Entwicklung

Was tun mit niedrigem TSH während der Schwangerschaft?

Die Aufrechterhaltung eines optimalen Schilddrüsenhormonspiegels während der Schwangerschaft ist sehr wichtig. Dies ist notwendig, damit das Baby im Mutterleib vollständig wachsen und sich entwickeln kann. Ein niedriger TSH-Wert während der Schwangerschaft ist ein gefährlicher Zustand, der eine obligatorische Korrektur erfordert.

Was ist das?

Es gibt eine ziemlich starke Wechselwirkung zwischen der Schilddrüse und der Hypophyse. Beide Organe setzen Hormone in den Blutkreislauf frei, die für viele Reaktionen und lebenswichtige Prozesse im Körper notwendig sind.

Die Hypophyse ist die Struktur des Gehirns. Es setzt ein Hormon namens Schilddrüsen-stimulierendes Hormon in den systemischen Kreislauf frei. Sein Auftreten im Blut führt dazu, dass die Schilddrüse beginnt, ihre hormonellen Substanzen zu produzieren.

Reduzierte TSH-Spiegel im Blut tragen dazu bei, dass Eine Vielzahl von Pathologien tritt sowohl im Körper der zukünftigen Mutter als auch in ihrem sich entwickelnden Baby auf.

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es sehr wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Schilddrüsen- und Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen aufrechtzuerhalten. Diese Situation ist notwendig, damit die Empfängnis erfolgreich abläuft und die intrauterine Entwicklung des Babys beginnt.

TSH hat keinen direkten Einfluss auf den weiblichen Körper. Die Schilddrüsenhormone T3 und T4 beeinflussen die darin ablaufenden Prozesse. Sie wirken sich auf die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Nervensystems sowie auf die Funktion des Magen-Darm-Trakts aus.

Eine Abnahme der TSH fördert eine Zunahme der Schilddrüsenhormone im Blut, was dazu führt, dass Die werdende Mutter beginnt bestimmte nachteilige klinische Manifestationen zu entwickeln.

Symptome

Der Schweregrad der klinischen Anzeichen einer verminderten TSH im Blut ist unterschiedlich. In vielerlei Hinsicht hängt es davon ab, wie stark die Schilddrüsenhormone T3 und T4 erhöht sind. Mit ihrer signifikanten Zunahme der werdenden Mutter treten ungünstige Symptome auf, die die Lebensqualität erheblich verschlechtern.

Diese Situation führt dazu, dass die Frau anfängt, Gewicht zu verlieren. In einigen Fällen bleibt ihr Körpergewicht normal, aber die Ärzte bemerken keine signifikanten Erhöhungen aufgrund des Zeitpunkts der Schwangerschaft.

Eine Frau beginnt vor dem Hintergrund eines gesteigerten Appetits abzunehmen... Einige Mütter bemerken, dass sie in diesem Zustand "Wolfshunger" haben und anfangen, eine große Menge an Nahrung zu konsumieren. Gleichzeitig kann es für sie ziemlich schwierig sein, genug zu bekommen.

Die Frau schwitzt viel. Darüber hinaus beklagt sie sich in der Regel über das Auftreten einer großen Menge Schweiß an fast allen Körperteilen. Eine solche systemische Hyperhidrose beunruhigt die werdende Mutter sowohl tagsüber als auch nachts.

Zunahme von Blut T3 und T4 trägt zu Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems bei. Dies äußert sich normalerweise in Veränderungen und Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus.

Eine häufige Manifestation dieser Situation ist die Entwicklung von Arrhythmien. In diesem Fall kann die Frau „Unterbrechungen“ in der Arbeit des Herzens oder eine inkonsistente Herzfrequenz spüren. Besonders ungünstig ist es, wenn die werdende Mutter vor dem Hintergrund einer solchen Situation einen ausgeprägten Schwindel entwickelt.

Blutdruckanstiege sind ein weiteres mögliches Symptom, das bei einer Abnahme der TSH im Blut auftritt. Oft klagt eine Frau über einen anhaltenden Blutdruckanstieg. In diesem Fall steigt in der Regel der "obere" oder systolische Blutdruck an. Bei einem ungünstigen Verlauf der Pathologie können seine Zahlen sogar 160-180 mm erreichen. rt. Kunst. und höher.

Die zunehmende Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut führt zu neurologischen Störungen. Dies äußert sich normalerweise im Auftreten schwerer pathologischer Erschütterungen (Zittern) der Hände.

Dieses Symptom macht es einer Frau schwer, einen Faden in eine Nadel einzuführen oder sogar mit einem Stift auf Papier zu schreiben.

Einige werdende Mütter, die eine verringerte Konzentration von TSH im Blut haben, beschweren sich bei ihren Ärzten, dass sie ein ständiges Gefühl von "Hitze" haben. Dies führt dazu, dass die Frau ungeeignete Kleidung für das Gehen auf der Straße wählt und sich erkältet. Übermäßiges Schwitzen trägt auch zur Entwicklung von Erkältungen bei.

Verhaltensänderungen sind eines der charakteristischsten Symptome, die bei dieser Pathologie auftreten. Es manifestiert sich in der Tatsache, dass Die werdende Mutter entwickelt starke Angstzustände und Nervosität.

Viele Frauen mit diesen Störungen erhöhen ihre Aggressivität. Sie können über Kleinigkeiten "aufflammen", sich oft mit ihren Männern und nahen Verwandten streiten, sie können über Kinder "ausbrechen".

Übermäßige Aktivität und der Wunsch nach kräftiger Aktivität sind ebenfalls ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie. Trotz ihrer Position versucht eine Frau einen sehr aktiven Lebensstil zu führen, sie ist ständig in Bewegung. Ihr Tag ist buchstäblich minutengenau geplant. Vor dem Hintergrund solch heftiger Aktivitäten spürt sie keine Müdigkeit.

Der Anstieg der Blutwerte T3 und T4 trägt dazu bei, dass Die Frau beginnt schneller zu sprechen... Sehr oft manifestiert sich dies in der Tatsache, dass sie anfängt zu "sprechen" und sogar Wörter zu verwirren. Es ist wichtig zu beachten, dass die werdende Mutter diese Verstöße in ihrem Verhalten nicht bemerkt.

Wenn ihre Verwandten ihr davon erzählen, ist die Reaktion auf Kritik äußerst aggressiv.

Standards

Die Konzentration des Schilddrüsenhormons im Blut variiert während der Schwangerschaft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der hormonelle Hintergrund der werdenden Mutter ständig ändert. Der Sprung der Konzentrationsindikatoren in ihrem Blut von hCG, Prolaktin und anderen spezifischen Schwangerschaftshormonen führt dazu, dass sich auch der TSH-Spiegel ändert.

In den ersten Tagen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis des Babys ist die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut seiner Mutter sehr niedrig. Dann beginnt es allmählich zuzunehmen. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft beträgt die durchschnittliche Konzentration dieses Hormons im Blut in der Regel von 0,1 bis 3 mIU / ml... In Zukunft steigt das TSH-Niveau nur noch an. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sind seine normalen Werte von 0,2 bis 4 mIU / ml.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Referenzgrenzen für diesen Indikator von Labor zu Labor geringfügig abweichen können.

Dies hängt davon ab, auf welchen Geräten die Analysen durchgeführt werden und welche Maßeinheiten eine bestimmte medizinische Einrichtung verwendet. Sie können einen solchen Labortest in Richtung des Endokrinologen der Geburtsklinik oder alleine bestehen.

Folgen für den Fötus

Wenn der TSH im Blut der werdenden Mutter signifikant und über einen langen Zeitraum reduziert ist, kann dies zu ziemlich gefährlichen Komplikationen für ihr Kind führen. Sehr oft führt diese Situation dazu, dass die natürlichen Prozesse der intrauterinen Entwicklung des Babys gestört werden. Diese Pathologie ist auch gefährlich, da unerwünschte Anomalien und Defekte auftreten, die sich in verschiedenen Wachstumsphasen des Fötus bilden können.

Die kritischste Situation ist eine spontane Fehlgeburt. Es entwickelt sich normalerweise sehr früh in der Schwangerschaft. Diese Situation geht in der Regel mit der Entwicklung schwerer Blutungen und dem Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms im Bauch der werdenden Mutter einher. In diesem Fall ist für ihre intensive Behandlung ein Notfall-Krankenhausaufenthalt der Frau in einem Krankenhaus erforderlich.

Eine anhaltende Abnahme der TSH im Blut in der Spätschwangerschaft kann zur Bildung verschiedener Pathologien der Plazenta beitragen. Dies führt zu einer Störung des Blutflusses durch das uteroplazentare Blutflusssystem, die für den Fötus durch die Entwicklung einer anhaltenden und schweren Hypoxie gefährlich ist.

Behandlung

Die Aufdeckung einer Abnahme des Schilddrüsenhormons im Blut ist ein obligatorischer Grund, die werdende Mutter an eine Konsultation mit einem Endokrinologen zu verweisen. Dieser Arzt wird die Schilddrüse abtasten sowie eine vollständige klinische Untersuchung durchführen.

Bei Bedarf kann ein Spezialist zusätzliche Tests sowie eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse verschreiben. Diese Tests sind notwendig, um eine korrekte Diagnose zu erstellen.

Eine signifikante Abnahme der TSH im Blut der werdenden Mutter ist ein Hinweis auf die Verschreibung Antithyreotika... Diese Medikamente senken die T3- und T4-Spiegel und helfen, die nachteiligen Symptome der Frau zu lindern.

Die Auswahl dieser Arzneimittel erfolgt streng individuell. Hierzu werden der Ausgangszustand der Frau, ihr Gewicht, die Art des Schwangerschaftsverlaufs sowie das potenzielle Risiko, das solche Medikamente für den Fötus haben können, bewertet.

Um unerwünschte Symptome aus dem Herz-Kreislauf-System zu entfernen, werden der werdenden Mutter Medikamente verschrieben, um die aufgetretenen Verstöße zu korrigieren.

Sie können Arrhythmien mit beseitigen Betablocker. Diese Medikamente sollten nach Bedarf verwendet werden.

Sie dürfen nur mit Genehmigung eines Kardiologen ständig verwendet werden.

Die Überwachung der verschriebenen Therapie erfolgt mittels regelmäßiger EKGs. Solche Studien helfen Ärzten zu beurteilen, wie stark sich die Herzfrequenz verändert hat und ob beim Konsum von Medikamenten noch Störungen auftreten.

Konservative Therapie mit Medikamenten - die grundlegende Maßnahme, die bei schwangeren Frauen angewendet wird. Wenn es unwirksam ist, ist normalerweise eine chirurgische Behandlung erforderlich. Während der Schwangerschaft versuchen die Ärzte jedoch, nicht auf diese Therapiemethode zurückzugreifen.

Diese Operationen werden nur unter Vollnarkose durchgeführt. Alle Medikamente sind extrem giftig für den Fötus. Die chirurgische Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse erfolgt nur aus streng medizinischen Gründen und wenn das Leben einer schwangeren Frau gefährdet ist.

Der Endokrinologe überwacht den Zustand der Patientin während der Schwangerschaft. Es ist dieser Spezialist und kein Geburtshelfer-Gynäkologe, der Medikamente sowie die Wahl der erforderlichen Dosierung auswählen kann.

Bei Bedarf wird eine Frau zu einer Konsultation mit einem Endokrinologen überwiesen - einem Chirurgen, um weitere Taktiken ihrer Beobachtung festzulegen.

Informationen dazu, was mit niedrigem TSH zu tun ist, finden Sie im nächsten Video.

Schau das Video: Übelkeit: In der Schwangerschaft - (Juli 2024).