Viertelstunde reicht aus, um die richtige Diagnose zu stellen. Die Methode ist informativ und wird seit vielen Jahren weltweit erfolgreich in der pädiatrischen urologischen Praxis eingesetzt.
  • Diaphanoskopie. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die äußere Oberfläche der Hoden zu beschreiben. Mit Hilfe einer speziellen Lampe erkennen Ärzte das Vorhandensein abnormaler Flüssigkeit. Die Methode ist sehr informativ und sicher. Verursacht auch bei den kleinsten Patienten keine Schmerzen.

Auswirkungen

Die Prognose ist normalerweise gut. In 80% der Fälle erfolgt nach der Behandlung eine vollständige Genesung. Eine rechtzeitige Diagnose und die Ernennung der richtigen Behandlung sind für die Heilung sehr wichtig. Eine optimal ausgewählte Therapie führt zur vollständigen Beseitigung unerwünschter Symptome. Auch im Erwachsenenalter treten bei Jungen keine signifikanten Anomalien der Fortpflanzungsfunktion auf.

In etwa 20-25% der Fälle können langfristige Nebenwirkungen auftreten. Meistens ist dies eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion und der Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit. Ein längeres Zusammendrücken der Hoden mit Flüssigkeit führt zu einer anhaltenden Hypoxie. Ein solcher Sauerstoffmangel der Organe trägt zur Bildung von Störungen in der Spermatogenese bei. Dieser gestörte Prozess führt zur Bildung nicht lebensfähiger Spermien.

Auch eine chronische Wassersucht der Hoden trägt zur Entwicklung von Begleiterkrankungen der Harnwege beim Jungen bei. Eine Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus dem Hodensack kann zu Zuständen führen, die mit einem erhöhten intraabdominalen Druck einhergehen. Der langwierige Krankheitsverlauf führt beim Kind zum Auftreten eines Leistenbruchs. Dieser Zustand erfordert eine chirurgische Behandlung.

Behandlung

Die Krankheitstherapie sollte rechtzeitig verschrieben werden. Je früher die Pathologie festgestellt ist, desto höher sind die Chancen auf eine vollständige Heilung. Normalerweise erfolgt die Genesung mit der richtigen Taktik im Alter von drei Jahren. Die Wahl der Behandlung bleibt beim Kinderurologen. Bei der Ausarbeitung von Taktiken muss der Arzt verschiedene Faktoren berücksichtigen: das Alter des Babys, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, den Zustand der Immunität sowie die individuellen anatomischen Merkmale des Kindes.

Gegenwärtig werden die folgenden Methoden verwendet, um die Anzeichen einer Wassersucht der Hoden bei Babys zu beseitigen:

  • Abwarten Taktik. Die chirurgische Behandlung wird normalerweise erst nach anderthalb Jahren durchgeführt. Oft reicht diese Zeit für die endgültige Bildung männlicher Geschlechtsorgane bei Jungen aus. In diesem Fall ist der Kanal zwischen der Bauchhöhle und dem Hodensack vollständig geschlossen, was in Zukunft zur normalen Flüssigkeitsbildung zwischen den Membranen der Hoden beiträgt.
  • Operation. Aufgeführt bei Jungen über zwei Jahren. Derzeit werden in der urologischen Praxis verschiedene Operationen durchgeführt. Sie zielen darauf ab, abnormale Flüssigkeit im Hodensack zu beseitigen und die Funktion der männlichen Geschlechtsorgane zu normalisieren. Bei Vorhandensein eines Leistenbruchs wird auch eine Operation durchgeführt, um diesen zu beseitigen.
  • Wenn Symptome einer Wassersucht der Hoden auftreten, werden verschiedene Medikamente verwendet. Diese Medikamente reduzieren Schwellungen und Entzündungen im betroffenen Bereich. Normalerweise verschreiben Urologen sie nur für einen Kurstermin. Die ständige Anwendung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten bei Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen ist nicht erforderlich.

Die ärztliche Überwachung eines Neugeborenen oder Säuglings mit dieser Pathologie sollte regelmäßig erfolgen. Abweichungen sollten rechtzeitig erkannt und behoben werden. Chirurgische Behandlungen werden nur in Anspruch genommen, wenn alle bisherigen therapeutischen Methoden unwirksam sind.

Ärzte empfehlen kategorisch nicht, die Wassersucht der Hoden zu Hause zu behandeln. Dies kann nur zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form beitragen. Einige Babys entwickeln nach solchen Hausbehandlungsmethoden nur anhaltende allergische Reaktionen. Zur Behandlung von Wassersucht der Hoden bei einem Kind sollte nur die obligatorische Teilnahme eines Urologen erfolgen.

Informationen darüber, in welchen Fällen eine Operation erforderlich ist, um die Hoden zu tropfen, finden Sie im nächsten Video.

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