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Hydrozephalus des Gehirns bei Neugeborenen

Mit der Diagnose "Hydrozephalus" können die Eltern des Babys sogar im Entbindungsheim konfrontiert werden. Oft wird die Pathologie auch später nach der Entlassung erkannt. Die Verwirrung und der Schrecken der neu geschaffenen Eltern sind ziemlich verständlich, weil die Pathologie als ziemlich ernst angesehen wird. Aber Hydroenzephalopathie ist überhaupt kein Satz, und die moderne Medizin hat viele Möglichkeiten, einem Kind zu helfen. Aus diesem Material lernen Sie, wie man eine solche Diagnose behandelt und wie man ein Baby behandelt.

Über die Krankheit

Das Gehirn des Kindes wird von Cerebrospinalflüssigkeit gewaschen, die als Cerebrospinalflüssigkeit bezeichnet wird. Diese Flüssigkeit ist unglaublich wichtig - sie reinigt und wäscht das Gehirn und liefert die zum Schutz notwendigen weißen Blutkörperchen. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis ist kontinuierlich. Bei einem gesunden Kind stagniert es nicht - beim Waschen des Gehirns gelangt die Liquor cerebrospinalis wieder in den Wirbelkanal. Wenn der Abfluss gestört ist, beginnt sich Gehirnflüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und unter seinen Membranen anzusammeln. Dieser Zustand wird als Wassersucht oder Hydrozephalus des Gehirns bezeichnet.

Ein Anstieg des Flüssigkeitsspiegels führt zu einem unvermeidlichen und offensichtlichen Druckanstieg im Schädel. Unter Druck können einige Strukturen teilweise oder vollständig "auswaschen". Ein schwerer atrophischer Hydrozephalus kann das Gehirn sehr schädigen.

Je früher dieser Zustand bei einem Baby auftritt, desto besser. Die Anfangsstadien der Anomalie lassen sich leicht beseitigen, ohne dass dies in Zukunft erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys hat. Ein mäßiger Hydrozephalus kann durchaus zu Funktionsstörungen bestimmter Teile des Gehirns führen, die sich in Sprachstörungen, Psyche, neurologischen Pathologien, Hör- und Sehstörungen, Koordinierung von Bewegungen und Bewegungen im Allgemeinen äußern können. Wenn Sie einem Kind mit Wassersucht nicht helfen, kann es sterben.

Dieser Zustand tritt durchschnittlich bei einem Neugeborenen von viertausend auf.

Einstufung und Ursachen des Auftretens

Bei Neugeborenen gibt es zwei Arten von Wassersucht - angeborene und erworbene. Angeborene Formen entwickeln sich vor dem Hintergrund schädlicher Faktoren auch während des intrauterinen Aufenthalts des Babys. Dies kann eine Infektion bei der Mutter sein, Krankheiten im ersten Trimester sind besonders gefährlich. Bestimmte Fehlbildungen des Zentralnervensystems können auch zur Ansammlung von Gehirnflüssigkeit im Gehirn führen.

Erworbene Formen der Krankheit treten am häufigsten bei Frühgeborenen sowie bei Kindern auf, die eine Geburtsverletzung erlitten haben. Eine Infektion, die sich das Baby nach der Geburt zugezogen hat, sowie die Entwicklung eines Tumors in dem einen oder anderen Teil des Gehirns können zu einer Verletzung der Drainagefähigkeit der Liquor cerebrospinalis führen.

Die Klassifizierung des Hydrozephalus impliziert eine klare Aufteilung der Krankheitstypen nach dem Ort der Flüssigkeitsansammlung. Es kann extern, intern oder kombiniert sein. Die äußere Form impliziert eine Stagnation der Flüssigkeit in der äußeren Hülle, der Körper des Gehirns ist nicht betroffen. Am häufigsten wird die äußere Form bei Kindern als Folge eines Geburtstraumas aufgezeichnet.

Bei der inneren Form sammelt sich die Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns und bei der kombinierten Mischform sowohl unter den Membranen als auch im Körper des Gehirns an. Dies ist die schwerste Form der Pathologie.

Während der Untersuchung versuchen sie sofort zu identifizieren, nicht nur in welchem ​​Bereich sich Flüssigkeit ansammelt, sondern auch an welcher Stelle ein Hindernis für den Abfluss aufgetreten ist. Auf dieser Basis kann der Hydrozephalus offen und geschlossen sein. Im ersten Fall werden keine Hindernisse für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis gefunden, aber ihre Menge wirft erhebliche Fragen auf. In der geschlossenen Form liegt die Ursache für die Verletzung der Drainage normalerweise in den Anomalien in der Struktur der Ventrikel oder Liquorkanäle. Die Ansammlung von Gehirnflüssigkeit in diesem Fall betrifft fast alles die inneren Teile des Gehirns.

Wird innerhalb von zwei Tagen nach der Entwicklung eine Anomalie festgestellt, erscheint in der Diagnose das Wort "akut". Subakute Wassersucht entwickelt sich über mehrere Monate sehr langsam und fast unmerklich. Chronischer Hydrozephalus ist bei einem Kind länger als sechs Monate vorhanden und kann sich lange "verstecken", da die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis allmählich erfolgt. Je näher am chronischen Stadium, desto ungünstiger werden die Prognosen für die Zukunft sein.

Kompensiert heißt Hydrozephalus, dessen Anzeichen nicht äußerlich festgestellt werden - das Baby sieht gesund aus und verhält sich normal. Mit einer Verschlechterung des Zustands und der Manifestation äußerer Anzeichen sprechen sie von einer dekompensierten Form der Krankheit.

Unabhängig davon wird der Grad der Anomalie bewertet - er kann mittelschwer oder schwer sein. Je nach Entwicklungsrate wird Wassersucht in progressive, stabile und regressive unterteilt, bei denen die Symptome abnehmen und abnehmen.

Eine Wassersucht des Gehirns bei einem Neugeborenen kann sich auf der Grundlage des Rh-Konflikts mit der Mutter, auf der Grundlage bestehender genetischer Krankheiten und vor dem Hintergrund einer schnellen Geburt entwickeln. Es entwickelt sich oft nach der Geburt aufgrund einer Infektion mit Meningitis.

Symptome und Anzeichen

Das Hauptzeichen des Hydrozephalus bei einem Neugeborenen ist eine erhöhte Kopfgröße. Wenn ein gesundes Kleinkind einen um 2 Zentimeter größeren Kopfumfang als der Brustumfang hat, ändert sich die Situation um sechs Monate und die Proportionen kehren sich um. Bei einem Kind mit Wassersucht bleibt der Kopf größer als der Brustkorb.

Für den Hydrozephalus ist ein eher spezifischer Schädeltyp charakteristisch - die Frontallappen ragen hervor, der Kopf wirkt etwas unnatürlich. Bei einem Neugeborenen macht sich ein solches Symptom jedoch nur bei einer schweren Form einer Krankheit angeborenen Ursprungs bemerkbar. Äußere Veränderungen des Schädels mit kompensierter Wassersucht entwickeln sich allmählich.

Die Norm für ein Neugeborenes ist ein Kopfumfang innerhalb von 33-35 Zentimetern. Abweichungen von den Grunddimensionen können jedoch immer noch nicht von Wassersucht sprechen, da ein großer Kopf nur ein ererbtes Merkmal des Aussehens einer kleinen Person sein kann. Das alarmierende Symptom ist nicht die anfängliche Größe des Kopfes, sondern die Wachstumsrate. Wenn der Umfang für den ersten Lebensmonat nicht 0,5-1 cm, sondern 4 oder mehr betrug, kann der Arzt einen Hydrozephalus beim Kleinkind vermuten.

Wenn der Umfang des Kopfes am Ende der Neugeborenenperiode schnell wächst, können zusätzliche Anzeichen auftreten, z. B. blaue Venenvenen auf der Stirn und dem Hinterkopf des Babys. Mit 28 Jahren wird das Baby nicht einmal versuchen, seinen Kopf zu halten, es wird nicht versuchen, seiner Mutter mit seinen Augen und seinem Lächeln zu folgen.

Die Haut über der großen "Fontanelle" ist konvex und pulsierend. Das Baby kann Appetitlosigkeit, unruhigen Schlaf, ständiges Weinen und eine sehr langsame Gewichtszunahme zeigen. Nach zwei Monaten können Nystagmus der Pupillen der Augen und ein Vorsprung der Frontallappen auftreten. Im gleichen Alter kann ein divergierendes Schielen auftreten.

Schwere Wassersucht, die dringend ärztliche Hilfe erfordert, äußert sich in Erbrechen und eintönigem Weinen.

Diagnose stellen

Die Hauptmethode zur Überprüfung von Ängsten bei Neugeborenen ist die Durchführung einer Neurosonographie - einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine offene Fontanelle. Wenn die Ergebnisse fraglich sind, kann eine MRT oder CT empfohlen werden. Die Neurosonographie wird nun ausnahmslos im Auftrag des Gesundheitsministeriums für alle Babys im Alter von 1 Monat durchgeführt.

Mit Hydrocephalus als Diagnose versichern sich Ärzte häufig selbst und stellen nach den Ergebnissen einer Studie an 30-40% der Babys einen Flüssigkeitsüberschuss fest. In diesem Fall kann der Wortlaut unterschiedlich sein, was auf den Nachweis erweiterter Hirnventrikel hinweist. Noch häufiger hören Eltern von Neurologen von erhöhtem Druck im Schädel. Gleichzeitig haben die meisten Mütter und Väter absolut keinen Grund zur Sorge - die Menge an Liquor cerebrospinalis bei Neugeborenen kann aus ganz normalen physiologischen Gründen erhöht werden. Daher ist es wichtig, den Zustand des Babys im Laufe der Zeit zu überwachen.

Die Neurosonographie an sich kann kein Grund für die Diagnose einer Wassersucht des Gehirns sein. Bei schweren Sehstörungen wird Computertomographie oder MRT angezeigt. Bei Neugeborenen werden solche diagnostischen Methoden in einem Zustand tiefen Drogenschlafes (Anästhesie) durchgeführt.

Wenn der Arzt eine Echoenzephalographie oder Elektroenzephalographie empfiehlt, können Mama und Papa des Babys dies mit gutem Gewissen ablehnen. Diese Methoden gelten bei Hydrozephalus nicht als informativ, werden aber weiterhin nach alten Standards vorgeschrieben.

Vorhersagen und Konsequenzen

Wenn die Diagnose bestätigt wird, hat jeder gesunde Elternteil eine vernünftige Frage zu den Vorhersagen - was wird als nächstes mit dem Baby passieren? Kein Arzt kann diese Frage beantworten, da die Vorhersage des Hydrozephalus als undankbare Aufgabe angesehen wird.

Eine leichte offene Wassersucht hat jedoch in der Regel keine Konsequenzen, sofern sie rechtzeitig entdeckt und richtig behandelt wird. Bei geschlossener Wassersucht vom okklusiven Typ sind die Folgen für die Gesundheit und Entwicklung des Babys fast unvermeidlich.

Angeborene Formen der Wassersucht werden schneller behandelt als erworbene. Schwere tiefe Formen der Krankheit führen häufig zu Schwäche, psychischen Störungen und Entwicklungsverzögerungen. Vor dem Hintergrund eines schweren Hydrozephalus können sich kindliche Zerebralparese und Epilepsie entwickeln.

Die Krankheit selbst gilt in der Medizin als heilbar. Ihre Folgen können unheilbar sein. Wenn Sie sich zu Hause um das Kind kümmern und den Empfehlungen des Arztes folgen, sind die Prognosen positiver als die Prognosen für eine ähnliche Form und ein ähnliches Stadium, jedoch für ein Kind, das in einem Entbindungsheim verlassen wurde und im Haus eines Babys gelandet ist.

Behandlung

Chirurgische Eingriffe gelten als die wichtigste offizielle Behandlung. Aber ziemlich oft verschreiben Ärzte bei nicht schweren Formen von Wassersucht eine konservative Behandlung. Es basiert auf Diuretika, die helfen, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Zusätzlich zu Medikamenten können einige Volksheilmittel empfohlen werden, zum Beispiel Preiselbeerblatt.

Am häufigsten enthalten die Behandlungsschemata Arzneimittel wie "Diacarb" und "Asparkam", "Mannitol" und Kaliumpräparate. Dem Kind wird Gymnastik, Massage, manchmal Physiotherapie empfohlen. Wenn innerhalb von 3-4 Monaten keine positiven Veränderungen auftreten, zeigt eine erneute Untersuchung, dass keine signifikanten Auswirkungen vorliegen. Es wird empfohlen, eine Operation durchzuführen.

Bypass-Operationen werden am häufigsten durchgeführt. Im Rahmen der Intervention wird eine Kraniotomie durchgeführt und überschüssige Liquor cerebrospinalis durch einen in den Hirnventrikel eingeführten Silikon-Shunt entfernt. Das zweite Ende wird in die Bauchhöhle herausgeführt und ein Schlauch unter die Haut des Babys gelegt.

Bypass-Operationen sind sehr gefährlich, Komplikationen treten in 50-60% der Fälle auf. Der Shunt muss gewechselt werden, das Kind muss erneut einen schweren chirurgischen Eingriff durchlaufen. Alternative Entwässerungsvorgänge lösen das Problem nicht, da sich nach einmaligem Abpumpen immer wieder Flüssigkeit ansammeln kann.

Endoskopische Operationen sind sehr beliebt. In modernen Kliniken und medizinischen Zentren versuchen sie auf diese Weise, einen Shunt für ein Baby zu installieren.

Nach der Operation wird das Kind lebenslang bei einem Neurologen registriert.

Die Meinung von Dr. Komarovsky

Wenn die Diagnose bewiesen und gerechtfertigt ist, ist es für die Eltern wichtig, sich selbst zu kontrollieren, sagt der berühmte Kinderarzt Jewgeni Komarowski. Eine vernünftige und ruhige Haltung gegenüber der verschriebenen Therapie ist der Schlüssel zum Erfolg. In der Praxis sind die Dinge möglicherweise überhaupt nicht so, wie wir es möchten. Ängstliche und verzweifelte Eltern suchen oft nach Osteopathen, die garantieren, dass sie die Knochen des Halses und des Schädels des Babys ohne Operation wieder in Position bringen können, so dass der Flüssigkeitsabfluss normalisiert wird.

Evgeny Komarovsky betont, dass Appelle an solche Spezialisten für das Kind und seine Mutter und seinen Vater eher bedauerlich enden können. Laut dem Arzt gibt es keinen offiziellen Nutzen von Osteopathen. Und es gibt keine Ärzte dieser Spezialisierung. Und es gibt Konsequenzen und sie sind sehr traurig.

Informationen zum hydrozephalen Syndrom bei Kindern unter einem Jahr, zu Anzeichen, Diagnose und Prognose finden Sie im nächsten Video.

Schau das Video: Hydrocephalus - Causes, Types, Signs and Symptoms, Pathophysiology, Diagnosis and Treatment (Kann 2024).