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Was ist Azoospermie und wie wird sie behandelt?

Azoospermie ist eine Störung im Mechanismus der Samenproduktion, bei der es keine Spermien enthält. Das Vorhandensein dieser Pathologie spricht von männlicher Unfruchtbarkeit - absolut oder relativ. Es hängt von der Ursache der Krankheit ab. Männer jeden Alters können an dieser Krankheit leiden. Welche diagnostischen Methoden können diese Fortpflanzungsstörung identifizieren und heilen?

Mechanismus zur Störung der Spermienproduktion

Zuerst müssen Sie herausfinden, wie die Produktion von Sperma normalerweise erfolgen soll. Die Spermatogenese ist der Prozess der Spermienbildung und -reifung. Es beginnt in der Jugend und kann bis ins hohe Alter andauern. Die Spermienproduktion erfolgt in den gewundenen Samenkanälchen der Hoden. Der Reifungsmechanismus männlicher Keimzellen umfasst drei Stufen.

  • Proliferation von Spermatogonien - Stammzellen, die sich auf der Membran der gewundenen Tubuli der Hoden befinden. In der Dicke eines Hodens gibt es ungefähr 1 Milliarde Spermatogonien. Es gibt drei Arten von Spermatogonialzellen:
    1. dunkle Spermatogonie A;
    2. leichte Spermatogonie A;
    3. Spermatogonie B.
  • Meiose - der komplexe Prozess der Umwandlung von Spermatogonien in Zellen mit einem haploiden Chromosomensatz (Spermatiden).
  • Spermiogenese - Umwandlung von Spermatiden in lebensfähige Spermien.

Klassifikation und Ätiologie der Azoospermie

Die moderne Medizin verfügt über Daten darüber, welche Krankheiten die Entwicklung einer solchen Störung auslösen können. Es gibt eine Klassifizierung der Azoospermie in Abhängigkeit von den ätiologischen Faktoren.

  1. Obstruktive Form. Es wird durch eine Verletzung der normalen Durchgängigkeit des Vas deferens verursacht. Aus diesem Grund gelangen reife Spermien, die die Hoden verlassen, nicht in das Ejakulat. Daher kann das Sperma die weibliche Fortpflanzungszelle nicht befruchten und es kommt nicht zu einer Schwangerschaft. Die Obstruktion kann im Nebenhoden, in den Samenbläschen oder im Vas deferens auftreten.
  2. Nicht obstruktive oder sekretorische Form. Zeigt das Fehlen von Spermatozoen aufgrund von Störungen im Mechanismus ihrer Produktion oder im Stadium der Reifung in den Hoden an.
  3. Vorübergehende oder vorübergehende Form. Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Spermien im Ejakulat während bestimmter Zeitintervalle, zwischen denen die Möglichkeit einer natürlichen Befruchtung einer Frau besteht.
  4. Mischform. Es ist eine Kombination aus beeinträchtigter Durchgängigkeit und einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Hoden.

Es gibt spezielle Gründe für die Bildung jeder der aufgeführten Formen der Azoospermie. Das Auftreten einer obstruktiven Azoospermie kann durch eine Reihe der folgenden Faktoren ausgelöst werden.

  • Frühes Trauma oder eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen. Zum Beispiel nach einer Vasektomie ein Verfahren, das eine Ligation oder teilweise Entfernung des Vas deferens beinhaltet.
  • Die Gründe für die Bildung einer obstruktiven Azoospermie werden als Komplikationen chirurgischer Manipulationen am Hodensack, Prostatektomie (Entfernung der Prostata), Entfernung der Leisten-Skrotal-Hernie, Extraktion der Zyste der Samenkanälchen, Operationen in der hinteren Harnröhre angesehen.

  • Entwicklung entzündlicher Prozesse des Nebenhodens (Nebenhodenentzündung).
  • Kongestive oder infektiöse Vesikulitis (Entzündung der Samenbläschen).
  • Angeborene anatomische Anomalie aufgrund des vollständigen Fehlens der Vas deferens.
  • Das Young-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch einen symptomatischen Komplex (Sinusitis, Bronchitis und obstruktive Azoospermie) gekennzeichnet ist.
  • Angeborene Zysten der Müller-Gänge der Prostata.
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Samenwege des Hodens.

Die nicht obstruktive Azoospermie wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht.

  • Eine genetische Abnormalität, die durch das Fehlen des AZF-Locus des Y-Chromosoms gekennzeichnet ist und Informationen über den Mechanismus der Samenproduktion enthält.
  • Hormonelles Ungleichgewicht in Verbindung mit einem Versagen bei der Produktion von Sexualhormonen.
  • Hypophysen-Neoplasma und onkologische Erkrankungen des Blutes.
  • Das Klinefelter-Syndrom ist eine Art chromosomaler Pathologie, deren Hauptmerkmal das Vorhandensein eines oder mehrerer „zusätzlicher“ X-Chromosomen im XY-Karyotyp ist. Ein Zehntel der Männer mit Azoospermie hat diese Krankheit.

  • Das Prader-Willi-Syndrom ist eine chromosomale Mutation, die durch Schädigung von Genen verursacht wird, die sich auf Chromosom 15 befinden.
  • Kryptorchismus ist ein angeborener Defekt, der durch die Abwesenheit eines oder beider Hoden im Hodensack bei einem Jungen bei der Geburt gekennzeichnet ist. Diese Anomalie wird durch eine Verzögerung ihres Fortschritts durch den Leistengang verursacht. Diese Krankheit äußert sich in einem asymmetrischen Hodensack, dem Fehlen eines Hodens und Schmerzen im Unterbauch.
  • Varikozele - Krampfadern des Samenstrangs, durch die der Trophismus des Hodens gestört wird, was zu seiner Degeneration führt.
  • Folgen einiger früherer Infektionskrankheiten, zum Beispiel Mumps.

  • Strahlentherapie oder Chemotherapie.
  • Unkontrollierte Aufnahme von Steroidhormonen.
  • Folgen eines mechanischen Traumas und einer Hodentorsion.
  • Entwicklung eines onkologischen Prozesses in der Dicke des Hodens.

Vorübergehende Azoospermie ist das Fehlen von Spermatozoen im Sperma während bestimmter Zeitintervalle, zwischen denen eine Empfängnis möglich ist.

Temporäre Azoospermie kann mit folgenden Prozessen verbunden sein:

  • schwerer klinischer Verlauf einiger Infektionskrankheiten;
  • übermäßiger physischer oder psycho-emotionaler Stress sowie anhaltende Stressbedingungen und Profisportarten;
  • Prostatitis (Entzündung der Prostata);
  • Orchiepididymitis (Entzündung der Gliedmaßen und Hoden);

  • unausgewogene Ernährung mit einem geringen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, die für den männlichen Körper notwendig sind;
  • Einnahme von Chemotherapeutika, Antibiotikatherapie, Hormonbehandlung;
  • sexuelle Exzesse, aufgrund derer Spermien keine Zeit haben, produziert zu werden und eine ausreichende Reife zu erreichen;
  • endokrines Ungleichgewicht;
  • Hypodynamie (Einschränkung der Mobilität);
  • systematischer Gebrauch von Alkohol, Drogen, Rauchen.

Es gibt die sogenannte idiopathische Azoospermie. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Ursache der Krankheit zuverlässig festzustellen. Es kann auch eine Kombination mehrerer Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und Alter geben.

Azoospermie Symptome

Das Hauptmerkmal der Azoospermie ist die männliche Unfruchtbarkeit. In diesem Fall kann die sexuelle Funktion eines Mannes nicht beeinträchtigt werden. Andere klinische Manifestationen dieser Pathologie weisen auf das Vorhandensein einer Grunderkrankung hin.

Diagnose der Krankheit

Eine objektive Untersuchung durch einen Urologen macht die Diagnose einer Azoospermie unmöglich. Um diese Krankheit zu identifizieren, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen.

  • Allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen. Dies sind recht informative Studien, die auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses und endokriner Störungen im Körper eines Mannes hinweisen.
  • Hodenbiopsie... Es wird durchgeführt, um die funktionelle Aktivität dieser Organe zu untersuchen und die Art der Unfruchtbarkeit genau zu bestimmen. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, ein Biomaterial (in diesem Fall Partikel des Arbeitsgewebes der Hoden) und seine weitere detaillierte Laboruntersuchung zu entnehmen.
  • Genetische Analyse für das Vorhandensein beschädigter Chromosomen, die die Bildung des Fortpflanzungssystems beeinflussen.
  • Duplex-Scan der Hoden und des Penis, Das ist eine Studie des Venensystems.

  • Magnetresonanztomographie. Mit Hilfe dieser diagnostischen Methode ist es möglich, die Ursachen der Krankheit zu bestimmen, die nicht zum männlichen Fortpflanzungsapparat gehören.
  • Ultraschalluntersuchung des Hodensacks (Ultraschall)... Es wird verwendet, um das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas in der Dicke der Hoden und andere strukturelle Veränderungen auszuschließen.
  • Spermogramm. Durch diese Studie ist es möglich, die Fruchtbarkeit der Spermien zu bestimmen (die Fähigkeit der Spermien, die weibliche Fortpflanzungszelle zu befruchten).
  • Analyse des Urins nach Ejakulation. Die Ursache für Unfruchtbarkeit kann der falsche Mechanismus sein, um beispielsweise Sperma in die Blase zu entfernen.

Mit dieser Analyse können Sie das Vorhandensein eines solchen Verstoßes ausschließen oder bestätigen.

Alle diese Diagnosemethoden können die vollständigsten Informationen über die Ursachen der Azoospermie liefern.

Behandlung

Die medikamentöse Therapie der Azoospermie wird mit der Korrektur sowohl der sekretorischen als auch der obstruktiven Form durchgeführt. Darüber hinaus können dem Patienten Medikamente verschrieben werden, die die Intensität des Entzündungsprozesses verringern und das endokrine Gleichgewicht wiederherstellen.

Die Samenproduktion kann durch die Einnahme der folgenden Medikamente stimuliert werden: Pentoxifyllin, Tribestan, Menogon, Speman, Proffertil und andere ähnliche Medikamente, die "l Carnitin" enthalten.

Unter den wichtigsten positiven Eigenschaften dieser Arzneimittel werden die folgenden therapeutischen Wirkungen unterschieden:

  • Normalisierung des Mechanismus der Spermatogenese;
  • Schaffung optimaler Bedingungen für die störungsfreie Reifung von Keimzellen;
  • Verbesserung der Qualitätsindikatoren für Sperma;
  • Stimulation einer ausreichenden Durchblutung der Genitalien.

Bei endokrinen Störungen können einem Mann folgende Medikamente verschrieben werden: Humegon, Klostilbegit, Pregnil, Andriol.

Es gibt verschiedene Arten der Hormontherapie bei Azoospermie:

  • Ersatz (In diesem Fall wird die Einführung von Hormonen durchgeführt, um den Mangel an bestimmten männlichen Sexualhormonen zu neutralisieren und das endokrine Gleichgewicht im Allgemeinen zu normalisieren.)
  • überwältigend (mit dem Ziel, die Produktion bestimmter Hormone zu unterdrücken, die die Umsetzung einer normalen Spermatogenese beeinträchtigen);
  • anregend (Es gibt eine Stimulierung der Produktion von männlichen Sexualhormonen, die sich positiv auf die Produktion von Sperma auswirken).

Die häufigste Behandlung für Azoospermie ist die Stimulierung der Hormontherapie. Diese Behandlung stärkt auch das Immunsystem. Kryptorchismus kann durch Orchipexie korrigiert werden - eine Operation, bei der der Chirurg den Hoden künstlich in den Hodensack "senkt".

Die Entfernung eines Leistenbruchs erfolgt offen oder laparoskopisch. Der Unterschied zwischen diesen Techniken besteht in der Art und Weise, wie die chirurgischen Instrumente eingesetzt werden.

Wenn die Ursache der Azoospermie eine Blockade des Vas deferens ist, kann bei einem solchen Patienten eine chirurgische Korrektur des Defekts angewendet werden. Ähnliche Operationen werden unter Verwendung mikrochirurgischer Techniken durchgeführt.

Bei der Varikozele wird einem Mann eine spezielle Ivanissevich-Operation gezeigt, deren Essenz die Ligation der Hodenvene ist.

Wenn die Durchgängigkeit des Spermatrakts mit den obigen Methoden nicht wiederhergestellt werden kann, wird einem solchen Patienten ein Verfahren zur direkten mikrochirurgischen Aspiration von Spermien aus dem Hoden gezeigt, gefolgt von einer IVF. Diese Technik ermöglicht es einer Frau, schwanger zu werden, deren Sexualpartner selbst an den komplexesten Formen der Azoospermie leidet.

Volksheilmittel verwenden

Wenn bei einem Mann in den Anfangsstadien der Bildung Azoospermie diagnostiziert wurde, können Sie zusätzlich zur Hauptbehandlung mehrere traditionelle Medikamente ausprobieren. Zahlreiche Übersichten weisen auf eine relativ hohe therapeutische Wirkung unkonventioneller Medikamente hin. Diese Methoden werden für die sekretorische Form der Krankheit verwendet.

  1. Ein Teelöffel Wermut wird über 200 ml kochendes Wasser gegossen. Es wird empfohlen, die resultierende Infusion tagsüber zu trinken.
  2. Ein Esslöffel Wegerichsamen wird mit 200 ml kochendem Wasser gegossen und eine halbe Stunde lang darauf bestanden. Es wird empfohlen, die resultierende Infusion in 2 EL einzunehmen. Löffel 4 mal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.
  3. Ein Esslöffel Weißdornfrucht wird zerkleinert und mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Es ist notwendig, die abgekühlte Infusion dreimal täglich 50 g zu trinken.

Es wird angenommen, dass die beliebte alternative Methode zur Behandlung verschiedener Krankheiten - die Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) bei der Korrektur von Pathologien, die zur Bildung von Azoospermie führen - keine ausreichende Wirksamkeit bietet.

Wichtige Tipps

Die Frage, ob Azoospermie heilbar ist, beunruhigt jeden Mann, bei dem dies diagnostiziert wurde. Der Erfolg der Therapie hängt davon ab, wie aktuell die Anfrage nach medizinischer Hilfe war. Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Identifizierung der Ursache für die Entwicklung der Pathologie durchgeführt werden. Wenn die Therapie pünktlich begonnen wird, wird ein Mann viel eher die Freude haben, Vater zu sein.

Wenn Azoospermie überhaupt nicht behandelt wird, steigt die Gefahr von Komplikationen um ein Vielfaches. Hoffen Sie nicht, dass diese Krankheit von selbst verschwinden kann. Eine verzögerte Therapie verringert die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung.

Alles über Azoospermie und die Chancen einer Schwangerschaft, siehe nächstes Video.

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