Kindergesundheit

Die Besonderheit des Krankheitsbildes des Meckel-Divertikulums bei Kindern: Symptome und Diagnoserichtungen

In der pränatalen Phase hat der Fötus eine allmähliche Bildung von Organen und Systemen. Es gibt Elemente, die für ihn während der intrauterinen Entwicklung benötigt werden und die sich zum Zeitpunkt der Geburt auflösen. Unter dem Einfluss einiger Faktoren verschwinden diese Formationen nicht zum richtigen Zeitpunkt und bilden manchmal einen fehlerhaften Zustand. Ein Meckel-Divertikel kann im Verdauungstrakt auftreten. Was ist das? Ist es möglich, es selbst zu identifizieren? Warum ist diese Störung gefährlich?

Meckels Divertikel Ist eine kleine Ausbuchtung in der Darmwand, nahe der Verbindung von Dünndarm und Dickdarm. Diese "Tasche" ist der Rest von Gewebe aus der pränatalen Entwicklung des Verdauungssystems. Die Art des Gewebes, aus dem dieser Sack besteht, unterscheidet sich von der des Dünndarms. Eine ähnliche Materialstruktur findet sich im Magen und in der Bauchspeicheldrüse.

Im Jahr 1809 veröffentlichte Johann Friedrich Meckel einen Artikel über den divertikulären Rest des Dottergangs (des Kanals, der den Dottersack mit der Darmhöhle des Fötus verbindet) im Ileum. Das Dokument war sehr detailliert und enthielt eine Beschreibung der Anatomie und der embryonalen Herkunft. Die Pathologie erhielt ihren Namen vom Namen des Arztes, obwohl die Störung 1598 von Fabricius Hildanus erstmals als ungewöhnliches Divertikel des Dünndarms beschrieben wurde.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie

Der Dottersack (das embryonale Organ mit Nährstoffversorgung für den Embryo) ist das erste Element, das in der Eizelle (der den Embryo umgebenden Struktur) gebildet werden muss. Der Dottersack ist an der Übertragung von Nährstoffen der Mutter auf den Fötus in einem frühen Stadium der Schwangerschaft während der kritischen Phase der Organogenese (dem Endstadium der individuellen Entwicklung des Embryos) beteiligt.

Pathogenese der Divertikelbildung

Zu Beginn des Lebens eines Embryos erhält sein mittlerer Darmabschnitt (aus dem sich anschließend Teile des Dünn- und Dickdarms entwickeln) seine Nahrung aus dem Dottersack über den Nabel-Darm-Gang. Der Kanal verengt sich dann allmählich und verschwindet normalerweise nach 7 Wochen Schwangerschaft. Wenn sich der Kanal nicht vollständig auflöst, treten verschiedene Arten von Anomalien des Vitellinkanals auf, von denen eine das Meckelsche Divertikel ist.

Die Schleimhaut ist meistens Magen. Dies ist wichtig, da Magengeschwüre dieser oder der angrenzenden Schleimhaut zu schmerzlosen Blutungen, Perforationen oder beidem führen können. Eine Studie ergab:

  • in 62% der Fälle enthielt das Divertikel die Magenschleimhaut;
  • Pankreasgewebe wurde bei 6% der Patienten gefunden;
  • Pankreasgewebe und Magenschleimhaut in 5% der Fälle;
  • bei 2% der Patienten die Schleimhaut des Jejunums;
  • In 2% der Fälle wurden Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms gefunden;
  • Dickdarmgewebe werden selten festgestellt.

Symptome

Die Symptome eines Meckel-Divertikulums treten normalerweise im 1. oder 2. Lebensjahr (durchschnittlich 2,5 Jahre) auf, die ersten Symptome können jedoch im 1. Jahrzehnt auftreten. Das Meckelsche Divertikel wird am häufigsten während einer Untersuchung diagnostiziert, die mit anderen Zuständen der Bauchorgane verbunden ist.

Komplikationen als Marker für das Vorhandensein eines Divertikulums

Das Auftreten von Symptomen der Pathologie ist tatsächlich mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden. Es wird geschätzt, dass dies bei 4-16% der Patienten auftritt. Komplikationen sind das Ergebnis von Obstruktion, Ektopie (Verschiebung) des Gewebes oder Entzündung. In einer Studie mit 830 Patienten jeden Alters umfassten die Komplikationen:

  • Darmverschluss (35%);
  • Blutung (32%);
  • Divertikulitis (22%);
  • Nabelfistel (10%);
  • andere Nabelverletzungen (1%).

Komplikationen des Meckelschen Divertikels können sich in jedem Alter entwickeln. Das Risiko nimmt jedoch mit zunehmendem Alter ab. Es ist das höchste bei Kindern.

In einer Studie mit 65 Kindern in 10 Fällen mit Obstruktion wurde eine isolierte Gangrän des Meckelschen Divertikulums gefunden.

Bei Kindern ist Hämatochezie (leuchtend rotes Blut im Stuhl) das häufigste Anzeichen.

Akute Magen-Darm-Blutungen

Akute Blutungen aus dem unteren Gastrointestinaltrakt sind sekundär zu Ulkusblutungen. Eine solche Ulzeration tritt auf, wenn im Divertikel der Magenschleimhaut abgesonderte Säure benachbartes, gefährdetes Gewebe schädigt. Klinisch wird eine Blutung normalerweise als erhebliche, schmerzlose Rektalblutung bezeichnet. Bei einigen Patienten können jedoch vor dem Einsetzen der Hämatochezie Schmerzen auftreten. Der Schmerz kann sehr bedeutend sein.

Der Stuhl hat normalerweise die Farbe von Johannisbeergelee. Blutungen können eine signifikante Anämie verursachen, sind jedoch aufgrund der Sehnenkontraktion normalerweise selbstlimitierend, da Patienten ein verringertes Blutvolumen haben.

Meckels Divertikel ist manchmal entzündet, der Zustand manifestiert sich ähnlich wie bei einer akuten Blinddarmentzündung. Die Entzündung kann zu Perforation und Peritonitis führen.

Das Meckelsche Divertikel bei Kindern ist häufig mit anderen angeborenen Anomalien verbunden, einschließlich Atresie (Verschluss) der Speiseröhre und des Anus, Omphalozele (eine Form der Nabelhernie), Morbus Crohn und verschiedenen neurologischen und kardiovaskulären Missbildungen.

Diagnostik des Meckel-Divertikels bei Kindern

Die Diagnose eines symptomatischen oder komplizierten Meckel-Divertikulums ist aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Labortests schwer zu bestätigen. Es wird immer als Differentialdiagnose für Darmverschluss und Blutung angesehen. Eine schmerzlose, starke Hämatochezie bei einem Kind sollte dem Arzt ein Signal für die Möglichkeit einer solchen Diagnose sein und weitere Forschungen anregen.

Laborforschung

Routinemäßige Laborbefunde, einschließlich CBC-, Elektrolyt-, Glukose-, Harnstoff-, Kreatinin- und Koagulogramm-Ergebnissen, helfen nicht bei der Diagnose des Meckel-Divertikulums, sind jedoch zur Überwachung eines Patienten mit gastrointestinalen Blutungen erforderlich.

Die Hämoglobin- und Hämatokritwerte sind niedrig und weisen erhebliche Blutungen auf.

Ständige Blutungen aus einem Meckel-Divertikel können zu Eisenmangelanämie führen. Eine megaloblastische Anämie wird jedoch auch aufgrund von Vitamin B12 oder Folatmangel beobachtet. Niedrige Albumin- und Ferritinspiegel können fälschlicherweise als entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert werden.

Visuelle Forschungsmethoden

Anamnese nehmen und körperliche Untersuchung sind für die Erstellung einer klinischen Diagnose von größter Bedeutung. Bildgebende Untersuchungen werden durchgeführt, um den klinischen Verdacht eines Meckel-Divertikulums zu bestätigen.

Regulär Röntgenaufnahme des Abdomens hat begrenzten Wert. Es kann andere Anzeichen von Komplikationen als Blutungen zeigen.

Wenn ein Patient gastrointestinale Blutungen hat, die auf ein Meckel-Divertikel hindeuten, sollte sich die diagnostische Bewertung auf die Methode konzentrieren Radioisotopenszintigraphie mit Technetium ("Meckel-Scannen"). Eine radioaktive Substanz namens Technetium, die vorzugsweise vom Magengewebe absorbiert wird, wird durch intravenöse Vene in den Blutkreislauf injiziert. Diese Substanz ist auf Röntgenstrahlen zu sehen und zeigt Bereiche an, in denen säurebeständiges Magengewebe vorhanden ist, einschließlich des Meckel-Divertikulums.

Barium-Röntgen wurden weitgehend durch andere bildgebende Verfahren ersetzt; Wenn jedoch ein Bariumtest bestellt wird, sollte dieser niemals einem „Meckel-Scan“ vorausgehen. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um den Dickdarm zu untersuchen und andere mögliche Ursachen für gastrointestinale Blutungen auszuschließen. Eine kleine Flüssigkeit namens Barium, die das Innere des Dickdarms so beschichtet, dass es auf Röntgenstrahlen erscheint, wird mit einem Einlauf in das Rektum injiziert. Die Bilder zeigen verengte Bereiche, Hindernisse und andere Probleme.

Behandlung

Kinder mit Meckel-Divertikel ohne Manifestationen benötigen keine Behandlung. Diejenigen, die Symptome aufgrund der Erkrankung haben, werden haben operativer Eingriff... Bei einer Operation wird normalerweise das Divertikel entfernt und der Darm repariert.

Kinder mit schwerem Blutverlust sollten Eisenpräparate einnehmen. Möglicherweise sind Bluttransfusionen erforderlich, um das verlorene Blut zu ersetzen.

Bei einer Meckel-Divertikelkorrektur besteht normalerweise ein geringes Komplikationsrisiko. Nach dem Eingriff kann es jedoch einige Konsequenzen geben. Insbesondere ist die Entwicklung von Narbengewebe möglich, was zu einer Darmblockade führt. Eine Verstopfung Ihres Darms ist lebensbedrohlich und erfordert zusätzliche Operationen, um sie zu korrigieren.

Fazit

Die Prognose für die Behandlung ist günstig. Die chirurgische Elimination des Divertikulums normalisiert normalerweise die Darmfunktion und der Blutverlust stoppt. Kinder, die operiert werden, erholen sich normalerweise vollständig.

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