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Vor- und Nachteile des Kaiserschnitts. Gibt es oft negative Folgen?

Der Anteil der Bauchgeburten hat zugenommen, und heute endet jede fünfte Schwangerschaft eher mit einem Kaiserschnitt als mit einer natürlichen Geburt. Die Operation hat ihre bedingungslosen Vor- und Nachteile. Wir werden in diesem Artikel diskutieren, welche Vor- und Nachteile die chirurgische Entbindung hat und wie wahrscheinlich es ist, dass nach ihnen Komplikationen auftreten.

Für wen ist die Operation angegeben?

Der Kaiserschnitt ist eine alternative Entbindungsmethode, bei der das Baby nicht auf traditionelle Weise geboren wird, sondern durch Einschnitte in die vordere Bauchdecke und den Uterus. Die Operation gehört trotz ihrer scheinbaren Einfachheit und weit verbreiteten Anwendung zur Kategorie der komplexen chirurgischen Eingriffe in die Kavität. Deshalb wird es in Russland nicht nach Belieben durchgeführt, zumindest nicht in staatlichen Entbindungskliniken, Perinatalzentren und Kliniken. Nur wenige Privatkliniken bieten die Möglichkeit eines elektiven Kaiserschnitts (Operation nach eigenem Willen einer Frau). In diesen Kliniken kostet dieser Service etwa eine halbe Million Rubel.

Die Liste der Situationen, in denen es sicherer und vernünftiger ist, durch eine Operation zu gebären, wird vom russischen Gesundheitsministerium festgelegt und genehmigt (Schreiben des Gesundheitsministeriums von 2014 Nr. 15-4 / 10 / 2-3190). Daher wird in den folgenden Situationen routinemäßig ein Kaiserschnitt verschrieben.

  • niedrige Lage der Plazenta mit vollständiger Überlappung des inneren Pharynx oder unvollständiger Überlappung sowie Präsentation mit Anzeichen von Ablösung und Blutung;
  • vorzeitige Ablösung des "Kinderplatzes" von der Gebärmutterwand, während die Lage der Plazenta keine Rolle spielt;
  • zwei Geburten, die in der Vergangenheit durch einen Kaiserschnitt durchgeführt wurden, sowie alle Operationen an der Gebärmutter, wenn Narben hinter ihnen zurückbleiben;
  • das Gewicht des Fötus beträgt mehr als 3,6 kg bei einer falschen Position des Kindes in der Gebärmutterhöhle (sitzend, gegenüberliegend);
  • der falsche Ort eines der Zwillinge;
  • Mehrlingsschwangerschaft (oft Einzelschwangerschaft) nach IVF;
  • post-term Schwangerschaft (in der 41. bis 42. Schwangerschaftswoche), wenn andere Methoden zur Stimulierung der Wehen keine Wirkung gezeigt haben;
  • mechanische Hindernisse für den Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal - Tumoren, große Gruppen von Polypen, Narben nach Gebärmutterhalsrissen;
  • ein Zustand schwerer Gestose (mit Ödemen, großer Gewichtszunahme, Anzeichen eines erhöhten Blutdrucks);
  • ein Verbot von Versuchen (mit Myopie, einigen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, transplantierter Spenderniere usw.);
  • ein Zustand akuten Sauerstoffmangels des Fötus (jeglichen Ursprungs);
  • Vorfall der Nabelschnur;
  • Herpes genitalis vom Primärtyp;
  • HIV-Infektion bei der Mutter, wenn die Frau während der Schwangerschaft aus irgendeinem Grund keine unterstützende Behandlung erhielt;
  • ein schmales Becken, in dem eine unabhängige Geburt schwierig sein wird;
  • Blutgerinnungsstörungen der Mutter, des Fötus;
  • Fehlbildungen des Babys - Omphalozele, Gastroschisis usw.

Für den Notbetrieb gibt es weitere Hinweise. Eine ungeplante Operation wird dringend bei der Frau in der Wehen durchgeführt, deren Kontraktionen während der Geburt unerwartet geschwächt sind, der Gebärmutterhals öffnet sich nicht, es gibt eine sekundäre Schwäche der Versuche, die Plazenta hat sich abgezogen, Blutungen haben sich geöffnet. Dies wird eine Operation sein, um das Leben der Mutter und ihres lang erwarteten Babys zu retten.

Technik

Die Operation wird unter Narkose durchgeführt. Die Patientin hat das Recht, eine Vollnarkose zu wählen, bei der sie während aller chirurgischen Eingriffe tief und fest schläft. Die meisten chirurgischen Eingriffe in Russland werden heute jedoch unter Epidural- oder Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt, bei der Anästhetika mit einer Lumbalpunktion in den Epidural- oder Subarachnoidalraum der Wirbelsäule injiziert werden. In einem Kaiserschnitt im Notfall wird normalerweise eine Vollnarkose durchgeführt, wenn jede Minute zählt, da praktisch keine Kontraindikationen vorliegen und der Zustand der Bewusstlosigkeit schneller einsetzt.

Nachdem die Frau betäubt oder eine Vollnarkose erhalten hat, fährt das Operationsteam mit der Operation fort. Mit geplanten Eingriffen versuchen sie, einen horizontalen Einschnitt des Abdomens direkt über dem Schambein im unteren Uterussegment vorzunehmen. Bei einer Notoperation kann, wenn das Kind in Todesgefahr ist, ein vertikaler Einschnitt in der Mitte des Bauches durch den Nabel vorgenommen werden.

Nach dem Öffnen der Bauchhöhle gibt der Arzt Platz für weitere "Manöver" - er entfernt das Muskelgewebe und die Blase. Danach wird ein Schnitt in die Gebärmutter gemacht, der Fetalsack wird durchstochen und das Fruchtwasser wird abgelassen. Dann führt der Chirurg das Baby vorsichtig mit dem Kopf voran durch den Einschnitt.

Die Nabelschnur wird dem Baby zugeschnitten und das Baby an Neonatologen übergeben. Die Frau wird nach und nach zuerst in der Gebärmutter wiederhergestellt, wobei innere Nähte und dann die Bauchhöhle angelegt werden, die Muskeln und die Blase wieder in den anatomischen Ausgangszustand versetzt werden und von außen Nähte oder Klammern auf die Haut gelegt werden.

Eine Frau kann ihr Kind sofort sehen, wenn sie nicht unter Vollnarkose steht. Wenn sie tief und fest schläft, wird das Treffen verschoben und findet nur wenige Stunden nach der Geburt statt.

Die frischgebackene Mutter befindet sich nach der Operation einige Stunden auf der Intensivstation. Danach wird sie auf einer regulären Station auf die postpartale Station gebracht, wo sie innerhalb von 8 bis 10 Stunden nach dem Eingriff beginnen kann, sich zu setzen, aufzustehen und zu gehen.

Vorteile

Der zweifelsfreie Vorteil eines Kaiserschnitts kann als relativ vorhersehbares Ergebnis der Intervention angesehen werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Geburtstraumas sowohl für das Baby als auch für seine Mutter ist minimal. Das Kind muss nicht durch den engen Geburtskanal gehen und hat daher praktisch keine Chance, während einer chirurgischen Entbindung eine Nacken- oder Kopfverletzung zu bekommen. Während mit einem schmalen Becken oder einem großen Baby in der Verschlusspräsentation Verletzungen beim Neugeborenen und seiner Mutter während der natürlichen Geburt viel wahrscheinlicher wären.

Ein Kaiserschnitt ermöglicht es, Mütter von Frauen zu werden, die bei einer natürlichen Geburt kontraindiziert sind. Und heute ermöglicht die Qualität der Materialien für das Nähen von Gewebe und chirurgische Techniken, schnell nicht ein oder sogar zwei Kinder zur Welt zu bringen, sondern so viele, wie eine Frau möchte.

Bei einem Kaiserschnitt spürt eine Frau nicht den Schmerz der Wehen, der schwangere Frauen am meisten erschreckt und dessen Erinnerungen niemals aus dem Gedächtnis gelöscht werden. Einige befürchten, was bei Frauen in der Arbeit passiert, wenn sie eine Epiduralanästhesie anwenden, aber es ist psychologischer.

Wenn eine Vollnarkose angewendet wird, schläft die Frau einfach ein und wacht bereits im Status einer Mutter auf.

Durch die Verwendung einer Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie können Sie einen über viele Jahre unvermeidbaren Mangel korrigieren. Eine Frau hat das Recht, das Baby unmittelbar nach der Entnahme aus dem Mutterleib zu sehen, und es wird auch möglich, das Baby an der Brust zu befestigen, was für die frühe Entwicklung der Laktation und das vollständige anschließende Stillen sehr wichtig ist.

Wenn der Kaiserschnitt routinemäßig durchgeführt wird, hinterlässt er keine groben, entstellenden Narben am Bauch des Patienten. Ärzte tun ihr Bestes, um sicherzustellen, dass die Naht sauber, unauffällig und kosmetisch ist und sich in einem Bereich befindet, der normalerweise gut mit Höschen oder Badehosen bedeckt ist. Jede nachfolgende Operation wird an der vorherigen Narbe durchgeführt, wenn sich die Frau nicht auf ein Kind beschränkt hat. Es erscheinen keine neuen Narben am Bauch und an der Gebärmutter.

Ein Kaiserschnitt ermöglicht die Durchführung zusätzlicher chirurgischer Eingriffe. Wenn eine lebenslange Empfängnisverhütung gewährleistet werden muss, können gleichzeitig Tumore in der Gebärmutterhöhle entfernt werden.

Die Dauer einer chirurgischen Entbindung beträgt normalerweise nicht mehr als 45 Minuten, während eine natürliche Geburt bis zu einem Tag oder sogar länger dauern kann.

Nachteile

Kaiserschnitt ist keine natürliche Entbindung, sondern immer eine grobe Störung der Arbeit des weiblichen Körpers. Wenn die Operation in geplanter Weise durchgeführt wird, ist der Körper der Mutter häufig tatsächlich nicht bereit für die Geburt (die Kontraktionen haben noch nicht begonnen). Daher ist das Entfernen des Babys durch die Bauchmethode eine enorme Belastung sowohl für den Körper der Mutter als auch für den Körper des Babys.

Die Medikamente, mit denen Anästhesisten chirurgische Eingriffe lindern, betreffen nicht nur die Frau, sondern auch das Baby, selbst wenn es um die Anästhesie der Wirbelsäule geht. Ein Baby, das mit Hilfe eines Chirurgen geboren wurde, kann im Prinzip keine 9 Apgar-Punkte haben, da es immer gehemmter und träger ist - Anästhetika und Muskelrelaxantien, die der Mutter zur Anästhesie verabreicht wurden, wirken auf ihn ein. Richtig, nach ein paar Stunden ist diese Aktion vorbei.

Dem Baby wird die Möglichkeit genommen, den von Natur aus für ihn vorbereiteten Weg zu gehen - es überwindet nicht den Widerstand des zu geborenen Genitaltrakts, und dies ist nach Ansicht einiger Experten schlecht und wird sicherlich die Bildung seines Charakters in Zukunft beeinflussen. Daher wird argumentiert, dass solche Kinder weniger proaktiv sind, Angst vor Schwierigkeiten haben und weniger Stressresistenz haben.

Viele Fragen wurden noch nicht vollständig untersucht, aber die Tatsache, dass einem Baby ohne Durchgang durch den Genitaltrakt die Möglichkeit genommen wird, sich sanft an die neuen Lebensbedingungen anzupassen, ist unbestreitbar.

Die Aussagen einiger Gegner des Kaiserschnitts, dass Kinder dann mit Entwicklungsverzögerungen aufwachsen, Korrekturprogramme benötigen, eher krank werden, nicht der Realität entsprechen, können daher nicht als Nachteil angesehen werden.

Kaiserschnitt ist gefährlich für seine Komplikationen, und ihre Wahrscheinlichkeit steigt im Vergleich zur physiologisch unabhängigen Geburt um ein Zehnfaches. Die Erholungs- und Rehabilitationsphase dauert viel länger als nach der Geburt, die Muttermilch kommt einige Tage später. Die Ligation der Eileiter verlängert, falls durchgeführt, sowohl die Operationszeit als auch die Erholungszeit des Körpers der Frau.

Nach einem Kaiserschnitt wird einer Frau über 2 Jahre nicht empfohlen, wieder schwanger zu werden, während es nach einer physiologischen Geburt kein solches Verbot gibt. Das Heben von Gewichten ist schädlich, und ohne Haushaltshelfer wird die routinemäßige Hausarbeit und die Pflege eines Neugeborenen sehr schwierig.

Der Schaden durch die Operation übersteigt natürlich nicht den Nutzen, aber Sie können nie sicher sein, dass Komplikationen und negative Folgen Sie umgehen werden.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen

Komplikationen sind in jeder Phase der Operation sowie danach möglich. Während chirurgischer Eingriffe können Blutungen aus den Gefäßen der vorderen Bauchdecke auftreten. Wenn das Gefäßbündel verletzt ist, können auch mechanische Verletzungen der Blase, der Harnleiter und des Darms auftreten. Wenn während der Operation selbst Komplikationen auftreten, wird die Frau nicht auf die Intensivstation, sondern auf die Intensivstation gebracht, wo sie gegebenenfalls mehrere Tage lang ihren Zustand überwacht, eine Bluttransfusion durchführt und die erforderlichen Medikamente verabreicht. Die Inzidenz solcher Komplikationen überschreitet 0,01% nicht.

Postoperative Blutungen können auch gefährliche Folgen haben sowie die Kontraktilität der Gebärmutter beeinträchtigen (Hypotonie oder Atonie des Fortpflanzungsorgans). In diesem Fall sind Medikamente erforderlich und die Entfernung der Gebärmutter ist nicht ausgeschlossen. Wenn die Muskeln nicht auf die Einführung von reduzierenden Medikamenten reagieren, nimmt die Gebärmutter nicht ab.

Eine schwere lebenswichtige Komplikation des Kaiserschnitts ist eine infektiöse Entzündung. Es kann zum Tod einer neugeborenen Mutter führen. Symptome entzündlicher infektiöser Komplikationen sind hohes Fieber, Bauchschmerzen, atypischer Ausfluss, Wundsuppuration, erhöhte Leukozyten im Bluttest. Häufiger als andere entwickelt sich nach der Operation eine Entzündung des Uterusendometriums (Endometriose), andere Situationen sind jedoch nicht ausgeschlossen. Peritonitis gilt als die gefährlichste der möglichen. In der Praxis sind solche Komplikationen angesichts der Sterilität moderner Operationssäle und der ausgefeilten Operationen des Operationsteams nicht so häufig - nur in 0,7-1% der Fälle.

Die Gefahr für das Kind liegt in der kurzfristigen Exposition gegenüber Anästhetika, die zu Atemversagen führen kann (0,003% der Fälle). Viel häufiger tritt bei Neugeborenen ein Atemversagen auf, wenn der Eingriff in der 36. Schwangerschaftswoche und früher durchgeführt wurde. Er ist jedoch nicht mehr mit der Operation selbst verbunden, sondern mit der Schwangerschaftsunreife des fetalen Lungengewebes.

Viel hängt von einer gut organisierten postoperativen Phase ab.

Wenn die Anforderungen und Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden, besteht die Gefahr, dass die Frau keine Mutter mehr wird, da sich an ihrer Gebärmutter eine insolvente Narbe bildet, die es ihr einfach nicht erlaubt, das nächste Kind zu gebären.

Problemprävention

Um entzündlichen Prozessen vorzubeugen, verschreiben Ärzte einer Frau in der frühen postoperativen Phase Antibiotika, wenn ihre Wahrscheinlichkeit vermutet wird. Da Frauen mit Adipositas, systemischen Begleiterkrankungen, niedrigem sozialen Status und schlechten Gewohnheiten sowie mit beeinträchtigter Blutgerinnung häufiger als andere Komplikationen auftreten, fallen diese Frauen in den Bereich der besonderen Aufmerksamkeit des medizinischen Personals.

Um Hypotonie oder Uterusatonie auszuschließen Es wird empfohlen, das Baby frühzeitig an der Brust zu befestigen sowie Kontraktions- und Schmerzmittel einzuführen. Wenn eine Frau 3 oder 4 solcher Operationen hatte, wird empfohlen, den Bereich der Uterusnarbe ein Jahr lang genauer zu überwachen, da er dünner ist als bei denen, die eine oder zwei Operationen hatten.

Eine Frau sollte keine Gewichte heben, sie muss auch geschützt werden. Das Sexualleben kann erst beginnen zu leben, wenn die Entladung aus den Genitalien aufhört, frühestens 2 Monate nach der Geburt des Babys. Es wird dringend empfohlen, innerhalb von 2 Jahren schwanger zu werden. Die Narbe an der Gebärmutter befindet sich während dieser Zeit im Stadium intensiver Bildung.

Während der Schwangerschaft, 4 Monate oder ein Jahr nach dem Kaiserschnitt, kann schwaches und dünnes Bindegewebe im Bereich der Inzision dem intensiven Wachstum der Gebärmutter nicht standhalten, was selbst während der Schwangerschaft zu einem Bruch des Muskelorgans führen kann.

Nach den Bewertungen von Frauen, die in thematischen Foren im Internet hinterlassen wurden, gab es nach einem Kaiserschnitt keine Komplikationen. Aufgrund der Tatsache, dass sie nicht so häufig sind, gibt es fast keine Bewertungen, die die negativen Folgen beschreiben. Die meisten Frauen sagen, dass die Genesung gut verlaufen ist und die Narbe am Bauch etwa 3 Wochen nach der Operation verheilt ist.

Die Vor- und Nachteile eines Kaiserschnitts finden Sie im folgenden Video.

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