Entwicklung

Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern

Neben häufigen Kinderkrankheiten gibt es auch solche, die bei Babys nur sehr selten registriert werden. Eine dieser Pathologien ist dysmetabolische Nephropathie... Dieser Zustand ist bei Nephrologen häufiger als bei Kinderärzten.

Was ist das?

Dysmetabolische Nephropathie ist eine pathologische Erkrankung, die zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führt. Dieser klinische Symptomkomplex ist überhaupt keine eigenständige Krankheit. Verschiedene Krankheiten können bei einem Kind zur Entwicklung dieses ungünstigen und sogar gefährlichen Zustands führen.

Wenn der Arzt bei einem Baby eine dysmetabolische Nephropathie feststellt, deutet dies auf das Vorhandensein eines ganzen Komplexes von Störungen in den Harnorganen und Nieren hin.

Laut Statistik hat jedes dritte Baby klinische Anzeichen für diesen Zustand. Dysmetabolische Nephropathie ist überhaupt keine Diagnose oder gar ein Satz. Wenn die Gründe, die zu seiner Entwicklung beigetragen haben, beseitigt sind, verschwindet es vollständig. Dies erfordert eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung der Grunderkrankung.

Normalerweise treten bei Kindern außerplanmäßig Anzeichen einer dysmetabolischen Nephropathie auf. Beim Screening von Urin identifizieren Ärzte Veränderungen, die klinische Anzeichen für Funktionsstörungen in der Nierenarbeit sind. Dieser pathologische Zustand kann sich in verschiedenen Altersstufen entwickeln. Ein langer Verlauf der dysmetabolischen Nephropathie führt bei einem Kind zur Entwicklung eines nephrotischen Syndroms.

Dieser Zustand äußert sich in einem anhaltenden Ödem, das sich hauptsächlich im Gesicht und am Oberkörper befindet. Das nephrotische Syndrom tritt normalerweise bei 13-16 von 100.000 Babys auf. Es gibt Populationsmerkmale in der Inzidenz.

Um diesen pathologischen Zustand zu beseitigen, ist die Ernennung einer komplexen Behandlung erforderlich, die normalerweise von einem pädiatrischen Nephrologen zusammengestellt wird.

Ursachen

Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern ist vor allem eine Stoffwechselstörung. Anhaltende Veränderungen führen zum Auftreten verschiedener Salzkristalle im Urin des Babys. Sie können in ihrer Zusammensetzung unterschiedlich sein. Dies wird maßgeblich von der chemischen Zusammensetzung der Steine ​​bestimmt.

Mehrere Gründe führen zur Entwicklung einer dysmetabolischen Nephropathie bei Babys. In einigen Fällen ist es schwierig, sie zu ermitteln. Oft entwickelt sich der pathologische Zustand der Nieren durch mehrere kausale Faktoren gleichzeitig. Die Entwicklung einer ausgeprägten Störung der Nierenarbeit wird verursacht durch:

  • verschiedene Vergiftungen mit Chemikalien;
  • schwere Vergiftung durch verschiedene Industrieprodukte;
  • falsche und irrationale Ernährung;
  • anatomische Defekte, die unmittelbar nach der Geburt eines Kindes auftraten.

Wissenschaftler sprechen auch über das Vorhandensein angeborener Formen der Krankheit. In diesem Fall werden Veränderungen der Nierenfunktion bereits innerhalb der ersten Monate nach der Geburt des Kindes beobachtet. Führt zu diesem Zustand in der Regel zu einem komplizierten Schwangerschaftsverlauf. Wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt eine schwere Gestose oder Toxikose entwickelt, erhöht dies das Risiko von Funktionsstörungen der Harnorgane des Kindes erheblich.

Auch intrauterine Zustände, bei denen eine fetale Hypoxie auftritt, führen zu einer angeborenen Form der dysmetabolischen Nephropathie. Wenn in den frühen Stadien der Schwangerschaft Sauerstoffmangel in den Geweben auftritt, trägt dies zur Störung der Organogenese bei. In diesem Fall ist die Verlegung und intrauterine Entwicklung der Nieren gestört. Anschließend kann das Kind verschiedene Erkrankungen der Harnwege entwickeln: akute Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom, Pyelonephritis und andere. Die nephrotische Form der Glomerulonephritis bei einem kleinen Kind ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die eine obligatorische Konsultation eines Nephrologen und die Ernennung einer Sonderbehandlung erfordert. In einigen Fällen ist die Therapie lebenslang.

Viele Forscher sprechen von erblicher Veranlagung. Wenn Eltern oder nahe Verwandte zur Urolithiasis neigen, hat das Kind häufig charakteristische Veränderungen.

Bestimmte genetische Mutationen können auch Nierenschäden verursachen. Solche Fälle sind selten.

Die idiopathische Variante der dysmetabolischen Nephropathie ist auch in der pädiatrischen Praxis registriert. Dieser klinische Zustand wird durch Ausschluss festgestellt. In der Regel führen Ärzte dazu eine erweiterte Differentialdiagnose durch, wobei alle möglichen alternativen Ursachen ausgeschlossen sind, die bei einem Kind zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen können. Bei kleinen Kindern liegt eine idiopathische Nephropathie vor.

Einstufung

Jede dismetabolische Nephropathie beruht auf ausgeprägten Stoffwechselstörungen. Dies äußert sich in Abweichungen in der normalen chemischen Zusammensetzung des Urins und dem Auftreten verschiedener Salzkristalle. Abhängig von den in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Substanzen werden verschiedene Varianten dieses Zustands unterschieden.

Unter Berücksichtigung der chemischen Zusammensetzung von Kristallen werden folgende klinische Varianten unterschieden:

  • Oxalaturie - Ein Zustand, in dem große Mengen an Oxalaten im Urin auftreten. Dieser pathologische Prozess ist auf systemische Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper zurückzuführen. Übermäßige Bildung von Oxalsäure führt zum Auftreten von Kristallen (Oxalaten) im Urin. Dieser Zustand kann von unterschiedlicher Schwere sein. Die kleinsten Anzeichen treten bei Oxalaturie 1. Grades auf.
  • Uraturie. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Uratkristallen im Rest des Urins. Diese Pathologie kann primär und sekundär sein. Das Lesch-Nyhan-Syndrom wird als die Hauptursache für das Auftreten einer großen Anzahl von Uratansammlungen im Urin von Kindern angesehen. Verschiedene Arten von hämolytischer Anämie, Erythrämie, multiplem Myelom und Pyelonephritis sind die häufigsten Krankheiten, die bei Kindern zum Auftreten einer dysmetabolischen Neatropathie des Urats führen.

  • Phosphaturie. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer großen Anzahl von Phosphatkristallen in der allgemeinen Urinanalyse. Oft wird diese pathologische Störung durch verschiedene Infektionskrankheiten verursacht, die sich in den Nieren entwickeln. Erkrankungen des Zentralnervensystems sowie verschiedene Pathologien der Nebenschilddrüsen führen zu einer Verletzung des Phosphorstoffwechsels im Körper des Kindes. Es gibt auch Darreichungsformen der phosphatdysmetabolischen Nephropathie, die durch den längeren Gebrauch von Krebsmedikamenten, Thiaziddiuretika, Salicylaten und Cyclosporin A verursacht werden.
  • Cystinform. Es tritt bei Babys mit einer Verletzung des Cystinstoffwechsels auf. Diese Substanz ist das Hauptstoffwechselprodukt von Methionin. Überschüssige Cystinkristalle beginnen sich in den Nierentubuli, dem interstitiellen Gewebe der Nieren, Milz und Leber, den Lymphknoten, den Blutzellen und dem Rückenmark abzulagern. Bei einigen Arten von Pyelonephritis oder tubulärer interstitieller Nephritis kann sich eine sekundäre dysmetabolische Cystin-Nephropathie entwickeln.
  • Gemischt. Es zeichnet sich durch das Auftreten verschiedener Arten von Kristallen aus. Es kann angeboren und erworben sein. Sekundäre Formen der gemischten dysmetabolischen Nephropathie finden sich bei verschiedenen chronischen Erkrankungen der Nieren und Harnwege. Es ist bei Babys jeden Alters registriert.

Symptome

Viele Formen der dysmetabolischen Nephropathie sind asymptomatisch. Das Kind darf von nichts gestört werden. Das Verhalten und das Wohlbefinden des Kindes ändern sich in keiner Weise. Pathologische Störungen in den Nieren werden in der Regel bei der Durchführung eines allgemeinen Urintests festgestellt. Verschiedene Kristalle, die darin erschienen sind, weisen darauf hin, dass das Baby Probleme mit Stoffwechselprozessen hat.

In einigen Fällen tritt eine Nephropathie mit dem Auftreten verschiedener ungünstiger Anzeichen auf. Sie sind normalerweise systemisch. Babys mit angeborener Oxalaturie haben also auch Anzeichen von Arthropathie, Gicht, Spondylose, Urolithiasis und Diabetes mellitus. Dies sind kombinierte pathologische Zustände. Sie entstehen durch eine anfängliche Störung des Stoffwechsels des Körpers auf verschiedenen Ebenen.

Stoffwechselstörungen werden in allen klinischen Varianten der dysmetabolischen Nephropathie beobachtet.

Babys mit metabolischen Funktionsstörungen der Nieren leiden häufig auch an Fettleibigkeit, allergischen Pathologien und Hypotonie. Sie haben Probleme beim Wasserlassen und können beim Wasserlassen ein leichtes Brennen oder Schmerzen verspüren. Die Symptome einer dysmetabolischen Nephropathie sind nicht sehr spezifisch und hängen weitgehend von der Grunderkrankung ab.

Diagnose

Zu Hause allein eine Nephropathie zu finden, ist eine ziemlich schwierige und manchmal einfach unmögliche Aufgabe. In einigen Fällen können Kristalle gefunden werden, wenn Urin aus einem Topf abgelassen wird. Es wird ziemlich trüb und hat einen ausgeprägten weißen Niederschlag. Normaler Urin hat eine strohgelbe Farbe und ist ziemlich klar. Das Auftreten von Trübungen oder Sedimenten muss die Eltern unbedingt alarmieren und sie motivieren, ärztlichen Rat einzuholen.

An der Diagnose einer dysmetabolischen Nephropathie ist zwangsläufig ein Kinderurologe oder Nephrologe beteiligt. Diese Spezialisten verfügen über das notwendige Wissen und vor allem Erfahrung in der Behandlung solcher pathologischen Zustände bei Kindern. Nach einer klinischen Untersuchung und Untersuchung empfehlen sie mehrere zusätzliche Tests, um die Diagnose zu klären.

Die Grunddiagnose einer dysmetabolischen Nephropathie umfasst eine obligatorische allgemeine Blutuntersuchung. Mit diesem einfachen und kostengünstigen Labortest können Sie verschiedene Salzkristalle im Harnrückstand identifizieren, die Dichte und das spezifische Gewicht des Urins bestimmen und Protein erkennen. Die Anzahl der Leukozyten und Erythrozyten in dieser Analyse belegt das Vorhandensein von Nieren- und Harnwegserkrankungen beim Kind, die dazu führen können, dass es eine metabolische Nephropathie entwickelt. In einer Reihe schwieriger diagnostischer Fälle verschreiben Ärzte spezifischere Urintests. Die Urinanalyse nach Nechiporenko hilft bei der Identifizierung einiger latenter Formen von Pyelonephritis und Glomerulonephritis, die bei Babys häufig zur Entwicklung von Stoffwechselstörungen in den Nieren führen.

Wenn die Ursache der Nierenerkrankung eine bakterielle Infektion ist, wäre es angebracht, eine bakteriologische Untersuchung des Urins mit einer Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchzuführen.

Normalerweise wird diese Analyse innerhalb einer Woche durchgeführt und liefert eine genaue Beschreibung der pathogenen Mikroflora im Urin. Dieser Test bietet Ärzten mehr Möglichkeiten, eine angemessene und korrekte Behandlung zu verschreiben.

Zur Identifizierung von Nierensteinen sowie zur Feststellung verschiedener struktureller Pathologien wird eine Ultraschalluntersuchung mit Doppler-Kartierung vorgeschrieben. Jede Erkrankung der Harnwege hat ihre eigenen spezifischen Echosymptome. Mit Hilfe einer hochpräzisen Untersuchung können bereits in sehr frühen Stadien verschiedene Nierenerkrankungen identifiziert werden. Die Methode ist sicher und kann auch bei kleinsten Patienten angewendet werden.

Für ältere Kinder wird in einigen Fällen eine Übersichtsurographie verwendet. Mit Hilfe der Einführung eines speziellen Kontrasts wird die Arbeit der Nieren bewertet und Funktionsstörungen im Zusammenhang mit Pathologien der Urinausscheidung identifiziert. Ein Foto, das das Ergebnis einer Umfrage-Urographie zeigt, gibt Fachleuten ein vollständiges Bild der vorhandenen Pathologien der Nieren und der Harnwege.

Behandlung

Die Therapie der dysmetabolischen Nephropathie ist für jedes Kind individuell. Die Vielzahl der klinischen Varianten der Krankheit bestimmt den Einsatz verschiedener Taktiken, um die nachteiligen Folgen einer Stoffwechselstörung zu beseitigen. Die Wahl der Behandlung bleibt beim Kinderurologen oder Nephrologen.

Der Arzt legt die Dauer und Intensität der Therapie auf der Grundlage der physiologischen Eigenschaften des Kindes und des Vorhandenseins von chronischen Begleiterkrankungen fest.

Zur Behandlung von Stoffwechselstörungen in den Nieren werden verwendet:

  • Diät. Die Ernährung für Babys sollte kalorienreich sein und den Altersstandards für alle notwendigen Nährstoffe entsprechen. Alle reichhaltigen und starken Fleischbrühen, die einige verschiedene Extrakte enthalten, sind vom Kindermenü ausgeschlossen. Aufgrund der Tendenz zur Bildung von Oxalaten sollte die Verwendung von Preiselbeeren, Preiselbeeren, Sauerampfer, Rüben, Karotten und frischen Kräutern in der Ernährung eingeschränkt werden. Süßwaren mit Kakaobohnen unterliegen ebenfalls Einschränkungen.
  • Pflege. Wenn die dysmetabolische Nephropathie sekundären Ursprungs ist und eine Art Nierenerkrankung zu ihrem Auftreten beim Kind beigetragen hat, sollten Sie das Wohlbefinden des Babys sorgfältig überwachen. Wenn die ersten Anzeichen einer Verschlechterung der chronischen Pathologie der Harnwege auftreten, muss das Baby unbedingt dem Arzt gezeigt werden. Das Kind sollte während der gesamten akuten Periode der Krankheit zu Hause bleiben. Babys mit hoher Körpertemperatur sollten im Bett gehalten werden.
  • Medikamentöse Therapie. Es besteht in der Ernennung von Arzneimitteln zur Behandlung der Grunderkrankung und der symptomatischen Behandlung verschiedener Stoffwechselstörungen. Um die Nierenfunktion im Kindesalter zu verbessern, werden verschiedene Antioxidantien und Multivitaminkomplexe verwendet. Bei Harnwegserkrankungen werden Diuretika (Diuretika) verschrieben.

Die Dauer und Häufigkeit sowie die Dosierung der Medikamente werden individuell mit dem behandelnden Arzt besprochen.

  • Phytotherapie. Es wird seit vielen Jahren erfolgreich zur Normalisierung der chemischen Zusammensetzung von Urin bei Babys eingesetzt. Es ist seit langem bekannt, dass einige Heilkräuter eine uroseptische Wirkung haben und die Nierenfunktion normalisieren. Sie können als Tee verwendet oder zu Lebensmitteln hinzugefügt werden.
  • Ausreichendes Trinkregime. Damit die Kristalle nicht in den Nieren stagnieren und keine Urolithiasis auftritt, sollten Sie eine ausreichende Menge Wasser pro Tag konsumieren. Im Durchschnitt sollte ein Schüler mindestens 1-1,5 Liter Flüssigkeit trinken. In den Körper eindringendes Wasser sorgt für eine normale Nierenfunktion und verringert das Risiko einer dysmetabolischen Nephropathie.

Weitere Informationen zur Nephropathie finden Sie in der nächsten Ausgabe des Medical Bulletin.

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