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Was ist Episiotomie und warum wird sie manchmal während der Geburt angewendet?

Grundsätzlich ist es unmöglich vorherzusagen, wie die Geburt einer bestimmten Frau in der Geburt ablaufen wird. Trotz aller Fortschritte in der Medizin unterliegen einige Prozesse während der Geburt nach einer vorläufigen Bewertung der Risikofaktoren ausschließlich den Naturgewalten. Der Arzt und die arbeitende Frau haben keine andere Wahl, als dies zu akzeptieren. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihrem Baby bei der Geburt zu helfen, wenn die Wehen schwierig sind. Eine davon ist die Episiotomie. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was es ist, wie es durchgeführt wird und welche Konsequenzen eine solche Operation haben kann.

Eigenschaften:

Die Episiotomie ist eine der häufigsten kleinen Operationen in der Geburtshilfe. Sein Name kommt vom griechischen Wort "epision", was "weibliche äußere Geschlechtsorgane" bedeutet. Der zweite Teil des Wortes bedeutet "Dissektion". In der Tat ist dies das Prinzip dieses chirurgischen Eingriffs.

Die Episiotomie ist eine perineale Inzision. Geburtshelfer ergreifen eine solche Maßnahme, wenn ein hohes Risiko besteht, dass bei der Geburt eines Babys ein spontaner Riss des Perineums auftritt.

Diese Maßnahme ist erzwungen und notwendig. Es hilft, schwerwiegende Folgen nicht nur für die Gesundheit von Frauen, sondern auch für die Gesundheit des Babys zu vermeiden. Eine rechtzeitige Dissektion des Perineums verringert die Wahrscheinlichkeit einer schweren Schädel- oder traumatischen Hirnverletzung während der Geburt.

Die Dissektion wird in der zweiten Phase der Wehen durchgeführt, mit Versuchen, der Geburt des fetalen Kopfes. Anatomisch ist das weibliche Perineum so gestaltet, dass es chirurgisch erweitert werden kann, wenn der Durchgang des Kopfes des Babys sehr schwierig ist. Wenn der Einschnitt rechtzeitig vorgenommen wird, kann ein Bruch vermieden werden, der schwieriger zu heilen ist. Dies kann zu unangenehmen Folgen führen - Vorfall der Beckenorgane, deren Verlust sowie starke Blutungen, die sehr schwer zu bewältigen sind.

Die Medizin kennt vier Arten der Episiotomie:

  • mittellateral (Ein Einschnitt mit einer chirurgischen Schere wird von der Mitte nach rechts oder links diagonal vorgenommen, so dass der Endpunkt des Einschnitts nicht näher als zweieinhalb Zentimeter vom Anus entfernt ist.
  • Perineotomie, Dies wird auch als mediane Episiotomie bezeichnet (die Dissektion verläuft von oben nach unten senkrecht zum Anus und führt nicht zum Anus selbst).
  • seitlich (Einschnitt in einem Winkel von 45 Grad, einige Zentimeter von der Mitte der Schamlippen entfernt);
  • J-förmig (Beginnen Sie mit dem Schneiden von der Mitte des Schamlippenzaums mit einem Übergang in die seitliche Richtung).

Die Lage von Nerven, Blutgefäßen, einigen Drüsen im Perineum sowie die Geschwindigkeit und Eigenschaften der Heilung von Schnitten nach der Geburt haben die Verwendung der ersten beiden Arten von Perinealschnitten weiter verbreitet.

Die laterale Episiotomie wird aufgrund der langen und schwierigen Heilung von Nähten als unerwünscht angesehen. Die J-förmige wird auch äußerst selten verwendet, da sie bei aller Komplexität nicht als gerechtfertigt angesehen wird und leicht durch eine median-laterale oder mediane Episiotomie ersetzt werden kann.

Anwendungsverlauf

In der Geschichte verschiedener Völker und Länder gibt es Hinweise auf die Dissektion des Perineums von Frauen während einer schwierigen und längeren Geburt. Im alten China wurde dafür in einigen Stämmen Australiens ein glühendes Stück Eisen verwendet - dünne und scharfe Muscheln und Steine ​​mit spitzen Kanten.

Diese Tradition ist auf moderne Ärzte zurückzuführen. In verschiedenen Ländern galt die Dissektion des Perineums lange Zeit als normale Praxis und wurde nicht nur durchgeführt, wenn Beweise vorlagen, sondern auch nur für den Fall, nur für den Fall, um die Wehen zu beschleunigen.

Seit 1960 haben die meisten europäischen Ärzte beschlossen, diesen Ansatz aufzugeben, und nur Polen, die Vereinigten Staaten, Australien und Bulgarien haben beschlossen, sich weiterhin der Episiotomie zu widmen. Der Anteil des Fanatismus, mit dem Geburtshelfer dort das Perineum von Frauen abschneiden, ist unterschiedlich - in den USA werden laut Statistik bis zu 36% der Frauen in der Wehen operiert, und in australischen Kliniken mit Perinealsektion finden bis zu 90% aller Geburten statt.

Die Episiotomie wird von Ärzten auf der ganzen Welt als ein ziemlich wirksamer Weg zur Vermeidung von Perinealrissen, zum Ausschluss eines schweren Schmerzsyndroms bei spontanen Tränen in verschiedene Richtungen, zur Verhinderung von postpartaler Harninkontinenz und sexueller Dysfunktion anerkannt. Gleichzeitig kann der chirurgische Einschnitt des Perineums selbst all diese Probleme verursachen. Aufgrund dieser Tatsache ist die Einstellung zur heutigen Operation sehr, sehr zweideutig.

Im Jahr 2010 führte die WHO eine Studie durch und kam zu dem Schluss, dass das Fehlen von Schnitten, auch wenn die Geburt langsam ist, vorzuziehen ist, da sich eine Frau ohne Nähte am Perineum schneller erholt und das Risiko von Komplikationen geringer ist.

Es gab keine direkten Empfehlungen zum Verbot der Episiotomie, aber Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die elektive Episiotomie abzubrechen Beschränkung nur auf Notschnitte in Situationen, in denen es einfach keinen anderen Ausweg gibt.

Für wen ist das?

Nach den klinischen Richtlinien des russischen Gesundheitsministeriums Eine Episiotomie wird für die routinemäßige Anwendung nicht empfohlen. Dies bedeutet, dass der Arzt den Schritt einer Frau nach eigenem Ermessen nicht ohne Beweise zerlegen kann. Selbst wenn die arbeitende Frau zuvor perineale Tränen hatte, sollte ihre Präparation keine Routine sein.

Die Indikationen für die Inzision des weiblichen Perineums bei der Geburt sind derzeit von der Weltgesundheitsorganisation erheblich eingeschränkt, das russische Gesundheitsministerium unterstützt die Beschränkungen uneingeschränkt. Dies ist in den klinischen Richtlinien angegeben, die in einem Schreiben vom 6. Mai 2014 N 15-4 / 10 / 2-3185 dargelegt sind. Diese Empfehlungen sind für alle Gesundheitsdienstleister, die eine Geburt gebären, von grundlegender Bedeutung.

Schreiben vom 6. Mai 2014 N 15-4 / 10 / 2-3185

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Bruchs während einer pathologischen Geburt minimiert werden muss.

Zu diesen Indikationen gehört ein großer Fötus, dessen Kopfdurchmesser nicht dem Durchsatz der Vagina, des Beckens oder einer anderen abnormalen Darstellung des Fötus entspricht, wenn die Frau einen Kaiserschnitt kategorisch ablehnte und auf einer unabhängigen physiologischen Geburt bestand.

Bei Bedarf wird auch eine Episiotomie mit Instrumenten durchgeführt - geburtshilfliche Pinzetten oder einen Vakuumextraktor anlegen, was unmöglich ist, wenn der Eingang zur Vagina nicht künstlich erweitert wird.

Eine Dissektion wird empfohlen, wenn eine Frau schlecht geheilte Narben an den Genitalien hat, die auf schwere Rupturen bei früheren Geburten zurückzuführen sind, sowie nach einer chirurgischen plastischen Operation der Vagina oder dem Ritus der weiblichen Beschneidung (und dies geschieht in der geburtshilflichen Praxis). Wenn die Narben dünn und heterogen sind, verzehnfacht sich das Bruchrisiko.

Vor nicht allzu langer Zeit wurden Einschnitte für Indikationen wie hohes Perineum oder Steifheit vorgenommen. Das Gesundheitsministerium empfiehlt heute, solche Konzepte nicht als Indikationen für eine obligatorische Episiotomie zu betrachten.

Ein starres Perineum benötigt möglicherweise nur dann einen Einschnitt, wenn der Kopf nicht innerhalb einer Stunde geboren wird. Und die Konzepte „hohes Bruchrisiko“ und „Bruchgefahr“ gibt es in der Geburtshilfe überhaupt nicht. Und deshalb lohnt es sich nicht, einer Frau den Schritt zu schneiden, nur weil der Geburtshelfer dachte, dass ein Bruch wahrscheinlich ist.

In der Praxis ist die Liste der Indikationen etwas breiter. Die Dissektion des Perineums kann bei Frauen durchgeführt werden, denen es verboten ist, lange und stark zu pushen, beispielsweise mit Myopie. Dies geschieht, um die Arbeit mit minimalem Aufwand zu beschleunigen. Gleichzeitig gibt es eine sicherere Entbindungsoption für eine arbeitende Frau - einen Kaiserschnitt, für den Myopie eine der Indikationen ist.

Die Dissektion des Perineums wird auch bei intrauterinem Sauerstoffmangel des Fetus durchgeführt, der bereits während der Geburt festgestellt wird. In diesem Fall muss der Arzt schnell eine Entscheidung treffen - das Perineum sezieren oder sich für einen Kaiserschnitt im Notfall entscheiden. Es hängt alles vom Zustand des Babys ab.

Die Episiotomie wird auch bei Dystokie der Schultern des Kindes angewendet - wenn diese breiter als der Kopf sind. Dies löst das Problem nicht, aber der Geburtshelfer erhält nach dem Schneiden mehr Platz für die notwendigen Manipulationen.

Technik

Nachdem die Entscheidung zur Durchführung einer Episiotomie getroffen wurde, wird das Perineum vor der Dissektion mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Die Frau kann ein Epidural erhalten, wenn sich der Katheter bereits im Wirbelkanal befindet, oder eine Lokalanästhesie mit Lidocain. Oft wird die Dissektion ohne Betäubung durchgeführt. Wenn das Gewebe des Perineums angespannt ist, wird die Frau während der Dissektion keine akuten Schmerzen verspüren.

Eine Dissektion kann nur durchgeführt werden, wenn sich der Versuch im maximalen Stadium seiner Entwicklung befindet und der Kopf von der Vagina aus 3-4 Zentimeter sichtbar ist. Es ist unmöglich, das Perineum zu sezieren, ohne es zu versuchen.

Zum Schneiden werden chirurgische Scheren verwendet. Ein Zweig von ihnen wird in Richtung des beabsichtigten Einschnitts eingeführt, wenn die Frau ruhig und entspannt ist, ohne es zu versuchen. Dann wartet der Geburtshelfer auf den Beginn der Kontraktion und macht auf dem Höhepunkt des Stoßes einen Einschnitt mit einer schnellen Bewegung.

Es ist nicht möglich, die Länge des Einschnitts mit dem Auge auf einen Millimeter zu berechnen, daher macht der Geburtshelfer eine beliebige Länge. Es wird angenommen, dass ein weniger als drei Zentimeter langer Einschnitt unwirksam und gefährlich ist - das Perineum dehnt sich nicht signifikant aus, aber ein kleiner Einschnitt kann spontan weiter reißen.

Epiziorrhaphie oder Perineorrhaphie ist das Nähen des Einschnitts und die Wiederherstellung der Gewebeintegrität. Sie werden nach der Geburt des Kindes durchgeführt, die Nachgeburt geht und der Arzt wird den Gebärmutterhals im Zusammenhang mit möglichen Brüchen und Verletzungen untersuchen. Selbst wenn das Perineum ohne Anästhesie geschnitten wurde, ist es üblich, vor dem Nähen eine Infiltrationsanästhesie durchzuführen - Lidocain oder ein anderes Analgetikum direkt in das zu nähende Gewebe zu injizieren.

Die Wahl des Nahtmaterials und die Technik zur Durchführung der Nähte beeinflussen die Eigenschaften der Wundheilung, unabhängig davon, wie das Perineum geschnitten wurde. Das Nähen kann mit Seidennähten durchgeführt werden, die sich nicht auflösen. Sie müssen nach der Heilung entfernt werden.

Bei dieser Methode (Jutetechnik) werden achtähnliche Nähte angelegt, die durch alle Gewebeschichten verlaufen. Solche Stiche sind häufig nach der Geburt entzündet und infiziert.

Das Nähen kann geschichtet und schrittweise erfolgen. Zunächst wird die Integrität der hinteren Wand der Vagina wiederhergestellt. Dann werden die Muskeln genäht. Tauchnähte werden aus einem selbstabsorbierenden Material hergestellt. Draußen wird eine durchgehende kosmetische Naht hergestellt. Nach Beendigung wird das Perineum erneut mit einer antiseptischen Lösung behandelt.

Erholungs- und Pflegetipps

Der Ort, an dem die Inzision vorgenommen wird, ist in jeder Hinsicht nicht so bequem, dass es einfach und unkompliziert ist, die notwendige Pflege in der Zeit nach der Geburt durchzuführen. Nach dem Kaiserschnitt wird die Naht mit einem sterilen Verband vom Rest des Körpers isoliert. Es ist nicht möglich, dies dem Perineum aufzuzwingen - eine Frau muss auf die Toilette gehen, sich waschen, es ist notwendig, die ungehinderte Entladung der postpartalen Entladung - Lochia - sicherzustellen. All dies impliziert keine Bandagen.

Die Lochia selbst, die aus dem Genitaltrakt ausgeschieden werden, sind ein wünschenswerter Nährboden für pathogene Bakterien. Aus diesem Grund besteht aus dem gleichen Grund die Möglichkeit einer Infektion im Bereich der postoperativen Nähte Nähte erfordern sorgfältige Wartung.

Das Perineum ist oft angespannt - beim Bewegen, Gehen und Überanstrengen während des Stuhlgangs ist das Risiko einer Nahtdivergenz recht hoch. Wenn die Frau nach der Geburt nicht alle Empfehlungen des Arztes befolgt, können Komplikationen sehr schwerwiegend sein. Die häufigsten Fragen von Frauen nach einer Episiotomie erfordern detaillierte und detaillierte Antworten.

Wie sitze ich?

Nach der Geburt, bei der die Ärzte gezwungen waren, das Perineum zu sezieren, ist es unmöglich zu sitzen, da dies höchstwahrscheinlich zu einer Divergenz der Stiche führen wird. Wie lange das Verbot einer solchen Pose anhält, hängt davon ab, wie groß die Wunde im Perinealbereich genäht wird. Normalerweise wird Frauen nicht geraten, sich für 2 bis 2,5 Wochen hinzusetzen. Wenn die Schnitte tief und lang wären, könnte sich die Frau nach der Geburt theoretisch frühestens 3-4 Wochen später hinsetzen.

Sie können nicht sitzen, aber Sie können mit Unterstützung auf dem Oberschenkel von der Seite sitzen, die der Richtung der Inzision entgegengesetzt ist. Wenn die Episiotomie nach links durchgeführt wurde, müssen Sie sich mit Unterstützung auf den rechten Oberschenkel setzen.

Es wird empfohlen, zu diesem Zeitpunkt im Stehen oder auf der Seite zu essen, Tee zu trinken und das Baby zu füttern. Es gibt keine Einschränkungen beim Heben von Gewichten für Frauen nach einer physiologischen Geburt mit Episiotomie, aber Sie sollten sich trotzdem auf das Gewicht des Babys beschränken und sich nicht unnötig anstrengen. Sie müssen vorsichtig gehen und stehen, um eine scharfe Änderung der Körperposition nicht zuzulassen, bei der sich die Muskeln des Perineums belasten.

Wie lange dauert die Heilung? Pflege der Nähte

Die Dauer der Heilungsperiode der Stiche hängt direkt davon ab, wie sorgfältig und korrekt sie verarbeitet werden. Wenn es im frühen postpartalen Stadium keine Komplikationen gab, gab es keine Entzündung, die Heilung der Wundränder erfolgt innerhalb von 5-6 Tagen. Wenn die Nähte mit Fäden angelegt wurden, die sich nicht von selbst auflösen, ist es üblich, sie nach einer Woche zu entfernen. Wenn Pathologien und Komplikationen der Naht festgestellt werden, kann sich die Heilungszeit auf unbestimmte Zeit verlängern.

Um eine schnellere Heilung zu fördern, sollte sich eine Frau einige einfache, aber wichtige Regeln für die Pflege von Nähten merken:

  • Futter im Krankenhaus, und dann müssen die Dichtungen regelmäßig gewechselt werden - vorzugsweise alle 2-3 Stunden;

  • Am Ende der Defäkation oder des Urinierens müssen Sie die Genitalien jedes Mal sorgfältig in einem Bidet mit warmem Wasser waschen und das Pad sofort wechseln.

  • Sie müssen sich mit Ihrer Handfläche in Richtung vom Schambein zum Anus waschen und nicht umgekehrt (dies hilft, das Eindringen von Darmbakterien in den Wundbereich auszuschließen).

  • Sie können mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat waschen (dies trocknet den Bereich der Wundoberfläche aus);

  • Es ist unmöglich, den Schritt mit den Nähten durch Reiben oder scharfe Bewegungen abzuwischen. Es ist besser, Damenbinden zu verwenden und diese mit sanften Löschbewegungen aufzutragen.

  • Im Entbindungsheim werden die Nähte jeden Tag mit strahlendem Grün behandelt, die Hebamme tut es, aber zu Hause kann eine Frau um Hilfe bei der Behandlung ihres Mannes oder einer ihrer nahen weiblichen Verwandten bitten.

Wenn im Entbindungsheim schwerwiegende Probleme mit dem Erscheinungsbild der Nähte auftreten, können Ödeme, Anzeichen einer Entzündung sowie physiotherapeutische Methoden wie Lasertherapie und Ultraschall empfohlen werden. Schmerzmittel können der Frau empfohlen werden, um Schmerzen zu lindern.

Manchmal entwickeln sich die Umstände so, dass eine gute Naht, an der die Ärzte im Krankenhaus keinen Zweifel haben, nach der Entlassung unerwartet auseinander geht oder sich entzündet. Der Grund liegt in den meisten Fällen im Verlust der Wachsamkeit durch die Wochenbettwurzel - Bei der Entladung vergessen einige der übermäßigen Glücksgefühle einfach, wie man richtig ins Auto steigt, wodurch die Nähte beschädigt werden.

Der Heimweg muss für eine glückliche Mutter auf dem Rücksitz eines Autos in einem liegenden Zustand mit Unterstützung auf der Hüfte auf der gesunden Seite gehen. Dies darf nicht vergessen werden.

Sie sollten im ersten Monat kein Bad nehmen. Sie sollten sich auf Duschen und Waschen beschränken. Wenn es kein Bidet gibt, müssen Sie sich mit fließendem Wasser aus einem Krug oder einer Kelle waschen. Es ist verboten, in einem Becken mit stehendem Wasser zu waschen.

Die Geschwindigkeit der Nahtheilung hängt von der Blutstillung ab. deshalb Die Diät muss unbedingt Lebensmittel enthalten, die sich positiv auf die Blutdichte auswirken. Es wird nicht empfohlen, Backwaren, Mehl, Fett und Frittiertes zu essen. Verstopfung sollte nicht erlaubt sein. Wenn es schwierig ist, den Darm zu entleeren, lohnt es sich, einen Einlauf, Mikroclyster oder Abführmittel zu verwenden, die für stillende Mütter zugelassen sind.

Um die Narbe gleichmäßiger zu machen, wird Frauen empfohlen, einen Monat nach der Episiotomie spezielle Mittel zu verwenden, beispielsweise Kontraktubex-Gel. Es hat einen moderaten Effekt auf die Kollagenproduktion und verhindert das Auftreten einer hässlichen und rauen kolloidalen Narbe.

Körperliche Aktivität und Sport

Jede junge Mutter möchte so schnell wie möglich nach der Geburt in guter Form sein - um Gewicht zu verlieren, einen Bauch loszuwerden, der nicht sofort in seine frühere Form zurückkehrt. Daher ist die Frage, ob Episiotomie den Sport beeinflusst, für Frauen bei der Geburt von Bedeutung.

Im Allgemeinen unterscheidet sich das Regime der körperlichen Aktivität von Frauen, die sich einem solchen chirurgischen Eingriff unterzogen haben, nicht wesentlich von dem Regime für normale Frauen bei der Geburt, die ohne perineale Dissektion auskamen.

Zwei Wochen nach der Geburt darf eine allgemeine Kräftigungsgymnastik durchgeführt werden, die einfache und ruhige Übungen umfasst, ohne die Beine und Kniebeugen zu strecken. Nach zwei Monaten können Sie Fitness, Schwimmen und Yoga machen.

Ein postpartaler Verband hilft dabei, den Bauch loszuwerden. das wird sanft Ihre Bauchmuskeln unterstützen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Vergessen Sie nicht, dass die Episiotomie mit all ihrer Einfachheit bei der Durchführung immer noch ein chirurgischer Eingriff ist und daher auch verschiedene Komplikationen danach nicht ausgeschlossen werden.

Selbst im generischen Prozess kann ein chirurgischer Schnitt durch seine nachfolgende spontane Divergenz bis zur Feststellung der Tatsache einer Perinealruptur von 3 bis 4 Grad verschlimmert werden. In diesem Fall können nicht nur Hautrisse auftreten, sondern auch Muskelgewebsrisse sowie Verletzungen des Darmschließmuskels und der Darmwand. In den schwierigsten Situationen kann sich eine Vaginal-Rektal-Fistel bilden.

Die Konsolidierung an der Naht wird als eher störend angesehen. Die Situation, in der eine Beule auftrat, muss ebenfalls ernst genommen werden. Dies kann eine Manifestation einer fehlerhaften Verbindung der Wundränder sein, die durch die Heilung einzelner Schichten während der schichtweisen Heilung erschwert wird.

Eine Naht, deren Heilung lange dauert, hat normalerweise eine oder mehrere Komplikationen. Die folgenden Symptome gelten als gefährlich:

  • Eiterung im Nahtbereich;

  • grüner, grauer, brauner oder gelber Ausfluss aus dem Genitaltrakt oder aus dem Bereich der postoperativen Naht;

  • fauliger oder fischartiger Geruch;

  • erhöhter Schmerz;

  • asymmetrische Anordnung der Schamlippen zueinander;

  • Schwellung der Naht, Rötung, wenn sie lange anhält;

  • hohes Fieber, Schwächegefühl, Schüttelfrost, Schwindel;

  • Probleme beim Wasserlassen - Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen;

  • Verletzung der Integrität der Naht.

Die Divergenz der Naht äußert sich im Auftreten von Blut und Blutausfluss aus dem Nahtbereich. Nach dem Entfernen der Reste der Fäden heilen die nicht geheilten Bereiche der Wunde von selbst, wenn sie nicht selbst resorbierbar sind, und wachsen nach der Methode der Sekundärspannung zusammen. Manchmal werden Nähte erneut angelegt, wenn sich die ersten getrennt haben, jedoch nur unter der Bedingung, dass der größte Teil der Wunde nicht geheilt ist.

Wenn Sie eine Abweichung der Nähte vermuten, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Frauenarzt wenden.

Die Wunde kann sich durch Kontakt mit pathogenen oder opportunistischen Bakterien entzünden, die in großer Zahl im Darm und im Perineum leben. Der Gedanke an eine mögliche Entzündung sollte erlaubt sein, wenn die Schwellung und der Schmerz im Bereich des Nähens nicht für eine lange Zeit verschwinden. Das Auftreten von Eiter ist ein sicheres Zeichen einer Infektion. Sie müssen auch einen Arzt in der Geburtsklinik aufsuchen. In diesem Fall wird die Wunde im Perineum gewaschen, der eitrige Inhalt entfernt, ggf. ein Drainageauslass installiert. Die Behandlung erfordert die Verwendung von antibakteriellen Mitteln, die nicht immer mit dem Stillen verbunden sind.

Asymmetrische Schamlippen, ein Knoten auf der Narbe kann eine Manifestation von Hämatomen sein. Wenn sie klein sind, wird auch eine Antibiotikabehandlung empfohlen. Wenn die Hämatome jedoch fest und tief sind, ist es manchmal erforderlich, chirurgische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Hämatome zu entfernen.

Dyspareunie ist eine der am häufigsten diskutierten Folgen der Episiotomie bei Frauen. Dieser Begriff umfasst die Schmerzen, die eine Frau beim Geschlechtsverkehr in der Vagina haben kann. Es wird einer Frau empfohlen, bis zu eineinhalb Monate nach der Geburt mit einer Dissektion des Perineums auf den Geschlechtsverkehr zu verzichten. Dann ist die Beziehung nicht verboten, aber für die Frau selbst vielleicht nicht zu angenehm.

Eine Frau und ihr Partner können keinen Einfluss auf die Dyspareunie haben. Weder Gele noch Schmiermittel können die Beschwerden signifikant lindern. Richtig ausgewählte Posen helfen, sie etwas zu reduzieren. Nach sechs Monaten verschwindet die Dyspareunie normalerweise.

Verhütung

Um eine Episiotomie während der Wehen zu vermeiden, wird einer Frau empfohlen, während der Schwangerschaft Übungen durchzuführen, die die Elastizität der Muskeln des Perineums erhöhen Kegel-Übungen. Auch eine leichte externe Massage mit einem neutralen Öl kann einer Frau helfen - sie massiert die Genitalien 5 Minuten am Tag. Die Blutversorgung verbessert sich, die Elastizität der Muskeln steigt.

Während der Geburt sollte eine Frau die Anweisungen eines Geburtshelfers oder Arztes genau befolgen und nur dann Druck ausüben, wenn ein entsprechender Befehl vorliegt.

Ein langsamerer Durchgang des Babys durch den Geburtskanal verringert das Risiko eines Bruchs und die wahrscheinliche Notwendigkeit einer Episiotomie. Die richtige Atmung sollte angewendet werden, sie wird in Kursen für werdende Mütter unterrichtet.

Bewertungen

Laut Frauen ist es ziemlich schwierig, eine Naht zu Hause zu verarbeiten. Es ist besonders schwierig für Frauen, deren postpartale Periode auf heißes Sommerwetter fiel - die Naht heilt schwieriger, erfordert ständiges "Lüften" und Trocknen mit grüner Farbe.

Etwa ein Drittel der Frauen klagt über Beschwerden beim Sex. Sie argumentieren jedoch, dass das Problem auf das Gefühl von Verspannungen auf der Haut während Reibungen beschränkt ist. Weder die Erregung noch der Orgasmus der Perinealsektion haben einen großen Einfluss.

In den ersten Wochen mit Nähten an einem intimen Ort ist es laut Bewertungen sehr beängstigend, auf die Toilette zu gehen. Frauen haben Angst zu pushen, was zu Verstopfung führt.

Im Allgemeinen behaupten Frauen, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, dass eine Dissektion besser ist als eine Ruptur, obwohl die Erholung von einer Episiotomie Ausdauer, Geduld und die strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen erfordert.

Im folgenden Video erfahren Sie noch mehr über Episiotomie.

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