Entwicklung

Warum wurde das Kind schwerhörig und was zu tun?

Je früher bei einem Kind Hörprobleme auftreten, desto günstiger ist die Prognose für die Behandlung und Rehabilitation. Daher sollten Eltern die Hörfähigkeit eines Babys sorgfältig beobachten. Die ersten Anzeichen einer Hörstörung sollten ein Signal für eine schnelle und entschlossene Elternschaft sein.

Anzeichen von Verstößen

Da Hörstörungen angeboren und erworben sind, ist es wichtig, die Hörfunktion eines Kindes in jedem Alter zu kontrollieren. Aufmerksame Eltern werden leicht bemerken, dass das Kind schwerhörig geworden ist. Die spezifischen Warnzeichen hängen vom Alter des Babys ab.

Bei Säuglingen Hörverlust ist am schwersten zu erkennen, da sie noch nicht sprechen. Aber Babys, die ab einem Alter von drei Monaten gut hören, reagieren auf neue, besonders laute Geräusche - sie versuchen, die Geräuschquelle mit den Augen zu finden und den Kopf zu drehen. Unerwartete Geräusche lassen das Baby zusammenzucken und Arme und Beine reflexartig hochwerfen.

Wenn ein Kind, basierend auf den Ergebnissen medizinischer Untersuchungen in einem Entbindungsheim und einer Poliklinik, die Audiotests erfolgreich bestanden hat, bedeutet dies nicht, dass die Pathologie später nicht auftritt.

Daher sollten Eltern von Kleinkindern im ersten Lebensjahr durch Symptome wie das Fehlen einer angemessenen Reaktion auf Geräusche unterschiedlicher Lautstärke alarmiert werden (es gibt eine Reaktion nur auf sehr harte Geräusche und leise werden ignoriert, es gibt keine Reaktion auf irgendwelche Geräusche).

Bei älteren Kindern alarmierende Anzeichen einer Verschlechterung der Hörfunktion manifestieren sich in dem Fehlen einer schnellen Reaktion auf angesprochene Wörter, Bemerkungen. Natürlich hängt alles vom Grad des Hörverlusts ab, aber im Allgemeinen beginnen Kinder oft wieder zu fragen, um zu klären. Das Kind ist angespannt, es schaut in die Lippen des Gesprächspartners, um nicht zu verpassen, was gesagt wurde. Das Kind klagt möglicherweise über ein seltsames Geräusch in den Ohren und reagiert nicht auf Wörter, die mit normaler Gesprächslautstärke oder im Flüsterton gesprochen werden.

Da sich der Hörzustand direkt auf die Sprache auswirkt, beginnen Kinder, die aus irgendeinem Grund schlechter in der Wahrnehmung von Audioinformationen geworden sind, langsamer zu sprechen und erhöhen häufig die Lautstärke des Fernsehgeräts, wenn etwas für sie sehr interessant ist. Das Kind kann mit den Ohren spielen, die Ohrmuscheln herausragen, sie zurückziehen und versuchen, Geräusche zu fangen.

Wie zu überprüfen?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind ein Hörproblem hat, ist es wichtig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Trotz des Ratschlags, es zu Hause nach Gehör zu testen und es mit Volksheilmitteln zu behandeln, gibt es gängige Otopatologien, bei denen die Antwort auf die Frage, ob das Gehör zurückkehren wird, vom Zeitpunkt der Unterstützung abhängt und diese Zeit auf einige Wochen oder sogar Tage begrenzt ist.

Sie sollten nicht versuchen, die Ursache Ihres Hörverlusts selbst zu finden. Die beste Lösung wäre, einen HNO-Arzt zu kontaktieren.

Wenn ein Termin beim entsprechenden Arzt vereinbart wird, müssen Sie einen dringenden Termin beim Kinderarzt vereinbaren. Bei Beschwerden über einen plötzlichen Hörverlust erhält der HNO-Arzt (dringend) von einem Kinderarzt eine Notiz "cito" (dringend).

Es gibt viele Diagnosemethoden. Zunächst muss der Arzt entzündliche Erkrankungen der Hörorgane sowie HNO-Erkrankungen ausschließen, bei denen das Gehör theoretisch abnehmen kann - Mittelohrentzündung, Adenoiditis, Ohrenschmalzstopfen, Erkrankungen des Trommelfells, Fremdkörper im Ohr (manchmal drücken Kinder eine Vielzahl von kleinen Einzelheiten).

Mit Hilfe eines Otoskops wird das Kind direkt bei der Kontaktaufnahme mit dem Büro untersucht. In Ermangelung mechanischer oder anderer objektiver Gründe für eine Verschlechterung der Hörfunktion wird das Kind danach zugewiesen Besuch im Büro des Audiologen - Dieser Spezialist beurteilt den Grad des Hörverlusts und führt eine tonale Audiometrie durch. Diese Studie zeigt nicht nur das Ausmaß des Verlusts, sondern auch die Art des Verlusts. Für Kinder unter 3-4 Jahren wird eine Ton-Audiometrie durchgeführt.

Kinder über 4 Jahre führen eine zusätzliche Studie zur Wahrnehmung von Flüstern und Sprechen durch - Wenn das Baby aus 6 Metern Entfernung keine geflüsterten Wörter hört, erneut fragt oder nicht darauf reagiert, bestimmen Sie die Hörschwelle (aus welcher Entfernung es sie noch aufnimmt und unterscheidet). Wenn Sie eine Schädigung des Hörnervs vermuten, wird das Baby zu einem pädiatrischen Neurologen geschickt.

Unter den Studien ist nicht nur Audiometrie vorgeschrieben, sondern auch Tympanometrie (Untersuchung der Beweglichkeit des Trommelfells und des Zustands des Mittelohrs), Radiographie der Schläfenknochen. Nur dann können wir über die genauen Gründe für Hörverlust und mögliche Vorhersagen für die Zukunft sprechen.

Ursachen

Die Gründe für die Abnahme der Hörfunktion können unterschiedlich sein - von mechanischen Barrieren in Form eines Fremdkörpers oder Schwefelpfropfens bis zu angeborenen Anomalien bei der Entwicklung von Hörorganen.

Angeborener Hörverlust und Taubheit Kinder sind oft erblich. Gleichzeitig sind guthörende Mütter und Väter kein Hindernis für die Bildung eines Fötus mit Hörpathologie, da das Problem von Großmüttern und Großvätern sowohl dominant als auch rezessiv übertragen wird. Verschiedene ungünstige intrauterine Faktoren können das Gehör eines Kindes beeinträchtigen. Dies ist besonders gefährlich bei der Bildung und Verlegung von Hörorganen, Analysegeräten und Teilen des Gehirns, die für die Hörfähigkeit verantwortlich sind. Zu den gefährlichen Faktoren zählen ARVI und Influenza, Röteln, Toxoplasmose und Mumps, unter denen die Mutter im ersten und frühen zweiten Trimenon der Schwangerschaft leidet, Rh-Konflikt, Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum der werdenden Mutter.

Der Grund für das Fehlen oder die Abnahme der Hörfähigkeit in den Krümeln kann ein Geburtstrauma sein.

Angeborene Hörerkrankungen treten normalerweise in den ersten 2-3 Lebensjahren eines Babys auf, obwohl geringfügige Funktionsstörungen des Hörsystems des Kindes viel später festgestellt werden können.

Erworbene Schwerhörigkeit - das häufigste Vorkommen in der Kindheit. Das Gehör kann vorübergehend abnehmen, beispielsweise während einer Mittelohrentzündung oder einer laufenden Nase, und in den meisten Fällen ist eine solche Abnahme reversibel. Die Fähigkeit zu hören kehrt normalerweise 3-4 Wochen nach der Krankheit von selbst zurück. Aber auch Grippe, SARS, eitrige Mittelohrentzündung, Mittelohrentzündung des Innenohrs können die Ursache für die Entwicklung einer anhaltenden Hörstörung sein.

Irreversibler oder fortschreitender Hörverlust tritt häufig nach Meningitis, Scharlach, Masern, Mumps (Mumps) auf. Durch Schwerhörigkeit komplizierte Infektionen sind die häufigste Schädigung des Hörnervs. Und entzündliche Erkrankungen der Ohren - zur Niederlage der schallleitenden Teile.

Wenn der Arzt bei chronischen Adenoiden die Entfernung empfiehlt und die Eltern auf einer Behandlung mit Volksheilmitteln bestehen, entwickelt sich häufig ein anhaltender Hörverlust in einem oder beiden Ohren.

Ein kraniozerebrales Trauma und die Verwendung von Streptomycin-Antibiotika (Neomycin, Monomycin, Gentamicin) können ebenfalls zu Hörverlust führen. Diese Antibiotika sind ototoxisch.

Wie behandelt man?

Nach der Untersuchung wird das klinische Bild klar. Die Behandlung wird je nach Ursache verordnet.

  • Mit Ohrstöpsel es wird entfernt, das Ohr wird vom Arzt gewaschen, das Gehör wird vollständig wiederhergestellt. Im Ohr gefundene Fremdkörper werden entfernt, wonach auch das Gehör ohne Behandlung wiederhergestellt wird.
  • Leider ist das Problem des Hörverlusts jedoch größtenteils damit verbunden mit der Entwicklung von Hörverlust. Es kann leitend sein, woran die Schallleitungsvorrichtung leidet. Am häufigsten ist es mit Pathologien im Außen- oder Mittelohr verbunden. Sensorineuraler (sensorineuraler) Hörverlust, der mit einer Schädigung des Schallempfangsapparats verbunden ist, zu dem auch der Hörnerv, das Innenohr, gehört, tritt häufiger auf. Manchmal wird ein gemischter Hörverlust festgestellt.

Die Störung kann sich schnell entwickeln und von Ärzten innerhalb weniger Stunden erkannt werden.

  • Scharf Formen - Schwerhörigkeit für nicht mehr als 28 Tage.
  • Subakut - Bis zu 3 Monaten.
  • Chronisch Pathologie ist eine Schwerhörigkeit für mehr als 3 Monate.

Es ist am besten, plötzliche und akute Formen zu behandeln. Deshalb wird den Eltern empfohlen, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Je mehr Zeit seit Beginn der Verschlechterung der Hörfunktion vergangen ist, desto weniger optimistisch werden die Vorhersagen der Ärzte sein - bei chronischem Hörverlust helfen nur Hörgeräte und Cochlea-Implantationsoperationen bei der Wiederherstellung des Hörvermögens, was nicht jedem gezeigt wird und nicht immer hilft.

  • Für die Behandlung akuter und subakuter leitender Hörverlust in der Regel verschriebene Medikamente, Physiotherapie. Eine Eardrum-Pneumomassage wird durchgeführt, eine Elektrophorese wird durchgeführt und der Hörschlauch wird geblasen.
  • Wann Schallempfindungsschwerhörigkeit Beginnen Sie eine dringende Behandlung mit Medikamenten, die die Durchblutung des Innenohrs verbessern. Die Einführung von "Prednisolon" in bestimmten Dosierungen hilft gut, wenn der Hörverlust plötzlich oder akut ist. In der chronischen Form der Krankheit sind diese Maßnahmen leider unwirksam.
  • Wann 2-3 Grad Hörverlust Hörgeräte sind vorgeschrieben. Wenn sich dies als unwirksam herausstellt und sich die Sprachverständlichkeit nicht verbessert, fragt das Kind ständig erneut im Apparat, eine Cochlea-Implantation wird empfohlen.

Keine der Methoden zur Rehabilitation eines hörgeschädigten Kindes mit chronischem Hörverlust führt zu einer vollständigen Genesung. Verlorenes Gehör kehrt nicht zurück. Ärzte halten es für einen großen Erfolg, den Rückgang der Hörwahrnehmung auf einem stabilen Niveau zu stoppen. Und deshalb Eltern sollten der Vorbeugung solcher Probleme große Aufmerksamkeit widmen:

  • rechtzeitige und korrekte Behandlung aller HNO-Erkrankungen, keine Selbstmedikation gegen Influenza, SARS;

  • regelmäßig das Verhalten und die Reaktionen des Kindes überwachen, um mögliche Verstöße rechtzeitig festzustellen;

  • Vermeiden Sie es, das Baby dort zu finden, wo laute und harte Geräusche zu hören sind, um die Entwicklung eines akustischen Traumas auszuschließen.

  • Bringen Sie dem Kind bei, gut auf die Ohren zu achten - Spielzeug und Teile nicht hineinzuschieben, nicht mit scharfen Gegenständen zu reinigen und die Hygiene der Hörorgane zu überwachen.

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