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Dekodierungskoprogramm - Analyse des Kot des Kindes

Coprogramm für Kinder wird verschrieben, um den Zustand und die Funktion des Verdauungssystems zu bestimmen. Eine solche Untersuchung des Kot hilft, das Vorhandensein von entzündlichen und infektiösen Läsionen des Verdauungssystems bei einem Kind zu identifizieren. Mit Hilfe eines Coprogramms können auch okkultes Blut (zur Diagnose innerer Blutungen) und Wurmeier im Kot nachgewiesen werden.

Norm

Um das Coprogramm entschlüsseln zu können, sollte man wissen, welche Eigenschaften des Stuhls untersucht werden und welche Normalwerte sie haben. Beachten Sie, dass bei einem kleinen Kind die Art der Fütterung die Eigenschaften des Kot beeinflusst.

Mögliche Gründe für Abweichungen

Nummer

Das Kotvolumen kann durch die Ernährung des Babys beeinflusst werden. Wenn es mehr pflanzliche Lebensmittel isst, kann das Stuhlvolumen zunehmen, und beim Verzehr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs nimmt das Kotvolumen ab.

Mögliche Ursachen für pathologische Veränderungen des Stuhlvolumens sind:

Färbung

Die Farbe des Stuhls wird sowohl von der Ernährung des Kindes als auch vom Gebrauch von Medikamenten beeinflusst.

Konsistenz

Die Konsistenz des Stuhls wird durch die Flüssigkeitsmenge im Stuhl des Kindes bestimmt. Ungefähr 70-75% der Sekrete sind Wasser, und der Rest sind Darmzellen, Speisereste und tote Mikroorganismen.

Geruch

Normaler Kotgeruch ist spezifisch, aber nicht hart. Es wird durch die Fermentationsprozesse verursacht, die die normale Bakterienflora im Darm verursacht. Der Geruch wird schwächer, wenn das Kind verstopft ist oder sich pflanzlich ernährt, und wenn die Ernährung oder Durchfall zu viel Fleisch enthält, nimmt der Geruch zu.

Das Vorhandensein eines übelriechenden, stechenden Geruchs legt nahe, dass im Darmlumen fäulniserregende Prozesse vorherrschen.

Scharfer saurer Geruch von Babykot zeigt eine Zunahme der Menge an Fettsäuren im Stuhl an.

Säure

Der Säure-Base-Zustand des Kot ist mit der im Darm lebenden Bakterienflora verbunden. Wenn Bakterien im Überschuss vorhanden sind, verschiebt sich der pH-Wert des Stuhls auf die saure Seite. Eine ähnliche Verschiebung ist auch charakteristisch für den übermäßigen Verzehr von Kohlenhydratnahrungsmitteln.

Wenn das Kind viele Proteine ​​konsumiert oder Krankheiten hat, die mit einer gestörten Proteinverdauung verbunden sind (infolgedessen ist eine Zunahme von Fäulnisprozessen im Darm möglich), wird der Säuregehalt alkalischer.

Schleim

Epithelzellen im Darm produzieren normalerweise Schleim, um Babykot durch den Verdauungstrakt zu bewegen. Im Stuhl eines gesunden Kindes tritt sichtbarer Schleim nur in den ersten 6 Lebensmonaten auf, wenn er mit Muttermilch gefüttert wird.

In anderen Fällen weist das Vorhandensein von sichtbarem Schleim im Stuhl auf Folgendes hin:

  • Darminfektionen;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Zöliakie;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Laktasemangel;
  • Hämorrhoiden
  • Polyposis im Darm;
  • Divertikel im Darm;
  • Mukoviszidose.

Wenn das Kind Schleim ohne Stuhl absondert, kann dies ein Zeichen für eine parasitäre Invasion, eine Darmobstruktion oder eine anhaltende Verstopfung sein.

Leukozyten

Normalerweise gelangen solche Zellen in geringen Mengen in den Kot des Kindes und können im Sichtfeld des Mikroskops bis zu 8-10 Stück dargestellt werden. Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Stuhl ist charakteristisch für infektiöse und entzündliche Läsionen des Magen-Darm-Trakts. Lesen Sie mehr über Leukozyten im Kot bei Kindern in einem anderen Artikel.

Um die Pathologie zu bestimmen, ist auch die Art der Leukozyten wichtig:

Stercobilin

Dieses Gallenfarbstoff ist für die normale Färbung des Stuhls verantwortlich. Es wird im Dickdarm aus Bilirubin gebildet. Die Menge an Stercobilin wird bei älteren Kindern bestimmt. Kot wird mit seiner Zunahme als hypercholisch bezeichnet. Ein solcher Stuhl ist charakteristisch für eine erhöhte Gallensekretion und hämolytische Anämie.

Wenn Stercobilin im Kot weniger als normal ist, ist ein solcher Stuhl acholisch. Es ist häufig bei Hepatitis, Pankreatitis und Gallenblasenproblemen.

Bilirubin

Dieses Pigment gelangt normalerweise erst in jungen Jahren in den Kot des Kindes, insbesondere beim Stillen. Es gibt dem Stuhl eine grünliche Tönung. Bei Kindern über einem Jahr werden nur die Zerfallsprodukte dieses Pigments in den Kot ausgeschieden.

Wenn Bilirubin im Stuhl gefunden wird, kann dies Probleme mit der Darmflora bestätigen (häufig handelt es sich um eine Dysbiose nach Verwendung von Antibiotika). Bilirubin wird auch bei Durchfall nachgewiesen, da der Kot schnell aus dem Darm evakuiert wird.

Muskelfasern

Solche Fasern treten im Kot infolge der Verdauung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs auf. Wenn die Verdauungsfunktion nicht beeinträchtigt wird, gelangt normalerweise eine sehr kleine Anzahl von Muskelfasern in den Kot, während sie ihre Querstreifenbildung verlieren.

Wenn dieser Indikator erhöht ist (dieses Phänomen wird als Kreatorrhoe bezeichnet), kann das Kind Folgendes haben:

  • Dyspepsie;
  • Beschleunigte Peristaltik (Durchfall);
  • Pankreatitis;
  • Achilia;
  • Gastritis (kann hypoazidisch oder anazidisch sein).

Blut

Normalerweise sollte kein Blut im Stuhl des Kindes nachgewiesen werden. Es kann in sichtbarer Menge im Stuhl erscheinen, wenn:

  • Polypen im Rektum;
  • Colitis ulcerosa;
  • Hämorrhoiden
  • Analfissuren;
  • Proktyte;
  • Dickdarmtumoren;
  • Morbus Crohn;
  • Ischämische Kolitis;
  • Dickdarmdivertikulose.

Wenn Blut in kleinen Mengen in den Stuhl gelangt, ist es möglicherweise äußerlich nicht sichtbar, wird jedoch durch eine Reaktion auf okkultes Blut erkannt. Wenn die Reaktion positiv ist, zeigt dies das Vorhandensein von:

  • Zahnfleischentzündung;
  • Magengeschwür;
  • Nasenbluten;
  • Krampfadern in der Speiseröhre;
  • Tumorprozess im Magen-Darm-Trakt;
  • Mallory-Weiss-Syndrom;
  • Ruhr;
  • Colitis;
  • Darmtuberkulose;
  • Würmer;
  • Hämorrhagische Vaskulitis;
  • Typhus usw.

Lösliches Protein

Wenn solche Einschlüsse im Kot festgestellt werden, obwohl sie normalerweise nicht gefunden werden, kann der Grund sein:

  • Blutungen im Verdauungstrakt;
  • Entzündungsprozesse im Verdauungssystem;
  • Colitis ulcerosa;
  • Faulige Form der Dyspepsie;
  • Zöliakie.

Seife

Diese Art von Einschlüssen ist normalerweise in geringen Mengen im Babykot vorhanden und ist der Rückstand aus der Verdauung von Fetten.

Befinden sich keine Seifen im Kot, ist die Funktion der Fettverarbeitung im Verdauungstrakt beeinträchtigt. Dies geschieht, wenn:

  • Pankreatitis, wenn die Funktion der Enzymproduktion beeinträchtigt ist;
  • Fermentative Dyspepsie;
  • Probleme bei der Produktion von Galle sowie beim Eintritt in den Dünndarm (Leber- und Gallenblasenerkrankungen);
  • Beschleunigte Bewegung des Kot durch das Verdauungssystem;
  • Beeinträchtigte Aufnahme von Substanzen im Darm.

Bindegewebsfasern im Kot

Wenn solche Fasern in Babykot gefunden werden, weisen sie auf Probleme bei der Verdauung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs hin. Mögliche Ursachen können Gastritis mit verminderter Sekretionsfunktion oder Pankreatitis sowie Durchfall sein.

Pflanzenfaser

Bei der Analyse von Fäkalien wird nur das Vorhandensein von Ballaststoffen berücksichtigt, die im Darm verdaut werden. Normalerweise sollte diese Art von Ballaststoffen fehlen, im Gegensatz zu Ballaststoffen, die nicht verdaut werden (sie kommen im Kot vor und weisen auf die Verwendung pflanzlicher Lebensmittel hin).

Verdauliche Pflanzenfasern befinden sich im Stuhl, wenn:

  • Pankreatitis;
  • Colitis ulcerosa;
  • Anacid sowie Hypoacid Gastritis;
  • Essen große Mengen pflanzlicher Lebensmittel;
  • Faulige Dyspepsie;
  • Beschleunigter Durchgang von Nahrungsmitteln durch den Darm mit Durchfall.

Detritus

Dies ist der Name des Teils des Kot, der durch verdaute Nahrung, Mikroben und epitheliale Darmzellen dargestellt wird. Je mehr dieser Indikator im Coprogramm enthalten ist, desto besser verdaut das Kind das Essen.

Das Vorhandensein von Stärke

Diese Art von Kohlenhydraten, die in Getreide-, Obst- und Gemüsegerichten enthalten sind, sollte normalerweise im Kot fehlen. Wenn es im Kot gefunden wird, kann das Kind haben:

  • Gastritis;
  • Pankreatitis;
  • Durchfall;
  • Fermentative Dyspepsie;

Fettsäure

Sie sind ein Produkt der Verdauung von Fetten. Und wenn bei Babys bis zu einem Jahr solche Säuren im Kot vorhanden sein können, zeigt ihre Identifizierung bei älteren Kindern Folgendes an:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Durchfall (Nahrung verlässt den Darm zu schnell);
  • Darmabsorptionsprobleme;
  • Probleme mit der Produktion von Galle sowie deren Eintritt in den Darm;
  • Fermentative Dyspepsie.

Aufdeckung von neutralem Fett im Kot

Eine kleine Menge davon ist für die Analyse von Fäkalien von Kindern im ersten Lebensjahr zulässig, da deren Enzymsystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Ältere Kinder sollten kein neutrales Fett im Stuhl haben, da es vom Körper vollständig zur Energiegewinnung verarbeitet wird. Wenn neutrales Fett im Stuhl eines Kindes gefunden wird, sind die Ursachen dieselben wie wenn Fettsäuren im Stuhl gefunden werden.

Andere pathologische Einschlüsse

Das Vorhandensein von Larven, Segmenten und Eiern von Helminthen wird während Helminthiasen festgestellt, und das Vorhandensein von Lamblien im Kot weist auf Giardiasis hin. Eiter kann in den Stuhl gelangen, wenn ein Abszess oder eine Eiterung im Darm vorliegt.

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