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Gebärmutterhals während der Schwangerschaft: Längennormen pro Woche in der Tabelle und Ursachen für Abweichungen

Die Untersuchung des Gebärmutterhalszustands ist ein wichtiges diagnostisches Instrument für einen Frauenarzt. Der Zustand dieses Teils des weiblichen Hauptreproduktionsorgans kann vom Wohlbefinden oder Unglück der sich entwickelnden Schwangerschaft, dem Zeitpunkt der Schwangerschaft sprechen und es ermöglichen, Vorhersagen über die bevorstehende Geburt zu treffen. In diesem Material erfahren Sie, was der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft sein sollte und warum Abweichungen auftreten können.

Was ist das

Cervix uteri ist der lateinische Name für den Gebärmutterhals, den unteren Teil des Hauptreproduktionsorgans bei Frauen. Der Gebärmutterhalskanal verläuft innerhalb des Gebärmutterhalses, der untere Teil des Gebärmutterhalses erstreckt sich in die Vagina und der obere Teil kommuniziert mit der Gebärmutterhöhle.

Die Natur hat diesem zylindrischen Teil der Gebärmutter wichtige Funktionen zugewiesen.

Vor der Schwangerschaft fungiert der Gebärmutterhals als "Pförtner" den Eingang für Infektionen, Keime und sogar Spermien fest verschließen, wenn sie nicht pünktlich ankommen. Der Schleim schließt den Gebärmutterhalskanal vollständig.

Einmal im Monat hält der Shake eine "offene Tür" - es passiert vor dem EisprungWenn der Schleim unter dem Einfluss von Hormonen flüssig wird, wird der Durchgang in den Gebärmutterhalskanal für männliche Keimzellen frei.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, "versiegelt" der Gebärmutterhals den Durchgang erneut mit einem Schleimpfropfen und schützt so den sich entwickelnden Embryo und anschließend den Fötus zuverlässig vor Mikroben, Pilzen, zerstörerischer Mikroflora und allem, was Schaden anrichten kann.

Darüber hinaus ist der Gebärmutterhals dafür verantwortlich, dass das Baby bis zur Entbindung in der Gebärmutterhöhle bleibt. Wenn sie schwach ist und diese Aufgabe nicht bewältigen kann, besteht die reale Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs.

Während der Geburt leistet der kleine Gebärmutterhals hervorragende Arbeit - er öffnet sich so weit, dass der Kopf des Babys hindurchtreten kann. Durch den Gebärmutterhalskanal verlässt das Baby nach 9 Monaten den Mutterleib, um ein unabhängiges Leben in dieser Welt zu beginnen.

Anatomisch ist der Gebärmutterhals ziemlich komplex. Sie hat einen vaginalen Teil - das ist etwas, was Ärzte während einer Routineuntersuchung mit einem Spiegel studieren. Die tieferen Strukturen sind die Vaginalgewölbe, die den Gebärmutterhals mit der Gebärmutterhöhle verbinden. Um sie zu untersuchen, reicht ein gynäkologischer Spiegel nicht aus, es wird ein spezielles Kolposkop benötigt, und das Untersuchungsverfahren wird als Kolposkopie bezeichnet.

Wie und warum erfolgt die Messung?

Die Parameter des Gebärmutterhalses werden auf zwei Arten gemessen - auf dem gynäkologischen Stuhl mit einem Spiegel und einem Kolposkop und in der Ultraschalldiagnostik.

Durch manuelle Untersuchung kann der Arzt den Zustand des äußeren Os, die Engegefühl des Gebärmutterhalses und den Verschluss oder die Öffnung des Gebärmutterhalskanals bestimmen.

Ultraschall misst die Länge und erhält auch eine genauere Vorstellung vom Zustand des inneren Pharynx (der Verbindung mit der Gebärmutterhöhle), die auf andere Weise nicht untersucht werden kann.

Bei der Registrierung führt der Arzt eine manuelle Untersuchung durch, während Abstriche der Vaginalflora zur Analyse herangezogen werden. Im ersten Trimester wird eine Frau ebenfalls einer Kolposkopie unterzogen, die mehr Informationen liefert als eine herkömmliche Untersuchung mit einem Spiegel

Das Messen der Länge des Gebärmutterhalses ist erst nach der 20. Schwangerschaftswoche ratsam, wenn das Baby aktiv zu wachsen beginnt und die Belastung und der Druck auf den Gebärmutterhals zunehmen.

Bis zu 20 Wochen ist die Länge des Gebärmutterhalses für verschiedene schwangere Frauen unterschiedlich, viel hängt von den individuellen Werten ab. Bis Woche 20 erreichen die Dimensionen des unteren Teils der Gebärmutter bei verschiedenen Frauen jedoch die gleichen Durchschnittswerte, und die Länge wird diagnostisch wichtig.

In der Mitte der Schwangerschaft wird normalerweise Ultraschall durchgeführt transabdominalPositionieren Sie den Scannersensor auf dem Bauch der schwangeren Frau und untersuchen Sie ihn durch die vordere Bauchdecke. Bei Verdacht auf Verlängerung oder Verkürzung des Gebärmutterhalses sowie anderer Anomalien wendet der Arzt eine intravaginale Ultraschallmethode an, bei der der Sensor in die Vagina eingeführt wird. Durch die dünnere Vaginalwand ist der Gebärmutterhals deutlich sichtbar.

Die Kontrolle über die Größe und andere Parameter des Gebärmutterhalses ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Kind nicht von einer Frühgeburt bedroht ist und keine Gefahr einer intrauterinen Infektion besteht, was auch möglich wird, wenn sich der Gebärmutterhalskanal öffnet oder vollständig öffnet

Für die gesamte Zeit der Geburt eines Babys gesund Die Frau wird viermal zervikal untersucht. Wenn Grund zur Besorgnis besteht, wird die Diagnose häufiger und so oft wie nötig verschrieben.

Veränderungen während der Schwangerschaft

Bei einer nicht schwangeren Frau beträgt die Länge des Gebärmutterhalses ungefähr 3-4 cm und eine Breite von 2,5 cm. Diese Werte sind nicht absolut, es kann bestimmte individuelle Abweichungen geben.

Wenn eine Frau nicht schwanger ist, sondern nur ein Baby empfangen möchte, ist ihr Gebärmutterhals rosa, glatt, und wenn sie mit einem Spiegel untersucht wird, sieht er etwas glänzend aus.

In den frühen Stadien

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, unterliegt der Gebärmutterhals großen inneren und äußeren Veränderungen. Aufgrund der erhöhten Blutversorgung wird die zarte rosa Farbe durch lila, bläulich, zyanotisch ersetzt.

Der Prozess der "Reifung" beginnt, der alle neun Monate dauern wird, da der kleine Hals sich verdicken, wachsen, dicker und elastischer werden muss, um den Durchgang des Babys während des Geburtsprozesses sicherzustellen.

Im ersten Trimester können Ärzte je nach Zustand des Gebärmutterhalses beurteilen über die Möglichkeit einer spontanen Abtreibung, Fehlgeburt... Wenn der Hals locker ist und während der Untersuchung der Finger des Frauenarztes fehlt, sind solche unerwünschten Ereignisse sehr wahrscheinlich.

Normalerweise sollte der Hals in den frühen Stadien leicht zum Anus hin abweichen und fest geschlossen sein.

Ein locker geschlossener Gebärmutterhalskanal birgt nicht nur die Gefahr einer Fehlgeburt, sondern auch die Gefahr des Eindringens pathogener Mikroben, Pilze und Viren in die Gebärmutterhöhle, die die Membranen schädigen und zum Tod des Fötus führen können.

Manchmal führt eine intrauterine Infektion zu Anomalien und Missbildungen des Babys, angeborenen Krankheiten.

Die ersten Veränderungen im Nacken beginnen bei etwa 4 Wochen schwanger, wenn das wachsende befruchtete Ei etwas über die Wand der Gebärmutter hinausragt, an der es befestigt ist. Dies erzeugt eine leichte Asymmetrie.

Der Gebärmutterhals ändert seine Position im Raum, wenn er während des Eisprungs höher stieg, um die Wahrscheinlichkeit einer Spermienpenetration zu erhöhen, besteht die Hauptaufgabe nun darin, die Eizelle nicht zu verfehlen, da das untere Segment der Gebärmutter nach unten gehen und sich zurücklehnen muss.

Viele Frauen, die schnell herausfinden möchten, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist, interessieren sich dafür, wie sich der Hals anfühlt, denn es ist kein Geheimnis, dass viele, die eine Schwangerschaft planen, zu Hause selbst palpieren. Ungefähr 8-10 Tage nach der Empfängnis wird der Gebärmutterhals unter dem Einfluss des Hormons Progesteron weicher. Der Gebärmutterhalskanal schließt dagegen enger.

Ein steifer Gebärmutterhals in einem frühen Stadium kann auf eine Bedrohung hinweisen, die mit einem erhöhten Tonus der Gebärmutter selbst verbunden ist. Dies kann beispielsweise bei Autoimmunerkrankungen oder bei Progesteronmangel der Fall sein.

Zu einem späteren Zeitpunkt

Im dritten Trimester beurteilen die Ärzte je nach Zustand des Gebärmutterhalses den Zeitpunkt der bevorstehenden Geburt. Dieser Teil der Gebärmutter wird weicher. Die Länge des Halses wird allmählich um etwa die Hälfte reduziert. Mit Ultraschall können Sie sehen, wie sich der innere Pharynx ausdehnt und sich auf die bevorstehende Geburt vorbereitet.

Dieser Prozess ist langsam, schrittweise und dauert mehrere Monate. Veränderungen treten unter dem Einfluss von Hormonen - Östrogenen - auf.

Nach 38 bis 39 Wochen kann Ihr Arzt beginnen, Ihren Gebärmutterhals auf Wehen zu untersuchen... Diese Bereitschaft kann an der Fähigkeit des Gebärmutterhalskanals gemessen werden, den Finger des untersuchenden Arztes durch sich selbst zu führen.

Es ist strengstens verboten, eine solche Palpation selbst durchzuführen, und glücklicherweise ist es technisch ziemlich schwierig, dies zu tun.

Manchmal bemerkt eine Frau eine Woche oder mehrere Tage vor der Geburt die Entladung eines Schleimpfropfens, der während der gesamten Schwangerschaft als Hindernis für pathogene Mikroben diente. Der Hals glättet sich allmählich und beginnt sich auszudehnen. Bei einigen Frauen "beginnt" eine solche Vorbereitung des Gebärmutterhalses erst nach 40 Wochen und bei einigen - sogar später.

Wenn eine Frau ihr erstes Kind zur Welt bringt, ist das möglich Der Hals kann sich im Voraus ändern, und sie wird dies ziemlich langsam tun. Bei Multiparous beginnt die Vorbereitung später und verläuft schneller. Ihr Hals "erinnert" sich daran, wie man sich unter den gegebenen Umständen verhält.

Wenn der Gebärmutterhals keine Eile hat, können Ärzte eine vorbereitende Behandlung verschreiben, die dem Gebärmutterhals hilft, schneller zu "reifen". Die Machbarkeit einer solchen Stimulation durch moderne Gynäkologen wird als kontrovers angesehen.

Einige Ärzte glauben, dass es eines Stimulationsbedarfs bedarf, andere glauben, dass man warten und der Natur vertrauen sollte, die besser als jeder Arzt weiß, wann es Zeit für die Geburt eines Kindes ist.

Längennormen pro Woche

Wenn Sie zeitliche Abweichungen im Zustand des Gebärmutterhalses feststellen, liegt die Wahrscheinlichkeit, eine problematische Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, bei fast 95%, da es im Arsenal der modernen Medizin viele Möglichkeiten gibt, das Verhalten des Gebärmutterhalses zu beeinflussen - Medikamente, spezielle Fixateure, die direkt am Gebärmutterhals installiert sind, sowie kleinere chirurgische Methoden (Nähen) ). Deshalb ist es wichtig, werdende Mütter während der Schwangerschaft mindestens viermal zu untersuchen.

Routineuntersuchungen werden durchgeführt, wenn kein Grund besteht, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu fürchten mit 20 Wochen, 28 Wochen. Dann mit 32 und 36 Wochen. Wenn der Arzt Bedenken hat, eine Frau über Schmerzen und Entladungen klagt, die während der Schwangerschaft nicht als normal angesehen werden können, wird die Untersuchung und Messung der Halslänge für Notfallindikationen außerplanmäßig durchgeführt.

Welche Normen für die Länge des Gebärmutterhalses für verschiedene Schwangerschaftsperioden gelten, wie sich dieser Indikator wöchentlich ändert, erfahren Sie aus dieser Tabelle.

Länge des Gebärmutterhalses:

Wie Sie der Tabelle entnehmen können, nimmt bei Frauen, die zum ersten Mal gebären werden, die Länge des Halses zu Beginn der Schwangerschaft langsamer zu als bei multiparen Frauen. Im dritten Trimester wird die normale Größe des Gebärmutterhalses anhand einer speziell dafür erstellten Skala bewertet.

Jeder Indikator wird in einer bestimmten Anzahl von Punkten bewertet, wodurch ein mehr oder weniger wahres Krankheitsbild erhalten wird

Es gibt verschiedene Kriterien, um die Reife des Gebärmutterhalses zu beurteilen:

  • Konsistenz. Dicht - 0 Punkte, leicht erweicht - 1 Punkt, weich - 2 Punkte.
  • Länge. Mehr als 20 mm - 0 Punkte, 10-20 mm - 1 Punkt, weniger als 10 mm - 2 Punkte.
  • Position im Raum. Der Gebärmutterhals wird nach hinten abgelenkt - 0 Punkte, nach vorne abgelenkt - 1 Punkt befindet sich direkt in der Mitte senkrecht zum Eingang zur Vagina - 2 Punkte.
  • Eröffnungsgrad. Wenn der Finger des Arztes nicht in den Gebärmutterhalskanal gelangt - 0 Punkte, wenn 1 Finger passiert - 1 Punkt, wenn 2 oder mehr Finger passieren - 2 Punkte.

Mögliche Abweichungen und deren Gründe

Messungen und Vergleiche von Ergebnissen mit bestehenden Normen werfen bei Frauen in "Position" viele Fragen auf. Abweichungen können in der Tat Anzeichen für Probleme sein. Werfen wir einen Blick auf die häufigsten Anomalien und ihre Ursachen.

Schwangerschaft im Gebärmutterhals

Wenn der Gebärmutterhals frühzeitig über den Normalwert vergrößert wird, kann der Arzt eine sogenannte Gebärmutterhalsschwangerschaft vermuten. Dies ist eine Art von Eileiterschwangerschaft, bei der die Eizelle nicht wie beabsichtigt in die Gebärmutterhöhle implantiert wird, sondern in den Gebärmutterhals oder Isthmus.

Dort kann der Embryo theoretisch bis zu 4-5 Wochen leben und sich entwickeln, seltener bis zu 6-7 Wochen. Danach werden die Bedingungen unerträglich und der Fötus stirbt und wird zurückgewiesen, es kommt zu einer Fehlgeburt, manchmal begleitet von großem Blutverlust.

Die Pathologie wird als ziemlich selten angesehen, sie wird seltener diagnostiziert als bei 0,01% aller Schwangerschaften. Die Eizelle kann sich aus einer Reihe von Gründen an den Wänden des Gebärmutterhalskanals festsetzen, von denen viele heutzutage für die Medizin nicht sicher bekannt sind.

Ärzte neigen dazu zu glauben, dass dies möglich wird, wenn die Bedingungen für die Implantation in die Gebärmutter nicht den Anforderungen entsprechen, der Blastozyt einfach nicht Fuß fassen kann und auf der Suche nach einem Zufluchtsort in den Hals hinabsteigt.

Eine kürzliche Abtreibung kann die Ursache seinDanach vernachlässigte die Frau die Empfehlungen, sich für eine bestimmte Zeit zu schützen. Eine Gebärmutterhalsschwangerschaft, die eine junge Mutter nach einem Kaiserschnitt entschieden hat, kann auftreten, wenn seit der Operation weniger als 3 Jahre vergangen sind.

Frauen mit zuvor diagnostizierten Uterusmyomen und Adhäsionen sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt als andere.

Jede Intervention - Operation, Trauma, Entzündung der Gebärmutter - kann der Grund für die anschließende Schwangerschaft des Gebärmutterhalses oder des Isthmus sein. Es können keine Symptome auftreten. Das erste, was der Arzt bei der Untersuchung bemerkt, ist ein einfach zu großer Gebärmutterhals mit zu kleiner Gebärmutterhöhle. Danach werden Ultraschall und Kolposkopie verschrieben.

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung von Choriongonadotropin, einem Hormon, das ab dem Tag der Implantation für alle schwangeren Frauen charakteristisch ist, zeigt einen zu niedrigen hCG-Spiegel, der für den letzten bis zum Datum angegebenen monatlichen Zeitraum nicht charakteristisch ist.

Im Ultraschall findet der Arzt die Eizelle nicht in der Gebärmutter, und bei sorgfältiger Untersuchung des Gebärmutterhalskanals findet er sie dort. Bis vor einigen Jahrzehnten gab es keine andere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, als die Gebärmutter vollständig zu entfernen. Viele Frauen mit Gebärmutterhalsschwangerschaften haben die Möglichkeit verloren, in Zukunft Kinder zu bekommen.

Es gibt jetzt weniger gewalttätige Möglichkeiten, einer Frau zu helfen und ihre Chancen auf Mutterschaft in Zukunft aufrechtzuerhalten - Vakuumaspiration und Laserentfernung der Stelle des Embryonenwachstums in den Hals. Das Risiko von Komplikationen nach solchen Eingriffen ist recht hoch, aber die moderne Medizin bewältigt diese Aufgabe recht erfolgreich.

Kurzer Hals

Ein kurzer Hals (zu Beginn der Schwangerschaft weniger als 25 bis 27 mm) kann ein angeborenes Merkmal der Struktur der Fortpflanzungsorgane einer Frau sein und eine Folge traumatischer Einflüsse sein - beispielsweise Abtreibung oder entzündliche Prozesse, die zu einer Verkürzung des unteren Uterussegments führten. In jedem Fall ist die unzureichende Länge dieses Teils des Fortpflanzungssystems mit einer ernsthaften Gefahr für Kind und Frau verbunden.

Normalerweise verlängert sich der Gebärmutterhals zu Beginn der Schwangerschaft und verkürzt sich näher an der Geburt. Anfangs kurzer Hals Es wird sehr schwierig sein, mit der Last fertig zu werden, das wachsende Baby in der Gebärmutterhöhle zu halten. Fehlgeburten, Frühgeburten, schnelle Wehen und Gebärmutterhalsrupturen können auftreten.

Ein verkürzter Hals erhöht das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus, da er nicht als zuverlässiger Schutz gegen pathogene Mikroorganismen und Viren dienen kann.

Eine Verkürzung kann der Arzt bereits beim ersten Termin feststellen, wenn diese vor der Schwangerschaft stattgefunden hat. Mit der anschließenden Entwicklung eines kurzen Halses, beispielsweise vor dem Hintergrund eines Hormonmangels im ersten Trimester, kann das Problem jedoch erst in der 12. Schwangerschaftswoche erkannt werden, wenn die werdende Mutter zu einer Vorsorgeuntersuchung kommt.

Symptome treten manchmal nach dieser Zeit auf, näher am vierten Monat der Schwangerschaft.

Das wachsende Baby übt einen spürbareren Druck auf den kurzen Hals aus, und die Frau kann sich darüber beklagen, dass der Unterbauch schmerzt und manchmal leicht blutet.

Gleichzeitig ist die Entladung blutig oder blutig, manchmal mit Schleimzusätzen. Wenn die Verkürzung durch die Ergebnisse eines vaginalen Ultraschalls bestätigt wird, wird die Frage entschieden, wie Unterstützung geleistet werden kann. In einigen Fällen kann der Gebärmutterhals unter dem Einfluss von Medikamenten, beispielsweise Hormonen, stärker werden, wenn nicht genügend davon vorhanden sind, er kann sich jedoch unter keinen Umständen verlängern.

Während der Schwangerschaft wird eine solche werdende Mutter genauer beobachtet. nach Bedarf ins Krankenhaus bringenBehandlung zur Aufrechterhaltung und Verlängerung der Schwangerschaft.

Der Gebärmutterhals kann installiert werden Pessar - ein spezieller Ring, der es repariert und die Belastung des wachsenden Genitalorgans am kurzen Hals verringert.

Eine andere Methode ist Zirkus. Es basiert auf dem Auferlegen von Nähten am Hals, die das vorzeitige Öffnen mechanisch verhindern. Es ist sinnvoll, das Nähen nur in den frühen Stadien und vor der 26. bis 29. Schwangerschaftswoche durchzuführen. Nach dieser Zeit versuchen sie, das Kreisen nicht durchzuführen.

Langer Hals

Ein langer Gebärmutterhals kann von Geburt an sein oder nach überlebenden Operationen, einschließlich Abtreibung und Kratzern, entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems - Gebärmutter, Gliedmaßen, Eierstöcke. Sehr oft treten die ersten Symptome einer solchen Pathologie genau während der Schwangerschaft auf.

Die Verlängerung des unteren Uterussegments führt zu falschen Proportionen des Genitalorgans, und daher steigt das Risiko einer pathologischen Anhaftung der Plazenta, wenn sich dieses temporäre Organ in der Mitte befindet, zu niedrig oder seitlich.

Die Höhe der Plazenta ist besonders im zweiten und dritten Trimester von großer Bedeutung. Sie hängt davon ab, wie gut das Baby mit allen notwendigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird.

Frauen mit einem pathologisch verlängerten Gebärmutterhals Risiko bei der Geburt... Der Prozess der Geburt eines Kindes ist langwierig, die Geburt bei Primiparas dauert fast 14 Stunden und bei multiparen 9-12 Stunden.

Das längliche Organ öffnet sich länger, langsamer, schmerzhafter.

Bei einem Kind, das durch einen solchen Kanal geht, steigt das Risiko einer Hypoxie, da sich Kopf und Hals in derselben Ebene befinden.

Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass Es ist unmöglich, die Pathologie bei einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen zu bestimmen. Es ist möglich, eine Anomalie nur während der Kolposkopie zu vermuten und zu bestätigen oder zu leugnen - nur mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik.

Eine solche Abweichung erfordert keine besondere Behandlung, da ein früh diagnostizierter langer Hals vor der Geburt abflachen und schrumpfen kann. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Ärzte wahrscheinlich eine der Methoden zur Stimulierung der Arbeit an.

Vor der Geburt wird einer Frau empfohlen, zu massieren, fördert den Abfluss von Lymphe und stärkt auch die Muskeln der Beckenorgane. Medikamente werden selten verschrieben, hauptsächlich bei längerer Schwangerschaft in einem Krankenhaus.

Erosion

Basierend auf den Ergebnissen der Biometrie dieses Organs sowie während der manuellen Untersuchung kann der Arzt berichten, dass die Länge normal ist, aber Erosion vorliegt. Mehr als 60% der schwangeren Frauen sind diesem Phänomen ausgesetzt. In einigen Fällen wurden Veränderungen in der Halsschleimhaut vor dem Einsetzen der "interessanten" Position beobachtet, aber Es ist möglich, dass sich während der Schwangerschaft Erosion entwickelt.

Die Gründe sind vielfältig. Die Schleimhaut kann sich unter dem Einfluss von Hormonen verändern, wenn eine Frau vor der Schwangerschaft orale Kontrazeptiva eingenommen hat, sowie bei einem Mangel oder Überschuss bestimmter Hormone während der Geburt eines Babys. Der Grund können frühere Entzündungen sein, während sich Erosion manchmal erst nach der Schwangerschaft manifestieren kann.

Erosion betrifft Frauen, die zuvor sexuell übertragbare Krankheiten und Genitalinfektionen, eine schwierige Geburt, die dieses Organ verletzte, und mehrere Abtreibungen hatten. Sogar die Unfähigkeit, richtig zu duschen, und zusätzliche Pfunde können zur Entwicklung einer solchen Komplikation führen.

Eine Frau kann die Symptome selbst fühlen. In jedem Stadium der Schwangerschaft, in dem Erosion auftritt, können beim Geschlechtsverkehr unangenehme Empfindungen „im Inneren“ auftreten. Manchmal klagen werdende Mütter über das Auftreten eines spärlichen rosa oder blutigen Ausflusses. Bei mehr als der Hälfte der Frauen treten keine Symptome auf.

Erosion wird während der Schwangerschaft nicht behandelt.

Die Standardmethoden zur Bewältigung dieses lästigen Problems sind: Moxibustion und Laserbelichtung - werdende Mütter sind wegen der Gefahr einer Narbe kontraindiziert, die während der Geburt viele Probleme und Schmerzen verursachen und eine zusätzliche Gefahr für Organbrüche darstellen kann. Daher wird die Behandlung auf später verschoben.

Übrigens verschwindet für viele Frauen die postpartale Erosion von selbst. Dieses Problem hat keine Auswirkungen auf den Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft.

Dysplasie

Die Kolposkopie kann ein weiteres Problem aufzeigen - die zervikale Dysplasie. Dieser Begriff bezieht sich auf Veränderungen im Epithel, die präkanzeröse Voraussetzungen haben. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Frauen im Alter von 25 bis 33-35 Jahren auf. Wenn die Krankheit im Frühstadium identifiziert werden kann, wird Dysplasie als vollständig reversibel angesehen und negative Folgen können vermieden werden.

Äußerlich kann Dysplasie bei manueller Untersuchung mit Erosion verwechselt werden, da das klinische Bild ähnlich ist, aber Kolposkopie und Labortests den Hauptunterschied feststellen können. Es liegt in der Tatsache, dass während der Erosion eine Schädigung des Epithels oberflächlicher mechanischer Natur ist und bei Dysplasie zellulär, d. H. Zerstörung erfolgt auf einer tieferen, zellulären Ebene.

Am häufigsten wird die Krankheit durch humane Papillomviren der Typen 16 und 18 verursacht. Sie werden aktiv von anderen Faktoren "unterstützt", die zur Entwicklung der Krankheit beitragen - Rauchen, schwache Immunität oder Immunschwäche, chronische Entzündungsprozesse in den Fortpflanzungsorganen, die seit langem nicht mehr behandelt wurden.

Während der Schwangerschaft können hormonelle Veränderungen aus natürlichen Gründen die Entwicklung einer Dysplasie beeinflussen. Zu früh Sex zu haben und zu früh zu gebären, sind ebenfalls Risikofaktoren.

Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen es, die Entstehung von Krebs zu verhindern - medizinisch und chirurgischsowie eine ständige Überwachung des weiteren Zustands des Organs. Während der Schwangerschaft ist jedoch die Verwendung von Medikamenten und vor allem die Operation unerwünscht. Eine leichte Dysplasie degeneriert selten zu einer onkologischen Erkrankung und erfordert daher nur eine Beobachtung.

Eine schwere Form der Krankheit kann einer Frau die Wahl lassen, das Kind zu verlassen oder eine Abtreibung vorzunehmen und einer dringenden Operation zuzustimmen.

In jedem Fall wird das Problem individuell gelöst.

Die medizinische Statistik ist nicht sehr optimistisch - etwa 30% der werdenden Mütter, die sich für eine Schwangerschaft entschieden haben, in deren Zusammenhang die gynäkologische Operation verschoben wurde, wurden dennoch aufgrund der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs im onkologischen Zentrum registriert.

Ektopie

Ektopie ähnelt auch der Erosion, sie wird sogar als Pseudoerosion bezeichnet. Bei dieser Pathologie mischt sich ein Teil des Säulenepithels in die Vagina. Bei der Untersuchung sieht der Arzt einen roten Fleck, der erosiven Veränderungen ähnelt.

Eine Frau kann über reichliche gelbe, weiße oder grünliche Entladung mit einem unangenehmen Geruch klagen. Die Gründe für dieses Phänomen können traumatisch sein, aber meistens sind sie ansteckend. und zeigen entweder das Vorhandensein von Infektionen an oder dass Infektionen in der Vergangenheit übertragen wurden.

Frühere Abtreibungen, hormonelle Störungen und zu frühe sexuelle Aktivitäten können die Wahrscheinlichkeit einer Ektopie erhöhen. In den meisten Fällen sind die Ärzte jedoch recht optimistisch, da die Ektopie auch physiologische Gründe hat.

Die Veränderungen, die das untere Segment der Gebärmutter während der Schwangerschaft des Babys erfährt, führen zu einer Veränderung des Organgewebes. Nach der Entbindung verschwindet die Ektopie, die nicht durch Pathologien, Entzündungen oder Infektionen verursacht wird, normalerweise spurlos.

Fazit

Die zervikale Biometrie ist eine wichtige Studie, die nicht aufgegeben werden sollte. Diese Studie wird vom Gesundheitsministerium empfohlen, ist jedoch nicht obligatorisch. Somit hat eine Frau immer das Recht, die Durchführung eines Abstrichs, einer Kolposkopie oder eines Ultraschalls zu verweigern.

Es muss nicht erklärt werden, warum dies nicht getan werden sollte, da die Gesundheit einer Frau und ihres Kindes unter Kontrolle sein muss, um zeitliche Änderungen zu bemerken und dringende Maßnahmen zu ergreifen.

Geburtshelfer-Gynäkologe I. Yu. Skripkina wird Ihnen erzählen, wie sich der Gebärmutterhals vor der Geburt erweitert.

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