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Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern: Symptome, Behandlung und Rehabilitation

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind bei Kindern seltener als bei Erwachsenen. Unter allen Rückenverletzungen macht diese Läsion etwa 2% der Fälle aus. Jeder dieser Fälle erfordert jedoch eine sorgfältige Diagnose, eine angemessene Behandlung und eine recht lange Rehabilitation. Daher sollten Eltern wissen, was die Symptome eines Traumas sind, wie sie Erste Hilfe leisten können und welche Grundprinzipien im Rehabilitationsprozess befolgt werden sollten. Wir werden Ihnen in diesem Artikel mehr erzählen.

Über Verletzungen

Kompression ist der Prozess des Zusammendrückens. Eine Fraktur wird als Verletzung der Integrität des Knochengewebes angesehen. Ein Kompressionsbruch bedeutet also eine Verletzung, bei der der Bruch mit einer Kompression kombiniert wird. Wenn die Wirbelsäule durch Kompression verletzt wird, liegt eine Verletzung der Struktur eines oder mehrerer Wirbel gleichzeitig mit einer obligatorischen Druckwirkung vor, wodurch die Höhe der Wirbelkörper gestört wird.

Ein Kind kann sich überall so verletzen - im Sportunterricht, auf einem Spielplatz, wenn es vom Fahrrad fällt. Normalerweise erfolgt die Kompression infolge einer erzwungenen Belastung der Längsachse der Wirbelsäule, einer scharfen Flexionsbewegung. Sehr oft tritt eine Kompression gleichzeitig durch Beugung und Aufprall auf.

Es ist zu beachten, dass eine Kompressionsverletzung der Wirbelsäule nicht immer nur eine Schädigung eines Wirbels bedeutet. Es können mehrere Wirbel gleichzeitig gebrochen sein.

Ein Kind kann verletzt werden, ohne als solches verletzt zu werden. Dies wird möglich, wenn er Osteoporose oder einen Tumor im Wirbelbereich hat, beispielsweise ein Hämangiom im Wirbelkörper. In dieser Situation ist es überhaupt nicht notwendig, von der Schaukel zu fallen oder vom Dach der Garage zu springen. Eine scharfe Flexionsbewegung reicht aus, um den Wirbel zu beschädigen, und die angrenzenden Wirbel würden die Kompression drücken.

Kompressionsfrakturen können bei jedem auftreten, absolut jeder Teil des Kamms kann verletzt werden. Nach den Beobachtungen pädiatrischer Traumatologen brechen Kinder jedoch am häufigsten die unteren Brustwirbel und die oberen - die Lendenwirbelsäule.

Das strukturelle Merkmal von Kinderwirbeln ist, dass ihre Körpergröße perfekter ist, die Stoßdämpfung besser ist als die Körpergröße bei Erwachsenen und daher Kompressionsfälle von Kammfrakturen im Kindesalter etwas seltener sind. Die Verletzung ist jedoch eine der gefährlichsten und erfordert daher eine besondere Einstellung sowohl der Ärzte als auch der Eltern des Kindes.

Die Gefahr dieser Verletzung ist das Risiko einer Behinderung. In der Wirbelsäule befindet sich das Rückenmark, zahlreiche Nervenenden, die für die Arbeit der inneren Organe verantwortlich sind.

Wenn Nerven und Rückenmark während der Kompression eingeklemmt werden, kann das Kind gelähmt sein. Aber es gibt gute Nachrichten: Das Knochengewebe von Kindern ist elastischer, es erholt sich schneller und daher sind die Chancen auf eine erfolgreiche Rehabilitation bei einer Verletzung in der Kindheit viel höher als bei einer ähnlichen Verletzung, jedoch bei einem Erwachsenen.

Wie gehts?

Wenn man weiß, wie eine Kompressionsverletzung aussieht und wie die Prozesse in diesem Moment in der Wirbelsäule aussehen, kann man sich leicht vorstellen, welche Ereignisse der Verletzung vorausgehen könnten. Meistens bekommen Kinder einen Kompressionsbruch, wenn sie auf geraden, verlängerten Beinen landen. Einige üben das Springen von der Couch auf den Boden, andere vom Dach der Garage im Hof. Die Größe ist natürlich wichtig, aber tatsächlich riskieren beide ernsthafte Verletzungen und unangenehme Folgen. Das Springen auf geraden Beinen wird häufig von Schulkindern im Sportunterricht durchgeführt, da bei einem Weitsprung die meisten Kinder, die weit vom Sport entfernt sind, gegen die Technik der Durchführung der Übung verstoßen und Sportlehrer dies nicht immer befolgen.

Ein Bruch eines Wirbels mit Kompression ist oft eine Folge des Sturzes auf den Boden. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Landen auf dem Gesäß aus einer Höhe ihrer eigenen Höhe nicht so gefährlich ist wie das Fallen aus einer größeren Höhe, beispielsweise von einer sich bewegenden Schaukel.

Wenn ein Kind fällt, sind normalerweise ein oder zwei Wirbel betroffen, die Verletzung ist isoliert. Wenn eine Verletzung beim Aufprall nach einem Sprung aus großer Höhe bei einem Unfall auftritt, wird sie meistens kombiniert, begleitet von einer Schädigung der Bauchhöhle, des Gehirns und der Gliedmaßen.

Arten der Wirbelkompression

Um die Art der Verletzung zu bestimmen, ist der genaue Ort der Fraktur von größter Bedeutung. Auf dieser Basis werden verschiedene Arten von Kompressionsfrakturen unterschieden:

  • zervikal;
  • Truhe:
  • lumbal;
  • sakral;
  • Steißbein.

Kompressionsfrakturen sind bei Kleinkindern und Jugendlichen im Nacken und Steißbein am seltensten. Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule sind jedoch häufig. Je nach Grad der Kompression und Abnahme der Wirbelhöhe werden folgende Verletzungsarten unterschieden:

  • 1 Grad Kompressionsverletzung - Die Höhe des verletzten Wirbels wird um weniger als ein Drittel verringert.
  • Bruch mit Kompressionsgrad 2 - Die Höhe des verletzten Wirbels wird um weniger als die Hälfte verringert.
  • Verletzung mit Kompressionsgrad 3 - Die Höhe des verletzten Wirbels wird um mehr als die Hälfte reduziert.

Die schwerste wird als Fraktur 3. Grades angesehen, da sie tatsächlich den Wirbelkörper quetscht.

Zusätzlich bestimmen Traumatologen die Art der Wirbelkörperläsion. Auf dieser Basis werden explosive, betroffene Frakturen und Frakturen mit einer Wirbelspaltung unterschieden.

Frakturen, die aus einem Trauma resultieren, werden als traumatisch bezeichnet, und Frakturen, die eine Folge eines Tumors oder einer anderen Pathologie in der Wirbelsäule sind, werden als pathologisch bezeichnet.

Symptome

Das Hauptsymptom einer Kompressionsfraktur sind scharfe, starke Schmerzen. Wenn ein Wirbel in der Brustwirbelsäule gebrochen ist, kann das Kind zum Zeitpunkt der Verletzung zusätzlich Atembeschwerden haben. Einige Zeit später kann das Kind anfangen, über Schmerzen im Bereich der Verletzung zu klagen, die in Rückenlage etwas nachlassen, sich jedoch im Stehen, Sitzen und auch während der Bewegung immer verstärken.

Bei einer schweren Fraktur kann sich das Kind übergeben, starke Kopfschmerzen und Taubheitsgefühl der Extremitäten. Wenn die verletzte Wirbelsäule untersucht wird, kann es im Bereich der Fraktur zu einer leichten Schwellung kommen. Das Berühren des verletzten Wirbels verursacht beim Kind einen Schmerzanfall, und die Muskeln in der Nähe des verletzten Wirbels sind angespannt.

Oft hilft die Methode, die Handfläche auf den Kopf (auf die Krone des Kopfes) zu drücken, um den Bruch der Wirbelsäule zu bestimmen. In diesem Fall sollten die Schmerzen im Wirbel zunehmen. Bei der Bestimmung einer Läsion bei Kindern ist diese Methode jedoch kontraindiziert - eine zusätzliche Kompression kann zu einer erhöhten Kompression und einer Verschlechterung des Zustands des Babys führen.

Pathologische Frakturen (aufgrund eines Tumors oder einer Osteochondrose) gehen selten mit schweren Symptomen einher. Sie erscheinen oft völlig unbemerkt. Das Kind beginnt über Schmerzen zu klagen, selbst wenn die Höhe des Wirbels stark abnimmt, wenn die Finger oder Füße taub sind.

Wenn die Wurzeln zusammengedrückt sind, sind die ersten Symptome möglicherweise überhaupt keine Schmerzen in den Wirbeln, sondern andere Störungen: Hörverlust oder Sehverlust (mit einer Verletzung der Halswirbelsäule), Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl der Extremitäten (mit einer Verletzung der Lendenwirbelsäule), schwierige tiefe Atemzüge (mit einer Läsion im Brustkorb) Abteilung).

Erste Hilfe

Die korrekte Bereitstellung von Erster Hilfe für ein Kind mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist wichtig, und jeder Elternteil sollte sich zumindest allgemein vorstellen, wie er einem Kind helfen kann. Zunächst sollte beachtet werden, dass Erwachsene bei jedem Sturz (nach den oben beschriebenen Methoden) mit Beschwerden über Rückenschmerzen zunächst eine Kompression vermuten sollten. In diesem Fall ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Es ist besser, das Kind nicht zu berühren und nicht zu versuchen, es selbst ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme zu transportieren. Das Bewegen kann zu einer Veränderung der Position des verletzten Wirbels und zu einer Verschlechterung des Zustands des Babys führen. Versuchen Sie, Ihre Körperhaltung nicht zu verändern.

Wenn es nicht möglich ist, das Kind vor der Ankunft der Krankenwagenärzte an Ort und Stelle zu lassen, sollten Sie das Kind vorsichtig mit Hilfe von außen (an Armen und Beinen, mit Unterstützung einer dritten Person auf dem Rücken) auf eine harte Oberfläche legen und auf den Rücken legen.

In keinem Fall sollte das Opfer gepflanzt werden, in aufrechter Position steigt der Druck auf die Wirbel um ein Vielfaches. Bei Verdacht auf eine Fraktur im Steißbeinbereich sollte das Kind auf den Bauch gelegt werden.

Wenn es Medikamente der nichtsteroidalen Gruppe von Schmerzmitteln gibt, können Sie dem Kind eine Injektion geben. Hierzu eignen sich "Diclofenac", "Ketanov" in einer Altersdosis. Sie sollten dem Kind jedoch keine Schmerzmittel in Tabletten geben, da der Schluckreflex beeinträchtigt sein kann und das Kind erstickt. Der reflexartig auftretende Husten kann zu einer zusätzlichen Verlagerung der verletzten Wirbel führen.

Sie können ein Kind nur auf einer starren Trage zu einer medizinischen Einrichtung transportieren. Das Kind muss so fest wie möglich fixiert und fixiert werden. Wenn sich die Eltern freiwillig melden, um den Ärzten beim Laden der Trage in den Krankenwagen zu helfen, denken Sie daran, dass alle Bewegungen sehr vorsichtig und reibungslos sein müssen.

Behandlung

Die Verletzung wird zunächst in einem Krankenhaus behandelt. Das Kind wird 6 Wochen lang auf einem harten "Schild" sein - einem Bett. Ihm werden Schmerzmittel injiziert und ihm wird eine spezielle Reihe von Bewegungstherapieübungen gezeigt, um die Muskeln zu stärken.

Nach anderthalb Monaten erlaubt der Arzt eine spezielle Massage und einen Besuch im Physiotherapieraum. Elektrophorese- und Kalziumsitzungen sind in dieser Phase der Rehabilitation besonders nützlich.

Danach muss das Kind zwei Monate lang ein spezielles orthopädisches Fixationskorsett tragen. Im Falle einer unkomplizierten Kompressionsfraktur kann er frühestens sechs Monate später zur Schule zurückkehren. Die vollständige Wiederherstellung dauert 2-3 Jahre.

Bei komplizierten Frakturen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Kinder werden zwei Arten von Operationen unterzogen - Vertebroplastie und Kyphoplastie. Beide Arten von Interventionen werden als High-Tech-Arten der medizinischen Versorgung eingestuft.

Im ersten Fall machen Ärzte einen kleinen Einschnitt und ein spezieller Knochenzement wird in den Wirbelkörper injiziert, der verhärtet und den Wirbel nicht kollabieren lässt. Bei der Kypolastik wird die Form des Wirbels vorläufig korrigiert, wonach derselbe knochenfixierende Zement injiziert wird. Jede Art von chirurgischem Eingriff hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen.

Wenn die Wurzeln und Nervenenden infolge einer Verletzung eingeklemmt sind, wird normalerweise eine Operation an der offenen Wirbelsäule durchgeführt, bei der Chirurgen die Wurzeln manuell freigeben. Zur Stabilisierung eines beweglichen gebrochenen Wirbels können verschiedene Metallstrukturen verwendet werden - Schrauben, Stangen usw. Der genaue Gerätetyp wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Art der Verletzung festgelegt.

Vollständig zerstörte Wirbel werden durch Knochentransplantate und Prothesen ersetzt. Die postoperative Zeit und die Rehabilitation nach der chirurgischen Behandlung einer Kompressionsfraktur sind ziemlich schwierig und lang. Sie erfordern Geduld und harte Arbeit von Verwandten und Ärzten. Zur Erholung werden Massage-, Physiotherapie- und systematische Bewegungstherapiekurse ausschließlich unter Aufsicht eines Spezialisten auf dem Gebiet der Physiotherapieübungen und der restaurativen Gymnastik durchgeführt.

Komarovsky über Verletzungen

Der bekannte Kinderarzt Jewgeni Komarowski erklärt, dass Eltern keine "Amateurleistungen" erbringen und dem Kind Kompressen und Bandagen anlegen und die traditionelle Medizin während der Behandlung und während der Erholungsphase nach einer Kompressionsverletzung der Wirbelsäule testen sollten. Ein weiteres Extrem, vor dem Komarovsky warnt, ist übermäßige körperliche Inaktivität während der Rehabilitation. Eltern sollten verstehen, dass Bewegung nur dem Kind zugute kommt und die Genesung schneller erfolgt.

Der Kinderarzt nennt Schwimmen, Gehen an der frischen Luft, Sport auf einem stationären Fahrrad nützlich, es sei denn, der behandelnde Arzt hat natürlich keine Einwände gegen diese Art von körperlicher Aktivität.

Komarovsky betrachtet die Regeln für kompetente Erste Hilfe als nahezu grundlegend und kann den gesamten Behandlungs- und Genesungsprozess beeinflussen. Er empfiehlt, sich an einige wichtige Regeln zu erinnern, die sich nach einer Verletzung als nützlich erweisen, bevor die Ärzte eintreffen:

  • Frieden;
  • Bewegungsmangel;
  • kalt;
  • Schmerzmittel aus einem Hausmedizinschrank.

Komarovsky rät den Eltern dringend, nichts selbst zu untersuchen oder zu korrigieren. Zusätzlich zu der Tatsache, dass dies dem Kind starke Schmerzen bereitet, kann dies die Aufgabe für Ärzte erheblich erschweren - wenn die Wurzeln nicht geklemmt wurden, wird dies häufig von den Eltern durch ihre unfähigen und unvernünftigen Handlungen organisiert.

Bei pathologischen Frakturen, die nicht durch akute Symptome gekennzeichnet sind, können Eltern am besten eine jährliche ärztliche Untersuchung nicht vermeiden. Sie wird rechtzeitig helfen, diese Art von Verletzung zu identifizieren, falls sie auftritt.

Prognosen

Da sich die Knochen von Kindern viel schneller erholen als die von Erwachsenen, hat eine unkomplizierte Fraktur ersten Grades normalerweise eine sehr günstige Prognose - die Integrität der Wirbel wird ohne wesentliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes wiederhergestellt.

Kompressionsfrakturen zweiten oder dritten Grades haben häufig langfristige Konsequenzen - episodische Schmerzen können bestehen bleiben, die Wahrscheinlichkeit von Zwischenwirbelhernien steigt, was einen separaten mühsamen chirurgischen Eingriff erfordert.

Vorhersagen für eine komplizierte Fraktur dritten Grades werden als weniger günstig angesehen, wenn ein gequetschter Wirbel ersetzt werden muss. Danach soll das Kind häufig eine Behinderung feststellen, die seine körperliche Gesundheit und die Möglichkeiten zur Wahl eines zukünftigen Berufs erheblich einschränkt.

Eine rechtzeitige Behandlung und eine ordnungsgemäße Rehabilitation erhöhen die Chancen, dass die Leistung vollständig wiederhergestellt wird, erheblich. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, können Eltern ihr Kind schneller wieder auf die Beine bringen.

Doktor Komarovsky wird Ihnen im nächsten Video erklären, wie Sie einen gesunden Rücken haben können.

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