Entwicklung

Anämie bei Kindern

Das Blut enthält eine große Menge an Nährstoffen, die der Körper eines Kindes benötigt, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Rote Blutkörperchen oder Erythrozyten sind für diesen Prozess verantwortlich. Mit abnehmender Anzahl tritt bei Kindern eine Anämie auf.

Was ist das?

Anämie ist eine Erkrankung, bei der nicht genügend Hämoglobin oder rote Blutkörperchen vorhanden sind. Es ist in der Kinderpraxis durchaus üblich. Laut Weltstatistik wird diese Krankheit bei jedem vierten geborenen Kind registriert.

Erythrozyten sollten normalerweise Hämoglobin in das Gewebe des gesamten Körpers transportieren. Es enthält Proteinstrukturen und Eisen. Diese spezielle chemische Struktur ermöglicht es Erythrozyten, eine Transportfunktion zu erfüllen. Sie liefern Sauerstoff an alle Zellen im Körper.

Der Hämoglobinspiegel ändert sich signifikant mit dem Alter. Während des Stillens erhält das Baby eine ausreichende Menge Eisen aus der Muttermilch. Nach Beendigung solcher Fütterungen reichen die Hämoglobinreserven des Babys für mehrere Monate aus.

Wenn die Ernährung des Kindes nach der Abschaffung des Stillens schlecht ist und nicht genügend Nährstoffe und Spurenelemente enthält, führt dies häufig zur Entwicklung einer Anämie.

Der durchschnittliche normale Hämoglobinspiegel bei einem Kind im Alter von sieben Jahren beträgt etwa 120 g / Liter. Eine Abnahme dieses Indikators unter 110 zeigt bereits das Vorhandensein eines anämischen Prozesses an.

In einem höheren Alter ändern sich die Spiegel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Dies ist auf die Entwicklung funktioneller Veränderungen in den hämatopoetischen Organen zurückzuführen.

Die höchste Inzidenz liegt zwischen 3 und 10 Jahren. Jedes Kind kann unabhängig von Alter, Geschlecht und Wohnort an Anämie erkranken. Es gibt viele verschiedene Arten von Anämien. Unterschiedliche Krankheiten und provozierende Umstände führen zur Entwicklung jeder spezifischen Form.

Ursachen

Für die Entwicklung einer anhaltenden Abnahme der Gesamtzahl der Erythrozyten oder des Hämoglobins ist ein langfristiger Einfluss eines beliebigen Faktors erforderlich. Dies trägt zur Störung des Gewebestoffwechsels im Körper des Kindes bei und führt zur Entwicklung einer Anämie.

Zu den häufigsten Gründen gehören:

  • Unterernährung. Eine unzureichende Aufnahme von eisen- oder folsäurehaltigen Lebensmitteln führt zur Entwicklung einer Anämie.
  • Geringe Aufnahme von Vitamin C. oder Ascorbinsäure aus der Nahrung. Diese biologisch aktive Substanz ist am Gewebestoffwechsel beteiligt und trägt zur Aufrechterhaltung einer normalen Anzahl roter Blutkörperchen bei.
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems. Gastritis, Enteritis oder entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verursachen häufig Stoffwechselstörungen, die zu Anämie führen.
  • Erkrankungen der hämatopoetischen Organe. Pathologische Zustände, die im Knochenmark oder in der Milz aufgetreten sind, führen häufig zu einer Störung der Bildung einer neuen Generation roter Blutkörperchen.
  • Frühgeburt. Eine frühe Geburt führt zur Bildung anatomischer Entwicklungsstörungen. Die Organe des hämatopoetischen Systems weisen Entwicklungsabweichungen auf, die in Zukunft unweigerlich zur Entwicklung einer Anämie führen.
  • Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren. Verschmutzte Luft mit einem hohen Gehalt an toxischen Substanzen führt zu einer Störung des Gewebestoffwechsels und anschließend zu einer anhaltenden Anämie.
  • Helminthische Invasionen. Parasiten setzen sich im Darm ab und beginnen, toxische Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität abzuscheiden. Dies wirkt sich nachteilig auf Blut und rote Blutkörperchen aus.
  • Multiple Schwangerschaft. In diesem Fall werden nicht alle notwendigen Substanzen für die gleichzeitige Entwicklung von zwei oder mehr Babys aufgenommen. Sehr oft können Zwillingsbabys oder Zwillinge in Zukunft Symptome und Manifestationen von Anämie haben. Während der Schwangerschaft mit drei Babys gleichzeitig haben Kinder in fast 75% der Fälle angeborene Formen anämischer Erkrankungen.
  • Pathologien und Krankheiten, die während der Schwangerschaft entstanden sind. Chronische Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, Infektionen sowie die Verschlimmerung verschiedener Erkrankungen der Mutter können zur Entwicklung einer fetalen Hypoxie führen. In diesem Fall können Babys bereits in der Phase der intrauterinen Entwicklung anämische Manifestationen erfahren.

  • Häufige Infektionskrankheiten. Eine übermäßige Virus- oder Bakterienlast führt zu einer raschen Erschöpfung des Immunsystems. Die Bekämpfung von Infektionen erfordert eine enorme Menge an Energie. Es wird aus Hämoglobin gewonnen. Bei häufigen Infektionskrankheiten nimmt die Menge dieser Substanz ab, was zur Entwicklung einer Anämie führt.
  • Angeborene Formen. Sie entstehen durch die Unterentwicklung der hämatopoetischen Organe. Diese Pathologie entwickelt sich normalerweise im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Nach der Geburt hat das Baby einen niedrigen Hämoglobin- oder Erythrozytenspiegel.
  • Onkologische Erkrankungen. Selbst bei der Lokalisierung von Tumoren in verschiedenen Organen kann sich eine Anämie entwickeln. Das Tumorwachstum erfordert ebenso wie normale gesunde Zellen eine erhöhte Menge an Nährstoffen. Der erhöhte Verbrauch von Nährstoffen und Hämoglobin führt zur Entwicklung einer anhaltenden Anämie.

  • Blutungen oder die Auswirkungen von Traumata. Ein großer Blutverlust führt zu einer allgemeinen Abnahme der Hämoglobin- und Erythrozytenwerte. Solche Formen werden posthemorrhagisch genannt. Sie können auch aufgrund von Tuberkulose oder dem Abbau eines großen Tumors auftreten.
  • Erblich. Sie haben eine ausgeprägte genetische Veranlagung. Bei der Fanconi-Anämie kommt es also zu einer Verletzung der Bildung neuer Erythrozyten aufgrund einer unzureichend guten Arbeit des Knochenmarks. Solche Formen sind bei Kindern selten.
  • Langzeitanwendung verschiedener Medikamente. Zytostatika, Sulfadrogen, Benzolverbindungen und einige antibakterielle Medikamente können Manifestationen einer Anämie verursachen.
  • Falsch bereitgestellte chirurgische Hilfe während der Wehen. Eine vorzeitige Trennung der Plazenta, eine minderwertige Schnurligatur oder andere Fehler während der Geburt können in Zukunft zur Entwicklung einer Anämie beim Kind führen.
  • Rheumatologische Erkrankungen. Systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis sind häufig Ursachen, die bei Babys zu anämischen Symptomen führen. Die ersten Symptome werden bereits nach 2 Jahren registriert.
  • Autoimmunerkrankungen. Sie führen zu einer Abnahme des Gesamtgehalts an Hämoglobin in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen, was zur Entwicklung einer Anämie führt.

Klassifizierung nach Krankheitsmechanismus

Derzeit gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher anämischer Erkrankungen. Moderne Klassifikationen ermöglichen es, Pathologien, die aus Entwicklungsgründen ähnlich sind, auf bestimmte Gruppen zu verteilen. Auf diese Weise können Ärzte die Ursache der Krankheit lokalisieren und die Diagnose überprüfen.

Alle anämischen Zustände können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Hämolytisch. Sie zeichnen sich durch eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen aus. Oft entstehen sie als Erbkrankheiten oder als Folge des langfristigen Drogenkonsums.
  • Posthämorrhagisch. Sie treten nach massiven Blutungen auf, was zu einem ausgeprägten Verlust des zirkulierenden Blutvolumens führt. Sie können sich in jedem Alter treffen. Sie sind sowohl durch eine Abnahme der Gesamtzahl der Erythrozyten als auch des Hämoglobins gekennzeichnet.
  • Eisenmangel. Sie zeichnen sich durch einen niedrigen Eisengehalt aus. Solche mangelhaften Formen von Anämien treten hauptsächlich bei Unterernährung sowie bei chronischen Darmerkrankungen auf. Sie können auch die einzige Manifestation eines wachsenden Tumors werden. Kann hyper und hypochrom sein.
  • Folsäuremangel. Sie treten mit einem reduzierten Gehalt an Folsäure auf. Meist beginnen sie sich sogar in der Phase der intrauterinen Entwicklung zu entwickeln. Sie können auch bei Säuglingen nach der Geburt aufgrund einer unzureichenden Aufnahme von Folsäure von außen sowie bei chronischen Erkrankungen des Magens und des Darms auftreten.

  • B12-Mangel. Sie zeichnen sich durch einen geringen Gehalt an Vitamin B12 im Körper aus. Sie entwickeln sich bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie bei helminthischen Invasionen. Oft kombiniert mit Folatmangelanämie.
  • Erblich. Infolge der Minkowski-Shoffard-Krankheit kommt es zu einer schnellen und pathologischen Zerstörung veränderter roter Blutkörperchen. Erbliche Formen der Krankheit sind selten. Alle drei von zehntausend geborenen Babys haben diese Krankheit. Die Krankheit manifestiert sich bereits in einem Lebensjahr eines Kindes, das eine genetische Veranlagung hat.
  • Hypoplastisch oder aplastisch. Sie entstehen im Zusammenhang mit der gestörten Arbeit des Knochenmarks. Infolge dieses Zustands werden praktisch keine neuen Erythrozyten gebildet. Die beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen verschlimmert nur den anämischen Zustand.

Schweregradklassifizierung

Während der Entwicklung einer Anämie sinken die Hämoglobinspiegel. Je niedriger es ist, desto ungünstiger können sich anämische Symptome entwickeln. Mit dieser Klassifizierung können Sie die Schwere der Erkrankung unter Berücksichtigung der quantitativen Bestimmung des Hämoglobinspiegels im Blut bestimmen.

Entsprechend dem Grad der Abnahme dieses Indikators werden alle Anämien unterteilt in:

  • Lunge. Der Hämoglobinspiegel liegt über 90 g / Liter. Die Schwere der klinischen Symptome ist unbedeutend. Oft wird dieser Zustand zufällig während des Screenings oder bei der Entnahme eines vollständigen Blutbildes aufgrund anderer Krankheiten festgestellt.
  • Mäßig schwer. Der Hämoglobinspiegel liegt zwischen 70 und 90 g / Liter. Die Symptome sind ausgeprägter. Es werden starke Veränderungen der Gewebeatmung beobachtet. Die Bedingung erfordert eine obligatorische Behandlung und die Ernennung von Medikamenten für eine Kurszulassung.
  • Schwer. Sie treten auf, wenn das Hämoglobin unter 70 g / Liter fällt. Sie gehen mit einem starken Verstoß gegen den Allgemeinzustand einher. Sie erfordern die sofortige Feststellung der Krankheitsursache und die dringende Verschreibung von Arzneimitteln.

Symptome

Die ersten Anzeichen einer anämischen Erkrankung können bereits bei kleinen Kindern auftreten. Sie sind oft unspezifisch. Dies macht es viel schwieriger, im Frühstadium eine Diagnose zu stellen. Normalerweise zeigen sich die Symptome einer Anämie deutlich, wenn das Hämoglobin unter 70-80 g / Liter fällt.

Die häufigsten Manifestationen einer Anämie sind:

  • Allgemeine Zustandsänderung. Babys werden träger. Auch nach den üblichen Aktivitäten werden sie schneller müde. Jugendliche entwickeln auch nach 2-3 Unterrichtsstunden in der Schule schnell Müdigkeit. Gewohnheitsmäßiger Alltagsstress kann zu einer erhöhten allgemeinen Schwäche führen.
  • Blasse Haut. In einigen Fällen nimmt die Haut sogar eine leicht erdige Farbe an. Bei einer deutlichen Abnahme des Hämoglobinspiegels können Sie die blauen Lippen und die Blässe der sichtbaren Schleimhäute feststellen.
  • Schneller Stimmungswechsel. Kinder sind öfter ungezogen. Selbst das ruhigste Kind kann launisch und sehr weinerlich werden.
  • Ein erhöhtes Gefühl der Angst. Das Kind wird nervöser. Einige Babys haben Schlafstörungen.
  • Anhaltender Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen. Normalerweise steigt es auf 37 Grad und dauert lange. Gleichzeitig hat das Baby keine laufende Nase, keinen Husten oder andere katarrhalische Symptome.
  • Essgewohnheiten ändern. Störungen der Prozesse des Gewebestoffwechsels führen zur Entwicklung abnormaler oder untypischer Geschmackswünsche für das Kind. Zum Beispiel fangen einige Kinder an, auf Kreide zu kauen. Der Appetit des Kindes kann abnehmen und die Geschmackspräferenzen können sich ändern.
  • Ausgeprägte Kälte. Normalerweise beschweren sich Babys, dass ihre Arme und Beine sehr kalt sind.
  • Instabilität des Blutdrucks. Einige Babys haben oft Hypotonie.
  • Schneller Puls. Je niedriger der Hämoglobinspiegel im Körper des Kindes ist, desto höher ist die Tachykardie. Bei einer übermäßig reduzierten Menge an Hämoglobin nimmt der Sauerstoffgehalt im Gewebe ab. Dies führt zur Entwicklung einer Gewebehypoxie und zum Verhungern der Herzmuskelzellen.
  • Schwache Immunität. Unzureichende Nährstoffmengen infolge eines verringerten Hämoglobinspiegels führen zu einer schlechten Funktion der Zellen des Immunsystems. Bei einem solchen Langzeitzustand entwickeln sich sekundäre Immundefekte.
  • Störungen des Verdauungssystems. Babys können Durchfall oder Verstopfung haben und beim Schlucken Schwierigkeiten beim Schlucken haben.
  • Sekundäre unspezifische Zeichen: übermäßiger Haarausfall, häufige Zahnkaries, starke trockene Haut, Bildung kleiner Geschwüre in der Nähe der Lippen, erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel.

Merkmale der Eisenmangelanämie bei Babys

Diese Art von anämischer Erkrankung ist in der pädiatrischen Praxis am häufigsten. Es ist auf eine unzureichende Aufnahme von Eisen aus der Nahrung sowie in einigen Fällen auf die aktive Zerstörung der im Körper vorhandenen Erythrozyten zurückzuführen. Dazu führen verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Eisenmangelanämie ist weltweit verbreitet. Laut europäischen Studien hat jedes zweite Kind mit anämischem Syndrom einen Eisenmangel. Normalerweise beträgt der Gehalt dieses Spurenelements im Körper etwa vier Gramm. Diese Menge reicht völlig aus, um Grundfunktionen auszuführen.

Fast 80% des Eisens sind im Hämoglobin enthalten. Dort ist es in einem aktiven Zustand, da rote Blutkörperchen ständig eine Transportfunktion ausüben, um Sauerstoff und Nährstoffe durch den Körper zu transportieren.

Es gibt auch einen Sicherheitsbestand. Es kommt in der Leber und in den Makrophagen vor. Dieses Eisen ist inaktiv. Der Körper bildet eine solche strategische Reserve bei schwerem Blutverlust oder möglichen Verletzungen, die mit schweren Blutungen einhergehen. Der Anteil an Reserveeisen beträgt 20%.

Eisen gelangt mit der Nahrung in den Körper. Für das reibungslose Funktionieren der hämatopoetischen Organe reichen in der Regel 2 g dieser Substanz aus. Wenn das Kind jedoch chronische Erkrankungen des Magens oder des Darms hat, sollte die Menge des eingehenden Eisens höher sein. Dies wird auch durch den damit einhergehenden raschen Verlust roter Blutkörperchen infolge von Erosionen oder Geschwüren erleichtert, die bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auftreten.

Zur Behandlung der Eisenmangelanämie bei Säuglingen ist eine spezielle Diät erforderlich. Die Beobachtung einer solchen Ernährung dauert lange, bis sich der Zustand vollständig stabilisiert hat.

Normalerweise kann es 6 Monate oder länger dauern, bis sich der Eisengehalt im Körper normalisiert und das Ergebnis dauerhaft behoben hat.

Bei einem schweren Krankheitsverlauf ist die Ernennung spezieller eisenhaltiger Medikamente erforderlich. Solche Medikamente helfen, den Eisenmangel im Körper des Kindes auszugleichen und führen zu einer Normalisierung des Zustands. Sie werden in der Regel für die langfristige Zulassung ernannt. Während der Behandlung wird eine obligatorische Überwachung des Hämoglobingehalts im Blut durchgeführt.

Diagnose

Um das Vorhandensein einer Anämie festzustellen, sollte zunächst eine routinemäßige Blutuntersuchung durchgeführt werden. Eine Abnahme des Hämoglobin- oder Erythrozytenspiegels unter die Altersnorm weist auf Anzeichen eines anämischen Syndroms hin.

Um die Art der Anämie festzustellen, wird häufig auch der Farbindex bewertet. Normalerweise sollte es 0,85 sein. Wenn dieser Wert überschritten wird, sprechen sie von hyperchromen Anämien, und wenn dieser Wert abnimmt, sprechen sie von hypochromen Anämien. Eine solche einfache Diagnose hilft Ärzten, die richtige Diagnose zu stellen und die Ursache zu identifizieren, die zur Entwicklung des anämischen Zustands beigetragen hat.

Bei Eisenmangelanämie greifen sie auf die Bestimmung der Gesamtmenge an Eisen im Körper sowie auf Transferrin-Indikatoren zurück. Es zeigt, wie gut die roten Blutkörperchen von innen mit Eisen gefüllt sind. Ferritinspiegel helfen, die Art und Ursache der Eisenmangelanämie zu klären.

Zur Bestimmung hypoplastischer Anämien ist eine Bestimmung des Bilirubinspiegels erforderlich. Eine Analyse des Gehalts an Vitamin B12 und Folsäure im Körper hilft bei der Klärung der Diagnose von anämischen Zuständen, die auftreten, wenn sie mangelhaft sind.

In schwierigen diagnostischen Fällen empfiehlt der Kinderarzt, einen Gastroenterologen, Kardiologen, Rheumatologen oder Nephrologen zu kontaktieren. Diese Spezialisten helfen bei der Aufklärung des Vorhandenseins chronischer Erkrankungen verschiedener innerer Organe, die die Ursache für die Entwicklung eines anämischen Syndroms bei einem Kind sein könnten.

Die Ultraschalluntersuchung von Leber und Milz ermöglicht es, das Vorhandensein einer Pathologie in diesen für die Hämatopoese verantwortlichen Organen zu klären. Bei aplastischen Anämien kann eine Knochenmarkbiopsie erforderlich sein. Nur mit einer solchen Studie kann festgestellt werden, woraufhin sich das anämische Syndrom entwickelte.

Komplikationen

Wenn dies nicht frühzeitig diagnostiziert wird, kann der anämische Zustand sehr gefährlich sein. Ein längerer Sauerstoffmangel im Körpergewebe führt zu anhaltenden Abweichungen in der Arbeit der inneren Organe. Je länger sich eine Hypoxie entwickelt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Am häufigsten führt das anämische Syndrom zu:

  • Die Entwicklung von Immundefizienzzuständen. Eine unzureichend aktive Arbeit des Immunsystems trägt zur leichten Anfälligkeit des Babys für verschiedene Infektionskrankheiten bei. Sogar eine Erkältung kann lange genug dauern und erfordert höhere Dosen von Medikamenten.
  • Die Entwicklung von kardiovaskulären Pathologien. Der anämische Zustand trägt zur Entwicklung eines Sauerstoffmangels bei. Dieser Prozess ist besonders gefährlich für den Herzmuskel und das Gehirn. Bei längerer Hypoxie infolge einer Anämie kann eine Myokarditis auftreten. Dieser Zustand äußert sich in einer Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzens und führt zum Auftreten von Störungen im Herzrhythmus.
  • Das Auftreten von anhaltenden Störungen des Nervensystems. Starker Schwindel, ein Gefühl des Pulsierens in den Schläfen, diffuse starke Kopfschmerzen - all diese Anzeichen können Manifestationen von Komplikationen einer anämischen Erkrankung sein.
  • Die Entwicklung pathologischer Zustände der Organe des Magen-Darm-Trakts. Langfristige Stuhlstörungen können bei Babys zur Entwicklung von Dysbiose und Reizdarmsyndrom führen.
  • Gedächtnisstörungen und Schwierigkeiten beim Auswendiglernen von neuem Material. Am gefährlichsten ist diese Manifestation der Krankheit im schulpflichtigen Alter. Eine Unfähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, und ein reduziertes Gedächtnis tragen zum Rückgang der schulischen Leistungen eines Kindes bei.
  • Asthenisierung. Bei einem schweren Krankheitsverlauf bei Säuglingen wird das Auftreten einer starken allgemeinen Schwäche beobachtet. Bei längerer Entwicklung der Krankheit kommt es sogar zu einer gewissen Hypotrophie und sogar zu einer Muskelatrophie. Das Kind sieht übermäßig müde und erschöpft aus.

Behandlung

Gemäß den klinischen Richtlinien sollten alle Formen anämischer Erkrankungen ab dem Zeitpunkt behandelt werden, an dem der Hämoglobinspiegel unter die Altersnorm fällt.

Die Therapie der Anämie beginnt mit der Identifizierung der Ursache, die zu ihrer Entwicklung geführt hat. Es macht keinen Sinn, das verlorene Hämoglobin wieder aufzufüllen, wenn es regelmäßig im Körper verloren geht.

Um die Ursache festzustellen, sind zusätzliche Untersuchungen und Analysen erforderlich. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, eine qualitativ hochwertige Differentialdiagnose durchzuführen und die notwendige Therapie zu verschreiben.

Die Behandlung von Anämie ist komplex. Es beinhaltet nicht nur die Ernennung von Medikamenten, sondern auch Empfehlungen zur Normalisierung des täglichen Regimes und der Ernährung. Medikamente werden nur mit einer deutlichen Abnahme des Hämoglobinspiegels im Körper verschrieben. Bei einer milden Form der Krankheit beginnt die Behandlung mit der Festlegung einer speziellen Diät.

Grundprinzipien der Anämietherapie:

  • Komplette Ernährung, angereichert mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen. Ein besonderer Schwerpunkt in der Ernährung von Kindern liegt auf Lebensmitteln mit hohem Eisen-, Vitamin B12-, Folsäure- und Kupfergehalt sowie allen wesentlichen Spurenelementen der Hämatopoese.
  • Medikamente verschreiben. Sie werden vom behandelnden Arzt entlassen. Termin für einen Kurstermin. Nach 1-3 Monaten ab dem Zeitpunkt des Beginns der Medikation wird eine regelmäßige Überwachung des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels durchgeführt. Eine solche Überwachung ermöglicht die Bewertung der Wirksamkeit der ausgewählten Arzneimittel.
  • Normalisierung des Tagesablaufs. Angemessener Schlaf, Ruhe am Tag sowie eine Verringerung des intensiven physischen und psycho-emotionalen Stresses sind erforderlich, damit ein Kind den Therapieprozess verbessern kann.
  • Operation. Es wird angewendet, wenn ein Tumor oder pathologische Prozesse in der Milz zum Schuldigen der Krankheit werden. Die Splenektomie hilft in den meisten Fällen, den Krankheitsverlauf bei dieser Form der Krankheit zu verbessern.
  • Behandlung von sekundären chronischen Krankheitendas könnte Anämie verursachen. Ohne die Beseitigung des primären Entzündungsschwerpunkts ist es unmöglich, die Normalisierung des Hämoglobinspiegels zu bewältigen. Wenn es in einem Organ zu Blutungen oder Erosion kommt, ist es trotz regelmäßiger Einnahme von Medikamenten nicht möglich, eine vollständige Stabilisierung der Gesundheit zu erreichen. Zunächst müssen alle Ursachen beseitigt werden, die das anämische Syndrom verursacht haben.

Eisenpräparate

Bei der Behandlung der Eisenmangelanämie ist in den allermeisten Fällen die Ernennung einer medikamentösen Behandlung erforderlich. Oft reicht es nicht aus, nur eine Diät einzuhalten.

Wenn sich das Hämoglobin vor dem Hintergrund des regelmäßigen Verzehrs eisenreicher Lebensmittel innerhalb von drei Monaten nicht wieder normalisiert hat, sollte das Baby dem Kinderarzt gezeigt werden. Um den Zustand vollständig zu stabilisieren, wird der Arzt Eisenpräparate verschreiben.

Verschiedene Arten von Medikamenten können zur Behandlung von Eisenmangelzuständen verwendet werden. Sie können Eisen und Eisen in verschiedenen chemischen Kombinationen enthalten. Die Wirksamkeit dieser Fonds ist unterschiedlich. Die Dosierungen werden individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des anfänglichen Wohlbefindens des Kindes sowie seines Alters ausgewählt.

Für Babys unter drei Jahren wird der physiologische Eisenbedarf von 3 mg / kg pro Tag zur Berechnung der Dosis herangezogen. Für ältere Kinder - 50 mg / kg. Im Jugendalter sind bereits 100 mg / kg erforderlich. Diese Berechnungsformel wird für eisenhaltige Zubereitungen verwendet. Wenn Eisen (III) verwendet wird, beträgt die Dosierung durchschnittlich 4 mg / kg.

Die Kontrolle über die Wirksamkeit der ausgewählten Arzneimittel erfolgt gemäß den Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung. Die Wirkung der Behandlung kommt nicht schnell. Normalerweise sollten mindestens 2-3 Monate vergehen, um den Hämoglobinspiegel zu normalisieren. Erstens erscheinen junge Blutzellen - Retikulozyten - im Blut. Anschließend wird ein Anstieg des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels beobachtet.

Am häufigsten werden Eisenpräparate in Form von Tabletten oder süßen Sirupen verschrieben. Die Verwendung dieser Dosierungsformen ist jedoch möglicherweise nicht immer akzeptabel. Wenn das Kind Geschwüre im Magen oder Darm hat, werden ihm eisenhaltige Medikamente in Form von Injektionen verschrieben. Diese Mittel haben eine ausgezeichnete Absorption und erreichen die hämatopoetischen Organe gut.

Die am häufigsten zur Normalisierung des Eisengehalts verwendeten sind: Ferrum Lek, Hemofer, Conferon, Ferroplex und viele andere. Die Auswahl des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der chronischen Erkrankungen des Kindes getroffen. Denken Sie bei der Einnahme eisenhaltiger Medikamente daran, dass sie den Stuhl schwarz färben.

Ernährung

Die Organisation des Kindermenüs für Anämie sollte gebührend berücksichtigt werden. Nur eine gute Ernährung hilft, den Hämoglobinspiegel zu normalisieren und den Körper des Kindes schnell wieder normal zu machen.

Die Ernährung des Babys sollte auf jeden Fall Lebensmittel mit einem maximalen Eisengehalt enthalten. Dazu gehören: Rindfleisch, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch, Hähnchen- und Geflügeltrommelstöcke, Innereien (insbesondere Leber). In der Ernährung eines an Anämie leidenden Kindes sollten solche Lebensmittel mehr als 50% einnehmen. Jede Mahlzeit sollte mindestens ein eisenhaltiges Produkt enthalten.

Wenn das Baby noch zu jung ist und gestillt wird, ist es besser, spezielle künstliche Mischungen mit hohem Eisengehalt zu bevorzugen. Sie sind auch hinsichtlich ihrer Nährstoffkomponenten perfekt ausbalanciert und enthalten zusätzliche Mengen an Spurenelementen, die für eine optimale Blutbildung erforderlich sind.

Für eine ausreichende Aufnahme von Folsäure im Körper sollte der Ernährung des Babys eine Vielzahl von Gemüse und Kräutern hinzugefügt werden. Alle grünen Lebensmittel sind reich an Folsäure. Diese Substanzen werden für eine gute Blutbildung benötigt, insbesondere bei Babys mit Folatmangelanämie.

Für Kleinkinder können Sie eine Vielzahl von Säften und Pürees aus grünen Äpfeln und Birnen hinzufügen. Solche Produkte werden den Kindertisch stark diversifizieren und auch den Folsäurespiegel im Körper normalisieren können.

Um den niedrigen Vitamin B12-Spiegel auszugleichen, sollte man nicht vergessen, dass Getreide aus verschiedenen Getreidearten in die Ernährung des Kindes aufgenommen wird. Buchweizen- oder Gerstenbrei ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie ein Menü für ein Baby mit B12-Mangelanämie erstellen. Um den besten Effekt zu erzielen, ist es besser, Getreide zu wechseln.

Die Ernährung eines Babys mit Anämie sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein. Für eine aktive Hämatopoese ist eine regelmäßige Einnahme aller Arten von tierischen und pflanzlichen Produkten erforderlich. Frisches Obst und Gemüse, hochwertige Fleisch- und Fischprodukte sowie Geflügel und Getreide tragen zur Qualität neuer roter Blutkörperchen bei.

Verhütung

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen trägt dazu bei, das mögliche Risiko für die Entwicklung anämischer Erkrankungen zu verringern. Jeder Kinderarzt sollte bei regelmäßigen Untersuchungen und Untersuchungen des Kindes eine Anämie vermuten. Selbst die einfachsten Labortests können helfen, anämische Anzeichen zu erkennen.

Verwenden Sie die folgenden Richtlinien, um Anämie zu vermeiden:

  • Suchen Sie regelmäßig den Arzt Ihres Kindes auf. Durch die Durchführung eines allgemeinen Bluttests als Screening können Sie die ersten Manifestationen eines anämischen Syndroms rechtzeitig identifizieren.
  • Versuchen Sie, die Ernährung Ihres Babys sorgfältig zu planen. Achten Sie darauf, alle altersgeprüften Tiere und pflanzlichen Lebensmittel einzuschließen. Fleisch, Geflügel und Fisch müssen jeden Tag in der Ernährung des Babys enthalten sein.
  • Wenn Sie eine erbliche Veranlagung für Anämie haben, wenden Sie sich an Ihren Hämatologen. Er kann präzise Empfehlungen geben und eine angemessene Behandlung verschreiben.
  • Ruhen Sie sich häufiger aus, wenn Sie mehrere Schwangerschaften haben und seien Sie vorsichtiger über Ihre Ernährung. Bevorzugen Sie eisenreiche Lebensmittel sowie frisches Gemüse und Kräuter. Eine solche Ernährung wird zur korrekten Verlegung der hämatopoetischen Organe bei zukünftigen Babys beitragen und wird nicht zur Entwicklung einer Anämie beitragen.
  • Pflegen Sie die Liebe Ihres Kindes zu einem gesunden Lebensstil. Versuchen Sie, Ihr Baby regelmäßig im Freien zu halten.
  • Verwenden Sie Eisenpräparate in vorbeugenden Dosierungen für Frühgeborene. Sie werden dazu beitragen, die Entwicklung eines anämischen Syndroms in Zukunft zu verhindern. Solche Präventionskurse werden von einem Kinderarzt verschrieben.

Die Normalisierung des Hämoglobinspiegels führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens. Nach dem Erreichen eines dauerhaften therapeutischen Ergebnisses fühlen sich Babys viel besser, werden aktiver und mobiler. Eine regelmäßige Überwachung des Hämoglobinspiegels ist in jedem Alter erforderlich, um eine Anämie zu verhindern.

Mehr über Anämie bei Kindern erfahren Sie im nächsten Video.

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