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Stimulieren des Eisprungs für die Planung einer Schwangerschaft: Medikamente und Ergebnisse

Die Stimulierung des Eisprungs gilt als der häufigste und beliebteste Weg, um eine lang erwartete Schwangerschaft zu erreichen. Aber es hat seine Vor- und Nachteile.

Wir werden in diesem Material beschreiben, wie die künstliche Stimulation natürlicher Prozesse für eine Frau stattfindet, welche Medikamente verwendet werden und welche Ergebnisse erzielt werden können.

Was ist das?

Jeden Monat oder fast jeden Monat tritt der Eisprung im Körper einer gesunden Frau auf, die schwanger werden kann. Nach der Menstruation in der ersten Hälfte des Zyklus, die ungefähr 14 Tage dauert, reifen die Follikel in den Eierstöcken. Einer von ihnen, der dominierende, platzt mitten im Zyklus und gibt ein Ei frei, das zur Befruchtung bereit ist.

Der Eisprung und nachfolgende Perioden sind normalerweise um 14 Tage voneinander getrennt. Wenn der Zyklus 28 Tage dauert, sollte der Eisprung am 14. Tag des Zyklus erwartet werden.Wenn die einzelnen Merkmale so sind, dass der Zyklus eine Dauer von 30 Tagen hat, tritt der Eisprung am 16. Tag auf, bei einem Zyklus von 32 Tagen tritt der Eisprung normalerweise am 18. Tag auf.

Dies ist zwar ideal, in der Praxis sind jedoch geringfügige Abweichungen von den Regeln zulässig.

Die Freisetzung der Eizelle erfolgt innerhalb einer Stunde, dann behält sie für einen weiteren Tag die Fähigkeit zur Befruchtung bei und wartet auf das Sperma im Eileiter. Eine Empfängnis ist nur während des Eisprungs möglich, weil der Prozess der Freisetzung des Eies durch die Hypophyse reguliert wird, die beginnt, Lutein und follikelstimulierende Hormone zu produzieren.

Unter der Wirkung von FGS (einem Hormon, das das Follikelwachstum stimuliert) in der ersten Hälfte des Zyklus kommt es zu einem Anstieg des Follikels. Unter der Wirkung von Luteinisierendem Hormon (LH) ist es möglich, das Ei selbst in relativ kurzer Zeit zu reifen.

Nach der Freisetzung des Eies bewegt es sich langsam entlang der Röhre in Richtung der Gebärmutterhöhle. Wenn eine Befruchtung stattfindet, ist der Embryo bereits in die Gebärmutter abgesenktund wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, steigt das Ei auch in die Gebärmutter ab und stirbt dort innerhalb von 24 Stunden.

Infolge einer hormonellen Störung, einer Funktionsstörung der Eierstöcke und aus einer Reihe anderer Gründe kann der von der Natur bereitgestellte Zyklus gestört sein, und daher kann eine Frau anovulatorische Zyklen erfahren, dh Zyklen ohne Eisprung.

Dies können Zyklen sein, wenn das Ei nicht reift oder reift, aber den Follikel nicht verlässt. In diesem Fall ist es für eine Frau unmöglich, auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Zur Rettung kommen Ärzte, die die Eierstöcke dazu anregen können, eine Schwangerschaft zu planen. Dies geschieht meistens mit Hormontherapie.

Die Stimulierung des Eisprungs bietet Paaren, die schon lange nicht mehr alleine schwanger werden konnten, eine echte Empfängnischance. Das Verfahren gehört zur Kategorie der assistierten Reproduktionstechnologien.

Indikationen - für wen wird es durchgeführt?

Diese Methode hilft jährlich Zehntausenden von Frauen, die Freude an der Mutterschaft zu finden. Zunächst ist eine Stimulation für Frauen mit polyzystischer Ovarialerkrankung mit verschiedenen Manifestationen ihrer Dysfunktion angezeigt, einschließlich altersbedingter... Medizinische künstliche Stimulation des Eisprungs ist in der Regel nicht durchgeführt für Frauen über 40.

Mit Beschwerden über die Unmöglichkeit einer Schwangerschaft wendet sich eine Frau an einen Frauenarzt. Die Ärztin untersucht nicht nur den Zustand ihrer Fortpflanzungsorgane, sondern auch die Merkmale des Menstruationszyklus. Eine solche Diagnose umfasst die obligatorische Verfolgung der Follikelreifung unter Verwendung der Ultraschalldiagnostik.

Wenn diese Untersuchung zeigt, dass kein Eisprung auftritt, beginnt die Vorbereitung auf die Stimulation.

Die Hauptindikation für die medikamentöse Stimulation der Eierstöcke ist das Fehlen einer Schwangerschaft während des Jahres, sofern die Ehepartner nicht geschützt sind und ein regelmäßiges Sexualleben führen. Wenn die Ehepartner (insbesondere die Frau) bereits 35 Jahre oder älter sind, verkürzt sich die Wartezeit für die Empfängnis natürlich auf sechs Monate.

Das Verfahren ist bei Frauen kontraindiziert, die an einer Verstopfung der Eileiter leiden.: Andernfalls kann eine Eileiterschwangerschaft auftreten. Ebenfalls Patienten mit entzündlichen Prozessen werden nicht stimuliert in den Eierstöcken und anderen Organen des kleinen Beckens.

Ein weiteres Indiz für eine Stimulation ist das Fehlen einer Menstruation, die vor dem Hintergrund einer Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz auftrat.

Der Grund für das Verfahren kann die Vorbereitung auf eine IVF oder eine intrauterine künstliche Befruchtung - Befruchtung sein. Ärzte sind in der Regel recht erfolgreich darin, die Arbeit multifollikulärer Eierstöcke zu stimulieren. Es gibt auch Stimulationsschemata für die Endometriose.

Bei hormonellen Störungen, wenn der Eisprung oft "spät" ist, stimuliert er den späten Eisprung.

Ebenfalls Das Verfahren ist für Frauen mit signifikanten Stoffwechselstörungen angezeigtDies äußert sich in Fettleibigkeit oder umgekehrt in Untergewicht, da das Paar unter diesen Bedingungen häufig nicht alleine schwanger werden kann.

Künstliche Stimulationsmethoden

Es gibt viele Methoden, mit denen Sie die Eierstockfunktion unterstützen und den Eisprung unterstützen können.

Neben Medikamenten, Pillen und Injektionen im Rahmen der Hormontherapie, mit der die Eierstöcke wiederhergestellt und die Freisetzung eines Eies aus einem reifen Follikel provoziert werden, sind Volksheilmittel, die Frauen zu Hause praktizieren, weit verbreitet. Dies sind Kräuter, Schlammtherapie, Vitamintherapie und einige physiotherapeutische Verfahren wie Akupunktur.

Einige praktizieren sogar Yoga zur Empfängnis. Einige Asanas (Körperhaltungen) ergänzen laut Frauen die komplexe Behandlung gut und tragen zur Heilung des gesamten Körpers im Allgemeinen und des Fortpflanzungssystems im Besonderen bei.

Trotz der Vielzahl von Empfehlungen und Möglichkeiten zur Erreichung des gewünschten Ziels wird die Hauptmethode mit nachgewiesener Wirksamkeit, bei der der Effekt weniger auf das übliche glückliche Zusammentreffen der Umstände zurückzuführen ist, als hormonelle Arzneimittelstimulation angesehen.

Wie ist Drogenstimulation, Vorbereitung

Nachdem sich eine Frau an einen Arzt gewandt hat, wird ihr und ihrem Partner empfohlen, sich einer detaillierten Untersuchung zu unterziehen, um die wahre Ursache für familiäre Unfruchtbarkeit festzustellen. Einer Frau wird die gesamte Bandbreite von Labortests zugewiesen, von allgemeinen und detaillierten Blut- und Urintests bis hin zu Bluttests auf Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen.

Es ist unbedingt erforderlich, eine Blutuntersuchung auf Hormone durchzuführen (luteinisierend, follikelstimulierend, Progesteron, Prolaktin und eine Reihe anderer, wenn der Arzt dies für notwendig hält).

Frau Eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und Brustdrüsen ist obligatorisch... Manchmal kann eine laparoskopische Diagnostik erforderlich sein, um sicherzustellen, dass die Eileiter patentiert sind.

Der Sexualpartner einer Frau führt Blutuntersuchungen auf Infektionskrankheiten und Genitalinfektionen durchund unterzieht sich auch einem Spermogramm, um die Qualität seiner Geschlechtszellen zu bestimmen, da bei männlicher Unfruchtbarkeit ausnahmslos alle Stimulationsschemata für den Eisprung kein Ergebnis liefern.

Wenn Sie eine Pathologie in der Gebärmutter vermuten, wird eine Hysteroskopie durchgeführt.

Sobald die erste Stufe, die Diagnose, hinter sich gelassen wird, beginnt die zweite Stufe - die Behandlung bestehender entzündlicher Erkrankungen und hormoneller Ungleichgewichte. Manchmal gelingt es einer Frau bereits in diesem Stadium, schwanger zu werden., da die Pathologien, die ihre Ovulationszyklusstörungen verursachten, in den meisten Fällen behandelt werden können.

Übergewichtige oder untergewichtige Frauen (Gewicht weniger als 45 Kilogramm) erhalten eine Korrektur des Körpergewichts. Nach den Beobachtungen von Experten reicht es manchmal aus, wenn eine Patientin ihr Gewicht nur um 10% reduziert, damit der Eisprung unabhängig beginnt.

Die dritte Stufe ist die Stimulation selbst. Die Protokollschemata zur Stimulierung des Eisprungs können variieren. Der Arzt bestimmt das spezifische Medikament, seine Dosierung, Dauer und Häufigkeit der Verabreichung auf individueller Basis unter Berücksichtigung des Alters, des Gewichts und der gynäkologischen Vorgeschichte des Patienten.

Manchmal sind die Hormone nicht an der Reihe. Eine Schwangerschaft tritt vor dem dritten Stadium auf, wenn es einer Frau gelingt, ihre Einstellung zu erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden, vollständig zu überdenken. Angst, Angst, Sorgen, Trauer und Enttäuschung auf psycho-physischer Ebene lösen eine Blockade der Östrogenproduktion aus, sodass kein Eisprung auftritt.

Wenn eine Frau lernt, mit Fehlern richtig umzugehen, sie als vorübergehendes Phänomen und äußerst gesundheitsschädlich wahrzunehmen, wird der Ovulationszyklus häufig ohne Medikamente wiederhergestellt.

Im Anfangsstadium versuchen Ärzte, das Endometrium der Gebärmutter vorzubereiten. Bei einem dünnen Endometrium kann die Empfängnis, selbst wenn sie auftritt, nicht zu einer Schwangerschaft führen, da es für den Embryo schwierig sein wird, in der Gebärmutterhöhle Fuß zu fassen. Zur Vorbereitung wird eine Behandlung mit Medikamenten gegen weibliche Sexualhormone durchgeführt - "Proginova", das externe Präparat "Divigel" und andere Medikamente, die die Hormone Östrogen und Progesteron enthalten, werden verwendet.

In der Regel werden ab dem 5. Tag des Zyklus spezielle Medikamente verschrieben, während die Ärzte gleichzeitig die Reifung des Follikels durch Ultraschall überwachen.

Die Aktivitäten sollten sofort nach Ablauf Ihrer Periode gestartet werden.

Es ist möglich, dass eine Frau ab dem 10. Tag des Menstruationszyklus jeden Tag den Ultraschalldiagnoseraum aufsuchen muss. Sobald einer der Follikel 17-18 mm erreicht, kann eine Stimulation durchgeführt werden und nach 24-36 Stunden erwarten Sie den Beginn des geschätzten Moments - den Eisprung selbst.

Auch in Vorbereitung Eine Frau muss Blut für die Hormonanalyse spenden, um den AMH-Spiegel zu bestimmen - Anti-Müller-Hormon, das durch die wachsenden Strukturen der Follikel "produziert" wird.

Wenn der AMH-Spiegel einer Frau niedrig ist, ist die Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation schwach und die Wirksamkeit des Protokolls wird signifikant verringert. Der Spiegel dieses Hormons während der Untersuchung in der Dynamik ermöglicht es Ärzten auch, die Wirksamkeit der Stimulation zu sehen und eine übermäßige Überstimulation zu verhindern.

Sie können die Eierstöcke bis zu dreimal hintereinander stimulierendas heißt, für drei Zyklen. Wenn keine Empfängnis stattfindet, ist eine Pause erforderlich, damit sich die Eierstöcke vom "hormonellen Angriff" erholen und erholen können. Während dieser Zeit besuchen Mann und Frau erneut einen Arzt, der das Behandlungsschema anpassen kann.

Insgesamt 5-6 Stimulationszyklen werden als akzeptabel angesehen.. Wenn sie kein Ergebnis gebracht haben, wird die Methode für dieses Paar als unwirksam erkannt.Es werden andere assistierte Reproduktionstechniken empfohlen, einschließlich Leihmutterschaft, Entfernung reifer gesunder Eier aus den Eierstöcken mit anschließender Befruchtung "in vitro", Befruchtung des Spendereies mit dem Sperma des Mannes usw. Es hängt alles von den wahren Ursachen der Unfruchtbarkeit ab und davon, ob eine Frau ihre eigenen entwickelt gesunde Keimzellen.

Es lohnt sich nicht, darauf zu bestehen, den Eisprung weiter zu stimulieren. Nach 5-6 Kursen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine irreversible Erschöpfung der Eierstöcke, deren vorzeitiges Altern.

Um den Eisprung zu stimulieren, müssen Sie nicht in ein gynäkologisches Krankenhaus gehen. Eine Frau kann unter normalen Bedingungen zu Hause sein. Sie muss den vorgeschriebenen Zeitplan für Arztbesuche zur Ultraschallkontrolle einhalten und alle verschriebenen Medikamente in voller Übereinstimmung mit der angegebenen Einzeldosis einnehmen.

Vorbereitungen - Liste

Alle Medikamente, die im Protokoll zur Stimulation des Eisprungs enthalten sind, werden in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Stimulanzien für das Follikelwachstum;
  • Auslöser des Eisprungs.

Die ersten werden ab dem 5. Tag des Zyklus (unmittelbar nach der Menstruation) verschrieben, und die Auslöser werden einmal eingeführt - wenn der Ultraschall die volle Bereitschaft des Follikels zeigt, ein Ei freizusetzen. Sie ahmen die Freisetzung von luteinisierendem Hormon nach, unter dessen Wirkung das Ei schnell reift und den Follikel verlässt.

Nach dem Eisprung werden Medikamente verschrieben, die den Eierstöcken helfen, die Funktionen des Corpus luteum aufrechtzuerhalten.so dass sich eine Schwangerschaft, falls sie auftritt, normal entwickeln kann. Schauen wir uns die Drogen all dieser Gruppen genauer an.

"Clostilbegit" ("Clomifencitrat", "Clomid")

Dieses Medikament ist Frauen, die eine Schwangerschaft planen, weithin bekannt, da es sich als Mittel zur Stimulierung des Ovulationsprozesses erwiesen hat. Das Arzneimittel ist ein Stimulans für die Bildung und das Wachstum von Follikeln in den Eierstöcken.

Hilft in bestimmten Dosen bei der Produktion von Follikel-stimulierendem Hormon FSH, Luteinisierendem Hormon (LH) und Gonadotropinen... Das Tool ist in Form von Tablets erhältlich.

Es gibt keine allgemeinen Empfehlungen zum Dosierungsschema des Arzneimittels, da die Dosis davon abhängt, wie die Eierstöcke auf die Einnahme dieses Arzneimittels reagieren - sie kann nach Ermessen des behandelnden Arztes verringert oder erhöht werden.

Wenn die Menstruation einer Frau ziemlich regelmäßig auftritt und es keine langfristigen Unterbrechungen gibt, beginnt die Behandlung mit Clomid am 5. Tag des Zyklus (Zählung ab dem ersten Tag der Menstruation). Nach einem der gängigen Schemata wird das Medikament fünf Tage lang täglich eingenommen. In diesem Fall wird ein Eisprung von 11 bis 15 Tagen des Zyklus erwartet.

Wenn es keinen Eisprung gibt, wird im nächsten Zyklus ein anderes Schema eingeführt, bei dem das Arzneimittel ab dem 5. Tag des Zyklus 5 Tage lang, jedoch in doppelter Dosierung, eingenommen werden muss.

Wenn beide Schemata kein Ergebnis zeigen, wird die Behandlung für drei Monate unterbrochen, wonach der Kurs wiederholt werden kann.

Für jeden Kurs sollte eine Frau nicht mehr als 750 mg des Arzneimittels einnehmen. Nach dem zweiten Kurs wird die Behandlung mit "Clomid" als völlig unwirksam anerkannt, wenn das lang erwartete Ergebnis nicht erzielt wurde, und andere Methoden des assistierten Reproduktionsplans werden ausgewählt.

Nebenwirkungen des Arzneimittels können einer Frau unangenehme Empfindungen geben... Dies sind Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Kopfschmerzen, erhöhte Schläfrigkeit, Bewegungshemmung und mentale Reaktionen. Daher wird einer Frau während der Behandlung geraten, das Fahren und Arbeiten aufzugeben, die mit hohen Lebensrisiken verbunden sind.

Viele Frauen bemerken bei der Einnahme von "Clomid", dass sie von einer depressiven Stimmung überwältigt werden, dass ihr Schlaf und ihr Appetit gestört sind. Schmerzen im Unterbauch, leichte Schmerzen im Brustbereich, weißer Flüssigkeitsausfluss aus den Genitalien können auftreten.

"Clostilbegit" erhöht wie andere Medikamente, die das Follikelwachstum stimulieren, das Risiko einer nachfolgenden Mehrlingsschwangerschaft. Viele Frauen bemerken, dass sie während der Behandlung etwas fett werden.

Die Analoga dieses Mittels sind "Clomifen", "Serofen", "Serpafar".

"Letrozol"

Dieses nichtsteroidale Medikament auch erhöht die Produktion von FSH und fördert den Beginn des EisprungsExperten halten es jedoch für wirksamer als Clomifen, obwohl Clomifen die erste Wahl bleibt.

Letrozol hat deutlich weniger Nebenwirkungen, was es angenehmer macht, es zu nehmen. Zusätzlich zur Regulierung der Hormone verbessert das Medikament den Zustand des Endometriums. Es gibt auch verschiedene Schemata, mit denen dieses Medikament in Tabletten eingenommen werden kann.

Im ersten Fall werden ab dem dritten Tag des Zyklus fünf Tage lang 2,5 mg verschrieben, im zweiten Fall wird einer Frau empfohlen, das Arzneimittel ab dem fünften Tag des Zyklus in einer Dosis von 5 mg zu trinken.

Die besten Ergebnisse werden durch die Verwendung dieses Mittels als Teil einer komplexen Therapie gezeigt: Am zweiten bis sechsten Tag des Zyklus wird "Letrozol" in einer Dosierung von 2,5 oder 5 mg pro Tag verschrieben, dann wird der Frau vom 7. bis zum 10. Tag des Zyklus FSH-Injektionen injiziert und anschließend eine Injektion von hCG verabreicht bei einer Dosierung von 10.000 U, sobald der dominante Follikel per Ultraschall (ab 18 mm) die gewünschte Größe erreicht.

Analoga der Droge - "Letrosan", "Femara".

"Gonal-F"

Dieses Medikament gehört auch zur Gruppe der Medikamente, Stimulierung des Wachstums und der Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus. Es enthält ein rekombinantes Hormon, das dank der Bemühungen der Gentechniker aus Eierstockzellen weiblicher chinesischer Hamster gewonnen wurde.

Das Medikament wird subkutan injiziert und in speziellen, einfach zu verwendenden Spritzenstiften verkauft. "Gonal-F" wird verschrieben, falls die Stimulation durch das erste Medikament in der Reihenfolge der Verschreibung - "Klostilbegit" - unwirksam ist.

Ähnliche Wirkungen dieses Arzneimittels sind typisch für viele hormonelle Arzneimittel - Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit und Lethargie, Tonusmangel, Trockenheit in der Vagina, Appetitveränderungen, Schlaflosigkeit. Manchmal bemerken Frauen Durchfall, vorübergehende Sehstörungen, Akne und Gewichtszunahme.

Das Mittel wird subkutan verabreicht. Der Arzt wird die erste Injektion geben, und die nachfolgende Frau kann sich selbst injizieren dich zu Hause.

Der Stimulationsverlauf beginnt in den ersten Tagen des Zyklus und dauert bis zu 11-14 Tage. Die Verabreichungsdosis wird vom Arzt festgelegt, normalerweise beginnend mit 75-10 IE und schrittweise Erhöhung der Dosierung.

Bei jeder nachfolgenden Injektion muss die Frau eine neue Injektionsstelle auswählen, es ist nicht erforderlich, in einen Bereich zu injizieren.

Analoga der Droge - "Horagon", "Ovitrel".

Puregon

Dieses Medikament kann auch zur anfänglichen Vorbereitung von Follikeln in der ersten Hälfte des Zyklus verwendet werden. Es ist in Pulverform für Injektionslösung, gebrauchsfertige Lösung und Lösung in Kartuschen erhältlich. Die Flüssigkeit wird intramuskulär und subkutan injiziert. Das Medikament im "Pen" wird nur auf eine Weise verabreicht - subkutan.

Das Medikament enthält rekombinantes FSH desselben chinesischen Hamsters, das in vielerlei Hinsicht das aus menschlichem Urin gewonnene FSH übertrifft. Es ist sicherer und leichter zu tragen.

Unter seinem Einfluss beginnen mehrere Follikel aktiv in den Eierstöcken einer Frau zu wachsen, die dann in jeder der assistierten Reproduktionsmethoden verwendet werden können.

Die Dosis hängt davon ab, wie die Eierstöcke der Patientin auf den Effekt "reagieren"... Die tägliche Überwachung des Ultraschalls und die Bestimmung des Östrogens im Blut helfen dem Arzt, eine gute Vorstellung davon zu bekommen, was genau in den Gonaden einer Frau passiert, und den Moment des Eisprungs nicht zu verpassen.

Die Anfangsdosis beträgt 50 IE. Wenn keine Reaktion der Eierstöcke vorliegt, wird die Dosis täglich erhöht und überwacht, wenn eine Reaktion auftritt. Die Behandlung beginnt am zweiten Tag des Menstruationszyklus und dauert etwa 7 bis 14 Tage (alles hängt davon ab, wann ein Follikelwachstum und eine Erhöhung der Östadiolkonzentration im Blut erreicht werden können). Die Stimulation wird durch eine Injektion von hCG in einer Dosis vervollständigt, die zur Induktion des Eisprungs geeignet ist (normalerweise 10.000 IE).

Choriongonadotropin (hCG)

Dieses Medikament wird aus dem Urin schwangerer Frauen gewonnen, da dieses Hormon in der ersten Phase der Geburt eines Kindes in großen Mengen produziert wird - am intensivsten bis zu 12 Wochen. Eine Injektion dieses Mittels in einer Dosierung von 5.000 bis 10.000 IE wird verwendet, damit der Eisprung tatsächlich auftritt, so dass die Eizelle den Follikel im ersten Stadium stimulieren kann.

Dann kann das Medikament alle zwei Tage vor dem Datum der erwarteten Menstruation injiziert werden, um die Funktionen des Corpus luteum zu unterstützen, das Sexualhormone produziert, die zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft notwendig sind.

Wenn eine Schwangerschaft bestätigt wird, kann hCG anschließend auch bis zu 10-11 Wochen angewendet werden, wenn aufgrund eines niedrigen eigenen hCG-Spiegels die Gefahr einer Fehlgeburt besteht.

Wenn der Ultraschall einer Frau eine Bedrohung oder Tatsache einer Überstimulation der Eierstöcke feststellt, verzichten sie auf die Verwendung von hCG. Es wird auch nicht empfohlen, Choriongonadotropin bei Frauen mit Nieren- und Lebererkrankungen zu verwenden.

Nebenwirkungen des Arzneimittels sind Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit. HCG erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge oder Drillinge zu bekommen, und diese Tatsache kann bei der Planung einer Schwangerschaft nicht ignoriert werden.

Das Analogon des Arzneimittels ist "Pregnil".

Dydrogesteron ("Duphaston")

Dies ist ein beliebtes hormonelles Medikament, dessen Hauptwirkstoff ein Analogon von Progesteron ist. Das Werkzeug kann in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus unverzichtbar sein, da es zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beiträgt, fördert die korrekte Implantation, reguliert viele Prozesse und bringt den Körper der Frau in einen neuen Zustand für sie.

"Duphaston" hat aber keinen Einfluss auf den Eisprung danach wird es sehr wichtig, da es das mögliche positive Ergebnis der Stimulation verstärkt... Das Medikament wirkt sich auch nicht auf den wachsenden Embryo aus, weshalb seine Anwendung in den ersten Wochen und Monaten der Schwangerschaft nicht verboten und manchmal sogar empfohlen wird.

Die Dosierung wird individuell in Abhängigkeit vom Ergebnis der Blutuntersuchung auf Progesteron sowie dem Zweck der Einnahme festgelegt - Pillen können nicht nur verschrieben werden, um den Hormonspiegel zu kontrollieren, sondern auch, um die Gefahr einer Fehlgeburt zu verhindern und eine gefrorene Schwangerschaft zu verhindern, wenn solche Tatsachen zuvor stattgefunden haben.

Von "Duphaston" nehmen Frauen nicht zu, verlieren nicht an Konzentration und können daher während der Einnahme dieses Arzneimittels weiterhin uneingeschränkt Auto fahren.

Vitamine zur Stimulierung des Eisprungs

Vitaminpräparate sind in den Standardbehandlungsschemata für weibliche und männliche Unfruchtbarkeit enthalten. Bei der Stimulierung des Eisprungs wird die Einnahme von Vitaminen 1-2 Monate vor dem für die Stimulation ausgewählten Zyklus sowie während der gesamten Zeit während der Stimulation und dann bis zur Bestätigung der Schwangerschaft angezeigt.

Manchmal reicht es aus, den Lebensstil der Frau, ihre Ernährung und ihre Vitamine zu verschreiben, um einen regelmäßigen Eisprung zu erreichenDaher ist die Vitaminunterstützung in der Planungsphase der Schwangerschaft von großer Bedeutung.

Die Vitamine D, A, B12, B 9, E, C sind besonders wichtig für die Normalisierung der Ovulationszyklen:

  • Vitamine D und D 3 am Prozess der Produktion von Sexualhormonen bei einer Frau teilnehmen.
  • Vitamin A frei Die Follikelentwicklung wird nicht vermieden, außerdem ist Retinol an der Normalisierung der Zusammensetzung des Zervixschleims beteiligt.
  • Vitamin E. nimmt an zellulären Prozessen teil, hilft bei der Reifung des Eies, fördert dessen Austritt aus dem Follikel.
  • Ascorbinsäure (Vitamin C) verbessert die Durchblutung, was zur Anreicherung der Eierstöcke mit nützlichen Substanzen beiträgt.
  • B-VitamineInsbesondere Folsäure reguliert die Dauer der Lutealphase des Zyklus und erhöht auch die Lebensfähigkeit des Eies.

Um den Eisprung zu stimulieren, wird empfohlen, Vitamine wie folgt einzunehmen:

  • Vom Beginn der Menstruation bis zum Eisprung - Vitamin E, Vitamin A und Folsäure.
  • Ab dem Zeitpunkt des Eisprungs während der gesamten zweiten Phase des Zyklus - Vitamin C, Vitamin B, Vitamin E.

Spezifische Vitaminpräparate sollten von einem Arzt unter Berücksichtigung eines biochemischen Bluttests verschrieben werden, der zeigt, welche Substanzen benötigt werden und welche ohne synthetische Drogen ausreichen.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Vitamintherapie kann wie folgt sein:

  • 1 bis 14 Tage des Zyklus - Cocarboxylase + Riboflavin (in Injektionen) täglich sowie Liponsäure und Vitamin E in Tabletten und Kapseln.
  • 15 bis 24 Tage des Zyklus - Riboxin-, Pyridoxin-, Folsäure- und Kaliumoratat-Tabletten sowie dreimal täglich Vitamin E.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Unsere Vorfahren wussten etwas über die Gesundheit von Frauen, lange bevor Konzepte wie „Stimulation des Eisprungs“ auftauchten. Experten neigen jedoch dazu zu glauben, dass die Wahrscheinlichkeitstheorie in der Alternativmedizin eine wichtige Rolle spielt - Es gibt immer eine Chance zu empfangen, und deshalb tut das Trinken von Unkraut im Prinzip nicht weh.

Moderne Ärzte respektieren Volksheilmittel zur Verbesserung der Gesundheit von Frauen, warnen jedoch vor Selbstverschreibung.

Jede alternative Behandlung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, um keinen Schaden zu verursachen.

Es gibt auch bestimmte Regeln für Volksweisen, um die Ovulationsfähigkeit zu erhöhen. Zum Beispiel, Es lohnt sich nicht, Kräuter gleichzeitig mit einer Hormontherapie mit Medikamenten einzunehmenDies kann zu einer Überstimulation der Eierstöcke führen.

Kräuter und Wurzeln für die weibliche Fruchtbarkeit werden während der Menstruation nicht eingenommenund es wird nicht empfohlen, länger als 3 Monate hintereinander mit ihnen sowie mit hormonellen Medikamenten behandelt zu werden.

Das Prinzip der Behandlung in der Alternativmedizin ist genau das gleiche wie in der traditionellen Medizin. Nehmen Sie in der ersten Hälfte des Zyklus pflanzliche Heilmittel ein, die das Wachstum und die Entwicklung des Follikels unterstützen... Dies sind Salbei - Abkochungen und ätherisches Öl, eine Abkochung von Rosenblättern, eine Infusion von Wegerichsamen.

In der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus Nach dem Eisprung empfehlen traditionelle Heiler die Einnahme eines Ebers Uterus - Diese Pflanze enthält pflanzliches Progesteron. Daraus werden gemäß der Gebrauchsanweisung Abkochungen und Aufgüsse hergestellt, die in der Apothekenverpackung dieser Kräutersammlung enthalten sind.

Um den Eisprung zu erreichen, wird einer Frau empfohlen, keinen Alkohol mehr zu trinken, kein Nikotin zu missbrauchen und ihre Ernährung mit Produkten zu diversifizieren, die die Arbeit der Eierstöcke am besten beeinflussen. Dies sind Leber, mageres rotes Fleisch, Seefisch, Milchprodukte.

Wirksamkeit

Im ersten Zyklus, wenn der Eisprung bei einer Frau stimuliert wird, schaffen es etwa 15% der Paare, schwanger zu werden.

Während des zweiten und dritten Zyklus erreicht die Anzahl der positiven Ergebnisse, wenn der Eisprung wiederhergestellt werden kann, 70-75%. Im Allgemeinen wird die Wirksamkeit der Arzneimittelinduktion des Eisprungs auf 70-80% geschätzt. Es ist diese Anzahl von Paaren, die es schaffen, auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Der Rest wird durch IVF, ICSI und andere assistierte Reproduktionstechniken und -techniken unterstützt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Stimulation erfolgt mit hormonellen Medikamenten, es wäre falsch, deren Wirkung auf den weiblichen Körper zu unterschätzen. Die Induktion selbst während des Zyklus verursacht bei Frauen häufig Schmerzen und Beschwerden. Viele beklagen, dass der Unterbauch zieht und sogar die Eierstöcke nach der Stimulation schmerzen. Fast jeder bemerkt "Hitzewallungen" - Hitzewallungen, die in Wellen auftreten.

Eine der gefährlichsten Folgen der Stimulation ist die Superstimulation., bei denen das Follikelwachstum so schnell erfolgt, dass sich ein Überstimulationssyndrom entwickelt. Meistens kann er sich 3-4 Tage nach Beginn der Induktion zum ersten Mal melden.

Wenn die Anzeichen einer solchen Pathologie zu einem späteren Zeitpunkt auftreten - nach 7 bis 10 Tagen des Menstruationszyklus -, ist das Syndrom ziemlich schwierig, mit Erbrechen, Durchfall, Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts, einem Blutdruckabfall und einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens.

Eine Frau benötigt möglicherweise qualifizierte Hilfe in einem Krankenhaus. deshalb Die Stimulation sollte von einem Arzt mit umfassender Erfahrung in Fortpflanzungsprogrammen durchgeführt werden, der in der Lage ist, die Prozesse rechtzeitig zu kontrollierenim Körper einer Frau unter dem Einfluss von Hormonen auftreten und richtige und fundierte Entscheidungen treffen.

Bewertungen

Bewertungen von Personen, die nach einer Ovulationsstimulation schwanger wurden, beziehen sich hauptsächlich auf ein Problem wie die Kontrolle des Follikelwachstums.

Trotz der Tatsache, dass die Richtlinien besagen, dass der Eisprung und die Follikelgröße jeden Tag oder jeden zweiten Tag mit Ultraschall überwacht werden sollten, beschränken sich viele Ärzte nur auf die Empfehlung, den richtigen Moment mithilfe von Ovulationstests in der Apotheke zu nutzen. Infolgedessen verpassen viele Frauen den Moment und der Stimulationsverlauf muss von vorne beginnen.

Viele Frauen bemerken ausgeprägte Nebenwirkungen, unangenehme Symptome, die sie während der gesamten Behandlung begleiteten.

Weitere Informationen zur Stimulierung des Eisprungs finden Sie im folgenden Video.

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