Entwicklung

Was ist Tubenunfruchtbarkeit und wie wird sie behandelt?

Leider haben immer mehr Frauen Schwierigkeiten, ein Kind zu bekommen. Dies kann durch verschiedene Pathologien erleichtert werden, einschließlich solcher, die zur Entwicklung der Tubeninfertilität beitragen.

Was ist das?

Weibliche Unfruchtbarkeit ist eine Pathologie, bei der eine Frau trotz aller Versuche, ein Baby zu zeugen, keinen Erfolg hat. Ärzte identifizieren verschiedene klinische Optionen für Unfruchtbarkeit. Eine davon ist die sogenannte Tubenunfruchtbarkeit. In ihrer Praxis verwenden Ärzte einen genaueren medizinischen Begriff, der diesen Zustand bezeichnet. Diese Pathologie wird auch als tuboperitoneale Unfruchtbarkeit bezeichnet. Der Tubenfaktor spielt eine große Rolle in seiner Entwicklung, die den Ursprung dieses pathologischen Zustands bestimmt.

Es sollte beachtet werden, dass in der allgemeinen Struktur der Inzidenz weiblicher Unfruchtbarkeit Tubenperitoneal ziemlich häufig ist. Statistischen Daten zufolge macht diese Pathologie 30-40% aller Fälle von registrierter Unfruchtbarkeit bei Frauen aus. Eine so hohe Prävalenz bestimmt die Bedeutung dieser Pathologie. Jedes Jahr werden umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, um Ärzten dabei zu helfen, die Erkrankung bei Frauen damit besser zu diagnostizieren und zu behandeln.

Entwicklungsgründe

Bei der Entwicklung der tubalen peritonealen Unfruchtbarkeit identifizieren Ärzte mehrere Faktoren, die zum Auftreten dieser Pathologie beitragen. Sie teilen sie nach Herkunft.

Einfluss des Rohrfaktors

Wenn Ärzte über diesen Grund für die Entwicklung der Unfruchtbarkeit sprechen, meinen sie, dass eine Frau bestimmte Pathologien hat, die mit den Eileitern verbunden sind. Normalerweise verbindet der Eileiter den Eierstock mit der Gebärmutter und ist direkt am Empfängnisprozess beteiligt. Damit ein reifes Ei mit einem Sperma verschmelzen kann, muss es in den Eileiter gelangen. Über das Eileiter gelangt das befruchtete Ei in die Gebärmutterhöhle, wo es künftig implantiert (fest an der Gebärmutterwand befestigt) wird. Auf diese Weise, Anatomische oder funktionelle Defekte der Eileiter sind prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit der Eileiter.

Viele Frauen glauben, dass nur Pathologien, bei denen die Durchgängigkeit der Eileiter beeinträchtigt ist, zur Entwicklung einer Unfruchtbarkeit der Eileiter führen. Darin liegt nur ein Körnchen Wahrheit. In der Tat können solche Pathologien eine Unfruchtbarkeit der Eileiter verursachen, aber sie sind nicht die einzigen. Auch chronisch entzündliche Erkrankungen der Eileiter, die von einer anhaltenden und anhaltenden Entzündung des Uterusanhangs begleitet werden, können zur Entwicklung einer Tubeninfertilität führen.

Es ist zu beachten, dass bei Entzündungen die volle physiologische Funktion des Organs gestört wird. Dies trägt dazu bei, dass der Eileiter weniger peristalisiert. In einer solchen Situation erfolgt die Bewegung eines reifen Eies zur Empfängnis ziemlich langsam.

Spermatozoen, die sich in einer für sie ungünstigen Umgebung befinden, behalten ihre Lebensfähigkeit nur für mehrere Tage. Wenn sich das Ei zu langsam durch den Eileiter bewegt, ist die Möglichkeit einer natürlichen Befruchtung praktisch Null. Infolgedessen trägt dies dazu bei, dass eine Frau, die an einer chronisch entzündlichen Erkrankung des Eileiters (Salpingitis) leidet, möglicherweise mit dem Problem der Unfruchtbarkeit der Eileiter konfrontiert ist.

Eine Vielzahl von Infektionen, einschließlich solcher, die sexuell übertragen werden, können zur Entwicklung einer Unfruchtbarkeit der Eileiter führen, die durch den Adhäsionsprozess verursacht wird. Solche Krankheiten umfassen beispielsweise Chlamydien oder Gonorrhoe.

Die Gründe, die zur Entwicklung von sekundären Pathologien beitragen, die zu Unfruchtbarkeit führen, sind auch die durchgeführten intrauterinen gynäkologischen Eingriffe. Dazu gehören die folgenden:

  • Kürettage aus verschiedenen Gründen, sowohl zu therapeutischen als auch zu diagnostischen Zwecken;
  • Abtreibungen mit medizinischen Instrumenten;
  • Hydrotubation der Eileiter.

Endometriose kann auch zur Entwicklung einer Tubeninfertilität führen. Diese gefährliche Pathologie ist in der gynäkologischen Praxis leider häufiger geworden. Bei der Endometriose wird die volle Funktion der Eileiter gestört, was auch dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Empfängnis des Babys zu verringern.

Einfluss des Peritonealfaktors

Der Adhäsionsprozess, durch den verschiedene Adhäsionen (Auswüchse) auftreten, kann sich im weiblichen Körper fast überall entwickeln. Die Beckenhöhle ist keine Ausnahme. Das Vorhandensein eines Adhäsionsprozesses im kleinen Becken und in der Bauchhöhle bei einer Frau kann als Peritonealfaktor für die Unfruchtbarkeit von Tuben und Peritoneal angesehen werden. Es ist zu beachten, dass sich an verschiedenen Stellen Verwachsungen bilden können. So können sie in der Blase, hinter der Gebärmutter, in den Eierstöcken und Eileitern lokalisiert werden. Adhäsionen wie "Schnüre" beginnen das Organ in verschiedene Richtungen zu dehnen. Dies führt dazu, dass das vom Adhäsionsprozess betroffene Organ einfach nicht voll funktionsfähig ist.

Das Vorhandensein von Adhäsionen im Eileiter ist eine separate Pathologie. In diesem Fall haben auch reife Eier, die von gesunden Eierstöcken produziert werden, praktisch keine Chance, sich mit Spermien zu treffen. Die Adhäsionen im Eileiter sind ein mechanisches Hindernis für die Bewegung des Eies. In diesem Fall wird auch die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis erheblich verringert.

Die Entwicklung von Adhäsionen im kleinen Becken bei Frauen kann verschiedene Gründe haben. Darunter sind die Folgen der durchgeführten gynäkologischen und chirurgischen Eingriffe.

Eine Vorgeschichte früherer Operationen sollte ein Warnzeichen für einen Arzt sein. In einer solchen Situation ist eine erweiterte Diagnose erforderlich, einschließlich solcher, die darauf abzielen, die Adhäsionen im kleinen Becken zu identifizieren.

Wie manifestiert es sich?

Die Gefahr der Unfruchtbarkeit der Eileiter liegt hauptsächlich in der Tatsache, dass eine Frau lange Zeit nicht einmal den Verdacht hat, ein großes Problem mit der natürlichen Empfängnis eines Babys zu haben. Selbst bei chronischen Erkrankungen der Eileiter entwickelt sich nicht immer eine Unfruchtbarkeit der Eileiter. Das erste Mal, dass über das mögliche Vorhandensein einer Unfruchtbarkeit zwischen Tuben und Peritoneal nachgedacht wird, wird in der Regel durch die erfolglosen Versuche eines Paares erzwungen, ein Baby zu zeugen.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kommen Frauen im gebärfähigen Alter zu einem Reproduktionsspezialisten oder Gynäkologen, der dies trotz wiederholter Versuche, ein Baby zu zeugen, nicht tun kann. Um die Pathologie zu bestimmen, die diesen Zustand verursacht hat, verschreiben Ärzte eine Reihe von diagnostischen Verfahren, einschließlich einer Reihe von Indikationen, einschließlich einer Untersuchung der Durchgängigkeit der Eileiter. Nach Durchführung einer solchen Diagnose können Ärzte die genaue Ursache verstehen, die die Entwicklung der tubalen peritonealen Unfruchtbarkeit in jeder spezifischen Situation beeinflusst hat.

Behandlung

Die Therapie der Tubeninfertilität ist immer komplex und ziemlich kompliziert. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Frau Mut und Geduld haben. Manchmal braucht es viel Zeit, Mühe und sogar finanzielle Kosten, um ein positives Ergebnis zu erzielen. Wenn Ärzte feststellen, dass die Ursache, die zu einer Unfruchtbarkeit der Eileiter geführt hat, mit Hilfe einer komplexen Therapie behoben werden kann, werden sie dies definitiv mit dem Patienten besprechen. Eine positive Einstellung zur Behandlung ist einer der wesentlichen Bestandteile für den Erfolg.

Drogen Therapie

Die Behandlung mit Medikamenten wird normalerweise durchgeführt, wenn eine Frau, die an Tubenunfruchtbarkeit leidet, an chronisch entzündlichen Erkrankungen der Eileiter leidet. Eine Reihe von Medikamenten bekämpft Entzündungen und reduziert so die Nebenwirkungen. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt weitgehend von der spezifischen Pathologie ab, die die Entwicklung der Unfruchtbarkeit der Eileiter verursacht hat. Zum Zweck der Therapie kann einer Frau, die davon träumt, Mutter zu werden, entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden. Sie sind in der Regel einem Kurstermin zugeordnet. In diesem Fall muss der Arzt eine Einzeldosis und die Anzahl der Tage der Aufnahme angeben. Dies wird individuell festgelegt.

Wenn die Ursache des Entzündungsprozesses in den Eileitern eine Infektion ist, ist die Ernennung von Antibiotika erforderlich. Derzeit bevorzugen Ärzte moderne Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum. Die Vorteile der Verschreibung solcher Mittel liegen auf der Hand. Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum können eine Vielzahl pathogener (krankheitsverursachender) Mikroben wirksam bekämpfen. Moderne antibakterielle Medikamente werden im Allgemeinen gut vertragen. Sie sind auch für Kursarbeiten vorgesehen.

Nach der Antibiotikatherapie ist eine Beurteilung der Wirksamkeit obligatorisch. Zu diesem Zweck kann einer Frau Blutuntersuchungen zugewiesen werden sowie Abstriche aus dem Genitaltrakt entnommen werden. Wenn die durchgeführte Antibiotikatherapie als unwirksam erkannt wird, wird in diesem Fall ein anderes Antibiotikum mit einem alternativen Anwendungsschema ausgewählt.

Bei der Behandlung von infektiösen Pathologien können verschiedene Medikamente verwendet werden. Einige von ihnen werden daher zur oralen Verabreichung verschrieben - in Form von Kapseln, Pulvern oder Tabletten. Andere werden durch Injektionen gegeben.

Die Wahl der Art der Arzneimittelverabreichung hängt weitgehend von ihren chemischen Eigenschaften ab. Die Art der Verabreichung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt gewählt.

Physiotherapie

Eine Vielzahl von physiotherapeutischen Methoden kann verwendet werden, um tubo-peritoneale Unfruchtbarkeit zu behandeln. Eine davon ist die Ernennung einer Elektrophorese mit Arzneimitteln, die entzündungshemmende und resorbierende Wirkungen haben. Um einen positiven Effekt zu erzielen, sind normalerweise mehrere Verfahren erforderlich.

Die Häufigkeit der Besuche und die Anzahl der Behandlungssitzungen wird vom behandelnden Arzt in Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten festgelegt. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für jede Physiotherapie-Technik, daher werden sie nur von Spezialisten verschrieben.

Gynäkologische Operationen

In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Ursache zu beseitigen, die zur Entwicklung einer Unfruchtbarkeit der Eileiter führte. Die Operation in diesem Fall sollte darauf abzielen, die Situation zu verbessern, und sollte auch dazu beitragen, die Möglichkeit einer natürlichen Empfängnis zu verbessern. Nach einem gynäkologischen chirurgischen Eingriff an den Eileitern kann einer Frau ein unterstützender Komplex aus medikamentöser Therapie und gegebenenfalls Physiotherapie verschrieben werden.

Assistierte Reproduktionstechnologien

Leider gibt es in der Praxis häufig Fälle, in denen Ärzte nach einer langen und manchmal anstrengenden Behandlung immer noch keine positive therapeutische Wirkung erzielen. In diesem Fall helfen moderne medizinische Technologien einer Frau, die davon träumt, die Schönheit der Mutterschaft zu spüren, darunter die In-vitro-Fertilisation (IVF).

Vor der IVF muss eine Frau, die ein Baby empfangen möchte, bald vorbereitet werden. Zu diesem Zweck verschreiben die Ärzte der werdenden Mutter einen Untersuchungskomplex und wählen gegebenenfalls ein Behandlungsschema aus. Dies ist notwendig, damit sie das Baby während der Schwangerschaft gebären konnte.

Vor der IVF ist die Behandlung von Begleiterkrankungen obligatorisch, da eine Verschlechterung solcher Pathologien während der Schwangerschaft die Prognose erheblich verschlechtern kann.

Informationen zur Unfruchtbarkeit der Eileiter finden Sie im nächsten Video.

Schau das Video: Erfahrungsbericht Diagnose Unfruchtbarkeit (Juli 2024).