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Was ist Follikulometrie? An welchem ​​Tag des Zyklus und warum wird er durchgeführt?

Unter den zahlreichen gynäkologischen Studien wird der Follikulometrie ein separater Platz eingeräumt. Diese Art der Ultraschalluntersuchung ermöglicht es Ihnen, viel darüber zu lernen, wie eine Frau in der Lage ist, ein Baby zu empfangen und zu tragen, ihre Fruchtbarkeit zu beurteilen, sich auf künstliche Befruchtung vorzubereiten, den Eisprung zu stimulieren und die Ursache für Unfruchtbarkeit zu finden.

Dieser Artikel beschreibt, wie dieser Vorgang ausgeführt wird, was er zeigt und ob es möglich ist, die Ergebnisse selbst zu entschlüsseln.

Ziele

Follikulometrie ist eine Art Ultraschall: Mit Hilfe eines Ultraschallscanners und eines Monitors wird der Zustand der Gonaden einer Frau untersucht. Schließlich sind sie für ihre Empfängnisfähigkeit verantwortlich. Die Sexualdrüsen geben dem weiblichen Körper einen bestimmten Lebensrhythmus, einen Zyklus, den wir oft als Menstruationszyklus bezeichnen.

Unter dem Einfluss von Hormonen beginnt nach der nächsten Menstruation der Reifungsprozess mehrerer Follikel aus den zahlreichen Follikelreserven, die einer Frau von Natur aus bereits vor der Geburt gegeben wurden. An beiden Eierstöcken beginnen unter der Wirkung des follikelstimulierenden Hormons mehrere Follikel zu reifen, aber normalerweise verbleibt nach einigen Tagen einer (selten zwei), der intensiver wächst als andere. Dies ist ein dominanter Follikel, in dem eine Eizelle reift, die erst in der Mitte des weiblichen Zyklus zur Befruchtungsbereitschaft gelangt.

Weitere Prozesse werden direkt von zwei anderen Hormonen beeinflusst - Östrogen und LH. Dank ihnen wird der Follikel, der groß geworden ist, zerbrechlich - seine Schale wird dünner und ein wichtiges Ereignis tritt ein: Der Follikel reißt auf und setzt ein Ei frei, das vollreif und bereit ist, sich mit der männlichen Fortpflanzungszelle zu verbinden. Das Leben des Eies ist kurz. Sie erhält nicht mehr als 24-36 Stunden (öfter - einen Tag), dann wird sie sterben, wenn während dieser Zeit kein signifikantes Treffen mit männlichen Fortpflanzungszellen - Spermatozoen - stattfindet. In diesem Fall wird die Eizelle in zwei Wochen mit Menstruationsblutungen aufgrund einer Änderung des Hormonspiegels entnommen.

Die zweite Hälfte des Zyklus wird von Progesteron begleitet und bereitgestellt. Dieses Hormon produziert das sogenannte Corpus luteum - Drüsenbildung, die sich an der Stelle eines gebrochenen Follikels am Eierstock bildet. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, verschwindet das Corpus luteum und verschwindet 10-12 Tage nach dem Eisprungwird Progesteron klein, Östrogen überwiegt wieder, wodurch die Menstruation beginnt.

Wenn die Empfängnis erfolgreich abgeschlossen wurde, kann der Embryo innerhalb von 6-8 Tagen nach dem Eisprung in der Gebärmutterhöhle Fuß fassen. und die Chorionzotten beginnen, das hCG-Hormon zu produzieren. Er wird das Corpus luteum unterstützen, wird ihn nicht sterben lassen, die Produktion von Progesteron wird fortgesetzt. Und dies wird der Hauptgrund für eine verzögerte Menstruation sein.

Die Follikulometrie zeigt alle Prozesse, die in den Eierstöcken stattfinden. So ist es Ultraschalluntersuchung macht es möglich:

  • die Leistung der weiblichen Fortpflanzungsdrüsen bewerten;
  • das Vorhandensein eines Eisprungs im Zyklus bestätigen oder leugnen;
  • Bestimmen Sie die geschätzte Zeit des Eisprungs, um die natürliche Empfängnis anzuregen.
  • Bestimmen Sie den besten Zeitpunkt für die Vorbereitung auf die Ovarialpunktion im IVF-Behandlungsprotokoll sowie den am besten geeigneten Zeitpunkt für die intrauterine Insemination.
  • die Eierstockreserve einer Frau und ihre Fruchtbarkeit im Allgemeinen zu beurteilen;
  • die Ursache von Menstruationsstörungen finden;
  • Erkennen Sie einige Pathologien, z. B. Tumore, zystische Hohlräume an den Eierstöcken.

Die Follikulometrie wird nach dem Ende der nächsten Menstruation durchgeführt. Beurteilung der Eierstockreserve - am 5-6. Tag des Zyklus, um die Arbeit der Eierstöcke zu beurteilen und die Schwangerschaftsplanung vorherzusagen - am 7.-9. Tag des Zyklus.

Es ist wichtig, dass die erste Studie in der Zeit vor dem Einsetzen des fruchtbaren Fensters durchgeführt wird, dh vor dem Beginn der für die Empfängnis günstigen Tage.

Um sich nicht zu irren Einer Frau wird empfohlen, 14 von der Dauer ihres eigenen Zyklus abzuziehenDies ist normalerweise die Dauer der zweiten Phase des Zyklus bei Frauen mit unterschiedlicher Dauer. Zyklusschwankungen treten normalerweise aufgrund der Instabilität der ersten Phase auf, follikulär, die zweite ist vorhersehbarer und stabiler. Wir erhalten also die geschätzte Ovulationsdauer und müssen auch 6 davon abziehen. Wenn eine Frau einen kurzen Zyklus von 24 Tagen hat, muss sie am 4. Tag des Zyklus zum ersten Mal zur Follikulometrie kommen, wenn der Zyklus Standard ist und 28 Tage beträgt, dann die erste Ultraschallüberwachung Die Eierstöcke sollten am 8. Tag und mit einem Zyklus von 32 Tagen - am 12. Tag - durchgeführt werden. Bei einem unregelmäßigen Zyklus wird empfohlen, die erste Follikulometrie am 5-6. Tag des weiblichen Zyklus durchzuführen.

Als nächstes benötigen Sie mehrere Besuche im Ultraschallbüro. In der Regel wird alle 2 Tage eine Beobachtung des Verhaltens und der Reaktion der Follikel vorgeschrieben, es ist jedoch auch eine Pause von 1 oder 3 Tagen möglich. Meistens sind solche Besuche von 3 bis 7 erforderlich.

Um die Genauigkeit der Ergebnisse und ihren Informationsgehalt zu verbessern, wird empfohlen, eine Follikulometrie mit einem Spezialisten auf demselben Ultraschallgerät durchzuführen, um den menschlichen Faktor und technische Fehler auszuschließen.

Wer braucht das Verfahren?

Follikel-Ultraschall wird für Frauen empfohlen, die während eines Jahres regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs mit einem Partner Schwierigkeiten haben, ein Baby zu bekommen. In Kombination mit Blutuntersuchungen auf Hormone können Sie so eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit - endokrine - sowie andere Funktionsstörungen der weiblichen Gonaden ausschließen. Die Follikulometrie gibt in diesem Fall eine Vorstellung davon, wie die Phasen des Zyklus ablaufen, ob der Follikel normal reift, ob die Eizelle darin reift und ob der Eisprung zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Diese Art der gynäkologischen Untersuchung ist für Frauen, denen assistierte Reproduktionstechnologien gezeigt werden, unverzichtbar... Im IVF-Protokoll können Sie bei der Untersuchung zunächst die Reaktion der Eierstöcke auf eine hormonelle Stimulation steuern. Falls erforderlich, kann der Arzt die Ergebnisse der Hormone gemäß den Ultraschallergebnissen reduzieren oder erhöhen, das Medikament abbrechen oder ändern. Für die Befruchtung in einem Labor sind reife Eier erforderlich, aber sie dürfen die Follikel nicht alleine lassen, da die Geschlechtszellen einer Frau durch Punktion entnommen und dann in einer Petrischale befruchtet werden. Die Follikulometrie in der Dynamik sagt den Spezialisten den richtigen Zeitpunkt, an dem es Zeit ist, mit der Punktion fortzufahren.

Eine Ultraschalluntersuchung der Follikel liefert ein informatives Bild des Schwangerschaftsverlaufs in einem sehr frühen Stadium. In diesem Fall ist das Hauptkriterium das Corpus luteum. Die Abnahme kann darauf hinweisen, dass wenig Progesteron produziert wird und bei der Geburt eines Kindes die Gefahr einer spontanen Unterbrechung besteht.

Bei Zyklusversagen liefert die Untersuchung der Eierstöcke auch umfassende Antworten auf Fragen zu den Ursachen - sie identifiziert Tumore, Zysten, morphologische Veränderungen im Gewebe der Geschlechtsdrüse und verschiedene Pathologien.

Prüfungsarten und Vorbereitung

Die Follikulometrie kann auf zwei Arten durchgeführt werden: transvaginal und abdominal. Wenn beschlossen wird, eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke durch die vordere Bauchdecke durchzuführen, dh nach der Bauchmethode, sollte die Frau im Voraus darauf achten, dass sie bequem und praktisch gekleidet ist - sie muss ihren Magen schnell vom Schambein bis zum Brustbein öffnen.

Sie können eine Wegwerfwindel mitnehmen, um die Couch zu bedecken. Sie können auch Papierservietten nehmen, um dann das restliche Gel vom Bauch zu entfernen, das für einen besseren Kontakt mit dem Sensor mit der Bauchhaut geschmiert wird. Sie müssen mit voller Blase in die Arztpraxis kommen.

Die intravaginale Methode wird als bevorzugt angesehenweil es mehr Informationen über den Zustand der Eierstöcke gibt. Es wird mit einer in die Vagina eingeführten transvaginalen Sonde durchgeführt. Die Vorbereitung besteht in der Durchführung einer Intimhygiene. Sie müssen jedoch keine Flüssigkeiten trinken, um Ihre Blase zu füllen. Im Gegenteil, Ärzte bitten darum, vor der Untersuchung die Toilette zu besuchen. Der Arzt kann Sie bitten, ein neues Kondom und eine Windel für die Couch mitzubringen.

In einigen Fällen sind beide Sensoren erforderlich. Vor der Follikulometrie wird nicht empfohlen, täglich etwas zu essen, das die Menge an Darmgas erhöhen kann. Für eine Frau ist es besser, Schwarzbrot, Hefe, Kohl, Soda und Bohnen von der Ernährung auszuschließen.

Ergebnisse dekodieren

Sie müssen verstehen, dass der Arzt die Ergebnisse der Follikulometrie interpretieren sollte. Unabhängige Versuche, bestimmte Diagnosen für sich selbst zu erstellen, können zu Fehlern führen.

Bestimmung der Ovulationsperiode

In Studien vor dem Eisprung werden die Größe der Eierstöcke insgesamt und die Größe der Antrumfollikel und der dominanten Follikel bewertet. Dies hilft Ihnen zu verstehen, wann mit dem Eisprung zu rechnen ist. In diesem Fall versteht es sich, dass die Raten ziemlich durchschnittlich sind und in jedem Fall die Größe des Hauptfollikels unterschiedlich sein kann.

  • Zeitraum von 1 bis 4 Tagen des Zyklus - Es gibt einen Menstruationsfluss, aber in den Eierstöcken können mehrere Antrumfollikel von 3 bis 5 mm Größe sichtbar gemacht werden. Wenn es 5 bis 9 von ihnen gibt, gibt es keinen Grund zur Sorge, es gibt eine Follikelversorgung und der Eisprung in diesem Zyklus ist sehr wahrscheinlich.
  • Messungen am 5-6. Tag des Zyklus zeigen normalerweise mehrere Antrumfollikel mit einem Durchmesser von 5-7 mm.
  • 7 Tage Der dominante Follikel fällt auf, seine Größe ist bereits größer als die der anderen, er erreicht 9-10 mm.
  • Am 8. Tag des Zyklus Die Anzahl der Antrumfollikel beginnt abzunehmen, sie entwickeln sich umgekehrt und nur der dominante wächst, er erreicht bereits 12 mm.
  • Von 9-10 Tagen des Zyklus Im Follikel, dessen Größe 13 bis 16 mm beträgt, besteht die Möglichkeit, die Höhle mit dem Ei visuell zu bestimmen.
  • Am 11. Tag des Zyklus Der Follikel wächst bis zu 18 mm und am 12. Tag kann seine Größe bis zu 20 mm festgelegt werden.
  • Am 13. Tag des Zyklus visuell ist es möglich, den Ort des Stigmas zu bestimmen - an diesem Ort reißt der Follikel, wenn er seine maximale Größe erreicht. In der Zwischenzeit beträgt sein Durchmesser ca. 22 mm.
  • Tag des Eisprungs - Die Größe des dominanten Vesikels erreicht 24 mm.

Nachdem der Arzt bei einer Frau einen Follikel mit einem Durchmesser von 20 bis 22 mm gefunden hat, warnt er, dass der Eisprung innerhalb von ein oder zwei Tagen stattfinden wird. In einem IVF-Behandlungsprotokoll werden normalerweise mehrere Eier gereift, um mehrere Eier zu produzieren, um die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung zu erhöhen. Die Punktion wird durchgeführt, nachdem der Arzt die Größe der Follikel von etwa 18 mm diagnostiziert hat.

Bestimmung der Tatsache des vollständigen Eisprungs

Bei einer vollkommen gesunden Frau im gebärfähigen Alter sind Anovulationszyklen möglich, wenn sich das Ei nicht löst. Ein solcher Zyklus wird durch das Fehlen eines dominanten Follikels vor dem Tag des Eisprungs oder dessen verlangsamtes Wachstum sowie durch das Fehlen eines Corpus luteum nach dem Datum des Eisprungs angezeigt.

Ultraschallzeichen des vollständigen Eisprungs sind:

  • das Verschwinden des dominanten Follikels nach seinem maximalen Wachstum wurde aufgezeichnet;
  • 3-4 Tage nach dem angeblichen Eisprung wird im ovulierten Eierstock ein gelber Körper gefunden, dessen Größe normalerweise 10 bis 30 mm beträgt;
  • Innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Eisprung befindet sich freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle der Frau.

Zusätzlich wird zur Beurteilung des Zustands des Corpus luteum die Dicke des Endometriums gemessen... Die innere Schicht der Gebärmutter sollte aufgrund der Wirkung von Progesteron, das von der temporären Drüse produziert wird, zunehmen. Eine gegenseitige Abnahme des Endometriums und der Größe des Corpus luteum weist auf einen Progesteronmangel und eine Unzulänglichkeit der Lutealphase des Zyklus hin, was zu Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit führen kann.

Es sollte angemerkt werden, dass Der Eisprung kann gleichzeitig von zwei Eierstöcken aus erfolgen. In diesem Fall wird er als doppelt bezeichnetDann werden zwei gelbe Körper gleichzeitig gefunden, und wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, hat eine Frau die Chance, Mutter charmanter Zwillinge zu werden. Die Follikulometrie kann jedoch nicht die Tatsache einer Schwangerschaft feststellen, und der Nachweis eines Corpus luteum selbst zeigt nicht an, ob eine Frau diesmal schwanger geworden ist oder nicht. Dies ist ein Zeichen des Eisprungs und nichts weiter. Wenn es keinen Eisprung gab, der Zyklus anovulatorisch war, wird auch das Corpus luteum im Eierstock nicht sichtbar gemacht.

Abweichungen von Normalwerten - mögliche Ursachen

Wenn die Follikel nicht oder nur sehr langsam wachsen und deutlich hinter den oben beschriebenen Durchschnittsraten zurückbleiben, wenn das Corpus luteum, das wie eine schalltote Formation aussieht, einige Tage nach dem erwarteten Eisprung nicht wahrnehmbar ist, kann dies an einem Mangel an Eisprung liegen. Es kann mit dem Alter zusammenhängen - Wenn wir uns 40 nähern, steigt die Anzahl der anovulatorischen Zyklen pro Jahr, in dessen Zusammenhang es schwieriger wird, schwanger zu werden. Aber es gibt viel mehr Störungen des Ovulationsprozesses, als man sich vorstellen kann, und sie sind nicht auf die Anovulation beschränkt.

Die Pathologien, die die Follikulometrie aufdecken kann, können variiert werden.

Follikelatresie

Die Essenz dieses Phänomens liegt in der Tatsache, dass ein normal wachsender Follikel, auf den so viele Hoffnungen gesetzt sind, plötzlich aufhört zu wachsen und seine umgekehrte Entwicklung beginnt. Ein Eisprung tritt natürlich nicht auf, eine Zyste kann sich an der Stelle eines solchen Follikels bilden, aber dies ist nicht notwendig, oft nimmt sie einfach auf ihre ursprüngliche Größe ab, als wäre sie nie gewachsen.

Wenn jeden Monat eine Atresie auftritt, ist dies eines der Anzeichen für endokrine Unfruchtbarkeit, die durch niedrige FSH-Spiegel und Östrogenmangel verursacht werden kann.

Frauen mit dieser Pathologie haben lange Zeiträume, in denen die Menstruation vollständig fehlt, und sie sind nicht mit dem Beginn der Schwangerschaft verbunden. Wenn es Perioden gibt, sind sie normalerweise spärlich, verschmiert, aber länger.

Follikelpersistenz

Dies ist ein Zustand, bei dem die anfänglichen Follikulometrieverfahren Wachstum und normale Entwicklung des dominanten Follikels zeigen, aber sein Bruch nicht auftritt. Dementsprechend kann das Ei die Blase nicht rechtzeitig verlassen, es ist überreif und stirbt darin. Ultraschall zeigt nicht die oben genannten Anzeichen eines vollständigen Eisprungs, es gibt kein Corpus luteum und der Follikel wird für eine lange Zeit sichtbar gemacht. Dieser Follikel wird oft zu einer Zyste. Eine Konzeption in einem solchen Zyklus ist ebenfalls unmöglich.

Die Ursachen des Phänomens können im geringen quantitativen Gehalt an Östrogen und LH-Hormon im Blut der Frau sowie in der ungewöhnlich starken Follikelmembran (angeborene Veranlagung) liegen, aber solche Zyklen können manchmal bei gesunden Frauen beobachtet werden.

Zystische Bildung

Normalerweise ist eine Zyste eine Folge der Persistenz, aber es kann auch andere Ursachen für mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume geben, wie z. B. Kreislaufstörungen der Eierstöcke oder hormonelle Stimulation, die dem Zyklus vorausgingen, sowie die längere Anwendung oraler Kontrazeptiva und die sogenannte postkoitale Empfängnisverhütung.

Eine solche Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn der Follikel einen Durchmesser von mehr als 25 bis 26 mm hat. Bei einer Zunahme des Corpus luteum über 30 mm spricht man von einer Lutealzyste. Beide sind kein Satz, und in den meisten Fällen sind sie nur vorübergehend, verschwinden von selbst und lösen sich innerhalb mehrerer Menstruationszyklen auf. Es ist jedoch eine ärztliche Überwachung erforderlich. Komplikationen treten selten auf - Beinverdrehung oder Zystenruptur. In diesem Fall kann eine chirurgische Unterstützung erforderlich sein.

Luteinisierung

In einer solchen Situation erkennen Ärzte der Ultraschalldiagnostik das Corpus luteum, wenn es noch nicht sein sollte, dh vor dem Eisprung.Gleichzeitig grenzen der Follikel, dessen Bruch noch nicht stattgefunden hat, und die Rudimente des Corpus luteum aneinander. Dies kann auf eine übermäßige Freisetzung von LH sowie auf einige Anomalien und pathologische Veränderungen im Gewebe der Sexualdrüse zurückzuführen sein.

Dies ist eine der Formen der Unfruchtbarkeit, da der Follikel keine Zeit hat, die Reife zu erreichen. Die Frau selbst versteht möglicherweise lange nicht, warum es nicht möglich ist, ein Kind zu empfangen, da die Ovulationstests positiv sind und alle Anzeichen vorhanden sind, aber gleichzeitig tritt die Eizelle während der Luteinisierung nicht aus.

Bewertung der Ovulationsreserve

Um zu verstehen, wie fruchtbar eine Frau ist, wird ein Fruchtbarkeitstest durchgeführt, der ebenfalls auf Follikulometrie basiert. Dafür Ein Ultraschall wird am 5-6. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt, wenn die Menstruation endet. In diesem Fall sollten mindestens 5 Antrumfollikel gefunden werden... Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung auf Östrogene, Progesteron, FSH verschrieben.

Das Ergebnis mag einer Frau seltsam erscheinen, da sie eine Zahl darin sieht - "-2", "0" oder "+2". Dies ist die Einschätzung ihrer Eierstockreserve als Fähigkeit, Kinder zu gebären. "-2" - das Reservat ist erschöpft, die Fruchtbarkeit ist gering, eine natürliche Empfängnis ist entweder unmöglich oder äußerst unwahrscheinlich. "0" - die Reserve ist normal, die Frau kann empfangen und ertragen. "+2" - eine hohe Reserve, hohe Fruchtbarkeit, und selbst wenn Sie der Patientin nicht helfen, kann sie natürlich schwanger werden, wenn ein entsprechender Wunsch nach buchstäblich 1-2 Zyklen besteht.

Preis

Die Follikulometrie kann im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung kostenlos durchgeführt werden, wenn eine solche Untersuchung gerechtfertigt ist und der behandelnde Arzt einer staatlichen Klinik oder Geburtsklinik eine Überweisung vornimmt. Wenn eine Frau lieber eine Privatklinik besucht oder aus freien Stücken auf einer solchen Untersuchung besteht, wird die Follikulometrie nur gegen eine Gebühr durchgeführt. Die Kosten für einen Besuch können bei 300 beginnen und bis zu 800 Rubel betragen. Wenn wir uns daran erinnern, dass der Wert der Erhebungsmethode in der Dynamik liegt, muss dieser Betrag mit der Anzahl der Besuche im Ultraschallbüro multipliziert werden.

Laut Überprüfungen ist das Verfahren in großen perinatalen Zentren billiger als in Privatkliniken.

Informationen zur Follikulometrie finden Sie im nächsten Video.

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