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Wie sieht eine Wassersucht des Hodens bei einem Kind aus?

Alle Mütter wissen, dass Wassersucht der Hoden bei neugeborenen Jungen und Babys extrem verbreitet ist. Aber nicht jeder kann die Hydrocele seines Babys alleine sehen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie Wassersucht aussieht und was zu tun ist, wenn Ihr Sohn Symptome einer Hydrocele hat.

Was ist das?

Eine Hydrocele ist eine Ansammlung von physiologischer seröser Flüssigkeit im Hodensack und in der Hodenmembran. Pathologie tritt bei etwa 15% der Neugeborenen auf. Gleichzeitig nimmt der Hodensack visuell stark zu, und dieser Anstieg ist nicht immer symmetrisch bilateral.

Der Hauptgrund für das Problem liegt in den Besonderheiten der Hodenbildung. Alles geschieht während der intrauterinen Entwicklung des Babys. In der 24. Schwangerschaftswoche beginnen die im Bauch des Jungen gebildeten Hoden ihre Reise dorthin, wo sie sein sollen.

In diesem Fall wird das Peritoneum gedehnt und fällt hinter sie, es entsteht ein sogenannter Vaginalprozess.

Normalerweise sollte es zum Zeitpunkt der Geburt mit Bindegewebe überwachsen sein, dies geschieht jedoch nicht immer. Wenn aus irgendeinem Grund das Überwachsen verlangsamt wird oder das Kind früher als die ihm vorgeschriebene Geburtsperiode geboren wurde, bleibt der Kanal zwischen Hodensack und Peritoneum offen, entlang dessen physiologische Flüssigkeit in die Hodenmembranen fließt.

Erworbene Wassersucht bei Babys ist selten. Bei männlichen Babys ist Wassersucht meistens physiologisch, da die von der Natur für die freie Bewegung des Hodens im Hodensack bereitgestellte Flüssigkeit mehr als notwendig produziert wird. Erworbene Hydrocele ist mit Hodenverletzungen, Entzündungen, Tumoren im Hodensack verbunden und geht häufig mit dem Zustand eines Herz-Kreislauf-Versagens einher.

Visuelle Anzeichen einer Krankheit

Trotz der visuellen Zunahme des Hodensacks verursacht die Hydrocele beim Kind keine Schmerzen. Daher ist es möglich, ein derart heikles Problem bei einem Baby durch das Auftreten der Genitalien zu vermuten. Normalerweise ist der Hodensack des Kindes proportional kleiner als der Hodensack eines erwachsenen Mannes, er hat eine normale Farbe, hervorstehende Gefäße und Venen sind nicht sichtbar.

Bei Wassersucht sieht eine Hälfte des Hodensacks oder alles ödematös und vergrößert aus. Die Hautfarbe ändert sich von normal zu etwas zyanotisch, es sind angespannte Venen und Gefäße zu sehen. Der Hodensack selbst hat eine flache Oberfläche, bei Tageslicht ist ein leicht glänzender Glanz der ödematösen Stelle zu beobachten. Die Hydrocele ist fest und fühlt sich elastisch an. Es besteht kein Grund, Angst zu haben, es zu berühren, da das Abtasten dem Kind keine Schmerzen bereitet.

Falls gewünscht, kann die Haut des Hodensacks frei gefaltet werden. Es ist sehr schwierig, den Hoden selbst zu fühlen, bei großen Wassersprüngen ist dies im Prinzip nicht möglich. Bei einem kleinen Wassersucht wird der Hoden ganz unten in der ödematösen Zone gefühlt. Wenn Sie eine kleine Taschenlampe nehmen und von der Unterseite des Hodensacks aus leuchten, dringt das Licht in den gesamten Bereich der Schwellung ein. Je stärker der Wassersucht, desto besser passieren die Lichtstrahlen.

Es ist zu beachten, dass die Größe des Hodensacks nicht immer gleich aussieht. Wenn der Vaginalprozess des Peritoneums, der nicht rechtzeitig überwachsen ist, eine freie Kommunikation mit der Bauchhöhle ermöglicht, kann die Flüssigkeit aus der Hydrocele durch sie in das Peritoneum zurückdringen, und die Schwellung ist dann viel geringer. Dann kehrt die Vergrößerung des Hodensacks zurück.

Wenn sich die Größe des Hodensacks nicht nach unten ändert, er stabil vergrößert bleibt oder langsam an Größe zunimmt, kann man eine isolierte Form von Wassersucht vermuten, bei der keine Kommunikation mit der Bauchhöhle besteht und die angesammelte physiologische seröse Flüssigkeit nicht entweichen kann. Ein geringes und allmähliches Wachstum der Hydrocele deutet darauf hin, dass Wassersucht mit einem Ungleichgewicht der zur natürlichen Schmierung des Hodens und seines Verbrauchs erzeugten Flüssigkeit verbunden ist.

Wenn die Wassersucht groß und schwer zu übersehen ist, kann das Kind Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben. Eltern können feststellen, dass das Baby ängstlich wird, bevor es die Blase entleert. In den meisten Fällen kann Wassersucht innerhalb der nächsten Tage nach der Geburt eines Jungen festgestellt werden. Weniger häufig manifestiert es sich in den ersten Wochen, normalerweise bis zu 2 Monaten unabhängigen Lebens.

Der Hodensack kann bei einem Kind auch mit einem Leistenbruch wachsen. Wassersucht von einem Leistenbruch zu unterscheiden ist ganz einfach. Die Hernie wird bei leichtem Druck neu positioniert. Hydrocele ist nicht üblich. In der kommunizierenden Form der Krankheit nimmt die Schwellung des Hodensacks bei leichtem Druck langsam ab, wenn Flüssigkeit in die Bauchhöhle fließt. Wenn isoliert, tritt die Abnahme überhaupt nicht auf.

Wenn die Eltern eines Babys, das noch keine zwei Wochen alt ist, den Verdacht auf Wassersucht hatten, ist es zu früh, um Alarm zu schlagen, da die Schwellung des Hodensacks fast gleich aussieht, was mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden ist. Das Baby erfährt nicht mehr die Wirkung von mütterlichen Hormonen, und eine solche Schwellung gilt nicht für Hydrocele und hat nichts mit Krankheiten und pathologischen Zuständen zu tun.

Was tun, wenn erkannt?

Wenn im Genitalbereich eine Schwellung festgestellt wird, müssen die Eltern das Kind dem Chirurgen zeigen. Nur ein Spezialist kann schnell erkennen, wo das Problem liegt, um einen Leistenbruch von Wassersucht und einen Tumor im Hoden von einer Verletzung zu unterscheiden, die das Baby möglicherweise während einer schwierigen Geburt erlitten hat.

Haben Sie keine Angst, zu einem Chirurgen zu gehen, da niemand sofort jemanden operieren wird. Bei Babys unter 2 Jahren wird lediglich eine Wassersucht des Hodens beobachtet, da sich die Hydrocele in 70-80% der Fälle ohne spezifische Behandlung von selbst "auflöst".

Und nur ein kleiner Prozentsatz der Jungen benötigt einen chirurgischen Eingriff, den sie auch versuchen, auf zwei Jahre zu verschieben.

Wenn die Hydrocele durch Eiterung oder Ansammlung von Blut im Hodensack kompliziert wird, kann die Operation früher durchgeführt werden, jedoch nur, um eine Peritonitis und eine mechanische totale Kompression der Sexualdrüse, die der Hoden ist, zu vermeiden. Solche dringenden Indikationen für eine Operation sind selten.

Wenn die Eltern den Verdacht haben, dass das Kind eine Hodensucht hat, kann der Kinderurologe der höchsten Kategorie A.I. Ich werde Sie ausführlich über dieses Problem informieren.

Was testikulär ist, können Sie aus dem zweiten Video lernen.

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