Entwicklung

Was ist Apnoe bei Kindern und welche Merkmale hat die nächtliche Form?

Viele Mütter hören dem Atmen eines schlafenden Babys zu, und das tun sie, geleitet von einem alten Instinkt. Nachtatmung kann viel sagen. Unruhiges Atmen ist ein Zeichen für Schlafstörungen, und Atempausen können ein Zeichen für Apnoe bei Kindern sein.

Über Pathologie

Kurze Atempausen werden als Schlafapnoe-Syndrom bezeichnet. Dies ist eine Funktionsstörung der Atemwege, die sich in systematischen kurzen Atemstillständen bei einem schlafenden Kleinkind äußert.... Zusätzlich zu Episoden von Atemstillstand ist Schlafapnoe durch nächtliches Schnarchen, Lethargie und Schläfrigkeit während des Tages gekennzeichnet.

Das Schlafapnoe-Syndrom gilt als potenziell lebensbedrohliches Baby. Wenn die Atempausen in der Nacht länger als 10 Sekunden dauern, hat das Kind eine ziemlich ausgeprägte Hypoxie (Sauerstoffmangel). Zusammen mit dem Sauerstoffmangel, dessen Bedarf zu jeder Tageszeit hoch ist, steigt der Kohlendioxidgehalt im Blut des Kindes. Beide Faktoren wirken sich hyperstimulierend auf den Zustand des Gehirns aus, was dazu führt, dass das Baby oft nachts aufwacht, nicht genug Schlaf bekommt und sich überfordert und müde fühlt.

Während der Nacht können Jungen und Mädchen mit einer milden Form der Schlafapnoe bis zu 5 Atemstillstände pro Stunde erleben. Bei schweren Formen der Störung können innerhalb von 60 Minuten bis zu Hunderte von Episoden beobachtet werden. Wenn Sie alle Pausen addieren und die Gesamtzeit der Atemstörung berechnen, beträgt sie manchmal bis zu 3 Stunden. Apnoe gilt als häufigste Ursache für plötzlichen Kindstod im Schlaf.

Physiologische Apnoe gefährdet nicht die Gesundheit des Kindes, sie überschreitet nicht die Häufigkeit von 5 Episoden pro Stunde und jede Atempause dauert nicht länger als 10 Sekunden.

Ursachen

Es gibt immer noch viele unverständliche und nicht offensichtliche Gründe für die Entwicklung von Apnoe bei Säuglingen und älteren Kindern. Dieses Problem wird jedoch von Spezialisten auf dem Gebiet der Somnologie und HNO behandelt.

Bei Neugeborenen kann Apnoe durch angeborene Insuffizienz des Atmungszentrums verursacht werden, während die Haut des Babys zyanotisch ist, und Atempausen im Schlaf bei Babys treten vor dem Hintergrund des Fehlens von Pathologien aus der Lunge oder dem Herzen auf. Eine solche Apnoe, wie sie nach einer Kopfverletzung auftritt, wird als zentrale Apnoe bezeichnet.

Es gibt auch eine große Gruppe von obstruktiver Schlafapnoe, die sich bei Kindern mit Übergewicht, hormonellen Störungen, beeinflussbaren und nervösen Babys entwickelt. Apnoe ist auch erblich.

Die heute bekannten Hauptursachen des Auftretens sind folgende.

  • Frühgeburt - Bei Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, tritt am häufigsten eine primäre Unreife des Atmungszentrums auf. Frühgeborene entwickeln normalerweise eine zentrale Apnoe.
  • Kiefer- und Gesichtspathologien mit einem angeborenen kleinen Kiefer, mit anderen angeborenen Formen von Verletzungen seiner anatomischen Struktur.
  • Pathologien des Herzens, der Blutgefäße, des Nervensystems... Bei einigen Fehlbildungen des Herzens oder Kreislauferkrankungen kann auf zellulärer Ebene eine Hypoxie verursacht werden, die sich auch auf die Funktion der Atemwege im Schlaf auswirkt.
  • Geburtstrauma... Die wahre Ursache für Schlafapnoe kann in jedem Trauma liegen, das das Baby während der Geburt erlitten hat. Wenn es sich um Störungen des Zentralnervensystems handelt, ist in der Regel die Apnoe von zentraler Bedeutung.
  • Mamas schlechte Gewohnheiten - Ich meine Rauchen, Alkoholismus, Drogen nehmen, während ich ein Baby trage. Die Wahrscheinlichkeit einer Apnoe nach der Geburt bei Kindern solcher Mütter übersteigt 30%.

Wenn wir über Kinder über einem Jahr sprechen, sind die folgenden Ursachen die häufigsten Ursachen für Apnoe:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit - Unterbrechung der nächtlichen Atmung durch Ablagerung von Fettgewebe am weichen Gaumen, Uvula;
  • Erkrankungen der Atemwege - Am häufigsten entwickelt sich das Schlafapnoe-Syndrom bei Kindern mit Adenoiden, chronischen Formen der Rhinitis, wenn eine ungehinderte Nasenatmung unzugänglich wird.
  • hormonelle Störungen - Meistens wirken die erhöhte oder unzureichende Funktion der Schilddrüse sowie Diabetes mellitus als Risikofaktor;
  • Infektionskrankheiten - In diesem Fall kann sich Anoe nicht nur bei akuten Atemwegserkrankungen entwickeln, sondern auch bei systemischen Erkrankungen, beispielsweise bei Sepsis.
  • Stoffwechselerkrankung - Ein Mangel im Körper eines Kleinkindes oder Vorschulkindes, von Schülern mit Magnesium und Kalzium führt häufig zu Schlafapnoe.
  • Medikamente - Zu den Medikamenten, die bei einem Kind möglicherweise Apnoe verursachen können, gehören Hypnotika, starke Beruhigungsmittel sowie einige Antihistaminika, z. B. "Fenistil", wenn sie einem Kind unter einem Jahr verabreicht werden.

Es ist leicht vorstellbar, was aus einem dieser Gründe passiert: Ein Pharyngealkollaps tritt in der tiefen Schlafphase auf. Auf der Höhe des Pharynx kollabieren die Atemwege. Der Sauerstoffmangel im Gehirn ist sofort zu spüren, es gibt den Befehl "aufzuwachen" und das Kind wacht auf. Die Atmung wird wiederhergestellt, er schläft wieder ein und so weiter bis zur nächsten Apnoe-Episode.

Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom der Pathologie ist intermittierender, unruhiger Schlaf. Eltern eines Babys können das Problem schneller erkennen, da meistens ein Babybett im Alter von bis zu 2-3 Jahren im Schlafzimmer der Eltern aufgestellt wird. Wenn ein Kind 5 Jahre oder älter ist und getrennt schläft, müssen Sie darauf achten, dass das Kind tagsüber lethargisch und apathisch ist, nicht genug Schlaf bekommt und sich darüber beschwert. Apnoe wird fast immer von Schnarchen begleitet. Kinder mit dieser Pathologie schlafen unruhig - ihr Bett ist immer auf einem Haufen "versammelt".

Am Morgen hat das Kind Beschwerden über Kopfschmerzen, es möchte tagsüber schlafen, seine Aktivität, Neugier und Lernfähigkeit nehmen ab. Das Kind ist gereizt, weinerlich, es fällt ihm schwer, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren und sich an neue Informationen zu erinnern.

Bei Kindern wird Apnoe häufig mit Störungen wie Enuresis und starkem Schwitzen im Schlaf kombiniert. Sie können in den bizarrsten Positionen einschlafen. Es ist oft zu bemerken, dass das Kind tagsüber durch den Mund atmet.

Auswirkungen

Apnoe wirkt sich negativ auf das tägliche Leben und seine Qualität aus. Ein Kind, das nachts schläft, ist bei Tageslicht unaufmerksam und geistesabwesend, was die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen, Stürzen und Unfällen erhöht.

Apnoe erhöht die Wahrscheinlichkeit, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen zu entwickeln. Außerdem verschlechtert dieses Problem den Verlauf aller Atemwegserkrankungen spürbar, und Kinder erkranken häufig an ihnen.

Was zu tun ist?

Es ist gefährlich, darauf zu warten, dass sich die Apnoe von selbst bessert.

Wenn die Tatsachen eines Atemstillstands im Schlaf eines Kindes festgestellt werden, sollten die Eltern das Kind einem Kinderarzt zeigen.

Der Arzt wird das Kind wiegen, sein Körpergewicht ermitteln, feststellen, ob das Kind fettleibig ist, den Druck messen und eine Überweisung an den HNO-Arzt vornehmen. Die Beurteilung durch einen HNO-Arzt spielt eine wichtige Rolle - Es ist unbedingt erforderlich, die mechanischen Faktoren zu identifizieren, durch die die oberen Atemwege in einem Traum unermesslich werden.

Kinder werden einer Polysomnographie unterzogen - gleichzeitige Registrierung elektrischer Potentiale für 8 Stunden oder länger, oder es wird eine polygraphische Studie vorgeschrieben, bei der Herzfrequenz und Nasenatmung während einer Nacht aufgezeichnet und Schnarch-Episoden bestimmt werden.

Wie wird es behandelt?

Zur Behandlung von Apnoe im Kindesalter wird eine große Liste von Medikamenten verwendet. Es gibt auch nicht-medikamentöse Methoden. Es ist zulässig, die Fortschritte in der Chirurgie zu nutzen, jedoch nur, um die Hauptursache für Atemstörungen im Schlaf zu beseitigen. Wenn ein Kind eine leichte Pathologie hat, wird ihm dringend empfohlen, mit erhobenem Kopf ins Bett zu gehen. Außerdem werden die Eltern ermutigt, dem Baby beizubringen, auf der Seite zu schlafen.Vermeiden der Rückenlage.

Stellen Sie sicher, dass Sie HNO-Erkrankungen behandeln, die als Ergebnis der Untersuchung identifiziert wurden. Übergewichtigen Kindern wird empfohlen, diesen Parameter zu reduzieren... Es gibt viele verschiedene Geräte, mit denen Ihr Kind bequemer schlafen kann - Zungenhalter, Kieferverlängerer. Diese orthopädischen Geräte können ebenfalls empfohlen werden.

Die Prävention von Schlafapnoe bei Kindern umfasst die Überwachung des Gewichts des Kindes, die rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und anderen Atemwegserkrankungen.

Erste Hilfe

Eltern, die eine Apnoe in ihrer Kindheit erlebt haben, wissen sehr gut, dass sie ziemlich beängstigend aussieht, aber es ist nicht so sehr eine kurzfristige Unterbrechung der Atmung, die gefährlich ist, sondern eine anhaltende Apnoe. Jedes Kind mit einem solchen Problem kann Opfer eines längeren Atemstillstands werden, der sein Leben gefährdet. Daher empfehlen Ärzte (und Dr. Komarovsky ist keine Ausnahme), zu wissen, wie man bei längerem Atemstillstand Erste Hilfe leistet.

Rufen Sie einen Krankenwagen". Stellen Sie das Kind gleichzeitig auf eine horizontale Fläche und prüfen Sie, ob sich etwas Fremdes im Mund befindet. Wenn die Mundhöhle sauber ist, schütteln Sie das Kind, kneifen Sie, reiben Sie die Handflächen und Fersen - es ist wichtig, es aufzuwecken, denn mit dem Erwachen vergeht die Atempause.

Wenn die Handlungen der Eltern nicht dazu beigetragen haben, das Kind zu Bewusstsein zu bringen, die Atmung sich nicht erholt hat, ist es notwendig, zu Hause eine kardiopulmonale Wiederbelebung durchzuführen und eine indirekte Herzmassage in Kombination mit künstlicher Beatmung durchzuführen. Nach einem Angriff muss das Baby von Ärzten untersucht werden.

Weitere Informationen zur Schlafapnoe bei Säuglingen finden Sie im nächsten Video.

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