Entwicklung

Immunglobulin während der Schwangerschaft

Die Immunität einer Frau schwächt sich mit Beginn der Schwangerschaft ab. Bei einer normalen Schwangerschaft wird diese Schwäche auf natürlicher Ebene vom Körper ausgeglichen. Und nur wenn die Frau und ihr Kind ernsthaft gefährdet sind, kann der Immunschutz der werdenden Mutter von außen unterstützt werden, beispielsweise durch den Einsatz von Immunglobulinen.

Was ist das?

Immunglobulin sind Antikörper, die aus gespendetem Blut isoliert, gereinigt und auf besondere Weise verarbeitet wurden. Im menschlichen Körper werden Antikörper (oder Immunglobuline) als Reaktion auf das Eindringen dieser oder jener Infektion in diesen Körper produziert. Für jedes Antigenprotein kann die menschliche Immunität ihre eigenen Immunglobuline bilden, deren Aufgabe es ist, den Körper vor einem bestimmten Pathogen zu schützen, um Killerzellen dabei zu helfen, die Bedrohung zu zerstören.

Es gibt verschiedene Immunglobuline - gegen Infektionen und Parasiten, antitoxische Antikörper. Tollwutimpfstoff und Influenza-Impfstoff sind Immunglobuline, Anti-Rhesus-Immunglobulin ist ein Mittel zum Schutz von Baby und Mutter.

Wenn während der Schwangerschaft ein Rh-Konflikt auftritt, ist menschliches Immunglobulin ein Breitbandmittel, das einer Frau hilft, ein Kind vor dem Hintergrund einer Immunschwäche zu gebären.

Immunglobulin ist in Form von Injektionslösungen erhältlich. Tropfer werden mit ihm gegeben und Injektionen werden ausschließlich in Krankenhäusern gegeben, solche Injektionen werden nicht zu Hause durchgeführt.

Folgen für den Fötus

Die Verwendung von Immunglobulinen während der Schwangerschaft ist nicht verboten, die Gebrauchsanweisung empfiehlt jedoch, dies mit Vorsicht zu tun. Dies bedeutet, dass der Arzt alle Risiken und Gründe für die Verschreibung von Immunglobulinen abwägen muss. Wenn die schwangere Frau gesund ist und die Schwangerschaft normal verläuft, muss sie keine Medikamente verwenden, die auf gereinigten Antikörpern basieren.

Wenn die Notwendigkeit besteht, Immunglobulin zu injizieren, haben die werdende Mutter und ihre Verwandten sofort eine andere Frage: Wie wird sich dies auf das Kind auswirken? In den frühen neunziger Jahren wurden schwangeren Frauen Immunglobuline in unserem Land verabreicht, und bisher haben Immunologen keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus entdeckt.

Alle Immunglobulinpräparate sind ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Blutplasmas... Antikörper können nach der Verabreichung die Plazentaschranke leicht überwinden. Aus dem Blut der Mutter gelangt die injizierte Substanz ziemlich schnell in den Blutkreislauf des Kindes. Auf diese Weise entwickelt sich ein passiver Mechanismus zum Schutz der Krümel im Mutterleib vor Infektionen und anderen Bedrohungen. Es ist bemerkenswert, dass beispielsweise menschliches Immunglobulin ein Kind vor Infektionen schützen kann, die selbst seine Mutter noch nicht getroffen hat.

Ärzte fanden keine schädlichen Wirkungen von Immunglobulin auf den Körper des Kindes. Nebenwirkungen sind nur für eine Frau möglich, für ein Baby ist in der wissenschaftlichen Literatur kein einziger wirklich negativer Fall beschrieben.

Anwendungshinweise

Serum einer Infektionskrankheit kann jederzeit dringend injiziert werden, wenn eine schwangere Frau mit kranken Menschen in Kontakt gekommen ist. Dies geschieht beispielsweise im Falle eines Ausbruchs von Masern, Röteln usw. In anderen Fällen sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie den Körper einer schwangeren Frau mit einer Erkältung unterstützen müssen oder laufende Nase.

Es sollte zwingendere Gründe für die Verschreibung eines Immunglobulins geben.

Breitbandmedikament "Normales menschliches Immunglobulin", zum Beispiel sowohl intramuskulär als auch intravenös verabreicht. Für eine Injektion in einen Muskel müssen normalerweise die folgenden Situationen auftreten:

  • Die schwangere Frau leidet an Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche (es handelt sich nicht um ein geschwächtes Immunsystem, sondern um bestimmte Krankheiten, z. B. HIV, AIDS und andere Krankheiten, bei denen bestimmte Immunfaktoren gestört sind oder fehlen).
  • Sie müssen eine Notfallprophylaxe gegen Meningokokken, Keuchhusten, Poliomyelitis und Hepatitis A durchführen.
  • zur Vorbeugung von Röteln im ersten Schwangerschaftstrimester im Frühstadium, wenn die Frau keine Antikörper gegen diese Krankheit im Blut hat oder der Immunstatus der werdenden Mutter unbekannt ist.

In bestimmten Situationen wird intravenös normales menschliches Immunglobulin verabreicht:

  • die Frau hat Blutkrankheiten;
  • Die schwangere Frau leidet an der Kawasaki-Krankheit.
  • Die werdende Mutter leidet am Guillain-Barré-Syndrom.
  • mit thrombozytopenischer Purpura und Multipler Sklerose sowie mit primärem Immundefekt;
  • mit HIV;
  • für alle durch Parvovirus B19 verursachten Infektionen;
  • bei schweren und extrem schweren Formen von viralen, bakteriellen und toxischen Erkrankungen, beispielsweise bei schweren Windpocken;
  • für alle Krankheiten, die lange andauern und mit großen Schwierigkeiten einer Antibiotikabehandlung zugänglich oder nicht zugänglich sind.
  • mit Fehlgeburt.

Anti-Rhesus-Immunglobulin wird verabreicht, um die schwerwiegenden Folgen eines Rh-Konflikts zwischen einer Mutter mit negativem Rh-Faktor im Blut und einem Kind, das vom Vater einen positiven Rh-Faktor geerbt hat, zu verhindern. Dieses Serum enthält spezielle Anti-Rho (D) -Antikörper. Dieses Medikament wird nur intramuskulär verabreicht, es wird kein intravenöser oder tropfenweiser Verabreichungsweg bereitgestellt. Die Gründe für die Einführung sind folgende:

  • während der ersten Schwangerschaft einer Frau mit RH (-) von einem Rh-positiven Partner und unmittelbar nach der Geburt;
  • nach spontaner Abtreibung oder Abtreibung bei Frauen mit RH (-);
  • nach der Beseitigung einer Eileiterschwangerschaft oder einer gefrorenen Schwangerschaft;
  • mit einem hohen Titer an Antikörpern im Blut, was auf einen beginnenden aktiven Immunkonflikt zwischen der Mutter und dem Fötus über den Rh-Faktor hinweist;
  • nach Amniozentese vor dem Hintergrund des Unterschieds im Rh-Faktor von Mutter und Fötus;
  • nach einem Sturz ein stumpfes Trauma am Bauch erhalten.

Wann machen sie das?

Anti-Rhesus-Immunglobulin wird routinemäßig verabreicht, um eine Sensibilisierung in Gegenwart der oben genannten Indikationen in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche und dann innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt zu verhindern, wenn bestätigt wird, dass das Neugeborene einen positiven Rh-Faktor aufweist.

Normales menschliches Immunglobulin zur Fehlgeburt wird während des Empfängniszyklus oder in den ersten Wochen nach Erhalt eines positiven Schwangerschaftstests verabreicht. Entsprechend den Indikationen kann das Medikament zu einem anderen Zeitpunkt später eingeführt werden.

Ärzte wägen die Vorteile und Schäden sorgfältig ab und versuchen, während der Schwangerschaft der Patientin nicht unnötig auf diese Maßnahmen zurückzugreifen.

Zubereitungen mit Antikörpern vor der Verabreichung auf jeden Fall auf Raumtemperatur erhitzt. Wenn eine Pipette hergestellt wird, dann sehr langsam einführenDamit eine pseudoallergische Reaktion nicht auftritt, sind solche Konsequenzen leider möglich, wenn Immunglobuline schnell verabreicht werden. Manchmal ist es notwendig, die Dosis in 2-3 Tropfen aufzuteilen und mehrere Dosen einzugeben - alle einzeln, wobei die Entscheidung jeweils vom Arzt sowohl nach Art der Verabreichung als auch nach Dosierung getroffen wird.

Kontraindikationen

Es ist kontraindiziert, Immunglobulinpräparate in jedem Stadium der Schwangerschaft zu injizieren, wenn eine Frau eine individuelle hohe Empfindlichkeit gegenüber Immunglobulinpräparaten aufweist. Es gab früher Fälle von Allergien gegen solche Präparate.

Große Sorgfalt erfordert die Verabreichung gereinigter Antikörper an schwangere Frauen mit Diabetes mellitus und Schwangerschaftsdiabetes, Nierenversagen und schwerer Herzinsuffizienz. Bei solchen Frauen wird das Mittel bei Bedarf, jedoch in unterschiedlichen Dosierungen und mit erhöhten Vorsichtsmaßnahmen verabreicht.

Anti-Rhesus-Immunglobulin wird nicht verabreicht, wenn bereits Antikörper im Blut der schwangeren Frau gefunden wurden, was auf den Beginn des Konflikts hinweist. In diesem Fall hilft die Impfung nicht mehr. Eine Behandlung ist erforderlich, um die Folgen einer Sensibilisierung zu minimieren.

Nebenwirkungen

In den meisten Fällen wird die Einführung von Immunglobulin von werdenden Müttern normalerweise ohne unangenehme Folgen toleriert. In manchen Fällen Die Körpertemperatur kann leicht ansteigen, bis zu maximal 37,5 Grad. In einem Fall werden pro hundert Injektionen Schwindel und Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Blutdruckabfall, Atemnot und Rötung an der Injektionsstelle beobachtet. Erhöhtes Schwitzen, Schüttelfrost, Krämpfe und Muskelschmerzen sind noch seltener. Anaphylaktischer Schock als Reaktion auf eine Impfung ist eher selten, solche Fälle sind selten.

Trotz der Tatsache, dass die meisten schwangeren Frauen die Injektion gut vertragen, sollte die werdende Mutter nach der Injektion eine halbe Stunde lang unter ärztlicher Aufsicht stehen. Der Raum sollte eine Anti-Schock-Therapie zur Hand haben, falls seltene Nebenwirkungen auftreten.

Name und Preis

Zusätzlich zu "normalem menschlichem Immunglobulin" kann eines der Analoga eingeführt werden, zum Beispiel "Gamimun N", "Gabriglobin", G "Gabriglobin-IgG" sowie "Gamunex", "Intraglobin", "Immunovenin" oder "Pentaglobin".

Normales menschliches Immunglobulin ist das günstigste Medikament. Es kostet ungefähr 1.000 Rubel pro Injektion, während Imbioglobulin zum Beispiel 2,5 bis 3.000 und Immunovenin - 3.000 Rubel kostet. Das teuerste ist Gabriglobin-IgG - ab 7 Tausend Rubel.

Die Kosten für Anti-Rhesus-Immunglobulin liegen auf dem gleichen Niveau. Eine Frau muss sich jedoch keine Sorgen machen. Die Sache ist die Medizinische Einrichtungen erhalten solche Medikamente zentral, und wenn angezeigt, wird einer schwangeren Frau kostenlos eine Injektion verabreicht.

Es ist schwer zu sagen, welches Medikament besser ist, die Wirkung und Zusammensetzung aller sind ungefähr gleich, aber die Hersteller sind unterschiedlich.

Bewertungen

Die Bewertungen von Frauen in thematischen Foren sind gemischt. Da Situationen, in denen eine schwangere Frau Immunglobulin benötigt, seltener sind als beispielsweise Vitamine, gibt es fast keine vollständigen Bewertungen. Es gibt weitere Fragen, da noch zu wenig Informationen über die Verabreichung von Antikörpern an schwangere Frauen vorliegen und nicht einmal jeder Arzt der Geburtsklinik seiner Patientin klar erklären kann, was es ist, warum und warum es durchgeführt wird und welche Konsequenzen dies haben kann. Es gibt keine ausgeprägten negativen Bewertungen unter den Bewertungen. Diejenigen, denen Immunglobulinpräparate injiziert wurden, behaupten, dass sie nichts Ungewöhnliches empfanden, es gab keine Nebenwirkungen.

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