Kindergesundheit

6 Möglichkeiten, um mit Grippesymptomen bei Kindern zu Hause von einem praktizierenden Kinderarzt umzugehen

Was ist Grippe?

Influenza ist eine Krankheit, die durch ein RNA-Virus verursacht wird, das die Atemwege vieler Tiere, Vögel und Menschen infiziert. Bei den meisten Menschen führt die Infektion zu Fieber, Husten, Kopfschmerzen und Unwohlsein (Müdigkeit, Energiemangel). Einige Menschen leiden auch unter Halsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Die meisten Menschen, die krank werden, haben etwa ein bis zwei Wochen lang Symptome, und dann erholt sich die Person ohne Probleme. Im Vergleich zu den meisten anderen viralen Atemwegserkrankungen kann Influenza jedoch zu schwerwiegenderen Erkrankungen und zum Tod führen.

Das Obige ist die Standardsituation für jährliche "reguläre" oder "saisonale" Influenzastämme. Aber es gibt Zeiten, in denen der Grippeausbruch schwerwiegend ist. Diese gewalttätigen Ausbrüche treten auf, wenn ein Teil der Bevölkerung einem Influenzastamm ausgesetzt ist, gegen den die Bevölkerung nur eine geringe oder keine Immunität besitzt, da sich das Virus erheblich verändert hat. Diese Ausbrüche werden allgemein als Epidemien bezeichnet. Ungewöhnlich schwere Ausbrüche auf der ganzen Welt (Pandemien) sind in den letzten hundert Jahren mehrmals aufgetreten.

Nach der Untersuchung des konservierten Gewebes stellten die Wissenschaftler fest, dass die schlimmste Influenzapandemie (auch als "spanische Grippe" bezeichnet) 1918 auftrat, als das Virus weltweit 40 bis 100 Millionen Todesfälle verursachte, wobei die Sterblichkeitsrate zwischen 2 und 20% lag.

Im April 2009 wurde in Mexiko ein neuer Influenzastamm isoliert, gegen den die Weltbevölkerung praktisch keine Immunität hat. Es verbreitete sich so schnell auf der ganzen Welt, dass die WHO diesen neuen Grippestamm ankündigte. Es wurde zuerst die neuartige H1N1-Schweinegrippe Influenza A genannt, die häufig als H1N1 oder Schweinegrippe abgekürzt wurde. Die erste Influenzapandemie seit 41 Jahren wurde ausgerufen. Gegenmaßnahmen in Form von Impfstoffherstellung und guter Hygiene (insbesondere Händewaschen) haben jedoch zu einem Rückgang der erwarteten Inzidenz geführt.

Im Jahr 2011 wurde ein neuer Grippestamm, H3N2, entdeckt, der jedoch nur etwa 330 Infektionen verursacht hat, mit einem Todesfall in den USA.

Ein weiterer Stamm des Aviären Influenzavirus, H5N1, wurde seit 2003 identifiziert und hat etwa 650 Fälle beim Menschen verursacht. Es ist jetzt bekannt, dass sich dieses Virus im Gegensatz zu anderen Stämmen leicht unter Menschen ausbreitet. Leider haben mit H5N1 infizierte Menschen eine hohe Sterblichkeitsrate (etwa 60% der infizierten Menschen sterben).

Was war früher die Grippe? Haemophilus influenzae ist ein Bakterium, das als Ursache der Grippe missverstanden wurde, bis das Virus 1933 als die wahre Ursache identifiziert wurde. Dieses Bakterium kann bei Säuglingen und Kindern Lungeninfektionen, Ohren-, Augen-, Achsel- und Gelenkentzündungen verursachen, nicht jedoch die Grippe. Ein weiterer verwirrender Begriff ist die Magengrippe. Dieser Begriff bezieht sich auf eine Darminfektion, nicht auf eine Atemwegsinfektion. Magengrippe (Gastroenteritis) wird nicht durch Influenzaviren verursacht.

Ursachen

Es gibt drei Arten von Viren, die Krankheiten verursachen: A, B und C.

Influenza A und Influenza B sind für die Atemwegsepidemien verantwortlich, die jeden Winter auftreten und häufig mit erhöhten Krankenhauseinweisungen und Todesfällen verbunden sind. Die Typ-C-Grippe unterscheidet sich von den Typen A und B. Der Typ-C-Stamm führt normalerweise entweder zu einer sehr leichten Atemwegserkrankung oder zu keinerlei Symptomen. Es führt nicht zu Epidemien und hat keine starken Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Die Bemühungen zur Kontrolle der Influenza-Exposition zielen auf die Typen A und B ab.

Influenzaviren ändern sich ständig. In der Regel durch Mutation Veränderungen in der viralen RNA. Diese regelmäßige Veränderung bietet dem Virus häufig die Möglichkeit, sich dem Immunsystem des Wirts (Menschen, Vögel und andere Tiere) zu entziehen, so dass der Wirt während seines gesamten Lebens anfällig für Veränderungen der Influenzavirusinfektionen ist. Dieser Prozess besteht aus Folgendem: Ein mit einem Virus infizierter Wirt entwickelt Antikörper gegen letzteres; Wenn sich das Virus ändert, erkennt der primäre Antikörper den veränderten Erreger nicht mehr und es kann erneut zu einer Krankheit kommen, da der Körper das neue Influenzavirus nicht als Problem erkannt hat. Der ursprüngliche Antikörper kann in einigen Fällen einen gewissen Schutz gegen eine Infektion mit dem neuen Influenzastamm bieten. Im Jahr 2009 hatten fast alle Menschen keine Antikörper, die das neue H1N1-Virus sofort erkennen konnten.

Bei Verbreitung durch Tröpfchen oder direkten Kontakt vermehrt sich das Virus (wenn es nicht vom Immunsystem des Wirts abgetötet wird) in den Atemwegen und schädigt die Wirtszellen. Bei kleinen Kindern kann das Virus aufgrund der unreifen Immunität eine virale Lungenentzündung verursachen oder das Immunsystem des Kindes unterdrücken. Dies macht ihn anfälliger für bakterielle Infektionen, insbesondere bakterielle Lungenentzündung. Beide Arten von Lungenentzündung, virale und bakterielle, können zu schwerwiegenden Komplikationen und manchmal zum Tod führen.

Das Grippevirus kann zu jeder Jahreszeit jeden betreffen, aber die meisten Menschen sind während der Grippesaison, die im Oktober beginnt und bis Mai dauert, anfällig für Krankheiten. Die Krankheit erreicht ihren Höhepunkt zwischen Dezember und März.

Wer ist am stärksten von Grippe bedroht?

Kinder unter 5 Jahren sind am anfälligsten für Grippe.

Kinder sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Erwachsene, da sich das Immunsystem des Kindes noch entwickelt und schwächer ist als das von Erwachsenen.

Kinder mit folgenden Erkrankungen haben ein höheres Infektionsrisiko:

  • Asthma;
  • Blutkrankheiten;
  • Nierenerkrankung;
  • Leberpathologie;
  • neurologische Erkrankungen;
  • extreme Fettleibigkeit;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • ein geschwächtes Immunsystem;
  • endokrine Störungen;
  • angeborenen Herzfehler;
  • Stoffwechselstörungen.

Personen unter 19 Jahren, die sich einer Langzeittherapie mit Aspirin unterziehen, fallen ebenfalls in die Kategorie mit hohem Risiko.

Ansteckungsgefahr

Die Grippe ist hoch ansteckend. Das Virus breitet sich aus, wenn jemand entweder infizierte Tröpfchen in die Luft einatmet, nachdem eine infizierte Person hustet oder niest, oder wenn jemand in direkten Kontakt mit den Sekreten einer infizierten Person kommt und dann versehentlich ihre Nase oder ihren Mund berührt und dabei Viruspartikel trägt. Tröpfchen, die das Grippevirus durch Niesen oder Husten übertragen, bewegen sich normalerweise bis zu 2 m weit und können beim Einatmen eine Infektion verbreiten.

Die Inkubationszeit (von der Infektion bis zu den Symptomen) der Influenza beträgt normalerweise 2 bis 4 Tage.

Kinder mit Grippe können andere vom ersten Tag an infizieren, bevor sie Symptome entwickeln. Sie können weitere sieben Tage oder länger ansteckend bleiben. Einige Kinder können die Grippe an andere weitergeben, auch wenn sie sich selbst nicht sehr krank fühlen. Da eine Übertragung auftreten kann, bevor der Patient Symptome entwickelt, breitet sich die Grippe schnell aus.

Kinder spielen eine große Rolle bei der Ausbreitung der Influenza in ihren Gemeinden, da eine große Anzahl von Menschen in Schulen und Kindergärten Viren ausgesetzt ist. Im Allgemeinen können bis zu 30% der Kinder während der regulären Grippesaison infiziert werden, und in einigen Einrichtungen infizieren sich bis zu 50% der Kinder.

Grippesymptome

Influenzasymptome variieren bei Kindern.

Influenza bei Kindern, die bereits immun sind oder den Impfstoff erhalten haben, hat mildere Symptome.

Der Beginn der Krankheit kann plötzlich beginnen, Symptome entwickeln sich im Laufe des Tages oder sie kann langsamer fortschreiten.

Klassische Symptome sind 400 ° C Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen, trockener Husten und Unwohlsein. Diese Manifestationen dauern normalerweise 3 bis 4 Tage, aber Husten und Müdigkeit können ein bis zwei Wochen anhalten, nachdem das Fieber abgeklungen ist. Andere Familienmitglieder haben oft einen ähnlichen Kurs.

Bei kleinen Kindern kann das Grippemuster typisch für eine Influenza-ähnliche Erkrankung sein oder anderen Infektionen der Atemwege wie Bronchitis, Kruppe oder Lungenentzündung ähneln. Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen sind bei Kindern häufig. Erbrechen ist tendenziell schwerer als Durchfall. Fieber ist normalerweise hoch.

Influenza bei Kindern unter einem Jahr wird häufig nicht erkannt, da die Symptome nicht spezifisch sind und auf eine bakterielle Infektion hinweisen können. Influenza tritt bei Kindern unter 6 Monaten seltener auf. Zu den Symptomen gehören Lethargie und verminderter Appetit.

Grippe oder Erkältung?

Wahrscheinlich verwechseln Sie die Grippesymptome mit einer Erkältung. Sie sind ähnlich, aber es gibt signifikante Unterschiede.

Im Vergleich zu anderen viralen Atemwegsinfektionen wie Erkältungen verursacht Influenza normalerweise eine schwerere Erkrankung mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 0,1% der mit dem Virus infizierten Menschen. Erkältungssymptome - Halsschmerzen, laufende Nase, Husten mit möglichem Schleim und leichtes Fieber ähneln der Grippe, aber die Grippesymptome sind schwerwiegender, halten länger an und können Erbrechen, Durchfall und trockenen Husten umfassen.

Grippe oder Lebensmittelvergiftung?

Einige Grippesymptome können eine Lebensmittelvergiftung imitieren, andere möglicherweise nicht. Die meisten Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung sind Übelkeit, Erbrechen, wässriger Durchfall, Bauchschmerzen und Fieber.

Beachten Sie, dass die meisten Lebensmittelvergiftungssymptome mit Ausnahme von Fieber auf den Darm zurückzuführen sind. Daher können Atemprobleme wie verstopfte Nase, trockener Husten und einige Atemprobleme helfen, Grippe von Lebensmittelvergiftung zu unterscheiden.

Komplikationen

  1. Die primäre Influenza-Pneumonie ist durch fortschreitenden Husten, Atemnot und Zyanose der Haut gekennzeichnet.
  2. Eine sekundäre bakterielle Pneumonie kann aufgrund zahlreicher Krankheitserreger auftreten (z. B. Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae). Die gefährlichste Komplikation ist die Staphylokokken-Pneumonie, die sich 2 bis 3 Tage nach der ersten Manifestation einer viralen Pneumonie entwickelt.

Eine Studie in Israel fand einen Anstieg der S. pneumoniae-Bakteriämie während regelmäßiger Influenza-Perioden; Während der H1N1-Influenzapandemie 2009–2010 hatten Kinder eine höhere Rate an S. pneumoniae-Bakteriämie und eine höhere Rate an S. aureus- und Streptococcus pyogenes-Infektionen.

Eine Lungenentzündung aufgrund von S. pneumoniae oder Haemophilus influenzae (wenn sie als Komplikation auftritt) entwickelt sich normalerweise 2 bis 3 Wochen nach den ersten Symptomen einer Influenza.

Andere Komplikationen der Influenza bei Kindern sind Ohren- oder Nasennebenhöhlenentzündungen. Influenza kann chronische Erkrankungen wie Asthma, Herzinsuffizienz oder Diabetes verschlimmern.

Wann sollten Sie Ihr Kind ins Krankenhaus bringen?

Rufen Sie einen Krankenwagen oder bringen Sie Ihr Kind selbst ins Krankenhaus, wenn:

  • Das Kind hat Atembeschwerden oder atmet schnell und bessert sich auch nach dem Reinigen der Nase nicht.
  • Das Kind versucht stark zu atmen und hat eine bläuliche Hautfarbe.
  • Das Kind kann nicht normal reagieren. Zum Beispiel weint nicht, wenn erwartet, hat keinen guten Augenkontakt mit dem Elternteil oder das Kleinkind ist zu lethargisch.
  • Das Kind trinkt nicht gut oder zeigt Anzeichen von Dehydration. Häufige Anzeichen einer Dehydration sind Tränenmangel beim Weinen, verminderte Urinausscheidung (trockene Windel), trockene Schleimhäute (Zunge, Lippen, Zunge).
  • Das Kind hat schweres oder anhaltendes Erbrechen.
  • Das Kind kann nicht essen.
  • Das Kind hat Fieber, das sich mit Paracetamol oder Ibuprofen nicht bessert.
  • Das Kind hat Fieber mit Hautausschlag.
  • Das Kind hat Anfälle.

Jede dieser Manifestationen weist darauf hin, dass eine ärztliche Untersuchung erforderlich ist.

Einige Kinder haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Influenza-Komplikationen und benötigen möglicherweise früher als gewöhnlich einen Arzt. Dies schließt die folgenden Gruppen von Kindern ein:

  1. Kinder bis 6 Monate. Sie sind zu klein, um geimpft zu werden. Es ist am besten, dass alle Familienmitglieder und ihre Umgebung geimpft werden, um das Baby zu schützen.
  2. Kleine Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahren.
  3. Kinder mit chronischen Erkrankungen, einschließlich:
  • Lungenprobleme wie Asthma, COPD und Mukoviszidose;
  • neurologische Erkrankungen wie Epilepsie, Zerebralparese, geistige Behinderung, Entwicklungsverzögerung, Rückenmarksverletzung, Muskeldystrophie;
  • Herzkrankheit;
  • Diabetes oder andere endokrine Probleme;
  • Nieren- oder Lebererkrankung;
  • eine Störung des Immunsystems wie HIV-Infektion, Krebs oder Steroid-Drogenkonsum;
  • Kinder unter Langzeittherapie mit "Aspirin".

Diagnose

Wenn die Krankheit eines Kindes während der Grippesaison auftritt, kann der Arzt davon ausgehen, dass das Kind einfach an der Grippe erkrankt ist und klassische Symptome wie Fieber (über 40 ° C), Lethargie, Atemprobleme und Muskelschmerzen beobachtet. Nasen- oder Rachenabstrich-Tests werden bestellt. Es stehen mehrere Hochgeschwindigkeitsdiagnosetests mit einem relativ hohen Maß an Genauigkeit zur Verfügung.

Möglicherweise ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich, um eine Lungenentzündung auszuschließen.

Wie behandelt man die Grippe bei einem Kind?

Die Behandlung der Influenza bei Kindern ist nicht spezifisch. Die meisten Kinder mit Grippe haben eine relativ leichte Erkrankung und benötigen keine antiviralen Medikamente. Bei Personen mit einer schwereren Form der Krankheit oder mit anderen chronischen Krankheiten, bei Kindern unter 2 Jahren, ist das Risiko von Komplikationen erhöht. Antivirale Medikamente helfen hier.

Wenn antivirale Mittel innerhalb von 2 Tagen nach Auftreten der Symptome die Schwere und Dauer der Symptome verringern, wurde ihre Fähigkeit zur Verhinderung von Komplikationen der Influenza A nachgewiesen. Der Hauptnachteil dieser Arten von Arzneimitteln besteht darin, dass resistente Viren sie unwirksam machen können.

Derzeit gibt es keine antiviralen Mittel zur Bekämpfung von Influenza-C-Infektionen.

  1. Neuraminidase-Hemmer sind von der FDA für unkomplizierte Influenza zugelassen, wenn das erste Anzeichen einer Krankheit in weniger als 48 Stunden vorliegt. Die Hauptvorteile von Arzneimitteln in dieser Gruppe sind ihre Wirkung gegen Influenza A und B und ihre Wirkung gegen derzeit zirkulierende Stämme: 1) Zanamivir ist für die Behandlung von Kindern ab 7 Jahren zugelassen, jedoch nicht zur Vorbeugung. Das Medikament ist als Pulver erhältlich, das von einem Ateminhalationsgerät verabreicht wird. 3) Oseltamivir (Tamiflu) ist für Kinder ab 1 Jahr zugelassen und wird bei Bedarf für Kinder unter 1 Jahr empfohlen. Es ist in Tabletten- und Suspensionsform erhältlich und wird normalerweise innerhalb von 5 Tagen eingenommen. 4) Unter bestimmten Umständen kann Tamiflu als vorbeugende Medizin verschrieben werden. 5) Peramivir ist für Patienten ab 18 Jahren zugelassen.
  2. M2-Inhibitoren umfassen Amantadin und Rimantadin. Beide wurden zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza Typ A eingesetzt. Jährliche Veränderungen der zirkulierenden Influenza-Stämme haben diese Medikamente jedoch weniger wirksam gemacht. Diese antiviralen Mittel sind gegen Influenza B nicht wirksam und nicht für die Anwendung bei Kindern unter einem Jahr zugelassen. Rimantadin wurde nicht zur Behandlung von Kindern unter 13 Jahren zugelassen.

Antivirales Breitbandmittel - Ribavirin mag nützlich sein, seine Wirksamkeit wird jedoch noch untersucht. Im Moment ist seine Verwendung umstritten und wird nicht zur Behandlung oder Vorbeugung empfohlen.

Häusliche Kinderbetreuung

Grippesymptome können länger als eine Woche dauern. Eltern können Schmerzen und Beschwerden in der Kindheit durch häusliche Pflege lindern und lindern.

  1. Bettruhe muss beachtet werden.
  2. Lassen Sie Ihr Kind viel trinken.
  3. Das Fieber kann mit Paracetamol oder Ibuprofen bei Temperaturen über 38,5 ° C gemäß den Anweisungen oder nach Rücksprache mit einem Arzt kontrolliert werden.Ibuprofen darf nicht an Kinder unter 6 Monaten verabreicht werden. Geben Sie Aspirin nicht, da Sie dadurch einem Risiko für das Reye-Syndrom ausgesetzt sind. Das Reye-Syndrom ist eine potenziell tödliche Krankheit, die Gehirn und Leber betrifft.
  4. Verwenden Sie einen Luftbefeuchter im Zimmer Ihres Kindes, um ihm das Atmen zu erleichtern.
  5. Kinder mit den folgenden Symptomen müssen möglicherweise genauer behandelt werden: 1) Schnupfen. Babys atmen normalerweise durch die Nase und normalerweise nicht durch den Mund. Selbst erwachsenen Kindern fällt es schwer, durch den Mund zu atmen und gleichzeitig etwas zu essen. Daher ist es sehr wichtig, dass die Nase des Babys vor dem Füttern und vor dem Schlafengehen sauber ist. Das Absaugen ist eine Methode zum Reinigen der Nase. Verwenden Sie für kleine Kinder einen Aspirator, um den Ausfluss vorsichtig zu entfernen. Ältere Kinder können sich die Nase putzen, aber starker Druck kann den Ausfluss in die Eustachischen Röhren oder Nebenhöhlen tragen. 2) verstopfte Nase. Es ist wichtig zu bedenken, dass die meisten verstopften Nasen durch trockenen Schleim blockiert sind. Wenn Sie sich die Nase putzen oder nur einen Aspirator verwenden, kann trockener Schleim nicht entfernt werden. Die Verwendung von salzhaltigen Nasentropfen ist hilfreich bei der Schleimverdünnung. Diese Nasentropfen sind in vielen Apotheken erhältlich. Verwenden Sie eine Minute nach der Verwendung der Nasentropfen einen Aspirator, um den Schleim vorsichtig zu entfernen.
  6. Ernährung. Obwohl es am besten ist, leichte und nahrhafte Lebensmittel zu essen, besteht keine Notwendigkeit, Kinder mit Grippe zum Essen zu zwingen. Proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Eier, Milchprodukte und Bohnen können zur Verjüngung beitragen. Es wird empfohlen, Ihrem Kind verschiedene Früchte mit Vitamin C anzubieten.

Verhütung

Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um eine Infektion zu verhindern.

Folgendes können Sie tun, um Ihr Kind vor der Grippe zu schützen:

  • Üben Sie gute Hygienegewohnheiten, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Ermutigen Sie Ihre Kinder, sich regelmäßig die Hände zu waschen, insbesondere vor dem Essen.
  • Erlauben Sie Ihren Kindern nicht, ihre Utensilien, Besteck oder Lebensmittel mit anderen Kindern zu teilen, auch wenn sie keine Grippesymptome haben.
  • Bedecken Sie Ihren Mund, wenn Sie husten oder niesen, und bitten Sie andere, dasselbe zu tun.

Prävention von Krankheiten mit antiviralen Medikamenten

Zwei antivirale Grippemedikamente sind für die Anwendung bei Kindern zugelassen. Oseltamivir (Tamiflu) wird zur Vorbeugung von Influenza bei Kindern ab 3 Monaten empfohlen.

Zanamivir wird zur Prophylaxe bei Kindern über 5 Jahren empfohlen. Wenn ein Kind der Grippe ausgesetzt ist und ein überdurchschnittliches Komplikationsrisiko besteht, kann der Arzt empfehlen, eines dieser Medikamente einzunehmen, bevor die Symptome beginnen. Diese Medikamente werden auch verwendet, um die Schwere der Grippe bei Kindern zu reduzieren.

Immunisierung

Die Grippeimpfung für Kinder ist wichtig, um nicht krank zu werden. Der Impfstoff wird auch benötigt, um Superinfektionen bei Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen zu verhindern. Es gibt traditionelle Influenza-Impfstoffe (dreiwertige Impfstoffe) und saisonale Influenza-Impfstoffe (vierwertige Impfstoffe).

Saisonale Impfstoffe sollten jedes Jahr verabreicht werden. Typischerweise gibt es zwei verschiedene Arten von saisonalen Grippeschutzimpfungen: Injektionen und Nasenaerosol-Impfstoffe. Wissenschaftler haben kürzlich einen intradermalen Impfstoff entwickelt, der eher in die Haut als in den Muskel injiziert werden kann.

Impfstoffe sind sicher. Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Influenza-Impfungen sind sehr selten.

Möglicherweise müssen Sie sich jedoch auf geringfügige Nebenwirkungen und Folgen der Impfung vorbereiten, darunter:

- Muskelschmerzen;

- leichtes Fieber;

- Schmerzen und Schmerzen an der Injektionsstelle;

- allergische Reaktionen (sehr selten).

Das Grippevirus ändert sich von Jahr zu Jahr geringfügig und macht den Impfstoff des Vorjahres weniger wirksam. Jedes Jahr wird ein neuer Impfstoff vorbereitet, um Mutationen und Veränderungen zu bekämpfen, die während dieser Zeit aufgetreten sind und möglicherweise zu einer Erneuerung des Virus geführt haben. Deshalb ist es wichtig, Ihr Kind jedes Jahr zu impfen.

Influenza ist saisonbedingt und betrifft jedes Jahr Kinder. Möglicherweise können Sie Ihr Kind nicht immer vor dem Virus schützen, aber Sie können ihm mit Hausmitteln und anderen Behandlungsoptionen helfen, sich schneller zu erholen.

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