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Wie viele Monate kann ich nach einem Kaiserschnitt ein Baby bekommen?

Dank der Entwicklung der Medizin ist ein Kaiserschnitt heute keine Kontraindikation für die zweite, dritte und nachfolgende Schwangerschaft. Das Tragen eines Babys nach einem Kaiserschnitt hat jedoch seine eigenen Nuancen, weshalb Ärzte Frauen empfehlen, zwischen der ersten und der zweiten Geburt eine Pause einzulegen. Wie lange es dauert, ein zweites Baby zur Welt zu bringen, wenn das erste chirurgisch geboren wurde, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Meinung der Ärzte

Es gibt eine medizinische Empfehlung, die von allen Frauen gehört wird, deren Geburt durch einen Kaiserschnitt erfolgte. Es wird ihnen geraten, nach der Operation zwei Jahre lang nicht wieder schwanger zu werden, abzutreiben oder ein Kind zu tragen. 2 Jahre sind ein Zeitraum, der nicht für Einschüchterungen und ungewöhnliche Ratschläge erfunden wurde. Dieser Zeitraum ist das Ergebnis langjähriger Forschungen von Geburtshelfern.

Leider findet nicht jeder Arzt genug Zeit und den Wunsch, jeder aus dem Krankenhaus entlassenen Mutter zu sagen, warum die Dauer der Einschränkung genau so ist. Und das ist ein langer Weg bei der Planung Ihrer nächsten Schwangerschaft.

Wie erfolgreich es sein wird, wie es ablaufen wird, hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Zustand der inneren Narbe an der Gebärmutter, die nach der ersten Operation zurückbleibt. Und es wird für eine lange Zeit und allmählich gebildet.

In den ersten Wochen nach dem Kaiserschnitt kommt es zur Adhäsion und Bildung neuer Myozyten. Neue Zellen des Uterusgewebes ersetzen die bei der chirurgischen Dissektion Verletzten. Wenn eine ausreichende Anzahl solcher Zellen gebildet wird, ist die Narbe reich und zuverlässig, ermöglicht es Ihnen, das nächste Kind ohne Probleme zu tragen, und ist möglicherweise auch für eine unabhängige Geburt gut geeignet.

Wenn unter dem Einfluss einer Vielzahl von Gründen - Infektionen, Komplikationen des postoperativen Prozesses, Entzündung - aus Immungründen mehr Bindegewebe gebildet wird, das sich in der Elastizität nicht unterscheidet, ist die Narbe zahlungsunfähig.

Die primäre Narbenbildung hält zwei Monate nach der Operation an. Nach dieser Zeit hören die meisten Frauen nach der Geburt auf, nach ein oder zwei Monaten oder fast sofort normalisiert sich der Menstruationszyklus und die sexuelle Aktivität wird wieder aufgenommen. Der Haken liegt jedoch in der Tatsache, dass die Prozesse der Bildung der inneren Narbe noch andauern und mindestens zwei Jahre dauern.

6-7 Jahre nach der Operation wird die Narbe gröber, auch wenn sie anfangs ziemlich elastisch und wohlhabend war. Dies wirkt sich auch negativ auf die Geburt und Geburt eines Kindes aus. Daher wird aus Sicht der Ärzte ein optimaler Zeitpunkt für eine neue Schwangerschaft von 2 bis 6 Jahren angenommen.

Wie kannst du gebären?

Wiederholte Geburt, wenn das Zeitintervall zwischen dem ersten und zweiten Kaiserschnitt, das die Frau richtig überstanden hat, auf zwei Arten durchgeführt werden kann. Entweder wird eine wiederholte elektive Operation geplant, oder die Frau darf selbst gebären. Es ist nicht mehr möglich, ein drittes oder viertes Kind nach zwei oder drei Kaiserschnitten zur Welt zu bringen.

Die Wahl der Geburtsmethode bleibt bei der Frau. Ärzte können nur Empfehlungen geben. So werden Patienten zur natürlichen Geburt zugelassen, die:

  • nach der ersten Operation eine wohlhabende, gleichmäßige, nicht verdünnte Narbe an der Gebärmutter haben, die Dicke der Narbe beträgt mindestens 3-4 mm;
  • Von der ersten Operation blieb eine horizontale Naht übrig. Die Dissektion wurde im unteren Uterussegment durchgeführt.
  • die postoperative Zeit nach dem ersten CS verlief ohne Komplikationen;
  • Die Frau hatte keine Schwangerschaftsabbrüche.
  • der Beginn der zweiten Schwangerschaft verläuft ohne Pathologien;
  • Das Baby befindet sich mit gesenktem Kopf in der Gebärmutter und sein Gewicht überschreitet nicht 3,6 - 3,7 kg.
  • Der "Kindersitz" befindet sich nicht im Bereich der Narbe;
  • Das Alter der erwerbstätigen Frau beträgt weniger als 36 Jahre.

Es ist wichtig, dass die Ursache, die zur ersten Operation führte, zum Zeitpunkt der zweiten Schwangerschaft beseitigt ist.

Wenn eine Frau aufgrund eines schmalen Beckens oder einer Verformung der Beckenknochen operiert wurde, ist es unwahrscheinlich, dass sich in der zweiten Schwangerschaft etwas ändert. In diesem Fall wird, wie bei allen in der obigen Liste nicht vorgesehenen, ein zweiter geplanter Kaiserschnitt vorgeschrieben. Eine Frau, die gebären darf, kann eine zweite Operation ablehnen und beantragen, wenn sie psychisch Angst vor einer physiologischen Geburt mit einer Narbe an der Gebärmutter hat.

Ein geplanter Kaiserschnitt wird fast zeitgleich mit dem ersten wiederholt. Es ist ratsam, das Baby in die 39. Schwangerschaftswoche zu bringen. Die elektive chirurgische Entbindung kann an jedem Tag zwischen 38 und 40 Wochen geplant werden.

Wenn die Schwangerschaft früher aufgetreten ist

Frauen sind häufig mit der Tatsache konfrontiert, dass die Schwangerschaft nach der Operation der CS vor den empfohlenen Bedingungen lag. Was in diesem Fall zu tun ist, liegt bei der Frau selbst. Wenn sie das Baby verlassen möchte, muss sie sich auf jeden Fall auf eine schwierige Schwangerschaft vorbereiten, die nur mit einem zweiten Kaiserschnitt enden kann. Eine natürliche Geburt ist höchstwahrscheinlich nicht erlaubt.

Je früher eine Frau schwanger wird, desto mehr Ängste wird die Narbe an ihrer Gebärmutter verursachen. Das Fortpflanzungsorgan beginnt zu wachsen, um den Fötus und seine Bedürfnisse zu versorgen. Wenn Sie die Wände der Gebärmutter dehnen, wird die Narbe noch dünner. Das Hauptrisiko ist die Divergenz der Gebärmutter entlang der Narbe während der Schwangerschaft.

Darüber hinaus kann das Vorhandensein einer Narbe, die den Genesungsprozess noch nicht abgeschlossen hat, die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs, einer falschen, geringen Anhaftung der Plazenta verursachen. Wenn es entlang der Linie der postoperativen Zone in die Wand der Gebärmutter hineinwächst, muss möglicherweise die gesamte Gebärmutter während der zweiten Operation entfernt werden. Oft wird die Narbe zur Ursache von Störungen des fetoplazentaren Blutflusses. Bis zu 45% der Fälle von intrauteriner Verzögerung des fetalen Wachstums sind eine Folge des Vorhandenseins einer Narbe in der Gebärmutter.

Wenn immer noch entschieden wird, die Schwangerschaft zu verlassen, wird die Frau in der Konsultation als Hochrisikopatientin beobachtet. Sie muss häufiger Tests machen und einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise muss sie während der Schwangerschaft mehrmals in der gynäkologischen Abteilung liegen. Die Narbe wird besonders genau überwacht - sie wird gemessen, um eine kritische Ausdünnung zu verhindern, die zu reißen droht.

Wie plane ich ein zweites Baby?

Wenn ein Paar für die Geburt verantwortlich ist, ist Familienplanung für sie kein leerer Satz. Um die Risiken zu minimieren, sollte eine Frau mit einer Uterusnarbe bei der Planung ihrer zweiten Schwangerschaft sehr verantwortlich sein.

Zunächst müssen Sie nach zwei Jahren einen Termin bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen vereinbaren, sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, eine Überweisung zur Kolposkopie erhalten und Blut- und Urintests durchführen. Es ist besonders wichtig, die Konsistenz der Narbe herauszufinden. Dazu müssen Sie nicht nur eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane mit Messung ihrer Dicke durchführen, sondern sich auch einer Hysteroskopie unterziehen. Manchmal muss eine Hysterographie durchgeführt werden - eine Röntgenaufnahme der Gebärmutter und der Eierstöcke mit einem Kontrastmittel.

Auch wenn die Lebensfähigkeit der Narbe Fragen bei den Ärzten aufwirft, lohnt es sich nicht, die Aussicht auf ein zweites Baby aufzugeben. Sie müssen einen guten Spezialisten oder eine Klinik finden, die mit problematischen Schwangerschaften arbeitet, einschließlich solcher mit inkonsistenten Narben an der Gebärmutter. Es gibt Optionen, Sie müssen nur wissen, von welchem ​​Ausgangspunkt aus Sie zum nächsten Ziel gelangen müssen.

Bewertungen

Es gibt tatsächlich ziemlich viele Frauen, die viel früher schwanger wurden als von Ärzten empfohlen. Einige erfahren ein Jahr nach der Operation von einer neuen Schwangerschaft, andere - sechs Monate später - gibt es sogar diejenigen, die 3-4 Monate nach der Operation zur Konsultation kommen, um sich für eine Schwangerschaft anzumelden.

Wenn die Schwangerschaft geplant ist, gehen Frauen normalerweise frühestens 2,5 bis 3 Jahre nach der Operation dorthin.

Verwirrung und Angst sind verständlich, wenn die "interessante Situation" vorzeitig eingetreten ist, da niemand einer Frau garantieren kann, dass die Schwangerschaft normal verläuft.

Auf der anderen Seite gibt es im Internet genügend Bewertungen zu einer völlig sicheren Schwangerschaft und Geburt, selbst wenn die Schwangerschaft viel früher als zwei Jahre stattgefunden hat.

Die Einstellung der Ärzte zu solchen Fällen in Geburtskliniken lässt laut Bewertungen zu wünschen übrig. Die meisten Ärzte wollen einfach keine Verantwortung für eine schwangere Frau mit hohem Risiko übernehmen, und daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Frauen angeben, dass ihnen eine Abtreibung angeboten wurde.

Weitere Informationen zu Schwangerschaft und Geburt nach einem Kaiserschnitt finden Sie im folgenden Video.

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