Entwicklung

Hyperthyreose bei Kindern

In der pädiatrischen Endokrinologie sind Schilddrüsenerkrankungen äußerst häufig. In einigen Regionen unseres Landes ist die Inzidenz recht hoch. Die Gefahr dieser Pathologien besteht darin, dass sie zum Auftreten der ungünstigsten klinischen Symptome beim Baby führen können. In unserem Artikel erfahren Sie mehr über Hyperthyreose bei Kindern.

Was ist das?

Hyperthyreose ist keine Krankheit, sondern eine pathologische Erkrankung. Es kann verursacht werden durch verschiedene Erkrankungen der Schilddrüse. Eine Zunahme der Menge an peripheren Schilddrüsenhormonen - T3 und T4 mit einer Abnahme von TSH (Hypophysenhormon) zeigt das Vorhandensein von Thyreotoxikose im Körper an. Dieser pathologische Zustand wird häufig sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen aufgezeichnet. Jungen werden genauso oft krank wie Mädchen.

Gesundes Schilddrüsengewebe besteht aus zahlreichen Zellen - Schilddrüsen. Diese leistungsstarken Energiestationen produzieren spezifische Hormone, die eine ausgeprägte systemische Wirkung auf den gesamten Körper haben. Thyrozyten werden in spezielle anatomische Formationen eingeteilt - Follikel. Zwischen benachbarten Follikeln befinden sich Abschnitte des Bindegewebes, in denen sich Nerven und Blutgefäße befinden, die den Trophismus der Schilddrüse ausführen.

Normalerweise haben periphere Schilddrüsenhormone einen signifikanten Einfluss auf die Funktion vieler innerer Organe. Sie beeinflussen die Anzahl der Herzschläge pro Minute, halten den Blutdruck im Altersbereich, beteiligen sich am Stoffwechsel und beeinflussen die Stimmung und die Nervenaktivität. Mit zunehmendem Alter ändert sich die Menge an peripheren Hormonen etwas. Dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des menschlichen Körpers zurückzuführen.

Aufgrund des aktiven Wachstums und der aktiven Entwicklung des Kindes ist der Gehalt an peripheren Hormonen ziemlich hoch.

Ursachen

Verschiedene pathologische Zustände führen zur Entwicklung einer erhöhten Produktion von peripheren Schilddrüsenhormonen bei einem Baby. Schilddrüsenerkrankungen in der pädiatrischen Endokrinologie treten heute in den Vordergrund. Ihre Behandlung ist ziemlich lang und kann in einigen Fällen sogar mehrere Jahre dauern.

Die Entwicklung eines Anstiegs des Blutspiegels von T3 und T4 bei einem Kind wird erleichtert durch:

  • Diffuser toxischer Kropf oder Morbus Basedow. Dieser Zustand ist durch eine ausgeprägte Vergrößerung der Schilddrüse gekennzeichnet. Bei der Entwicklung der Krankheit spielt die Vererbung eine aktive Rolle. Die Krankheit verläuft mit dem Auftreten ausgeprägter Stoffwechselstörungen. Die diffuse Vergrößerung der Schilddrüse erhöht den Spiegel peripherer Hormone im Blut.
  • Knotenkropf. Diese Krankheit ist durch das Auftreten dichter Bereiche im gesunden Gewebe der Schilddrüse gekennzeichnet. Meistens ist diese Pathologie mit dem Jodmangel in der Ernährung des Babys verbunden. Die Krankheit ist endemisch, das heißt, sie tritt in Regionen auf, die sehr weit vom Meer entfernt sind. Die ersten Anzeichen der Krankheit können sich bei Babys im Alter von 6-7 Jahren entwickeln.
  • Angeborene Formen. Diese Pathologie entsteht während der intrauterinen Entwicklung. Dies tritt normalerweise während einer komplizierten Schwangerschaft einer Frau auf, die an diffusem toxischem Kropf leidet. Laut Statistik weisen 25% der später geborenen Babys Anzeichen einer klinischen oder subklinischen Thyreotoxikose auf.

  • Nackenverletzungen. Traumatische Verletzungen der Halswirbel tragen zu einer mechanischen Schädigung des Schilddrüsengewebes bei, was zum weiteren Auftreten von Thyreotoxikose-Zeichen beim Kind beiträgt.
  • Schilddrüsen-Neoplasien. Wachsende gutartige oder bösartige Tumoren tragen zur Störung des endokrinen Organs bei, was mit dem Auftreten klinischer Anzeichen einer Thyreotoxikose beim Kind einhergeht.

Die häufigste Pathologie, die bei einem Kind zum Auftreten einer Thyreotoxikose führt, ist der diffuse toxische Kropf. Bei dieser Pathologie tritt eine Vergrößerung der Schilddrüse auf. Es kann unbedeutend sein oder ziemlich hell erscheinen.

Endokrinologen unterscheiden verschiedene Grade der Schilddrüsenvergrößerung:

  • 0 Grad. Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen klinischer und sichtbarer Anzeichen von Kropf.
  • 1 Grad. Die Größe des Thymusgewebes übersteigt die distale Phalanx des Daumens des Babys, die untersucht wird. Bei visueller Betrachtung von der Seite der lokalen Vergrößerung der Schilddrüse wird keine beobachtet. Thymuselemente werden beim Baby nur während der Palpation erkannt.
  • 2. Grad. Bei visueller Inspektion und Palpation ist der Kropf sehr gut definiert.

Symptome

Eine beeinträchtigte Arbeit der Schilddrüse führt dazu, dass bei einem kranken Kind sofort viele verschiedene klinische Symptome auftreten. Ihre Schwere kann unterschiedlich sein. Bei einem aktiven Verlauf der Hyperthyreose und einem signifikanten Überschuss an peripheren Hormonen T3 und T4 sind die nachteiligen Symptome der Krankheit signifikant ausgeprägt.

In einigen Fällen manifestiert sich eine Hyperthyreose praktisch nicht klinisch. Dies weist auf das Vorhandensein eines subklinischen Verlaufs hin. In diesem Fall können Abnormalitäten in der Funktion der Schilddrüse nur durch Durchführung von Labortests und Bestimmung der peripheren Hormone festgestellt werden.

Wenn ein Kind zahlreiche unerwünschte Symptome entwickelt, sagen Ärzte, dass es eine klinische Form der Hyperthyreose hat.

Die häufigsten klinischen Anzeichen der Krankheit sind wie folgt:

  • Schneller Puls oder Herzprobleme. Oft manifestiert sich dies durch das Auftreten eines übermäßig beschleunigten Pulses nach geringfügigen physischen oder psycho-emotionalen Zuständen. Bei einem ausgeprägten Verlauf der Hyperthyreose steigt die Herzfrequenz auch in einem Zustand völliger Ruhe an.
  • Der Blutdruck steigt. Der systolische (obere) Blutdruck steigt normalerweise an. Diastolisch (niedriger) bleibt in den meisten Fällen innerhalb normaler Grenzen. Diese für eine Hyperthyreose charakteristischen Zustände tragen auch zu einem Anstieg des Pulsdrucks bei.
  • Verhaltensänderungen... Das Kind wird übermäßig aggressiv, leicht erregbar. Schon ein wenig Kritik kann zu einer heftigen Reaktion führen. Typischerweise sind diese Stimmungsschwankungen bei Jugendlichen am ausgeprägtesten. Einige Kinder haben sehr kurze Wutausbrüche.

  • Zittern der Gliedmaßen. Es ist ein klassisches Symptom einer schweren klinischen Hyperthyreose. Es wird während einer klinischen Untersuchung durch einen Arzt jeglicher Fachrichtung festgestellt. Handzittern (Zittern) wird normalerweise getestet, wenn das Kleinkind beide Arme mit geschlossenen Augen nach vorne streckt. Normalerweise sind Handzittern flach und fegen nicht.
  • Augensymptome. Manifestiert sich in Form von Exophthalmus (ein leichter Vorsprung der Augäpfel), zu großer Augenöffnung, seltenem Blinzeln, verschiedenen Konvergenzstörungen (Fähigkeit, sich auf Objekte zu konzentrieren) und anderen spezifischen Zeichen. Der behandelnde Arzt überprüft das Kind während der klinischen Untersuchung auf diese Symptome. Die Fähigkeiten zur Bestimmung dieser klinischen Symptome bei Babys werden nicht nur von Kinderaugenärzten, sondern auch von Distriktkinderärzten beherrscht.
  • Schlafstörung. Dieses Symptom manifestiert sich bei Babys unterschiedlichen Alters. Es manifestiert sich normalerweise gut bei Kindern im Alter von 3-7 Jahren. Das Baby ist sehr schwer zu Bett zu bringen, es wacht oft mitten in der Nacht auf. Oft wird das Kind durch nächtliche Geräusche gestört, die es nachts mehrmals aufstehen lassen.

  • Pathologische Stimmungsverbesserung. In einigen Fällen hat ein Kind mit Anzeichen einer Thyreotoxikose spontane Ausbrüche intensiver Freude und sogar Euphorie. Typischerweise sind diese Episoden von kurzer Dauer und können von schwerem aggressivem Verhalten gefolgt werden. Die Stimmung des Babys wird nach der Ernennung spezieller Medikamente ausgeglichen.
  • Ausgeprägte Pulsation in den Halsgefäßen. Dieses Symptom ist mit Veränderungen der Hämodynamik verbunden. Ein Anstieg des Pulsdrucks führt zu einer starken Blutfüllung der Haupt- und peripheren Blutgefäße. Normalerweise ist dieses Symptom an den Halsgefäßen deutlich sichtbar.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes... Bei Babys manifestiert sich dieses Symptom in größerem Maße in Form von häufigem Durchfall. Das Kind kann mehrmals am Tag auf die Toilette gehen. Langzeitdurchfall führt zu verschiedenen Störungen der Stoffwechselprozesse und beeinträchtigt die Funktion des gesamten Verdauungssystems.
  • Gesteigerter Appetit. Ein Kind mit Hyperthyreose möchte ständig essen. Auch wenn das Kind beim Mittag- oder Abendessen gut gegessen hat, ist es nach einigen Stunden wieder sehr hungrig. Das Baby hat ein ständiges Gefühl von "Wolfshunger". Gleichzeitig nimmt das Baby überhaupt keine zusätzlichen Pfunde zu, sondern verliert im Gegenteil an Gewicht.

Diagnose

Wenn die Eltern den Verdacht haben, dass das Kind Anzeichen einer Hyperthyreose hat, sollten Sie das Baby unbedingt dem Arzt zeigen. Wenn möglich, konsultieren Sie einen pädiatrischen Endokrinologen. Dieser Arzt wird in der Lage sein, alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen durchzuführen, um die richtige Diagnose zu stellen.

Hyperthyreose ist leicht festzustellen. Um klinische Formen zu identifizieren, wird eine umfassende klinische Untersuchung durchgeführt, einschließlich der obligatorischen Palpation der Schilddrüse sowie der Auskultation des Herzens zur Erkennung von Herzerkrankungen. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine Reihe von Labortests, die zur Bestätigung der zuvor festgestellten Diagnose erforderlich sind. Dazu gehören die Bestimmung der peripheren Schilddrüsenhormone T3 und T4 sowie die quantitative Messung des Hormons TSH im Blut.

Bei Hyperthyreose überschreitet der Gehalt an T3 und T4 die Altersnormen und der TSH-Spiegel nimmt umgekehrt ab.

Um die klinische Form der Krankheit festzustellen, kann der Arzt zusätzlich Tests verschreiben, um spezifische Antikörper gegen das Schilddrüsengewebe zu identifizieren. Normalerweise ist diese Analyse informativ, um Autoimmunpathologien dieses endokrinen Organs festzustellen.

Um Funktionsstörungen zu identifizieren, verwenden Ärzte auch zusätzliche diagnostische Methoden. Sie umfassen notwendigerweise eine Herzelektrokardiographie. Mit einem EKG können Sie Herzrhythmusstörungen erkennen, die sich durch Sinustachykardie oder verschiedene Formen von Arrhythmien äußern. Um damit verbundene Komplikationen zu identifizieren, kann das Baby auch zur Konsultation an einen Neurologen und Augenarzt geschickt werden.

Behandlung

Die Therapie der Hyperthyreose zielt weitgehend auf die Normalisierung erhöhter Spiegel peripherer Schilddrüsenhormone ab. Hierzu werden verschiedene Medikamente eingesetzt, die eine therapeutische Wirkung auf Thyrozyten haben.

Die Wahl des Behandlungsschemas bleibt beim behandelnden Arzt und wird streng unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Pathologie der Schilddrüse beim Kind gewählt, die zur Entwicklung einer Hyperthyreose führte.

Um den erhöhten Gehalt an peripheren Hormonen im Blut zu normalisieren, werden folgende verwendet:

  • Antithyreotika. Sie helfen bei der Behandlung der klinischen Hyperthyreose. Sie können für einen langfristigen Termin verschrieben werden. Diese Medikamente haben ausgeprägte Nebenwirkungen, daher werden sie normalerweise nicht für die lebenslange Anwendung verschrieben. Während der Behandlung wird der Leukozytenspiegel im allgemeinen Bluttest regelmäßig überwacht.

  • Radioaktives Jod. Es wird angewendet, wenn die frühe konservative Behandlung unwirksam ist. Die Implementierung dieser Technik ist nur in speziellen Abteilungen möglich, die für die Strahlentherapie ausgelegt sind. Um den Zustand zu normalisieren und klinische Anzeichen einer Hyperthyreose zu beseitigen, wird eine Behandlung mit radioaktiven Jodpräparaten verschrieben. Die Wirksamkeit der Methode ist recht hoch, in einigen Fällen ist jedoch ein Rückfall der Krankheit möglich.
  • Betablocker. Diese Medikamente senken die Herzfrequenz und stellen die normale Herzfrequenz wieder her. Sie werden bei schwerer klinischer Hyperthyreose verschrieben und für die Zulassung zum Studiengang verwendet. Wenn Sie sich besser fühlen, werden Medikamente abgesagt.
  • Normalisierung des Tagesablaufs. Alle Babys mit klinischen Anzeichen einer Hyperthyreose sollten starken physischen und psycho-emotionalen Stress vermeiden. Übermäßiger Stress in der Schule kann zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes und zu einem anhaltenden Fortbestehen von Anzeichen einer Hyperthyreose führen.

Informationen zur Hyperthyreose bei Kindern finden Sie im nächsten Video.

Schau das Video: Schilddrüsenunterfunktion erklärt - Ursachen, Folgen und Tipps zum Umgang mit der Unterfunktion (September 2024).