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Rote Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft und Ursachen von Blut im Urin

Das Tragen eines Babys ist eine ziemlich schwierige und verantwortungsvolle Zeit. Jegliche Pathologien, die zu diesem Zeitpunkt bei der Mutter auftreten, können nachteilige Folgen für den Fötus haben. Das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin ist eine Voraussetzung für eine dringende medizinische Behandlung.

Warum erscheinen Erythrozyten im Urin?

Normalerweise befinden sich im Harnsediment praktisch keine roten Blutkörperchen. Es ist nur eine geringe Konzentration zulässig. Diese Blutzellen treten aufgrund verschiedener Pathologien im Harnsediment auf. Am häufigsten sind dies Erkrankungen der Nieren und Harnorgane.

Wenn Erythrozyten im Urin erhöht sind, nennen Ärzte diesen Zustand Erythrozyturie oder Hämaturie. Es ist extrem dysfunktional. Für werdende Mütter - sogar gefährlich. Die Entwicklung dieses pathologischen Zustands geht häufig mit der Bildung von Pathologien beim Fötus einher.

Erythrozyturie kann von unterschiedlicher Schwere sein. Dies hängt davon ab, wie viele rote Blutkörperchen im Harnsediment aufgetreten sind.

Wenn diese Menge unbedeutend ist, nennen Ärzte diesen Zustand Mikrohämaturie. Eine große Ansammlung roter Blutkörperchen führt zur Entwicklung eines gefährlicheren Zustands - einer groben Hämaturie. In diesem Fall kann es mit „bloßem“ Auge gesehen werden.

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen. Sie sind notwendig, damit der Körper gelösten Sauerstoff zu allen inneren Organen transportieren kann. Ein Baby, das für seine Entwicklung und sein Wachstum im Bauch der Mutter wächst, benötigt viele Nährstoffe, die von den roten Blutkörperchen übertragen werden. Das allgemeine Blutflusssystem führt dazu, dass die Pathologien der Mutter bei ihrem Baby auftreten können.

Während des Tragens eines Babys steigt der Bedarf an Sauerstoffversorgung um ein Vielfaches. Dieses Merkmal ist hauptsächlich auf die sich täglich ändernde Physiologie und Anatomie des Fötus zurückzuführen. Eine unzureichende Aufnahme von Substanzen aufgrund verschiedener Pathologien der Mutter führt zu einer schweren Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Babys.

Gründe für das Erscheinen

Ärzte identifizieren mehrere klinische Varianten der Hämaturie. Es wird eine wahre Pathologie genannt, die in den distalen (entfernten) Teilen der Nieren und im anfänglichen Teil der Harnwege auftritt. Die im Harnsediment vorkommenden Erythrozyten werden von bereits "verarbeiteten" Spezialisten genannt.

Wenn der pathologische Zustand durch Pathologien verursacht wurde, die in den unteren Teilen des Harntrakts aufgetreten sind, spricht man von einer unwahren Hämaturie. Die roten Blutkörperchen, die im Urinsediment auftreten, werden als "frische" oder unbehandelte Nieren bezeichnet.

Eine Vielzahl von Pathologien kann zu einem Anstieg der Erythrozyten im Urin führen. Sehr oft führen sie zu diesem Zustand chronische Glomerulonephritis und Pyelonephritis. Diese Pathologien entstehen durch Nierenschäden. Sie sind bei Frauen recht häufig. Diese Krankheiten können sich in der Regel bereits vor der Schwangerschaft manifestieren.

Entzündungsprozesse im Harntrakt sind ebenfalls eine ziemlich häufige Ursache, die zum Auftreten einer großen Anzahl roter Blutkörperchen im Harnsediment führt. Verschiedene bakterielle Infektionen schädigen diese anatomischen Strukturen am häufigsten.

Auch traumatische Schädigungen der Harnwege können zur Entwicklung von Entzündungen führen. In diesem Fall kann eine mikroinvasive Intervention von Urologen erforderlich sein.

Chronische Blasenentzündung, begleitet von häufigen Exazerbationen, kann auch eine große Anzahl roter Blutkörperchen im Urin verursachen. Diese Pathologie wird von mehreren nachteiligen Symptomen begleitet. Bei einer kranken Frau wird das Wasserlassen viel häufiger, die Urinanteile werden klein. Im Unterbauch gibt es ein "ziehendes" Schmerzsyndrom.

Eine Urolithiasis, die von einer dauerhaften Schädigung der Harnröhrenschleimhaut begleitet wird, kann zu mehreren Verletzungen führen. Dies äußert sich in der Tatsache, dass Erythrozyten im Harnsediment auftreten. Auch mit dieser Pathologie ändern sich die Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins. Es kann Oxalate oder Urate und mit einer Exazerbation Leukozyten enthalten.

Das Auftreten von Erythrozyten im Harnsediment wird nicht nur durch Pathologien der Nieren oder des Harnsystems verursacht. Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane sind häufige Pathologien, die zum Auftreten von Erythrozyturie bei schwangeren Frauen beitragen. Die Erosion des Gebärmutterhalses geht mit einem Trauma der inneren Epithelauskleidung einher. Dieser Zustand führt zur häufigen Entwicklung von Mikrobluten, die sich durch das Auftreten von Erythrozyten im Harnsediment manifestieren.

Colpitis und Vaginitis sind häufige Erkrankungen der Geschlechtsorgane, die zum Auftreten roter Blutkörperchen im Harnsediment führen können. Möglicherweise liegt dies hauptsächlich an einer unsachgemäßen Urinsammlung. Um dies zu verhindern, Ärzte empfehlen, die Vaginalöffnung beim Sammeln einer Analyse mit einem Wattestäbchen abzudecken.

Verschiedene sexuell übertragbare Krankheiten, die mit einer Schädigung der Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems auftreten, verursachen ebenfalls einen Anstieg der Leukozyten im Urin. Diese Pathologien können nur bei Kontaktaufnahme mit einem Arzt festgestellt werden.

Um eine Diagnose zu stellen, ist eine ganze Reihe verschiedener Labortests erforderlich. Es ist wichtig zu beachten, dass beide Partner gleichzeitig behandelt werden sollten, wenn eine solche Krankheit festgestellt wurde.

In der späten Schwangerschaft Erythrozyten treten häufig im Urin auf. Normalerweise tritt diese Situation bei vielen werdenden Müttern auf. Dies ist auf den zunehmenden Druck der Gebärmutter auf die Blase und die Harnwege zurückzuführen. Dies führt zu einer Kompression dieser Organe und einer ausgeprägten Stagnation der Flüssigkeit, die sich in einer Erythrozyturie äußert.

Langzeitanwendung bestimmter Medikamente Ist ein weiterer Grund für das Auftreten von roten Blutkörperchen im Harnsediment. Diese Situation manifestiert sich sowohl in der frühen als auch in der späten Schwangerschaft. Sehr oft führt ein längerer Gebrauch von Hormonen zur Entwicklung dieser Art von Pathologie.

Innere Krankheiten kann auch die Entwicklung einer Erythrozyturie während der Schwangerschaft verursachen. Frauen mit Diabetes haben bereits vor der Empfängnis ein erhebliches Risiko, einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin zu haben. Der unkontrollierte Verlauf dieser Pathologie ist für die intrauterine Entwicklung des Babys sehr gefährlich..

Systemische Stoffwechselstörungen und Pathologien kann auch zu Hämaturie führen. Eine dieser Krankheiten ist Gicht, begleitet von einer hohen Konzentration von Harnstoff im Blut. Während einer Verschlechterung dieser Pathologie kann eine schwangere Frau erhöhte Erythrozyten im Urin haben.

Das Auftreten von Erythrozyturie kann führen und verschiedene nachteilige Auswirkungen der äußeren Umgebung. Dazu gehört anhaltender schwächender Stress. Die Erschöpfung des Nerven- und Immunsystems führt zu einer Verschlimmerung mehrerer Probleme im urologischen Trakt und anderen inneren Organen. Letztendlich kann dies zum Auftreten von Leukozyten und roten Blutkörperchen im Urin führen.

In einigen Fällen können bestimmte Arten von Anämie Blut im Urin verursachen. Systemische und rheumatologische Erkrankungen lösen ebenfalls Faktoren für die Entwicklung einer Erythrozyturie aus. Systemischer Lupus erythematodes ist eine Pathologie, die bei Nierenschäden auftritt. In diesem Fall können Sie nicht auf eine angemessene Behandlung verzichten.... Bei der Verschreibung der Therapie berücksichtigen Ärzte immer das mögliche Risiko von Medikamenten für den Fötus.

In einigen Fällen ist Erythrozyturie ein äußerst ungünstiges Symptom und weist auf eine Bedrohung für das Leben des Babys hin. In solchen Situationen erscheinen in der Regel nicht einzelne rote Blutkörperchen, sondern Blut im Urin. Dies kann passieren, wenn Uterusblutungen beginnen. In den späteren Stadien kann auf diese Weise eine beginnende Plazentaunterbrechung auftreten. Dies bedeutet eine starke Bedrohung für den Fötus.

Wie zu bestimmen?

Das Erkennen der ersten Manifestationen einer Hämaturie ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Mit einzelnen Erythrozyten ist dies praktisch unmöglich. Um eine kleine Hämaturie festzustellen, ist ein allgemeiner Urintest erforderlich. Diese Studie kann sowohl in einer regulären Geburtsklinik als auch in einem privaten Labor durchgeführt werden.

Die Vorlaufzeit für diese Analyse ist normalerweise kurz. Die Bereitschaft des Ergebnisses ist innerhalb weniger Stunden oder am Ende des ersten Tages nach Lieferung des Materials möglich. Sammeln Sie den Urin zur Analyse nur in einem sauberen, trockenen Behälter mit Schraubverschluss.

Eine allgemeine Urinanalyse ist die grundlegende Studie, die zum Nachweis einer Hämaturie erforderlich ist. Normalerweise sollte das Urinsediment bei Frauen im untersuchten Sichtfeld nicht mehr als 1 Erythrozyten enthalten. Während der Schwangerschaft bleibt dieser Indikator gleich. Abweichungen von den Normalwerten gelten bereits als pathologisch.

Wenn der Erythrozytenspiegel im Harnsediment auf fünf Einheiten ansteigt, sprechen Experten vom Vorhandensein einer Mikrohämaturie. Höhere Raten deuten bereits auf eine Manifestation einer groben Hämaturie hin. Beide pathologischen Zustände erfordern eine zusätzliche Diagnose.

Zu diesem Zweck schreiben die Ärzte in der Regel vor, Material für eine Studie über Nechiporenko zu übergeben. Dieser Test ist genauer in der Berechnung und hilft, die Schwere der aufgetretenen Verstöße genau zu bestimmen. Eine solche Analyse kann sowohl von einem Therapeuten als auch von einem Frauenarzt verschrieben werden, der eine Frau während der Schwangerschaft beobachtet.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin zunehmen?

Ein hoher Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut ist ein obligatorischer Grund, eine zukünftige Mutter an einen Urologen zu überweisen. Dies ist notwendig, um Nieren- und Harnwegserkrankungen auszuschließen, die am häufigsten zum Auftreten dieses Symptoms führen. Außerdem muss eine Frau von einem Therapeuten untersucht und konsultiert werden.

Eine Analyse ist noch nicht die Grundlage für eine Diagnose.... Das Auftreten von Erythrozyten im Urin erfordert eine obligatorische Überprüfung. Hierzu wird ein wiederholter allgemeiner Urintest und gegebenenfalls andere Labortests vorgeschrieben, einschließlich einer Studie nach Nechiporenko.

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, werden die Ärzte einen ganzen Komplex der medikamentösen Therapie zusammenstellen. Wenn die Ursache der Pathologie eine bakterielle Infektion ist, sind antibakterielle Medikamente erforderlich. Es ist immer noch unerwünscht, Antibiotika im ersten Trimenon der Schwangerschaft zu verschreiben, wenn sich alle inneren Organe und Systeme noch im Fötus befinden.

Traumatische Pathologien werden von Urologen mit mikroinvasiven Technologien behandelt. Der daraus resultierende Anfall von Urolithiasis mit der Abgabe eines Steins durch die Harnwege erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau in einem Krankenhaus. Um einen schmerzhaften Anfall zu lindern, müssen Schmerzmittel und krampflösende Mittel eingesetzt werden.

Mäßig aktive Harnwegsinfektionen erfordern möglicherweise nur die Verabreichung von Uroseptika. Präparate der Wahl für schwangere Frauen - Produkte mit pflanzlichen Inhaltsstoffen. Heilkräuter und Beeren werden als Kursmethode verwendet und normalisieren die Urinindikatoren in relativ kurzer Zeit.

Preiselbeerblätter und -beeren, Preiselbeeren sowie fertige pharmazeutische Präparate können als medizinische Abkochungen verwendet werden. Solche Mehrkomponentenprodukte umfassen beispielsweise "Kanefron". Durch die Verwendung des Kurses können Sie das Wasserlassen normalisieren und die roten Blutkörperchen im Urin reduzieren.

Wenn die Ursache für das Auftreten im Urin eine Erkrankung der inneren Organe ist, ist eine Behandlung erforderlich. Mit dem Einsetzen von Blutungen aus den Uterusgefäßen ist aufgrund der starken Gefahr für das Leben von Mutter und Kind ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt der werdenden Mutter in einem Krankenhaus erforderlich. In diesem Fall wird die Notfalltherapie von Geburtshelfern und Gynäkologen durchgeführt.

Natürlich ist es unbedingt erforderlich, die Erythrozyten im Urin zu überwachen. Zu diesem Zweck sollte die werdende Mutter nur regelmäßig die Geburtsklinik und ihren Geburtshelfer-Gynäkologen aufsuchen.

Eine negative Dynamik und eine Zunahme der Anzahl von Erythrozyten im Harnsediment können ein Hinweis auf eine Ultraschalluntersuchung sein.

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