Kindergesundheit

Was tun, wenn ein neugeborener Junge keine niedrigen Hoden hat? Ursachen und Folgen

Fragen im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem decken eine Vielzahl von Problemen ab. Und oft sind Eltern nicht ganz mit ihnen vertraut. Mütter, die ihr erstes Kind, einen Jungen, zur Welt gebracht haben, haben viele Fragen im Kopf, die sie oft zögern zu stellen. Warum und wann haben Jungen beispielsweise Hoden? Betrachten Sie diese und andere brennende Fragen.

Hoden als Organe des männlichen Fortpflanzungssystems

Die Hoden (Hoden, Geschlechtsdrüsen) sind Organe des männlichen Fortpflanzungssystems, deren Hauptfunktionen die Bildung von Spermien, die Produktion von Testosteron und seinen Derivaten sind.

Wann haben Jungen absteigende Hoden?

Die Hoden des Fötus beginnen bereits im 6. Monat der Schwangerschaft im Mutterleib abzusinken.

Dieser Prozess endet vor der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt.

Die Hoden können im ersten Lebensjahr eines Babys sinken. In diesem Fall sollte das Kind von einem Urologen überwacht werden.

Wenn die Hoden nicht in den Hodensack gesunken sind, sprechen wir von Pathologie - Kryptorchismus und Ektopie.

Was müssen Eltern über einen Hoden ohne Senkung wissen? Kryptorchismus und Ektopie

Der Abstieg der Hoden kann als Zwischenstopp angesehen werden. Wenn der Hoden auf einem von ihnen steckt, wird diese Pathologie als Kryptorchismus bezeichnet. Die Pathologie, in der es von der Route abweicht, wird als Ektopie bezeichnet.

Ursachen

Von der Seite des Fötus:

  1. Genetische Mutationen.
  2. Mechanische Hindernisse im Verlauf der Hodenbewegung - Bindegewebsstränge des Leistenkanals, kurze Hodenarterie, kurzer Samenstrang, schmaler Leistengang, Verletzung des intraabdominalen Drucks.
  3. Endokrine Pathologie. Dies sind hypothalamisch-hypophysäre fetale Störungen, die die Testosteronsynthese durch die Hoden des Fetus beeinträchtigen.

Von der Seite der Mutter:

  1. Endokrine Pathologie - Diabetes mellitus, Pathologien der Schilddrüsenfunktion, geringe Produktion von Gonadotropinen am Ende der Schwangerschaft.
  2. Die Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) - Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen zu Beginn der Schwangerschaft.

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder bereits ein Baby erwarten, überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel und den Schilddrüsenhormonspiegel. Schließen Sie auch die Einnahme von NSAIDs aus.

Anzeichen von Kryptorchismus und Ektopie

  1. Das Hauptzeichen für Kryptorchismus und Ektopie ist das Fehlen von ein oder zwei Hoden im Hodensack, was durch Abtasten bestimmt wird. Wenn es Ihnen so vorkommt, als hätte das Kind keinen Hoden oder keine Hoden im Hodensack, führen Sie mehrere Aktionen aus: Berühren Sie den Hodensack mit warmen Händen. Der Hoden wird als elastischer ovaler Körper definiert. Bei dieser Manipulation sollte das Baby ruhig sein. Wenn Sie es nicht finden können, beobachten Sie das Baby beim Schwimmen. In warmem Wasser entspannt sich der Muskel, der den Hoden anhebt (Cremaster-Muskel), und er steigt in den Hodensack ab.
  2. Bei einseitigem Kryptorchismus und Ektopie ist der Hodensack asymmetrisch, bilateral - beide Hälften sind unterentwickelt.
  3. Bei 70% hat der Junge während körperlicher Anstrengung oder Palpation Hodenschmerzen.

Diese Krankheiten können schmerzlos sein. Daher sollten Eltern und Ärzte bei neugeborenen Jungen besonders auf das Vorhandensein von Hoden im Hodensack achten.

Diagnose

Die Hauptforschungsmethode ist das Abtasten. Bei nicht tastbaren Hoden wird Ultraschall verwendet. Fehlt der Hoden im Ultraschall, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.

Behandlung

Die effektivste chirurgische Behandlung von Kryptorchismus. Es wird durchgeführt, wenn das Kind ein bis eineinhalb Jahre alt ist. Vor der Operation wird das Baby von einem Kinderurologen beobachtet.

Zur Vorbereitung vor der Operation kann eine Hormontherapie durchgeführt werden.

Komplikationen

Die korrekte Entwicklung der Gonaden ist nur im Hodensack möglich. Andere Fälle führen zu verschiedenen Komplikationen, darunter:

  • Verletzung der Spermatogenese;
  • Torsion des Hodens;
  • traumatische Orchitis (Hodenentzündung);
  • Einschluss des Hodens;
  • Hodenkrebs.

Bei längerem Kryptorchismus kommt es zu einer Verletzung der spermatogenen Funktion des Hodens. Es wurde nachgewiesen, dass der Tod des Hodengewebes ab dem zweiten Lebensjahr beginnt. Bei Patienten mit operiertem bilateralem Kryptorchismus ist das Spermatogramm häufig abnormal. Spermatozoen sind wenige oder viele mit einer unregelmäßigen Struktur, ihre Mobilität ist eingeschränkt.

Hodentorsion tritt häufiger im Alter von 1 bis 3 Jahren und im Alter von 10 bis 15 Jahren auf. Der Grund ist übermäßige Mobilität und beeinträchtigte Fixierung.

Manchmal liegt der Hoden in der Leistenhernie und wird damit verletzt.

Traumatische Orchitis mit Kryptorchismus entwickelt sich als Folge des generischen Krauts bei Neugeborenen und wird als idiopathischer Hodeninfarkt bezeichnet.

Die obigen Zustände haben ein ähnliches Krankheitsbild und werden als "akutes Skrotalsyndrom" bezeichnet.

Das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist 20-mal höher. Und es kommt nicht darauf an, ob die Behandlung durchgeführt wurde oder nicht.

Patienten mit operiertem Kryptorchismus sollten im Jugend- und Erwachsenenalter von einem Urologen überwacht werden.

Prognose für einen Hoden ohne Senkung

Wenn die Operation pünktlich durchgeführt wird, ist die Prognose oft günstig.

Pseudocryptorchidismus oder Vagushoden

Bei Pseudocryptorchidismus ist der Hodensack symmetrisch. Beim Abtasten fällt der Hoden leicht auf den Boden des Hodensacks ab, kehrt jedoch aufgrund des starken cremasterischen Reflexes in seine ursprüngliche Position zurück. Dieser Zustand verschwindet während der Pubertät.

Beim Pseudocryptorchidismus werden die Funktionen der Hoden des Jungen nicht beeinträchtigt.

Schmerzen in den Hoden. Ursachen und Erscheinungsformen

Hodenschmerzen sind ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Gründe, warum Jungen Hodenschmerzen haben:

  • Torsion des Hodens;
  • Einschluss des Hodens in den Leistenbruch;
  • traumatische Orchitis;
  • entzündliche Orchitis.

Diese Zustände haben ein ähnliches Krankheitsbild (Anzeichen) und werden durch den Begriff "akutes Skrotalsyndrom" vereint.

Das klinische Bild enthält die folgenden Symptome:

  • scharfe Schmerzen im Hodensack und im Hoden, die in die Leistengegend ausstrahlen;
  • Schwellung des Hodensacks, seine Hyperämie (Rötung) auf einer oder beiden Seiten;
  • ein vergrößerter, harter Hoden;
  • Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Blässe der Haut.

Bei Kindern unter einem Jahr treten Fieber, Erbrechen, lautes Weinen und Brustverweigerung an.

Betrachten Sie Zustände, die Hodenschmerzen verursachen.

Über die Torsion des Hodens ist oben seine Verletzung des Leistenbruchs geschrieben.

Bei traumatischer Orchitis hängt die Schwere der Läsion von der Stärke und Art der Verletzung ab. Ordnen Sie Prellungen, Luxationen, Brüche und Trennungen des Hodens zu.

Bei einem blauen Fleck vergehen die Schmerzen nach einer Weile, Blutergüsse, Hyperämie und Ödeme sind am Hodensack sichtbar. Bei schweren Verletzungen, Erbrechen und Fieber kann Fieber auftreten. Bei der Untersuchung sind ein Hämatom (Bluterguss) der Weichteile, Hyperämie, Ödeme und Empfindlichkeit des Hodensacks sichtbar. Der Hoden ist vergrößert, schmerzhaft.

Wenn sich ein Junge nach einem Schlag oder Sturz beschwert, dass sein Hoden schmerzt und Blutergüsse, Hämatome oder ein geschwollener Hodensack im Hodensack auftreten, sollten Sie sofort einen Chirurgen oder Urologen kontaktieren. Bei einer leichten Verletzung lässt der Schmerz schnell nach, es gibt keine sichtbaren Veränderungen.

Entzündliche Orchitis tritt häufiger bei Neugeborenen auf, und die Ursache ist das Eindringen der Infektion durch die Nabelschnurgefäße. Bei Kindern über 10 Jahren ist Orchitis eine Komplikation von Mumps (Mumps) und tritt am 3. bis 12. Krankheitstag auf. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit treten bei Jungen Schmerzen in den Hoden auf.

Torsion, Hodeneinschluss, Ruptur, Hodenruptur werden umgehend behandelt.

Bei entzündlicher Orchitis, Blutergüssen und Luxationen ist die Behandlung konservativ. Es umfasst Bettruhe, einen Fixierungsverband am Hodensack, eine Antibiotikatherapie, entzündungshemmende Medikamente und Glukokortikoide.

Bei Kindern, die Krankheiten im Zusammenhang mit dem "akuten Hodensack" -Syndrom erlitten haben, ist es notwendig, die Spermien während der Pubertät zu untersuchen.

Fazit

Die Früherkennung der Krankheit gewährleistet in den meisten Fällen eine erfolgreiche Behandlung. Sie sollten sich auch an die Prävention von Krankheiten erinnern. Achten Sie gut auf die Genitalien Ihres Babys.

Benennen Sie beim Baden und Umziehen die Genitalien des Jungen richtig: Hoden, Hodensack, Penis. Es ist ratsam, keine Umgangssprachen zu verwenden (z. B. das Wort "Pisyun" und andere).

Bringen Sie Ihrem Kind die persönliche Hygiene bei und achten Sie stärker auf Beschwerden von Kindern.

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