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Das Kind hat erhöhte Monozyten im Blut

Monozyten sind eine Art von Blutzellen, die zu Leukozyten gehören. Ihre Anwesenheit im Blut des Kindes ist wichtig, um den Körper des Kindes vor Tumorzellen, Mikroben und Parasiten zu schützen und totes Gewebe zu entfernen. Für die Tatsache, dass Monozyten das Blut erneuern und reinigen, werden solche Leukozyten sogar als "Körperwischer" bezeichnet. Warum kann es bei der Analyse eines Kindes zu einer erhöhten Anzahl solcher Zellen kommen, und was sollten Eltern tun, wenn ein Sohn oder eine Tochter mehr Monozyten hat?

Wie werden die Monozytenwerte bestimmt?

Sie können anhand einer allgemeinen Blutuntersuchung herausfinden, wie viele Monozyten im Blut eines Kindes vorhanden sind. Diese Studie zeigt die Gesamtzahl aller Leukozyten sowie den Prozentsatz ihrer einzelnen Typen (es wird als Leukogramm oder Leukozytenformel bezeichnet).

Durch Beurteilung des Prozentsatzes der einen oder anderen Art weißer Blutkörperchen kann das Vorhandensein eines entzündlichen, infektiösen oder anderen pathologischen Prozesses im Körper des Kindes beurteilt werden. Auf der Grundlage der Ergebnisse einer Blutuntersuchung mit einem Leukogramm weist der Kinderarzt das Kind zu zusätzlichen Untersuchungen an, wobei auch das klinische Bild, frühere Krankheiten und andere Faktoren berücksichtigt werden.

Blut zur Beurteilung der Leukozytenzahl wird üblicherweise einem Finger entnommen, eine Entnahme aus einer Vene wird viel seltener verwendet. Bei einem Neugeborenen wird der Fersenzaun wegen sehr kleiner Zehen verwendet. Damit der Gehalt an Monozyten im Blut in den Testergebnissen zuverlässig ist, ist es wichtig:

  • Bringen Sie das Kind auf nüchternen Magen zur Blutspende, da die Nahrungsaufnahme zu einer vorübergehenden Leukozytose führt. Vor der Blutentnahme darf nur eine geringe Menge Wasser getrunken werden. Es wird nicht empfohlen, andere Getränke oder Produkte zu konsumieren und zu viel zu trinken, da dies das Ergebnis beeinflusst. Wenn der Test an einem Baby durchgeführt wird, sollten nach dem Füttern mindestens zwei Stunden vergehen, bevor eine Blutprobe entnommen wird.
  • Das Kind sollte ruhig seinda emotionaler Stress die Durchführung der Blutuntersuchung beeinflusst.
  • Das Alter muss auf dem Analyseformular angegeben werden. da dies die Hauptbedingung für die korrekte Interpretation des Ergebnisses ist.
  • Am Vorabend einer Blutuntersuchung sind aktive körperliche Aktivität und fetthaltige Lebensmittel unerwünscht. Solche Faktoren führen zu falschen Leukogrammergebnissen.
  • Wenn dem Baby Medikamente verschrieben werden, sollte dies dem Arzt gemeldet werden, bevor er mit der Entschlüsselung der Analyse beginnt. weil einige Medikamente die Konzentration verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen beeinflussen können.

Welcher Monozytenspiegel wird erhöht?

Der normale Gehalt an Monozyten wird durch das Alter des Kindes bestimmt:

  • Bei Neugeborenen Die Anzahl solcher weißen Blutkörperchen sollte 10% aller Leukozyten nicht überschreiten.
  • Ab dem fünften Tag nach der Geburt Der Monozytenspiegel steigt leicht an, jedoch nicht mehr als 14% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.
  • Bis zum Ende des ersten Monats Leben Monozyten beginnen zu fallen. Für ein Kind im Alter von 1 Monat beträgt die Norm im Leukogramm nicht mehr als 12% der Monozyten.
  • Leukozytenformel bei der Analyse von Kindern von einem bis 4-5 Jahren enthält nicht mehr als 10% Monozyten.
  • Im Alter von fünf Jahren 4-6% aller Leukozyten gelten als Norm. Dieser Leukogrammindikator ist typisch für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren.
  • Bei Jugendlichen über 15 Jahren Der Monozytenspiegel überschreitet normalerweise 7% nicht.

Wenn im Blut des Kindes ein erhöhter Wert gefunden wird (mehr als die angegebenen Zahlen), wird dieser Zustand aufgerufen Monozytose.

Arten der Monozytose

Abhängig von der Ursache der Änderung des Leukogramms kann die Monozytose sein:

  1. Absolut... Die Anzahl der Leukozyten steigt aufgrund der größeren Anzahl der Monozyten. Diese Variante der Monozytose spiegelt die aktive Immunantwort des Körpers des Kindes wider und weist häufig auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses zum Zeitpunkt der Untersuchung hin.
  2. Relativ... Der Prozentsatz der Monozyten ist aufgrund einer Abnahme des Prozentsatzes anderer Leukozyten höher, und die Gesamtzahl der Leukozyten kann nicht zunehmen. Eine solche Monozytose ist nicht sehr informativ und tritt häufig nach einer früheren Krankheit oder einer kürzlichen Verletzung auf und kann aufgrund eines erblichen Merkmals auch eine Variante der Norm sein.

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Ursachen der Monozytose

Ein leichter Anstieg der Monozyten tritt bei eitrigen Infektionen und während der Erholungsphase nach Erkältungen auf. Eine solche unausgesprochene Blutveränderung in Form einer relativen Monozytose tritt bei Zahnen, schweren Blutergüssen oder Traumata auf. Ein geringfügiger Überschuss kann auch auf einen erblichen Faktor zurückzuführen sein.

Wenn Monozytose ein Symptom einer schweren Krankheit ist, ist sie normalerweise schwerwiegend... Bei Krankheiten kann das Kreislaufsystem des Kindes nicht mit einer Vielzahl von Krankheitserregern oder anderen schädlichen Partikeln fertig werden, wodurch im Knochenmark Monozyten in größeren Mengen als bei gesunden Kindern gebildet werden.

Ein hoher Prozentsatz an Monozyten wird nachgewiesen, wenn:

  • Rheuma, Lupus erythematodes und andere Autoimmunerkrankungen. Bei solchen Pathologien produziert der Körper eine übermäßige Anzahl von Leukozyten, darunter Monozyten.
  • Infektiöse Mononukleose. Diese Krankheit betrifft die Mandeln, die Leber, die Lymphknoten und die Milz und damit die Zusammensetzung des Blutes. Bei dieser akuten Infektion nehmen sowohl Monozyten als auch Lymphozyten im Blut des Kindes zu, und es werden auch atypische Zellen, sogenannte mononukleäre Zellen, nachgewiesen.

  • Tuberkulose... In der ersten Phase einer solchen Krankheit nimmt die Anzahl der Monozyten und Lymphozyten ab, aber ihr Spiegel steigt allmählich an.
  • Brucellose... Bei dieser Krankheit, die in seltenen Fällen von einem kranken Tier auf ein Kind übertragen wird, nimmt die Anzahl der neutrophilen Leukozyten ab, was zum Auftreten einer relativen Mono- und Lymphozytose führt.
  • Malaria... Bei dieser Krankheit wird eine Leukozytose beobachtet, so dass auch die Monozyten zunehmen. Eine Blutuntersuchung zeigt auch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels und der Erythropenie.
  • Leukämie... Ein Anstieg der Monozyten ist charakteristisch für eine monoblastische Leukämie (sie wird bei 2-3% der Kinder mit dieser Pathologie diagnostiziert) und tritt auch bei einer myeloischen Leukämie auf.
  • Polyzythämie... Diese Krankheit, die das Knochenmark betrifft, erhöht die Produktion aller Blutzellen. Und obwohl Erythrozyten im Blut vorherrschen, wird auch die Anzahl der Monozyten mehr als normal sein.
  • Infektion mit Toxoplasma und anderen Parasiten. Bei Verdacht auf solche Infektionen wird das Kind zu speziellen Untersuchungen geschickt, um Antikörper gegen den Erreger zu identifizieren.
  • Angeborene Syphilis. Bei dieser Krankheit, die das Baby während der intrauterinen Entwicklung von der Mutter erhält, zeigt eine Blutuntersuchung eine Leukozytose und eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen.
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Chlor oder Phosphor. Solche toxischen Substanzen hemmen Neutrophile, so dass der Monozytenspiegel im Bluttest erhöht wird.

Darüber hinaus ist eine Monozytose möglich, wenn:

  • Colitis ulcerosa, Ösophagitis, Enteritis und andere entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt.
  • Pilzinfektion.
  • Infektiösen Endokarditis.
  • Sepsis.
  • Chirurgische Behandlung wie Blinddarmentzündung.

Symptome

Die Monozytose bei Kindern zeigt keine besonderen Symptome. Alle klinischen Symptome im Kindesalter mit stark überschätzten Monozyten sind auf die Pathologie zurückzuführen, die solche Veränderungen verursacht hat... Das Kind kann Fieber, Gelenkschmerzen, Husten, Läsionen der Mundschleimhaut, Stuhlveränderungen, geschwollene Lymphknoten und andere Anzeichen der Krankheit haben.

Bei einigen Kindern wird die Monozytose während einer geplanten Untersuchung zufällig entdeckt. Dies geschieht häufig in der Zeit nach einer kürzlichen Erkältung oder ist ein Zeichen für ein individuelles Merkmal eines bestimmten Kindes. In einer solchen Situation gibt es keine Symptome der Krankheit.

Was zu tun ist

Ein hoher Gehalt an Monozyten sollte der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Kinderarzt sein. Der Arzt kann feststellen, ob das Kind eine relative oder absolute Monozytose hat, wonach er den Grund für solche Veränderungen herausfindet.

Ein leichter Anstieg der Monozyten ist in der Regel nicht gefährlich, Schließlich kann es durch verschiedene Faktoren provoziert werden, einschließlich erblicher. Wenn die Zahlen hoch sind, ist dies ein alarmierendes Signal für eine "Fehlfunktion" im Körper des Kindes.

Ein Kind mit Monozytose wird zu zusätzlichen Tests überwiesen und von Spezialisten untersucht. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Monozyten im Blut des Babys zeigt die Aktivität des pathologischen Prozesses und sein Fortschreiten an. Daher sollte die Ursache für ein solches Bluttestergebnis so schnell wie möglich identifiziert werden. Sobald der Arzt die geeignete Therapie diagnostiziert und verschreibt, verbessert sich der Zustand des Kindes und der Monozytenspiegel normalisiert sich allmählich wieder.

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