Entwicklung

Glomerulonephritis bei Kindern

Glomerulonephritis bei Kindern

Glomerulonephritis gilt zu Recht als eine der häufigsten und gefährlichsten Nierenerkrankungen bei Kindern. Diese Krankheit erfordert besondere Aufmerksamkeit von Eltern und Ärzten, da bei vorzeitiger Unterstützung oder unsachgemäßer Behandlung Komplikationen für das Kind tödlich sein können. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Krankheit und die richtigen Maßnahmen während der Behandlung.

Krankheit und ihre Sorten

Glomerulonephritis - eine Krankheit, bei der spezielle Nierenzellen betroffen sind - Glomeruli, auch Glomeruli genannt. Kleine Zellen gaben die Krankheit und den zweiten Namen - glomeruläre Nephritis. Aus diesem Grund erfüllen die Nieren ihre Funktionen nicht mehr vollständig. Dieses gepaarte Organ ist von Natur aus mit vielen Bedenken betraut - der Entfernung von Zerfallsprodukten aus dem Körper, Toxinen, der Produktion von Substanzen, die den Blutdruck kontrollieren, und Erythropoetin, das einfach für die Bildung roter Blutkörperchen im Blut notwendig ist. Versagen in der Arbeit der Nieren führen zu den traurigsten Folgen.

Bei einem Kind mit Glomerulonephritis befindet sich eine große Menge Protein im Urin, und Erythrozyten (Blut im Urin) treten damit aus. So entwickeln sich Anämie, arterielle Hypertonie, Ödeme, aufgrund katastrophaler Proteinverluste nach den Standards des Körpers, Immunität nimmt ab. Aufgrund der Tatsache, dass die Läsion auf unterschiedliche Weise verläuft und die Gründe, warum die Glomeruli der Nieren zu sterben beginnen, sehr heterogen sind, wird die Erkrankung in der Pädiatrie nicht als Einzelkrankheit angesehen. Dies ist eine ganze Gruppe von Nierenerkrankungen.

Am häufigsten sind Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren von Glomerulonephritis betroffen. Babys unter 2 Jahren werden viel seltener krank, nur 5% aller Fälle treten bei ihnen auf. Jungen werden häufiger krank als Mädchen.

Die Klassifizierung der Glomerulophritis ist recht komplex und basiert auf Symptomen und klinischem Erscheinungsbild.

Alle glomerulären Nephritis sind:

  • primär (wenn sich die Nierenpathologie als eigenständige Krankheit manifestierte);
  • sekundär (Nierenprobleme begannen als Komplikation nach einer schweren Infektion).

Entsprechend den Merkmalen des Verlaufs werden zwei große Gruppen der Krankheit unterschieden:

  • akut;
  • chronisch.

Glomerulonephritis der akuten Form wird durch nephritische (plötzliche, scharfe) und nephrotische (sich allmählich und langsam entwickelnde) Syndrome ausgedrückt. Sie kann kombiniert und isoliert werden (wenn nur Veränderungen im Urin vorliegen, ohne andere Symptome). Chronisch kann nephrotisch, hämaturisch (mit dem Auftreten von Blut im Urin) und gemischt sein.

Diffuse chronische Glomerulonephritis entwickelt sich langsam und allmählich, meistens sind die Veränderungen im Körper so unbedeutend, dass es sehr schwierig ist, später zu bestimmen, wann der pathologische Prozess begann, der zum Tod von Nierenzellen führt. Abhängig von der Art des Erregers, der die durch Glomerulonephritis komplizierte Grunderkrankung verursacht hat, gibt es verschiedene Arten von Krankheiten, deren Ursache sich aus dem Namen ergibt - Post-Streptokokken, Post-Infektionskrankheiten usw.

Und je nach Schwere der Symptome und dem Schaden, der bereits an den Nieren aufgetreten ist, vergeben die Ärzte jeden Fall unter bestimmten Bedingungen an 1,2 oder 3 Grad mit einer obligatorischen Angabe des Entwicklungsstadiums der Krankheit (im Falle einer chronischen Krankheit).

Ursachen

Die Nieren selbst sind nicht von pathogenen Mikroben und anderen "Außenseitern" betroffen. Der zerstörerische Prozess wird durch die eigene Immunität des Kindes ausgelöst, die auf ein bestimmtes Allergen reagiert. Am häufigsten wirken Streptokokken als "Provokateure".

Glomerulonephritis ist häufig eine sekundäre Komplikation von primären Streptokokken-Halsschmerzen, bakterieller Pharyngitis und Scharlach.

Seltener ist der Tod der Nierenglomeruli mit Influenza, ARVI, Masern und Hepatitis-Viren verbunden. Manchmal wirken Schlangen- oder Bienengift als Allergene, die die Zerstörung von Glomeruli auslösen. Aus Gründen, die der Wissenschaft nicht ganz klar sind, erzeugt der Körper, anstatt diese schädlichen Faktoren einfach herauszustellen, eine ganze "schwere Artillerie" des Immunkomplexes gegen sie, die seine eigenen Filter trifft - die Nieren. Nach den Annahmen der Ärzte wird eine solche unzureichende Reaktion des Körpers auf den ersten Blick von geringen Einflussfaktoren beeinflusst - Stress, Müdigkeit, Klimawandel, Wohnort, Unterkühlung und sogar Überhitzung in der Sonne.

Mögliche Komplikationen

Glomerulonephritis wird als schwere Krankheit angesehen. Es ist an sich ziemlich komplex und heilt selten vollständig. Die vorhersehbarste und zu erwartende Komplikation einer akuten Krankheit ist der Übergang zu einer chronisch diffusen Form. Übrigens sind etwa 50% aller Fälle auf diese Weise kompliziert.

Es gibt jedoch andere Komplikationen, die lebensbedrohlich sind oder zu Behinderungen führen können:

  • akutes Nierenversagen (tritt bei etwa 1-2% der Patienten auf);
  • Herzinsuffizienz, einschließlich ihrer akuten, tödlichen Formen (3-4% der Patienten);

  • Hirnblutung;
  • akute Sehbehinderung;
  • Dysplasie der Niere (wenn die Wachstumsraten des Organs von der für das Alter festgelegten Größe zurückbleiben, nimmt sie ab).

Veränderungen in den Nieren können so signifikant sein, dass das Kind ein chronisches Nierenversagen entwickelt, bei dem es für eine Organtransplantation angezeigt ist.

Bei einer Nierentransplantation in Russland ist alles ziemlich bedauerlich, das Kind kann einfach nicht auf das Spenderorgan warten, das es benötigt. Eine Alternative (vorübergehend) ist eine künstliche Niere. Da die Eingriffe mehrmals pro Woche durchgeführt werden sollten, ist das Baby vom Gerät abhängig, da es einfach keine andere Möglichkeit hat, den Körper von Giftstoffen zu reinigen.

Symptome und Anzeichen

Normalerweise können 1-3 Wochen nach der Krankheit (Scharlach oder Mandelentzündung) die ersten Symptome einer Glomerulonephritis auftreten. Das auffälligste Merkmal ist Verfärbung des Urins... Bei einem Kind wird es rot, und der Farbton kann entweder hell oder schmutzig sein, was üblicherweise als "Farbe der Fleischreste" bezeichnet wird.

Das Auftreten einer akuten nephritischen Glomerulonephritis bei einem Kind kann auch an einem Ödem im Gesicht erkannt werden, das tagsüber wie dicht, gegossen und wenig verändert aussieht. Der Blutdruck steigt an, wodurch Erbrechen und starke Kopfschmerzen auftreten können. Diese Form der Krankheit hat die positivste Prognose, da mehr als 90% der Kinder bei angemessener Behandlung eine vollständige Genesung haben. Im übrigen wird die Krankheit chronisch.

Akute nephrotische Erkrankung "Kommt" aus der Ferne, Symptome treten allmählich auf, wodurch das Kind lange Zeit keine Beschwerden hat. Wenn die Eltern das Morgenödem, das manchmal tagsüber vollständig verschwindet, nicht ignorieren und mit dem Kind Urin spenden, finden sich darin die richtigen Anzeichen der Krankheit - Proteine.

Das erste Ödem tritt an den Beinen auf und breitet sich dann allmählich weiter aus - auf die Arme, das Gesicht, den unteren Rücken und manchmal auf die inneren Organe. Die Schwellungen sind nicht dicht, sie sind lockerer. Die Haut des Babys wird trocken und das Haar wird brüchig und leblos. Gleichzeitig steigt der Blutdruck selten an und der Urin hat eine normale Farbe, da das darin enthaltene Protein die Flüssigkeit in keiner Weise färbt. In Bezug auf diese Art von Krankheit sind die Prognosen nicht rosig: Nach Schätzungen der Ärzte erholen sich nur 5-6% der Kinder, der Rest wird weiterhin behandelt, jedoch von der chronischen Form.

Wenn sich die Farbe des Urins des Kindes ändert (er wird roter), aber keine anderen Symptome oder Beschwerden auftreten, nichts anschwillt und nicht weh tut, können wir über isolierte akute Glomerulonephritis sprechen.

Etwa die Hälfte aller jungen Patienten kann durch rechtzeitige Aufnahme ins Krankenhaus geheilt werden. Die restlichen 50% leiden selbst mit der richtigen Behandlung aus unerklärlichen logischen Gründen an einer chronischen Krankheit.

Wenn ein Kind alle Anzeichen aller drei beschriebenen Arten der Krankheit hat, können wir über eine gemischte Form sprechen. Es endet fast immer mit einem Übergang zu einer chronischen Krankheit und die Prognose ist ungünstig. Die Wahrscheinlichkeit einer Genesung wird durch den Zustand der Immunität beeinflusst. Wenn es schwach ist oder ein Defekt vorliegt, wird der Beginn der chronischen Form offensichtlicher.

Bei chronischer Glomerulonephritis erlebt das Kind Perioden der Verschlimmerung mit Ödemen und Veränderungen des Urins sowie Remissionsperioden, wenn es den Anschein hat, dass die Krankheit zurückgelassen wurde. Mit der richtigen Behandlung kann sich nur die Hälfte der Patienten stabilisieren. Etwa ein Drittel der Babys entwickelt einen progressiven Prozess, der letztendlich häufig zu einem künstlichen Nierenapparat führt.

Die hämaturische chronische Pyelonephritis gilt als die günstigste unter den chronischen Arten der Krankheit. Es führt nicht zum Tod einer Person und macht sich nur in Zeiten der Exazerbation bemerkbar, in denen von allen Anzeichen das einzige auftritt - Blut im Urin.

Diagnose

Wenn ein Kind eine merkliche Schwellung hat, auch wenn nur am Morgen, auch wenn nur an den Beinen oder Armen, ist dies bereits ein Grund, einen Nephrologen zu kontaktieren. Wenn sich die Farbe des Urins geändert hat, müssen Sie dringend zur Klinik laufen. Eltern sollten sich daran erinnern, dass die Analyse von Urin, der sich seit mehr als anderthalb Stunden im Gefäß befindet, weniger zuverlässig ist. Daher ist es erforderlich, Zeit zu haben, um den gesammelten Urin während dieser Zeit mit allen möglichen Mitteln an das Labor zu liefern.

Die Diagnose der Glomerulonephritis umfasst eine visuelle Untersuchung des Kindes und Labortests, bei denen es sich hauptsächlich um die gleiche Urinanalyse handelt. Die Anzahl der darin enthaltenen roten Blutkörperchen wird anhand der Qualität bestimmt - ob sie frisch oder ausgelaugt sind. Ein ebenso wichtiger Indikator ist das Protein im Urin. Je mehr es freigesetzt wird, desto schwerer ist normalerweise das Stadium der Krankheit. Darüber hinaus zeigt der Laborassistent ein paar Dutzend verschiedene Substanzen, Salze und Säuren an, die dem Nephrologen viel sagen können.

Normalerweise reicht dies aus, aber bei kleinen Kindern und bei sehr schlechten Analysen werden Ärzte durch Verschreibung "rückversichert" Ultraschalluntersuchung der Nieren. In zweifelhaften Situationen kann auch eine Nierenbiopsie verschrieben werden. Der chronische Arzt erkennt eine solche Krankheit, deren Symptome länger als sechs Monate andauern oder wenn Änderungen der Urinformeln länger als ein Jahr auf abnormalen Werten gehalten wurden.

Behandlung

Bei akuter Glomerulonephritis ist eine Behandlung zu Hause kategorisch kontraindiziert.

Der Arzt wird dringend empfehlen, ins Krankenhaus zu gehen, und dies ist durchaus gerechtfertigt. Schließlich braucht das Kind völlige Ruhe und die strengste Bettruhe. Dem Patienten wird sofort die Diät Nummer 7 verschrieben, die kein Salz impliziert, die Menge an Flüssigkeit, die pro Tag getrunken wird, erheblich begrenzt und die Menge an Eiweißnahrungsmitteln um etwa die Hälfte der Altersnorm reduziert.

Wenn die Krankheit durch Streptokokken hervorgerufen wird, wird eine Antibiotikakur der Penicillin-Gruppe verschrieben. In einem Krankenhaus werden sie höchstwahrscheinlich intramuskulär injiziert. Um Ödeme zu reduzieren, werden Diuretika in einer strengen altersspezifischen Dosierung verschrieben. Mit zunehmendem Druck werden sie Mittel geben, die es reduzieren können.

Der moderne Ansatz zur Behandlung von Glomerulonephritis beinhaltet die Verwendung von Hormonen, insbesondere "Prednisolon" in Kombination mit Arzneimitteln - Zytostatika, die das Zellwachstum stoppen und verlangsamen können. Solche Medikamente werden häufig in der Krebstherapie eingesetzt, aber diese Tatsache sollte Eltern nicht erschrecken. Wenn sich der Zustand der Nieren verbessert, werden sie mit der Funktion betraut, das Wachstum von Immunkolonien zu verlangsamen, was nur den leidenden Nierenzellen zugute kommt.

Wenn das Kind gleichzeitig chronische Infektionskrankheiten hat, wird nach dem akuten Stadium der Glomerulonephritis dringend empfohlen, Infektionsherde zu beseitigen - um alle Zähne zu heilen, die Adenoide zu entfernen, wenn sie weh tun, sich einer Behandlung für chronische Mandelentzündung zu unterziehen usw.

Sie müssen dies jedoch frühestens sechs Monate nach einer akuten Nierenerkrankung oder einer Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung tun. Die Genesung unter Einhaltung des Behandlungsplans erfolgt normalerweise nach 3-4 Wochen. Dann wird dem Kind empfohlen, sechs Monate oder ein Jahr zu Hause zu studieren, sich mindestens zwei Jahre lang bei einem Nephrologen registrieren zu lassen, auf Nierenerkrankungen spezialisierte Sanatorien zu besuchen und eine strenge Diät einzuhalten. Während des Jahres sollte ein solches Kind keine Impfungen erhalten. Und bei jedem Niesen und den geringsten Anzeichen von SARS müssen die Eltern seine Urintests dringend in die Klinik bringen.

Chronische Glomerulonephritis wird wie akute behandelt, da sie nur in Zeiten der Exazerbation behandelt werden muss.

Bei ihm sollten Sie auch nicht auf einer Behandlung zu Hause bestehen, das Kind muss unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden, da es dort zusätzlich zur Therapie eine vollständige Untersuchung erhält, um festzustellen, ob die Krankheit begonnen hat, fortzuschreiten. In schweren Formen und bei weitgehender Zerstörung der Nierenstrukturen werden Verfahren für eine künstliche Niere und die Transplantation eines Spenderorgans als Ersatz für das beschädigte gezeigt.

Bei einer chronischen Krankheit wird das Kind lebenslang in der Apotheke sein. Einmal im Monat muss er Urin geben, einen Arzt aufsuchen und einmal im Jahr ein EKG durchführen, um pathologischen Veränderungen im Herzen vorzubeugen.

Verhütung

Es gibt keine Impfung gegen diese schwerwiegende Krankheit, und daher ist die Prävention nicht spezifisch. Eltern sollten jedoch wissen, dass Halsschmerzen und Pharyngitis nicht ohne Erlaubnis behandelt werden sollten, da sich die Krankheit als Streptokokken herausstellen kann und ohne Antibiotika oder bei unkontrollierter Einnahme die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation wie Glomerulonephritis signifikant zunimmt.

Nach Scharlach ist es nach 3 Wochen unbedingt erforderlich, einen Urintest zu bestehen, auch wenn der Arzt vergessen hat, ihn Ihnen zu verschreiben. 10 Tage nach Streptokokken-Halsschmerzen oder Streptodermie müssen auch Urinproben ins Labor gebracht werden. Wenn sie nichts Alarmierendes enthalten, können Sie sich keine Sorgen machen. Die Prävention von Nierenerkrankungen im Allgemeinen und Glomerulonephritis im Besonderen umfasst die richtige Behandlung von ARVI, Grippeimpfung und Masern. Es ist wichtig darauf zu achten, dass das Kind nicht mit nacktem Hintern auf dem kalten Boden sitzt und im Sommer in der Sonne nicht überhitzt.

Weitere Informationen zur Diagnose dieser Krankheit finden Sie im nächsten Video.

Schau das Video: How to read a CT Abdomen for Med students and Residents - Part 1 (Kann 2024).