Kindergesundheit

10 Faktoren für die Entwicklung einer Restenzephalopathie bei Kindern

Was ist Restenzephalopathie? ICD-10-Code

Der Begriff Enzephalopathie wird als Schädigung von Gehirnzellen nichtentzündlicher Genese verstanden. Ein solcher Prozess entsteht aufgrund einer Verletzung der Mikrozirkulation und des Sauerstoffmangels der letzteren. Dies führt zum Tod von Neuronen mit der Bildung von ischämischen Herden, die sich diffus im Kortex und in subkortikalen Formationen befinden.

Die verbleibende Enzephalopathie bei Kindern ist ein "Durcheinander" von Symptomen und Syndromen, die vor dem Hintergrund perinataler Pathologien oder Krankheiten des ersten Lebensjahres aufgetreten sind. Die ersten Anzeichen sind normalerweise unspezifisch und treten in den ersten Tagen nach der Geburt auf, aber die Bildung des endgültigen Krankheitsbildes, das aus anhaltenden Resteffekten besteht, kann mehrere Jahre dauern.

Wenn eine zuverlässige Ursache der Krankheit bekannt ist, kann die Diagnose folgendermaßen klingen: "Restperiode der hypoxischen ischämischen Enzephalopathie", und in diesem Fall wird der Code P91.6 zugewiesen. In der pädiatrischen Neurologie treten jedoch häufiger Situationen auf, in denen die Ätiologie der Krankheit nicht bekannt ist. Dann wird der Code der nicht spezifizierten Form der Pathologie - G93.4 eingegeben.

Die Gründe für die Entwicklung der Erkrankung

Die verbleibende Enzephalopathie des Gehirns hat eine globale Ursache. Und dies ist eine neuronale Hypoxie, die mit dem Auftreten von Ischämie- und Ödemherden einhergeht. Aber es gibt viele Faktoren, die zu diesem Zustand führen. Sie können sowohl in der Schwangerschaft als auch nach der Geburt des Kindes wirken.

Diese schließen ein:

  • schwere Schwangerschaft (Eklampsie, drohende Beendigung);
  • Frühgeburt;
  • Infektionskrankheiten, die von der Mutter während der Schwangerschaft oder von einem Baby bis zu einem Jahr übertragen wurden;
  • zu junges Alter einer Frau (bis zu 18 Jahre);
  • schwere Toxikose, insbesondere im dritten Trimester;
  • den Konsum von Alkohol, psychoaktiven Substanzen, Rauchen;
  • Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Kind mit dem Rh-Faktor;
  • Geburtstrauma und Schnurverwicklung;
  • längere Druckperiode, die zu Hypoxie oder fetaler Asphyxie führt;
  • die Wirkung ionisierender Strahlung.

Das Vorhandensein solcher Komplikationen und Pathologien wird in Zukunft nicht unbedingt zu einer Enzephalopathie führen. Das Gehirn des Kindes ist extrem plastisch, seine gesunden Teile können die Funktionen der Betroffenen übernehmen.

Klassifikation der Restenzephalopathie

Die Klassifizierung der verbleibenden Enzephalopathie basiert auf dem Zeitraum, in dem die Entwicklung des Kindes auftrat, als das Nervensystem geschädigt wurde. Ordnen Sie die perinatale (angeborene) Form zu, die von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum Ende des siebten Tages ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes bzw. dem Erwerb des späteren Auftretens auftritt. Der erste ist eine Folge einer beeinträchtigten intrauterinen Entwicklung und einer schwierigen Geburt, und der zweite ist das Ergebnis des Einflusses von Infektionserregern, Toxinen und Traumata.

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, zwischen diesen Zuständen zu unterscheiden, da Anzeichen der Krankheit mehrere Monate nach Exposition gegenüber dem verursachenden Faktor festgestellt werden können.

Symptome der Erkrankung bei Kindern

Die verbleibende Enzephalopathie bei Kindern hat viele Erscheinungsformen. Die häufigsten sind:

  • Verstöße gegen die intellektuelle und häusliche Sphäre, ausgedrückt in geistiger Behinderung, schlechter schulischer Leistung;
  • Hydrozephalus, äußerlich oder innerlich;
  • motorische Störungen in Form von Parese und Lähmung;
  • konvulsives Syndrom.

Das Vorhandensein bestimmter Anzeichen hängt vom Grad der Schädigung der Gehirnsubstanz und der Lage der Hauptschwerpunkte der Ischämie ab. Beim ersten Arztbesuch kann nur eines der Syndrome beobachtet werden. Wenn jedoch keine angemessene Therapie erfolgt, schreitet die verbleibende Enzephalopathie tendenziell fort und im Laufe der Zeit verschlechtern sich die bestehenden Symptome und es treten neue auf.

Wie man alarmierende Symptome nicht verpasst?

Die ersten "Glocken" der Krankheit bei Säuglingen sind äußerst schwer zu identifizieren, ein schwacher oder verspäteter Schrei nach der Geburt, Unterdrückung der Saug- und Greifreflexe, hämodynamische Störungen: Herzfrequenz und Blutdruck sollten alarmiert werden. Später werden folgende Symptome beobachtet:

  • Reizbarkeit, Tränenfluss;
  • Schlafstörungen - das Kind schläft entweder rund um die Uhr oder wacht jede halbe Stunde auf;
  • hypertrophierte Reaktion auf ein scharfes Geräusch, das das Licht anmacht;
  • periodisches Zucken des ganzen Körpers;
  • häufiges anhaltendes Aufstoßen oder Schluckauf nach dem Füttern;
  • den Kopf zurückwerfen;
  • Augen rollen;
  • Krämpfe;
  • erhöhter oder erniedrigter Muskeltonus in den Gliedmaßen.

Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig beurteilt wurde, kann bei älteren Kindern ein Verdacht auf Enzephalopathie bestehen:

  • verzögerte psychomotorische Entwicklung;
  • Appetitstörungen;
  • Dyssomnie (Schlafstörung);
  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • psychische Störungen (Lethargie, Neigung zu Depressionen, Aggressivität, verminderte Kritik);
  • eine Vergrößerung des Schädels aufgrund von Hydrozephalus.

Tipps für Eltern

Das einzige, was Eltern angesichts einer solchen Krankheit wie der Restenzephalopathie empfohlen werden kann, ist, ihren Kindern mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten, müssen Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren, da je früher die Therapie begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Wirkung von Hypoxie auf Neuronen verringert wird.

Auch Stürze von Babys, Infektionen können nicht ignoriert werden - sie können den Tod von Gehirnzellen verursachen, daher benötigen sie eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung. Die Gesundheit von Kindern ist von unschätzbarem Wert. Es ist besser, sich erneut mit einer Frage von Interesse an einen Kinderarzt zu wenden, als zu versuchen, mit einem vernachlässigten Prozess fertig zu werden.

Mögliche Komplikationen

Mit verzögerter Diagnose und dem Fehlen einer angemessenen Therapie für die Krankheit schreitet die Enzephalopathie fort und geht mit dem Auftreten einer anhaltenden organischen Hirnschädigung einher.

Infolgedessen können sich solche Manifestationen der Restperiode entwickeln, wie z.

  • symptomatische Epilepsie mit sekundären generalisierten Anfällen;
  • frühes Auftreten der Parkinson-Krankheit (Tremor, Gehstörung);
  • Zerebralparese (Bewegungsmangel in den Gliedmaßen, Muskelspastik);
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie (Schwankungen von Blutdruck, Puls);
  • Oligophrenie (beeinträchtigte kognitive Funktionen des Gehirns).

Oft tritt eine verbleibende Enzephalopathie mit beeinträchtigter Sprachbildung auf, die zu Schwierigkeiten bei den Sozialisationsprozessen des Kindes führt und schwerwiegende psychische Probleme mit sich bringt.

Prognose für das Leben eines Kindes

Eine verbleibende Enzephalopathie bei Kindern ist selten tödlich. Die Prognose hängt ganz vom Grad der Schädigung der Hirnsubstanz, dem Alter des Kindes, der Früherkennung und Behandlung ab. In schweren Fällen sind bis zu 85-90% der Neuronen am pathologischen Prozess beteiligt, was dem Patienten eine tiefe Behinderung verspricht.

Wenn der provozierende Faktor rechtzeitig erkannt und beseitigt wurde und die Rehabilitationstherapie begonnen wurde, kann man angesichts der Plastizität des Gehirns des Kindes auf eine vollständige oder teilweise Genesung hoffen.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose der Restenzephalopathie zielt darauf ab, ihre Ursachen zu identifizieren und eine diffuse Schädigung der Gehirnsubstanz zu bestätigen.

Verwenden Sie dazu:

  • körperliche Untersuchung mit Klärung des neurologischen Status;
  • Laborforschung (klinische Analyse von Blut und Urin, biochemische Blutuntersuchung, Blut auf Zucker, Schilddrüsenhormone);
  • EEG epileptogene Herde zu identifizieren;
  • Neurosonographie bei Kindern unter einem Jahr, da ihre große Fontanelle noch nicht geschlossen ist;
  • Echo-ES - Es handelt sich auch um eine Ultraschallmethode, mit der Sie Anzeichen eines Hydrozephalus erkennen können.
  • Doppler-Ultraschall, Duplex- oder Triplex-Scanning der Gefäße von Kopf und Hals - Klärung der Pathologie und Anomalien bei der Entwicklung des Kreislaufsystems, die zu einer Gehirnhypoxie führen können;
  • CT oder MRT - Diese Neuroimaging-Technologien ermöglichen die Erkennung ischämischer Herde, Veränderungen der Ventrikel und des Subarachnoidalraums sowie die Klärung der Ursache des beobachteten Krankheitsbildes.

Die Liste der diagnostischen Maßnahmen wird vom behandelnden Arzt erst nach eingehender Untersuchung erstellt. Dies hilft in einigen Fällen, eine Tomographie zu vermeiden, da kleine Kinder unter Narkose stehen müssen, um den Eingriff durchzuführen.

Behandlungsansätze

Die Behandlung der verbleibenden Enzephalopathie ist immer komplex und zielt nicht nur darauf ab, bestehende Symptome zu korrigieren, sondern auch geschädigtes Nervengewebe wiederherzustellen und funktionierende Neuronen vor Hypoxie und anderen nachteiligen Faktoren zu schützen. Die Therapiemethoden werden immer individuell ausgewählt, wobei die Gründe für die diffuse Pathologie des Gehirns, das Alter des Kindes und das beobachtete Krankheitsbild berücksichtigt werden.

Meistens können alle Manipulationen ambulant mit regelmäßigen Arztbesuchen durchgeführt werden. Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs oder seines stetigen Fortschreitens kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Grundlegende Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der Restenzephalopathie werden folgende Methoden angewendet:

  • Physiotherapieübungen;
  • Physiotherapie (Magnetotherapie, Elektrophorese, DDT, Paraffintherapie, Schlammtherapie);
  • Reflexzonenmassage (Akupunktur);
  • manuelle Therapie und Massagen;
  • Diäten mit begrenzter Salzaufnahme;
  • Ergotherapie und Unterricht bei einem Logopäden für ältere Kinder;
  • die Wirkungen von Medikamenten;
  • neurochirurgische Eingriffe (z. B. Bypass-Operation bei Hydrozephalus).

Der positive Effekt der getroffenen Maßnahmen kann erst nach mehreren Behandlungszyklen spürbar werden. In einigen Fällen muss das Kind jahrelang auf die Hilfe von Spezialisten zurückgreifen. Nach der Genesung oder wenn das Fortschreiten der Pathologie aufhört, werden Kinder in der Apotheke registriert.

Medikamente

Die für die verbleibende Enzephalopathie verschriebene medikamentöse Therapie soll die Zellernährung verbessern, den Sauerstoffzugang erleichtern und betroffene Hirnregionen wiederherstellen. Bewerben Sie sich dazu:

  • Gefäßmedikamente (Cytoflavin, Trental, Nikotinsäure) - Normalisierung der Mikrozirkulation;
  • Neurometaboliten (Cerebrolysin, Cerebrolysat, Cortexin) - enthält einen Komplex von Aminosäuren, die für Neuronen notwendig sind;
  • Neuroprotektoren (Cerakson, Pantogam, Gliatilin) ​​- vor Hypoxie schützen, Zellmembranen wiederherstellen, Impulsübertragung verbessern;
  • Antioxidantien (Meksiprim, Meksipridol, Meksikor) - Unterdrückung der Lipidperoxidation und der Wirkung freier Radikale;
  • B-Vitamine (Milgamma, Neurovitan) - sind die "Bausteine" des Nervensystems;
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin, Topiromat, Valprokom) - notwendig für die Entwicklung einer symptomatischen Epilepsie;
  • Diuretika (Diacarb, Veroshpiron) - Reduzieren Sie den erhöhten Hirndruck vor dem Hintergrund des Hydrozephalus.

Die Verwendung von Nootropika (Piracetam, Lucetam, Picamilon, Nootropil) ist nur ohne konvulsives Syndrom möglich.

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung einer Restenzephalopathie bei Kindern ist:

  • regelmäßige Besuche bei Spezialisten während der Schwangerschaft, um frühe Anzeichen einer Pathologie sowie Hinweise auf einen Notfall oder eine geplante Entbindung zu erkennen;
  • sofortige Behandlung und Vorbeugung verschiedener Verletzungen und Infektionen (bakteriell, viral, pilzartig) bei einem Kind;
  • Einhaltung des täglichen Regimes und der körperlichen Aktivität, die dem Alter des Babys entspricht;
  • richtige ausgewogene Ernährung;
  • Verweigerung der Mutter von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken) während der Schwangerschaft und Fütterung.

Fazit

Die verbleibende Enzephalopathie bei Kindern ist eine ziemlich schwerwiegende Diagnose, die das sofortige Eingreifen von Spezialisten erfordert. Nur eine frühzeitige Erkennung des Zustands und eine frühzeitige Behandlung können das Risiko eines weiteren Fortschreitens der Pathologie und der Bildung anhaltender neurologischer Symptome (Parese, Sprachstörungen, konvulsives und hydrozephales Syndrom) verringern.

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