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Symptome und Behandlung von Mandelentzündung bei Kindern

Halsschmerzen sind in der Kindheit sehr häufig. Dafür gibt es viele physiologische und altersbedingte Gründe. Krankheit, Krankheit - Streit, und sie erfordern unterschiedliche Behandlung. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, lernen Sie, wie Sie Mandelentzündungen bei Kindern erkennen, welche Symptome auftreten, wie Sie sie von Halsschmerzen, Pharyngitis und anderen Halskrankheiten unterscheiden und wie die Behandlung durchgeführt wird.

Was ist das?

Tonsillitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Mandeln auftritt. Diese Mandeln sind gepaart, sie befinden sich in einer kleinen Vertiefung zwischen dem weichen Gaumen und der Zunge des Kindes. In der Medizin werden sie einfach Seriennummern genannt - die erste und die zweite.

Sie bestehen wie die Milz aus lymphoiden Geweben und haben Immunfunktionen. Die erste und die zweite Mandel bilden eine Schutzbarriere, deren Aufgabe es ist, Viren und Bakterien zu stoppen, die durch die Nase (beim Atmen), durch den Mund (mit Nahrung und Wasser) in den Körper gelangen.

Die Mandeln bieten nicht nur Schutz, sondern beteiligen sich auch aktiv am komplexen Prozess der Hämatopoese. Wenn ein Kind krank wird, ein Virus oder Bakterium in den Hals eindringt, reagieren die Mandeln darauf mit einer Entzündung, wodurch die ungünstigsten Bedingungen für den ungebetenen "Gast" für Entwicklung und Fortpflanzung geschaffen werden.

Wenn das Kind oft krank ist, haben die Mandeln keine Zeit, um mit der erhöhten Belastung fertig zu werden und zu wachsen, Hypertrophie. Eine vorübergehende Vergrößerung hilft ihnen, gemäß einem von der Natur festgelegten Programm zu funktionieren, aber ziemlich schnell werden solche Mandeln selbst zu einer Infektions- und Gefahrenquelle.

Bei einer Mandelentzündung leiden nicht nur die ersten und zweiten Gaumenmandeln, manchmal breitet sich die Entzündung auch auf die ungepaarte Rachenmandel aus. Deshalb werden solche Beschwerden unter den Menschen fälschlicherweise Angina genannt.

Angina im Verständnis von Ärzten ist eine Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung oder der akuten Mandelentzündung. Eine chronische Mandelentzündung in Remission ist jedoch weiterhin eine Krankheit, und Angina wird nicht berücksichtigt.

Keines der Kinder ist immun gegen Mandelentzündung - die Krankheit kann sich bei Säuglingen und älteren Kindern entwickeln. Zwar ist die Krankheit im Alter von 1 bis 3 Jahren seltener - bei 3% der Kinder. Ab 3 Jahren verdoppelt sich die Inzidenz - etwa 6% der Kinder unter 7 Jahren haben eine solche Diagnose in ihrer persönlichen Krankengeschichte. Die höchste Inzidenz ist bei Kindern über 7 Jahren zu verzeichnen (ca. 15%).

Einstufung

Tonsillitis kann akut oder chronisch sein. Akut (Angina pectoris) ist wiederum katarrhalisch, follikulär, lakunar, fibrinös und herpetisch. Wie der Name jeder Unterart andeutet, liegt der Unterschied in den Ursachen und dem Fortschreiten der Krankheit.

Akute Mandelentzündung ist meist bakterieller Natur. Sie kann Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken sein - je nachdem, welche Mikrobe das Kind angegriffen hat. Die durch Mikroben verursachte Entzündung der Mandeln geht immer mit eitrigen Phänomenen einher - Abszesse, Plaque auf den Mandeln.

An zweiter Stelle stehen die virale akute Mandelentzündung, die durch Viren verursacht wird, die in das Lymphgewebe gelangt sind. Die Pilznatur der Krankheit ist nicht ausgeschlossen - Candidale Mandelentzündung ist eine ziemlich gefährliche Krankheit.

Eine einmal übertragene Mandelentzündung ist jedoch kein Grund, bei einem Kind eine Mandelentzündung zu diagnostizieren. Die chronische Form dieser Krankheit tritt normalerweise bei Kindern auf, die mindestens viermal im Jahr Halsschmerzen hatten, sowie bei Babys, bei denen die akute Form der Krankheit nicht richtig behandelt wurde.

Chronische Mandelentzündung ist auch nicht so einfach, wie es scheint. Er hat viele Manifestationen und Gestalten. So wird die Krankheit kompensiert und dekompensiert. Im ersten Fall „glättet“ der Körper des Kindes, der eine hohe Kompensationsfähigkeit besitzt, die Krankheit, verhindert, dass sie sich entwickelt, und nichts stört das Baby. Die Infektion "schlummert" vorerst friedlich. Mit dem dekompensierten Stadium kommt es häufig zu Entzündungen, die durch Beschwerden benachbarter Organe - Ohr, Nase - kompliziert werden.

Die einfachste ist die lakunare chronische Mandelentzündung, bei der sich die Entzündung nur auf die Lücken ausbreitet. In schwerwiegenderen Fällen bedeckt der Entzündungsprozess auch das Gewebe der gesamten Amygdala, und dies ist bereits eine lakunar-parenchymale Mandelentzündung.

Phlegmonös wird eine solche Krankheit genannt, bei der hauptsächlich die Gaumenmandeln betroffen sind. Die schwierigste Form ist die sklerotische Mandelentzündung, von der nicht nur die Mandeln betroffen sind, sondern auch die angrenzenden Gebiete, und es kommt auch zu einer starken Proliferation des Bindegewebes.

Ursachen

Es ist nicht so schwierig, den wahren Ursprung der Mandelentzündung festzustellen, die Krankheit ist gut untersucht, und die häufigsten Ursachen für ihr Auftreten sind Ärzten buchstäblich "vom Sehen" bekannt:

  • Bakterien... Dies sind Staphylokokken, Streptokokken, Haemophilus influenzae, Moraxella, Pneumokokken, die in der Umwelt weit verbreitet sind.
  • Viren... Dies ist eine ganze Familie von Adenoviren, die beim Menschen sehr häufig sind, einige Herpesviren - zum Beispiel das Epstein-Barr-Virus, Coxsackie-Viren, Influenzaviren.
  • Pilze, Chlamydien und Mykoplasmen.
  • Allergene.

Krankheitserreger, die in den Körper des Kindes gelangen, wirken nicht immer destruktiv. Bei einigen Kindern verursachen sie Mandelentzündungen, bei anderen nicht.

Es wird angenommen, dass die Entwicklung der Krankheit am wahrscheinlichsten bei immungeschwächten Kindern ist, die kürzlich an einer Infektionskrankheit gelitten haben oder derzeit daran leiden.

Andere Risikofaktoren:

  • Infektionsquellen im Mund oder Rachen. Dies sind kranke, nicht geheilte Zähne und Stomatitis.
  • Länger andauernde Rhinitis und Erkrankungen des Nasopharynx. Wenn die Nasenatmung des Kindes schwierig ist, es aber reflexartig durch den Mund zu atmen beginnt, atmet es praktisch unbehandelte, unbeheizte Luft ein, oft zu trocken. Die Schleimhäute des Oropharynx trocknen aus und erfüllen keine Immunfunktionen mehr, was zur Vermehrung der bakteriellen Mikroflora beiträgt.

Oft wird die Entwicklung einer Mandelentzündung auf jeden Fall durch Adenoide "unterstützt", an denen das Kind leidet, chronische Rhinitis, Sinusitis.

  • Ungünstiges Klima... Wenn ein Kind zu trockene oder zu feuchte, zu vergaste, verschmutzte Luft einatmet, steigt das Risiko einer Mandelentzündung erheblich an.
  • Unterkühlung oder Überhitzung.
  • Unsachgemäße Ernährung, was zu Stoffwechselstörungen führte.
  • Ständiger Stress... Befindet sich ein Kind in einer Atmosphäre ständiger Skandale oder in einer Situation der Scheidung der Eltern, hat es Schwierigkeiten, mit Gleichaltrigen in einem Kinderteam zu kommunizieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Mandelentzündung zu erkranken. Dies ist eine fundierte medizinische Meinung, die auf der Erfahrung basiert, Hunderttausende von Kindern mit Mandelentzündung zu beobachten und zu behandeln.

Symptome und Anzeichen

Akute Mandelentzündung (Mandelentzündung) und Anfälle einer chronischen Mandelentzündung treten immer mit steigender Temperatur auf. Darüber hinaus kann das Fieber sehr ausgeprägt sein, die Temperatur kann auf 39,0-40,0 Grad ansteigen - bei einigen Formen von Angina. Die Temperatur dauert normalerweise 3-5 Tage - je nachdem, wie schnell und wie richtig der Hals behandelt wurde.

Halsschmerzen sind intensiv, das Kind kann manchmal nicht essen, trinken oder sogar seinen eigenen Speichel schlucken. Bei katarrhalischer Angina werden die Mandeln meistens nur rot und sehen geschwollen aus. Mit follikulären, gelblichen eitrigen Punkten erscheinen auf den Mandeln, die an Größe zunehmen, verschmelzen und sich in ziemlich große eitrige Formationen verwandeln.

Bei lakunaren Halsschmerzen mit bloßem Auge können Sie die Ansammlung von flüssigem eitrigem Inhalt in den Lücken sowie das Auftreten von eitrig-falligen Pfropfen an den Mandeln sehen.

Ein sehr unangenehmer Geruch kommt aus dem Mund des Kindes mit Halsschmerzen. Je stärker die eitrigen Manifestationen sind, desto stärker ist es. Regionale Lymphknoten (unter dem Kiefer, im Hinterhauptbereich, hinter dem Ohr) entzünden sich und nehmen an Größe zu.

Wenn das Kind allergisch ist, kann es während dieser Zeit eine verschlimmerte Allergie haben. Wenn es Probleme mit den Gelenken gibt, kommt es zu einer Zunahme der Gelenkschmerzen.

Chronische Mandelentzündung in Remission gibt keine besonderen Symptome, das Kind führt ein normales Leben, beschwert sich über nichts, es ist nicht ansteckend. Im Stadium der Exazerbation werden die Symptome jedoch den klassischen Halsschmerzen sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass der Krankheitsverlauf etwas weniger akut ist.

Eltern können eine chronische Mandelentzündung bei einem Kind aufgrund einer Reihe von Anzeichen vermuten:

  • Vorübergehende Beschwerden im Hals nach dem Essen von kalten Speisen oder Getränkenverbunden mit Schweißempfindungen, Schluckbeschwerden, leichten Schmerzen.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 37,0-37,9 und hält lange an... Meistens steht sie abends vor dem Schlafengehen auf.
  • Mundgeruch tritt auf, was am Morgen besonders stark zu spüren ist - nach einer Nachtruhe.
  • Der Schlaf des Kindes ist gestört, er schläft unruhig, wacht oft auf.
  • Die Müdigkeit nimmt zuwird das Kind abgelenkt und unaufmerksam.
  • Exazerbationen können bis zu 10-12 Mal pro Jahr auftreten - Fast jeden Monat.

Krankheitsgefahr

Tonsillitis kann nicht als harmlose Krankheit angesehen werden, da sie ohne oder mit unzureichender Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen kann:

  • Paratonsillärer Abszess. Es manifestiert sich als einseitige schwere Halsschmerzen beim Schlucken, wenn man es von einem Kind aus betrachtet, ist eine ausgeprägte Asymmetrie erkennbar - eine Amygdala ist viel größer als die andere.
  • Myokarditis. Dies ist eine Läsion des Herzmuskels, die sich in Atemnot, Ödemen, Herzschmerzen und unregelmäßigem Herzschlag äußert. Erfordert eine langfristige und ernsthafte Behandlung.
  • Rheuma. Bei einer solchen Komplikation tritt eine systemische Schädigung des Bindegewebes auf, meist im Bereich des Herzens.
  • Glomerulonephritis. Dies ist eine Komplikation, die mit der Zerstörung von Nierenzellen - Glomeruli - verbunden ist. Erfordert eine lange und schwierige Behandlung.

In schwerer Form kann es zu schwerer Vergiftung und zum Tod des Kindes kommen. Im Falle einer schweren Schädigung ist eine Spendernierentransplantation sowie eine lebenslange unterstützende Therapie an einem künstlichen Nierenapparat erforderlich.

  • Hautkrankheiten. Es wurde festgestellt, dass eine langfristige chronische Mandelentzündung einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Neurodermitis und Dermatosen verschiedener Ursachen bei einem Kind ist.
  • Andere Krankheiten. Bei chronischer Mandelentzündung ist der Infektionsherd dauerhaft, dies kann zu Erkrankungen der Lunge, des Stoffwechsels und der Gelenke führen.

Diagnose

Ein pädiatrischer HNO-Arzt ist an der Identifizierung der Krankheit beteiligt. Andere Spezialisten können ebenfalls an der Behandlung teilnehmen - ein Nephrologe (wenn Komplikationen aus den Nieren auftreten), ein Kardiologe (wenn Komplikationen im Herzen auftreten), ein Allergologe (wenn die Krankheit mit einer Verschlimmerung von Allergien fortschreitet oder durch Allergene verursacht wird), ein Chirurg (wenn eine chirurgische Behandlung der Mandeln erforderlich ist).

Der Arzt beginnt die Diagnose mit einer externen Untersuchung des Zustands der Mandeln. Das Krankheitsbild der Mandelentzündung ist durch eine Vielzahl spezifischer Anzeichen mit vergrößerten Mandeln gekennzeichnet. Dies ist ein Ausschlag an der ersten und zweiten Mandel, eine eitrige oder nicht eitrige Läsion der Rachenmandel sowie entzündete Follikel, die wie kleine oder mittelgroße Abszesse aussehen.

Ein Tupfer wird immer von der Oberfläche der Mandeln genommen. Es wird im Labor untersucht - auf den Gehalt an Bakterien, Pilzen. Wenn sie entdeckt werden, gibt der Laborassistent eine Antwort auf eine andere Frage - welche bestimmte Mikrobe die Krankheit verursacht hat.

Dies ist wichtig, um die richtige Behandlung durchzuführen. In der Tat sind einige Antibiotika gegen Staphylokokken wirksam, während andere am besten zur Bekämpfung von Pneumokokken geeignet sind. Pilzläsionen werden mit Antimykotika behandelt, dies ist eine ganz andere Geschichte.

Eine allgemeine Blutuntersuchung, die bei allen Kindern mit Mandelentzündung durchgeführt wird, zeigt, wie stark der Entzündungsprozess im Körper ist, ob er systemisch ist. Mithilfe der virologischen Analyse können Sie feststellen, ob die Krankheit durch bestimmte Arten von Viren verursacht wird. In der Tat wird mit diesem Ursprung die Mandelentzündung ohne den Einsatz von Antibiotika behandelt.

Wenn das Kind eine fortgeschrittene und schwere Mandelentzündung hat, kann der HNO-Arzt einen Nephrologen und Kardiologen überweisen. Der erste muss mit vorgefertigten Urinergebnissen vorliegen, um mögliche Komplikationen an den Nieren auszuschließen. Der Kardiologe führt ein EKG und einen Ultraschall des Herzens (falls erforderlich) durch, um festzustellen, ob die entzündeten Mandeln durch Herzerkrankungen kompliziert sind.

Behandlung

Akute (und chronische) Mandelentzündung wird mit verschiedenen Techniken und Schemata behandelt.

Akute Form

Die Behandlung der akuten Mandelentzündung (abhängig von dem Erreger, der sie verursacht hat) erfolgt mit Arzneimitteln, die gegen einen bestimmten Mikroorganismus wirksam sind.

Deshalb sollte eine Halsentzündung zu Hause auf keinen Fall alleine behandelt werden. Eine solche "Behandlung" führt in 90% der Fälle dazu, dass Mandelentzündung zu einer anhaltenden chronischen Form wird.

Bei bakteriellen Halsschmerzen kann Ihr Arzt Antibiotika verschreiben. Es ist am besten, wenn das Medikament gegen eine bestimmte Mikrobe am wirksamsten ist. In kleinen Städten und Dörfern, in denen es in Krankenhäusern oft überhaupt keine bakteriologischen Labors gibt, ist es manchmal sehr schwierig festzustellen, ob Staphylococcus oder Streptococcus für die Krankheit verantwortlich sind. Der Arzt bestimmt die bakterielle Infektion buchstäblich "per Auge" - und verschreibt in diesem Fall Breitbandantibiotika.

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Penicillin-Gruppe von Antibiotika. "Amoxicillin" und "Amosin" haben sich bewährt. Für kleine Kinder ist es zulässig, Medikamente in Form von Sirupen einzunehmen.

Parallel dazu wird dem Kind eine lokale Therapie verschrieben - Waschen der Mandeln mit einem speziellen Apparat "Tonsilor", Spülen mit einer Furatsilinlösung, Behandlung mit Antiseptika.

Dazu das am häufigsten verschriebene Spray "Miramistin", pflanzliches Antiseptikum "Tonsilgon".

Bei einer Virusinfektion der Mandeln sind Antibiotika vollständig und kategorisch kontraindiziert. Die Einnahme in diesem Fall kann das Risiko von Komplikationen nicht verringern. Darüber hinaus erhöhen sich diese Risiken um das 6-8-fache.

Manchmal empfehlen Ärzte die Einnahme von antiviralen Medikamenten. Es liegt an den Eltern, zu entscheiden, ob sie sie kaufen oder nicht, da die klinische Wirksamkeit der meisten dieser Fonds nicht offiziell nachgewiesen wurde. "Anaferon" oder "Ergoferon" beeinflussen in keiner Weise die Geschwindigkeit der Genesung des Kindes.

Mehr Hoffnung auf lokale Behandlung. Betroffene Mandeln werden mit Vinilin-Balsam behandelt, der Hals mit einer Furatsilin-Lösung gespült und eine antiseptische Behandlung verschrieben.

Halsschmerzen durch Pilze gelten als eine der am schwierigsten zu behandelnden. Mit ihnen wird eine antimykotische Therapie verschrieben, die sowohl die Einnahme der entsprechenden Medikamente im Inneren als auch die lokale Behandlung mit antimykotischen Sprays und Salben umfasst. Der Kurs ist ziemlich lang - ab 14 Tagen wird er nach einer kurzen Pause wiederholt.

Um das Fieber bei akuter Mandelentzündung zu senken, sind Antipyretika erlaubt - "Paracetamol", "Tsefekon" (Zäpfchen für Kinder), entzündungshemmendes nichtsteroidales Medikament "Ibuprofen". Sie lindern nicht nur Fieber, sondern auch mäßig Schmerzen.

Behandeln Sie den Hals nicht mit Halsschmerzen mit Lugol-Lösung. Dieses Präparat enthält eine große Menge Jod, das vom Körper des Kindes perfekt aufgenommen und aufgenommen wird. Je stärker das Lymphgewebe der Mandeln betroffen ist, desto schneller und aggressiver wirkt Jod. Dies ist mit schwerer Überdosierung und Jodvergiftung behaftet.

In der Phase der Genesung wird dem Kind eine physiotherapeutische Behandlung verschrieben - Aufwärmen, Verfahren zur Behandlung von Mandeln mit Ultraschall, Phototherapie.

Chronische Form

Die Behandlung der chronischen Mandelentzündung ist eine ganze Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, den Fokus der Entzündung zu neutralisieren und die Immunität zu erhöhen, einschließlich lokaler. Den Eltern wird empfohlen, den Tagesablauf, die Ernährung und die körperliche Aktivität des Kindes zu überprüfen. Lange Spaziergänge, eine ausreichende Menge an Vitaminen in der Nahrung, Sport sind eine hervorragende Hilfe bei einfachen Formen der Krankheit, Remissionsperioden werden lang und anhaltend.

Wenn die Krankheit bei einem Kind keine schwerwiegenden Komplikationen verursacht und sich hauptsächlich nur durch häufige Mandelentzündungen manifestiert, ist für ihn eine konservative Behandlung angezeigt. Es umfasst die lokale Behandlung - Waschen der Drüsen, Behandlung mit Antiseptika (mit Ausnahme von Jod- und Alkohollösungen). Im akuten Stadium werden Antibiotika (bei bakteriellen Erkrankungen) oder Antimykotika (bei Pilzerkrankungen) verschrieben.

Solche Kurse werden normalerweise zweimal im Jahr verordnet (im Frühjahr und Herbst, wenn die Immunität von Kindern geschwächt ist). Im Einzelfall kann der Arzt die Anzahl der Kurse auf 3-4 pro Jahr erhöhen. Wenn das Kind häufig krank ist, kommt es zu einer Verschlimmerung der Mandelentzündung.

Die Behandlung von Mandelentzündungen mit niederfrequentem Ultraschall wird heute als ziemlich wirksame Methode angesehen. Während des Eingriffs wird der Schall zuerst auf die Mandeln aufgebracht, dann wird der Eiter im Vakuum abgesaugt und erst dann werden die Mandeln mit Antiseptika und gegebenenfalls mit Antibiotika gespült. Solche Eingriffe werden von einem HNO-Arzt durchgeführt, die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10-15 Tage.

Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, die Häufigkeit von Exazerbationen nicht abnimmt oder Komplikationen auftreten, wird dem Kind eine chirurgische Methode zur Behandlung von Mandelentzündung empfohlen.

Die als "Tonsillektomie" bezeichnete Operation umfasst die vollständige Entfernung der Mandeln - zusammen mit der Bindegewebskapsel. Diese Operation ist der einzig wirksame Weg, um das Problem zu lösen. Es gibt keine Alternativen, aber sie wird am häufigsten von Gegnern der chirurgischen Methode zur Behandlung von Mandelentzündung kritisiert.

Das Wesentliche an der Kritik ist, dass ein für das Immunsystem wichtiges Organ entfernt wird - die Mandeln. Infolge einer solchen Intervention ist die Immunität geschwächt, insbesondere lokal, und Kinder nach Tonsillektomie leiden häufiger an Erkrankungen des Rachens, der Bronchien, der Lunge und des Nasopharynx.

Die offizielle Medizin hat jedoch zahlreiche Beweise dafür, dass die Vorteile einer Operation den Schaden erheblich überwiegen, da manchmal nur sie den gefährlichen Prozess der Entwicklung von Komplikationen aus Nieren, Herz und Gelenken stoppen kann.

Es ist zu beachten, dass diese Operation nicht für alle Kinder angezeigt ist. Es gibt Krankheiten und Zustände, bei denen die vollständige Entfernung der Mandeln nicht akzeptabel ist. Dann kann das Kind einer anderen Operation zugeordnet werden - der Tonsillotomie. Es besteht darin, nicht die gesamte Mandel zu entfernen, sondern nur einen Teil davon, insbesondere eine überwachsene und beschädigte Infektion. Meistens wird es für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren durchgeführt, da es zuvor ohne besonderen Bedarf überhaupt keinen Sinn für eine chirurgische Behandlung gab.

Beide Operationen werden sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt. Sowohl die Tonsillotomie als auch die Tonsillektomie können nicht mit einem speziellen chirurgischen Messer (Tonsillotomie) durchgeführt werden, sondern unter Verwendung moderner Lasertechnologien.

Die Erholungsphase dauert nicht lange, nach 8 Stunden kann das Kind essen und trinken und an einem Tag wird es aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt. In naher Zukunft muss er sich sparsam ernähren, ausgenommen scharf und würzig, salzig, sauer und gebraten, und jedes Mal nach dem Essen seinen Hals und Mund gurgeln, zuerst mit normalem gekochtem Wasser und dann mit antiseptischen Lösungen.

Allgemeine Empfehlungen für die Behandlung:

  • Behandlung der akuten Mandelentzündung (oder die Verschlimmerung einer chronischen Krankheit) erfordert immer ein reichlich warmes Getränk. Dies ist wichtig, um die Feuchtigkeit in den Schleimhäuten aufrechtzuerhalten und eine Dehydration bei erhöhten Temperaturen zu verhindern.
  • Zum Gurgeln können Sie Kräuterkochungen verwenden (Kamille oder Salbei), aber nur, wenn die Mandelentzündung nicht allergisch ist.
  • Ein Spaziergang an der frischen Luft stärkt das Immunsystem. Dies kann unmittelbar nach dem Absinken der Körpertemperatur erfolgen. Härten ist nützlich, ebenso wie aktive Spiele auf der Straße.
  • Unterbrechen Sie den Behandlungsverlauf nicht beim ersten Anzeichen einer Besserung. Eine unbehandelte Infektion wird chronisch, und dann wird es noch schwieriger, sie zu behandeln, da die Mikrobe eine Resistenz gegen zuvor verwendete Arten von Antibiotika entwickelt.
  • Nach Halsschmerzen oder während der Remission einer chronischen Mandelentzündung (Wenn sich das Kind um nichts Sorgen macht) Eltern sollten sich für die Stärkung der lokalen Immunität einsetzen - um den Hals zu verhärten. Zu diesem Zweck erhält das Kind Eis, kühle Getränke und kaltes Gurgeln wird mit einer allmählichen Abnahme der Temperatur des Gurgelns geübt.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen, die helfen können, Ihr Kind vor Mandelentzündung zu schützen, sind ziemlich einfach.

Sie erfordern keine teuren Medikamente oder sind zeitaufwändig:

  • Während eines massiven Anstiegs der ARVI-Inzidenz ist es besser, ein Kind nicht an überfüllte Orte zu fahrensollten Sie vermeiden, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen. Stattdessen ist es besser, ein paar Haltestellen zu gehen oder im Park spazieren zu gehen.
  • Wenn Sie Halsschmerzen, Rötung oder Vergrößerung der Mandeln haben, sollten Sie sofort einen Arzt rufen... Nur eine korrekte, Notfall- und vollständige Behandlung von Halskrankheiten (einschließlich Mandelentzündung) trägt dazu bei, das Auftreten einer so unangenehmen Krankheit wie chronischer Mandelentzündung zu vermeiden.
  • Das Kind muss temperiert sein, es zu Sportabteilungen bringen, nicht überfüttern oder verwickeln... Nur unter solchen Bedingungen wird eine normale, starke, starke Immunität gebildet.
  • Es ist wichtig, alles nach Alter zu tun Impfpflicht.

Informationen zu den Gründen für die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung, zu den Bedingungen, unter denen die Entfernung der Mandeln angezeigt ist, und zur Behandlung der vergrößerten Gaumenmandeln finden Sie im folgenden Video.

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