Kindergesundheit

Ernährungsberatung für Allergiker bei Babys mit Kuhmilchproteinallergie

Der häufigste Grund für die Kontaktaufnahme eines Allergologen mit Säuglingen ist die Nahrungsmittelüberempfindlichkeit, insbesondere eine Reaktion auf Antigene in der Kuhmilch. Das heutige Gespräch ist diesem Problem gewidmet.

Die Dringlichkeit des Problems

In den letzten zehn Jahren hat diese Art der Überempfindlichkeit bei Babys bis zu einem Alter von 12 Monaten zugenommen Neue Eigenschaften:

  • sehr frühes Auftreten;
  • hohe Prävalenz;
  • kombinierte Manifestationen von Allergien mit Symptomen aus dem Verdauungstrakt.

Kuhmilchproteinantigene gelten als die stärksten Allergene. Milch enthält mehr als 40 Allergene.

Die gefährlichsten sind:

  • Kaseine;
  • Rinderserumalbumin;
  • Beta-Lactoglobulin;
  • Alpha-Lactalbumin.

Risikofaktoren für Nahrungsmittelüberempfindlichkeit zu Kuhmilchproteinen:

  • erbliche Veranlagung;
  • künstliche Fütterung;
  • Essen einer großen Menge Milchprodukte durch eine stillende Mutter;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Systems bei Neugeborenen;
  • frühzeitige Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln unter Einbeziehung von Milchprodukten.

Wie ist die Kuhproteinallergie bei Säuglingen charakterisiert?

Bei kleinen Kindern sind Symptome in Form eines Hautausschlags - atopische Dermatitis charakteristisch. Meistens bemerken Mütter im Alter von 2 bis 3 Monaten eine Rötung der Wangen des Babys. Rötungen können verschwinden und sich verstärken.

Anschließend treten an der Stelle des Ausschlags Blasen auf, die platzen, und es bildet sich eine mit Krusten bedeckte weinende Oberfläche. Das Baby ist sehr besorgt über Juckreiz. Bei einer fortgeschrittenen Form der Allergie kann der Ausschlag den gesamten Körper des Kindes bedecken.

In einigen besonderen Fällen kann sich eine allergische Immunreaktion auf Milch bei einem Kind als Nesselsucht manifestieren - das Auftreten von juckenden Blasen am Körper. Vor dem Hintergrund der Urtikaria können allergische Ödeme im Gesicht, in den Augenlidern und auf den Lippen auftreten.

Vergessen Sie nicht, dass bei Babys allergische Prozesse die Pathologien des Magen-Darm-Systems nachahmen können. Diese Manifestationen ergänzen die Hautsymptome. Gastrointestinale Manifestationen umfassen Erbrechen, Darmkoliken, Stuhlverdünnung und erhöhte Gasproduktion.

Bei Kindern des ersten Lebensmonats kann der Prozess der allergischen Entzündung im Gewebe der Speiseröhre von starken Schmerzen und der Ablehnung der Muttermilch begleitet sein, was einem Bild von Pylorospasmus ähnelt.

Warum werden Kuhmilchantigene allergisch?

Diese Prozesse sind mit einer Abnahme der Schutzfunktionen des Immunsystems gegen Nahrungsmittelallergene verbunden.

Auch in der pränatalen Phase wird die Art der Reaktion des Immunsystems festgelegt. In Gegenwart erblicher Voraussetzungen wird eine Immunantwort vom Typ Th-2 gebildet.

Allergene können die Plazenta passieren und auch mit Fruchtwasser in den Fötus gelangen.

Bei Kindern besteht aufgrund physiologischer Eigenschaften eine Unreife des Verdauungstrakts. Eine erhöhte Antigenbelastung der Darmwand kann die Bildung einer allergischen Reaktion auslösen.

Spezifische Immunglobuline E der Mutter können ab der 20. Schwangerschaftswoche die Plazenta passieren.

Diagnose

  1. Allergische Anamnese. Ein Allergologe findet während eines Gesprächs heraus, dass nahe Verwandte des ersten Grads der Beziehung zu etablierten Diagnosen allergischer Erkrankungen vorhanden sind. Der Arzt wird auch auf die Besonderheiten von Schwangerschaft und Geburt, die Art der Fütterung und den Zeitpunkt der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln achten.
  2. Ein Ernährungstagebuch führen.
  3. Allergietests - Hautskarifizierung und Pricktests.
  4. Labortests - Nachweis spezifischer E-Antikörper gegen Kuhmilchantigene.

Behandlung

Die Haupttherapiemethode bei Nahrungsmittelüberempfindlichkeit ist die Diät-Therapie.

Wenn eine kleine Patientin gestillt wird, erhalten Mütter mit Ausnahme von Milchprodukten eine spezielle Diät. Müttern wird auch empfohlen, Lebensmittel mit einer hohen Allergenfähigkeit zu vermeiden - Schokolade, Kaffee, Gewürze, Pilze, Nüsse, Erdbeeren, Würstchen, Konserven. Nudeln, glutenhaltiges Getreide und Zucker sind begrenzt.

Kindern, die Milchformeln erhalten, werden medizinische Formeln-Hydrolysate verschrieben.

Was sind Hydrolysatmischungen?

Hochhydrolysemischungen werden durch enzymatischen Abbau des Substrats Molke oder Kasein zu Peptiden erhalten. Peptide haben ein niedriges Molekulargewicht, was bedeutet, dass durch Hydrolyse die Allergenität der Mischung hunderte Male verringert werden kann. Eltern werden es hilfreich finden, sich mit der Klassifizierung von Hydrolysatmischungen vertraut zu machen.

Klassifizierung von stark hydrolysierten Gemischen

Entsprechend dem zu hydrolysierenden Substrat werden alle Gemische in Kasein und Molke unterteilt.

Kasein ist das am wenigsten allergene und wird bei schweren Allergiefällen eingesetzt. Kaseinmischungen umfassen "Pregemestil", "Frisopep AS", "Nutramigen". Molke-Mischungen sind nahrhafter und chemisch wertvoller. Dazu gehören "Alfare", "Nutrilon Pepti Allergy".

Je nach Zersetzungsgrad der Substratmischung sind geteilt in:

  • stark hydrolysiert - "Alfare", "Neocate", "Frisopep";
  • teilweise hydrolysierte prophylaktische Gemische - "NAS GA", "Frisolak GA".

Durch die chemische Zusammensetzung werden die Gemische in laktosefreie, niedrige und hohe Laktose unterteilt. Es gibt auch Gemische, die langkettige und mittelkettige Triglyceride enthalten.

Bei schweren Nahrungsmittelallergien mit Störung des Verdauungstrakts werden kaseinfreie laktosefreie Gemische verschrieben. Mittelkettige Triglyceride erhöhen die Absorption von Fetten signifikant.

Was müssen Sie wissen, wenn Ihrem Kleinkind Proteinhydrolysatformeln verschrieben werden?

  1. Mischungshydrolysate werden sehr langsam für mindestens 10 - 14 Tage eingeführt. Am ersten Tag werden nicht mehr als 10 ml der Mischung gegeben.
  2. Mischungen haben einen bitteren Geschmack und sollten vor der vorherigen Mischung gegeben werden.
  3. Eine Veränderung der Farbe und des Geruchs von Kot bei einem Neugeborenen ist möglich, der Stuhl kann sich verflüssigen.
  4. In den ersten Tagen nach Einführung des Gemisches kommt es zu einer erhöhten Gasbildung und Blähung.

Sojamischungen

Wenn Sie allergisch auf Kuhmilchantigene reagieren Es ist möglich, Sojamischungen zu verwenden:

  • Nutrilak Soja;
  • Sojabohnen Semp;
  • "Frisosoy";
  • Enfamil Soja.

Diese Mischungen enthalten Sojaproteinisolate. Es wird nicht empfohlen, Sojamischungen vor dem 5. Lebensmonat einzuführen.

Ziegenmilchformeln

Ziegenmilch hat einen reduzierten Gehalt an Kasein, Beta-Lactoglobulin und Alpha-Lactalbumin hat eine andere Struktur. Neuseeland produziert Mischungen aus Nenny und Nenny the Golden Goat. Die Gemische ziehen gut ein und haben hypoallergene Eigenschaften.

"Amalthea" - sofortige trockene Ziegenmilch, empfohlen für Frauen während der Stillzeit und im gebärfähigen Alter, um allergischen Erkrankungen des Babys vorzubeugen.

Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln

Ergänzungsnahrungsmittel werden wie von einem Arzt verschrieben verabreicht.

Beginnen Sie mit einkomponentigen Gemüsepürees oder laktosefreiem glutenfreiem Getreide. Ab sechs Monaten können Sie Fleischpüree aus Kaninchen, Pferdefleisch, Pute, ausgenommen Rindfleisch und Kalbfleisch, in Dosen einfüllen.

Ab dem 8. Lebensmonat werden Gemüse- und Müslischalen mit Zusatz von Fleischpüree eingeführt. Dem Kind können Äpfel, Johannisbeeren, Kirschen, gebackene gelbe Pflaumen oder Kompotte gegeben werden.

Bis zum Alter von einem Jahr erhält das Kind keinen Hüttenkäse, Eier und Meeresfrüchte.

Diätprophylaxe

Kindern aus der Risikogruppe für die Bildung allergischer Reaktionen auf Kuhmilchprotein werden hypoallergene prophylaktische Gemische empfohlen. Zum Beispiel "NAS Hypoallergenic", "Nutrilon GA", "Hipp GA". Die Gemische basieren auf teilweise hydrolysierten Peptiden.

Das Stillen ist der Hauptfaktor bei der Verhinderung der Entwicklung von Nahrungsmittelallergien, indem es Immunität gegen Antigene bietet. Es ist ratsam, die natürliche Fütterung mindestens sechs Monate lang fortzusetzen, um das Risiko allergischer Prozesse zu verringern.

Nüsse, Erdnüsse, Hühnereier, Milch, Meeresfrüchte sind von der Ernährung einer stillenden Mutter ausgeschlossen. Kuhmilch wird nach einem Jahr injiziert, Hühnereier nach 24 Monaten, Nüsse und Meeresfrüchte werden erst im Alter von 3 Jahren empfohlen.

Notiz an die Eltern

Kuhmilchproteinantigene gelten als die stärksten Allergene. Bei kleinen Kindern sind Manifestationen einer Nahrungsmittelüberempfindlichkeit gegen Kuhmilchproteine ​​typisch in Form eines Hautausschlags - atopische Dermatitis. Was Eltern wissen müssen:

  1. Eine erhöhte Antigenbelastung der Darmwand kann die Bildung einer allergischen Reaktion auslösen.
  2. Die Hauptbehandlung bei Nahrungsmittelallergien ist die Diät-Therapie.
  3. Hochhydrolysierte Gemische werden durch enzymatischen Abbau des Substrats Molke oder Kasein zu Peptiden erhalten. Peptide haben ein niedriges Molekulargewicht und durch Hydrolyse ist es möglich, die Allergenität der Mischung hunderte Male zu verringern.
  4. Das Stillen ist der Hauptfaktor bei der Verhinderung der Entwicklung einer Kuhmilchallergie bei Säuglingen und bietet Immunität gegen Nahrungsmittelantigene.
  5. Kindern aus der Hochrisikogruppe für die Bildung allergischer Prozesse werden hypoallergene prophylaktische Gemische empfohlen.

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