Entwicklung

Ultraschall in der 11. Schwangerschaftswoche: Größe des Fötus und andere Merkmale

Bis zum Ende des ersten Trimesters ist nur noch sehr wenig übrig. Mit 11 Wochen ist die werdende Mutter in der Regel bereits in der Geburtsklinik registriert. Dort kann sie diese Woche eine Überweisung für das erste vorgeburtliche Screening erhalten, obwohl diese Untersuchung meistens ab 11 vollen Wochen in der 12.-12,5-wöchigen Schwangerschaft verordnet wird. In diesem Artikel erfahren Sie, was bei einem Ultraschall nach 11 Wochen zu sehen ist und welche Normen für die Entwicklung eines Kindes gelten.

Ziele der Umfrage

Woche 11 nach geburtshilflichen Maßstäben ist ungefähr 9 Wochen ab dem Tag der Empfängnis des Babys. Und ungefähr 7 Wochen nach der Verzögerung der nächsten Menstruation. Eine Schwangerschaft ist zweifellos bereits offensichtlich. Während dieser Zeit ist Ultraschall für wichtige medizinische Aufgaben verantwortlich - Diagnose wahrscheinlicher Pathologien und Entwicklungsanomalien des Kindes sowohl genetisch als auch nicht genetisch verwandt.

Das erste Screening, das bereits diese Woche auf Ultraschall zurückgeführt werden kann, liefert Informationen zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit, Kinder mit totalen Chromosomenanomalien zu bekommen, die nicht korrigiert oder behandelt werden können. Dies sind Down- und Edwards-Syndrome, Patau, Turner, Cornelia de Lange und andere Anomalien, die nicht nur unheilbar, sondern in den meisten Fällen hundertprozentig tödlich sind.

Neben der Ultraschalluntersuchung umfasst das Screening auch Blutchemie, der die Konzentration bestimmter Hormone und Proteine ​​im Blut einer schwangeren Frau bestimmt, die für die Periode der Geburt eines Kindes charakteristisch sind. Zusätzlich zu dieser Hauptaufgabe hilft eine Ultraschalluntersuchung nach 11 Wochen herauszufinden, wie sich das Baby entwickelt, ob diese Schwangerschaft Komplikationen aufweist, mögliche Risiken einer Fehlgeburt und andere ungünstige Faktoren zu identifizieren und "Uhren zu synchronisieren" - Legen Sie den genauen Zeitpunkt der Schwangerschaft gemäß den geburtshilflichen Standards fest und bestimmen Sie den voraussichtlichen Liefertag.

Methodik und Vorbereitung

Zu diesem Zeitpunkt kann die Ultraschalldiagnose selbst auf zwei Arten durchgeführt werden - durch die Vagina (transvaginale oder intravaginale Methode) oder durch das Peritoneum (transabdominale Methode). Die Wahl einer bestimmten Methode ist das Vorrecht des Arztes. Dies hängt nicht nur vom Gestationsalter ab, sondern auch vom Körperbau der schwangeren Frau.

Pralle und pralle Damen werden häufig einer transvaginalen Untersuchung unterzogen, da durch die Fettschicht an der vorderen Bauchdecke mit einer relativ geringen Menge Fruchtwasser, die zu diesem Zeitpunkt beobachtet wird, die Sicht des Babys sehr, sehr schwierig ist.

Nur sehr schlanke und dünne Frauen können sich auf einen externen Ultraschall verlassen, der von einem Sensor am Bauch durchgeführt wird.

Sie müssen sich auf einen transvaginalen Ultraschall vorbereiten 2-3 Tage vor der Diagnose. Eine Frau muss sich auf Süßigkeiten und Soda, Hülsenfrüchte und Kohl sowie Hüttenkäse und fetten Kefir beschränken. Diese Lebensmittel verursachen eine Fermentation im Darm, und die Ansammlung von Gasen kann Druck auf die Beckenorgane ausüben. Daher ist eine solche Diät und Darmreinigung wünschenswert, und bevor Sie zur Konsultation gehen, sollten Sie in wenigen Stunden eine Dosis trinken "Simethicone" oder "Espumisana". Die Blase muss während der intravaginalen Untersuchung nicht gefüllt werden.

Es ist jedoch ratsam, dies vor dem Besuch der transabdominalen Ultraschalldiagnostik zu tun. Obwohl hier viel von der Größe der Gebärmutter und der Menge an Fruchtwasser abhängt. Es kann sich herausstellen, dass der Arzt die umsichtige werdende Mutter schicken wird, um die so sorgfältig gefüllte Blase zu entleeren.

Für den Ultraschall sollten Sie eine Windel mitnehmen, damit Sie sie auf die Couch legen können, sowie Servietten, um überschüssiges Spezialgel zu entfernen, das für die transabdominale Diagnostik verwendet wird. Die Studie dauert nicht länger als 10 Minuten und wird weder der Frau noch ihrem Baby den geringsten Schaden zufügen.

Was kann man bei einem Ultraschall sehen?

Ein Baby mit 11 Wochen weiß bereits viel und kann viel. Er hat alle Organe gebildet, einschließlich des Rückenmarks, es gibt Grundstrukturen des Gehirns. Die Leber des Babys hat bereits begonnen, Proteine ​​zu synthetisieren, die als Baumaterial für einen wachsenden Körper benötigt werden. Dieser Organismus wächst sprunghaft und zu diesem Zeitpunkt erweckt die Größe der Frucht bereits Respekt - seine Höhe beträgt etwa 50 mm und sein Gewicht etwa 8 bis 9 Gramm.

Diese Woche kann das Baby dem Diagnostiker und gleichzeitig dem zukünftigen Elternteil zeigen, wie geschickt er gelernt hat, seine Arme und Beine zu bewegen. Seine Bewegungen werden energischer, weil die Bildung von Muskel- und Knochengewebe in vollem Gange ist. Die Haut der Krümel auf dem gesamten Bereich des Körpers und des Kopfes wird empfindlich, das Baby kann berühren. Es gibt Ohren und sehr bald wird er hören können. Diese Woche bilden sich Geschmacksknospen und auch Stimmlippen - die einzige mächtige Waffe des Babys direkt nach der Geburt.

Im Ultraschall kann man zu diesem Zeitpunkt nicht alle unglaublichen Veränderungen sehen, die der Embryo von gestern durchläuft, der bereits zu einem Fötus mit allen äußeren Zeichen eines menschlichen Jungen geworden ist.

Aber Eltern können in ihrer ganzen Pracht eine winzige Kreatur mit einem großen Kopf und beweglichen Armen erscheinen, deren Beine in den Bauch gesteckt sind. Beim Bewegen hat das Baby bereits gelernt, sich mit den Füßen zu helfen und in die richtige Richtung zu rudern. Wenn die Aktivitätsperiode mit der Zeit der Studie zusammenfällt, kann man auf einem guten Gerät mit hoher Auflösung bereits eine solche Aktivität sehen.

Das Geschlecht des Kindes ist noch nicht sichtbar, es wird nur der Genitaltuberkel bestimmt, der bei Jungen und Mädchen immer noch völlig gleich ist. Nach 11 Wochen kann der Arzt alle Organe des Babys und seine Position in der Gebärmutterhöhle deutlich sehen.

Normen und Interpretation der Ergebnisse

Nachdem der Arzt einen Fötus in der Gebärmutterhöhle gefunden hat, beurteilt er notwendigerweise seine Position - ein befruchtetes Ei wird im oberen, mittleren oder unteren Teil der Gebärmutter fixiert. Die Bestimmung der Vitalaktivität des Kindes wird ebenfalls als primär angesehen - sein Herz sollte schlagen und Anzeichen von körperlicher Aktivität sollten beobachtet werden.

Der Hauptparameter, der über die Entwicklungsrate, über den Zustand des Kindes, über die Entsprechung seiner Schwangerschaft zum Datum der letzten Menstruation spricht, ist die Größe des Fötus vom Steißbein bis zur Krone. Es heißt so - die Steißbein-Parietal-Größe oder einfach der CTE.

Steißbein-Parietalgröße nach 11 Wochen:

Nach derselben Tabelle, die immer beim Ultraschalldiagnostiker zur Verfügung steht, wird die Einhaltung der Frist überprüft. Wenn die Größe des Fetus normal ist, gibt der Arzt an, dass der CTE der Schwangerschaftsperiode entspricht.

Das Herz des Babys schlägt rhythmisch und laut genug. Ärzte lassen werdende Mütter definitiv zuhören. Abschließend wird die Häufigkeit von Herzkontraktionen pro Minute angegeben. Die Herzfrequenz ist ein wichtiger Indikator für den Zustand eines Kindes. Normalerweise schlägt ein kleines Herz mit vier Kammern nach 11 Wochen mit einer durchschnittlichen Frequenz von 153-170 Schlägen pro Minute. Der Rhythmus ist klar, ohne Unterbrechung ist der Ton klar.

Einer der wichtigen Parameter, die nach 11 Wochen gemessen werden, sind die sogenannten Marker für genetische Störungen. Wenn Sie wissen, dass einige Defekte durch Verkürzung und Verdickung des Halses sowie durch Schwellung im Rücken gekennzeichnet sind, messen Sie die Dicke des Kragenraums.

Die Norm des TVP in dieser Woche ist 1,5 mm, Erhöhungen oder Verminderungen von 0,8 auf 2,2 sind zulässig.

Ein weiterer Marker - Nasenknochen. Bei Kindern mit Chromosomenanomalien ist das Gesicht häufig abgeflacht, Anzeichen einer solchen Abflachung, und Sie können die Messungen der Nasenknochen sehen. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr schwierig, sie zu sehen, noch schwieriger zu messen. Ihre durchschnittliche Größe beträgt nur etwa 1 mm. Bei einer Untersuchung nach 11 Wochen geben die Ärzte lediglich an, ob die Nasenknochen im Fötus sichtbar sind, ohne Messungen vorzunehmen.

Mögliche Probleme

Lassen Sie uns sie genauer analysieren:

  • TVP ist mehr als normal. Wenn dieser Indikator signifikant überschritten wird, wird in 1-2 Wochen ein Kontroll-Ultraschall-Scan verordnet, und die Ergebnisse des im Rahmen des Screenings entnommenen Blutes werden ebenfalls ausgewertet. Wenn befürchtet wird, dass das Risiko einer Pathologie hoch ist, wird die Frau zu einer Konsultation mit einem Genetiker überwiesen, der der werdenden Mutter invasive Verfahren anbieten kann, beispielsweise eine Chorionbiopsie. Sie beantwortet mit hoher Genauigkeit die Frage, ob das Kind Anomalien aufweist.
  • KTR ist veraltet. Meistens ist der Grund für die Diskrepanz ein Fehler bei der Berechnung des Gestationsalters sowie beim späten Eisprung. Wenn der Embryo später implantiert wurde, kann die Diskrepanz zwischen einer Woche und eineinhalb Wochen liegen. Wenn der Unterschied mehr als 14 Tage beträgt, muss die Frau zusätzlich untersucht werden, da das langsame Wachstum der Krümel sowohl ein Zeichen für Anomalien auf Genebene als auch ein Symptom für Unterernährung, Entwicklungsverzögerung und intrauterine Infektion sein kann.

Eine kleine Verzögerung (mehrere Tage) sollte eine schwangere Frau nicht beunruhigen. Alle Kinder sind bereits individuell und haben unterschiedliche Entwicklungsraten.

  • Die Nasenknochen sind nicht sichtbar. Wenn die Nasenknochen nach 10 bis 11 Wochen nicht untersucht werden konnten, ist dies kein Satz, sondern ein Grund, in einer Woche, in der der Fötus erwachsen wird und seine Nasenknochen ebenfalls zunehmen und zur Untersuchung und Messung zur Verfügung stehen, erneut zum Arzt zu gehen. Ein alarmierendes Zeichen ist das Fehlen von Nasenknochen in der 12. bis 13. Schwangerschaftswoche, jedoch nicht in der 11. Schwangerschaftswoche. Wenn alle anderen Parameter und Indikatoren für Ultraschall normal sind, kann die Abnahme oder Abwesenheit von Nasenknochen in dieser Woche als erbliches Merkmal des Aussehens angesehen werden - Eltern mit ordentlichen kleinen Nasen gaben ihrem Kind offensichtlich die gleiche kleine Nase. Nach einer Woche werden die Knochen sichtbar gemacht.
  • Gefrorene Schwangerschaft. Der intrauterine fetale Tod kann auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sein - von groben Missbildungen bis hin zur Bestrahlung des mütterlichen Körpers mit Strahlen, Infektionskrankheiten, Giften, Medikamenten und Hormonen. Wenn sich das Baby nicht entwickelt, zeigt Ultraschall nicht nur eine Abnahme aller Größen, sondern auch das Fehlen von Herzschlag und Bewegungen. Es gibt nur einen Ausweg - die Gebärmutterhöhle chirurgisch zu reinigen, um Entzündungen und Sepsis zu vermeiden, und dann eine Biopsie des Chorion- und Fötusgewebes durchzuführen, um unter Laborbedingungen festzustellen, welche bestimmte Ursache zum tragischen Ende führte. Dies hilft bei der Planung Ihrer nächsten Schwangerschaft.

Bilder

Auf den zu diesem Zeitpunkt aufgenommenen Ultraschallbildern sind bereits die ersten Umrisse des Gesichts-, Bauch- und Gliedmaßenprofils des Babys sichtbar. Wenn Sie Zwillinge tragen, können Sie mit einer dreidimensionalen Maschine - 3D-Ultraschall - Bilder aufnehmen. Kinder sind deutlich sichtbar, auch wenn sie eineiige Zwillinge sind. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass Ultraschallbilder aus Papier nur von kurzer Dauer sind und wenn Sie die wunderbaren Momente der 11. Schwangerschaftswoche für immer bewahren möchten, Es ist besser, den Arzt um ein Foto oder Video auf einem elektronischen Medium zu bitten.

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