Entwicklung

Katarrhalische Mittelohrentzündung bei einem Kind

Eine Entzündung der Ohren verursacht bei Babys viele unangenehme Symptome. Eine der Varianten der Krankheit ist die mittelkatarrhalische Mittelohrentzündung. Was Eltern über diese Pathologie wissen sollten, wird in diesem Artikel beschrieben.

Was ist das?

Eine Entzündung des Mittelohrs führt bei einem Kind zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung, die in einer Vielzahl von klinischen Variationen auftreten kann. Sehr oft haben Babys eine katarrhalische Mittelohrentzündung. In den meisten Fällen wird diese Art von Krankheit durch eine andere ersetzt - eitrig, die viel schwerer verläuft.

Eine Differenzialdiagnose zwischen diesen pathologischen Zuständen kann nur durch pädiatrische HNO gestellt werden.

Die häufigste Ursache für Entzündungen im Mittelohr sind verschiedene bakterielle Infektionen.

Die Entwicklung einer katarrhalischen Mittelohrentzündung kann ebenfalls führen in die Eustachische Röhre der Viren und Pilzflora gelangen. Diese Arten von Krankheiten sind viel seltener.

Sie können in jedem Alter eine katarrhalische Mittelohrentzündung bekommen. Unerwünschte Symptome der Krankheit treten bei Säuglingen und Kindern im schulpflichtigen Alter auf.

Die Eustachische Röhre ist das Hauptstrukturelement, das in der Mittelohrhöhle vorhanden ist. Die Infektion durch sie und die Entwicklung einer katarrhalischen Mittelohrentzündung ist über die Nasengänge möglich.

Normalerweise gibt es anatomische Botschaften zwischen der Nasenhöhle und den Ohren. Mit ihrer geringen Größe erreichen pathogene Viren und Bakterien leicht die Eustachische Röhre und tragen zur Entwicklung schwerer Entzündungen bei.

Der pathologische Prozess kann ein- oder zweiseitig sein. Babys, die an Immunschwäche leiden oder an schweren chronischen Krankheiten leiden, haben häufig eine Schädigung beider Ohren gleichzeitig. Rechtsseitige Mittelohrentzündungen treten laut Statistik häufiger bei Babys auf. Normalerweise ist die katarrhalische Variante dieser Krankheit einfacher als die eitrige.

Der Entzündungsprozess, der bei einem kranken Baby das Auftreten charakteristischer Krankheitssymptome auslöst, führt auch zur Entwicklung eines ausgeprägten Schleimhautödems in der Mittelohrhöhle. Dieser pathologische Zustand trägt zur Fülle von Blutgefäßen sowie zur ausgeprägten lymphozytischen Infiltration bei.

Bei der katarrhalischen Mittelohrentzündung wird im geschädigten Ohrschleim eine große Menge an pathologischer Sekretion gebildet. Die Konsistenz kann sehr dicht sein.

Normalerweise treten die ersten Symptome der Krankheit auf 3-5 Tage nach dem Eintritt pathogener Mikroorganismen in die Ohrhöhle.

Eine längere Anreicherung von entzündlichem Exsudat kann dazu führen, dass sich die sekundäre Bakterienflora der Entzündung anschließt. Dieser pathologische Zustand führt häufig zur Entwicklung einer eitrigen Mittelohrentzündung.

Kinderärzte stellen fest, dass die Entwicklung einer chronischen Form dazu führt eine ausgeprägte Abnahme der Immunität. Normalerweise tritt dieser Zustand bei Babys mit chronischen Erkrankungen der inneren Organe auf.

Kinder, die an Diabetes mellitus oder verschiedenen kardiovaskulären Erkrankungen leiden, haben in Zukunft ein höheres Risiko für eine chronische Chronizität der akuten katarrhalischen Mittelohrentzündung.

Symptome

Die ersten klinischen Anzeichen dieser Krankheit können mild sein. Das klassische Symptom der Krankheit ist das Auftreten einer Verstopfung im betroffenen Ohr. Normalerweise führt dieses Symptom zu einer beeinträchtigten Wahrnehmung verschiedener Geräusche. Ein schwerer Hörverlust mit katarrhalischer Mittelohrentzündung tritt in der Regel nicht auf.

Der Entzündungsprozess trägt zur Entwicklung von Vergiftungssymptomen bei einem Kind bei. Die Körpertemperatur mit Mittelohrentzündung erreicht normalerweise 37,5-39 Grad. Vor dem Hintergrund eines solchen Anstiegs kann das Baby Fieber oder starke Schüttelfrost verspüren.

Der Gesundheitszustand der Krümel verschlechtert das Auftreten von starken Kopfschmerzen und schneller Müdigkeit, die sich bei einem kranken Kind während der akuten Periode der Krankheit entwickeln, erheblich.

Ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom führt beim Baby zu einem starken Durst. Die Lippen des Kindes werden sehr trocken, sie können sogar reißen. Die Zunge ist normalerweise mit einer weißen Beschichtung überzogen.

Wenn sich eine bakterielle Infektion von der Ohrhöhle auf die Nasennebenhöhlen ausbreitet, führt dies zu einer schweren Atemstauung. Einige Babys haben möglicherweise auch eine schleimige laufende Nase.

Das Syndrom schwerer Schmerzen im Bereich des betroffenen Ohrs kann sich auch auf den Halsbereich, den Unterkieferbereich ausbreiten und in einigen Fällen sogar die Hälfte des Gesichts einnehmen.

Ein ziemlich häufiges Symptom einer Mittelohrentzündung ist die Autophonie. Dies ist ein pathologischer Zustand, wenn das Baby seine eigene Stimme hört, während es Wörter oder Geräusche ausspricht.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses verschwindet dieses Symptom beim Kind vollständig. Dies weist bereits darauf hin, dass die Ohrhöhle vollständig mit pathologischem Exsudat gefüllt ist und der Druck in der Eustachischen Röhre stark zugenommen hat. Dies führt dazu, dass das Baby ein starkes Gefühl des "Platzens" im beschädigten Ohr verspürt.

Die Stimmung und das Verhalten eines kranken Babys ändern sich deutlich. Das Kind wird launischer, lehnt die üblichen Lieblingsgerichte ab, fühlt sich auch tagsüber stark schläfrig.

Starke Ohrenschmerzen können auch nachts den Schlaf stören. Das Kind wird unruhiger und kann nachts mehrmals aufwachen.

Ein charakteristisches Symptom, das bei dieser Art von Krankheit auftritt, ist das Auftreten von Schmerzen beim Drücken auf den Tragus des Ohrs. Dieses klinische Zeichen nimmt mit der Entwicklung dieser Pathologie zu.

Dieses Symptom ermöglicht es den Eltern, die Krankheit selbst bei den kleinsten Kindern, die sich immer noch nicht über die Verschlechterung ihres Wohlbefindens beschweren können, selbst zu identifizieren und zu vermuten.

Diagnose

Wenn die ersten Symptome auftreten oder sich das Verhalten des Kindes ändert, sollten sich die Eltern unbedingt von einem pädiatrischen HNO-Arzt beraten lassen. Die korrekte Diagnose kann nur mit Hilfe spezieller Untersuchungen gestellt und eine vollständige Differentialdiagnose durchgeführt werden.

Während der ersten klinischen Untersuchung und Untersuchung untersucht der pädiatrische HNO-Arzt die Ohrhöhle. Hierzu werden spezielle medizinische Instrumente eingesetzt.

Um die Ursache der Krankheit festzustellen und die Schwere des Krankheitsverlaufs zu bestimmen, werden Labortests durchgeführt.

Ein vollständiges Blutbild ermöglicht es Ihnen, zu identifizieren mäßige Leukozytose. Mit diesem pathologischen Zustand nimmt die Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut zu. Entzündliche Veränderungen gehen auch mit einer Beschleunigung der ESR einher.

Während der klinischen Untersuchung kann der Arzt biologisches Material für die Bakterienkultur sammeln. Mit Hilfe eines solchen Tests können Sie auch den Erreger der Krankheit ziemlich genau identifizieren. Normalerweise dauert es 3 bis 10 Tage, um Ergebnisse zu erzielen.

Dieser Test ermöglicht nicht nur die Identifizierung eines bestimmten Typs von Mikroorganismen, sondern auch die Auswahl einer bestimmten Therapie, die zur Genesung des Babys führt.

Behandlung

Die Therapie für die kleinsten Patienten wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist notwendig, um die Entwicklung von sekundären Komplikationen der Krankheit zu verhindern und um eine schnelle Genesung zu erreichen.

Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes kann variieren und von der anfänglichen Schwere der Krankheit abhängen.

Die schwersten Fälle der Krankheit werden auf Intensivstationen behandelt.

Das Hauptziel besteht darin, Entzündungen in der Höhle des entzündeten Ohrs zu beseitigen und den Übergang von einer akuten zu einer chronischen Form der Krankheit zu verhindern. Normalerweise werden ein Wirkstoffkomplex und eine Physiotherapie verschrieben, um die nachteiligen Symptome einer katarrhalischen Mittelohrentzündung zu beseitigen.

Um das Gehör wiederherzustellen und den Hochdruck in der Eustachischen Röhre zu reduzieren, UHF-Therapie, Ultraschall und Phonophorese. Um eine positive Wirkung zu erzielen, ist normalerweise eine ganze Physiotherapie erforderlich, die aus 8-12 Eingriffen besteht.

Wenn die Ursache der Krankheit eine bakterielle Infektion ist, werden verschiedene Arten von antibakteriellen Arzneimitteln verwendet. Derzeit bevorzugen Ärzte Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Durch Clavulansäure geschützte Penicilline sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung der bakteriellen Mittelohrentzündung.

Viele Arten von chronischen Mittelohrentzündungen treten vor dem Hintergrund eines verminderten Immunsystems auf. Um die Immunität zu normalisieren, verschreiben Ärzte Multivitaminkomplexe und Interferonpräparate für Babys. Diese Mittel werden auch für die Zulassung zum Kurs verwendet.

Die Langzeitanwendung von immunmodulatorischen Arzneimitteln muss unbedingt mit einem pädiatrischen Immunologen besprochen werden.

Um Schmerzen im betroffenen Ohr zu beseitigen, werden Ohrentropfen verwendet. Sie werden normalerweise für 7-14 Tage verschrieben. Sie können diese Medikamente 3-4 mal täglich anwenden.

Otipax Hilft bei der Beseitigung schwerer Entzündungen in der Höhle des betroffenen Ohrs und verringert auch die Möglichkeit einer sekundären bakteriellen Infektion und Ausbreitung des Prozesses.

Ohrentropfen sollten nur nach einer vorläufigen Untersuchung durch einen pädiatrischen HNO-Arzt verwendet werden. Viele der Medikamente sind kontraindiziert, wenn das Trommelfell in der Ohrhöhle perforiert ist. Nur ein HNO-Arzt kann diese pathologische Abweichung mit Hilfe eines speziellen medizinischen Instruments identifizieren.

Antipyretika werden verwendet, um hohe Körpertemperaturen zu normalisieren. Bei Kindern ist es am besten, Medikamente zu verwenden, die Paracetamol und Ibuprofen enthalten. Diese Arzneimittel sollten nur angewendet werden, wenn die Körpertemperatur über 38 Grad steigt.

Babys sollten keine Produkte einnehmen, die Acetylsalicylsäure enthalten. Diese Medikamente können zur Entwicklung vieler unerwünschter Komplikationen führen.

Der Verlauf der katarrhalischen Mittelohrentzündung muss sorgfältig überwacht werden. Die gefährlichsten Tage gelten als 3-5 Tage nach Ausbruch der Krankheit. In der Regel kann sich der Prozess zu diesem Zeitpunkt in eine eitrige Form verwandeln.

Um Komplikationen der Krankheit zu identifizieren, ist ein vollständiges Blutbild erforderlich. Ein Anstieg der Leukozyten vor dem Hintergrund der Behandlung ist ein ungünstiges Zeichen, das eine obligatorische Konsultation des behandelnden Arztes erfordert.

Um den Übergang der akuten katarrhalischen Mittelohrentzündung in eine chronische zu verhindern, ist dies erforderlich obligatorische Stärkung der Immunität. Zu diesem Zweck empfehlen die Ärzte den Babys, das richtige tägliche Schema einzuhalten, hochwertige Eiweißnahrungsmittel zu sich zu nehmen und regelmäßig an der frischen Luft zu gehen. Starker Stress und übermäßig aktive körperliche Aktivität können nur zu einer Verringerung der Immunität führen.

Informationen zu Otitis media und deren Behandlung finden Sie im nächsten Video.

Schau das Video: Die akute Mittelohrentzündung -. Hans-Peter Zenner (Juli 2024).