Kindergesundheit

Wie erkennt und behandelt man obstruktive Bronchitis bei Kindern?

Aufgrund des ständigen Hustens eines Kindes ist jeder Elternteil in einem Zustand permanenter Angst. Es kann davon ausgegangen werden, dass dies nur ein typischer Kinderhusten ist, und dem Kind einen medizinischen Sirup geben. Nach einigen Tagen ist klar, dass es dem Kind nicht besser geht. Mütter und Väter bringen es zum Kinderarzt, der berichtet, dass das Kind an einer obstruktiven Bronchitis leidet. Oft geraten Eltern in Panik und Aufregung, weil sie nichts über Bronchitis wissen. Glücklicherweise können Sie immer auf kroha.info verweisen. Wir werden über behinderte Bronchitis im Kindesalter, ihre Symptome, Ursachen und Behandlung sprechen.

Überblick über Bronchitis

Für Kinderärzte gehören Patienten mit Bronchitis zum Tagesablauf. Infektionen der Atemwege sind bei Kindern am häufigsten. Fast alle Babys und jüngeren Schüler bekommen mehr als einmal im Jahr eine Bronchitis. Normalerweise kommt es zu Beginn eines Besuchs im Kindergarten zu einer starken Anhäufung von Krankheitserregern, und viele Eltern haben das Gefühl, dass ihr Kind ständig krank ist.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern tritt im Winter viel häufiger auf als im Sommer, wie jeder aus eigener Erfahrung weiß. Kalte Außenluft und trocken erwärmte Innenluft erhöhen die Anfälligkeit der Bronchialschleimhaut für Krankheitserreger.

Ob der klinische Verlauf einer Bronchitis unkompliziert ist oder mit einer Obstruktion der Bronchien verbunden ist, ist teilweise auf die genetische Veranlagung des Kindes zurückzuführen. Abhängig von der Familienanamnese von Asthma bronchiale und Allergien kann das Risiko um ein Vielfaches erhöht werden.

Der durch Tabakrauch verursachte Gesundheitsschaden ist ein wichtiger Punkt, der nicht unterschätzt werden sollte.

Die Bronchien transportieren Luft von der Luftröhre (Atemschlauch) zur Lunge. Wenn sich diese Wege entzünden, wird die Schleimproduktion erhöht. Dieser Zustand wird Bronchitis genannt.

Bronchitis ist manchmal mit einer Obstruktion der Bronchien verbunden. Das Risiko einer Obstruktion hängt vom Lumen des entzündeten Bronchus ab: Je kleiner das Lumen ist, desto wahrscheinlicher ist eine klinisch signifikante Obstruktion der Bronchien. Dieser Zustand wird als obstruktive Bronchitis bezeichnet.

Bronchoobstruktive Zeichen können durch die folgenden pathophysiologischen Veränderungen verursacht werden.

  1. Die glatten Muskeln des Bronchus ziehen sich zusammen, was zu akuter Atemnot führt.
  2. Die Schleimhaut des respiratorischen Epithels schwillt aufgrund einer Entzündung an, die das Bronchiallumen verengt.
  3. Die erhöhte Schleimproduktion verstopft auch das Lumen.

Darüber hinaus ist aufgrund einer Entzündung des respiratorischen Epithels die Funktion der Zilien eingeschränkt und der Schleim kann nicht ausreichend transportiert werden. Die Auskultation der Lunge zeigt Keuchen.

Ursachen

In 90% der Fälle tritt eine akute obstruktive Bronchitis bei Kindern aufgrund von Viren auf, und die restlichen 10% sind bakterielle Infektionen. Ein Kind kann eine chronische Bronchitis mit Obstruktion haben, wenn es wiederholt Anfälle einer akuten Bronchitis hat, die nicht diagnostiziert und unbehandelt bleiben. Andere Ursachen für chronisch obstruktive Bronchitis sind ein Kind, das in einem Gebiet mit anhaltender industrieller Verschmutzung und passiver Inhalation von Zigarettenrauch lebt.

Zu den Virusinfektionen, die für die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis verantwortlich sind, gehören:

  • Grippe;
  • Parainfluenza;
  • Adenovirus;
  • Coxsackie-Virus;
  • Rhinovirus;
  • respiratorisches Synzytial-Virus;
  • Herpes Simplex Virus;
  • menschliches Bocavirus.

Das Kind kann eine sekundäre bakterielle Infektion entwickeln, die zu einer verstopften Bronchitis führt. Dies ist jedoch selten bei Kindern, die keine Immundefizienzstörungen oder Mukoviszidose haben.

Bei einem Kind entwickelt sich eine bakterielle Infektion aus folgenden Bakterien:

  • Mycoplasma;
  • Chlamydien;
  • haemophilus influenzae;
  • Moraxella catarrhalis;
  • Pneumokokken.

Selbst Luftschadstoffe können bei Kindern zu obstruktiver Bronchitis führen. Einer der Hauptluftschadstoffe, die Bronchitis verursachen können, ist Zigarettenrauch. Studien zeigen, dass wenn eine schwangere Frau nach der Geburt Zigarettenrauch ausgesetzt ist oder Zigarettenrauch im Haushalt vorhanden ist, dies bei Babys zu einem Rückfall der obstruktiven Bronchitis führt.

Andere Ursachen für obstruktive Bronchitis bei Kindern:

  • Pilzinfektion;
  • chronische Aspiration;
  • gastroösophagealer Reflux;
  • Allergien.

Ist obstruktive Bronchitis ansteckend

Die meisten Kinder mit obstruktiver Bronchitis sind ansteckend, wenn die Ursache ein Infektionserreger wie ein Virus oder Bakterien ist. Die Infektionsperiode für Bakterien und Viren dauert normalerweise so lange, wie der Patient Symptome hat, obwohl einige Viren mehrere Tage lang ansteckend sind, bevor Symptome auftreten. Die ansteckenden Viren, die eine obstruktive Bronchitis verursachen, sind im Abschnitt Ursachen aufgeführt.

Die Ansteckung verschwindet, wenn die Symptome nachlassen. Bronchitis durch Schadstoffe, Zigarettenrauch oder andere Umweltsubstanzen ist jedoch nicht ansteckend.

Obstruktive Bronchitis Symptome bei Kindern

Husten

Die Hauptmanifestation einer obstruktiven Bronchitis ist Husten. Es ist zunächst eher trocken und unproduktiv. Mit zunehmender Sekretion wird der Schleim weniger viskos, wodurch der Husten feuchter wird. Einige Babys haben so heftige Hustenanfälle, dass Erbrechen möglich ist. Nachdem sich die obstruktive Bronchitis zurückgebildet hat, kann ein unangenehmer trockener Husten noch Tage oder Wochen andauern. Dies ist auf die vorübergehende Hyperreaktivität des Bronchialsystems aufgrund einer durch eine Infektion verursachten Entzündung zurückzuführen.

Kurzatmigkeit und Keuchen

Kurzatmigkeit nimmt mit der Schwere der Erkrankung allmählich zu. Normalerweise können Kinder mit obstruktiver Bronchitis, wenn sie aktiv sind, nicht normal atmen und beginnen zu husten. Ruhende Atemnot signalisiert normalerweise, dass sich eine COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder ein Emphysem entwickelt hat. Beim Ausatmen ist ein lautes Pfeifen zu hören, in schweren Fällen jedoch beim Einatmen. Es wird durch eine Entzündung der Bronchien und eine Verengung der Atemwege verursacht.

Andere Symptome

  • Rasseln in der Brust.
  • Mäßiges Fieber.
  • Laufende Nase.
  • Schlechter Schlaf durch Husten.
  • Engegefühl in der Brust und Schmerzen.
  • Ein kitzelndes Gefühl im Rachen, das das Schlucken schmerzhaft macht.
  • Allgemeines Unwohlsein.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr äußert sich in einer blauen Verfärbung der Spitzen von Ohren und Nase, Nägeln und Lippen

Die oben genannten Symptome sind besonders gefährlich für Kinder unter einem Jahr, da der Körper noch nicht stark ist und keine Immunität gebildet wird. Dies führt zu einem raschen Fortschreiten der verstopften Bronchitis.

Diagnose

Bei Patienten mit akuter Atemwegsinfektion mit Husten kann eine obstruktive Bronchitis vermutet werden. Da jedoch viele der schwerwiegenderen Erkrankungen der unteren Atemwege Husten verursachen, sollte eine obstruktive Bronchitis als Ausschlussdiagnose angesehen werden.

  • Die zytologische Untersuchung des Sputums bei der Diagnose einer obstruktiven Bronchitis ist bei anhaltendem Husten hilfreich. Der Schleim, den das Kind hustet, wird auf Infektionen und andere pathologische Komponenten untersucht.
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust hilft dem Arzt, eine Lungenentzündung oder eine andere Lungeninfektion auszuschließen. Wenn jemand in der Familie raucht, wird diese Studie durchgeführt, um Lungenprobleme aufgrund der Exposition gegenüber Passivrauch auszuschließen.
  • Eine Bronchoskopie kann erforderlich sein, um Fremdkörperaspiration, Tuberkulose, Tumore und andere chronische Erkrankungen des Tracheobronchialbaums und der Lunge auszuschließen.
  • Ein Lungenfunktionstest ist ein Atemtest, bei dem ein als Spirometer bekanntes Gerät verwendet wird. Der Arzt fordert das Kind auf, in das Gerät zu blasen, um die Luftmenge zu messen, die seine Lunge aufnehmen kann, und um festzustellen, wie schnell das Kind ausatmen kann. Dies hilft dem Arzt, Obstruktionen bei Kindern zu erkennen.
  • Manchmal können Kinder mit obstruktiver Bronchitis an Zyanose leiden. In diesem Zustand befindet sich nicht genügend Sauerstoff im Blut, wodurch die Haut bläulich wird. Wenn der Arzt einen bläulichen Hautton beobachtet, führt er einen Test namens Pulsoximetrie durch. Es hilft bei der Messung der Sauerstoffmenge im Blut des Babys. Dies ist ein schmerzloser, nicht-invasiver Test, bei dem eine kleine Sonde am Finger oder an der Nase Ihres Kindes angebracht wird.

Wie und wie man obstruktive Bronchitis bei Kindern behandelt

Im Allgemeinen kann Bronchitis symptomatisch behandelt werden, da sie in den meisten Fällen durch eine Virusinfektion verursacht wird, für die es keine spezifische Behandlung gibt.

Um dies zu erreichen, wird Ihr Arzt eine Kombination von Medikamenten verschreiben, die die Atemwege der Bronchien öffnen und den Schleim erweichen, um das Husten zu erleichtern. Bettruhe wird empfohlen.

Das wirksamste Mittel zur Kontrolle der Husten- und Auswurfproduktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis ist die Verhinderung von Umweltreizungen, insbesondere Zigarettenrauch.

Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Kindern umfasst eine Reihe von Medikamenten.

Bronchodilatatoren

Eine verstopfte Bronchitis erschwert dem Baby das Atmen aufgrund der Verengung der Atemwege. Daher wird der Arzt Bronchodilatatoren verschreiben.

Sie erweitern die entzündeten Atemwege und reduzieren Schwellungen. Dadurch kann das Baby freier atmen, ohne zu keuchen, zu schmerzen oder sich unwohl zu fühlen.

Studien (wenn auch begrenzt) haben den Nutzen von Bronchodilatatoren und eine mögliche Überlegenheit mit Antibiotika zur Linderung von Bronchitis-Symptomen gezeigt.

Albuterol und Metaproterenol entspannen die glatten Muskeln der Bronchien und haben wenig Einfluss auf die Kontraktilität des Herzens.

Theophyllin und Ipratropium werden zur Kontrolle von Manifestationen wie chronischem Husten, Atemnot und Bronchospasmus bei stabilen Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis eingesetzt.

Systemische Kortikosteroide

Dies sind Prednison, Prednison, Dexamethason.

Bei Kindern mit einer Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Bronchitis ist eine kurze systemische Kortikosteroidtherapie möglich, um Keuchen und Entzündungen zu lindern.

Inhalative Kortikosteroide

Kortikosteroide sind die stärksten entzündungshemmenden Medikamente. Inhalationsformen sind lokal aktiv, dringen praktisch nicht in den systemischen Kreislauf ein. Bei Kindern mit chronisch obstruktiver Bronchitis kann die Behandlung mit einem langwirksamen Bronchodilatator in Kombination mit einem inhalierten Kortikosteroid zur Linderung des chronischen Hustens beitragen.

Beclomethason induziert eine direkte Entspannung der glatten Muskulatur und kann die Aktivität und Anzahl der Entzündungszellen verringern, wodurch die Hyperreaktivität der Atemwege verringert wird.

Fluticason hat eine extrem starke Vasokonstriktor- und entzündungshemmende Wirkung.

Budesonid reduziert Entzündungen in den Atemwegen, indem es mehrere Arten von Entzündungszellen hemmt und die Produktion von Neurotransmittern verringert, die an der asthmatischen Reaktion beteiligt sind.

Mukolytika

Mukolytika bewirken, dass der Bronchialschleim (Schleim) dünner wird, um das Husten zu erleichtern. Unter den Mukolytika sind Acetylcystein, Bromhexin und Ambroxol die bekanntesten.

  • Acetylcystein wirkt entzündungshemmend.
  • Bromhexin aktiviert Enzyme, die Schleimmoleküle abbauen und Drüsenzellen dazu anregen, die Schleimproduktion durch Verringerung der Schleimviskosität zu erhöhen.
  • Ambroxol ist das Ergebnis des Abbaus von Bromhexin. Zusätzlich zu seiner Wirkung stimuliert es die Produktion von Tensid (der Substanz, die das Innere der Lungenalveolen auskleidet). Dies hilft der Lunge, Sauerstoff aufzunehmen und aufzunehmen.

Einige pflanzliche Substanzen wie Efeu gelten auch als mukolytische Mittel. Im Allgemeinen sollte der therapeutische Wert all dieser sogenannten Hustensäfte nicht überschätzt werden. Für Kinder ist es viel wichtiger, genug zu trinken und einzuatmen.

Antibiotika

Im Falle einer bakteriellen Infektion werden Antibiotika gegen obstruktive Bronchitis bei Kindern verschrieben. Die Wahl des geeigneten Antibiotikums hängt vom Alter des Kindes ab, da verschiedene Altersgruppen ihre eigene vorherrschende pathogene Gruppe haben.

Nach Erhalt eines Antibiotogramms kann die Antibiotikatherapie anhand der Empfindlichkeit und Resistenz der Bakterien bestimmt werden. Bakterienspektren unterscheiden sich auch zwischen ambulant erworbenen und nosokomialen Infektionen. Manchmal ist es unmöglich, zwischen viralen und bakteriellen Infektionen zu unterscheiden, da das klinische Bild und die Blutparameter sehr ähnlich sein können. In dieser Situation wird das Kind mit einem Antibiotikum behandelt, obwohl dies nur eine Virusinfektion mit hohem Fieber ist.

Amoxicillin und Clavulanat (Augmentin)

Es ist ein halbsynthetisches Antibiotikum mit einem breiten Spektrum an bakterizider Wirkung, das sowohl gramnegative als auch grampositive Mikroorganismen abdeckt. Es stoppt das Wachstum von Bakterien.

Es ist ein gutes alternatives Antibiotikum für Kinder mit Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber der Makrolidkategorie. Es ist im Allgemeinen gut verträglich und bietet eine gute Abdeckung für die meisten infektiösen Krankheitserreger, ist jedoch gegen Mycoplasma- und Legionellenarten unwirksam. Die Halbwertszeit einer oralen Dosis beträgt 1-1,3 Stunden. Es dringt gut in Gewebe ein, passiert aber nicht die Blut-Hirn-Schranke, was es im Kampf gegen Neuroinfektionen unbrauchbar macht.

Erythromycin

Erythromycin gehört zur Makrolidgruppe. Makrolid-Antibiotika hemmen das Wachstum oder töten empfindliche Bakterien ab, indem sie die Produktion wichtiger Proteine ​​verringern, die die Bakterien zum Überleben benötigen. Es wird für Streptokokken-, Staphylokokken-, Mycoplasma- und Chlamydieninfektionen verschrieben.

Azithromycin

Zur Behandlung bestimmter leichter oder mittelschwerer bakterieller Infektionen (einschließlich Sinusitis, Lungenentzündung). Es ist ein Makrolid-Antibiotikum, das das Wachstum von Bakterien stoppt.

Geben Sie dieses Arzneimittel nicht an Kinder unter 6 Monaten.

Tetracyclin

Tetracyclin wirkt auf grampositive und gramnegative Organismen sowie auf Mykoplasmen, Chlamydieninfektionen.

In bestimmten Fällen wird Tetracyclin verwendet, wenn Penicillin oder ein anderes Antibiotikum nicht zur Behandlung schwerer Infektionen wie Clostridium, Listerien und anderer verwendet werden kann.

Es ist weniger wirksam als Erythromycin.

Tetracyclin wirkt am besten, wenn es eine Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit auf leeren Magen eingenommen wird. Jede Dosis sollte mit einem vollen Glas Wasser (240 ml) eingenommen werden. Es wird nicht empfohlen, sich nach Einnahme dieses Medikaments 10 Minuten hinzulegen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Dosis nicht direkt vor dem Schlafengehen einnehmen.

Tetracyclin kann Ihre Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung, wenn Sie in der Sonne sein müssen.

Kinder unter 8 Jahren sollten kein Tetracyclin einnehmen. Tetracyclin kann bleibende Zahnverfärbungen verursachen und auch das Wachstum eines Kindes beeinflussen.

Cefditorin

Dieses Medikament gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Cephalosporin-Antibiotika bekannt sind.

Es wird zur Verschlimmerung der chronischen Bronchitis verschrieben, die durch anfällige Stämme von S-Pyogenen verursacht wird.

Cefditoren funktionieren am besten, wenn sie mit dem Essen eingenommen werden.

Dieses Medikament wird wegen des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen nicht für eine längere Anwendung (mehrere Monate) empfohlen.

Trimethoprim-Sulfamethoxazol

Zur Behandlung einer bestimmten Art von Lungenentzündung (Pneumocystis-Lungenentzündung) bei immungeschwächten Patienten. Dieses Medikament ist eine Kombination aus 2 Antibiotika: Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Wie Tetracyclin wirkt es gegen Keuchhusten, wirkt jedoch nicht gegen Mycoplasma-Infektionen.

Sie sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels viel Flüssigkeit trinken, um das Risiko von Nierensteinen zu verringern.

Geben Sie dieses Medikament nicht an Kinder unter 2 Monaten.

Amoxicillin

Dieses Medikament ist ein Antibiotikum vom Typ Penicillin.

Von Ampicillin abgeleitet, hat es ein ähnliches antibakterielles Spektrum (einige grampositive und gramnegative Organismen). Hat eine bakterizide Wirkung ähnlich wie Penicillin, wirkt auf anfällige Bakterien während der Vermehrungsphase, hat eine ausgezeichnete Bioverfügbarkeit und Resistenz gegen Magensäure, ein breiteres Wirkungsspektrum als Penicillin.

Amoxicillin ist gegen Streptococcus pneumococcus weniger aktiv als Penicillin; Penicillin-resistente Stämme sind auch gegen Amoxicillin resistent, höhere Dosen können jedoch wirksam sein. Das Medikament ist wirksamer gegen gramnegative Organismen (z. B. N meningitidis, H influenzae) als Penicillin.

Clarithromycin

Halbsynthetisches Makrolid-Antibiotikum. Es wird auch verwendet, um bestimmte bakterielle Infektionen zu verhindern.

Doxycyclin

Es ist ein synthetisches bakteriostatisches Breitbandantibiotikum der Tetracyclin-Klasse.

Doxycyclin sollte bei Kindern unter 8 Jahren nur bei schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen angewendet werden. Dieses Arzneimittel kann bei Kindern zu einer anhaltenden Vergilbung oder Verfärbung der Zähne führen.

Antibiotika wirken am besten, wenn die Menge des Arzneimittels im Körper konstant gehalten wird. Daher sollten antibakterielle Medikamente jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden.

Antibiotika sind erforderlich, bis der vorgeschriebene Kurs abgeschlossen ist, auch wenn die Symptome nach einigen Tagen verschwinden. Wenn die Medikamente zu früh abgesetzt werden, können die Bakterien weiter wachsen, was zu einem Rückfall der Infektion führt.

Analgetika / Antipyretika

Analgetika und Antipyretika sind oft hilfreich bei der Linderung von Apathie, Unwohlsein und Fieber, die mit Krankheit verbunden sind.

  • Ibuprofen. Ibuprofen ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID). Es reduziert die Produktion von Substanzen, die Entzündungen und Schmerzen im Körper verursachen. Ibuprofen wird verwendet, um Fieber zu senken und Entzündungen oder Schmerzen zu behandeln.
  • Paracetamol. Paracetamol ist ein Analgetikum und Antipyretikum. Kinder unter 12 Jahren sollten innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als 5 Dosen einnehmen. Verwenden Sie nur die empfohlene Menge an Milligramm für das Alter und Gewicht des Kindes.

Geben Sie diese Medikamente nicht an Kinder unter 2 Jahren ohne Rücksprache mit einem Spezialisten.

Nasentropfen

Salzhaltige Nasentropfen werden verwendet, um die Nasenschleimhaut zu befeuchten und zu reinigen. Vasokonstriktor-Nasentropfen sollten gegeben werden, wenn die Eustachische Röhre als Reaktion auf eine Infektion der oberen Atemwege anschwillt, um die Belüftung des Mittelohrs sicherzustellen. Diese Tropfen sollten nicht länger als 7 Tage verabreicht werden, da sie sonst zu irreversiblen Schäden an der Schleimhaut führen können.

Sauerstoff Therapie

Bei schwerer Bronchialobstruktion mit Krämpfen der Bronchialmuskulatur, Ödemen der Bronchialschleimhaut und Bildung viskoser Sekrete kann die Belüftung der Atemwege und die Diffusion in den Alveolen beeinträchtigt sein. Dies führt zu einem teilweisen oder systemischen Sauerstoffmangel. Wenn der Pulsoximetrietest feststellt, dass die Sauerstoffsättigung des Blutes zu niedrig ist, wird zusätzlicher Sauerstoff benötigt.

Diese Therapie wird durchgeführt, um den Körper mit zusätzlichem Sauerstoff zu versorgen, so dass Gewebe und Zellen eine ausreichende Menge davon über das Blut erhalten.

Sauerstoff wird normalerweise durch Nasenkanülen zugeführt. Wenn kleine Kinder keine Nasenzinken vertragen, kann eine Maske verwendet werden, insbesondere im Schlaf.

Die Behandlung mit chronischer Bronchitis hilft, alle Symptome zu minimieren, aber Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Symptome niemals verschwinden werden. Sie werden immer wieder kommen und Ihr Kind wird regelmäßig und langfristig behandelt werden müssen.

Warum ist obstruktive Bronchitis bei Kindern gefährlich?

Ein Kind hat ein hohes Risiko für Komplikationen durch obstruktive Bronchitis, wenn:

  • hat seit mehr als drei Wochen Husten;
  • er hustet so stark, dass er nicht gut schlafen kann;
  • das Kind pfeift;
  • es fällt ihm schwer zu atmen;
  • das Baby hat Fieber von 38 Grad und darüber;
  • er hustet blutigen Schleim.

Kinder mit nicht diagnostizierter und unkontrollierter obstruktiver Bronchitis haben das Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln, und eine chronisch obstruktive Bronchitis kann zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) führen.

Lungenentzündung

Statistiken zeigen, dass von 20 Fällen obstruktiver Bronchitis 1 Lungenentzündung auftritt. Es ist eine sekundäre bakterielle Infektion der Lunge, die durch Bronchitis verursacht wird. Die Bakterien infizieren die winzigen Luftsäcke (Alveolen) der Lunge. Babys und Kinder haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine Lungenentzündung zu entwickeln, da ihr Immunsystem nicht stark genug ist, um Infektionen zu bekämpfen.

Wenn ein Kind auch Asthma oder eine andere Erkrankung hat, die sein Immunsystem geschwächt hat, besteht das Risiko einer Lungenentzündung.

Lungenentzündungssymptome:

  • hohes Fieber;
  • Kurzatmigkeit, auch in Ruhe;
  • schneller Puls;
  • Appetitlosigkeit;
  • Brustschmerzen;
  • Husten;
  • Schwitzen und Schüttelfrost;
  • Lethargie.

Wenn ein Kind eine leichte Lungenentzündung entwickelt, verschreiben die Ärzte Antibiotika, Bettruhe und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Diese Behandlung findet zu Hause statt. Wenn die Infektion jedoch schwerwiegender ist, muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden, um ein Atemversagen zu verhindern.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Chronisch obstruktive Bronchitis bei Kindern kann sich zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) entwickeln. Dieser Zustand verringert die Fähigkeit der Lunge, optimal zu funktionieren, und verursacht Atembeschwerden. Es macht das Baby auch anfälliger für andere Lungeninfektionen.

COPD ist eine fortschreitende Krankheit und die Symptome verschlechtern sich mit der Zeit. Da die Lunge dauerhaft geschädigt ist, sind Änderungen der Behandlung und des Lebensstils die einzige Möglichkeit, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und dem Kind ein aktives Leben zu ermöglichen.

Prävention von obstruktiver Bronchitis bei Kindern

Bronchitis ist nicht ansteckend. Aber das Virus oder die Bakterien, die Bronchitis verursachen, sind ansteckend. Der beste Weg, um Krankheiten vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby nicht mit Bakterien oder Viren infiziert ist.

  1. Bringen Sie Ihrem Kind bei, seine Hände vor dem Essen gründlich mit Wasser und Seife zu waschen.
  2. Stellen Sie Ihrem Kind eine gesunde und nahrhafte Ernährung zur Verfügung, damit seine Immunität stark genug ist, um infektiöse Krankheitserreger zu bekämpfen.
  3. Halten Sie das Kind von Familienmitgliedern mit Grippe oder Erkältungen fern
  4. Lassen Sie Familienmitglieder nicht in Innenräumen rauchen, da das passive Einatmen von Zigarettenrauch zu chronisch obstruktiver Bronchitis führen kann
  5. Wenn Sie in einem stark verschmutzten Gebiet leben, lassen Sie Ihr Kind eine Gesichtsmaske tragen.
  6. Reinigen Sie die Nase und die Nasennebenhöhlen Ihres Babys mit einem Nasenspray, um Allergene und Krankheitserreger aus den Nasenzilien zu entfernen.
  7. Ergänzen Sie die Ernährung Ihres Kindes mit Vitamin C, um die Immunität zu stärken.

Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Kindern mit Volksheilmitteln

Sie können zu Hause Behandlungen für obstruktive Bronchitis verwenden, um Symptome der Infektion zu lindern. Fragen Sie jedoch Ihren Arzt, bevor Sie diese Methoden anwenden. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn das Kind Medikamente gegen eine Infektion erhält. Bestimmte Hausmittel können mit dem Medikament interagieren, was zu nachteiligen Nebenwirkungen führt.

  1. Erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme.

Husten und Fieber können ein Kind austrocknen. Also gib ihm viel Flüssigkeit zum Trinken. Er sollte jeden Tag acht bis zehn Gläser Wasser trinken. Es hilft auch, den Schleim zu verdünnen, was es dem Körper erleichtert, ihn zu beseitigen.

  1. Luftbefeuchter.

Wenn Ihr Kind beim Schlafen oder Spielen Schwierigkeiten beim Atmen hat, verwenden Sie einen kühlen Dampfbefeuchter, um die Raumluft feucht zu halten. Dies wird ihm helfen, leichter zu atmen. Reinigen Sie den Luftbefeuchter jedoch regelmäßig, um die Ausbreitung von Keimen zu verhindern.

  1. Cranberrysaft.

Cranberry-Saft ist reich an Vitamin C, einem immunstimulierenden Mittel. Dies hilft dem Immunsystem des Kindes, die Infektion zu bekämpfen.

  1. Honig.

Honig hat entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Es kann das Phänomen der Entzündung der Schleimhaut der Atemwege lindern und dadurch den Husten minimieren. Sie können warmem Wasser Honig hinzufügen und es Ihrem Baby als Getränk geben.

  1. Thymian.

Thymian hilft, Schleim aus den Atemwegen zu entfernen und die Lunge zu stärken. Kochen Sie etwas getrockneten Thymian in einer Schüssel mit Wasser. 10 Minuten ruhen lassen. Belastung. Mischen Sie die Mischung mit Honig und geben Sie Ihrem Kind ein Getränk.

  1. Kurkuma.

Kurkuma wird seit Jahrhunderten zur Bekämpfung von Infektionen eingesetzt. Seine antiseptischen und entzündungshemmenden Eigenschaften helfen dem Kind bei Erkältungen. Mischen Sie einen Teelöffel Kurkumapulver und eine kleine Menge warme Milch. Die Kurkuma gut umrühren, bis sie sich in der Milch aufgelöst hat. Lassen Sie Ihr Kind die Mischung morgens auf nüchternen Magen trinken, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

  1. Magnesiumsulfat.

Magnesiumsulfatbäder können die Verengung der Bronchien lindern und den Körper entgiften. Fügen Sie zwei Tassen Magnesiumsulfat zum Badewasser des Babys hinzu und lassen Sie es 30 Minuten lang ruhen. Ermutigen Sie ihn, den Dampf einzuatmen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Geben Sie Ihrem Kind kein Hausmittel, das Husten unterdrücken kann. Es ist wichtig, dass das Kind Schleim abhusten kann, da dies ihm hilft, sich zu erholen. Wenn Sie seinen Hals beruhigen wollen, sollte Honig genug sein.

Fazit

Die obstruktive Bronchitis bei Kindern ist leicht bis schwer mit Symptomen eines Atemversagens. Ignorieren Sie nicht den Husten des Kindes, bringen Sie es zum Arzt. Das Letzte, was Sie wollen, ist, die Infektion zu verschlimmern und zu Komplikationen wie Lungenentzündung und COPD zu führen. Bei frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung sollte Bronchitis kein Grund zur Sorge sein.

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