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Symptome und Behandlung von Nabelbruch bei Kindern

Nabelbruch bei Kindern ist ein ziemlich häufiges Phänomen, insbesondere im ersten Lebensjahr. Warum es gefährlich ist, wie man eine solche Pathologie bei einem Kind erkennt und wie man sie behandelt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist das

Ein Nabelbruch ist eine Ausbeulung der inneren Organe außerhalb der Bauchhöhle durch die Nabelöffnung. Während der Schwangerschaft sorgt die Nabelschnur für eine enge Verbindung zwischen Kind und Mutter, nährt das Baby, liefert Sauerstoff und alles, was für die Entwicklung notwendig ist. Wenn der Kleine geboren wurde und seine eigene Lungenatmung hatte, die Fähigkeit, Nahrung durch den Mund zu nehmen, besteht kein biologischer Bedarf mehr für die Nabelschnur.

Es wird im Kreißsaal abgeschnitten, gebunden oder mit einer speziellen Wäscheklammer versiegelt (nach Ermessen des Geburtshelfers). Idealerweise sollte die Nabelschnur, von der ein Teil im Bauch des Babys verbleibt, etwa 30 Tage lang mit dichtem Bindegewebe überwachsen sein. Am Ende der Neugeborenenperiode sollte der Nabel heilen.

In der Praxis ist jedoch nicht alles so rosig - häufig kommt es vor, dass die Schnur nicht vollständig überwachsen ist, die Bildung von Bindegewebe zu langsam ist und dies zur Ursache für die Entwicklung eines Leistenbruchs wird. Es gibt andere Gründe für diese Pathologie - von angeborenen Fehlbildungen der Bauchdecke bis zu den unfähigen und ungebildeten Handlungen des Geburtshelfers beim Schneiden der Nabelschnur. In einem späteren Alter sind die Voraussetzungen für das Auftreten eines Leistenbruchs völlig anders - traumatischer.

Die Verbreitung des Problems ist extrem weit. Laut Statistik leidet jedes dritte Frühgeborene bis zu dem einen oder anderen Grad an einem Nabelbruch.

Bei pünktlich geborenen Kindern tritt das Problem bei etwa 20% der Kleinkinder auf. Bei etwa 4% der Kinder bleibt der Leistenbruch bis zu 6-7 Jahren alt.

Arten

Alle Nabelhernien werden normalerweise in angeborene und erworbene unterteilt. Im ersten Fall schlagen die Ärzte vor, dass das Problem lange vor der Geburt des Kindes begann, selbst während der intrauterinen Entwicklung. Dies sind verschiedene Nabelschnurpathologien und eine falsch geformte Bauchdecke.

Erworbene Hernien sind entweder schräg oder gerade. Direkte Hernien sind mit Veränderungen der Faszie im Bereich des Nabelraums verbunden. Dies führt zum Austritt der Hernie unmittelbar durch den Nabelring. Bei einer schrägen Hernie ist der Weg etwas länger - der Hernienknoten selbst erscheint nicht am Nabel, sondern daneben häufiger zwischen der Stelle der Wandverdünnung und der Querfaszie und der weißen Linie des Abdomens. Und erst danach erscheint der Bruchsack im Nabelring.

Abhängig von der Komplexität der Pathologie wird die Hernie in solche unterteilt, die korrigiert werden können, und solche, die keiner mechanischen Belastung ausgesetzt sind. Komplexe Hernien führen häufig zu einer Verletzung des Bruchsacks, akuten Schmerzen.

Ursachen des Auftretens

Kinder, die nach Angaben der meisten modernen Ärzte mit einem Leistenbruch geboren wurden, litten unter intrauterinem Leiden. Die Ursache einer angeborenen Hernie kann eine Verletzung der Bildung des Peritoneums auf zellulärer Ebene sein, dies kann bei fetaler Hypoxie mit einigen genetischen Erkrankungen auftreten.

Bei Neugeborenen kann dies diagnostiziert werden, da der Nabelring nach dem Durchschneiden der Nabelschnur zu langsam wächst. Infolgedessen wird in der supra-Nabelregion oder direkt unter dem Nabel ein leerer Raum gebildet, in dem unter der Spannung der Bauchmuskeln (zum Beispiel mit starkem Weinen) eine Darmschleife austreten kann.

Bei Neugeborenen gibt es übrigens viele Risikofaktoren für das Auftreten eines Leistenbruchs:

  • privates lautes Weinen;
  • Verstopfung;
  • erhöhte Gasbildung;
  • erbliche Schwäche des Nabelrings;
  • akute und chronische Atemwegserkrankungen, die mit dem Auftreten eines starken Hustens verbunden sind.

Bei älteren Kindern kann ein Leistenbruch aufgrund von starkem Heben und Schwäche der Bauchmuskulatur auftreten. Sehr oft provozieren Eltern selbst nach einem Jahr das Auftreten von Hernien, indem sie das Kind zu früh auf die Füße stellen und es in verschiedene Vertikalisierungsgeräte wie Springer und Gehhilfen legen. Bis die Bauchmuskeln für die vertikale Belastung bereit sind, sollte das Kind kriechen. Auf diese Weise stärkt es sowohl den Rücken als auch den Bauch und steht erst dann auf. Wenn die natürliche Abfolge der Entwicklung verletzt wird, treten häufig nach einem Jahr Anzeichen einer wachsenden Hernie auf.

Bei Kindern im Alter von 6 bis 7 Jahren und älter kann das Auftreten eines Leistenbruchs durch Fettleibigkeit sowie durch Narben am Bauch aufgrund früherer chirurgischer Eingriffe beeinträchtigt werden. Ein schlechter, langfristiger Husten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind in jedem Alter einen Leistenbruch bekommt. Eine erhöhte körperliche Aktivität, insbesondere nach einer langen Zeit mangelnden körperlichen Trainings, löst auch einen Startmechanismus für die Bildung eines Bauchbruchs aus.

Symptome und Anzeichen

Bei fast allen Babys ragt der Nabel heraus. Jemand hat mehr, jemand weniger. Ein hervorstehender und stark hervorstehender Nabel bei einem Baby allein kann nicht als Hernie betrachtet werden. Daher hat eine Hernie wie eine genau definierte Pathologie ihre eigenen klinischen Symptome, unter denen ein hervorstehender Nabel weit vom Hauptsymptom entfernt ist.

Schwere embryonale Fehlbildungen des Peritoneums, die von großen Bruchsäcken begleitet werden, in die manchmal mehrere innere Organe (Leber, Darm) gleichzeitig münden, sind auch während der Schwangerschaft erkennbar. Ein Spezialist, der der werdenden Mutter einen geplanten Ultraschall macht, wird ihnen auf jeden Fall Aufmerksamkeit schenken. Diese Kinder gelten als praktisch unrentabel. Sie leben selten bis zu 3 Tage auf der Intensivstation, obwohl der Medizin vereinzelt positive Ergebnisse bekannt sind. Am häufigsten hat ein Fötus mit einem solchen Leistenbruch eine schwere genetische Störung.

Hernien, die ein gesundes Baby beispielsweise nach der Geburt während der Neugeborenenperiode bekommt, stören ihn selten. Sie sorgen sich viel mehr um seine Verwandten. Das Kind hat keine starken Schmerzen. Der Knoten selbst hat eine geringe Größe - von 1 bis 5 cm Durchmesser - und wird nur "gezeigt", wenn das Kind schreit, weint, sich mit Verstopfung oder Darmkolik belastet. Wenn das Kind ruhig, schlafend und entspannt ist, verschwindet die Ausbuchtung und wird unsichtbar.

Eines der ersten Symptome für die Entwicklung einer echten Bauchhernie bei einem Kind kann als Schwellung im Bereich des Nabelrings angesehen werden. Zuerst ist es einfach, es mit dem Finger zurückzusetzen, aber dann, wenn Adhäsionen auftreten, wird die Reduktion schwierig, wenn nicht sogar völlig unmöglich. Das Vorhandensein eines Leistenbruchs beeinflusst das Verhalten des Kindes nicht, dies beeinträchtigt nicht seinen Schlaf, seinen Appetit und seinen Stuhl. Versuche, Koliken, Verstopfung und die Launenhaftigkeit des Kindes wegen eines Nabelbruchs abzuschreiben, halten Kritik nicht stand. Immerhin schreien 90% aller Kinder, sind ungezogen und leiden an Magenproblemen, insbesondere bei Regen oder Schnee, mit und ohne Hernien.

Ein Symptom wie Übelkeit, das häufig auf die Bauchhernie von Kindern im ersten Lebensjahr zurückgeführt wird, ist nicht mehr mit dieser Pathologie verbunden, sondern mit der banalen Überernährung des Kindes. Der Bruchsack beeinträchtigt die Arbeit des Magen-Darm-Trakts bei einem Kind nicht, es sei denn, er ist eingeklemmt. Es ist immer ein medizinischer Notfall, aber zum Glück ist das Kneifen in der Kindheit äußerst selten.

Bei den meisten Babys verschwindet die Hernie von 1 Monat bis 1 Jahr von selbst, da die Bauchmuskeln wachsen und sich stärken. Ein später erworbener Leistenbruch (mit 5,7,10 Jahren) erfordert eine gründlichere Untersuchung und die Wahl einer chirurgischen Behandlungsmethode. Bei solchen Kindern ist leichte Übelkeit, eine Tendenz zur Verstopfung ein indirektes Symptom für die Entwicklung eines Leistenbruchs. Der Hauptweg, um mit Beschwerden in einem höheren Alter umzugehen, wird als Operation angesehen, da andere Methoden als unwirksam angesehen werden.

Die Gefahr

Eine Hernie im Nabel- und Peri-Nabel-Raum ist nur deshalb gefährlich, weil sie eine Verletzung der inneren Organe verursachen kann, die in den Bruchsack fallen. Meistens ist dies der Darmring. Wie bereits erwähnt, wird dieses Risiko bei kleinen Kindern als minimal angesehen. Aber bei älteren Kindern steigt es.

Anzeichen für einen Verstoß sind:

  • schwerer, plötzlicher, scharfer, fast unerträglicher Schmerz im Bereich der Hernie, der sich auf den gesamten Bauch ausbreitet;
  • schwere Übelkeit, häufiges Erbrechen;
  • das Kind hat ein Gefühl der Fülle im Bauch, der Durchgang von Gasen ist schwierig oder fehlt;
  • im Kot können ausgeprägte Blutverunreinigungen erkennbar sein;
  • Der Bruchsack sieht aufgeblasen und angespannt aus und ändert seine Farbe in eine dunklere. Wenn das Kind in eine horizontale Position gebracht wird, "verschwindet" die Hernie nicht wie üblich, sondern bleibt draußen.

Eine Verletzung tritt normalerweise auf, wenn die Hernienöffnung eng ist. Bei Kindern mit breiten Hernienöffnungen erreicht es normalerweise keinen akuten Zustand. In jedem Fall können die Symptome, die darauf hindeuten, dass der Bruchsack verletzt sein könnte, nicht ignoriert werden. Die Eltern sollten das Kind auf die Seite legen, einen Krankenwagen rufen und es in die chirurgische Abteilung des nächstgelegenen Kinderkrankenhauses bringen.

Bei mehr als 95% der Babys in diesem Alter werden Hernien erfolgreich selbst "gesetzt", aber es gibt auch schwierige Fälle. Es ist klar, dass Warten nicht gleichbedeutend mit Untätigkeit sein sollte. Neben regelmäßigen Besuchen beim Chirurgen zur Zwischenkontrolle des Leistenbruchs erhalten die Eltern weitere Empfehlungen, deren strikte Einhaltung ratsam ist.

Es ist strengstens verboten, ihm viel zu trinken zu geben, Schmerzen mit Schmerzmitteln zu lindern, ein warmes Heizkissen oder eine Erkältung auf seinen Magen aufzutragen. Und Sie sollten nicht versuchen, die Hernie selbst zu beheben. Es kann klappen. Genauer gesagt werden die Eltern denken, dass alles geklappt hat. Schließlich verschwindet die Hernie visuell und der Schmerz lässt nach. Tatsächlich kann es in den intermuskulären Raum gelangen, und wenn der Schmerz nach einer Weile zurückkehrt, kann der Chirurg Anzeichen von Peritonitis, Nekrose eines Teils des Darms und andere sehr unerwünschte Probleme erkennen.

Diagnose

Ein Kinderchirurg kann eine Diagnose stellen. Eltern sollten sich bei Verdacht auf einen Leistenbruch an diesen Spezialisten wenden. Er wird den Nabel des Babys sorgfältig untersuchen, fühlen, die Gesundheitskarte lesen, viele Fragen zum Verlauf der Schwangerschaft und zu postpartalen Merkmalen der Heilung der Nabelwunde stellen.

Wenn ein Kind aufgrund seines Alters auf Wunsch eines Arztes husten kann, wird ein solcher Test auch in die Erstuntersuchung einbezogen. Ein erfahrener Chirurg kann die Hernie und ihre ungefähren Eigenschaften auch durch Berühren bestimmen. Um jedoch eine genaue Diagnose zu stellen und eine Entscheidung über die Behandlung zu treffen, sind mehrere weitere Tests erforderlich. Zunächst erhalten die Eltern eine Überweisung für einen Ultraschall des Abdomens. Mit dieser Diagnose können Sie das Vorhandensein eines Leistenbruchs bestätigen, dessen Größe und den genauen Ort der Luxation bestimmen. Dann kann eine Röntgenaufnahme des Abdomens und eine Irrigoskopie erforderlich sein. Zu diesem Zweck wird eine Kontrastlösung mit einem Einlauf in den Darm injiziert, mit der Sie alle Teile des Darms auf dem fertigen Röntgenbild sehen und feststellen können, ob im Hernienbereich Defekte, Perforationen, Adhäsionen und andere komplizierende Faktoren vorliegen.

Manchmal wird dem Kind eine endoskopische Untersuchung der EGD gezeigt. Für eine allgemeine klinische Studie müssen Sie auf jeden Fall traditionelle Blut- und Urintests bestehen.

Behandlung

Die wichtigste und effektivste Behandlungsmethode wird als Hernienoperation angesehen. Aber mit Kindern sind die Dinge nicht so einfach. Da sich die Hernie immer noch von selbst zurückbilden kann, werden Babys normalerweise nicht ohne dringende Notwendigkeit an den Operationstisch geschickt. Das Einklemmen des Bruchsacks wird als akutes Bedürfnis angesehen. Nach gängiger Praxis die am häufigsten gewählte Taktik des Wartens. Wenn sich die Hernie bei einem Kind vor dem 5. Lebensjahr nicht zurückgezogen hat, kann eine Operation durchgeführt werden.

Bei mehr als 95% der Babys in diesem Alter werden Hernien erfolgreich selbst "gesetzt", aber es gibt auch schwierige Fälle. Es ist klar, dass Warten nicht gleichbedeutend mit Untätigkeit sein sollte. Neben regelmäßigen Besuchen beim Chirurgen zur Zwischenkontrolle des Leistenbruchs erhalten die Eltern weitere Empfehlungen, deren strikte Einhaltung ratsam ist.

Handlungen der Eltern

Die beste Übung, die absolut allen Babys von Geburt an gezeigt wird, ist das tägliche Auflegen auf den Bauch. Es ist besser, dies 10-20 Minuten vor den Mahlzeiten zu tun, um kein Aufstoßen zu provozieren. Es sollte nicht auf einem weichen Sofa oder Elternbett ausgelegt werden, sondern auf einer harten, ebenen Fläche. Diese Übung ermöglicht Ihrem Baby nicht nur zu lernen, den Kopf schneller zu halten, sondern stärkt auch effektiv die Bauchmuskeln, einschließlich der schrägen Muskeln. Und fördert auch einen schnelleren Durchgang von Gasen aus dem Darm und eine Abnahme der Intensität der Darmkolik.

Das erste Auflegen auf den Bauch sollte 2-4 Minuten nicht überschreiten, dann wird die Zeit verlängert und der Eingriff schrittweise auf 15-20 Minuten gebracht. Für ältere Kinder wird eine spezielle Massage zur Straffung der Bauchmuskulatur empfohlen.

  • Massage. Massage erfordert keine besonderen medizinischen Fähigkeiten, alle Eltern können ausnahmslos ihre Technik beherrschen. Bei Säuglingen können die Eingriffe unmittelbar nach der Heilung und Trocknung der Nabelwunde in der Regel nach 1 Monat begonnen werden. Massagebewegungen sollten mit dem Daumen ausgeführt werden und kreisförmige Bewegungen um den Nabel im Uhrzeigersinn ausführen.

Bei älteren Kindern können Sie die Massage komplizieren, indem Sie den schrägen Bauchmuskeln eine Massage hinzufügen, die mit dem Zeige- und Mittelfinger von unten nach oben (vom Schambein bis zu den Rippen) entlang ihres anatomischen Pfades verläuft und horizontale Bewegungen im Bereich der Nabelschnur ausführt. Bei Kindern ab einem Jahr erfolgt die Massage mit den gleichen Techniken. Bei den Manipulationen werden nur leichte Klopfbewegungen mit den Fingerspitzen auf den Bauch im Bauchbereich hinzugefügt.

  • Verband. Spezialgeräte - Bandagen für Nabelhernien werden sowohl als Mittel zur konservativen Therapie als auch in der postoperativen Phase eingesetzt. Mit dem Verband können Sie die Muskeln des Peritoneums in der richtigen festen Position halten. Aufgrund eines geringen konstanten Drucks auf den Bereich der Ausbeulung des Bruchsacks wird ein Zustand erreicht, in dem der Austritt des Beutels durch das Bruchtor unmöglich wird.

Der Verband eines Kindes unterscheidet sich von dem eines Erwachsenen. Er besteht aus einem weichen Gummiband, das über dem nackten Körper getragen wird. Durchschnittliche Größen für Kinder: 42-54 cm lang und 5 cm breit. Der Verband kann unmittelbar nach der Heilung der Nabelwunde angelegt werden. Das Gerät darf nicht bei schweren Hautläsionen im Bauch verwendet werden (z. B. Neurodermitis, Ekzeme, Windpocken, Masern, wenn ein Ausschlag am Bauch vorliegt). Bei kleinen Hernien gilt der Verband als die wirksamste Methode der konservativen Therapie. Das Tragen muss mit dem Chirurgen vereinbart werden, der das Kind beobachtet.

  • Gymnastik. Die Gymnastik kann begonnen werden, nachdem das Baby 1 Monat alt ist. Für die Kleinsten muss es notwendigerweise Umdrehungen von Bauch zu Seite, von Rücken zu Seite beinhalten. Ab 3 Monaten können Sie die gleichen Coups machen, aber auch in die entgegengesetzte Richtung. Damit sich das Baby drehen kann, müssen Sie es am rechten Griff nach links ziehen. Dann erfolgt ein Flip nach links. Eine weitere großartige Übung besteht darin, die Beine in den Bauch zu stecken. Sie sollten hereingebracht, etwa 30 Sekunden lang gehalten und dann abwechselnd gebracht und begradigt werden.

Für Kinder über sechs Monate ist es nützlich, auf Fitball zu trainieren.Das Krabbeln sollte gefördert werden, da sich dabei die Bauchmuskeln anatomisch am korrektesten entwickeln. Nützliche Übungen mit einer Querstange in Bauchlage.

Für Kinder unter 5 Jahren mit einer etablierten Diagnose eines "abdominalen Nabelbruches" ist es sinnvoll, eine Wandstange im Kinderzimmer zu installieren und ihm beizubringen, wie man die Bauchmuskeln richtig stärkt. Verwenden Sie dazu die Übungen "Ecke" (Beine im rechten Winkel zum Bauch in hängender Position an der Querstange) und "Pendel" (Schwingen des Körpers in hängender Position an der Querstange).

Behandlung mit Volks- und nichttraditionellen Heilmitteln

Da bis zu 5 Jahre alte Ärzte versuchen, auf die Entwicklung von Ereignissen zu warten, fühlen sich alle Arten von Kliniken, die eine nicht traditionelle Behandlung des Problems eines Kindes für eine völlig traditionelle Landeswährung anbieten, am wohlsten. Eltern, die ihr Bestes tun, um eine Operation zu verhindern, sind zu allem bereit. Und jetzt macht ein Spezialist auf dem Gebiet der Energiemassage eine Bauchmassage für sein Baby und nimmt viel Geld dafür.

Wenn Sie genau hinschauen, wird der Bauch wie jede Mutter zu Hause massiert, und unter diesem Gesichtspunkt passiert für das Kind nichts Neues. Es ist gut, wenn der Spezialist nicht schadet, aber manchmal passiert genau das Gegenteil. Traditionelle Medizin und Methoden der Großmutter, ein Baby von solch einer unangenehmen "Wunde" loszuwerden, sind wenige und bekannt. Es ist schwierig, über ihre Vorteile zu sprechen, es gibt eine Frage des Glaubens an ein Wunder, aber was potenziell gefährlich sein kann, muss gesagt werden:

  • Ferkel am Nabel. Der Rat, eine Fünf-Rubel-Münze mit einem Pflaster an den Nabelring des Kindes zu binden oder zu kleben, kann nicht nur aus dem Mund einer Großmutter oder eines Nachbarn, sondern auch von einem Bezirkskinderarzt kommen, insbesondere wenn dieser Arzt selbst im Alter einer Großmutter ist und sehr, sehr lange an einer medizinischen Universität studiert hat. Moderne Ärzte haben keinerlei Verwendung für eine Münze am Nabel gefunden. Wenn die Hernie nur im Verständnis der Eltern existiert, hat der Patch überhaupt keinen Sinn, und wenn die Hernie real ist, ist der Patch machtlos.

Aber was in der Realität manchmal tatsächlich passiert, ist die Entwicklung lokaler Entzündungen im Nabelbereich, eine Infektion des Nabels mit Bakterien und stachelige Hitze. Darüber hinaus stört die Hernie selbst das Baby nicht, aber eine auf die empfindliche Haut geklebte Münze kann viele unangenehme Minuten liefern.

  • Patch... An dieser Methode ist nichts auszusetzen, und Sie können den Nabel und den Bruchsack, falls vorhanden, in einem festen, korrekten Zustand halten. Es gibt zwei Nuancen, deren Einhaltung eine erfolgreiche Behandlung gewährleistet. Erstens muss das Pflaster gut sein (es ist besser, die Produkte von Herstellern zu verwenden, die ein hochwertiges steriles Pflaster für die Verwendung in chirurgischen Krankenhäusern oder ein spezielles hypoallergenes Porofix für Kinder, "Chikko", herstellen.

Zweitens sollte nur der Chirurg das Pflaster auf das Kind auftragen. Unabhängige Versuche proaktiver Eltern, einen Leistenbruch manuell zu korrigieren, können auf sehr bedauerliche Weise enden - eine Verletzung des Darmrings und die Notwendigkeit einer dringenden Operation. Vertrauen Sie die erste Anwendung dem Arzt an und bitten Sie ihn, den Vorgang zu zeigen und zu erklären, damit Sie später das Pflaster am Nabel selbst wechseln können, ohne das Risiko einzugehen, das Kind zu verkrüppeln. Der mit einem Pflaster versiegelte Nabel sollte dem Arzt mindestens zweimal im Monat gezeigt werden. Wenn die Hernie an Größe zunimmt, wird ihre Anwesenheit unter dem Pflaster gefährlich für die Gesundheit des Babys.

  • Salben und Kompressen. Das hausgemachte Salbenrezept, das bei Kennern der traditionellen Medizin sehr beliebt ist und nachts auf den Nabelbereich aufgetragen werden muss, enthält Butter, Propolis-Tinktur und Jod. Der Nabel wird mit einer Mischung aus Öl und Propolis bestrichen, eine Kompresse wird angelegt und am Morgen wird ein Jodnetz um die Hernie gelegt. Die offizielle Medizin sagt nichts darüber aus, wie das Öl auf einen Leistenbruch wirkt, da keine Fälle von Heilung mit Öl und Propolis registriert wurden.

Propolis und vor allem seine alkoholische Tinktur können jedoch bei einem Baby eine schwerwiegende allergische Reaktion hervorrufen, die eine sehr reale traditionelle Behandlung erfordert. Und häufige Überlagerungen eines Jodnetzes führen zu einer sehr ernsten Erkrankung - einer Überdosis Jod, da die empfindliche und empfindliche Haut von Kindern diese vollständig absorbiert.

  • Brühen und Getränke. Die traditionelle Medizin ist bereit, viele Rezepte für die Herstellung von Abkochungen und Tinkturen aus Rhabarber, Hirtengeldbeutel und anderen Kräutern und Wurzeln gegen Hernien anzubieten. Es ist schwierig, eine solche Behandlung ernsthaft zu diskutieren, da es im 21. Jahrhundert irgendwie seltsam ist, zu erwarten, dass ein Leistenbruch nach zehn Tagen Alkoholkonsum zurückverfolgt und behoben wird.

  • Wenn Sie Ihr Kind mit Kräutern gießen möchten, können Sie es auch gießen. Aber Sie sollten sich auf jeden Fall mit einem Kinderarzt auf eine Reihe von Kräutern einigen, da viele Heilpflanzen ziemlich starke Allergene sind. Erwarten Sie auch kein Wunder von einer solchen "Behandlung". Es wird nicht passieren.

Operativer Eingriff

Nach 5 Jahren, wenn die Anzeichen einer Hernie nicht verschwunden sind, überschreitet sie die Größe von 1,5 Zentimetern, wenn eine Tendenz zum Wachstum und zur Vergrößerung des Bruchsacks besteht, wenn ein hohes Risiko des Einklemmens aufgrund enger Hernienöffnungen besteht, wird beschlossen, die Hernie chirurgisch zu entfernen. Die Operation wird als "Hernioplastie" bezeichnet. Bei dieser chirurgischen Manipulation wird der herausgeschnittene Beutel entweder durch ein Fragment des körpereigenen Gewebes ersetzt oder ein Netzimplantat eingesetzt, das die Last auf sich nimmt und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Hernien minimiert.

Aus diesem Grund eignet sich die spannungsfreie Hernioplastie am besten für Kinder, bei denen spezielle implantierbare Netze verwendet werden. Während der Operation muss der Chirurg die Hernie nicht unbedingt entfernen. Wenn es möglich ist, es neu zu positionieren und es in seiner natürlichen Position an der richtigen Stelle zu fixieren, besteht absolut keine Notwendigkeit, es zu entfernen.

Ein Netzimplantat kann je nach Größe der Hernienöffnung sowohl über als auch unter dem Nabelring platziert werden. Die letzte Phase der Operation ist immer das Nähen der Hernienöffnung. In den letzten Jahren werden solche Operationen bei unkomplizierten Hernien häufig mittels Laparoskopie durchgeführt. Dies minimiert die traumatischen Auswirkungen und hilft, sich schneller zu erholen. Operationen zur Entfernung und Reduktion von Bruchsäcken werden ebenfalls mit modernen Technologien durchgeführt, beispielsweise mit einem Laser.

Für die Operation kann jede Art von Anästhesie verwendet werden, was bei der Behandlung von Kindern von großem Vorteil ist. Übrigens praktizieren nicht alle chirurgischen Krankenhäuser diese Art von Operation für pädiatrische Patienten, es gibt Ärzte, die sich an Spannungsoperationen halten. In jedem Fall sollten Eltern dieses Problem mit dem behandelnden Arzt besprechen, um sich auf die Intervention vorzubereiten.

Postoperative Zeit und Rehabilitation

Wenn das Kind nach der Spannungsmethode ohne Netzimplantate operiert wurde, ist die Erholungszeit länger. Es kann 1 Monat bis ein halbes Jahr dauern. Körperliche Aktivität ist für das Kind kontraindiziert. Das Risiko eines erneuten Auftretens bei einem solchen Eingriff ist signifikant höher als bei einer Operation mit einem Implantat. Bei spannungsfreier Hernioplastie ist die Rehabilitation kürzer. Nach 3-4 Wochen kann das Kind seine gewohnten Aufgaben ohne Einschränkungen ausführen und Sportabteilungen besuchen. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach einer solchen Intervention wird auf nicht mehr als 1% geschätzt.

Für Kinder, die operiert wurden, um einen Nabelbruch zu entfernen, ist es wichtig, die richtige Ernährung einzuhalten, da dies nicht zu einer übermäßigen Gasproduktion führt. Sie müssen vorübergehend Kohl, Erbsen, kohlensäurehaltige Getränke und Kefir von der Ernährung ausschließen. Im Falle einer Verstopfung sollten solche Kinder ein mildes Abführmittel erhalten, das für die Verwendung nach Alter zugelassen ist. Sie sollten keine Einläufe machen und warten, bis das Kind alleine auf die Toilette geht.

Geben Sie Jungen und Mädchen in der ersten Woche nach der Operation kein festes und dickes Essen. Es ist ratsam, Brei, Gelee, Kompotte zu kochen. Sie können die Ernährung erst am Ende der ersten Woche schrittweise erweitern. Das Tragen eines Babyverbandes sowie der oben genannten Massagen und Gymnastik wird empfohlen. Ältere Kinder sollten auf jeden Fall Sport treiben.

Empfehlungen

  • Zur Vorbeugung von NabelhernienFür die Behandlung, wenn die Diagnose gestellt wird, sowie im Rahmen der Rehabilitation nach der chirurgischen Behandlung wird dem Kind empfohlen, schwimmen zu gehen. Ein Kind ab 1 Monat kann im Pool registriert werden, jetzt gibt es solche Gruppen für die kleinsten Schwimmer. Das Schwimmen trägt zur schnellsten Stärkung aller Muskelgruppen bei, insbesondere der Bauchmuskeln und Seiten.
  • Zur Vorbeugung von Hernien bei Kindern während der Neugeborenenperiode Einige Kinderärzte empfehlen kein enges Wickeln.
  • Papas Lieblingsfliegenfliege Wenn das Kind hochgeworfen wird, neigt es dazu, den intraabdominalen Druck zum Zeitpunkt des Wurfs zu erhöhen, was zum Auftreten eines Leistenbruchs bei einem Kind beiträgt, das für eine solche Pathologie anfällig ist.
  • Eine Bauchhernie kann nur chirurgisch behandelt werden. Deshalb ist es immer einfacher, dies zu verhindern, indem alle Empfehlungen des Arztes rechtzeitig befolgt werden und die Bauchmuskeln von Kindheit an gestärkt werden.

Im folgenden Video können Sie sich auch hilfreiche Tipps eines professionellen Arztes anhören.

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