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Hydrocephalus - Wassersucht des Gehirns bei Kindern

Der Hydrozephalus des Gehirns (Wassersucht) bei Kindern ist eine schwerwiegende Pathologie, aber diese Diagnose kann nicht als Satz angesehen werden. Mit dem richtigen Ansatz und der rechtzeitigen Behandlung kann ein Kind ein völlig normales Leben führen - mit geringfügigen Einschränkungen oder sogar ohne sie. In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Krankheit ist und wie Eltern handeln sollten.

Was ist das?

Die Krankheit wird auch als Wassersucht des Gehirns bezeichnet, und diese Definition spiegelt sehr genau wider, was in der Realität im Körper geschieht. Überschüssige Liquor cerebrospinalis sammelt sich im Schädel unter den Membranen des Gehirns in seinen Ventrikeln an. Bei einem gesunden Baby sollte diese Substanz durch die Tubuli (Ventrikel) zum Wirbelkanal fließen und frei zirkulieren.

Die Schwierigkeit dieser Bewegung mit einer großen Flüssigkeitsmenge führt zu einem erhöhten Druck, zu einem teilweisen oder eher signifikanten Auswaschen der Strukturen des Nervensystems unter Druck. Die Folgen eines solchen Aufpralls können sehr unterschiedlich sein, sie hängen vom Grad der Schädigung und bestimmten Bereichen des Gehirns ab.

Alkohol (diese Flüssigkeit) erfüllt viele nützliche und notwendige Funktionen für das Leben. Es schützt das wichtigste menschliche Organ (Gehirn), wäscht es, Leukozyten in der Flüssigkeit liefern die notwendige Immunaufgabe. Hirnflüssigkeit wird kontinuierlich produziert. Bei Kreislaufstörungen tritt eine Stagnation auf, es beginnt sich eine Wassersucht zu entwickeln.

Wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, wird das Kind schnell und kompetent medizinisch versorgt, die Folgen können minimal sein oder ganz fehlen. In fortgeschrittenen und schwierigen Fällen kann das Kind Probleme mit Sprache, Entwicklung, Psyche, neurologischen Diagnosen, Sehstörungen, Hör-, Vestibular- und Bewegungsapparat haben. Ohne Hilfe stirbt das Kind.

Diese Pathologie ist nicht so häufig, aber nicht so selten, wie wir es gerne hätten. Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, dass bei einem von 4000 Neugeborenen Hydrozephalus in unterschiedlichem Ausmaß und mit unterschiedlichen Sorten vorkommt.

Theoretisch kann sich der Hydrozephalus bei Erwachsenen entwickeln, aber häufiger leiden Kinder darunter.

Arten und Gründe

Eine Wassersucht des Gehirns kann entweder angeboren oder erworben sein.

Im ersten Fall wird die Entwicklung der Krankheit durch ungünstige intrauterine Faktoren beeinflusst: eine akute Infektionskrankheit bei der Mutter während der Schwangerschaft (meistens wirkt sich eine Cytomegalievirus-Infektion auf das Kind aus), Entwicklungsstörungen, die aufgrund genetischer "Fehler" aufgetreten sind.

Der erworbene Hydrozephalus betrifft am häufigsten Kinder unter einem Jahr, die viel früher als am Geburtstermin geboren wurden, sowie Babys, die während der Geburt eine Gehirnverletzung erlitten haben.

Die Ursache der Pathologie kann auch eine traumatische Hirnverletzung oder eine frühere Infektionskrankheit, Hirntumoren, sein. Die gefährlichste Kombination von Risikofaktoren ist beispielsweise, wenn ein Frühgeborenes eine Meningitis, Enzephalitis oder Meningoenzephalitis entwickelt. Die Krankheit kann sich nach chirurgischen Eingriffen entwickeln.

Dropsy ist in verschiedene Typen unterteilt.abhängig davon, wo genau sich die Gehirnflüssigkeit ansammelt:

  • draussen;
  • intern;
  • gemischt (kombiniert).

Bei äußerer Wassersucht konzentriert sich die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis nur unter den Membranen des Gehirns, die tiefen Bereiche werden dadurch nicht beeinträchtigt. Dieser Zustand tritt normalerweise bei Neugeborenen und Kindern mit Geburtstrauma auf.

Interner Hydrozephalus - Dies ist eine Situation, in der sich zerebrale Substanz in den zerebralen Ventrikeln ansammelt, durch die sie nicht normal fließen kann. Eine solche Läsion kann sowohl eine angeborene als auch eine erworbene Pathologie sein - bei Kleinkindern, die älter als ein Jahr sind.

Die gemischte Sorte von Wassersucht kombiniert die Anzeichen des ersten und zweiten Typs, während sich die Liquor cerebrospinalis sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gehirns ansammelt.

Nach der Einschätzung der wahren Hindernisse, die die vollständige Flüssigkeitszirkulation beeinträchtigen, wird Wassersucht unterteilt in:

  • offen (kommunizierend);
  • geschlossen (okklusal).

Bei der kommunizierenden Form der Krankheit gibt es keine objektiven Hindernisse, die Ventrikel sind ausreichend erweitert, es gibt keine mechanischen Hindernisse für den Fluss der Liquor cerebrospinalis. Ein okklusiver Hydrozephalus tritt auf, wenn sich die Cerebrospinalflüssigkeit selbst nicht richtig entwickelt, Pathologien in der Struktur der Ventrikel, Tubuli, Tumoren in diesem System, Neoplasien, Adhäsionen. Diese Form der Krankheit ist fast nie äußerlich, sie ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn gekennzeichnet.

Entsprechend dem Zeitpunkt der Entwicklung der Pathologie gibt es drei Arten von Hydrozephalus:

  • Scharf;
  • subakut;
  • chronisch.

Akut entwickelt sich schnell, der Druck im Schädel steigt in buchstäblich 2-3 Tagen an. Die subakute Pathologie kann sich allmählich bis zu sechs Monaten entwickeln, für die Eltern fast unmerklich. Die Folgen können verheerender sein. Bei chronischer Wassersucht sammelt sich die Cerebrospinalflüssigkeit mehr als sechs Monate lang sehr langsam an, was das Wohlbefinden des Babys zunächst in keiner Weise beeinträchtigt, da der Druck ebenfalls sehr langsam ansteigt. Und erst dann, wenn es ein kritisches Niveau erreicht, wird die Diagnose offensichtlich.

Der Körper des Kindes hat sehr hohe Ausgleichsfähigkeiten. Wenn irgendwo etwas nicht stimmt, versucht der Körper auf jede erdenkliche Weise, dies auf Kosten anderer Ressourcen auszugleichen. Daher kommt es vor, dass mit der etablierten Diagnose "Wassersucht des Gehirns" beim Kind, der Verschlechterung der Gesundheit, Verhaltensänderung überhaupt nicht auftritt. In diesem Fall sprechen sie von kompensiertem Hydrozephalus.

Wenn nicht alle Kräfte des Körpers ausreichen, um dies auszugleichen, verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes, es gibt ausgeprägte Störungen in seiner Entwicklung, dann sprechen sie von dekompensierter Wassersucht.

Ein leicht kompensiertes Versagen im Kreislauf der Liquor cerebrospinalis erfordert manchmal nicht einmal ernsthafte medizinische Unterstützung, was nicht über dekompensierte Störungen gesagt werden kann.

Je nach Schadensgrad teilen die Ärzte die Krankheit auch in Stadien ein. Es gibt zwei davon:

  • mäßig;
  • ausgesprochen.

Entsprechend der Dynamik der Manifestationen kann Hydrozephalus sein:

  • progressiv (mit einer merklichen Verschlechterung des Zustands);
  • stabil (wenn keine neuen Symptome auftreten, aber keine Besserung eintritt);
  • Regression (mit einer allmählichen Abnahme der Symptome).

Risikofaktoren

Die Wahrscheinlichkeit, in der Gebärmutter eine Wassersucht des Gehirns zu entwickeln, wird von vielen Faktoren beeinflusst, vor allem aber von den ungünstigen Bedingungen für die Entwicklung des Fötus. Zu diesen Faktoren gehört der Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus.

Fairerweise sollte beachtet werden, dass nicht jede Rh-Konflikt-Schwangerschaft mit der Geburt eines Kindes mit angeborenem Hydrozephalus endet. Wenn jedoch die Mutter einen negativen Rh-Faktor hat und das Baby positiv ist und der Antikörpertiter im Blut der Frau hoch ist, werden Ärzte eine solche Wahrscheinlichkeit definitiv in Betracht ziehen.

Zu den Risikofaktoren zählen Infektionskrankheiten, an denen eine Frau während der Schwangerschaft erkranken kann.

Das erste Trimester ist in dieser Hinsicht besonders gefährlich. Solche Krankheiten umfassen Herpes Halsschmerzen, Windpocken, Coxsackie-Virus, manchmal treten Probleme aufgrund einer Infektion mit Toxoplasma-, Röteln- oder Masernviren auf. Es sind diese Beschwerden, die eine Verletzung bei der Bildung von Teilen des Gehirns des Babys verursachen können, und dann ist die Entwicklung einer okklusiven zerebralen Wassersucht möglich.

Hydrozephale Veränderungen sind häufig eng mit der gleichzeitigen Diagnose genetischer Störungen beim Fötus verbunden. Oft treten Kinder mit Down-Syndrom, Turner, Edwards mit schwerem angeborenem Hydrozephalus auf.

Eine gewisse Gefahr besteht auch durch Präeklampsie während der Krümelperiode, wobei Diabetes mellitus sowie schwere Anämie bei der werdenden Mutter eine Rolle spielen können. Wenn Sie mit Zwillingen schwanger sind und bei einem Kind schwere Fehlbildungen des Herzens, des Kreislaufsystems und der Nieren feststellen, steigt das Risiko einer Hydrozephalusgeburt.

Für Jungen und Mädchen ist aus Sicht des Hydrozephalus auch die postnatale Periode wichtig. Frühgeburten, eine lange wasserfreie Zeit, schnelle Wehen, bei denen das Baby Gehirnblutungen haben kann, sind gefährlich. Einige Geburtstraumata, Infektionen im frühen Neugeborenenalter mit Meningitis und Enzephalitis können ebenfalls Hydrozephalus verursachen.

Symptome

Es ist nicht immer möglich, die übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Kopf unmittelbar nach der Geburt des Babys festzustellen. Manchmal manifestieren sich die Symptome viel später. Das visuelle Hauptsymptom ist ein vergrößerter Kopf. Normalerweise ist der Kopfumfang eines Neugeborenen 1-2 Zentimeter größer als der Brustumfang. Diese Anteile sollten um 6 Monate diametral verändert werden. Geschieht dies nicht, bleibt der Kopf weiterhin größer als die Brust und wächst vor den Altersnormen. Dies ist der Grund für die Ernennung einer Umfrage.

Der charakteristische hydrozephale Schädel mit hervorstehenden Frontallappen, einer unregelmäßig vergrößerten Form, tritt auf, wenn das Ungleichgewicht der Körperproportionen ein Maximum erreicht.

Jeder Kinderarzt hat einen Tisch auf dem Tisch oder im Büro, mit dessen Hilfe Ärzte die Altersnormen für den Kopfumfang vergleichen. Bei einem Neugeborenen liegen diese Werte normalerweise im Bereich von 34 bis 35 Zentimetern und bei einem Kind im Alter von 3 Monaten bei 40 bis 41 Zentimetern. Keine Panik, wenn das Baby nicht nach 3 Monaten, sondern pro Monat ein Volumen von 40 Zentimetern hat. Alle Kinder sind unterschiedlich groß und der Kopf ist für einige größer und für andere kleiner. Der Altersnorm an sich voraus zu sein, kann nicht von Pathologie sprechen.

Wichtig ist, wie schnell der Kopf des Babys wächst. Normalerweise steigt sie um einen Zentimeter pro Monat. Ein Symptom kann als alarmierend angesehen werden, wenn der Kopf in einem Monat nicht um 1, sondern um 3-4 Zentimeter gewachsen ist.

Die verbleibenden Symptome sollten bewertet werden, wenn die Wachstumsraten abnormal sind.

Ein krankes Kind normalerweise:

  • Auf der Stirn, den Schläfen und dem Hinterkopf Venen sind deutlich sichtbar.
  • Das Kind hält seinen Kopf nicht gut (Das Symptom ist nur wichtig, wenn das Baby bereits älter als 3 Monate ist).
  • Der Junge lächelt nicht, auch wenn er schon 3-4 Monate alt ist.
  • Die Haut über der Fontanelle ragt hervor über der Oberfläche pulsiert spürbar.
  • Das Baby weint ständig isst schlecht, schläft unruhig, nimmt langsam zu (ein mehrdeutiges Symptom, das an sich von nichts sprechen kann).
  • Die Frontallappen sind sehr großSprecher.
  • Die Schüler sind nicht auf das Thema festgelegtdie ganze Zeit fein von Seite zu Seite oder von oben nach unten "zittern" (das Symptom sollte erst nach 2 Monaten unabhängigen Lebens des Kindes beurteilt werden).
  • Die Position der Augen scheint tief aufgrund überhängender massiver Stirnkämme.
  • Es gibt Anzeichen von Strabismus auf einem abweichenden Typ.
  • Verlust erworbener Fähigkeiten (Das Baby hört auf, seinen Blick auf das Objekt zu richten, es kann seinen Kopf nicht aufrecht halten, selbst wenn er es zuvor getan hat, hört es auf zu gehen und zu sitzen).
  • Krämpfe, Erbrechen und unaufhörliches monotones Weinen (Diese Anzeichen begleiten normalerweise Notfälle bei zerebraler Wassersucht).

Bei Kindern über einem Jahr sind die Anzeichen eines Hydrozephalus normalerweise etwas anders:

  • spontane Krämpfe mit Bewusstlosigkeit;
  • häufige Kopfschmerzen (normalerweise verschlimmern sie sich morgens und verschwinden abends fast);
  • häufige Nasenbluten vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen, Erbrechen;
  • häufige Episoden nächtlicher Panik, die schreien und weinen - ohne ersichtlichen Grund;
  • Harninkontinenz;
  • Sehbehinderung.

Es sollte beachtet werden, dass die meisten Symptome, die bei einem Kind nach einem Jahr mit einer Wassersucht des Gehirns einhergehen können, tatsächlich alles sind, was ein Neurologe normalerweise feststellt. Dies ist ein zitterndes Kinn und abgelenkte Aufmerksamkeit, Hyperaktivität und Reizbarkeit und sogar das Gehen auf Zehenspitzen. Die Hauptsache hier ist, nicht jedes dieser Symptome einzeln zu bewerten, Sie sollten das Baby nicht sofort in die Reihen des Hydrozephalus "schreiben".

Normalerweise können diese Anzeichen, auch neurologische Störungen, nacheinander nur mit großer Dehnung betrachtet werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Kombination von Faktoren und Anzeichen zu bewerten und sich nicht auf die Tatsache zu verlassen, dass das Baby nachts pinkelt und schreit, sondern auf die Ergebnisse medizinischer Untersuchungen.

Übrigens macht es keinen Sinn, den Kopf eines Kindes nach einem Jahr zu messen. Selbst bei schwerem Hydrozephalus ändert sich seine Größe nicht, da die Knochen des Schädels mit dem Schließen der Fontanelle nicht mehr beweglich sind, aber der Hirndruck bei solchen Kindern signifikant höher ist.

Diagnose

Sehr oft ist die Diagnose des Gehirnzustands überflüssig. Dies bedeutet, dass Müttern und Vätern die Namen von Krankheiten mitgeteilt werden, an denen Babys nicht leiden. Sehr oft (etwa 3-4 Krümel von einem Dutzend) setzen sie bei einer Magnetresonanztomographie oder Computertomographie (und sogar bei einem herkömmlichen Ultraschall des Kopfes) ein hypertensiv-hydrozephales Syndrom um. Einige Neuropathologen schaffen es sogar, eine solche Diagnose ohne zusätzliche Untersuchungen zu stellen.

Die Realität ist, dass dieses Syndrom nicht sehr häufig auftritt und nicht bei 30-40% der Kinder. Die erweiterten Ventrikel des Gehirns sind manchmal nur ein individuelles Merkmal der Struktur des Gehirns bei diesem Kleinkind, daher ist es wichtig, sich nicht zu beeilen, um das Kind zu behandeln, sondern Wählen Sie eine Beobachtungstaktik und überwachen Sie die Veränderung der Größe der fraglichen Gehirnstrukturen während des Wachstums des Babys. Dazu wird regelmäßig der Kopfumfang gemessen und von Zeit zu Zeit eine spezielle Studie durchgeführt - die Neurosonographie.

Das hypertensiv-hydrozephale Syndrom ist immer mit einem erhöhten Druck im Schädel verbunden, der auf die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis zurückzuführen ist. Die meisten Eltern haben absolut nichts zu befürchten.

Die Gefahr ist jedoch auch nicht zu unterschätzen. Sie sollten auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr Kind mehrere der oben genannten Symptome aufweist. Und dieser Arzt sollte ein Kinderarzt sein. Der Arzt beurteilt das allgemeine Wohlbefinden des Babys, "nimmt Messungen" am Kopf vor, legt den Brustumfang fest, korreliert dies alles mit den von den Eltern beschriebenen alarmierenden Zeichen und überweist einen Neurologen.

Es sollte beachtet werden, dass pädiatrische Neurologen sehr gern herausfinden, was nicht ist, und behandeln, was sie gefunden haben. Daher sollten Eltern klar verstehen, wann ein Neurologe eine Krankheit annehmen kann, auf der Grundlage dessen, welche Forschung er bestätigt oder eine solch schwerwiegende Diagnose widerlegt.

Der Neurologe bewertet zunächst die Reflexe des Kindes. Wenn er etwas nicht mag, schickt er den kleinen Patienten in die Augenarztpraxis, der den Zustand des Fundus mit speziellen Geräten beurteilt. Wenn eine stagnierende Bandscheibe, ein Strabismus oder erweiterte Pupillen ohne Reaktion auf Licht festgestellt werden, schickt der Augenarzt das Kind erneut zu einem Neurologen, der in diesem Stadium möglicherweise auf das Vorhandensein eines Hydrozephalus hinweist. Aber nur um anzunehmen, und nichts weiter.

Ein Ultraschall des Gehirns, den ein Neurologe empfiehlt, ist auch keine Grundlage für eine Diagnose. Die Möglichkeit einer Überdiagnose ist zu hoch. Obwohl die Gehirnstruktur durch die Fontanelle betrachtet werden kann, ist es unmöglich, ihre Größe zu beurteilen und sie mit irgendwelchen Normen zu korrelieren. Sie müssen in der Dynamik beobachtet werden.

Wenn der Zustand des Kindes Anlass zur Sorge gibt und der Neurologe es für unangemessen hält, zu warten, wird er das Baby zu einer MRT schicken. Mit der Magnetresonanztomographie erhalten Sie detailliertere und zuverlässigere Informationen über den Zustand jedes Bereichs und jeder Gehirnschicht.Anhand eines solchen Bildes kann ein Arzt nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch ihren Grad, den Ort der Wassersucht, den Grad der Schädigung benachbarter Strukturen, das Flüssigkeitsvolumen in den Ventrikeln des Gehirns und andere wichtige Nuancen mit großer Genauigkeit bestimmen.

Diese in jeder Hinsicht ausgezeichnete Methode ist für Säuglinge nicht sehr praktisch, da das Kind während des Studiums lange Zeit bewegungslos liegen muss - in einer speziellen Kammer mit einem riesigen Magneten. Daher ist für kleine Kinder eine medizinische Anästhesie erforderlich, um Forschung zu betreiben und verlässliche Ergebnisse zu erzielen.

Die Computertomographie eignet sich auch zur Diagnose von Wassersucht. Nur MRT und CT können die Hauptfrage beantworten - ist alles in Ordnung mit dem Baby. Eine wichtige Nuance: Damit die Diagnose zuverlässig ist, ist es ratsam, 2-3 Mal einen MRT-Scan durchzuführen - mit Intervallen von 2-3 Wochen zwischen den Untersuchungen.

Die Praxis zeigt, dass Ärzte häufig andere Studien verschreiben (Echoenzephalographie, Elektroenzephalographie). Nach den bestehenden diagnostischen Standards sind diese Methoden jedoch in Fällen mit Hydrozephalus nicht zuverlässig. Die Eltern können sie jedoch durchaus ablehnen.

Die wahre Ursache für Wassersucht (ob es sich um eine Infektion oder eine Geburtsverletzung handelt) bei Säuglingen bleibt Ärzten und Eltern oft ein Rätsel. Mehr oder weniger genau ist es möglich, nur die traumatischen Ursachen zu bestimmen, wenn eine traumatische Hirnverletzung aufgetreten ist.

Die letzte diagnostische "Berührung" - Bestimmung des Schädeldruckniveaus... Es gibt keine Geräte, die dies tun können, und daher werden invasive Verfahren verwendet, um diesen Faktor herauszufinden. Am häufigsten wird eine Punktion der Liquor cerebrospinalis durchgeführt - im Zwischenwirbelraum, in der Lendengegend.

Weitere Entscheidungen werden gemeinsam von zwei Spezialisten getroffen - einem Neurologen und einem Neurochirurgen.

Behandlung

Die Behandlung (unabhängig von der Ursache, die die zerebrale Wassersucht verursacht hat) erfolgt immer nach bestimmten Schemata und Prinzipien. Die Hauptmethode ist die chirurgische Behandlung, aber manchmal erlauben Neurochirurgen die Anwendung einer medikamentösen Therapie - wenn sie glauben, dass keine Gefahr für das Kind besteht und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis ohne Operation festgestellt werden kann.

Konservative Behandlung

Zur konservativen Behandlung werden üblicherweise Diuretika verwendet, die die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren und deren Durchblutung steigern können. In den meisten Fällen ist dies bei offenem Hydrozephalus, der nicht durch schwere Symptome erschwert wird, völlig ausreichend.

Das Medikament "Diakarb" wird am häufigsten Kindern verschrieben. Es verlangsamt die Produktion von Gehirnflüssigkeit und fördert ein aktiveres Wasserlassen. Das Medikament hat ein großes Minus - es entfernt schnell Kalium, das für Wachstum und Entwicklung so notwendig ist, aus dem Körper des Kindes. Daher wird es zusammen mit Zubereitungen eingenommen, die diese Substanz enthalten - "Panangin" oder "Asparkam".

Wenn das Kind einen ausreichend hohen Hirndruck hat, Neurochirurgen es jedoch für ratsam halten, mit der Operation zu warten oder eine Möglichkeit zu sehen, mit Hydrozephalus ohne Skalpell fertig zu werden, wird dem Baby das Diuretikum "Mannitol" oder "Furosemid" verschrieben. Darüber hinaus ist es im zweiten Fall auch notwendig, Kaliumpräparate einzunehmen.

Zusätzlich kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Arbeit von Neuronen stimulieren... Um kleinere Symptome einer Wassersucht des Gehirns (verzögerte Sprachentwicklung, abgelenkte Aufmerksamkeit) zu lindern, wird häufig ein allgemeines tonisches und adaptogenes Medikament "Kogitum" verschrieben. Es ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht.

Um die Wirksamkeit von Medikamenten zu erhöhen, wird dem Kind eine zusätzliche Behandlung empfohlen, die Massage, Bewegungstherapie und Mikrostromreflexzonenmassage umfasst. Die Hauptsache ist, nicht bis zum Äußersten zu gehen und nicht nach Osteopathen zu suchen, die versprechen, alle Schädelknochen für eine "moderate" Belohnung in Position zu bringen.

Solche Eingriffe können für das Leben eines Kindes äußerst gefährlich sein, weshalb es sich nicht lohnt, Osteopathen ohne die Empfehlung eines Neurochirurgen zu besuchen. Die Vorteile ihrer Massage in der Medizin wurden im Gegensatz zu den traurigen Folgen erfolgloser Manipulationen nicht dokumentiert.

Normalerweise werden für eine konservative Behandlung nicht mehr als 3-5 Monate gegeben. Wenn sich der Zustand des Kindes nicht verbessert hat und Zwischenstudien mit MRT und CT eine Verschlechterung und Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie gezeigt haben, wird die Entscheidung getroffen, eine Operation durchzuführen.

Operative Behandlung

Die gebräuchlichste Operationstechnik zum Entfernen von überschüssiger Liquor cerebrospinalis im Kopf eines Kindes ist die Bypass-Operation. Nach der Kraniotomie wird das Kind in den aus der Flüssigkeit expandierten Hirnventrikel injiziert, spezielle Silikonschläuche - Shunts, durch die überschüssige Flüssigkeit in die Bauchhöhle abgelassen wird. Ein Ende des Shunts befindet sich permanent im Gehirn und das andere Ende wird in die Bauchhöhle geführt. Die Mitte des Röhrchens wird subkutan geführt.

Das Risiko von Komplikationen während einer Bypass-Operation (trotz der hohen Qualifikation des Operationsteams und der hervorragenden Qualität des Bypasses) ist recht hoch. Es macht etwa die Hälfte aller Fälle aus.

In 40-60% der Fälle treten innerhalb von sechs Monaten oder einem Jahr Komplikationen auf, die einen weiteren chirurgischen Eingriff erfordern, der mit dem Austausch des Shunts oder eines bestimmten Teils davon verbunden ist.

Es versteht sich, dass das Kind mit zunehmendem Alter mehrere solcher Operationen benötigt. Shunts müssen ersetzt werden, weil nichts ewig ist. Sie können verstopfen, sich biegen, ausfransen. In einem geplanten Modus werden sie aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper des Kindes geändert.

Der Rest des Lebens von "shunted" Kindern unterscheidet sich nicht vom Leben ihrer Altersgenossen - es sei denn, Hydrocephalus hat in der Zeit vor der Operation andere Störungen des Nervensystems verursacht. Es gibt noch einen weiteren Faktor, der nicht ignoriert werden kann: Shunt-Abhängigkeit. Während das Kind klein ist, werden sich seine Eltern darüber Sorgen machen, dann wird er selbst verstehen, dass sein Leben direkt vom Zustand der Silikonschläuche in seinem Kopf abhängt.

Auf der Suche nach einer Alternative erwog die Medizin auch Drainageoperationen, wenn der Liquor nach Trepanation und Kathetereinführung entfernt wurde. Erstens beseitigte dies nicht die wahre Ursache der Krankheit, insbesondere bei Missbildungen der Gehirnstrukturen, und die Flüssigkeit begann sich wieder anzusammeln. Zweitens verzehnfacht sich das Risiko einer Gehirninfektion während der Drainage. Daher findet eine solche Methode statt, die jedoch äußerst selten angewendet wird - als "Geste der Verzweiflung", wenn nur eine dringende Drainage das Leben des Babys in diesem Stadium retten kann.

Endoskopische Operationen werden seit 40 Jahren auch in der Medizin praktiziert. Sie gelten als vorrangiger Weg zur Bekämpfung des Hydrozephalus. Mit Hilfe eines Endoskops können Neurochirurgen bei Bedarf nicht nur einen Shunt installieren, sondern auch einige Defekte "reparieren", die zu einem geschlossenen tiefen Hydrozephalus führten.

Tatsächlich schaffen Ärzte Drainagewege für die Liquor cerebrospinalis. Wenn es nicht möglich ist, den Schraubstock zu beseitigen, machen sie diese Pfade "Kreisverkehr". Während einer endoskopischen Operation können einige Tumoren entfernt werden, die den normalen Abfluss von Liquor cerebrospinalis stören, um die Blockade des Ventrikels zu beseitigen. Chirurgische Eingriffe dauern normalerweise nicht länger als 20 bis 30 Minuten.

Am häufigsten wird die Endoskopie bei gemischtem Hydrozephalus, okklusiver Form und Pathologie aufgrund eines schweren Traumas verschrieben. Die Operation ist weniger traumatisch als eine Bypass-Operation, sie verursacht viel seltener Komplikationen, verschlechtert nicht die Lebensqualität des Patienten, da er keinen Fremdkörper in seinem Körper hat und keine Abhängigkeit davon besteht. Denken Sie nicht, dass Endoskopie teuer ist. Mit all seinen Vorteilen ist es auch die kostengünstigste Option für Krankenhäuser, die keine Kosten benötigen.

Leider ist die Methode nicht bei jedem Hydrozephalus wirksam. Wenn der Neurochirurg aufgrund der individuellen Merkmale der Kinderkrankheit keine Endoskopie empfiehlt, bleibt nur eine Bypass-Operation übrig.

Nach der Operation werden Kinder, die sich einer Endoskopie unterzogen haben, bei einem Neurologen registriert. Sie können von ihm entfernt werden, wenn sich ihr Zustand verbessert hat und keine Verstöße vorliegen. Nach einer Bypass-Operation ist die Registrierung in der Apotheke bei einem Neurologen lebenslang, es gibt nicht die geringste Möglichkeit, das Kind von ihm zu entfernen.

Prognosen

Es gibt keine universelle Prognose für Hydrozephalus bei Kindern. Alles ist individuell und es gibt genauso viele Projektionen wie es Patienten selbst gibt. Die positivste Prognose wird Kindern mit kommunizierendem Hydrozephalus mit großer Vorsicht gegeben. Bei okklusiver Wassersucht kommt es nicht so oft zu einer Heilung ohne Konsequenzen.

Angeborener Hydrozephalus ist, wenn er rechtzeitig erkannt wird, schneller und einfacher zu behandeln als eine erworbene Krankheit. Hydrozephalus ersten Grades hinterlässt seltener irreversible Folgen als ausgedehnte und schwere zerebrale Wassersucht. Die Prognose ist umso positiver: Je früher die Ärzte die Krankheit identifizierten, desto eher wurde medizinische Hilfe geleistet.

Leider zeigt eine große Anzahl von Kindern, die schwere Formen des Hydrozephalus erlitten haben, immer noch Schwäche, geistige Behinderung, geistige und Persönlichkeitsstörungen. Unter den Läsionen des Nervensystems sind kindliche Zerebralparese und mangelnde Bewegungskoordination führend. Sehen und Hören sind betroffen. Postoperative Komplikationen - entzündliche Prozesse, infektiöse und nicht infektiöse Hirnläsionen, epileptische Anfälle - sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Kinder, die von ihren Eltern fleißig und bewusst behandelt werden, leben viel länger als Refusenik-Babys mit angeborenem Hydrozephalus. Wassersucht des Gehirns ist heilbar. Nur die Folgen der Krankheit können insgesamt sein.

Rehabilitation

Auch nach erfolgreicher Behandlung benötigt das Kind mehrere Jahre, um sich zu erholen.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, mit Ihrem Baby ein Rehabilitationszentrum zu besuchen. In jeder Region gibt es solche Institutionen.

Dort beschäftigen sich Logopäden, Neurologen und Massagetherapeuten mit dem Kind. Chinesische Kliniken, die Lasertherapiesitzungen durchführen, zeigen hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung und Rehabilitation. Es gibt auch Rehabilitationszentren in Israel.

In Russland und im Ausland gibt es viele Sanatorien, die bereit sind, Kinder im Alter von 2-3 Jahren aufzunehmen - nach einer Bypass-Operation oder einer endoskopischen plastischen Operation der Gehirnventrikel.

Kurse in Rehabilitationszentren und Ausflüge in Sanatorien stornieren nicht die täglichen Intensivkurse mit solchen Kindern, da sie viel mehr Aufmerksamkeit und Geduld erfordern.

Das Kind sollte richtig essen, keine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme zulassen, nicht zu viel salzige, eingelegte und geräucherte Lebensmittel essen, um Flüssigkeitsansammlungen im Körper zu vermeiden.

Hilfreiche Ratschläge

  • Wenn das Kind eine bestätigte Diagnose eines Hydrozephalus hat, besteht kein Grund zur Verzweiflung. Schließlich braucht ein Baby in dieser schwierigen Zeit eine starke, vernünftige und selbstbewusste Mutter, die ihm hilft, die Krankheit zu überwinden. Im Internet gibt es viele Foren für Eltern, deren Kinder sich erfolgreich von Hydrozephalus erholt haben, und für diejenigen, die dies noch nicht getan haben.

  • Sie sollten nicht nach Schuld suchenManchmal hängt diese Krankheit in keiner Weise von den Eltern und ihren richtigen oder falschen Handlungen ab.
  • Achten Sie während der Schwangerschaft darauf Geburtsklinik besuchen... Viele Studien und Analysen, die für werdende Mütter verschrieben werden, helfen dabei, Risikofaktoren im Voraus zu kennen.
  • Vor der Schwangerschaft sollte eine Frau mindestens einmal einen Spezialisten für Infektionskrankheiten aufsuchendurch Blutspenden herauszufinden, an welchen Krankheiten sie erkrankt ist und welche Antikörper sie gegen gefährliche Infektionen in ihrem Körper hat.
  • Wenn während der Schwangerschaft (besonders im Frühstadium) eine Frau an Röteln erkranktBei Masern oder anderen Infektionen sollte sie auf jeden Fall zusätzlichen Untersuchungen zum Zustand des Fötus zustimmen und die Genetik besuchen, um eine weitere (sehr schmerzhafte) Entscheidung über das Tragen eines Kindes zu treffen. Sie müssen über die Risiken von Pathologien und die Behandlung während der Schwangerschaft Bescheid wissen.

  • Wenn das Kind vorzeitig geboren wurdeSie können eine einzige obligatorische ärztliche Untersuchung und einen geplanten Arztbesuch nicht verpassen.
  • Babys über ein Jahr müssen vor Kopfverletzungen geschützt werden. Wenn Sie ihm ein Fahrrad gekauft haben, geben Sie ihm auch einen Helm. Wenn das Kind mit dem Auto transportiert wird, sollten Sie unbedingt einen Autositz verwenden.
  • Alle viralen Infektionskrankheitendass ein Kind infiziert wird, kann nicht alleine behandelt werden - nach den Rezepten der Großmutter, nach Viburnum und Kletten. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, machen Sie Tests und nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem qualifizierten Arzt verschrieben wurde.

Weitere Informationen zu dieser Krankheit finden Sie im folgenden Video.

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