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Symptome und Behandlung von Adenoiditis bei Kindern

Kinder, die oft krank, rotzig und fast ständig husten, sind kein so einzigartiges Phänomen. Viele Eltern sind mit der Tatsache konfrontiert, dass das Kind fast das ganze Jahr über von einem Krankenstand zum nächsten wechselt.

Vielleicht ist es kein schwaches Immunsystem, wie Großmütter und Mütter denken, sondern Adenoide. Was es ist und wie man ein Kind mit Adenoiditis behandelt, werden wir in diesem Artikel ausführlich beschreiben.

Was ist das

Adenoiditis - eine Krankheit, die sich auf pathologische Veränderungen der Rachenmandel bezieht. Die Mandeln (Gaumen, Lingual, Tuben, Rachen) haben einen besonderen Zweck, nämlich den Körper vor dem Eindringen von Viren und Bakterien zu schützen. Sie bestehen aus lymphoiden Geweben. Wenn dieser oder jener Erreger den Nasopharynx angreift, reagieren die Mandeln mit Hypertrophie (dh einer Zunahme der Größe).

Die Leute nennen die Mandeln einfach - Mandeln. Normalerweise sind sie bei einem gesunden Kind klein, verursachen keine Angst und beeinträchtigen die Atmung nicht. Wenn die Mandeln vergrößert sind, deutet dies immer darauf hin, dass der Körper verzweifelt gegen einen fremden Krankheitserreger oder ein Bakterium kämpft.

Wenn das Kind häufiger krank ist als seine Altersgenossen, kommt die ungepaarte Rachenmandel nicht mehr mit der konstanten Belastung zurecht und beginnt zu wachsen. Diese Eigenschaft des Lymphgewebes, das in der Tat der natürliche Filter des Körpers ist, ist auch für andere Mandeln charakteristisch. Hypertrophierte Mandeln selbst werden zu einem großen Problem, da ihre Entzündung eine Adenoiditis verursacht.

Diese Krankheit betrifft selten Erwachsene und wird in der Medizin als echte Kindheit angesehen.

Gefährdet sind Babys im Alter von 2 bis 7 Jahren, und im Alter von 2 Jahren tritt es seltener auf, und der Großteil der Patienten ist zwischen 4 und 6 Jahre alt. Adenoide betreffen etwa 6% der Kinder unterschiedlichen Geschlechts, und es spielt keine Rolle, ob sie in den nördlichen oder südlichen Regionen leben.

Einstufung

Je nachdem, wie lange das Kind an Nasenatmungsstörungen leidet, kann Husten, Adenoiditis akut, subakut und chronisch sein.

Die akute Form der Krankheit verläuft parallel zum ARVI oder einer anderen Viruserkrankung und dauert etwa eine Woche. Subakute Adenoiditis ist eine Krankheit, die nicht länger als drei Wochen dauert. Sie wird normalerweise bei Kindern mit bereits hypertrophierten Mandeln registriert. Eine Erkrankung in chronischer Form ist eine Krankheit, die länger als sechs Monate andauert. In der Regel sind Beschwerden nicht mehr nur, dass die überwachsene Rachenmandel die normale Atmung durch die Nase beeinträchtigt, sondern auch die unzureichenden Funktionen benachbarter Organe - das Kind beginnt schlechter zu hören, es hat häufig Halsschmerzen.

Nach der Gesamtheit der klinischen Manifestationen von Entzündungen werden katarrhalische Adenoiditis, seröse (exsudative) und eitrige Adenoiditis unterschieden. Allergische Adenoiditis, die sich durch längeren Kontakt mit Allergenen entwickelt, sollte separat betrachtet werden.

Für ein besseres Verständnis des Zustands des Kindes ist es wichtig, dass die Eltern nicht einmal die morphologischen und klinischen Typen der Krankheit kennen, sondern auch deren Ausmaß, da sie das tatsächliche Bild am besten widerspiegeln und es ihnen ermöglichen, Vorhersagen für die Behandlung zu treffen:

  • Adenoiditis 1 Grad. Damit schließt die überwachsene Rachenmandel etwa ein Drittel des Vomer (der knöcherne Teil des Nasenseptums). Nasenatmung ist möglich, obwohl es schwierig sein kann.
  • Adenoiditis 2 Grad. Eine hypertrophierte Amygdala verstopft die Hälfte des Öffners, weshalb das Atmen oft schwierig ist.
  • Adenoiditis 3 Grad. Die Nasenatmung ist sehr schwierig, das Kind atmet fast immer durch den Mund, da die Amygdala so stark vergrößert ist, dass sie zwei Drittel des Lumens schließt.
  • Grad 4 Adenoiditis. Das Kind kann grundsätzlich nicht durch die Nase atmen, da das überwachsene Lymphgewebe die Nasengänge vollständig blockiert. Der vierte Grad wird nicht von allen Ärzten anerkannt, einige beurteilen die Krankheit in drei Graden und betrachten den dritten als extrem. Hier kommt es nicht so sehr auf die Ordnungszahl vor dem Wort "Grad" an, sondern auf den Anteil des Verschlusses der Nasengänge.

Bei einer Erkrankung von 1-2 Manifestationsgraden kann es nur eine Seite geben - nur ein Nasenloch ist ständig blockiert oder es gab einen Hörverlust in nur einem Ohr. Beide Nasengänge oder beide Hörschläuche sind jedoch häufiger betroffen.

Ursachen

  • Der Hauptgrund für die Proliferation von Adenoiden sind akute Virusinfektionen der Atemwege, die bei Kindern häufig sind. SARS, Influenza und akute Infektionen der Atemwege führen meist zu einem erhöhten Wachstum der Mandeln. Wenn aus irgendeinem Grund die Immunität des Kindes nicht stark genug ist und beispielsweise aufgrund einer kürzlich aufgetretenen Krankheit vorübergehend geschwächt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mandelhypertrophie erheblich an.

Die Immunität von Kindern kann überhaupt nicht mit einem Erwachsenen konkurrieren. Wenn in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes von der Mutter während der Schwangerschaft Antikörper erhalten werden (was die sehr geringe Prävalenz der Adenoiditis im Säuglingsalter erklärt), fällt die gesamte Belastung auf, wenn kein angeborener Schutz besteht die eigene, noch nicht vollständig ausgebildete Immunität des Kindes.

  • Der zweitbeliebteste Grund für die Vergrößerung der Mandeln ist eine individuelle Neigung zu Allergien. Wenn ein Kind an allergischen Reaktionen mit der Manifestation seiner repiratorischen allergischen Rhinitis, Husten, leidet, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer chronischen Adenoiditis, die sich bei jedem Kontakt mit einem Allergen (z. B. während der saisonalen Blüte) verschlimmert.

Wenn ein Kind lebt oder sich die meiste Zeit in einem Raum befindet, in dem es heiß ist und übermäßig trockene oder staubige Luft atmet, ist es wahrscheinlicher, dass es pathologische Adenoide entwickelt. Unter solchen Bedingungen trocknet der Nasenschleim schneller aus und Krankheitserreger können fast frei durch die Nase eindringen und sich im Hals niederlassen. Gleichzeitig wachsen entzündete Mandeln schneller.

Chronische Erkrankungen der Nase und des Rachens haben ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Entstehung der Krankheit. Wenn ein Kind einige Monate lang eine laufende Nase hat, schafft dies hervorragende Bedingungen für das Wachstum von Adenoiden. Daher muss jede Atemwegserkrankung unverzüglich und korrekt behandelt werden.

Entgegen der landläufigen Meinung ist Adenoiditis für andere nicht ansteckend. Ein Kind ist nur im akuten Stadium der Krankheit mit einer Virusinfektion ansteckend, da die überwiegende Mehrheit der Viren durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird. In diesem Fall "teilt" das Kind mit anderen nicht die Adenoiditis, sondern das Influenzavirus oder eine andere Infektion.

Viren verursachen normalerweise eine akute Adenoiditis. Bei Kindern mit chronischer Krankheit können sie eine Verschlimmerung verursachen. Eitrige Adenoiditis ist oft ein Hinweis auf eine sekundäre bakterielle Infektion.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome sind vielfältig und umfangreich und beschränken sich keineswegs auf laufende Nase und Husten, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Im Gegensatz zu den meisten Erkrankungen des Oropharynx kann bei der Untersuchung des Rachens zu Hause keine Adenoiditis festgestellt werden. Die Adenoide befinden sich im Gewölbe des Nasopharynx, nur ein HNO-Arzt kann dort nachsehen, und selbst dann mit einem speziellen Spiegel mit einer Taschenlampe an einem langen Griff.

Eltern können jedoch die Probleme eines Kindes mit der Rachenmandel ohne visuelle Beurteilung der Adenoide vermuten.

Es gibt mehrere Anzeichen, die auf eine Krankheit hinweisen können:

  • Länger andauernde Rhinitis. Schwierigkeiten beim Atmen der Nase bis zur völligen Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen. In diesem Fall beginnt das Kind durch den Mund zu atmen.

  • Übermäßiger Ausfluss von Nasenschleim, der nicht nur markiert ist, sondern auch in den Nasopharynx fließt. Bei eitriger Adenoiditis ist der Ausfluss grünlich und hat einen sehr unangenehmen Geruch.
  • Körpertemperatur bei akuter und eitriger Adenoiditis kann ziemlich hoch sein (bis zu 38,0-39,0 Grad). Chronisch große Mandeln verursachen normalerweise kein Fieber und die Symptome verlaufen ohne Fieber.
  • Der Schlaf des Kindes ist gestört aufgrund der Tatsache, dass er in einem Traum hauptsächlich durch den Mund atmen muss. Das Baby schläft unruhig, wacht oft auf. Ein deutliches Zeichen der Krankheit ist das Auftreten von Schnarchen.

  • Tagsüber ist das Baby träge, inaktiv, inaktivEr hat eine eingeschränkte Fähigkeit, sich neue Informationen zu merken, Interesse an alltäglichen Angelegenheiten, die ihm zuvor wichtig waren.
  • Ältere Kinder kann über Kopfschmerzen, Hörverlust klagen.

  • Die Stimme verliert ihre helle Farbewird heiser und eintöniger.
  • Husten tritt nicht immer aufDaher kann es nicht als obligatorisches Symptom einer Adenoiditis angesehen werden. Wenn ja, ist es chronisch, trocken, unproduktiv.

  • Das Aussehen der sogenannten Adenoidmaske. Bei langjähriger chronischer Adenoiditis verändert sich der Gesichtsausdruck des Kindes. Aufgrund des ständig geöffneten Mundes sieht das Kind etwas schwachsinnig aus, der Ausdruck der Augen ist nicht aussagekräftig. Die Nasolabialfalten werden geglättet, es wird ein starker Speichelfluss festgestellt, der Biss ändert sich. Der Brustkorb kann eingefallen sein.

Diagnose

Die HNO von Kindern verwendet verschiedene Methoden, um den Grad der Krankheit zu diagnostizieren und zu bestimmen.

Zunächst wird er die Rachenmandel unabhängig untersuchen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde es von Hand untersucht. Das Verfahren ist unangenehm. Jetzt wird es offiziell als auch nicht informativ anerkannt, da die Größe der Rachenmandel sehr individuell ist und das Abtasten kein Weg ist, um die pathologische Proliferation von Adenoiden zu bestimmen.

Die manuelle Untersuchungsmethode hat jedoch ein klares Plus: Der Arzt bekommt eine Vorstellung von der Konsistenz der Mandeln. Wenn sie nicht nur groß, sondern auch locker sind, wird dies den Spezialisten sicherlich alarmieren. Wenn bei systematischer Beobachtung Weichheit beobachtet wird und die Dynamik der Mandeln des Kindes ständig vergrößert wird, ist dies ein Grund für eine detailliertere Untersuchung.

Die visuelle Untersuchung wird als "hintere Rhinoskopie" bezeichnet. Mit ihr untersucht der Arzt die Rachenmandel und den umgebenden Raum mit einem speziellen Spiegel, der durch den Mund eingeführt wird. Wenn das Kind klein ist, kann diese Manipulation unglaublich schwierig sein. Dann kommt ein anderer Weg zur Hilfe der HNO - anterioren Rhinoskopie, wenn die Untersuchung der Mandeln mit Instrumenten durchgeführt wird, die durch die Nase eingeführt werden.

Die informativste Methode ist die Röntgenaufnahme des Nasopharynx. Nicht alle Eltern sind damit einverstanden, und nicht alle Ärzte bieten sie an, da das Verfahren mit einer Bestrahlung des Körpers des Kindes verbunden ist. Wenn ein detailliertes Bild der Nasopharyngealregion benötigt wird, kann der Arzt eine Computertomographie verschreiben, mit der auch informative und genaue Daten erhalten werden können.

Nicht jedes Krankenhaus und jede Klinik verfügt über einen Tomographen, und es kann für Eltern recht teuer sein, auf eigene Kosten eine Studie durchzuführen. Die häufigste Methode zur Diagnose einer Adenoiditis ist die endoskopische Untersuchung. Damit führt der Arzt einen weichen, flexiblen Endoskopschlauch durch die Nase oder den Mund in den Nasopharynx ein und erhält ein ziemlich genaues Bild der Oberfläche der Adenoide.

Alle diese Methoden und eine Kombination mehrerer Methoden ermöglichen es dem Arzt, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Adenoiditis, ihrer klinischen Merkmale (eitrig oder katarrhalisch) festzustellen und den Grad der Erkrankung anhand des Bereichs der Überlappung der Nasenatmung relativ zur Norm zu bestimmen, wenn das Kind ungehindert atmet. Darüber hinaus sollte der Arzt das Vorhandensein von Tumoren im Nasopharynx, Polypen und anderen Krankheiten ausschließen, die ähnliche Symptome hervorrufen können. All diese Daten sind sehr wichtig, um Entscheidungen über die Behandlungstaktik zu treffen.

Behandlung

Alle Eltern beschäftigen sich nur mit einer Frage: Wie können die Mandeln reduziert und der Zustand des Kindes gelindert werden? Die Antwort ist eindeutig - das Kind muss behandelt werden. Ohne Therapie wird die Adenoiditis immer zu einem chronischen Stadium, das viele Probleme verursachen kann - vom Auftreten einer "Adenoidmaske" im Gesicht bis zu schwerwiegenden Komplikationen in Herz und Nieren.

Wenn der Arzt die Krankheit bei 1-2 Grad beurteilt, wird die Behandlung konservativ verschrieben. Wenn das Kind einen Grad von 3 bis 4 Grad hat, bei dem das Lumen durch eine überwachsene Rachenmandel um zwei Drittel oder mehr geschlossen ist und durch eine Entzündung kompliziert wird, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Die Operation wird auch Kindern empfohlen, bei denen das Wachstum der Amygdala (auch wenn es sich um Grad 2 handelt) zu einer Überlappung oder einem teilweisen Verschluss der Eustachischen Röhren geführt hat, wodurch das Gehör erheblich abgenommen hat.

Chirurgische Methoden

Die Operation zur Entfernung der Adenoide wird als "Adenotomie" bezeichnet. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Viele Vertreter der älteren Generation erinnern sich daran, dass die Mandeln vor der Entfernung der Mandeln überhaupt ohne Betäubung entfernt wurden, da die Adenoide selbst keine Nervenfasern aufweisen. Es war weniger schmerzhaft als beängstigend, und deshalb wird die Anästhesie heute nicht einmal zur Anästhesie verwendet, sondern um das Kind bei einer Operation wohler zu machen.

Heutzutage gibt es in der Medizin verschiedene Methoden, um eine solche Operation durchzuführen:

  • Klassische Adenotomie mit einem runden Messer, mit dem die überwachsenen Mandeln abgeschnitten werden;

  • Laseradenotomie Verwendung von hochpräzisen Lasergeräten anstelle eines Messers;

  • Kalte Plasmaadenotomie mit der unblutigen Methode.

Die erste Methode gilt als die traumatischste, obwohl sie bei vielen Generationen junger Patienten „rückgängig gemacht“ wurde... Danach dauert die Genesung länger, es besteht die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Laserchirurgie ist genauer und weniger traumatisch. Kaltplasmatechniken sind relativ neu und zeigen hervorragende Ergebnisse hinsichtlich der Qualität der durchgeführten Intervention und der kurzen Dauer der Erholungsphase. Die Wahl der Methode und der Anästhesiemethode ist Aufgabe der Ärzte, da jedes einzelne Kind individuelle Indikationen und Kontraindikationen haben kann.

Gegner der chirurgischen Behandlung weisen häufig darauf hin, dass es unerwünscht ist, Mandeln als wichtiges Immunorgan zu entfernen.... In der Tat können Ärzte keine vollständige Entfernung, sondern eine unterschnittene oder teilweise Entfernung einer entzündeten und hypertrophierten Mandel verschreiben, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der verbleibende Teil des Lymphgewebes nicht weiter wächst.

Experten sagen, dass man sich nicht vor einer Adenotomie fürchten muss, da die Operation etwa 15 Minuten dauert. Danach fühlt sich das Kind in wenigen Stunden großartig. In Ermangelung von Komplikationen aus der postoperativen Phase wird er in 3-5 Tagen nach Hause entlassen.

Behandlung ohne Operation

Bei einer unkomplizierten Adenoiditis Grad 1-2 wird dem Baby eine konservative Behandlung verschrieben, die mehrere Richtungen gleichzeitig umfasst. Es ist wichtig, nicht nur Entzündungen im Bereich der Mandeln zu reduzieren, sondern auch den Wachstumsprozess zu stoppen. Dies kann nur durch die Stärkung der Immunität des Kindes erreicht werden.

Das Spülen von Nase und Rachen sowie das Spülen des Nasopharynx tragen zur Beseitigung von Ödemen und Entzündungen bei. In der Regel werden hierfür Kochsalzlösung, Furacilinlösung und das lokale Antiseptikum "Miramistin" verwendet. Wenn bei einem Kind ein eitriger Krankheitsverlauf diagnostiziert wird, kann der Arzt nach den Ergebnissen der Analyse der Bakterienkultur des Nasenschleims das genaueste Antibiotikum gegen den "Schuldigen" eitriger Entzündungen verschreiben. Üblicherweise werden Antibiotika der Penicillin-Gruppe eingesetzt. Es ist sowohl eine lokale Instillation in die Nase als auch die Einnahme von Antibiotika in Tabletten möglich.

Bei der Behandlung der nicht suppurativen Adenoiditis werden Antibiotika überhaupt nicht eingesetzt.Der Arzt verschreibt Medikamente - Glukokortikosteroide (Beclomethason, Flixonase usw.) - in nasaler Form, dh sie müssen instilliert und in die Nase gesprüht werden. Bei allergischer Adenoiditis verschreibt der Arzt Antihistaminika in Kombination mit Kalziumpräparaten. Bei verschiedenen Formen der Krankheit kann ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament "Ibuprofen" verschrieben werden.

Die Dauer des Verlaufs und die Dosierung werden vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters des kleinen Patienten und der Schwere der Symptome festgelegt. Zusätzlich zu Medikamenten verschreibt der Arzt eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems. Es ist ratsam, dass das Kind eine allgemeine Kräftigungsmassage durchführt und Atemübungen nach dem Strelnikova-System durchführt. Es wurde von der Medizin nicht offiziell nachgewiesen, aber eine Klimatotherapie gegen Adenoiditis ist weit verbreitet. Den Eltern wird empfohlen, ihr Kind ans Meer zu bringen, die Meeresbrise einzuatmen und sich in der Sonne zu sonnen.

Physiotherapieverfahren im Zusammenhang mit der Exposition der Drüsen gegenüber Hitze, Strahlen und medizinischen Aerosolen können verschrieben werden. Und nur wenn nach sechs Monaten das Therapieergebnis nicht folgt, der Zustand des Kindes gleich bleibt oder sich verschlechtert, wird den Eltern geraten, der Operation zuzustimmen.

Postoperative Zeit

Die Rehabilitationsphase nach der Mandeloperation wird für die meisten Kinder sehr angenehm sein, da die Ärzte empfehlen, den operierten Patienten ... Eis zu geben! Es kann schwierig sein, es zu essen, da es nach der Operation mindestens eine Woche lang weh tut, es zu schlucken. Einige Kinder haben nach der Operation Fieber, auch wenn es vor der Operation überhaupt kein Fieber gab. Ärzte raten davon ab, in diesem Fall Antipyretika auf der Basis von Acetylsalicylsäure zu verabreichen, da dies zu Blutungen führen kann.

In den ersten 7 Tagen sollte das Kind kein heißes Bad nehmen, in ein Badehaus gehen und sich auch nur in der Sonne sonnen. Nach der Adenotomie wird eine spezielle Diät empfohlen, die auf dem Verzehr von pürierten, pürierten Lebensmitteln, Getreide, Gelee und Brühen basiert, die den Hals nicht zusätzlich reizen und verletzen.

Erhöhte körperliche Aktivität, Sport sollte um mindestens einen Monat verschoben werden, aber viel Gehen an der frischen Luft ist möglich und notwendig, dies hilft, die Immunität zu stärken und die Genesung zu beschleunigen.

Wenn die Operation im Herbst oder Winter durchgeführt wurde und die saisonalen Viruserkrankungen zunehmen, müssen Sie das Kind danach mindestens einige Wochen vor dem Kontakt mit anderen Personen schützen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er kein anderes Virus "fängt" und nicht wieder krank wird. Wenn die Stadt eine Salzkammer hat, in der das Kind mehrere Sitzungen absolvieren kann, ist dies ein zusätzliches Plus. Das Einatmen von Salzionen allein hilft nicht bei der Aushärtung, aber sterile Luft (in solchen Kammern ist es) ist bei der Wiederaufnahme von Vorteil.

Hausmittel

Eltern, bei deren Kind eine Adenoiditis diagnostiziert wurde, müssen im Internet nach einem Mittel suchen, das "ohne Pillen und Operationen" zur Heilung des Kindes beiträgt. Solche Rezepte werden auch von denen gesucht, deren Kinder 100% Indikationen für eine Operation haben. Der Glaube an ein Wunder kann nicht verboten werden, aber es sollte verstanden werden, dass alle Volksheilmittel sowohl nützlich als auch schädlich sein können, wenn das Kind ein Stadium von nicht mehr als 1-2 hat. Und im Fall der Stufe 3-4 ist die Behandlung zu Hause ein echtes elterliches Verbrechen.

Traditionelle Medizin kann jedoch in der Erholungsphase nach der Operation sehr nützlich sein, und selbst Ärzte der "alten Schule", die "Quacksalber" in keiner Form akzeptieren, sprechen davon.

Zu den sicheren Mitteln gehören:

  • Kochsalzlösung. Es wird aus einem Teelöffel Salz und einem Liter Wasser hergestellt. Die Lösung kann verwendet werden, um den Nasopharynx mit einer konservativen Behandlung zu spülen und um eine Adenoiditis bei den ersten Anzeichen eines beginnenden ARVI oder einer Influenza zu verhindern.

  • Abkochung von Kamille oder Salbei. Abkochungen aus den Apothekensammlungen dieser Kräuter können zum Gurgeln, zum Waschen des Nasopharynx, zum Trinken sowohl während der Behandlung ohne Operation (mit leichtem Anstieg der Mandeln) als auch nach der Operation (als Getränk) verwendet werden. Zum Spülen und Spülen können Sie Abkochungen von Johanniskraut und Ringelblume verwenden. Die Hauptsache ist, die vom Arzt verordnete Behandlung nicht durch seine eigenen Kräuterspülungen zu ersetzen. Heimbehandlungen können die Haupttherapie nur geringfügig ergänzen, anstatt sie zu ersetzen.

  • Lassen Sie uns getrennt auf Inhalationen eingehen. Viele Eltern glauben, dass ein Kind mit Adenoiden, das über gekochte Kartoffeln unter einer Decke atmet, auf diese Weise behandelt wird. Tatsächlich kann heißes Einatmen den Entzündungsprozess nur verschlimmern, insbesondere wenn er eitrig ist. Darüber hinaus kann diese Methode (über Kartoffeln oder einer Schüssel mit kochendem Wasser) Verbrennungen der Atemwege verursachen. Dies verschlechtert nur den Zustand des Babys und erfordert möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt.

Das Einatmen mit Dampfinhalatoren, falls zu Hause verfügbar, kann nur bei akuter katarrhalischer Adenoiditis relativ nützlich sein, wenn eine zusätzliche Hydratation der Schleimhäute ein offensichtlicher Vorteil ist. Für alle anderen Formen der Krankheit sind solche Verfahren nutzlos. Und mit einer eitrigen Form sind sie gefährlich für Leben und Gesundheit. Vernebler werden nicht zur Behandlung von Adenoiden verwendet, da sie für Verfahren zur Verwendung von Arzneimitteln bei der Behandlung von Erkrankungen der unteren Atemwege (Bronchien, Lungen) vorgesehen sind.

Nur kompetente Maßnahmen des Arztes und der Wunsch des Patienten, alle Empfehlungen zu befolgen, können Schwellungen lindern und die Größe der Mandeln verringern. Es gibt kein magisches Kraut oder Pille für Adenoiditis.

Verhütung

Präventionsmaßnahmen gegen diese Krankheit sollten darauf abzielen, die Immunabwehr des Kindes zu stärken. Im Großen und Ganzen sollte die Prävention von der Geburt eines Babys an behandelt werden.

  • Schaffung optimaler Bedingungen. Wenn ein Kind trockene und staubige Luft sowie chemische Dämpfe einatmet, bildet sich im Alter von 3 bis 4 Jahren nicht nur eine anhaltende Adenoiditis, sondern auch einige andere chronische Erkrankungen der Atemwege.

Es ist am besten, wenn das Kinderzimmer nicht höher als 20 Grad Celsius mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50-70% ist. Unter solchen Bedingungen trocknen die Schleimhäute der Nase und des Oropharynx nicht aus, und dies ist eine hervorragende Vorbeugung (und Behandlung!) Von ARVI, Influenza, Bronchitis, Laryngitis und anderen Krankheiten, einschließlich Problemen mit den Mandeln.

  • Allergieprävention. Im Kinderzimmer sollten sich keine Gegenstände und Dinge befinden, die im allergischen Sinne möglicherweise gefährlich sind - Teppiche, große Stofftiere, die in der Ecke stehen und als Haushaltsstaubsammler dienen. Bücher sollten in einem Schrank hinter Glas aufbewahrt werden. Um das Haus zu reinigen, ist es für Mutter am besten, Haushaltschemikalien zu verwenden, die kein Chlor enthalten. Wenn das Kind anfällig für Allergien ist, sollten die Böden überhaupt ohne Haushaltschemikalien gewaschen werden. Babykleidung und Bettwäsche sollten mit hypoallergenem Babywaschpulver gewaschen werden.
  • Stärkung des Immunsystems. Die Fähigkeit des Körpers, Angriffe von Viren und Bakterien abzuwehren, wird direkt vom Lebensstil des Babys beeinflusst. Ein Kind, das mobil ist, genügend Zeit an der frischen Luft verbringt, weniger Krankheiten hat und in diesem Fall viel schneller und ohne ernsthafte Komplikationen vorgeht. Schon in jungen Jahren muss das Kind temperiert sein, nicht in einen Computer eingeführt werden, sondern in Sport und Spaziergänge. Die lokale Immunität (im Hals) ist höher, wenn das Kind nicht nur warme, sondern auch kalte Getränke trinkt und regelmäßig Eis isst.

  • Für alle Infektionskrankheiten Eltern müssen in der Lage sein, kompetent zu handeln, um die möglichen negativen Folgen, einschließlich Adenoiditis, zu minimieren. Sie können einem Kind nicht unabhängig Antibiotika, antivirale und andere Medikamente verschreiben. Die einzigen Ausnahmen sind Antipyretika, und selbst dann - bei Temperaturen über 38,5-39,0. Alles andere sollte ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden, den die umsichtigen und vernünftigen Eltern am ersten Tag zu Hause anrufen werden.

Bewertungen

Die Eltern haben im Internet zahlreiche Rezensionen zur chirurgischen Behandlung von Adenoiditis verfasst. Daher können sich diejenigen, die sich einer Operation unterziehen sollen, gut mit ihnen vertraut machen und ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Die meisten Mütter, die sich lange Zeit nicht für die chirurgische Entfernung der Mandeln aus dem Kind entscheiden konnten und auch mit dem 3. Grad der Krankheit weiterhin mit konservativen Methoden kämpften, gingen am Ende immer noch mit ihren Kindern zur Operation und bereuten es nicht. Ständig anhaltende Krankheiten hörten auf, Kinder wurden aktiver und neugieriger.

Das Feedback zu Reoperationen verdient besondere Aufmerksamkeit. Leider kehrt die Adenoiditis häufig zurück, und einige Kinder müssen sich zwei- oder sogar dreimal der Intervention unterziehen. Es gibt keinen großen Unterschied, in welcher Klinik eine Behandlung erfolgen soll. In jedem Fall haben Mütter, die bezahlte private Organisationen für ihre Kinder ausgewählt haben, nur einen Vorteil: Sie lassen sie an einem Tag oder sogar früher nach Hause gehen. Im Übrigen sind das Ausstattungsniveau und die Qualifikationen der Chirurgen ungefähr gleich.

Bewertungen über die Behandlung von Adenoiden ohne Operation, obwohl zahlreich, erinnern eher an Werbebroschüren, denn am Ende jeder traurigen Geschichte über 3-4 Grad Adenoide bei einem Kind wird immer ein bestimmter "Balsam" erwähnt, "Dr. Ivanov aus einer solchen und einer solchen Klinik" oder " Autorenmethodik ".

Dr. Komarovsky wird im nächsten Video über Adenoide sprechen.

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