Entwicklung

Anzeichen und Ursachen einer Plazentaunterbrechung, Folgen für den Fötus

Plazentaabbruch ist eine schwerwiegende Komplikation von Schwangerschaft und Geburt. Das Ablösen des "Kindersitzes" von der Uteruswand kann für das Baby und seine Mutter tödlich sein. Laut Statistik tritt ein solcher Verstoß bei 1,5% aller Schwangerschaften auf. Warum dies geschieht, ob es Chancen gibt, das Baby zu retten, und welche Konsequenzen dies zu unterschiedlichen Zeiten haben kann, wird in diesem Artikel erörtert.

Was ist das?

Eine Plazentaunterbrechung gilt nur dann als normal, wenn sie nach der Geburt und nach der Geburt des Kindes auftritt. Der „Platz des Kindes“, der seine Ressourcen erschöpft und unnötig geworden ist, wird abgelehnt und geboren. Während der Schwangerschaft nährt und unterstützt zuerst das auf seiner Basis gebildete Chorion und dann die Plazenta das Baby und versorgt es mit Sauerstoff und allen für Wachstum und Entwicklung notwendigen Substanzen.

Eine vorzeitige Ablösung ist eine teilweise oder vollständige Ablösung der Plazenta von der Uteruswand mit Gefäßschäden. Der Mechanismus der Ablösungsentwicklung bis zum Ende ist der Medizin nicht klar, aber die Prozesse, die auf eine solche Ablösung folgen, sind offensichtlich - Blutungen unterschiedlicher Intensität entwickeln sich, vergleichbar mit der Größe der Ablösung.

Am häufigsten tritt eine Pathologie bei Frauen auf, die sich zum ersten Mal dafür entscheiden, Mutter zu werden. Darüber hinaus kommt es bei Frauen während der Frühgeburt dreimal häufiger zu einer Ablösung des "Babyplatzes" als bei Frauen, die pünktlich zur Welt kommen.

Der Zustand und die Vitalität des Babys, seine Entwicklung hängt weitgehend vom Zustand der Plazenta ab. Die Plazenta nimmt nicht nur am Gasaustausch teil (versorgt das Baby mit Sauerstoff und entfernt Kohlendioxid), sondern nährt es auch, schützt und beteiligt sich an der Produktion vieler Hormone, die für die erfolgreiche Geburt eines Kindes notwendig sind. Der „Platz des Babys“ passt normalerweise ziemlich eng an die Wand der Gebärmutter: Der Fötus und das Wasser werden von oben darauf gedrückt und die Wände der Gebärmutter von unten. Es ist dieser doppelte Druck, der verhindert, dass die Plazenta ihren Platz vorzeitig verlässt.

Schwere Ablösung, völlige Ablösung vor der Geburt eines Kindes führt zu akuter Hypoxie - dem Baby werden Sauerstoff und Nährstoffe entzogen. Der hormonelle Hintergrund ist im Körper einer schwangeren Frau gestört. Wenn keine medizinische Notfallversorgung bereitgestellt wird, stirbt das Kind. Wenn das Baby zum Zeitpunkt der Ablösung sehr verfrüht ist, wird es höchstwahrscheinlich auch sterben.

Bei geringfügiger, teilweiser Ablösung stoppt die Sauerstoffzufuhr nicht vollständig, ist jedoch unzureichend. Die Folgen für das Kind werden nicht lange auf sich warten lassen: Das Baby erhält nicht genügend Nährstoffe, leidet unter chronischer Hypoxie und kann sich in Entwicklung und Wachstum verlangsamen. Der Zustand der chronischen Hypoxie wirkt sich nachteilig auf alle Organe und Systeme des Kindes aus, jedoch in größerem Maße - auf das Nervensystem und die Funktion des Gehirns und des Rückenmarks sowie auf den Bewegungsapparat.

Für eine Frau ist eine Ablösung durch das Auftreten von Blutungen gefährlich. Bei längerer Blutung setzt Anämie ein, der Zustand der werdenden Mutter verschlechtert sich signifikant. Bei starken Blutungen, die für eine vollständige Ablösung eines großen Gebiets charakteristisch sind, ist der Tod einer Frau an einem massiven Blutverlust möglich. Selbst eine kleine Plazentaunterbrechung, die zu unterschiedlichen Zeiten auftritt, birgt ein großes Risiko für Fehlgeburten oder Frühgeburten.

Ursachen

Die genauen Gründe, die zur Abkehr des "Kinderplatzes" von der Gebärmutterwand führen, sind der Wissenschaft noch unbekannt. Ärzte neigen dazu zu glauben, dass in jedem Fall nicht einmal einer, sondern eine Kombination mehrerer Risikofaktoren eine Rolle spielt.

  • Druck. Hoher Blutdruck kann dazu führen, dass die Plazenta vergeht. Die Hälfte der Frauen, die die Ablösung überlebten, hatte Bluthochdruck. Bei etwa 10% trat die Ablösung vor dem Hintergrund eines spontanen Blutdrucksprungs nach oben oder unten auf. Oft beginnt der Blutdruck unter starkem Stress in einer bedrohlichen und ungünstigen psychischen Situation zu "springen". Langes Liegen auf dem Rücken führt zu einer Druckverletzung in der unteren Hohlvene, die auch zur Ablösung der Plazenta von der Uteruswand führen kann.
  • Wiederholte Pathologie. Wenn eine Frau bereits zuvor eine Ablösung hatte, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens höher als 70%.
  • Mehrlingsschwangerschaften und viele Kinder. Frauen, die zwei oder drei Babys tragen, sind anfälliger für Pathologie als Frauen, die ein Kind tragen. Oft wird bei Frauen, die viel und oft geboren haben, eine Ablösung festgestellt - die Wände der Gebärmutter sind schlaffer und gedehnter.

  • Schwangeres Alter. Bei werdenden Müttern über 30 Jahren ist das Risiko einer vorzeitigen Ablösung um ein Vielfaches höher als bei Frauen zwischen 18 und 28 Jahren. Wenn die werdende Mutter älter als 35 Jahre ist, "erwirbt" die Plazenta von ihr häufig einen zusätzlichen Läppchen, und dieser Läppchen bricht während der Geburt ab und führt zu einer automatischen Trennung des gesamten "Kinderplatzes".
  • Schwangerschaft nach Unfruchtbarkeit, IVF. Wenn die Schwangerschaft nach einer langen Zeit der Unfruchtbarkeit auf natürliche Weise oder aufgrund von assistierten Reproduktionsmethoden, beispielsweise IVF, auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Plazentaunterbrechung, und das Risiko wird auf etwa 25% geschätzt.
  • Gestose und Toxikose. In den frühen Stadien wird eine schwere, schmerzhafte Toxikose als Risikofaktor angesehen. Erbrechen, Übelkeit, Stoffwechselstörungen, Druckabfälle führen oft zu einem gewissen Peeling. In späteren Stadien ist die Gestose gefährlich.

Bei Ödemen, Übergewicht, Auswaschen von Eiweiß aus dem Körper mit Urin und Bluthochdruck leiden die Gefäße, was auch dazu führen kann, dass sich die Plazenta von ihrem vorgesehenen Platz löst.

  • Merkmale der Gebärmutter und der Blutgefäße. Einige Anomalien in der Struktur des weiblichen Hauptreproduktionsorgans, z. B. ein Uterus mit zwei Hörnern oder Satteln, sowie Anomalien in der Struktur der Gefäße des Uterus können aufgrund ständiger Ablösungen zu wiederkehrenden Fehlgeburten führen.
  • Placenta previa oder geringe Plazentation. Wenn aus irgendeinem Grund die Eizelle im unteren Segment der Gebärmutter und anschließend im Chorion fixiert ist und die Plazenta dahinter nicht höher gewandert ist, wird die Ablösung zur Hauptbedrohung für diesen Zustand. Besonders gefährlich ist die vollständige zentrale Darstellung der Plazenta, wenn der Platz des Kindes den Eingang zum Gebärmutterhalskanal vollständig oder fast vollständig verschließt.
  • Blutstillungsstörungen... Bei Frauen mit Blutungsstörungen kommt es häufig zu einer Ablösung des "Kindersitzes" während der Schwangerschaft und Geburt. In der Regel gehen Verletzungen der Blutstillung mit anderen Pathologien der Schwangerschaft einher.

  • Arbeitsprobleme. Oft tritt ein gefährlicher Zustand direkt bei der Geburt auf - aufgrund eines Druckabfalls während einer schnellen, schnellen Geburt nach der Geburt des ersten Kindes von Zwillingen mit einem vorzeitigen Bruch der Fruchtwassermembranen sowie einer kurzen Nabelschnur.
  • Verletzung. Leider ist dies auch eine häufige Ursache für schwerwiegende Komplikationen. Eine Frau kann ein stumpfes Trauma am Bauch bekommen, auf den Bauch fallen, in einen Unfall geraten und sich auf den Bauch schlagen. Bei einer solchen Verletzung kommt es in etwa 60% der Fälle zu einer Ablösung des "Kinderplatzes".
  • Schlechte Gewohnheiten. Wenn sich die werdende Mutter nicht von der Gewohnheit trennen kann, selbst während des Tragens ihres Babys zu rauchen oder Alkohol und Drogen zu nehmen, verzehnfacht sich die Wahrscheinlichkeit einer spontanen plötzlichen Ablösung.

  • Autoimmunprozesse. Die Immunität einer schwangeren Frau kann beginnen, spezifische Antikörper gegen ihr eigenes Gewebe zu produzieren. Dies geschieht bei schweren Allergien, beispielsweise gegen Medikamente oder falsch durchgeführte Bluttransfusionen, sowie bei schweren systemischen Erkrankungen - Lupus erythematodes, Rheuma.
  • Mamas Krankheiten. Unter dem Gesichtspunkt der Wahrscheinlichkeit einer Ablösung sind alle chronischen Krankheiten einer schwangeren Frau gefährlich, aber die größten Risiken werden durch Diabetes mellitus, Pyelonephritis, Schilddrüsenprobleme sowie Fettleibigkeit einer Frau verursacht.

Wenn der Arzt bei der Registrierung nach Untersuchung der Anamnese der Frau feststellt, dass diese schwangere Frau zu einer Risikogruppe für die mögliche Entwicklung einer Ablösung gehört, wird er eine solche Schwangerschaft genauer überwachen. Eine Frau muss häufiger einen Arzt aufsuchen, Tests machen, einen Ultraschall machen und ihr kann auch empfohlen werden, während der Schwangerschaft mehrmals vorbeugend in einem Tageskrankenhaus zu bleiben.

Symptome und Anzeichen

Alle Anzeichen einer vorzeitigen Trennung des "Kinderplatzes" werden auf eine Manifestation reduziert - Blutung. Der Grad und die Schwere hängen davon ab, wie umfangreich die Ablösung ist. Schon eine kleine Ablösung kann zu einem großen Hämatom führen. Es ist eine Ansammlung von Blut, die aus beschädigten Gefäßen austritt und sich zwischen der Gebärmutterwand und dem "Kinderplatz" selbst ansammelt. Wenn kein Blutauslass vorhanden ist, wächst und nimmt das Hämatom zu und trägt zur Ablösung und zum Tod aller neuen Bereiche der Plazenta bei.

Die Symptome können nicht nur mit einem leichten Grad an Pathologie sein. Nur ein sehr aufmerksamer Ultraschallarzt sowie ein Geburtshelfer, der die Entbindung übernimmt, können eine kleine Ablösung feststellen - es gibt kleine Vertiefungen auf der Plazenta an der Seite, mit der sie an die Gebärmutter angrenzt, und möglicherweise Blutgerinnsel.

Wenn eine Frau kleine Zugschmerzen im Bauch verspürt, die von einem leichten braunen oder rosa Ausfluss begleitet werden, ist dies bereits eine mäßige Schwere der Pathologie. Wenn blutige "Abstriche" auftreten, wird der Zustand der Plazenta bei jeder Frau jederzeit überprüft.

Eine moderate Ablösung ist viel gefährlicher, als schwangere Frauen selbst an das Denken gewöhnt sind. Es droht mit Hypoxie für das Baby und äußert sich häufig in einer Verletzung des fetalen Herzrhythmus.

Eine schwere Form der Pathologie ist immer durch einen akuten Beginn gekennzeichnet. Eine schwangere Frau hat einen scharfen, plötzlichen, starken Schmerz im Bauch, ein Gefühl der Fülle von innen, Schwindel. Bewusstlosigkeit ist nicht ausgeschlossen. Bei dieser Form der Ablösung sind die Blutungen stark und intensiv. Auch mäßige Blutungen sind möglich. Eine Besonderheit der Form ist die Farbe des Blutes. Es ist scharlachrot, hell mit starker Ablösung. Die Frau entwickelt fast sofort Kurzatmigkeit, die Haut wird blass, sie schwitzt intensiv.

Bei einer schweren und mittelschweren Form kommt es immer zu einer Spannung der glatten Muskulatur der Gebärmutter, einem erhöhten Tonus. Bei der Untersuchung gibt der Arzt die Asymmetrie des weiblichen Fortpflanzungsorgans an. Aufgrund der Art der Blutung kann ein erfahrener Arzt die Art der Ablösung leicht bestimmen.

  • Keine oder leichte Blutungen - Eine zentrale Plazentaunterbrechung ist nicht ausgeschlossen, bei der sich das gesamte Blut zwischen der Gebärmutterwand und dem zentralen Teil des "Kinderplatzes" ansammelt. Dies ist die gefährlichste Form.
  • Mäßige Vaginalblutung - Eine marginale oder teilweise Ablösung ist nicht ausgeschlossen, bei der Blut schnell den Raum zwischen der Gebärmutter und dem "Platz des Babys" verlässt. Eine solche Pathologie hat eine günstigere Prognose, da die Abgabe von Blut die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose beschädigter Gefäße und der Heilung der Stelle erhöht.
  • Keine Blutung Vor dem Hintergrund einer spürbaren Verschlechterung des Zustands der schwangeren Frau und Schmerzen in der Gebärmutter ist die Blutung verborgen, und dies ist ein ziemlich gefährlicher Zustand, der zu einer vollständigen Ablösung führen kann.

Der Schmerz hat normalerweise einen dumpfen und schmerzenden Charakter, aber bei einer akuten und starken Ablösung kann er scharf sein und auf den unteren Rücken und den Oberschenkel ausstrahlen. Wenn der Arzt die Gebärmutter abtastet, hat die Frau starke Schmerzen. Der Herzschlag des Babys wird durch Sauerstoffmangel gestört, der sich vor dem Hintergrund des Ausflusses der Plazenta entwickelt.

Die ersten Anzeichen einer fetalen Störung machen sich bemerkbar, wenn sich der "Platz des Kindes" um etwa ein Viertel seiner Gesamtfläche entfernt hat. Ein bedrohlicher Zustand, der sich in einer Verletzung der motorischen Aktivität des Babys äußert, spricht von einer Ablösung von etwa 30% der Plazenta. Wenn das Organ 50% seiner eigenen Fläche verlässt, stirbt das Kind normalerweise.

Bei der Diagnose wird der Arzt sicherlich das Gestationsalter berücksichtigen, da in verschiedenen Trimestern die Symptome und Manifestationen der Pathologie unterschiedlich sein können.

Ablösung zu verschiedenen Zeiten

In den frühen Stadien ist die Plazentaentladung am häufigsten, aber Sie sollten nicht verärgert sein, denn mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt gibt es viele Möglichkeiten, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und negative Folgen für eine Mutter und ihr Baby zu verhindern. Normalerweise manifestiert sich eine solche Ablösung im ersten Trimester in einem retrochorialen Hämatom, das durch Ultraschallergebnisse bestätigt wird. Zuordnungen können erscheinen oder überhaupt nicht.

In den meisten Fällen ermöglicht eine kompetente Behandlung in diesem Stadium, dass die Plazenta den Kontaktverlust eines Teils des Bereichs mit der Gebärmutter in Zukunft vollständig kompensiert, und die Schwangerschaft wird sich ganz normal entwickeln.

Wenn die Ablösung im zweiten Trimester bis einschließlich 27 Wochen erfolgt, ist dies eine gefährlichere Erkrankung, die das Baby mit Hypoxie bedroht. Das Baby im Anfangsstadium des Sauerstoffmangels wird aktiver, es versucht mit aller Kraft, sich zusätzlichen Sauerstoff zu verschaffen.

Wenn die Hypoxie chronisch wird, verlangsamen sich die Bewegungen des Kindes im Gegenteil. Bis zur Mitte des zweiten Trimesters kann die Plazenta wachsen, dann verliert sie diese Fähigkeit und kann die verlorenen Bereiche nicht mehr kompensieren. Daher sind die Prognosen günstiger, wenn die Ablösung vor 20-21 Wochen erfolgte. Nach dieser Zeit sind die Prognosen nicht mehr so ​​rosig.

In den späteren Stadien ist die Pathologie die größte Gefahr. Der „Platz des Kindes“ kann nicht mehr wachsen und es ist physisch unmöglich, einige der verlorenen Funktionen zu kompensieren. Die fetale Hypoxie wird nur fortschreiten, der Zustand des Kindes kann kritisch werden. Wenn die Ablösung weiter wächst und an Größe zunimmt, erhält die Frau einen Kaiserschnitt, um das Baby zu retten.

Es ist nicht immer möglich zu sparen, da Kinder stark verfrüht sein können und dann der Tod infolge eines akuten Atemversagens aufgrund der Unreife des Lungengewebes oder aufgrund der Unfähigkeit des Babys, die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, eintreten kann.

Nur wenn die Ablösung im dritten Trimester nicht fortschreitet, besteht die Möglichkeit, die Schwangerschaft mit strenger Bettruhe unter Aufsicht rund um die Uhr in einem gynäkologischen Krankenhaus aufrechtzuerhalten. Es ist unmöglich für eine Frau, zu Hause zu bleiben.

Eine Plazentaunterbrechung während der Geburt kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Meistens tritt dies bei schwangeren Zwillingen oder Frauen auf, die mit diagnostizierten Polyhydramnien arbeiten. Die Wände der Gebärmutter können aufgrund des starken Blutflusses an Kontraktilität verlieren. In jeder Phase des Geburtsprozesses in dieser Situation stimulieren Ärzte Kontraktionen. Wenn sich dies als unwirksam herausstellt, wird ein Kaiserschnitt im Notfall durchgeführt.

Behandlung

Wenn vor dem Geburtsdatum nur noch sehr wenig übrig ist, ist die Behandlung der Ablösung unangemessen. Ärzte empfehlen die Geburt - um die natürliche Geburt zu stimulieren oder um einen Kaiserschnitt zu bekommen (je nach Zeit und Situation). Es macht keinen Sinn zu warten und zu zögern - Verzögerung kann zu einer Tragödie führen.

Wenn das Kind jedoch noch nicht als lebensfähig eingestuft wird, werden die Ärzte versuchen, alles zu tun, um die Schwangerschaft zu verlängern, wenn die Ablösung nicht fortschreitet. Es gibt keine einheitliche, vorgefertigte Lösung - in jeder spezifischen Situation müssen der Arzt und der Patient die Risiken sorgfältig abwägen: ein Frühgeborenes zur Welt bringen, das möglicherweise nicht überlebt, oder das Risiko eingehen und möglicherweise einem kritischen Zustand des Babys aufgrund von Ablösung und Hypoxie ausgesetzt sein.

Die Ablösung wird immer unter stationären Bedingungen behandelt. Die Therapie, die Medikamente umfasst - Blutstillungsmittel, die die Blutung stoppen, sowie Medikamente anderer Gruppen nach Ermessen des Arztes - wird nur durchgeführt, wenn die Ablösung teilweise ist, das Gestationsalter weniger als 36 Wochen beträgt, keine vaginalen Blutungen vorliegen oder mäßig sind und keine Anzeichen einer schweren fetalen Hypoxie vorliegen und das Fortschreiten der Ablösung vom "Kinderplatz".

Um die Bedrohung zu beseitigen, werden krampflösende Mittel verschrieben, die die Muskeln der Gebärmutter in einem entspannten Zustand halten müssen, um selbst einen kurzfristigen Tonus zu verhindern. Der Frau werden Medikamente injiziert, die den Nährstoffmangel des Babys ausgleichen und die Durchblutung zwischen Gebärmutter und Plazenta verbessern. Und ihr können auch Beruhigungsmittel und Eisenpräparate empfohlen werden, die helfen, die Symptome der Anämie loszuwerden.

In einem Krankenhaus wird eine Frau fast täglich einen Ultraschall mit einem Doppler sowie eine CTG durchführen lassen, um herauszufinden, wie sich das Baby fühlt. Die Ärzte überwachen die Labortests der schwangeren Frau unter besonderer Berücksichtigung der Blutgerinnungsfaktoren. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, eine erneute Blutung zu vermeiden.

Wenn auch nur die geringsten Anzeichen einer fortschreitenden Ablösung des "Kinderplatzes" auftreten, wird beschlossen, die erwartungsvolle Taktik zu beenden und die Therapie zugunsten einer Notlieferung beizubehalten.

Verhütung

Jede schwangere Frau sollte alles tun, um eine solche Pathologie zu verhindern. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Ablösung zumindest minimal ist, wird der Arzt Sie auf jeden Fall darüber informieren und eine Reihe wichtiger Empfehlungen geben, die zum Schutz des Babys und Ihrer eigenen Gesundheit beitragen.

Für Frauen, die zuvor auf diese unangenehme Komplikation gestoßen sind, kann niemand eine vorbeugende Behandlung anbieten, da sie in der Natur nicht existiert. Um das Wiederauftreten des Problems einer schwangeren Frau zu verhindern, wird empfohlen, sich so früh wie möglich an die Geburtsklinik zu wenden, um sich registrieren zu lassen.

Frauen mit niedriger Plazenta oder Plazenta previa sowie mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs aufgrund von Missbildungen des "Kinderplatzes" selbst wird Sex, übermäßige körperliche Aktivität und Stress nicht empfohlen. Es ist unmöglich, den Arztbesuch zu vernachlässigen, während Sie ein Kind tragen und obligatorische und zusätzliche Tests bestehen.

Wenn eine Frau an Bluthochdruck leidet, muss sie auf jeden Fall den Blutdruck kontrollieren und gegebenenfalls Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verschrieben wurden und den Blutdruck wirksam senken, ohne den Körper des Kindes zu schädigen. Frauen mit einem negativen Rh-Faktor während der Schwangerschaft von einem Rh-positiven Mann benötigen die Einführung von Anti-Rh-Immunglobulin im zweiten Schwangerschaftstrimester.

Wenn bei einer Frau das Risiko einer Ablösung besteht (und auch wenn sie nicht darin enthalten ist), sollten Sie während der Schwangerschaft des Babys mit dem Rauchen aufhören und auch kleine Dosen Alkohol vermeiden. Frauen sollten bei Autofahrten immer einen Sicherheitsgurt anlegen, wobei sich der Gurt über oder unter der Bauchhöhe befindet. Im Winter, wenn der Bauch ziemlich groß wird, sollten Sie sich sehr vorsichtig bewegen, da Ihre eigenen Beine unsichtbar werden und die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes und eines stumpfen Traumas des Bauches steigt.

Eine Frau sollte den Kontakt mit allergenen Substanzen vermeiden und keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einnehmen, da viele Medikamente Plazentaabbrüche und Blutungen hervorrufen können. Bei chronischen Krankheiten sollten zwei Spezialisten eine Schwangerschaft bei einer Frau führen - ein Geburtshelfer-Gynäkologe und ein Facharzt, der für die Krankheit der werdenden Mutter verantwortlich ist. Nur ein gemeinsames medizinisches Tandem hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Anzeichen einer Gestose auftreten (das Auftreten von Protein im Urin, erhöhter Druck, Ödeme und pathologische Gewichtszunahme), muss die werdende Mutter alle ärztlichen Vorschriften befolgen, falls erforderlich, ins Krankenhaus gehen, um unter der Aufsicht von Ärzten zu stehen und die erforderliche Behandlung zu erhalten.

Prognosen

Die Prognose ist günstiger, wenn eine Frau so früh wie möglich einen Arzt aufsucht. Mit dem Auftreten einer blutigen Entladung, mit Schmerzen im Bauch, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens kann man keine Antwort auf die Frage suchen, was im Internet oder von Freunden und Bekannten geschieht. Es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen. Eine blutige Entladung kann während der Schwangerschaft nicht als normal angesehen werden und ist in den meisten Fällen ein eindeutiges Zeichen für Probleme mit der Integrität des "Kinderplatzes".

Jeder Tag, jede Stunde ist von großer Bedeutung für die Vorhersage des Ergebnisses und der Folgen einer Plazentaunterbrechung. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto ungünstiger ist die Prognose. Die Größe der Ablösung und das Vorhandensein ihres Fortschreitens beeinflussen auch die Prognose.

Bewertungen

Viele Frauen beschreiben in ihren Rezensionen in thematischen Foren, dass der Plazentaunterbrechung keine Schwierigkeiten, Krankheiten oder Probleme mit dem Tragen vorausgingen. Es passierte alles plötzlich. In den frühen Stadien haben die meisten Geschichten ein gutes Ende - nach einer Behandlung in einem gynäkologischen Krankenhaus ließen die Symptome nach und die Schwangerschaft konnte beendet werden. Leider verlieren Frauen in späteren Stadien häufig Babys aufgrund einer plötzlichen Ablösung des "Kinderplatzes".

In schweren Fällen, wenn die Wände der Gebärmutter mit Blut getränkt sind, ist es nicht möglich, das Kind oder die reproduktive Gesundheit der Frau zu retten - die Gebärmutter muss vollständig entfernt werden. Nach dem Tod eines Kindes aufgrund der Ablösung des "Kinderplatzes" ist es für Frauen besonders schwierig, ihre nächste Schwangerschaft sowohl hinsichtlich gynäkologischer als auch psychischer Probleme zu planen.

Es gibt Gruppen im Internet, in denen Frauen, die dies erlebt haben, aber nicht die Hoffnung auf Kinder in der Zukunft verlieren, sich gegenseitig mit freundlichen Ratschlägen und unterstützenden Worten helfen. Es ist sehr wichtig, die Angst vor einer neuen Schwangerschaft zu überwinden.

Warum eine vorzeitige Plazentaunterbrechung auftreten kann, siehe unten.

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