Entwicklung

Ursachen einer dünnen Plazenta während der Schwangerschaft und die Folgen einer Hypoplasie

Eine werdende Mutter, die während der Schwangerschaft ein Baby erwartet, kann mit verschiedenen Diagnosen konfrontiert sein, die sie wirklich erschrecken können. Eine davon ist die Plazentahypoplasie.

Dieser Artikel hilft werdenden Müttern zu verstehen, was es ist, was die Gründe für das Auftreten dieser Pathologie sind und welche Konsequenzen dies haben kann.

Was ist das?

Ein unterentwickeltes Organ heißt Hypoplasie. Dieser Zustand ist durch eine Abnahme von Gewicht, Durchmesser und Dicke gekennzeichnet. Ärzte nennen eine solche Plazenta oft "dünn", was betont, dass sich bei Hypoplasie auch die Dicke des Plazentagewebes signifikant ändert.

Ärzte identifizieren mehrere klinische Varianten dieser Erkrankung.

  • Primäre Hypoplasie. Es ist aus bestimmten Gründen mit dem anfänglich gestörten Prozess der Implantation eines befruchteten Eies in die Gebärmutterwand verbunden. In dieser Situation ist das Plazentagewebe von den ersten Tagen der Schwangerschaft an klein. Die Funktion des Organs ist normalerweise beeinträchtigt.
  • Sekundäre Hypoplasie. In diesem Fall war die anfängliche Bildung von Plazentagewebe korrekt und alle Veränderungen traten erst später auf. Unerwünschte Symptome bei sekundärer Hypoplasie treten in der Regel nicht in den frühesten Stadien auf, sondern bereits in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Ursachen

Wissenschaftler identifizieren mehrere Gruppen von ursächlichen Faktoren, die zur Entwicklung einer Hypoplasie des Plazentagewebes beitragen können. In jedem Fall sind die Gründe, die zum Auftreten dieser Pathologie beitragen, individuell.

Genetik

Bei einer primären Hypoplasie der Plazenta sprechen die Ärzte über das mögliche Vorhandensein genetischer Ursachen, die auch zu verschiedenen Erkrankungen des Fötus führen können. In einigen Fällen führt die Auswirkung solcher Ursachen zur Entwicklung kombinierter Pathologien. So können sich neben der Bildung einer Hypoplasie der Plazenta Defekte in der Struktur der Nabelschnur sowie verschiedene Anomalien des fetalen Körpers entwickeln.

Frauen mit genetisch bedingten Erkrankungen in der Familienanamnese sollten immer einen Genetiker konsultieren, um die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, dass solche Pathologien während der Schwangerschaft auftreten.

Es ist besser, dies bereits in der Vorbereitungsphase für die Empfängnis eines Babys zu tun. Bei Bedarf kann es auch erforderlich sein, mehrere Labortests zu bestehen.

Auswirkungen externer Faktoren

Diese Faktoren wirken normalerweise bereits während der Plazentabildung. Es ist zu beachten, dass das Plazentagewebe sehr empfindlich auf die Auswirkungen aggressiver Umweltfaktoren reagiert. Wenn die werdende Mutter Begleiterkrankungen oder ein stark geschwächtes Immunsystem hat, kann der Einfluss externer Faktoren auf die sich aktiv bildende Plazenta äußerst negativ sein.

Die Folgen verschiedener übertragener bakterieller, viraler oder pilzlicher Infektionen können ebenfalls zur Entwicklung einer Hypoplasie führen. Der Entzündungsprozess, der sich im Körper einer schwangeren Frau infolge einer Infektion entwickelt, beeinflusst die Bildung von Plazentagewebe und führt zu einer möglichen Verletzung seiner Entwicklung. In diesem Fall beginnt sich die Plazenta in der Regel langsam zu entwickeln und ihre volle Funktion ist gestört.

Gefäßpathologie

Das Vorhandensein einer arteriellen Hypertonie bei einer schwangeren Frau ist ein erschwerender Faktor, der die Entwicklung einer Plazentahypoplasie bedroht. Besonders ungünstig ist es, wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft eine Gestose entwickelt. Der Verlauf der Schwangerschaft wird in diesem Fall durch die mögliche Entwicklung einer Vielzahl von nachteiligen Symptomen erheblich erschwert.

Bei Gestose und anhaltender arterieller Hypertonie (Bluthochdruck) kommt es zu einer Schädigung der Wände der Blutgefäße. Dieser Zustand während der Plazentabildung ist sehr gefährlich, da er die Geschwindigkeit und Intensität der Entwicklung von Plazentagewebe beeinflusst. Ein zu langer Blutdruckanstieg trägt auch dazu bei, dass die Plazenta ihre Funktionen nicht mehr erfüllt.

Gefäßpathologien, die die mögliche Bildung einer Plazentahypoplasie beeinflussen, umfassen auch:

  • verschiedene Vaskulitis;
  • Atherosklerose;
  • Autoimmunerkrankungen mit einer Gefäßkomponente;
  • angeborene Anomalien bei der Entwicklung des Bindegewebes.

Diagnose

Mit modernen Ultraschalldiagnosemethoden ist es möglich, eine Plazentahypoplasie während der Schwangerschaft aufzudecken. Normalerweise wird bei dieser Pathologie während der Schwangerschaft mehrmals Ultraschall durchgeführt. Auf diese Weise können Ärzte verfolgen, wie stark sich die Dicke der Plazenta während der Schwangerschaft ändert.

Wenn Ärzte die Intensität des uteroplazentaren Blutflusses klären müssen, verschreiben sie auch eine Doppler-Sonographie. Mit dieser Methode kann auch indirekt beurteilt werden, wie gut Nährstoffe und Sauerstoff in den Körper des Kindes gelangen. Doppler-Ultraschall wird wie Ultraschall normalerweise im Laufe der Zeit verschrieben.

In der Praxis gibt es Fälle, in denen eine Plazentahypoplasie erst in der 30. bis 32. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wird. Ein solcher "Fund" führt dazu, dass die werdende Mutter von einem Arzt genau überwacht wird.

Bei einer Hypoplasie der Plazenta müssen Ärzte unbedingt den Allgemeinzustand des Babys im Mutterleib beurteilen. Dazu berechnen Experten die Herzfrequenz und bewerten die motorische Aktivität des Fötus.

Auswirkungen

Eine durch Plazentahypoplasie komplizierte Schwangerschaft kann mit der Entwicklung verschiedener unerwünschter Symptome auftreten. Dieser Zustand kann zur Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz führen. Bei dieser Pathologie wird der uteroplazentare Blutfluss gestört, was zu einer Beeinträchtigung des Wachstums und der Entwicklung des Fetus führt.

Eine Verletzung des Verlaufs der intrauterinen Entwicklung des Fetus kann dazu führen, dass sich im Körper des Kindes verschiedene Anomalien zu bilden beginnen. Wenn der Sauerstoffmangel bei einem Kind ausgeprägt ist, kann dies sogar zu einer Frühgeburt führen.

Eine verlängerte intrauterine Hypoxie trägt dazu bei, dass der Fötus ein Entwicklungsverzögerungssyndrom entwickeln kann. Kinder, die sich langsamer entwickeln, haben tendenziell weniger Geburtsgewicht und können auch eine Reihe angeborener Anomalien aufweisen. Komplikationen, die sich bei Plazentahypoplasie entwickeln können, hängen weitgehend von den Begleiterkrankungen einer schwangeren Frau ab. Wenn also die Unterentwicklung der Plazenta mit einer Gestose einhergeht, kann die werdende Mutter in diesem Fall Pathologien der Nieren und Blutgefäße entwickeln.

Plazentahypoplasie kann auch zu verschiedenen Blutgerinnungsstörungen beitragen. In diesem Fall ist das Risiko für thrombotische Komplikationen hoch. Eine äußerst gefährliche Komplikation ist die Entwicklung einer Thrombose. In diesem Fall ist eine dringende Verschreibung einer medikamentösen Therapie erforderlich.

Bei der Behandlung der Plazentahypoplasie werden üblicherweise Mittel verwendet, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern. Bei Bedarf werden auch Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung beeinflussen. In der Regel werden Gefäßmedikamente über einen langen Zeitraum verschrieben.

Ihre Wirksamkeit kann durch Ultraschall beurteilt werden, der in der Dynamik durchgeführt wird. Ein wichtiges Ziel der Therapie der Plazentahypoplasie ist auch die Normalisierung des Allgemeinzustands des Fetus.

Informationen zur Plazenta und zu ihren Funktionen finden Sie im nächsten Video.

Schau das Video: FEINDIAGNOSTIK ORGANSCREENING ULTRASCHALL -Teil 1-. Trisomie 18? Plexuszyste u0026 Placenta Praevia (Juli 2024).