Entwicklung

Atemversagen bei Kindern

Das Atmen ist ein wichtiger Bestandteil des Lebenserhaltungssystems. Es ermöglicht den Gasaustausch. Der Körper ist mit Sauerstoff gesättigt und gibt das Kohlendioxid an die Umwelt ab. Jede Verletzung dieses Prozesses ist für das Leben eines Kindes und eines Erwachsenen tödlich gefährlich, da Änderungen der Zusammensetzung des Blutes auf zellulärer Ebene schnell und manchmal irreversibel sind. Atemversagen ist eine schwerwiegende Erkrankung, die für ein Kind sehr gefährlich ist.

Was ist das?

Atemversagen in der Medizin ist ein Zustand gestörten Gasaustauschs, bei dem das Gleichgewicht zwischen Sauerstoff und Kohlendioxid gestört ist. Der Zustand des Kindes kann relativ stabil gehalten werden, aber aufgrund der unglaublichen Anstrengungen des Körpers, Ausgleichsmechanismen, bei denen die inneren Organe überfordert sind und schnell versagen. Die ersten mit Atemstillstand leiden immer unter Herz und Gehirn.

Ein lebensbedrohlicher Zustand wird als ein Zustand angesehen, bei dem der Sauerstoffdruck im Blut in den Arterien unter 60 Millimeter Quecksilber fällt und die Menge an Kohlendioxid auf mehr als 45 Millimeter Quecksilber ansteigt.

Ursachen des Auftretens

Atemversagen kann sich bei Neugeborenen entwickeln, wenn ihr Atmungssystem nicht für eine unabhängige Vollfunktion bereit ist. Dies geschieht normalerweise während der Frühgeburt.

Während des dritten Schwangerschaftstrimesters produzieren die Alveolen im Lungengewebe des Fötus eine spezielle Proteinsubstanz - ein Tensid. Es ist notwendig für die vollständige Öffnung der Lunge nach einer Änderung des Lebensraums, dh nach der Geburt. Wenn zum Zeitpunkt der Entbindung nicht genügend Tensid vorhanden ist, entwickelt sich ein Notsyndrom, bei dem das Kind ein Atemversagen hat.

Bei Kindern kann sich vor dem Hintergrund einer Vielzahl von akuten und chronischen Erkrankungen, vor dem Hintergrund von Traumata und Tumoren in den Atmungsorganen ein Zustand des gestörten Gasaustauschs entwickeln, mit einer Funktionsstörung der Atemmuskulatur und des Herzens unter allen Bedingungen, bei denen die Beweglichkeit der Brust erheblich eingeschränkt ist. Die häufigsten Gründe sind.

  • Hindernisse - Gleichzeitig wird der Luftdurchgang durch Luftröhre und Bronchien mechanisch behindert. Zustände entwickeln sich mit Bronchospasmus, schweren Formen der Bronchitis, wenn ein Fremdkörper in die Luftröhre oder Bronchien gelangt, die das Kind durch Nachlässigkeit und Unwissenheit, Kompression der Luftröhre oder Bronchien durch einen Tumor einatmen könnte.
  • Beschränkung - Restriktive Atemstörungen äußern sich in einer Einschränkung der Bewegungsfähigkeit des Lungengewebes. Es kann nicht normal expandieren, nachlassen und wieder expandieren. Dies tritt häufig nicht nur bei Neugeborenen aufgrund von Unreife des Gewebes auf, sondern auch bei großen Kindern aufgrund von Pneumothorax mit Lungenentzündung unter Bildung von Adhäsionen im Pleuraraum. Wenn es unmöglich ist, die Brust zu erweitern, weil der Brustkorb keine freie Bewegung zulässt, geschieht dies mit Kyphoskoliose.
  • Hämodynamische Anomalien - Atemversagen entsteht aufgrund von Durchblutungsstörungen, beispielsweise bei Lungenembolie, wenn die Beatmung eines Teils der Lunge aufgrund einer Verstopfung der Luft in Form eines Blutgerinnsels grundsätzlich unmöglich wird. Einige Formen von Herzfehlern bei Kindern gehen auch mit einem hämodynamischen Atemversagen einher, beispielsweise das Vorhandensein eines ovalen Fensters bei einem Defekt, wenn venöses und arterielles Blut gemischt werden.

In jedem Fall sollte die Ursache so schnell wie möglich von Spezialisten ermittelt werden, da jede Form von Atemversagen mit dem Tod behaftet ist.

Klassifizierung und Typen

Atemversagen wird nach verschiedenen Kriterien beschrieben.

Nach Herkunftsart

Es liegt eine hypoxämische Insuffizienz oder ein Typ-1-DN vor. Sie ist es, die häufiger bei Frühgeborenen vorkommt. Bei einem solchen Mangel ist der Sauerstoffdruck im Blut niedrig, der Zustand ist schwerwiegend und es ist schwierig, mit Sauerstoff zu behandeln. Diese Form tritt normalerweise bei Lungenentzündung, Lungenödem mit Herzfehlern auf. Es wird auch ein Pumpfehler oder ein DN des zweiten Typs unterschieden.

Damit wird eine Verletzung durch erhöhte Indikatoren für den Kohlendioxiddruck im Blut ausgedrückt. Der Zustand spricht leichter auf eine Sauerstofftherapie an. Es tritt normalerweise auf, wenn die Funktionen der Atemmuskulatur, der Rippen und des Atmungszentrums des Gehirns beeinträchtigt sind.

Auf Grund

Oben haben wir bereits die Hauptgründe betrachtet, in denen Ärzte obstruktive DN, restriktive, kombinierte, hämodynamische und diffuse DN unterscheiden.

Durch Symptome

Viel hängt davon ab, wie schnell sich ein Atemversagen entwickelt. Am gefährlichsten ist eine nicht kompensierte akute Insuffizienz. Es entsteht schnell und blitzschnell. Sie können nicht ohne die Hilfe von Beatmungsgeräten auskommen... Chronische Insuffizienz kann über Monate, Jahre bestehen. Es wird allmählich vom Körper kompensiert, aber während Perioden der Exazerbation kann es zu einer akuten werden, und dann hängt alles wieder von den Fähigkeiten der Beatmungsbeutel ab.

Nach Schweregrad

Erster Abschluss - das Vorhandensein von Atemnot während der Anstrengung. Manchmal nur mit signifikanten, manchmal - und mit gewöhnlichen. Zweiter Grad - Dies ist das Auftreten von Kurzatmigkeit, selbst bei geringer Belastung, wenn einfache Aktionen ausgeführt werden. Dritter Grad - Kurzatmigkeit liegt auch in Ruhe vor, wenn das Kind nichts tut, was zu einem erhöhten Sauerstoffbedarf führen könnte. Die Haut ist oft bläulich und Zyanose wird in Nase und Lippen sowie unter den Augen beobachtet.

Symptome und Anzeichen

Wie sich ein Atemversagen manifestiert, hängt vom Grund, von Art und Mechanismus sowie von der Schwere ab. Im Allgemeinen führt eine Abnahme des Sauerstoffdrucks in den Arterien zu einer leichten bläulichen Färbung der Haut (Zyanose). und je höher der Schweregrad, desto ausgeprägter diese Zyanose. Das Kind hat einen schnellen Herzschlag, der Blutdruck kann mäßig gesenkt werden. Die Aufmerksamkeit des Babys, das Gedächtnis nimmt ab, es kann zu Ohnmacht und Bewusstlosigkeit kommen.

Mit einem Anstieg des Kohlendioxiddrucks steigt der Herzschlag, der Schlaf wird gestört (Babys und ältere Kinder haben nachts möglicherweise überhaupt keinen Schlaf, während das Baby tagsüber schläfrig und träge ist). Übelkeit und starke Kopfschmerzen treten auf. Wenn sich die Menge an Kohlendioxid zu schnell aufbaut, ist die Entwicklung von Koma und Hirnödem möglich.

Wenn die Atemmuskeln nicht richtig oder nicht im erforderlichen Maße funktionieren, wird die Atmung häufiger, die Hilfe anderer Muskeln für ihre geschwächten "Kollegen" ist spürbar - die Muskeln von Hals und Bauch beginnen, am Atemprozess teilzunehmen. Wenn die Atemfrequenz mit weniger als 12 Atemzügen pro Minute seltener wird, kann dies ein alarmierendes Symptom für einen bevorstehenden Atemstillstand sein.

Bei fast allen Arten von Atemversagen entwickelt sich Kurzatmigkeit und Ödeme können auftreten. Atemversagen an sich wird als gefährlicher Zustand angesehen. Wenn das Kind nicht rechtzeitig die Hilfe und Behandlung erhält, die es benötigt, kann dies zum Tod führen.

Wenn die Insuffizienz lang und chronisch ist, können sich Herzinsuffizienz und zerebrale Ischämie als Komplikation entwickeln.

Diagnose und Behandlung

Wenn Sie bei einem Kind Kurzatmigkeit bemerken, die nicht mit Laufen, Springen verbunden ist, Achten Sie darauf, einen Arzt aufzusuchen. Die Prognose hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Der Arzt bewertet die Blüten der Haut und überlegt, mit welcher Häufigkeit das Baby atmet, ob andere Muskeln an den Atembewegungen beteiligt sind, die von Natur aus nicht dazu bestimmt sind.

Um die Qualität der Atmung zu beurteilen, spezielle Funktionstests... Diese schließen ein Spirometrie, Peak Flowmetry. Das Volumen der Lunge wird gemessen, die Geschwindigkeit des Luftstroms durch die Luftröhre, Bronchien. Auf jeden Fall benötigt Blutgasanalyse... Sie können damit die Sättigung des arteriellen Blutes mit Sauerstoff oder Kohlendioxid beurteilen. Dieser Indikator wird als der wichtigste Indikator für die Diagnosestellung angesehen. Es wird auch als wichtig angesehen Röntgen der Lunge.

Für die Behandlung können verschiedene Ansätze verwendet werden, die durch klinische Richtlinien für die entsprechende Diagnose bereitgestellt werden.

Zunächst ist es wichtig, dass das Kind eine normale Atmung gewährleistet. Dazu kann es eine Sauerstoffmaske und ein Beatmungsgerät verwenden. Gleichzeitig mit der Aufrechterhaltung des Atmungssystems von außen beginnt die Behandlung der Grunderkrankung, die zur Entwicklung eines Atemversagens führte.

Es ist wichtig, den normalen Zustand der Bronchien aufrechtzuerhalten, daher wird bei der Behandlung großer Wert auf ihre Drainagefähigkeit gelegt.... Antibiotika, Mukolytika, Brust- und Rückenmassage, Bewegungstherapie können eingesetzt werden. Was die Prognosen sind, ist schwer eindeutig zu sagen, da Atemversagen selbst eine Komplikation einer Vielzahl von Krankheiten sein kann. DN ist zu oft tödlich (neben anderen Komplikationen), und deshalb versuchen Ärzte, keine Vorhersagen zu treffen.

Es sollte angemerkt werden, dass Etwa ein Drittel der Kinder mit obstruktiven chronischen Erkrankungen entwickelt ein Atemversagen des einen oder anderen Grades. Aber es wird als gefährlicher angesehen Atemstillstand bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungendas schreiten voran. Wenn Sie das Atmungssystem nicht unterstützen, kann der Tod innerhalb eines Jahres eintreten.

Experten glauben, dass Atemversagen die Lebenserwartung verkürzen wird. Es wird daher empfohlen, genau auf die Verhinderung dieser gewaltigen und gefährlichen Komplikation zu achten.

Die Merkmale der Prävention sind Atemwegserkrankungen richtig zu behandeln, nicht zu versuchen, dem Kind mit Volksheilmitteln zu helfen, sondern sich an einen Arzt zu wenden. Dies wird dazu beitragen, die Bildung einer obstruktiven chronischen Krankheit zu verhindern. Während der Schwangerschaft sollte die Prävention darauf abzielen, eine Frühgeburt und die Bildung fetaler Herzfehler zu verhindern. In jedem Fall ist es wichtig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen, wenn Anzeichen für Sauerstoffmangel oder Atemnot auftreten.

Wenn das Kind plötzlich blau wird, nicht vollständig ein- oder ausatmen kann oder häufig atmet, aber nicht atmen kann, ist dringend Hilfe erforderlich. Zu Hause haben Eltern nur begrenzte Möglichkeiten. Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und die Kleidung des Kindes aufzuknöpfen, die die Bewegung der Brust behindern kann, enge Kragen, Gürtel.

Es ist wichtig, den Frischluftstrom sicherzustellen - öffnen Sie die Fenster und geben Sie dem Kind keine Medikamente, bis die Ärzte eintreffen. Wenn keine Atmung vorhanden ist, sollte künstlich beatmet werden.

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