Kindergesundheit

Kinderchirurg bei Colitis ulcerosa bei Kindern: Was ist wichtig zu wissen?

Colitis ulcerosa bei Kindern ist eine entzündliche chronische Darmerkrankung mit unbekannter Ätiologie, die durch ulzerative und destruktive Veränderungen der Darmschleimhaut gekennzeichnet ist.

Colitis ist buchstäblich eine Entzündung des Dickdarms. Da die Krankheit chronisch ist, verläuft sie mit Exazerbationen und Remissionsperioden (Erholung).

"Ulzerativ" - charakterisiert die Art der Entzündung, wenn sich Geschwüre auf der Schleimhaut des Dickdarms bilden. Unspezifisch - betont die Mehrdeutigkeit der Krankheitsursache und schließt andere Kolitis aus, deren Ätiologie bekannt ist.

Colitis ulcerosa (UC) gilt als häufige Krankheit und tritt in fast allen Ländern der Welt auf. Die Häufigkeit ist auch bei Kindern sehr hoch. In letzter Zeit hat sich die Krankheit "verjüngt".

Um UC bei Kindern nicht zu verpassen, deren Manifestationen einer Darminfektion ähneln, ist es notwendig, diese Krankheit genauer kennenzulernen.

Die Ursachen der Colitis ulcerosa

Trotz zahlreicher Studien ist die Ätiologie der Krankheit unbekannt. Derzeit wird angenommen, dass Colitis ulcerosa eine multifaktorielle Erkrankung ist.

Die Entwicklung einer nekrotischen Entzündung der Schleimhaut basiert auf:

  • genetische Veranlagung;
  • Verletzung der intestinalen Immunfunktion;
  • der Einfluss von Umweltfaktoren, insbesondere der Darmflora.

Alle diese Faktoren zusammen führen zu einer Störung der Schutzfunktion des Darmepithels, was zur Bildung einer chronischen Entzündung führt.

6 mögliche Anzeichen einer Colitis ulcerosa bei Kindern

Colitis ulcerosa ist durch Darm gekennzeichnet Symptome und allgemeine Manifestationen der Krankheit.

Darmsymptome

  1. Durchfall - Meistens ist es das Debüt der Krankheit. Anfänglich gibt es mehrere lose Stühle, häufig falscher Drang zum Stuhlgang. Die Häufigkeit des Stuhlgangs kann bis zu 20 Mal pro Tag betragen. Dann beginnen Verunreinigungen von Schleim und Blut im Stuhl zu erscheinen. Allmählich nimmt die Blutmenge im Stuhl zu und kann sogar 50-100 ml erreichen. Manchmal tritt Blut ohne Stuhl aus. Häufiger Stuhl wird hauptsächlich nachts und am frühen Morgen beobachtet, wenn Kot in den unteren Darm gelangt, wo der entzündete Teil des Darms am erregbarsten ist und die Entleerung stimuliert. Die Intensität des Durchfalls hängt von der Schwere der Erkrankung und der Prävalenz des Entzündungsprozesses ab.
  2. Schmerzen - ein Symptom, das nicht bei allen Kindern beobachtet wird und keine charakteristischen Merkmale von Schmerzen bei Darminfektionen aufweist. Am häufigsten sind akute Bauchschmerzen in den unteren linken Abschnitten lokalisiert.
  3. Der Schmerz ist nicht konstant, spastisch, verstärkt sich vor dem Stuhlgang und nach dem Stuhlgang - lässt nach. Magenschmerzen gehen auch mit allgemeiner Angst und Stimmungsschwankungen des Kindes einher.
  4. Verstopfung - ein sehr seltenes, aber manchmal immer noch auftretendes Symptom. Die Krankheit beginnt mit Verstopfung, wenn die untersten Teile des Darms betroffen sind und der Schmerz der entzündeten Schleimhaut die Freisetzung von Kot verhindert. Zuerst wird der Stuhl mit einer Beimischung von Blut dekoriert, später wird er matschig und nach 3-6 Monaten verwandelt er sich in Flüssigkeit.
  5. Häufige Symptome einer Colitis ulcerosa: verminderter Appetit, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, fortschreitender Gewichtsverlust, Vergiftung (Blässe der Haut, trockene Schleimhäute, Übelkeit, Erbrechen). Das Auftreten allgemeiner Symptome hängt von der Prävalenz der Kolitis und der Aktivität des Entzündungsprozesses ab. Um die Aktivität der Colitis ulcerosa zu beurteilen, verwenden Ärzte einen speziellen Aktivitätsindex für Colitis ulcerosa bei Kindern.

    Dieser Index wird in Punkten berechnet, die die Intensität der Bauchschmerzen, die Häufigkeit und Konsistenz des Stuhls, die Schwere der Beimischung von Blut im Stuhl, die Anzahl der nächtlichen Stuhlgänge und die allgemeine Aktivität des Kindes berücksichtigen. Abhängig von den erzielten Ergebnissen wird der Schweregrad der Colitis ulcerosa festgelegt, von dem die Behandlungstaktik und mögliche Komplikationen der Krankheit abhängen.

Extraintestinale Manifestationen

Zusätzlich zu den Hauptsymptomen kann Colitis ulcerosa auftreten extraintestinale Manifestationen... Manifestationen aus anderen Organen und Systemen können als Folge einer Darmfunktionsstörung auftreten und sind in keiner Weise mit Manifestationen der Grunderkrankung verbunden.

Zu extraintestinalen Manifestationen enthalten mehrere Zeichen:

  • Anämie... Es kann posthemorrhagisch (infolge von Blutverlust im Stuhl) oder autoimmun (infolge systemischer Hämatopoese) sein;
  • Hautsyndrom... Verschiedene Veränderungen treten auf der Haut des Körpers und der Extremitäten auf (Hautausschlag, Vaskulitis, nekrotische Gangrän);
  • Gelenksyndrom (Gelenkschmerzen, Synovitis);
  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Hepatose, Cholangitis);
  • Pankreas-Pathologie (akute Pankreatitis);
  • Nierenschäden (Nephropathie);
  • Augenschaden (Bindehautentzündung);
  • verzögerte körperliche und sexuelle Entwicklungverminderte Intelligenz;
  • Schädigung der Schilddrüse (Autoimmunthyreoiditis).

Meistens wird eine Kombination mehrerer extraintestinaler Manifestationen gleichzeitig festgestellt, und manchmal sind sie so ausgeprägt, dass sie in den Vordergrund treten und die Diagnose der Grunderkrankung erschweren.

Mögliche Komplikationen von UC bei Kindern

Colitis ulcerosa an sich ist eine schwere Krankheit und hat darüber hinaus gewaltige Komplikationen. Sie müssen über mögliche Komplikationen Bescheid wissen, um sie rechtzeitig erkennen zu können.

Diese schließen ein:

  • starke Blutungdas wird zur Entwicklung einer schweren Anämie führen;
  • Darmperforation mit der Entwicklung von Peritonitis (Freisetzung von Darminhalt in die Bauchhöhle);
  • Sepsis - Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität ist die Ausbreitung der pathogenen Flora im ganzen Körper möglich.
  • Entwicklung einer Darmobstruktion - Vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung und einer Störung der Darmflora kann sich eine chronische Verstopfung entwickeln, selbst wenn die Entzündung nachlässt.
  • Darmkrebs - Eine chronische Entzündung der Darmschleimhaut ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung des onkologischen Prozesses.

8 Methoden zur Diagnose von Colitis ulcerosa

Bei der Diagnose werden Beschwerden, die Entwicklung der Krankheit und die Untersuchungsdaten des Patienten berücksichtigt. Um die Diagnose zu bestätigen, sind jedoch zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich, die für Kinder bei Aufnahme in ein russisches Kinderkrankenhaus durchgeführt werden.

Bei der Diagnose der Krankheit sind nicht nur moderne High-Tech-Methoden wichtig, sondern auch einfache Labortests.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden für Colitis ulcerosa Es gelten folgende Verfahren:

  1. Allgemeine Blutanalyse - zeigt die Aktivität des Entzündungsprozesses im Körper (Leukozytenzahl, Leukozytenformel, ESR) und den Schweregrad der Anämie (Hämoglobin- und Erythrozytenspiegel).
  2. Blutchemie - spiegelt die Funktion von Leber und Bauchspeicheldrüse wider, wodurch extraintestinale Manifestationen ausgeschlossen werden. C-reaktives Protein zeigt die Aktivität der Entzündung. Außerdem sind Verstöße gegen die Elektrolytzusammensetzung des Blutes möglich.
  3. Coprogramm - Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten und Schleim im Kot bestätigt den Entzündungsprozess im Dickdarm.
  4. Bakteriologische Untersuchung von Kot - schließt die infektiöse Natur der Kolitis aus.
  5. Röntgenaufnahme der Bauchhöhle - schließt die Entwicklung gewaltiger Darmkomplikationen aus: toxische Ausdehnung des Dickdarms und seiner Perforation.
  6. Irrigographie - Füllen der Dickdarmabschnitte mit einer röntgendichten Substanz durch den Anus. Es gibt Anzeichen, die für NUC charakteristisch sind: beschleunigte Füllung mit Kontrast des betroffenen Darmbereichs, Abflachung der Darmfalten (Haustraten), verdickte Wände des betroffenen Darms, geschwollene Darmschleifen.
  7. Bauch-Ultraschall - eine niedrigspezifische Methode, die eine Verdickung der Darmwand und eine Verengung oder Ausdehnung des Darmlumens zeigt. Diese Methode ist jedoch gut geeignet, um eine gleichzeitige Schädigung der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren auszuschließen.
  8. Kolonofibroskopie - ist der "Goldstandard" für die Diagnose von Colitis ulcerosa. In dieser Studie wird mit einer Kamera die Schleimhaut des gesamten Dickdarms untersucht. Diese Methode bestimmt genau die Aktivität des Entzündungsprozesses, seine Länge und das Vorhandensein von blutenden Geschwüren. Darüber hinaus können Sie durch Koloskopie eine Biopsie der Schleimhaut des betroffenen Darms zur histologischen Untersuchung durchführen, um die Diagnose genau zu bestätigen.

Behandlung von Colitis ulcerosa bei Kindern

NUC ist eine sehr schwere Krankheit für Kinder und erfordert einen integrierten Ansatz. Die Therapie wird in Abhängigkeit von der Entzündungsaktivität und der Prävalenz des betroffenen Darmtrakts ausgewählt.

Die Behandlung von NUC umfasst mehrere Punkte:

  • medizinisches und schützendes Regime - In der akuten Phase ist es wichtig, die körperliche Aktivität zu begrenzen und den Schlaf bei Nacht und Tag zu verbessern. Wenn die Entzündung abgeklungen ist und sich der Allgemeinzustand verbessert, werden Physiotherapieübungen, Wasserbehandlungen und Massagen der vorderen Bauchdecke verschrieben.
  • Diät - Ziel ist die thermische und mechanische Schonung des betroffenen Darms. Die Ernährung hängt vom Alter des Kindes ab. Bei kleinen Kindern werden spezielle Mischungen verwendet, die auf einem gespaltenen Protein (Hydralisat) basieren. Bei älteren Kindern sind Lebensmittel, die zur Erhöhung der Gasproduktion, zur Erhöhung der Peristaltik und der Darmsekretion sowie zur Erhöhung und Verdickung des Kot beitragen, von der Ernährung ausgeschlossen. Milchprodukte begrenzen;
  • Drogen Therapie - Die Wahl der Medikamente hängt vom Alter des Patienten und der Schwere der Kolitis ab. Die Medikamente der Wahl sind 5-ASS (5-Aminosalicylsäure) und Kortikosteroide. 5-ASS-Präparate werden aufgrund ihrer Bestandteile im Dünndarm nicht abgebaut und gelangen in den Dickdarm, wo sie direkt entzündungshemmend auf den Dickdarm wirken. Systemische Glukokortikosteroide haben eine allgemeine entzündungshemmende Wirkung und werden Patienten mit schwerem NUC oder solchen verschrieben, denen 5-ASS-Medikamente nicht helfen. Die Zweitlinientherapie ist eine immunsuppressive Therapie - dies sind Medikamente, die die Immunaktivität der Körperzellen unterdrücken. Diese Behandlung hilft bei Colitis ulcerosa bei Patienten, die gegen Hormontherapie resistent sind, hat jedoch viele Nebenwirkungen.
  • Kolektomie - Wenn eine langfristige medikamentöse Behandlung des Kindes unwirksam ist oder schwerwiegende Darmkomplikationen (Perforation, massive Blutungen, toxisches Megacolon) auftreten, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. - Der betroffene Bereich des Dickdarms wird mit einer Anastomose entfernt.

Colitis ulcerosa ist, wie bereits erwähnt, eine chronische Erkrankung, und selbst bei Vorliegen einer Remission ist eine langfristige ärztliche Überwachung erforderlich. Das Kind sollte unter dynamischer Aufsicht stehen, da eine ständige Überwachung der Analysen und eine regelmäßige Koloskopie erforderlich sind. Wenn Kinder lange Zeit keine Remission haben, erhalten sie eine Behinderung.

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