Entwicklung

Was ist Asthenozoospermie und wie wirkt sie sich auf die Empfängnis aus?

Die männliche reproduktive Gesundheit ist fragil. Eine Vielzahl von Faktoren kann die Befruchtungsfähigkeit eines Mannes negativ beeinflussen. Es gibt viele Formen männlicher Unfruchtbarkeit. Eine davon - Asthenozoospermie - wird in diesem Artikel behandelt. Was ist diese Krankheit und wie wirkt sie sich auf die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft aus?

Charakteristisch

Asthenozoospermie ist eine pathologische Erkrankung der männlichen Fortpflanzungsgesundheit, bei der im Ejakulat eine unzureichende Anzahl beweglicher und aktiver Spermien gefunden wird. Gleichzeitig mag die Anzahl der lebenden Spermien durchaus der Norm entsprechen, aber es gibt nicht genügend zweckmäßige Zellen, die sich schnell in einer geraden Linie bewegen können.

Für eine erfolgreiche Befruchtung eines Eies ist es wichtig, dass die männlichen Geschlechtszellen morphologisch gesund und nicht verändert sind, damit sie die richtige Struktur haben. Ebenso wichtig ist es, dass sie sich so schnell wie möglich in die von der Natur festgelegte Richtung bewegen. Langsame Spermien sind meist dazu verdammt, in der sauren Umgebung der Vagina oder beim Passieren des Gebärmutterhalskanals zu sterben. Um zum ampullären Teil des Eileiters zu gelangen, wo sich die befruchtungsfähige Eizelle während des Eisprungs befindet, haben solche Spermien praktisch keine Chance.

Sehr oft tritt Asthenozoospermie bei Männern in ihrer reinen Form auf. Oft wird es mit Teratozoospermie kombiniert - eine Verletzung der morphologischen Eigenschaften von Spermatozoen (das Vorhandensein von zwei Köpfen oder zwei Schwänzen in einer Zelle, eine Verletzung der Struktur eines Teils des Spermas). Zusätzlich wird Asthenozoospermie mit erhöhter Spermienviskosität, Agglutination (Adhäsion von Keimzellen aneinander) kombiniert. Diese Pathologie kann mit anderen Formen männlicher Unfruchtbarkeit einhergehen.

Ein Mann, der eine solche Diagnose gehört hat, sollte nicht verzweifeln. Trotz des Ernstes der Situation gehört Asthenozoospermie nicht zu den Gesamtläsionen des Fortpflanzungssystems, sie spricht natürlich gut auf die Behandlung an, mit rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt und strikter Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen.

Einstufung

Um zu verstehen, wie signifikant die Abweichung von der Norm ist, sollten Sie wissen, dass alle Spermien ausnahmslos entsprechend ihrer Bewegungsfähigkeit in 4 große Gruppen unterteilt sind. Keimzellen der Gruppe A sind die aktivsten und mobilsten, sie werden als progressiv bezeichnet. Sie bewegen sich schnell, der Vektor ihrer Bewegung ist gerade. Es sind diese Zellen, die zum Ei gelangen und sich befruchten können.

Geschlechtszellen der Gruppe B eignen sich auch gut zur Empfängnis. Sie unterscheiden sich von Spermien der ersten Kategorie nur in der Geschwindigkeit - sie ist etwas niedriger. Der Bewegungsvektor ist jedoch gerade, was bedeutet, dass solche Zellen auch ihr Ziel erreichen können, jedoch etwas später.

Spermatozoen der Gruppe C sind lebendig und mobil. Sie sind jedoch für die Befruchtung ungeeignet, da sie sich auf der falschen Flugbahn bewegen - entweder im Kreis oder in die entgegengesetzte Richtung oder "Markierungszeit" an einem Ort. Sie können nicht zum Ei gelangen.

Zellen der Gruppe D sind bewegungslos. Sie können am Leben sein, aber aus einer Reihe von Gründen sind sie nicht bewegungsfähig und können tot sein. Sie nehmen überhaupt nicht am Wettlauf um das Recht auf Befruchtung teil.

Jeder Mann im Ejakulat hat Zellen verschiedener Gruppen, da dies ein Merkmal der Spermatogenese ist - einige Zellen sterben ab, andere, jüngere, ersetzen sie. Bei einem gesunden Mann wird jedoch davon ausgegangen, dass im Ejakulat Zellen der Kategorien A und B vorherrschen. Es ist gut, wenn mindestens 50% der Gesamtzahl der Spermien vorhanden sind. Manchmal werden nur Typ-A-Zellen gezählt, ein gesunder Mann, der zur natürlichen Befruchtung fähig ist, sollte mindestens 25% davon haben.

Dies sind die Normen, und alles, was nicht in sie passt, wird Asthenozoospermie genannt. Abhängig von der Schwere der Erkrankung werden verschiedene Krankheitsgrade bestimmt:

  • 1 Grad. Dies ist ein mäßiger, unbedeutender Grad an Pathologie, bei dem der Gehalt an mobilen und progressiven Keimzellen im Ejakulat auf 40% reduziert wird. Diese Menge kann theoretisch ausreichen, um ein Baby zu empfangen, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist leicht verringert. Die Hinterlist des ersten Grades der Asthenozoospermie liegt in der Tatsache, dass ohne rechtzeitige Korrektur die Tendenz zu einer Abnahme der Spermienaktivität fortschreiten kann.

  • 2 Grad. Dieser Grad bezieht sich bedingt auf mäßig, aber die Anzahl der mobilen und aktiven Zellen im Ejakulat ist bereits auf 30-35% reduziert. Mit anderen Worten, nur ein Drittel der Samenzellen kann die Eizelle erreichen. Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis ist verringert, aber nicht kritisch. Dieser Abschluss muss behandelt werden.

  • 3 Grad. Dies ist eine ausgeprägte Pathologie, bei der weniger als 30% der schnellen und beweglichen Spermien im Ejakulat eines Mannes befruchtet werden können. Es ist ziemlich schwierig für ein Paar, mit einer solchen Diagnose alleine schwanger zu werden. In diesem Fall können Sie nicht auf medizinische Hilfe verzichten.

Auswirkungen auf die Düngung

Wie bereits erwähnt, ist Asthenozoospermie keine totale Pathologie. Je höher der Grad der Krankheit ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ehepartner auf natürliche Weise Eltern werden, aber sie sind nicht gleich Null. In Abwesenheit einer Behandlung für den ersten Grad der Krankheit ist eine Empfängnis theoretisch möglich, wie im zweiten Grad. Es ist möglich, bereits mit dem dritten Grad der Krankheit schwanger zu werden, aber die Chancen sind sehr gering. Sie werden auf ca. 2-3% geschätzt.

Für die Prognose ist nicht nur die Anzahl der progressiven und beweglichen Zellen im Ejakulat von Bedeutung, sondern auch die Anzahl der unbeweglichen und sitzenden Spermien. Nur eine umfassende Beurteilung ermöglicht es, die Fruchtbarkeit eines Mannes zu beurteilen.

Eine korrekt durchgeführte Behandlung ermöglicht 6-9 Monate, um die Zusammensetzung der Spermien zu normalisieren, die Anzahl der mobilen Zellen zu erhöhen und dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis zu erhöhen. Viel hängt davon ab, wie sehr sich die Ehepartner auf die Ergebnisse konzentrieren und ob sie die Empfehlungen einhalten.

Ursachen des Auftretens

Asthenozoospermie kann durch eine Vielzahl von individuellen Ursachen und deren Kombination verursacht werden. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, die Ursachen zu ermitteln, da deren Beseitigung die Grundlage der Therapie ist. Die Gründe können extern, intern (pathologisch) und physiologisch sein.

Extern

Männer schaffen in der Regel äußere Gründe für sich selbst - aufgrund von Unerfahrenheit, Unwissenheit oder Nachlässigkeit. Dies betrifft vor allem diejenigen, die gerne ein Dampfbad nehmen oder mehrere Stunden mit Freunden in der Sauna sitzen. Längeres Liegen in einer mit heißem Wasser gefüllten Badewanne wirkt sich ebenfalls negativ auf die Beweglichkeit der Spermien aus.

Die Natur "brachte" die Hoden von Männern außerhalb des Körpers hervor und stellte ihnen einen speziellen Hautsack zur Verfügung - den Hodensack, der eine kühlere Temperatur unter der Körpertemperatur aufrechterhält. Bei ihr verläuft die Spermatogenese problemlos. Wenn sich der Hodensack in einem Bad oder einer Sauna überhitzt und ein Mann häufig eine Autositzheizung verwendet, nimmt die Anzahl gesunder und mobiler Keimzellen um ein Vielfaches ab.

Dies sollte für diejenigen beachtet werden, die eng anliegende Unterwäsche und eng anliegende Hosen tragen möchten. Während einer Krankheit erwärmen sich vor dem Hintergrund hoher Hitze auch die Hoden, und daher ist innerhalb von 2-3 Monaten nach der Krankheit die Beweglichkeit der Keimzellen verringert.

Wenn die Bedingungen für die Produktion neuer junger Spermien günstig sind, es keine Überhitzungsfaktoren gibt, werden in dieser Zeit neue Zellen die inaktiven ersetzen, die Fruchtbarkeit wird vollständig wiederhergestellt.

Eine häufige äußere Ursache für Asthenozoospermie ist Rauchen und Alkoholabhängigkeit. Die meisten der stärkeren Geschlechter glauben, dass ein Glas Bier am Abend und Marihuana in angemessenen Mengen ihre Gesundheit nicht schädigen. Wir beeilen uns zu enttäuschen: Mehr als die Hälfte aller Fälle von Asthenozoospermie in Kombination mit einer Verletzung der Spermienmorphologie werden nur bei Männern beobachtet, die nicht als Trinker bezeichnet werden können, aber jeden Abend oder jeden zweiten Tag kleine Portionen Alkohol zu sich nehmen.

Durch den systematischen Gebrauch von Marihuana nimmt die Fruchtbarkeit eines Mannes nach sechs Monaten ab. Wenn er sich nicht von dieser schlechten Angewohnheit verabschiedet, schreitet die Asthenozoospermie fort. Drogen und Alkohol wie Nikotin zerstören die Struktur von Keimzellen, verursachen Mutationen, lähmen den Schwanz des Spermas und verringern dadurch die Zellmobilität. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass die Empfängnis noch stattfinden kann. Wenn das Sperma verändert wird, endet eine solche Schwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit etwas Gutem - es kommt zu einer Fehlgeburt, einer gefrorenen Schwangerschaft und einem Kind mit groben Chromosomenanomalien.

Die äußeren Ursachen der Asthenozoospermie sind Medikamente. Antibiotika, Antiepileptika und Hormone wirken am zerstörerischsten auf die Mobilität von Keimzellen. Einige männliche Sportler verwenden Steroidhormone, die auch die Produktion junger, starker Spermien hemmen.

Eine häufige Ursache für Asthenozoospermie ist Unterernährung. Wenn ein Mann glaubt, dass ein Hamburger oder Döner ein völlig akzeptables Mittagessen ist und Konserven und kohlensäurehaltige Getränke wie starker Kaffee das Recht haben, auf seinem Tisch zu existieren, sollten Sie sich nicht über die Abnahme der Spermienaktivität wundern. Konservierungsmittel und Farbstoffe, chemische Zusätze, die in solchen Lebensmitteln reichlich vorhanden sind, stören die anfänglichen Zyklen der Spermatogenese, die Zellen reifen bereits ungesund, beschädigt.

Die äußeren Ursachen der Asthenozoospermie sind vielfältig, sie liegen oft im Beruf eines Vertreters der stärkeren geschlechtschemischen Produktion, der Arbeit in einer Lackiererei, unter Strahlungsbedingungen, Kontakt mit Schwermetallsalzen erhöht die Wahrscheinlichkeit, schwere schwere Asthenozoospermie zu entwickeln. Unabhängig davon weisen Experten auf psychische Unfruchtbarkeit hin.

Männer, die lange Zeit starkem Stress ausgesetzt sind und unter Stress arbeiten, leiden häufiger unter Unfruchtbarkeit als Männer, die in der Lage sind, ihre Gefühle und Emotionen zu kontrollieren, sich zu entspannen und sich gut auszuruhen.

Physiologisch

Spermien sind sehr anfällig für das allgemeine Wohlbefinden ihres Wirtes sowie für seine Umwelt. Dies ist auf die meisten physiologischen Gründe für die Entwicklung der sogenannten natürlichen Asthenozoospermie zurückzuführen. Der Unterschied zu anderen Arten der Krankheit ist vorübergehend. Normalerweise verschwindet ein solcher Verstoß von selbst und erfordert manchmal nicht einmal eine Korrektur.

Vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Immunität und des Vitaminmangels werden Spermien im Frühjahr weniger beweglich. Menschliche biologische Rhythmen diktieren den Fortpflanzungszellen eine bestimmte Lebensordnung, weshalb Spermien morgens langsamer und fauler sind als abends. Wenn ein Mann längere Zeit auf Geschlechtsverkehr und Masturbation verzichtet, nimmt die Beweglichkeit seiner Geschlechtszellen mehrmals ab, das Sperma wird dicker und viskoser und es wird eine Agglutination der Spermien beobachtet.

Wenn ein Vertreter des stärkeren Geschlechts ein häufiges und aktives Sexualleben führt, steigt die Anzahl der progressiven und beweglichen Spermien in ihm.

Pathologisch

Diese Ursachen werden ohne medizinische Intervention nicht von selbst verschwinden. Deshalb muss sich ein Mann einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Oft ist die Aktivität und Mobilität von Keimzellen aufgrund einer bestehenden Prostatitis oder Varikozele verringert. Eine Entzündung des Nebenhodens (Nebenhodenentzündung) führt auch fast immer zum Auftreten einer großen Anzahl von unbeweglichen und sogar nicht lebensfähigen Spermien im Ejakulat.

Sexuell übertragbare Infektionen und sexuell übertragbare Krankheiten sind die häufigste Ursache für pathologische Asthenozoospermie. Gleichzeitig ahnt ein Mann nicht immer, dass er der Träger einer bestimmten Krankheit ist. Daher sind viele "geflügelte" Infektionen (Chlamydien, Ureaplasma) latent, und nur Labortests können ihr Vorhandensein nachweisen.

Manchmal ist die Entwicklung von Asthenozoospermie der Immunität des Mannes "schuldig". So kann die natürliche Abwehr seines Körpers auf alte Verletzungen des Hodensacks oder des Penis reagieren. Welcher Mann hat noch nie gekämpft? Es gibt nur wenige von ihnen. Aber auch eine leichte Verletzung kann im Laufe der Jahre zur Produktion von Anti-Spermien-Antikörpern führen. Das Immunsystem wird also versehentlich versuchen, gesunde und mobile Keimzellen zu zerstören.

Spermien werden bei Männern mit hormonellen Störungen, Übergewicht, Fettleibigkeit sowie bei Männern, die einen inaktiven, überwiegend sitzenden Lebensstil führen, inaktiv.

Ein gesondertes Gesprächsthema sind die genetisch bedingten Pathologien von Spermatozoen, bei denen sich Spermien aufgrund einer strukturellen Störung, beispielsweise eines unbeweglichen, gelähmten Schwanzes, zunächst nicht bewegen können. Die Medizin hat noch nicht gelernt, solche Pathologien zu behandeln. Wenn eine genetische Abnormalität bestätigt wird, gilt der Mann als unfruchtbar. Die gute Nachricht ist, dass solche Pathologien sehr selten sind. Und mit jedem gibt es Optionen für den Einsatz von assistierten Reproduktionstechnologien.

Diagnose

Die einzige Möglichkeit, eine Diagnose wie Asthenozoosprämie zu stellen, ist die Durchführung eines Spermogramms. Diese Analyse kann in jedem Reproduktionszentrum, in privaten und öffentlichen Kliniken, in Familienplanungszentren durchgeführt werden. Es ist kostengünstig und an einem Tag erledigt.

Vor der Samenspende sollte ein Mann 4-5 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr haben. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Ehemann zum Zeitpunkt der Aufnahme des Spermogramms keine Grippe, SARS und andere Krankheiten hat und in den letzten drei Monaten keine hormonellen Medikamente und Antibiotika eingenommen hat.

Sie können eine Ejakulatprobe in einer Klinik spenden, indem Sie in einem separaten Raum masturbieren, oder Sie können das Material zu Hause in einem sterilen Gefäß für Biomaterial sammeln, das in jeder Apotheke erhältlich ist. Es ist wichtig, das Sperma innerhalb von 40-45 Minuten nach der Ejakulation ins Labor zu bringen.

Behandlung

Die Behandlung von Asthenozoospermie ist immer komplex. Es ist nicht auf die Einnahme des vom Arzt verschriebenen Arzneimittels beschränkt, sondern es ist eine Korrektur des gesamten Lebensstils des Mannes erforderlich. Wenn der Grad der Krankheit unbedeutend ist (erster oder zweiter), können Sie sich auf eine Korrektur des Lebensstils beschränken. Ein Mann sollte sich von Fast Food und Alkohol verabschieden, den Tabakkonsum reduzieren oder ganz mit dem Rauchen aufhören. Die richtige Ernährung hilft, das Gewicht zu reduzieren, wenn es ein solches Problem gibt, und normalisiert auch den Stoffwechsel.

Übermäßige körperliche Aktivität ist für einen Mann kontraindiziert, aber sein Lebensstil sollte ziemlich aktiv sein. Mit anderen Worten, Sie sollten die Venen im Fitnessstudio nicht durch Anheben der Langhantel zerreißen, aber Joggen vor dem Schlafengehen oder Gehen oder Skifahren hilft viel. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Schlafmustern gewidmet werden. Sie müssen mindestens 8 Stunden und immer nachts schlafen. In der Nacht produziert der Körper eines Mannes eine große Menge an Hormonen, von denen viele an den Prozessen der Fortpflanzung und Spermatogenese beteiligt sind. Wenn die Arbeit Nachtschichten umfasst, ist es besser, einen anderen Job zu finden oder zu einem anderen Arbeitsplan mit der Aufschrift "aus gesundheitlichen Gründen" zu wechseln.

Bewohner großer und vergaster Städte sollten Urlaub machen, in einem Dorf oder am Meer leben, wo die ökologische Situation günstiger ist.

Um mit chronischem Stress umzugehen, können Sie sich an einen Spezialisten wenden - einen Psychotherapeuten oder einen Psychologen.Viel hängt von der positiven Einstellung des Mannes selbst und seinem Wunsch ab, seine eigene reproduktive Gesundheit zu verbessern.

Die Mobilität von Keimzellen wird dazu beitragen, die systematische und langfristige (mindestens 3-6 Monate) Aufnahme spezieller Medikamente zur Verbesserung der Spermatogenese zu erhöhen. Dies sind Vitaminpräparate und kombinierte Nahrungsergänzungsmittel, die die Vitamine A, C, E, Folsäure, Zink, Selen und Eisen enthalten. Die bekanntesten und wirksamsten Medikamente sind Spermaktiv, Spermaplant, Proffertil, Viardo Forte.

Eine solche Behandlung hilft in den meisten Fällen bei der Bewältigung der Asthenozoospermie in sechs Monaten. Zwei Spermatogenesezyklen (jeweils etwa drei Monate) reichen aus, um die ersten Ergebnisse zu beurteilen. Dieser therapeutische Ansatz ist in den meisten Fällen wirksam, mit Ausnahme der Asthenozoospermie, die durch Infektionen und Entzündungen verursacht wird. In diesem Fall wird dem Mann zuerst eine Behandlung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten empfohlen, und dann das oben genannte universelle Schema mit Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und Korrektur des Tagesablaufs.

Am schwierigsten zu behandeln ist Asthenozoospermie, die durch Autoimmunursachen verursacht wird. Verschriebene Medikamente, die zur Gruppe der Immunsuppressiva gehören und eine übermäßige Aggression des Immunsystems unterdrücken. Aber sie helfen nicht immer, und dann, wie in Fällen mit angeborenen genetischen Ursachen, wird empfohlen, dass sich ein Mann und seine Frau unter Verwendung ihres eigenen oder Spenderspermas an Reproduktionsspezialisten für IVF wenden.

Die moderne Medizin kann eine weibliche Eizelle mit dem lebenden, aber unbeweglichen Sperma ihres Mannes künstlich befruchten, und manchmal ist es sogar aus einer vollständig toten Keimzelle möglich, genetisches Material für die Befruchtung unter Laborbedingungen zu extrahieren. Deshalb sollten Sie nicht verzweifeln. Es gibt immer Chancen, Vater zu werden.

Die Menschheit setzt seit vielen Jahrhunderten Volksheilmittel ein, um die Qualität der Spermien zu verbessern. Eine solche Therapie sollte jedoch nicht gegen die Empfehlungen des behandelnden Arztes verstoßen. Fragen Sie am besten Ihren Arzt, was Ihr Arzt darüber denkt, bevor Sie ein Rezept für eine alternative Medizin anwenden. Die beliebtesten Heilmittel unter den Menschen sind morgendlicher Kürbissaft auf nüchternen Magen, Honig und Imkereiprodukte, Hagebutten, Kräuter mit neun Stärken sowie Abkochungen und Aufgüsse daraus.

Asthenozoospermie sollte geduldig und umfassend behandelt werden. Die Ernährung eines Mannes sollte jeden Tag Lebensmittel enthalten, die reich an tierischem Eiweiß sind - Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Geflügel. Die Krankheit eignet sich gut zur Korrektur, bis zu 95% aller Fälle können geheilt werden.

Bewertungen

Laut Bewertungen gelang es vielen verheirateten Paaren, denen eine Behandlung gegen Asthenozoospermie verschrieben wurde, innerhalb der ersten drei Monate nach Beginn der Therapie schwanger zu werden. Wenn dies nicht geschieht, sollten Sie nicht verzweifeln, da etwa 30% der Fälle erfolgreicher Empfängnis in den zweiten drei Monaten auftreten.

Die systematische Aufnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln ist unnötigen Männern nicht leicht zu geben. Daher muss die Frau den Behandlungsprozess verfolgen, sonst vergisst der Ehemann einfach die Einnahme der Pille oder die nächste Untersuchung.

Informationen zur Behandlung von Asthenozoospermie finden Sie im nächsten Video.

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