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Warum wird während der Schwangerschaft ein Geburtspessar eingesetzt und wann wird es entfernt?

Wenn ein Gynäkologe einer schwangeren Frau rät, ein geburtshilfliches Pessar zu legen, verursacht dies häufig Angst und Misstrauen. Im Falle einer komplizierten Schwangerschaft können Sie mit diesem Gerät jedoch eine spontane Abtreibung vermeiden und ein gesundes Baby zur Welt bringen. Was ist ein Geburtspessar? Was sind die Indikationen für die Installation? Kann er die Gesundheit der werdenden Mutter oder des werdenden Fötus schädigen?

Was ist das?

Der lateinische Begriff "Pessarium" bedeutet wörtlich "vaginal". Obwohl angenommen wird, dass der Name dieses Geräts vom griechischen Wort "Pessos" stammt, was "runder Spielstein" bedeutet. Aufgrund seiner Form wird das geburtshilfliche Pessar oft als gynäkologischer Ring bezeichnet. In der modernen klinischen Praxis werden jedoch häufig Pessare verschiedener Formen und Designs verwendet. Dies wird durch ihren spezifischen Zweck bestimmt.

Es ist erwähnenswert, dass diese Geräte in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt werden. Dieses Material konzentriert sich jedoch auf die sogenannten Entladepessare, die in der Geburtshilfe eingesetzt werden. die physiologischen Defekte einer Frau zu korrigieren, was den Verlauf der Schwangerschaft erschwert.

Ein geburtshilfliches Pessar ist ein kleines, ringförmiges Medizinprodukt aus hypoallergenem Material. Merkmale seines Designs schließen die Möglichkeit einer Verletzung der Genitalien einer schwangeren Frau sowohl während des Tragens als auch während gynäkologischer Manipulationen aus. Es gibt auch einige Modifikationen von Pessaren, die in der Gynäkologie und Urologie verwendet werden, aber in besonderen Fällen können sie auch in der Geburtshilfe verwendet werden.

Während der Schwangerschaft wird ein geburtshilfliches Pessar zum Entladen installiert, um es im Falle einer echten Gefahr einer spontanen Abtreibung zu erhalten. Dieses Gerät ist eine fortschrittlichere Alternative zur chirurgischen Korrektur des Gebärmutterhalses.

Indikationen für die Installation eines Pessars sind auch die Erweiterung des Gebärmutterhalses im Falle einer "gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt" und die Gefahr des Abbruchs von Mehrlingsschwangerschaften.

Zweck der Verwendung gynäkologischer Ringe:

  • den Gebärmutterhals für eine bestimmte Schwangerschaftsperiode geschlossen halten;
  • Druck auf den Gebärmutterhals reduzieren.

Die Machbarkeit der Einstellung eines gynäkologischen Rings wird vom Arzt bestimmt, der die Schwangerschaft überwacht. In diesem Fall werden die Ergebnisse einer objektiven Untersuchung des Gebärmutterhalses sowie Daten aus einer Reihe instrumenteller Studien berücksichtigt. Die Art und Form des geburtshilflichen Pessars wird vom Gynäkologen auch anhand der individuellen anatomischen Merkmale der Patientin ausgewählt.

Pessare sind vor nicht allzu langer Zeit in der gynäkologischen und geburtshilflichen Praxis weit verbreitet. Diese Methode zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft hat jedoch bereits eine große Effizienz gezeigt. (In mehr als 80% der Fälle endet die Schwangerschaft erfolgreich).

Bevor das Pessar erfunden wurde, mussten Ärzte, wenn eine Frau unter drohenden Bedingungen litt, diese durch Nähen des Gebärmutterhalses korrigieren. Diese Manipulation ist recht schwierig und wird unter Narkose durchgeführt. Darüber hinaus könnte dies frühestens nach 20 Schwangerschaftswochen möglich sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die toxische Wirkung der Anästhesie zu einem früheren Zeitpunkt die intrauterine Entwicklung des Babys äußerst negativ beeinflussen kann. Zum anderen kann das Pessar schon vor 20 Wochen installiert werden.

Vor dem eigentlichen Eingriff muss sichergestellt werden, dass die werdende Mutter keine urogenitalen Infektionen hat. Im Falle der Erkennung eines entzündlichen Prozesses sollte eine geeignete Therapie durchgeführt werden, wonach ein gynäkologischer Ring installiert werden sollte.

Arten

Es gibt verschiedene Arten von Pessaren:

  • Der erste Gerätetyp wird hauptsächlich bei primiparen Frauen sowie bei Frauen installiert, die nicht mehr als zwei Geburten hatten. In diesem Fall sollte DShM nicht mehr als 32 mm und VVTV 6,5 cm betragen.
  • Der zweite Typ wird für Frauen mit derselben Familienanamnese verwendet, jedoch nur mit unterschiedlichen anatomischen Daten. In diesem Fall sollte DShM nicht mehr als 3 cm und VVTV 7,5 cm betragen.
  • Der dritte Typ ist für Frauen angezeigt, die eine dritte (oder mehr) Geburt erwarten. Geeignete physikalische Parameter: DShM - von 3 bis 3,5 cm, VVTV - von 7,5 bis 8,5 cm.

Der gewünschte Typ wird abhängig von den anatomischen Parametern des Patienten ausgewählt. Gleichzeitig wird das DShM - der Durchmesser des Gebärmutterhalses und das VVTV - die Größe des oberen Drittels der Vagina berücksichtigt.

In jeder Situation wird ein individueller Ansatz verwendet, um das richtige Geburtspessar auszuwählen. Es ist notwendig, alle anatomischen Merkmale der Struktur des Genitaltrakts eines bestimmten Patienten zu berücksichtigen.

Es ist äußerst wichtig, dass das Produkt aus umweltfreundlichem Material besteht, das keine allergische Reaktion hervorrufen kann. Die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten Pessare bestehen aus Silikon. Beliebt sind auch gynäkologische Ringe aus flexiblem Kunststoff. Das Pessar hat eine glatte Oberfläche, die die Möglichkeit einer Schädigung der inneren Organe während des Tragens ausschließt.

Das Pessar ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Die Haltbarkeit solcher Produkte ist durch den Zeitraum begrenzt, solange sie steril bleiben.

Indikationen und Kontraindikationen

In der Geburtshilfe wird ein Pessar verwendet, um eine Erweiterung des Gebärmutterhalses zu verhindern, die viel früher als erwartet auftreten kann. Mit anderen Worten ist es mit Hilfe dieses Geräts möglich, die Entwicklung einer spontanen Abtreibung in den frühen und späten Stadien der Schwangerschaft zu verhindern. Bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften wird häufig ein Pessar installiert.

Direkte Indikationen für die Installation eines gynäkologischen Rings sind folgende Pathologien:

  • Isthmic-Cervical-Insuffizienz (ICF ist eine Art von Schwangerschaftskomplikation, die durch Schwäche des Gebärmutterhalses und vorzeitiges Öffnen der Fruchtwasserblase gekennzeichnet ist. Die Folge dieser Pathologie kann ein spontaner Abbruch sein, der vor 22 Wochen auftritt);
  • Verhinderung der Entwicklung von ICS (wenn diese Diagnose während der vorherigen Schwangerschaft der Patientin gestellt wurde);
  • frühe ineffektive chirurgische Behandlung von ICS.

Dank der Verwendung eines gynäkologischen Rings ist es möglich, den Gebärmutterhals während der gesamten Tragzeit geschlossen zu halten und seine Erweichung zu verhindern, da das Pessar die Druckintensität auf ihn verringern kann.

Zusätzlich zu seinem direkten Zweck kann der Vaginalring in gewissem Maße eine psychologische Wirkung auf Frauen haben, die sich große Sorgen über den Ausgang einer Schwangerschaft machen, wodurch das Risiko einer drohenden spontanen Abtreibung unbewusst erhöht wird. Für solche Patienten ist es viel einfacher, mit ihrer Angst umzugehen, wenn sie wissen, dass ein geburtshilfliches Pessar installiert ist.

Wie die meisten anderen medizinischen Verfahren weist die Installation eines gynäkologischen Rings eine Reihe von Kontraindikationen auf. Unter ihnen:

  • "Gefrorene Schwangerschaft" (es macht keinen Sinn, die Schwangerschaft zu verlängern);
  • das Vorhandensein von Pathologien im Fötus, die nicht mit dem Leben vereinbar sind und aus medizinischen Gründen ein Hinweis auf einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch sind;
  • blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt einer schwangeren Frau, der im ersten oder zweiten Trimester auftritt;
  • entzündliche Erkrankungen der Vagina oder des Gebärmutterhalses;
  • Schäden am Amnion.

Mehr über ICS

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft sollte der Gebärmutterhals mit einem viskosen Schleimpfropfen gefüllt werden, wodurch der Kanal bis zum Zeitpunkt der Entbindung dicht bleibt. Wenn die Wehen beginnen, öffnet sich allmählich die Öffnung des Kanals, wodurch die natürliche Vertreibung des Fötus durch den Geburtskanal erfolgt.

Wenn der Gebärmutterhals zuvor durch Einwirkung von Faktoren deformiert wurde, kann er der Belastung, die mit dem Verlauf der Schwangerschaft zunimmt, nicht „standhalten“. Aus diesem Grund öffnet sich der Gebärmutterhalskanal ohne die erwarteten Kontraktionen.

Die Ursachen für eine ischämisch-zervikale Insuffizienz können sein:

  • das vorherige Kegelbiopsieverfahren des Patienten;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • angeborene Fehlbildungen der Anatomie der Gebärmutter;
  • posttraumatische Verformung der Gewebestruktur der Gebärmutter.

Installation

Das Verfahren zum Einstellen des gynäkologischen Rings selbst ist nicht langwierig. Bevor Sie mit der Manipulation beginnen, Der Patient muss die Blase entleeren. Der Arzt biegt das Pessar mit einer bestimmten Methode und führt es in die Vagina ein. Darauf folgt die direkte Installation des Rings am Gebärmutterhals.

Um sicherzustellen, dass das Einführen dieses Produkts in die Vagina dem Patienten keine zusätzlichen Beschwerden bereitet, wird es mit einer sterilen Feuchtigkeitscreme vorgeschmiert.

Der gynäkologische Ring hat eine Basis, mit der er sicher in einer bestimmten Position fixiert werden kann. Der Hauptteil des Produkts ist auf das Rektum gerichtet, der kleinere Teil auf die Schambehaarung. Das Pessar mit geschlossenem Ring schränkt den Gebärmutterhals ein, wodurch eine vorzeitige Offenlegung verhindert wird. Außerdem verfügt es in seinem Design über mehrere spezielle Löcher, die für den Abfluss von Sekreten ausgelegt sind.

Wie bereits erwähnt, haben die Kanten des Pessars keine scharfen Enden. Diese Form eliminiert die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der inneren Organe einer Frau und ermöglicht es ihr, sich während des Tragens nicht unwohl zu fühlen.

Bei korrekter Installation des Rings sollte eine Frau nicht im Unterbauch oder im Perineum verletzt werden. Wenn nach dem Eingriff keine unangenehmen Empfindungen beobachtet werden, sind keine weiteren zusätzlichen Manipulationen erforderlich.

Der Algorithmus für die nachfolgenden Aktionen einer schwangeren Frau nach der Installation eines Geburtspessars lautet wie folgt:

  • regelmäßige Untersuchung der vaginalen Mikroflora (optimalerweise alle 20 Tage), um die Entwicklung einer entzündlichen Erkrankung im Genitaltrakt zu verhindern;
  • Jeden Monat muss ein Ultraschall des Gebärmutterhalses durchgeführt werden, um seinen Zustand zu beurteilen.
  • Alle zwei Wochen wird ein Verfahren zur Verarbeitung des Pessars mit einer aseptischen Lösung durchgeführt, um die Entwicklung einer Kolpitis zu verhindern. Es ist nicht erforderlich, das Produkt zur vorherigen Verarbeitung zu entfernen.
  • Abstinenz von sexuellen Beziehungen beim Tragen eines gynäkologischen Rings;
  • strenge Dosierung der körperlichen Aktivität.

Jede Frau hat aufgrund ihrer Einzigartigkeit ein unterschiedliches Maß an Schmerzwahrnehmung. Aus diesem Grund sind Überprüfungen subjektiver Empfindungen während der Installation des Pessars eher kontrovers.

Um mögliche Schmerzempfindungen zu reduzieren, ist es besser, 30 Minuten vor der Manipulation ein krampflösendes Mittel einzunehmen. Der Empfang von Analgetika ist in diesem Fall nicht angezeigt.

Komplikationen

Statistiken zeigen, dass das Auftreten von Komplikationen nach der Installation eines gynäkologischen Rings eher selten auftritt. Es gab jedoch Fälle, in denen der Patient aufgrund der Verletzung der Technik zur Durchführung dieser Manipulation durch den Arzt bestimmte Komplikationen hatte. Wenn beispielsweise der Uterusring schlecht fixiert ist, kann er sich bewegen oder vollständig abfliegen, was die Entwicklung einer Kolpitis ankurbeln kann.

Die Entfernung des Pessars vor dem Fälligkeitsdatum kann mit einer Schädigung der Integrität der Membranen vor dem erwarteten Ende der Schwangerschaft sowie im Fall der Entwicklung einer Frühgeburt verbunden sein. Zusätzlich kann Endometritis die spontane Entfernung des Pessars verursachen.

Zusätzlich zu diesen Komplikationen können die negativen Folgen einer unsachgemäßen Installation des gynäkologischen Rings sein:

  • ulzerative Läsion der Vaginalwand;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt;
  • Verformung der Wände der Vagina. In schwierigen Fällen kann sich zwischen Vagina und Rektum eine Fistel bilden.
  • Verstopfung;
  • unnatürlicher Vorsprung des Rektums aus der Vaginalwand.

Die Art der Entladung nach der Errichtung des Pessars

Wenn das Verfahren zum Einstellen des gynäkologischen Rings in Übereinstimmung mit allen Regeln durchgeführt wurde, ist das Auftreten einer ungewöhnlichen Entladung unwahrscheinlich. Es gibt jedoch Situationen, in denen sie auftreten. Der Gynäkologe muss unverzüglich über das Auftreten eines ungewöhnlichen Vaginalausflusses informiert werden, zum Beispiel:

  • dunkelbraun;
  • Hellrot;
  • gelblich mit grünen Flecken;
  • reichlich wässrig.

Blutiger Ausfluss oder "Daub" tritt normalerweise unmittelbar nach dem Einstellen des Rings auf. Ihre Anwesenheit weist nicht immer auf einen bedrohlichen Zustand hin, es lohnt sich jedoch, den behandelnden Arzt über das Auftreten eines solchen Symptoms zu informieren.

Gelber Ausfluss zeigt das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Urogenitalsystem des Patienten an. Dieser Zustand erfordert eine dringende Therapie.

Wässriger Ausfluss kann ein Zeichen für das Austreten von Fruchtwasser sein. Dieses Symptom kann auch ein Zeichen dafür sein, dass die Immunität einer schwangeren Frau einen "Fremdkörper" ablehnt.

Wann schießen?

Wenn die Schwangerschaft nach der Installation des Rings ohne Komplikationen verläuft, wird sie nach etwa 37 bis 38 Wochen entfernt, da der Fötus nach dieser Zeit als volljährig gilt.

In einigen Situationen kann der Gynäkologe beschließen, den gynäkologischen Ring vor der 37. bis 38. Schwangerschaftswoche zu entfernen. Solche Fälle umfassen:

  • die Notwendigkeit einer Notlieferung (wenn eine echte Gefahr für das Leben oder die Gesundheit der werdenden Mutter besteht);
  • Entwicklung eines Infektionsprozesses im Fortpflanzungssystem des Patienten;
  • Amnioninfektion;
  • Ausgießen von Fruchtwasser;
  • der Beginn der Arbeit.

Wie wirkt es sich aus?

Eine schwangere Frau, der ein Gynäkologe empfohlen hat, einen gynäkologischen Ring anzubringen, sollte zumindest allgemein den Mechanismus der Wirkung dieses Geräts auf den Körper verstehen. Weil er nicht nur den Verlauf der Schwangerschaft, sondern auch ihren psycho-emotionalen Status beeinflussen kann.

Das Folgende ist eine Liste der wichtigsten Einflussmechanismen auf den weiblichen Körper dieses Geräts, die nicht nur auf klinischen Studien beruhen. aber auch zahlreiche Bewertungen von Frauen, die während der Schwangerschaft ein Pessar erhalten haben:

  • Reduziert die Belastung des Gebärmutterhalses durch Verlagerung des intrauterinen Drucks.
  • Verteilt den fetalen Druck optimal auf die Wände der Gebärmutter, der aufgrund seiner venös-schrägen Lage auftritt.
  • Dank der speziellen Fixierung des Gerätes (hinten) kann eine natürliche Sakralisierung des Gebärmutterhalses erreicht werden.
  • Der gynäkologische Ring begrenzt die Wände der zentralen Öffnung zum Gebärmutterhals eng.
  • Verhindert vorzeitiges Entladen des Schleimpfropfens.
  • Während des Tragens des Rings nimmt die Libido einer Frau ab, was das Infektionsrisiko im Genitaltrakt in gewissem Maße verringert.
  • Ein geburtshilfliches Pessar verringert die Wahrscheinlichkeit, Soor zu entwickeln.
  • In den meisten Fällen hilft die Einstellung eines gynäkologischen Entladerings, den emotionalen Zustand der werdenden Mutter zu stabilisieren.

Historischer Bezug

Um ein geburtshilfliches Pessar zu schaffen, wie es in unserer Zeit aussieht, hat die Menschheit mehr als ein Jahrhundert gebraucht. In der Antike verwendeten Ärzte primitive Geräte in Form eines Rings, um den Vorfall der Beckenorgane auszuschließen.

Sogar Zeitgenossen des Hippokrates verwendeten ringförmige Geräte in der Geburtshilfe und Gynäkologie.Beschreibungen von Analoga solcher Gegenstände finden sich auch in alten ägyptischen Papyri. Später wurden natürliche Materialien wie Granatapfel als Pessare verwendet. Zur Fixierung des Gebärmutterhalses wurde seine leere, becherförmige Hälfte verwendet. Im frühen Mittelalter wurden Pessare, ein in einer medizinischen Substanz getränkter Wolltampon, in der Medizin weit verbreitet.

Im 17. Jahrhundert wurde erstmals ein ringförmiges Geburtspessar verwendet. Diese Erfindung gehört dem berühmten Wissenschaftler der Renaissance, Ambroise Paré.

Näher an der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden Gummipessare in der Geburtshilfe eingesetzt. Gleichzeitig wurde das nach seinem Autor benannte Khodja-Pessar entwickelt. Dieses Produkt hatte eine längliche Form, die eher der anatomischen Form der Vagina entsprach.

Mitte des letzten Jahrhunderts wurde vorgeschlagen, geburtshilfliche Gummipessare durch Kunststoffgegenstücke zu ersetzen. Später entwickelten Wissenschaftler gynäkologische Ringe aus elastischem Material - Silikon, das hypoallergen war.

Trotz der Tatsache, dass in den letzten Jahren in der klinischen Geburtshilfe zahlreiche Entdeckungen im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Methoden zur Behandlung bestimmter Komplikationen während der Schwangerschaft gemacht wurden, gibt es immer noch Streitigkeiten über die Wahl optimaler Therapiemethoden für ischämisch-zervikale Insuffizienz und andere Pathologien. fähig, Schwäche des Gebärmutterhalses zu provozieren.

Fast alle führenden Experten auf diesem Gebiet sind sich jedoch einig Geburtspessar ist "Nummer 1" bei der Verhinderung von Spontanabort bei Frauen mit dieser DiagnoseDies wird durch die Verfügbarkeit, die einfache Installation und die minimale Anzahl möglicher Nebenwirkungen erreicht.

Weitere Informationen zum geburtshilflichen Juno-Pessar finden Sie unten.

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