Entwicklung

Ursachen und Folgen einer Plazentaunterbrechung in der frühen Schwangerschaft

Plazentagewebe ist ein wichtiges Organ, das nur während der Schwangerschaft im weiblichen Körper auftritt. Plazenta-Bindungspathologien können sehr gefährlich sein. In diesem Artikel werden die Ursachen und Folgen einer Plazentaunterbrechung in der frühen Schwangerschaft erörtert.

Was ist das?

Normalerweise ist das Plazentagewebe ziemlich eng an den Wänden der Gebärmutter befestigt. Eine derart starke Fixierung ist für die ungehinderte Versorgung des Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff erforderlich. Ohne die Plazenta ist der Verlauf einer physiologischen Schwangerschaft nicht möglich.

Das Plazentagewebe enthält Blutgefäße. Während der Schwangerschaft ändert sich die Dicke der Plazenta allmählich. Für die Geburt beträgt die Dicke also in der Regel 20-40 mm.

Leider gibt es in der geburtshilflichen Praxis Fälle, in denen sich Plazentagewebe von den Uteruswänden löst. Diese Pathologie entwickelt sich laut Statistik in etwa 0,5-1,5% der Fälle.

Eine Plazentaunterbrechung in der frühen Schwangerschaft kann anderer Natur sein. Wenn sich das Plazentagewebe also fast vollständig abblättert, bedeutet dieser Zustand eine vollständige Ablösung. Diese Pathologie hat in der Regel eine schlechte Prognose für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft.

Eine weitere klinische Option ist die partielle Plazentaunterbrechung. In diesem Fall blättert das Plazentagewebe nur in einem bestimmten Bereich von der Gebärmutterwand ab. In diesem Fall ist die Prognose in der Regel bereits günstiger. Bei teilweiser Plazentaunterbrechung entwickeln sich nachteilige Symptome normalerweise allmählich.

Was ist los?

Eine Vielzahl von kausalen Faktoren kann zur Ablösung von Plazentagewebe führen. Es kommt auch vor, dass einige von ihnen gleichzeitig handeln. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, um ein Vielfaches.

Ärzte glauben, dass verschiedene chronische Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane im Frühstadium zur Entwicklung einer Plazentaunterbrechung führen können. Sehr oft wird die Entwicklung dieser Pathologie durch entzündliche Pathologien erleichtert - Endometritis, Cercivitis und andere. Normalerweise treten solche Krankheiten bei einer Frau bereits vor der Schwangerschaft auf.

Dyshormonale Störungen können auch zu einer Plazentaunterbrechung führen. Bestimmte Hormone sind erforderlich, damit die Plazenta richtig funktioniert. Wenn es aus irgendeinem Grund nur wenige im Körper gibt, entwickeln sich in diesem Fall ungünstige Pathologien.

Abhängigkeiten können auch dazu führen, dass sich Plazentagewebe von den Wänden der Gebärmutter löst. Rauchen und Alkoholmissbrauch können zu einer Schädigung der Plazenta führen.

Eine Ablösung der Plazenta in der frühen Schwangerschaft kann auch bei Frauen auftreten, die eine belastete geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte haben. Wenn eine Frau zuvor spontane Fehlgeburten hatte, ist das Risiko einer Ablösung des Plazentagewebes ebenfalls recht hoch. Auch frühere Abtreibungen können das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie erhöhen. Einige Wissenschaftler stellen fest, dass das Risiko einer Plazentaunterbrechung bei Frauen, die mehrere Babys zur Welt gebracht haben, etwas höher ist.

Das Vorhandensein bestimmter Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Harnsystems kann auch zur Entwicklung einer Plazentaunterbrechung im Frühstadium beitragen. Oft verschlimmern solche Pathologien den Verlauf der Schwangerschaft erheblich.

Allergische Pathologien können auch zur Entwicklung einer Ablösung des Plazentagewebes beitragen. Eine Funktionsstörung des Immunsystems führt zu einem Ungleichgewicht im Mutter-Fötus-System. Autoimmunerkrankungen können die Entwicklung einer Chorionablösung auslösen. In diesem Fall ist die Ernennung von Medikamenten erforderlich, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Dyshormonale Störungen können auch zu einer Plazentaunterbrechung führen. Wenn es aus irgendeinem Grund nur wenige im Körper gibt, entwickeln sich in diesem Fall ungünstige Pathologien.

Abhängigkeiten können auch dazu führen, dass sich Plazentagewebe von den Wänden der Gebärmutter löst. Rauchen und Alkoholmissbrauch können zu einer Schädigung der Plazenta führen.

Traumatische Verletzungen können auch zu einer Plazentaunterbrechung führen. Schläge, Verletzungen und Stürze auf den Magen tragen zur Entwicklung gefährlicher Zustände bei. Ihre Gefahr besteht darin, dass unerwünschte Symptome nicht immer sofort auftreten. Die klinischen Symptome sind in der Regel zunächst gering. Je mehr sich das Plazentagewebe von der Uteruswand löst, desto ausgeprägter sind die Symptome.

Unerwünschte Symptome einer Plazentaunterbrechung können auch nach intensiver Belastung auftreten. Intensives Training im Fitnessstudio kann zur Entwicklung von Mikroschäden im Plazentagewebe beitragen. Dies kann dazu führen, dass die Plazenta allmählich abblättert. Die Entwicklung dieser Pathologie kann auch nach dem Anheben schwerer Gegenstände erfolgen.

Wenn der Verlauf der Schwangerschaft durch eine Reihe anderer Erkrankungen verschlimmert wird, ändert sich die Prognose des Verlaufs der Plazentaunterbrechung und wird ungünstiger. Die Kombination verschiedener Pathologien trägt zum Auftreten von Defekten im hämostatischen System, zum Auftreten von Gefäßerkrankungen und sogar zur möglichen Entwicklung von Blutungen bei.

Symptome

Unerwünschte Anzeichen eines Peelings der Plazenta können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Bei teilweiser Ablösung des Plazentagewebes entwickeln sich die Symptome allmählich. In einigen Fällen erscheinen Anzeichen einer Pathologie so unbedeutend, dass die werdende Mutter ihnen keine Bedeutung beimisst. In solchen Fällen kann sich die Diagnose einer Plazentaunterbrechung verzögern.

Mit dem vollständigen Peeling des Plazentagewebes von den Uteruswänden nehmen die nachteiligen Symptome sehr schnell zu. In dieser Situation verschlechtert sich der Allgemeinzustand einer schwangeren Frau so sehr, dass ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Das häufigste Anzeichen für eine Plazentaunterbrechung an der Uteruswand ist eine Blutung. Der Schweregrad kann unterschiedlich sein. Es ist zu beachten, dass Blutungen sowohl äußerlich als auch innerlich sein können.

Wenn infolge des Peelings des Plazentagewebes Blut in der Gebärmutterhöhle verbleibt und nicht sofort abfließt, ist es in diesem Fall ziemlich schwierig, eine Pathologie in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu vermuten.

Wenn eine schwangere Frau im Frühstadium Blut aus dem Genitaltrakt hat, sollte sie nicht zögern, medizinische Hilfe zu suchen. Ärzte brauchen Hilfe. Bei der Entwicklung einer Plazentaunterbrechung ist es äußerst wichtig, den Allgemeinzustand der werdenden Mutter und ihres Babys zu beurteilen.

Es ist zu beachten, dass nicht in allen Fällen, wenn eine Plazentaunterbrechung auftritt, Blutungen auftreten. Bewertungen vieler Frauen zeigen, dass sie mit dieser Pathologie nur einen blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt hatten und keine Blutungen auftraten. Eine solche Entladung kann entweder reichlich oder mäßig sein. Es hängt davon ab, wie viel Peeling des Plazentagewebes aufgetreten ist.

Ein weiteres Symptom, das bei einer Plazentaunterbrechung auftreten kann, sind Bauchschmerzen. In einer solchen Situation sind die Schmerzen normalerweise im Unterbauch lokalisiert. Bei vollständigem Abbruch der Plazenta tritt das Schmerzsyndrom normalerweise plötzlich vor dem Hintergrund eines vollständigen Wohlbefindens auf. Die Schwere der Schmerzen ist sehr intensiv. Einige Frauen, die an diesem Schmerzsyndrom leiden, können sogar in Ohnmacht fallen.

Bei teilweiser Plazentaunterbrechung entwickeln sich Bauchschmerzen normalerweise allmählich. Es entwickelt sich nicht immer, sondern nur in 40-50% der Fälle. Es tritt normalerweise auf, nachdem man ziemlich schnell gegangen ist oder Gewichte gehoben hat. Der Schmerz kann lokalisiert oder sogar auf die Oberschenkel übertragen werden.

In einigen Fällen kann sich bei Plazentaabbruch eine Uterushypertonizität entwickeln. Dieser Zustand verschlimmert die Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft, die durch Hypertonizität und Plazentaabbruch belastet ist, ist normalerweise viel schwieriger.

Mit der Entwicklung dieser Pathologie kann eine Frau auch gleichzeitig Symptome entwickeln. So kann die werdende Mutter Übelkeit, Schwäche und schnelle Müdigkeit fühlen. In einigen Fällen kann auch Schwindel auftreten.

Es ist zu beachten, dass es in der geburtshilflichen Praxis auch Fälle gibt, in denen es sehr schwierig ist, einen Plazentaabbruch zu vermuten. Die asymptomatische Variante dieser Pathologie kann nur durch Ultraschalluntersuchung bestimmt werden.

Wie erfolgt die Diagnose?

Es kann schwierig sein, ein Peeling des Plazentagewebes nur durch auftretende Symptome zu vermuten. Es kommt normalerweise vor, dass diese Pathologie nur während des Ultraschalls genau bestimmt werden kann.

Während dieses diagnostischen Verfahrens kann der Arzt den Grad des abgelösten Plazentabereichs bestimmen sowie ein retroplazentares Hämatom identifizieren. Während einer solchen Diagnose beurteilt der Spezialist auch den Allgemeinzustand des Fetus sowie das Vorhandensein möglicher Komplikationen.

Auswirkungen

Das Ablösen von Plazentagewebe von den Wänden der Gebärmutter ist gefährlich, da eine Reihe gefährlicher Komplikationen auftreten. In jedem speziellen Fall des Schwangerschaftsverlaufs können sie unterschiedlich sein.

Blutung

Das Ablösen der Plazenta von den Uteruswänden kann zur Entwicklung von Blutungen führen. Das Auftreten von Blut aus dem Genitaltrakt kann plötzlich auftreten. Diese Pathologie ist gefährlich mit massivem Blutverlust.

Schwerer Blutverlust führt zu einer Verringerung des Volumens der zirkulierenden Flüssigkeit. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass die medizinische Versorgung rechtzeitig erfolgt. Mit der Entwicklung schwerer Blutungen aus dem Genitaltrakt wird eine Frau in ein Krankenhaus eingeliefert.

Anämischer Zustand

Blutungen aus dem Genitaltrakt können bei einer schwangeren Frau zu Anämie führen. Ein anämischer Zustand ist durch eine Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen und (oder) des Hämoglobins gekennzeichnet. Es ist zu beachten, dass ein anämischer Zustand den Nährstoff- und Sauerstofffluss in den Körper des Embryos zu stören droht. In dieser Situation kann der Körper des Kindes nicht vollständig wachsen und sich entwickeln.

Um die Anämie festzustellen, wird der Arzt der werdenden Mutter definitiv einen allgemeinen Bluttest verschreiben. Mit diesem einfachen Labortest können Sie leicht feststellen, wie stark die roten Blutkörperchen und das Hämoglobin reduziert sind. Um die aufgetretenen Verstöße zu korrigieren, werden der werdenden Mutter eisenhaltige Medikamente verschrieben. Solche Mittel sollten ziemlich lange verwendet werden.

Intrauterine fetale Hypoxie

Sauerstoffmangel im Blut wird als Hypoxie bezeichnet. Wenn sich im ersten Schwangerschaftstrimester eine fetale Hypoxie entwickelt und anhält, kann dies die Physiologie der intrauterinen Entwicklung stören. In den frühen Stadien der Schwangerschaft durchläuft der Fötus aktiv die Organogenese - den Prozess der Bildung innerer Organe. Intrauterine Hypoxie ist eine gefährliche Erkrankung, die die Entwicklung verschiedener Pathologien bei einem Baby beeinflussen kann.

Gefahr einer Fehlgeburt

Die Prognose des Schwangerschaftsverlaufs mit Plazentaabbruch kann leider eher traurig sein.

Die Ablösung des Plazentagewebes geht mit einer Beeinträchtigung des uteroplazentaren Blutflusses einher. Ohne die Versorgung mit Nährstoffen und insbesondere Sauerstoff kann der Fötus nicht lange existieren.

Die Entwicklung einer spontanen Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft ist in der gynäkologischen Praxis leider weit verbreitet. Am gefährlichsten ist in diesem Fall eine vollständige Plazentaunterbrechung. In einer solchen Situation kann sogar der Tod des Fötus eintreten.

Wie können mögliche Komplikationen vermieden werden?

Nachdem bei der werdenden Mutter eine Plazentaunterbrechung diagnostiziert wurde, sollte sie ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Ärzte formulieren eine ganze Reihe von Empfehlungen, die dazu beitragen sollen, nachteilige Folgen zu vermeiden. Diese Empfehlungen umfassen notwendigerweise:

  • strikte Einhaltung des Tagesablaufs;
  • rationale Ernährung, angereichert mit Vitaminen und Mikroelementen;

  • mindestens 8 Stunden am Tag voll schlafen;
  • Begrenzung des Unterrichts im Fitnessstudio und im Pool;
  • Verbot des Hebens schwerer Gegenstände;
  • Stress begrenzen;
  • regelmäßige Beobachtung durch einen Frauenarzt;
  • Einschränkung der sexuellen Aktivität und gegebenenfalls sogar vollständige sexuelle Ruhe;
  • individuell ausgewählte Medikamente einnehmen.

Wenn irgendwelche nachteiligen Symptome auftreten, sollte die werdende Mutter sofort ihren Arzt aufsuchen. Diese einfachen Richtlinien können dazu beitragen, das Risiko zu verringern, dass zu Beginn Ihrer Schwangerschaft gefährliche Komplikationen auftreten.

Behandlung

Die Prognose der Entwicklung einer Schwangerschaft bei der Bestimmung des Plazentaabbruchs hängt weitgehend davon ab, wie rechtzeitig die Ärzte diesen Zustand identifiziert haben. Eine rechtzeitige Diagnose kann mögliche Komplikationen erheblich reduzieren, vorausgesetzt, die schwangere Frau beachtet alle Empfehlungen, die für sie mit dieser Pathologie ausgearbeitet wurden.

Die Therapie der Plazentaunterbrechung ist komplex. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt weitgehend von der Schwere der aufgetretenen Störungen ab. Dazu müssen Ärzte sowohl den Zustand der werdenden Mutter als auch ihres Babys beurteilen.

Der Grad des Blutverlusts, der sich sicherlich mit einer Plazentaunterbrechung entwickelt, beeinflusst auch die Wahl der Taktik für die Behandlung einer solch komplizierten Schwangerschaft in der Zukunft erheblich. Außerdem bewertet der Arzt notwendigerweise die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes.

Drogen Therapie

Medikamente zur Behandlung von Plazentaabbrüchen können sehr unterschiedlich sein. Um die entwickelten Blutungen zu stoppen, verschreiben Ärzte hämostatische Mittel. Eines dieser Medikamente ist Tranexam. Dieses Produkt enthält Tranexamsäure, die hämostatisch wirkt.

Tranexam wird bei verschiedenen Blutungen verschrieben, einschließlich solchen, die während der Schwangerschaft auftreten. Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels ist in der Regel ein biochemischer Test auf Blutgerinnung erforderlich.

Sie sollten dieses Mittel nicht selbst einnehmen. Fragen Sie vor der Einnahme unbedingt Ihren Arzt.

In einigen Fällen verschreiben Ärzte Medikamente, die bei der Bewältigung der nachteiligen Symptome einer Plazenta-Insuffizienz helfen. Eines dieser Mittel ist "Curantil". Es hilft, den verminderten Blutfluss in den Uteroplazentargefäßen zu normalisieren und das Wohlbefinden des Fötus zu verbessern.

Bei einer Plazentaunterbrechung, die sich aufgrund von dyshormonalen Störungen entwickelt hat, die durch eine Abnahme des Progesterons im Blut verursacht werden, werden hormonelle Medikamente verschrieben. Um den Spiegel des Hauptschwangerschaftshormons im Blut zu normalisieren, verschreiben Ärzte häufig "Duphaston". Die Dosierung und Dauer der Anwendung werden vom Frauenarzt festgelegt. Während der Einnahme des Arzneimittels muss die Dynamik des Zustands der schwangeren Frau und des Babys beurteilt werden.

Wenn während der Blutung, die sich mit einer Plazentaunterbrechung entwickelt, Schmerzen im Bauchraum auftreten, werden Schmerzmittel verschrieben, um diese zu stoppen. Es lohnt sich nicht, solche Mittel für lange Zeit zu verwenden. Sie werden normalerweise nur regelmäßig verwendet, um Schmerzen zu lindern.

Mit einem leichten Peeling der Plazenta können Ärzte die werdende Mutter zu Hause lassen. Der Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus erfolgt nur mit einer Bedrohung für das Leben des Fötus oder mit einem dekompensierten Zustand der werdenden Mutter. In diesem Fall ist eine genauere und sorgfältigere Beobachtung der Ärzte erforderlich.Während eines Krankenhausaufenthaltes erhält eine schwangere Frau eine Reihe von Medikamenten, die zur Verbesserung ihres Wohlbefindens erforderlich sind.

Um die Dynamik der Pathologie beurteilen zu können, verweisen Ärzte die werdende Mutter mit Plazentaabbruch auf verschiedene Untersuchungen. So wird eine Frau Ultraschall und Kardiotokographie unterzogen. Der Arzt kann auch eine Doppler-Sonographie verschreiben, um den uteroplazentaren Blutfluss zu bestimmen.

Arzneimittel mit krampflösender Wirkung werden streng nach Indikationen verschrieben. Ihre Wirkung zielt darauf ab, den Krampf der Blutgefäße zu lindern. Drotaverinhydrochlorid ("No-Shpa") wird üblicherweise als solches Mittel verwendet. Schwangere, die während der Schwangerschaft eine Plazentaunterbrechung entwickeln, sollten zu Hause nicht unkontrolliert krampflösende Mittel einnehmen. In einigen Fällen können sie nur Blutungen verstärken.

Der Frauenarzt wird Ihnen im nächsten Video die Ursachen für eine Plazentaunterbrechung erläutern.

Schau das Video: Hochschwangere stirbt fast! Die Spezialisten. (Juli 2024).