Kindergesundheit

Wie kann man Strabismus bei einem Kind erkennen? Beratung für Kinderaugenärzte

Strabismus (Strabismus, Heterotropie) ist eine spezielle Art der Pathologie des Augenapparates, die sich neben einem kosmetischen Defekt als schwerwiegende Beeinträchtigung der Sehfunktionen äußert. Ein rechtzeitig erkannter Strabismus von Kindern kann beseitigt werden, was die Lebensqualität wiederherstellt und den sichtbaren Defekt beseitigt.

Folgende Arten von Strabismus bei Kindern werden unterschieden: Strabismus bei Neugeborenen, imaginärer, versteckter und wahrer Strabismus.

Strabismus bei Neugeborenen

Es tritt aufgrund einer geringen Sehschärfe und der mangelnden Fähigkeit des Babys auf, ein Objekt mit zwei Augen zu fixieren (binokulares Sehen).

Denken Sie daran, dass bei einem Neugeborenen das Auge erst nach der Geburt zu funktionieren beginnt. Die geringe Größe der Strukturen, die physiologischen Merkmale der Bilderzeugung und -analyse verursachen bei Säuglingen Strabismus.

Nach 2 - 3 Monaten kann das Baby nahe Menschen erkennen, die genügend Zeit mit ihm verbringen. Wahrscheinlich ist der Erkennungsprozess in diesem Fall auf den ersten Versuch zurückzuführen, Informationen aus allen Sinnen zu kombinieren, da die Sehschärfe immer noch gering ist.

Nach 4 bis 5 Monaten, wenn das Kind beginnt, dem für ihn interessanten Objekt aktiv und für lange Zeit zu folgen, nimmt der Strabismus bei Säuglingen allmählich ab und verschwindet.

Im Gegensatz zu Neugeborenen erleben Kinder, die älter als 6 Monate sind, die ersten Versuche, ein Objekt mit zwei Augen zu fixieren, und folglich die Fähigkeit zum dreidimensionalen Sehen. Das Gehirn führt die von den Augen empfangenen Bilder zu einem Bild zusammen, wodurch wir über das binokulare Sehen sprechen können. Es wird angenommen, dass das Auge vollständig zu funktionieren beginnt, wenn sich das Schielen des Neugeborenen vollständig auflöst.

Wenn der Strabismus nach 6 Monaten nicht verschwindet, sondern im Gegenteil zu wachsen beginnt, sollten Sie sich an einen Augenarzt wenden.

Um Strabismus bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Monaten zu korrigieren, wird empfohlen, Handys und helle, große Spielzeuge zu verwenden, deren Bewegungen das Kind so lange wie möglich versucht, sich auf dem Objekt zu fixieren.

Imaginärer Blick

Vorgetäuschtes Schielen ist eine Variante der Norm. Es ist verbunden mit asymmetrisch angeordneten Augenhöhlen, Merkmalen des Gesichtsschädels, dem Vorhandensein einer einseitigen Hautfalte im Augenwinkel (Epicanthus) sowie individuellen Merkmalen der Beziehung zwischen der optischen und der visuellen Achse des Auges. Sehfunktionen werden nicht beeinträchtigt. In diesem Fall wird Strabismus bei Kindern nicht behandelt.

Latentes Schielen

Orthophorie oder ein perfektes Gleichgewicht beider Augen, das von den Augenmuskeln bereitgestellt wird, tritt nur in 20% der Fälle auf, die restlichen 80% sind durch Heterophorie gekennzeichnet. Dies liegt an der individuellen anatomischen Struktur der Augenmuskulatur, der Position der Augäpfel und den Besonderheiten der Innervation.

Es ist zu beachten, dass der visuelle Analysator ein gemeinsames Bild erzeugt, indem die von zwei Augen erhaltenen Bilder getrennt zusammengeführt werden. Daher wird das Gleichgewicht der okulomotorischen Muskeln normalerweise nicht gestört, und ein Strabismus kann möglicherweise nicht festgestellt werden.

Langzeitarbeit in der Nähe erfordert eine hohe Spannung der Augenmuskulatur, was zu einer Verschlechterung der Gesundheit und dem Auftreten von Migräne-ähnlichen Schmerzen führt. Normalerweise tritt das Auftreten solcher Zustände bei Kindern im Alter von 6 bis 7 Jahren auf, die zur Schule gingen.

Da es manchmal ziemlich schwierig ist festzustellen, ob ein Kind an Strabismus oder Heterophorie leidet, müssen unbedingt Methoden angewendet werden, mit denen das binokulare Sehen untersucht werden kann. Bei Strabismus fehlt ein solches Sehvermögen, und bei Heterophorie bleibt es erhalten.

Um unerwünschte Symptome zu beseitigen, wird empfohlen, das visuelle Belastungsregime einzuhalten. Die Auswahl der Brillen- oder Kontaktsichtkorrektur ist obligatorisch. Sie verwenden auch spezielle orthoptische Programme unter Verwendung eines Synoptophors.

Wenn die Maßnahmen nicht erfolgreich waren und sich der Zustand zunehmend verschlechtert, wird eine Operation durchgeführt, um den Strabismus bei Kindern zu korrigieren.

Wahres Schielen bei Kindern

Echter Strabismus gibt es in zwei Formen - freundlich und gelähmt.

Konjugieren Sie Schielen

Die Untersuchung der genetischen Veranlagung für die Krankheit durch freundliche Heterotropie zeigte, dass nicht der Strabismus selbst vererbt wird, sondern die strukturellen Merkmale der Strukturen des Auges, die zu Strabismus führen.

Bei dieser Art von Strabismus wird divergenter und konvergierender begleitender Strabismus unterschieden. Der Unterschied zwischen den beiden Formen liegt in der Lage der sogenannten Sehachse eines Auges in Bezug auf den Fixationspunkt. Ein divergierender Strabismus bei Kindern manifestiert sich also, wenn sich die Sehachse des blinzelnden Auges vom Fixierungspunkt zur Schläfe verschiebt.

Dann gibt es eine sichtbare Divergenz der Augen. Konvergenter Strabismus bei Kindern tritt auf, wenn sich die Sehachse des konvergierenden Auges vom Fixationspunkt zur Nase hin bewegt. Der offensichtliche Unterschied in den Formen ermöglicht es Ihnen, die Ursachen für Strabismus bei Kindern sowie die Merkmale klinischer Manifestationen festzustellen, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden müssen.

Denken Sie daran, dass Faktoren der äußeren und inneren Umgebung bei instabilem binokularem Sehen bei Kindern unter einem Jahr ein freundliches Schielen hervorrufen können.

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer solchen Pathologie wird als ausgeprägter Unterschied in der Sehschärfe zwischen den Sehorganen angesehen, wodurch das Gehirn beginnt, die Augen mit Sehbehinderung zur Seite abzuwenden. Bei einem Kind kann sich auch ein Strabismus entwickeln, wenn die auf der Netzhaut erhaltenen Bilder unterschiedlich groß sind.

Bei bestimmten Brechungsfehlern, die nicht versucht wurden, mit der Ernennung von Gläsern oder Linsen zu heilen und zu korrigieren, kann sich auch eine Heterotropie entwickeln. Bei Myopie wird die Verletzung also durch divergierende und bei Hyperopie durch konvergierenden Strabismus dargestellt.

Behandlung

Alle Behandlungen für Strabismus bei einem Kind zielen darauf ab, ein binokulares Sehen zu erreichen.

Es versteht sich, dass man beginnen sollte, Strabismus zu behandeln, indem man das Problem identifiziert, das dazu geführt hat.

Die Fähigkeit, Bilder aus beiden Augen zu verschmelzen, eine hohe Sehschärfe (sowohl mit als auch ohne Korrektur) zu erreichen, keine Amblyopie zu haben, eine ausreichende Beweglichkeit der Augäpfel zu haben, die symmetrische Position der Augen im Orbit - dies sind die Kriterien, anhand derer die Wirksamkeit der Behandlung beurteilt wird.

Die Behandlung von Strabismus zu Hause zielt auf die Bekämpfung der Amblyopie ab, indem das Auge, das beim Sehen besser sieht, eliminiert wird und ein spezielles Programm orthoptischer Übungen durchgeführt wird.

Der Synoptophorapparat, der sowohl zur Behandlung als auch zur Untersuchung von Patienten verwendet wird, ermöglicht es, die Fähigkeit zur Fusion von Bildern festzustellen. Zu Diagnosezwecken ist es sogar möglich, die Breite der Zusammenführungsreserven zu bestimmen. Mit dem Synoptophor können Sie sowohl subjektive als auch objektive Merkmale des visuellen Analysators ermitteln.

Orthopädische Übungen sind angezeigt, wenn keine Amblyopie vorliegt oder die Sehschärfe, die schlechter als das sehende Auge ist, durch die durchgeführten pleoptischen Übungen stetig zunimmt. Mit Synoptophore können Sie Übungen zur Verbesserung der Augenbeweglichkeit durchführen, was besonders wichtig ist, um Probleme mit der visuellen Fixierung zu beseitigen.

Ein spezieller Muskeltrainer kann auch verwendet werden, um Kinder auf spielerische Weise zu trainieren. Der Synoptophorapparat kann bei Kindern über 4 Jahren angewendet werden, die einen ausgeprägten Mangel an binokularem Sehen haben. Kinder von 2 bis 3 Jahren verwenden diploptische Übungen.

Die chirurgische Behandlung von Strabismus ist bei Kindern über 3 Jahren mit unzureichender Wirksamkeit einer konservativen Therapie angezeigt. Operationen an den okulomotorischen Muskeln zielen darauf ab, eine Symmetrie der Position der Augen zu erreichen, was ein Stimulus für die Etablierung des binokularen Sehens sein sollte.

Wenn nach einer Strabismus-Operation die Abweichung des Auges anhält, wird empfohlen, die nächste Stufe der chirurgischen Behandlung in 6 Monaten durchzuführen.

Paralytischer Strabismus bei Kindern

Die Ursache der Krankheit

Schädigung des Augenmotors, Blockierung und Abducens von Nerven, die die Augenbewegungsmuskulatur innervieren.

Dem Auftreten von Symptomen geht normalerweise Folgendes voraus:

  • das Debüt einer Krankheit des Nervensystems;
  • Trauma;
  • Entwicklung des Tumorprozesses des Gehirns;
  • entzündliche Erkrankungen des Nervensystems, des Gehirns, der Blutgefäße;
  • Abszesse;
  • parasitäre Hirnschädigung.

Symptome

Wenn ein Muskel betroffen ist, dreht sich das Auge normalerweise in die entgegengesetzte Richtung. Die Fixierung des Objekts mit zwei Augen ist schwierig. Die Lähmung blockiert die Muskelreaktionen vollständig, sodass Augenbewegungen in ihre Richtung nicht vorhanden oder sehr begrenzt sind.

Doppelsehen und Schwindel sind vorhanden, die verschwinden, wenn ein Auge bedeckt ist. Eine erzwungene Kopfposition kann auftreten, um die Symptome leicht zu reduzieren.

Der Augenarzt kann unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Fixierung von Objekten den betroffenen Muskel oder die betroffene Gruppe bestimmen und feststellen, welcher Nerv getroffen wurde.

Behandlung

Denken Sie daran, dass Sie vor der Behandlung von Strabismus feststellen sollten, was den Hauptprozess verursacht hat, seinen Verlauf und seine Dynamik bestimmen sollten.

Bei der Behandlung wird die elektrische Stimulation des betroffenen Muskels verwendet, es werden Übungen verwendet. Doppelsehen wird mit einer prismatischen Brille beseitigt. Okkluder werden in den Bereichen des Gesichtsfeldes verwendet, in denen Doppelsehen beobachtet wird.

Eine Korrektur des Strabismus bei Kindern durch eine Operation ist nur 6 bis 7 Monate nach Erreichen der Stabilisierung des Hauptprozesses möglich. Bei angeborenem paralytischem Strabismus wird die Intervention für Babys über 3 Jahre empfohlen.

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