Entwicklung

Kernicterus von Neugeborenen

Neugeborenen-Gelbsucht tritt bei jedem zweiten Vollzeit-Neugeborenen auf. Wenn das Baby vorzeitig geboren wurde, tritt dieser Zustand in 70-85% der Fälle auf. Dieser Ikterus ist oft physiologisch, so dass er bei den meisten Babys von selbst verschwindet. Bei einigen Babys ist jedoch aufgrund des erhöhten Kernicterus-Risikos eine Behandlung erforderlich.

Was ist das?

Dies ist der Name einer Komplikation, bei der der Bilirubinspiegel im Blut des Babys so hoch ist, dass das Pigment beginnt, in die Gehirnzellen einzudringen. Der Name dieser Gelbsucht ist auf die Niederlage der subkortikalen Kerne im Gehirn unter dem Einfluss von Bilirubin zurückzuführen. Der weitere Zustand der Krümel hängt in diesem Fall von der Schnelligkeit der Diagnose und Behandlung ab.

Heutzutage ist nuklearer Ikterus ein eher seltenes Ereignis, da Neugeborene mit erhöhtem Bilirubin unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals stehen und eine Blutuntersuchung rechtzeitig aufzeigt, wann auf Phototherapie, Infusionstherapie und andere Behandlungsmethoden zurückgegriffen werden muss.

Symptome und Anzeichen

Wenn sich der Kernicterus gerade erst zu entwickeln beginnt, manifestiert er sich:

  • Gelber Hautton.
  • Schlechter Appetit (Säugling weigert sich zu stillen).
  • Lethargie.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Schläfrigkeit.
  • Den Körper des Babys beugen.
  • Den Kopf des Kindes zurückwerfen.
  • Arterielle Hypotonie.
  • Eine Vergrößerung der Leber sowie der Milz.

Zu einem späteren Zeitpunkt sind die Hauptmanifestationen des nuklearen Ikterus:

  • Lauter eintöniger Schrei.
  • Muskelkrämpfe.
  • Gelegentlich Erbrechen.
  • Nackenmuskelspannung.
  • Apnoe.

Im Laufe der Zeit kann ein Baby, das an nuklearem Ikterus leidet, Probleme mit dem Gehör, dem Zahnschmelz und der geistigen Entwicklung entwickeln. Die Folge eines solchen Ikterus ist auch eine Lähmung.

Behandlung

Ein Säugling mit einem hohen Kernikterusrisiko oder mit seinen ersten Manifestationen wird verschrieben:

  • Phototherapie. Das Kind wird unter speziellen UV-Lampen gehalten, deren Licht giftiges Bilirubin in ein harmloses Isomer umwandelt. Das Verfahren kann zu Überhitzung und Dehydration führen. Daher ist es wichtig, dass das Baby während einer solchen Phototherapie zusätzlich Flüssigkeit verabreicht oder injiziert.
  • Bluttransfusion in einem schwerwiegenden Zustand des Säuglings.
  • Infusionstherapie, bei der dem Baby Kochsalzlösung und 10% Glukose injiziert werden.
  • Arzneimittel, die zur schnelleren Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper des Babys beitragen (Arzneimittel mit choleretischer Wirkung).
  • Enterosorbentien, unter deren Einfluss Bilirubin während der Bewegung des Kot durch den Darm nicht zurück absorbiert wird.
  • Ergänzung mit 5% Glukose zur Verbesserung der Leberfunktion und Energieunterstützung.

Tipps

  • Damit Bilirubin den Körper des Neugeborenen schneller verlässt, ist es wichtig, dass das Baby häufig auf die Brust aufgetragen wird, ohne nächtliche Pausen einzulegen. Es ist besonders wichtig, dass das Kind Kolostrum erhält.
  • Ein Kind, bei dem das Risiko besteht, einen Kernicterus zu entwickeln, sollte jederzeit unter ärztlicher Aufsicht stehen. In diesem Fall muss die Mutter auch das Baby überwachen und sofort einen Arzt konsultieren, wenn sie alarmierende Symptome bemerkt.
  • Ihr Kind wird regelmäßig eine Blutuntersuchung an einer Vene durchführen lassen, um den Bilirubinspiegel und seinen stündlichen Anstieg herauszufinden. Den Venen am Kopf oder Arm wird Blut entnommen, aber Sie sollten sich keine Sorgen machen, dass solche Manipulationen dem Baby schaden. Diese Verfahren werden normalerweise von erfahrenen Krankenschwestern mit Spritzen mit feinen Nadeln durchgeführt.

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